Creative Consultant for digital communication
Aktualisiert am 06.03.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.03.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Marketing Kommunikation
Digitale Kommunikation
Kommunikationsstrategie
Graphical User Interface
User Experience Design
Digitale Produkte & Services
Digitale Plattformen
E-Commerce
Content-Strategie
Content Marketing
Brand Management
Corporate Design
Storytelling
Virtual Reality
Augmented Reality
mobile anwendung
Design-Konzept
Websites
Ideen Entwicklung
Installationen
Marketingkonzept
Content Produktion
Konzeption interaktiver Anwendungen
Englisch
Latein

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km) Berlin (+50km) Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-04 - heute

digital communication

Creative Consultant
Creative Consultant
  • Freiberuflicher Creative Consultant für den Bereich Marketing Strategie und digitale Kommunikation.
gerne auf Anfrage
4 Jahre 10 Monate
2015-06 - 2020-03

diverse Projekte

Managing Director & Executive Creative Director
Managing Director & Executive Creative Director
  • Geschäftsführer Kreation
  • 2 Partner: GF Beratung & Consulting
  • 180 Mitarbeiter, davon 11 Direct Reports (Kreation, Strategie, Technology, Social Media, Creative Coordination, HR).
  • Berichtend an den Chief Creativer Officer für Deutschland sowie den CEO für EMEA.
  • Mitglied im DDB Germany Creative Council.
  • Hauptverantwortlicher für das kreative Produkt des Hamburger Standorts, sowie Aussendarstellung und New Business.
  • Aufstellung / Einhaltung der Jahresplanung (Forecasts, P&L): Kosten, Personal und Investitionen
  • Führung interdisziplinärer Teams bei integrierten und digitalen Markenkampagnen, digitalen Plattformen, Content- und Social Media Projekten, sowie Dialogmarketing und CRM.

Beiträge zum Erfolg: People

  • Verbesserung des allgemeinen „Engagement Index“ um +17%, der Mitarbeiterbindung („Intent to stay“) um +20%, Wertschätzung der von der Agenturführung getroffenen Entscheidungen („Agency leadership provides a clear vision“) +35%, sowie Anstieg der Bereitschaft zur Weiterempfehlung der Agentur um +26 %, durch das ins Leben rufen eines repräsentativen Management Boards, die Erarbeitung einer allgemein getragenen Agenturausrichtung und Vision, sowie regelmäßiger interner Präsentationen zur
    Weiterentwicklung und Umsetzung dieser (Townhall Meetings) an die Mitarbeiter.
  • Verbesserung der internen Kommunikation („I am informed about whats happening around the office“) um +17% durch bauliche Maßnahmen in der Agentur zu einem agilen Arbeitsumfeld, sowie relgemäßiger Jour Fixe mit Direct Reports.
  • Laut Website Tracking ist DDB & Tribal Hamburg der für Bewerber attraktivste DDB-Standort in Deutschland.

Beiträge zum Erfolg: Profit

  • Gewinn des internationalen Dialogmarketing und Content Mandats für Lufthansa als globale Leadagentur. Aufbau eines 32 FTE großen Teams zur Betreuung des Kunden.
  • Ausbau des Lufhansa Etats, durch den Aufbau dreier Hubs (USA, APAC, EMEA) mit zusätzlichen 15 FTE‘s zur internationalen Betreuung.
  • Erhöhung des Net Revenue (Details auf Anfrage) bei gleichzeitiger Verbesserung der PBT Marge (Details auf Anfrage) über den Zeitraum 2015 bis 2019, trotz volatiler Marktgegebenheiten (Details zu Umsätzen und Entwicklung gerne im persönlichen Gespräch).
  • Trotz steigenden Margen- und Kostendrucks in der Marketingbranche ist DDB & Tribal Hamburg umsatz stärkster und profitablester Standort in der deutschen Gruppe.

