Projektmanagement, Business Coaching im Bereich Präsentation & Kommunikation, Arbeitsorganisation, Verkaufstraining,
Aktualisiert am 15.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Verkaufstraining
Online Coaching
Change Management
Training on the Job
Präsentationen
Kommunikationstechnik
Gesprächsführung
verkaufspräsentation
Automatisiertes Verkaufen
Arbeitsorganisation
Zeitmanagement
Prioritäten setzen
Projektmanagement
Kostenmanagement
Forecasting
Finanzberichterstattung
Finanzcontrolling
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 3 Monate
2018-01 - heute

Ausbildung von Vertriebstrainern - Train the trainer

Train the Trainer
Train the Trainer

auf Grundlage von Matthias Pöhm

- Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon?

bundesweit
9 Jahre 6 Monate
2014-10 - heute

verkäuferische, fachliche, strategische Entwicklung von Mitarbeitern

freiberuflicher Trainer/Berater/Business-Coach
freiberuflicher Trainer/Berater/Business-Coach
  • verkäuferische, fachliche, strategische Entwicklung von Mitarbeitern
  • Projekt Standortentwicklung von Verkaufsleitungen, neue Strategien vor Ort umsetzen (hier speziell Verkaufsprozesse und Ausbau Allfinanzgeschäft mit Schwerpunkt Versicherungen)
  • Projekt: Easy Training mit der neuen Beratungssoftware zwecks ganzheitlicher Beratung
  • Training/Konzeption zum kybernetischen Verkaufen (Verkäufe/Arbeitsabläufe automatisieren) nach dem Modell Umberto Saxer
  • Implementierung von Standards um ganzheitlichen Beratungserfolg zu erzielen
  • Steigerung der Umsätze durch strukturierte und effiziente Arbeitsprozesse
4 Jahre 6 Monate
2019-01 - 2023-06

Projektmanagement

Projektleiter Finanzberichterstattung Finanzcontrolling Finanzierung ...
Projektleiter
  • Projekte: Einführung neuer CRM-System/apps für Vertriebsmitarbeiter (Konzeptionsabstimmung, Durchführung Trainings, Nachbetreuung des Vertriebs)
  • Projekte: Optimierung und Standardisierung von Monatliche Reporting Tools (Budget, Zeit, Kundenbilanz) 
  • Projekte: Standortentwicklung von Verkaufsleitungen - neue Strategien vor Ort umsetzen (Standardisierung Verkaufsprozesse, Nutzung der Softwaretools, Ausbau Allfinanzgeschäft)
  • Projekte: Training/Konzeption zum kybernetischen Verkaufen (Verkäufe/Arbeits-/Tagesabläufe automatisieren) nach dem Modell Umberto Saxer
  • strategische (Neu-)Ausrichtung von Unternehmen
Finanzberichterstattung Finanzcontrolling Finanzierung Beratung CRM MS Excel MS Outlook Powerpoint Atlassian Confluence Atlassian JIRA SAP
3 Monate
2017-11 - 2018-01

Projektkoordination bei der Einführung einer e-Gaming app in 19 Ländern

Stuttgart
2 Jahre 1 Monat
2012-03 - 2014-03

Verkaufs-, Vertriebs- und Personalverantwortung

Bezirksdirektor
Bezirksdirektor
  • Verkaufs-, Vertriebs- und Personalverantwortung in der Region
  • Aus- und Weiterbildung von Außendienstpartner (ADP), gemeinsame Termine mit Kunden, motivieren der Außendienstpartner, Kampagnenumsetzung
  • Vorleben durch Vormachen u.a. durch Ausbildung zum Vorsorgespezialisten (IHK) sowie Teilnahme an Trainings von Umberto Saxer (kybernetisches Verkaufen)
  • Implementierung von neuen Arbeitsprozessen um Allfinanz u. Versicherungsbereich nach vorne zu bringen
  • Weiterbildung nach dem Malik Management Modell St. Gallen
Wüstenrot Bausparkasse AG
6 Jahre 7 Monate
2005-08 - 2012-02

Beratung Privatkunden/ Geschäftskunden im Bereich Investment, Altersvorsorge, Arbeitskraftabsicherung, private Krankenversicherung, betriebliche Lösungen

Selbständiger Handelsvertreter, Vertriebsleiter
Selbständiger Handelsvertreter, Vertriebsleiter
  • Beratung Privatkunden/Geschäftskunden im Bereich Investment, Altersvorsorge, Arbeitskraftabsicherung, private Krankenversicherung, betriebliche Lösungen
  • Auserlesener Trainer für die Akademie der ascent AG, Referent bei der Einarbeitung neuer Geschäftspartner, Grundlagen, Motivation, Tagesplanung, etc.
  • Absolvierung zahlreicher Führungs- und Managementseminare im Bereich Kommunikation, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterausbildung, Kundengewinnung, Kundenmanagement
ascent AG, Karlsruhe
8 Jahre
1997-08 - 2005-07

diverse Projekte

Filialleiter
Filialleiter

2004 – 2005 Leiter der Geschäftsstelle in Steinfeld

  • Zusätzlich zu den vorausgehenden Tätigkeiten wurde mir die Personalverantwortung für bis zu drei Mitarbeiter vor Ort übertragen sowie die Beratung höherer Kundenengagements

