Fullstack Softwareentwicklung
Aktualisiert am 04.04.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Flutter
Java
TypeScript
JavaScript
Firebase

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-04 - heute

Flutter App Entwicklung

Softwareentwickler
Softwareentwickler

Hybrid Apps für iOS und Android mit Flutter und Firebase.

Die wichtigsten Plugins: cached_network_image, cloud_firestore, dartz, firebase_analytics, firebase_auth, firebase_core, firebase_crashlytics, firebase_messaging, firebase_storage, flutter_localizations, flutter_markdown, flutter_riverpod, hooks_riverpod, in_app_purchase, intl, json_annotation, riverpod, webview_flutter, flutterfire_ui

remote
12 Jahre 3 Monate
2012-01 - heute

App-Entwicklung (Swift, iOS)

Software-Entwickler
Software-Entwickler

Entwicklung verschiedener Apps für Android und IOS. 

Hybrid-Entwicklung für Android und IOS mit ActionScript, Flex und Adobe Air.

Swift Entwicklung für IOS mit UIKit.

Inhaltlich handelt es um Apps für Reiter und Pferdezüchter.

XCode Swift ActionScript
17 Jahre 11 Monate
2006-05 - heute

Automatisierung von Pferdefütterungsanlagen (Java, Angular)

Software und Hardware Design und Entwicklung
Software und Hardware Design und Entwicklung

Seit 2006 habe ich mehr als 30 Pferdesportanlagen mit Fütterungsautomaten und Schleusensystemen ausgestattet. Alle basieren auf RFID Technologie zur Identifizierung der Pferde. Die Futterstände bzw. Schleusen sind mit verschiedenen Sensoren ausgestattet, z.B. Lichttaster und Bewegungssensoren, die Mechanik der Türen oder Futterdosierer ist elektrisch oder pneumatisch ausgelegt.

Die Software zur Steuerung habe ich anfangs mit Java und JMX basierend auf einer embedded H2 Datenbank gebaut, später mit Scala, Akka und MongoDb und jüngst mit Spring Boot. Das Frontend für Admistration und Konfiguration war in den frühen Versionen mit HTML und Javascript, später Actionscript und Flex(Flash) basiert und in den letzten Jahren mit Angular und Typescript.

  

Deutschland
1 Jahr 2 Monate
2020-10 - 2021-11

Coud Migration

Berater
Berater

Beratung eines mittelständischen Unternehmens bei der Migration der It Infrastruktur in die Cloud. Analyse der bestehenden It-Systeme, Erarbeiten und Bewerten der Alternativen basierend auf Cloud-Lösungen.

Gießen, Lahn
1 Jahr 9 Monate
2018-08 - 2020-04

Entwicklung Kreditportal (Typescript, Angular)

Software-Entwickler Scrum DDD TDD
Software-Entwickler

Web-Portal für den Bearbeitungsprozess von Hypotheken-Krediten.

Die Backendentwicklung wurde gemäß Domain-Driven-Design in Java mit Hibernate / Oracle und basierend auf Wildfly gebaut. Die Schnittstelle war REST / JSON basiert.

Als Backend fürs Frontend wurde die Apollo Graphql Implementierung unter Node eingesetzt.

Das Frontend wurde mit Typescript und Angular V.8 gebaut. Getestet wurde mit dem Jest Framework.

Ich habe in allen Bereichen gearbeitet, der Schwerpunkt lag aber auf der Frontend Implementierung.

Git Bitbucket Atlassian JIRA Visual Code Typescript Javascript Angular Angular Material Apollo Graphql HTML CSS SCSS Eclipse Java Jest
Scrum DDD TDD
Berlin
8 Monate
2019-08 - 2020-03

Datenanalysen und statistische Aufbereitung (Python)

Data Scientist
Data Scientist

Auswertung von Daten zur Beurteilung der Wirksamkeit von Marketingkampagnen auf Umsatz und Ertrag. Entwicklung von Prognose Werkzeugen zur Planung künftiger Marketingkampagnen. Statistische Auswertungen.

Eingesetztes Werkzeug: Python mit verschiedenen Libraries für statistische Auswertungen, grafische Darstellungen und neuronale Netze.