Beiträge zum Erfolg: Product

  • Anstieg des Neugeschäftsanfragen, Bewerber und Pitchgewinne im Digitalbereich durch die von mir geführte Einführung der Digitalmarke „Tribal“ in Hamburg.
  • Aufbau eine inhouse Technology mit aktuell 4 FTE führte u.a. zum Gewinn zweier Neukunden in 2019 im Bereich digitale Plattformen.
  • Ausbau des digitalen Leistungsangebots der Agentur durch den Aufbau des User Experience Design Teams (10 FTE), sowie des Social Media Teams (8FTE).
  • Umstrukturierung / Replacement der kreativen Führung auf allen drei großen Etats zur Verbesserung des kreativen Produkts.
  • Die gewonnen Kreativpunkte für die Agentur verbesserten sich von 2015: 16 Punkte auf 2019: 288 Punkte.
  • Beteiligt am globalen Rebranding der Lufthansa.
  • Erste Projekte im Bereich Artificial Intelligence sowie Marketing automation
  • DDB Germany wurde 2018 vom Branchentitel „W&V“ auf Basis der Neugeschäfts- und Kreativbilanz, sowie der zukunftsorientierten Gesamtaufstellung zur „Agentur des Jahres“ ernannt und beste Agentur beim deutschen Art Directors Club 2019.
  • DDB ist 2019 auf Platz 1 des Kreativrankings (Stand 09.2019).
  • Alle Maßnahmen führten zu einer Verbesserung in der Mitarbeiterbefragung 2019 zur Frage „Our creative poduct is among the best in our market“ von +24%.
gerne auf Anfrage
1 Jahr 4 Monate
2014-03 - 2015-06

Planung und Umsetzung

Managing Director & Executive Creative Director
Managing Director & Executive Creative Director
  • Geschäftsführer Kreation, Drei Partner: GF Beratung (2), GF Technologie.
  • 90 Mitarbeiter, davon 2 Direct Reports (Kreation).
  • Berichtend an den CEO sowie CCO und Gründer (gerne auf Anfrage)
  • Hauptverantwortlicher für das kreative Produkt der JvM/next.

Beiträge zum Erfolg: People

  • Planung und Umsetzung personellen Umstrukturierung in der Kreation zur Verbesserung des kreativen Produkts.
  • Management eines sozial- und agenturverträglichen Stellenabbaus und Krisenmanagements.

Beiträge zum Erfolg: Product

  • Erfolgreicher Relaunch der neuen E-Commerce Plattform für Eis.de führte zu sofortiger
    Umsatzsteigerung.
  • Gewinn diverser Projekte im Bereich der digitalen Transformation für die FAZ.
  • FAZ „Der Tag“ wird „beste News App“ 2015 im Apple Store und gewinnt zahlreiche Preise.
  • Pitchgewinn und Begleitung der Produkt-Neueinführung von Qbo (Tchibo), inkl. Aufsetzen der
    E-Commerce Plattform.
  • Pitchgewinn und Produktionsbegleitung der globalen Jim Beam Website.
  • Awardgewinne innerhalb eines Jahres von 0 auf 14 gesteigert.
diverse Kunden
2 Jahre 1 Monat
2012-03 - 2014-03

Umstrukturierung und Neuaufbau

Regional Creative Director
Regional Creative Director
  • Kreativchef für Middle East & North Africa, ein Partner: Regional Director Beratung.
  • 40 Mitarbeiter in 4 Standorten, davon 15 Direct Reports.
  • Berichtend an den CEO und CCO bei Memac Ogilvy MENA.
  • Hauptverantwortlicher für das kreative Produkt bei OgilvyOne Middle East.

Beiträge zum Erfolg: People

  • Umstrukturierung und Neuaufbau der Kreation von anfänglich 7 auf später 15 FTE.
  • Aufbau neuer OgilvyOne Offices in Casablanca, Riyadh und Beirut (Technik).
  • Führung eines multikulturellen, multinationalen Agentur- und Kreationsteams.


Beiträge zum Erfolg: Product

  • Aufbau der Kreativ-Teams in Riad (Saudi Arabien) und Casablanca (Marokko).
  • Ausbau des digitalen Leistungsangebots der Gruppe im Bereich Kreation, Strategie und Social Media.
  • Launch der ersten content getriebenen Kampagne für Sprite in Saudi Arabien, die zu einem Sales-Wachstum von 15% führte.
  • Zahlreiche nationale Auszeichnungen bei den Dubai Lynx sowie GEMA‘s Effies, mit einer Steigerung des Awardoutputs für OgilvyOne in Dubai von 0 auf 8 Auszeichnungen innerhalb von zwei Jahren.
diverse Kunden
3 Jahre
2009-03 - 2012-02

Erfolgreicher Aufbau

Creative Director
Creative Director
  • Creative Director auf dem internationalen digital Etat für Audi, ein Partner: CD für McDonalds.
  • 90 Mitarbeiter am Standort Berlin, davon 20 Kreative in meinem Team (Kampagne & Plattform).
  • Berichtend an den Gf Kreation in Berlin.

Beiträge zum Erfolg: People

  • Erfolgreicher Aufbau eines disziplin übergreifenden kreativ-Teams für die Bereiche Art Direction, Motion Design, Copywriting, User Experience Design und User Interface Design.
  • Das Audi kreativ-Team wuchs unter meiner Führung von anfänglich 7 auf später bis zu 20 Leuten, wobei die Fluktuation unter branchenunüblichen 20% blieb.


Beiträge zum Erfolg: Product

  • Launch internationaler Kampagnen, sowie Begleitung des Rollouts u. a. für den Audi A1, Audi Q3, sowie den Audi Q5.
  • Konzeption und Design der neuen, globalen digitalen Plattform für Audi.
  • Gewinn des ersten Cannes Löwen für das Berliner Office mit dem „Audi Augmented Reality Kalender“.
Audi, McDonalds
1 Jahr 2 Monate
2008-02 - 2009-03

Integration digitaler Kompetenzen

Creative Director & Unit Lead
Creative Director & Unit Lead
  • Creative Director der einzigen digitalen Einheit am Standort, ein Partner: Unit Lead Beratung.
  • Beförderung zum Unit Lead nach 9 Monaten mit erweiterten Kompetenzen und Verantwortlichkeiten.
  • 25 Mitarbeiter, davon 10 Kreative.
  • Berichtend an den GF Kreation Standort Berlin.

Beiträge zum Erfolg: Product

  • Erfolgreicher Aufbau der digital Sparte für Scholz & Friends in Berlin, von anfänglich 10 auf später 25 FTE, inkl. Aufbau der inhouse Technology (3 FTE).
  • Integration digitaler Kompetenzen in fünf klassische Units.
diverse Kunden
3 Jahre
2005-02 - 2008-01

Ideengenerierung

Art Director
Art Director
  • Teil des digitalen Kreativ-Teams als Art Director und Motion Designer.
  • Übernahme div. kreativer Aufgaben von Ideengenerierung bis technischer Umsetzung in Flash und HTML (Programmierung).
  • Berichtend an Creative Director und z.T. GF Kreation.
  • Erste Erfahrungen mit Großkunden, Teamführung sowie Kreativpreisen.
diverse Kunden
3 Jahre 9 Monate
2001-04 - 2004-12

Werbung, Design

Graphic Designer, Freelance Creative
Graphic Designer, Freelance Creative
  • Während und nach meines Studiums wollte ich mein Wissen im Bereich Werbung, Design, Motion Graphics sowie digitale Produktion erweitern, arbeitete für GREY als Graphic Designer, für eine Filmproduktion als Motion Designer und Cuttter, sowie als freier Kreativer für verschiedene eigene Kunden im digital Bereich.
  • Desweiteren unterrichtete ich in dieser Zeit an der VHS Mettmann „digitale Fotografie“ und „Photoshop“.
Vision-Factory // GREY // Coolspot- New Media A.G - Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/2000 - 04/2004

Institute für Design - Düsseldorf

Diplom: Kommunikations - und Media Designer
Abschluß des Kommunikations-Design Studiums ?mit Auszeichnung?.

Für meine Abschlussarbeit ?The Angor? (ein Online Rollen Spiel), wurde ich vom Art Directors Club als ?ADC young talent 2004? ausgezeichnet.