Python Pandas
3 Monate
2018-06 - 2018-08

Evaluierung des Flutter Frameworks für hybride App Entwicklung

Entwickler
Entwickler

Das Projekt dient der Evaluierung des Google Flutter Frameworks für den Bau hybrider Apps. 

Ziel ist es eine Entscheidungsgrundlage für künftige Entwicklungen zu treffen zwischen Hybrid Entwicklung von native Apps oder progressive web apps (PWA) mit Angular 6.

Entwickelt wird mit Android Studio, Dart und Flutter. Die zu entwickelnde App wurde mit anderer Technologie bereits einmal gebaut. So sollen die gewonnenen Erfahrungen vergleichbar gemacht werden. 

Im Backend wird FirebaseAuth und Firestore verwendet.

Hamburg
2 Monate
2018-04 - 2018-05

Zugangssteuerungskontrolle mit RFID und Rasberry Pi

Architekt, Entwickler, Hardware Konfiguration Pi4J Spring Boot RxJava
Architekt, Entwickler, Hardware Konfiguration

Zugangskontrolle für Schleusensystem mit Motorsteuerungen und Long Range RFID Erkennung implementiert auf Rasperry Pi. Administration über Spring Boot Web Frontend.

Die Herausforderung an dieser Lösung besteht im asynchronen Auftreten von Ereignissen ausgelöst durch Sensoren. Die Schleuse hat einen hohen Sicherheitsanspruch.

Das Statemanagement ist hier mit reactive Extensions für Java (RxJava) auf Basis von Observables implementiert. So konnte ich komplexe State machines vermeiden.

Diese Projekt gehört in den Rahmen der anderen Fütterungsanlagen, die ich seit 2006 gebaut habe.

Raspbian
Pi4J Spring Boot RxJava
Mapletec
Hamburg
1 Jahr
2016-11 - 2017-10

Redesign Web Frontend (Angular)

Fullstack Entwicklung, Frontend basierend auf Angular Components, mit

Typescript/Javascript, HTML 5, CSS/LESS und Angular, Backend mit Groovy Grails.
Anbindung an Legacy Systeme mithilfe von REST/Json Microservices. 
Mitglied im Scrum Team; Continues Delivery implementiert mit Jenkins.
Testautomatisierung Jasmine, Karma und Spock.

AngularJS Groovy Grails Jasmine Karma Spock Jenkins JSON REST
T-Systems
remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 7 Monate
1980-10 - 1986-04

Studium Mathematik, Physik und Philosophie

Diplom Mathematiker, Justus Liebig Universität Gießen
Diplom Mathematiker
Justus Liebig Universität Gießen

Universelle Algebren, Formale Logik, Statistik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Flutter Java TypeScript JavaScript Firebase

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Angular
Apollo
Atlassian JIRA
Bitbucket
CSS
DDD
Eclipse
Git
Github
Grails
HTML
Jasmine
Jenkins
Jest
Karma
Pi4J
REST
RxJava
Scrum
Spock
Spring Boot
TDD
Visual Code
XCode

Betriebssysteme

IOS
Linux
Mac OSX
Microsoft Windows
MVS
Raspbian

Ich habe Software für die verschiedensten Betriebssysteme entwickelt, bin aber kein Betriebssystem-Spezialist.

Programmiersprachen

ActionScript
Angular
Angular Material
AngularJS
Graphql
Groovy
Java
Javascript
JSON
Python
SCSS
Swift
Typescript

Ich habe mit sehr vielen verschiedenen Programmiersprachen Software implementiert. Schwerpunkt der letzten Jahre waren im Backend Java, Groovy und Scala und im Frontend Javascript und Typescript. 

Datenbanken

CouchDB
DB2
MongoDB
MySQL
Oracle
Postgres
SQLite

Die überwiegende Zahl aller meiner Projekte verwendeten Datenbanken, vorallem SQL Datenbanken aber auch NoSQL DBs wie MongoDb. Ich habe aber nicht als DB-Admin gearbeitet sondern die Datenbanken im Rahmen der Anwendungsentwicklung genutzt, häufig sogar nur indirekt über Standards wie JDBC ode JPA Implementierungen.

Branchen

Branchen

Luftfahrt, Mineralöl, Versicherungen, Logistik, Handel, Finanzwirtschaft, Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-04 - heute

Flutter App Entwicklung

Softwareentwickler
Softwareentwickler

Hybrid Apps für iOS und Android mit Flutter und Firebase.

Die wichtigsten Plugins: cached_network_image, cloud_firestore, dartz, firebase_analytics, firebase_auth, firebase_core, firebase_crashlytics, firebase_messaging, firebase_storage, flutter_localizations, flutter_markdown, flutter_riverpod, hooks_riverpod, in_app_purchase, intl, json_annotation, riverpod, webview_flutter, flutterfire_ui

remote
12 Jahre 3 Monate
2012-01 - heute

App-Entwicklung (Swift, iOS)

Software-Entwickler
Software-Entwickler

Entwicklung verschiedener Apps für Android und IOS. 

Hybrid-Entwicklung für Android und IOS mit ActionScript, Flex und Adobe Air.

Swift Entwicklung für IOS mit UIKit.

Inhaltlich handelt es um Apps für Reiter und Pferdezüchter.

XCode Swift ActionScript
17 Jahre 11 Monate
2006-05 - heute

Automatisierung von Pferdefütterungsanlagen (Java, Angular)

Software und Hardware Design und Entwicklung
Software und Hardware Design und Entwicklung

Seit 2006 habe ich mehr als 30 Pferdesportanlagen mit Fütterungsautomaten und Schleusensystemen ausgestattet. Alle basieren auf RFID Technologie zur Identifizierung der Pferde. Die Futterstände bzw. Schleusen sind mit verschiedenen Sensoren ausgestattet, z.B. Lichttaster und Bewegungssensoren, die Mechanik der Türen oder Futterdosierer ist elektrisch oder pneumatisch ausgelegt.

Die Software zur Steuerung habe ich anfangs mit Java und JMX basierend auf einer embedded H2 Datenbank gebaut, später mit Scala, Akka und MongoDb und jüngst mit Spring Boot. Das Frontend für Admistration und Konfiguration war in den frühen Versionen mit HTML und Javascript, später Actionscript und Flex(Flash) basiert und in den letzten Jahren mit Angular und Typescript.

  

Deutschland
1 Jahr 2 Monate
2020-10 - 2021-11

Coud Migration

Berater
Berater

Beratung eines mittelständischen Unternehmens bei der Migration der It Infrastruktur in die Cloud. Analyse der bestehenden It-Systeme, Erarbeiten und Bewerten der Alternativen basierend auf Cloud-Lösungen.

Gießen, Lahn
1 Jahr 9 Monate
2018-08 - 2020-04

Entwicklung Kreditportal (Typescript, Angular)

Software-Entwickler Scrum DDD TDD
Software-Entwickler

Web-Portal für den Bearbeitungsprozess von Hypotheken-Krediten.

Die Backendentwicklung wurde gemäß Domain-Driven-Design in Java mit Hibernate / Oracle und basierend auf Wildfly gebaut. Die Schnittstelle war REST / JSON basiert.

Als Backend fürs Frontend wurde die Apollo Graphql Implementierung unter Node eingesetzt.

Das Frontend wurde mit Typescript und Angular V.8 gebaut. Getestet wurde mit dem Jest Framework.

Ich habe in allen Bereichen gearbeitet, der Schwerpunkt lag aber auf der Frontend Implementierung.

Git Bitbucket Atlassian JIRA Visual Code Typescript Javascript Angular Angular Material Apollo Graphql HTML CSS SCSS Eclipse Java Jest
Scrum DDD TDD
Berlin
8 Monate
2019-08 - 2020-03

Datenanalysen und statistische Aufbereitung (Python)

Data Scientist
Data Scientist

Auswertung von Daten zur Beurteilung der Wirksamkeit von Marketingkampagnen auf Umsatz und Ertrag. Entwicklung von Prognose Werkzeugen zur Planung künftiger Marketingkampagnen. Statistische Auswertungen.

Eingesetztes Werkzeug: Python mit verschiedenen Libraries für statistische Auswertungen, grafische Darstellungen und neuronale Netze.