Meine Diplomarbeit wurde ausserdem im ?ADC Sushi 2004? veröffentlicht und auf der
?Ars Electronica 2004? ausgestellt.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Kommunikation Digitale Kommunikation Kommunikationsstrategie Graphical User Interface User Experience Design Digitale Produkte & Services Digitale Plattformen E-Commerce Content-Strategie Content Marketing Brand Management Corporate Design Storytelling Virtual Reality Augmented Reality mobile anwendung Design-Konzept Websites Ideen Entwicklung Installationen Marketingkonzept Content Produktion Konzeption interaktiver Anwendungen

Juror und Speaker auf div. Branchenevents und Awards.

Beiträge zum Unternehmenserfolg

Komplexe Führungserfahrung und heterogene Berichtslinien

  • Führung von 8 bis 180 Mitarbeitern, davon bis zu 11 Direct Reports ( Director Level, Management Board).
  • Routinierte Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten internen, externen, nationalen und internationalen Dienstleistern.
  • Leitung und z.T. Aufbau unterschiedlicher Fachdisziplin: Kreation, Strategie, Technik, Creative Coordination, Social Media, HR.
  • Leitung von bis zu 4 internationalen Standorten mit heterogenen Strukturen und Prozessen.
  • Berichtend an unterschiedliche Entscheidergremiem: GF-Ebene, C-Level Deutschland, C-Level EMEA, Gründer & Eigentümer.


Höchtes Interesse an einer kollaborativen und diversen Arbeitskultur

  • Erfahren im Aufbau diverser Kompetenzen und Teams für alle bisherigen Agenturen, inklusive Teamplanung, Budgetplanung, Onboarding-Prozesse.
  • In den letzten Agenturstationen: Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit über 4 Jahre in allen KPI?s im zweistelligen Prozentbereich: ?Engagement Index? +17%, ?Intent to stay? +20%, ?Agency leadership provides a clear vision? +35%, sowie Anstieg der Bereitschaft zur Weiterempfehlung der Agentur um +26 %.
  • Erarbeitung einer allgemein getragenen Agenturausrichtung und Vision, sowie regelmäßiger interner Präsentationen zur Weiterentwicklung und Umsetzung dieser (Townhall Meetings) an die Mitarbeiter.
  • Hauptverantwortlich für Konzept, Gestaltung, Baubegleitung eines agilen Offices für 180 Mitarbeiter auf 3 Etagen um eine moderne und flexible Arbeitsumgebung bieten zu können.


Erfahrung in unterschiedlichen Unternehmensphasen

  • Von Aufbauphasen und sprunghaften Wachstumsphasen bis hin zu Konsolidierung, Krisenbewältigung und Turn-Around mit anschließendem, erneutem Wachstum.
  • Anpassen und Standardisieren bzw. schaffen neuer Prozesse und Organisations-Strukturen bei Unternehmenswachstum, Neuaufbau, -Wandel.
  • Management von unterschiedlichen Unternehmenskulturen (z.B. klassiche Werbung und Digital / Technologie)

Leidenschaft für Marken und kreative Marketing Kommunikation

  • Passioniert im Entwicklen von kreativen Ideen und Lösungen - allein oder im Team.
  • Routiniert in Entwicklung und Vortrag von Präsentationen bis C-Level, Vorstand - intern und extern (Deutsch & Englisch).
  • In allen bisherigen Führungspositionen konnte der kreative Output der Teams qualitativ maßgeblich verbessert werden
  • Erfahren im Umgang mit großen Marken und entsprechend großen, diversen Teams auf Agentur- und Kundenseite.
  • Aufbau eines 45 FTE großen Teams in 3 Hubs (USA, EMEA, APAC) für ein DAX-Unternehmen, als hauptverantwortlicher Geschäftsführer und Kreativchef.
  • Vielfältiges Know-How und Erfahrung in der Entwickung digitaler Kampagnen, Websites, Plattformen und Apps.
  • Umsetzung verschiedenster Projekte von Corporate Design, Interfacedesign, digitalen Anwendungen, sowie Werbung On- und Offline.
  • Über 150 nationale und internationale kreativ und effizienz Preise für DAX-Unternehmen.
  • Art Directors Clubs Deutschland Mitglied.
  • Juror und Speaker bei nationalen und internationalen Kreativ-Events.

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km) Berlin (+50km) Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-04 - heute

digital communication

Creative Consultant
Creative Consultant
  • Freiberuflicher Creative Consultant für den Bereich Marketing Strategie und digitale Kommunikation.
gerne auf Anfrage
4 Jahre 10 Monate
2015-06 - 2020-03

diverse Projekte

Managing Director & Executive Creative Director
Managing Director & Executive Creative Director
  • Geschäftsführer Kreation
  • 2 Partner: GF Beratung & Consulting
  • 180 Mitarbeiter, davon 11 Direct Reports (Kreation, Strategie, Technology, Social Media, Creative Coordination, HR).
  • Berichtend an den Chief Creativer Officer für Deutschland sowie den CEO für EMEA.
  • Mitglied im DDB Germany Creative Council.
  • Hauptverantwortlicher für das kreative Produkt des Hamburger Standorts, sowie Aussendarstellung und New Business.
  • Aufstellung / Einhaltung der Jahresplanung (Forecasts, P&L): Kosten, Personal und Investitionen
  • Führung interdisziplinärer Teams bei integrierten und digitalen Markenkampagnen, digitalen Plattformen, Content- und Social Media Projekten, sowie Dialogmarketing und CRM.

Beiträge zum Erfolg: People

  • Verbesserung des allgemeinen „Engagement Index“ um +17%, der Mitarbeiterbindung („Intent to stay“) um +20%, Wertschätzung der von der Agenturführung getroffenen Entscheidungen („Agency leadership provides a clear vision“) +35%, sowie Anstieg der Bereitschaft zur Weiterempfehlung der Agentur um +26 %, durch das ins Leben rufen eines repräsentativen Management Boards, die Erarbeitung einer allgemein getragenen Agenturausrichtung und Vision, sowie regelmäßiger interner Präsentationen zur
    Weiterentwicklung und Umsetzung dieser (Townhall Meetings) an die Mitarbeiter.
  • Verbesserung der internen Kommunikation („I am informed about whats happening around the office“) um +17% durch bauliche Maßnahmen in der Agentur zu einem agilen Arbeitsumfeld, sowie relgemäßiger Jour Fixe mit Direct Reports.
  • Laut Website Tracking ist DDB & Tribal Hamburg der für Bewerber attraktivste DDB-Standort in Deutschland.

Beiträge zum Erfolg: Profit

  • Gewinn des internationalen Dialogmarketing und Content Mandats für Lufthansa als globale Leadagentur. Aufbau eines 32 FTE großen Teams zur Betreuung des Kunden.
  • Ausbau des Lufhansa Etats, durch den Aufbau dreier Hubs (USA, APAC, EMEA) mit zusätzlichen 15 FTE‘s zur internationalen Betreuung.
  • Erhöhung des Net Revenue (Details auf Anfrage) bei gleichzeitiger Verbesserung der PBT Marge (Details auf Anfrage) über den Zeitraum 2015 bis 2019, trotz volatiler Marktgegebenheiten (Details zu Umsätzen und Entwicklung gerne im persönlichen Gespräch).
  • Trotz steigenden Margen- und Kostendrucks in der Marketingbranche ist DDB & Tribal Hamburg umsatz stärkster und profitablester Standort in der deutschen Gruppe.