Python Pandas
3 Monate
2018-06 - 2018-08

Evaluierung des Flutter Frameworks für hybride App Entwicklung

Entwickler
Entwickler

Das Projekt dient der Evaluierung des Google Flutter Frameworks für den Bau hybrider Apps. 

Ziel ist es eine Entscheidungsgrundlage für künftige Entwicklungen zu treffen zwischen Hybrid Entwicklung von native Apps oder progressive web apps (PWA) mit Angular 6.

Entwickelt wird mit Android Studio, Dart und Flutter. Die zu entwickelnde App wurde mit anderer Technologie bereits einmal gebaut. So sollen die gewonnenen Erfahrungen vergleichbar gemacht werden. 

Im Backend wird FirebaseAuth und Firestore verwendet.

Hamburg
2 Monate
2018-04 - 2018-05

Zugangssteuerungskontrolle mit RFID und Rasberry Pi

Architekt, Entwickler, Hardware Konfiguration Pi4J Spring Boot RxJava
Architekt, Entwickler, Hardware Konfiguration

Zugangskontrolle für Schleusensystem mit Motorsteuerungen und Long Range RFID Erkennung implementiert auf Rasperry Pi. Administration über Spring Boot Web Frontend.

Die Herausforderung an dieser Lösung besteht im asynchronen Auftreten von Ereignissen ausgelöst durch Sensoren. Die Schleuse hat einen hohen Sicherheitsanspruch.

Das Statemanagement ist hier mit reactive Extensions für Java (RxJava) auf Basis von Observables implementiert. So konnte ich komplexe State machines vermeiden.

Diese Projekt gehört in den Rahmen der anderen Fütterungsanlagen, die ich seit 2006 gebaut habe.

Raspbian
Pi4J Spring Boot RxJava
Mapletec
Hamburg
1 Jahr
2016-11 - 2017-10

Redesign Web Frontend (Angular)

Fullstack Entwicklung, Frontend basierend auf Angular Components, mit

Typescript/Javascript, HTML 5, CSS/LESS und Angular, Backend mit Groovy Grails.
Anbindung an Legacy Systeme mithilfe von REST/Json Microservices. 
Mitglied im Scrum Team; Continues Delivery implementiert mit Jenkins.
Testautomatisierung Jasmine, Karma und Spock.

AngularJS Groovy Grails Jasmine Karma Spock Jenkins JSON REST
T-Systems
remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 7 Monate
1980-10 - 1986-04

Studium Mathematik, Physik und Philosophie

Diplom Mathematiker, Justus Liebig Universität Gießen
Diplom Mathematiker
Justus Liebig Universität Gießen

Universelle Algebren, Formale Logik, Statistik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Flutter Java TypeScript JavaScript Firebase

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Angular
Apollo
Atlassian JIRA
Bitbucket
CSS
DDD
Eclipse
Git
Github
Grails
HTML
Jasmine
Jenkins
Jest
Karma
Pi4J
REST
RxJava
Scrum
Spock
Spring Boot
TDD
Visual Code
XCode

Betriebssysteme

IOS
Linux
Mac OSX
Microsoft Windows
MVS
Raspbian

Ich habe Software für die verschiedensten Betriebssysteme entwickelt, bin aber kein Betriebssystem-Spezialist.

Programmiersprachen

ActionScript
Angular
Angular Material
AngularJS
Graphql
Groovy
Java
Javascript
JSON
Python
SCSS
Swift
Typescript

Ich habe mit sehr vielen verschiedenen Programmiersprachen Software implementiert. Schwerpunkt der letzten Jahre waren im Backend Java, Groovy und Scala und im Frontend Javascript und Typescript. 

Datenbanken

CouchDB
DB2
MongoDB
MySQL
Oracle
Postgres
SQLite

Die überwiegende Zahl aller meiner Projekte verwendeten Datenbanken, vorallem SQL Datenbanken aber auch NoSQL DBs wie MongoDb. Ich habe aber nicht als DB-Admin gearbeitet sondern die Datenbanken im Rahmen der Anwendungsentwicklung genutzt, häufig sogar nur indirekt über Standards wie JDBC ode JPA Implementierungen.

Branchen

Branchen

Luftfahrt, Mineralöl, Versicherungen, Logistik, Handel, Finanzwirtschaft, Telekommunikation

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.