Beiträge zum Erfolg: Product

  • Anstieg des Neugeschäftsanfragen, Bewerber und Pitchgewinne im Digitalbereich durch die von mir geführte Einführung der Digitalmarke „Tribal“ in Hamburg.
  • Aufbau eine inhouse Technology mit aktuell 4 FTE führte u.a. zum Gewinn zweier Neukunden in 2019 im Bereich digitale Plattformen.
  • Ausbau des digitalen Leistungsangebots der Agentur durch den Aufbau des User Experience Design Teams (10 FTE), sowie des Social Media Teams (8FTE).
  • Umstrukturierung / Replacement der kreativen Führung auf allen drei großen Etats zur Verbesserung des kreativen Produkts.
  • Die gewonnen Kreativpunkte für die Agentur verbesserten sich von 2015: 16 Punkte auf 2019: 288 Punkte.
  • Beteiligt am globalen Rebranding der Lufthansa.
  • Erste Projekte im Bereich Artificial Intelligence sowie Marketing automation
  • DDB Germany wurde 2018 vom Branchentitel „W&V“ auf Basis der Neugeschäfts- und Kreativbilanz, sowie der zukunftsorientierten Gesamtaufstellung zur „Agentur des Jahres“ ernannt und beste Agentur beim deutschen Art Directors Club 2019.
  • DDB ist 2019 auf Platz 1 des Kreativrankings (Stand 09.2019).
  • Alle Maßnahmen führten zu einer Verbesserung in der Mitarbeiterbefragung 2019 zur Frage „Our creative poduct is among the best in our market“ von +24%.
gerne auf Anfrage
1 Jahr 4 Monate
2014-03 - 2015-06

Planung und Umsetzung

Managing Director & Executive Creative Director
Managing Director & Executive Creative Director
  • Geschäftsführer Kreation, Drei Partner: GF Beratung (2), GF Technologie.
  • 90 Mitarbeiter, davon 2 Direct Reports (Kreation).
  • Berichtend an den CEO sowie CCO und Gründer (gerne auf Anfrage)
  • Hauptverantwortlicher für das kreative Produkt der JvM/next.

Beiträge zum Erfolg: People

  • Planung und Umsetzung personellen Umstrukturierung in der Kreation zur Verbesserung des kreativen Produkts.
  • Management eines sozial- und agenturverträglichen Stellenabbaus und Krisenmanagements.

Beiträge zum Erfolg: Product

  • Erfolgreicher Relaunch der neuen E-Commerce Plattform für Eis.de führte zu sofortiger
    Umsatzsteigerung.
  • Gewinn diverser Projekte im Bereich der digitalen Transformation für die FAZ.
  • FAZ „Der Tag“ wird „beste News App“ 2015 im Apple Store und gewinnt zahlreiche Preise.
  • Pitchgewinn und Begleitung der Produkt-Neueinführung von Qbo (Tchibo), inkl. Aufsetzen der
    E-Commerce Plattform.
  • Pitchgewinn und Produktionsbegleitung der globalen Jim Beam Website.
  • Awardgewinne innerhalb eines Jahres von 0 auf 14 gesteigert.
diverse Kunden
2 Jahre 1 Monat
2012-03 - 2014-03

Umstrukturierung und Neuaufbau

Regional Creative Director
Regional Creative Director
  • Kreativchef für Middle East & North Africa, ein Partner: Regional Director Beratung.
  • 40 Mitarbeiter in 4 Standorten, davon 15 Direct Reports.
  • Berichtend an den CEO und CCO bei Memac Ogilvy MENA.
  • Hauptverantwortlicher für das kreative Produkt bei OgilvyOne Middle East.

Beiträge zum Erfolg: People

  • Umstrukturierung und Neuaufbau der Kreation von anfänglich 7 auf später 15 FTE.
  • Aufbau neuer OgilvyOne Offices in Casablanca, Riyadh und Beirut (Technik).
  • Führung eines multikulturellen, multinationalen Agentur- und Kreationsteams.


Beiträge zum Erfolg: Product

  • Aufbau der Kreativ-Teams in Riad (Saudi Arabien) und Casablanca (Marokko).
  • Ausbau des digitalen Leistungsangebots der Gruppe im Bereich Kreation, Strategie und Social Media.
  • Launch der ersten content getriebenen Kampagne für Sprite in Saudi Arabien, die zu einem Sales-Wachstum von 15% führte.
  • Zahlreiche nationale Auszeichnungen bei den Dubai Lynx sowie GEMA‘s Effies, mit einer Steigerung des Awardoutputs für OgilvyOne in Dubai von 0 auf 8 Auszeichnungen innerhalb von zwei Jahren.
diverse Kunden
3 Jahre
2009-03 - 2012-02

Erfolgreicher Aufbau

Creative Director
Creative Director
  • Creative Director auf dem internationalen digital Etat für Audi, ein Partner: CD für McDonalds.
  • 90 Mitarbeiter am Standort Berlin, davon 20 Kreative in meinem Team (Kampagne & Plattform).
  • Berichtend an den Gf Kreation in Berlin.

Beiträge zum Erfolg: People

  • Erfolgreicher Aufbau eines disziplin übergreifenden kreativ-Teams für die Bereiche Art Direction, Motion Design, Copywriting, User Experience Design und User Interface Design.
  • Das Audi kreativ-Team wuchs unter meiner Führung von anfänglich 7 auf später bis zu 20 Leuten, wobei die Fluktuation unter branchenunüblichen 20% blieb.


Beiträge zum Erfolg: Product

  • Launch internationaler Kampagnen, sowie Begleitung des Rollouts u. a. für den Audi A1, Audi Q3, sowie den Audi Q5.
  • Konzeption und Design der neuen, globalen digitalen Plattform für Audi.
  • Gewinn des ersten Cannes Löwen für das Berliner Office mit dem „Audi Augmented Reality Kalender“.
Audi, McDonalds
1 Jahr 2 Monate
2008-02 - 2009-03

Integration digitaler Kompetenzen

Creative Director & Unit Lead
Creative Director & Unit Lead
  • Creative Director der einzigen digitalen Einheit am Standort, ein Partner: Unit Lead Beratung.
  • Beförderung zum Unit Lead nach 9 Monaten mit erweiterten Kompetenzen und Verantwortlichkeiten.
  • 25 Mitarbeiter, davon 10 Kreative.
  • Berichtend an den GF Kreation Standort Berlin.

Beiträge zum Erfolg: Product

  • Erfolgreicher Aufbau der digital Sparte für Scholz & Friends in Berlin, von anfänglich 10 auf später 25 FTE, inkl. Aufbau der inhouse Technology (3 FTE).
  • Integration digitaler Kompetenzen in fünf klassische Units.
diverse Kunden
3 Jahre
2005-02 - 2008-01

Ideengenerierung

Art Director
Art Director
  • Teil des digitalen Kreativ-Teams als Art Director und Motion Designer.
  • Übernahme div. kreativer Aufgaben von Ideengenerierung bis technischer Umsetzung in Flash und HTML (Programmierung).
  • Berichtend an Creative Director und z.T. GF Kreation.
  • Erste Erfahrungen mit Großkunden, Teamführung sowie Kreativpreisen.
diverse Kunden
3 Jahre 9 Monate
2001-04 - 2004-12

Werbung, Design

Graphic Designer, Freelance Creative
Graphic Designer, Freelance Creative
  • Während und nach meines Studiums wollte ich mein Wissen im Bereich Werbung, Design, Motion Graphics sowie digitale Produktion erweitern, arbeitete für GREY als Graphic Designer, für eine Filmproduktion als Motion Designer und Cuttter, sowie als freier Kreativer für verschiedene eigene Kunden im digital Bereich.
  • Desweiteren unterrichtete ich in dieser Zeit an der VHS Mettmann „digitale Fotografie“ und „Photoshop“.
Vision-Factory // GREY // Coolspot- New Media A.G - Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/2000 - 04/2004

Institute für Design - Düsseldorf

Diplom: Kommunikations - und Media Designer
Abschluß des Kommunikations-Design Studiums ?mit Auszeichnung?.

Für meine Abschlussarbeit ?The Angor? (ein Online Rollen Spiel), wurde ich vom Art Directors Club als ?ADC young talent 2004? ausgezeichnet.

Meine Diplomarbeit wurde ausserdem im ?ADC Sushi 2004? veröffentlicht und auf der
?Ars Electronica 2004? ausgestellt.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Kommunikation Digitale Kommunikation Kommunikationsstrategie Graphical User Interface User Experience Design Digitale Produkte & Services Digitale Plattformen E-Commerce Content-Strategie Content Marketing Brand Management Corporate Design Storytelling Virtual Reality Augmented Reality mobile anwendung Design-Konzept Websites Ideen Entwicklung Installationen Marketingkonzept Content Produktion Konzeption interaktiver Anwendungen

Juror und Speaker auf div. Branchenevents und Awards.

Beiträge zum Unternehmenserfolg

Komplexe Führungserfahrung und heterogene Berichtslinien

  • Führung von 8 bis 180 Mitarbeitern, davon bis zu 11 Direct Reports ( Director Level, Management Board).
  • Routinierte Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten internen, externen, nationalen und internationalen Dienstleistern.
  • Leitung und z.T. Aufbau unterschiedlicher Fachdisziplin: Kreation, Strategie, Technik, Creative Coordination, Social Media, HR.
  • Leitung von bis zu 4 internationalen Standorten mit heterogenen Strukturen und Prozessen.
  • Berichtend an unterschiedliche Entscheidergremiem: GF-Ebene, C-Level Deutschland, C-Level EMEA, Gründer & Eigentümer.


Höchtes Interesse an einer kollaborativen und diversen Arbeitskultur

  • Erfahren im Aufbau diverser Kompetenzen und Teams für alle bisherigen Agenturen, inklusive Teamplanung, Budgetplanung, Onboarding-Prozesse.
  • In den letzten Agenturstationen: Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit über 4 Jahre in allen KPI?s im zweistelligen Prozentbereich: ?Engagement Index? +17%, ?Intent to stay? +20%, ?Agency leadership provides a clear vision? +35%, sowie Anstieg der Bereitschaft zur Weiterempfehlung der Agentur um +26 %.
  • Erarbeitung einer allgemein getragenen Agenturausrichtung und Vision, sowie regelmäßiger interner Präsentationen zur Weiterentwicklung und Umsetzung dieser (Townhall Meetings) an die Mitarbeiter.
  • Hauptverantwortlich für Konzept, Gestaltung, Baubegleitung eines agilen Offices für 180 Mitarbeiter auf 3 Etagen um eine moderne und flexible Arbeitsumgebung bieten zu können.


Erfahrung in unterschiedlichen Unternehmensphasen

  • Von Aufbauphasen und sprunghaften Wachstumsphasen bis hin zu Konsolidierung, Krisenbewältigung und Turn-Around mit anschließendem, erneutem Wachstum.
  • Anpassen und Standardisieren bzw. schaffen neuer Prozesse und Organisations-Strukturen bei Unternehmenswachstum, Neuaufbau, -Wandel.
  • Management von unterschiedlichen Unternehmenskulturen (z.B. klassiche Werbung und Digital / Technologie)

Leidenschaft für Marken und kreative Marketing Kommunikation

  • Passioniert im Entwicklen von kreativen Ideen und Lösungen - allein oder im Team.
  • Routiniert in Entwicklung und Vortrag von Präsentationen bis C-Level, Vorstand - intern und extern (Deutsch & Englisch).
  • In allen bisherigen Führungspositionen konnte der kreative Output der Teams qualitativ maßgeblich verbessert werden
  • Erfahren im Umgang mit großen Marken und entsprechend großen, diversen Teams auf Agentur- und Kundenseite.
  • Aufbau eines 45 FTE großen Teams in 3 Hubs (USA, EMEA, APAC) für ein DAX-Unternehmen, als hauptverantwortlicher Geschäftsführer und Kreativchef.
  • Vielfältiges Know-How und Erfahrung in der Entwickung digitaler Kampagnen, Websites, Plattformen und Apps.
  • Umsetzung verschiedenster Projekte von Corporate Design, Interfacedesign, digitalen Anwendungen, sowie Werbung On- und Offline.
  • Über 150 nationale und internationale kreativ und effizienz Preise für DAX-Unternehmen.
  • Art Directors Clubs Deutschland Mitglied.
  • Juror und Speaker bei nationalen und internationalen Kreativ-Events.

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.