2003 – 2004 Leiter der Geschäftsstelle in Essingen

  • Verantwortlich für alle Tätigkeiten, die ein geregelter Geschäftsbetrieb mit sich bringt im Aktiv- sowie im Passivgeschäft

2001 – 2003 stellvertretender Leiter der Geschäftsstelle Steinfeld

  • Vorwiegend tätig im Kundenservice und Kurzberatung mit zusätzlichen Aufgaben in der Bargeldbeschaffung und Kassenbestandsaufnahme

2000 – 2001 Bankkaufmann zur besonderen Verwendung (zbV)

  • Einsatz in verschiedenen Zweigstellen vorwiegend für Servicetätigkeiten

1997 – 2000 Ausbildung zum Bankkaufmann

Sparkasse Südliche Weinstraße in Landau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2018

Trainer the Trainer

Qualifizierung von Vertriebstrainer & Zertifizierung

Rhetorik & Präsentation

Matthias Pöhm - Präsentieren sich noch oder fazinieren Sie schon?

2014 - 2016

Qualifizierung

Trainer des kybernetischen Verkauf

 

2016

Ausbildung

Business-Coach (IHK) und Vertriebstrainer

 

2015

Rolle

kybernetischer Verkäufer

 

2013/2014

Qualifizierung: 

Vorsorgespezialist (IHK)

 

2012 ? 2014

Ausbildung

Master of Management (Malik St. Gallen)

 

2009/2010

Ausbildung Kommunikationstraining und zum Referent

 

2004/2005

Weiterbildung/Abschluss: Bankfachwirt und Bankbetriebswirt

 

1997 ? 2000

Ausbildung

Bankkaufmann

 

1997

Ausbildung:  Mittlere Reife als Jahrgangsbester

Institution:     Realschule Bad Bergzabern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Verkaufstraining Online Coaching Change Management Training on the Job Präsentationen Kommunikationstechnik Gesprächsführung verkaufspräsentation Automatisiertes Verkaufen Arbeitsorganisation Zeitmanagement Prioritäten setzen Projektmanagement Kostenmanagement Forecasting Finanzberichterstattung Finanzcontrolling

Schwerpunkte

Soft Skills

  • Exzellente Kommunikationsfähigkeit
  • Hohe Belastbarkeit und Engagement
  • Ehrgeizig und Lernwillig
  • Zielgerichtet und klar strukturiert
  • Teamorientiert

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Seit Oktober 2014 agiere ich als freiberuflicher Trainer, Berater, Business-Coach und Vertriebstrainer.

Meine Einsatzgebiet sind sehr vielschichtig:

Seit 2018 liegt der Fokus auf dem Thema Train the Trainer.

Dies umfasst die Ausbildung neuer Vertriebstrainer und das Coaching im Bereich Präsentation & Kommunikation. Hauptziel ist die Wirkung des Coachee zu optimieren.

Weitere Einsatzgebiete sind:

- Konzeption und Ausrollen neuer Trainings

- Projektverantwortlich bei der Einführung einer e-Gaming app

- Einführung/Training neuer IT (CRM-Software; Betriebssoftware; Beratungssoftware; app-Nutzung)

- Training on the Job

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 3 Monate
2018-01 - heute

Ausbildung von Vertriebstrainern - Train the trainer

Train the Trainer
Train the Trainer

auf Grundlage von Matthias Pöhm

- Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon?

bundesweit
9 Jahre 6 Monate
2014-10 - heute

verkäuferische, fachliche, strategische Entwicklung von Mitarbeitern

freiberuflicher Trainer/Berater/Business-Coach
freiberuflicher Trainer/Berater/Business-Coach
  • verkäuferische, fachliche, strategische Entwicklung von Mitarbeitern
  • Projekt Standortentwicklung von Verkaufsleitungen, neue Strategien vor Ort umsetzen (hier speziell Verkaufsprozesse und Ausbau Allfinanzgeschäft mit Schwerpunkt Versicherungen)
  • Projekt: Easy Training mit der neuen Beratungssoftware zwecks ganzheitlicher Beratung
  • Training/Konzeption zum kybernetischen Verkaufen (Verkäufe/Arbeitsabläufe automatisieren) nach dem Modell Umberto Saxer
  • Implementierung von Standards um ganzheitlichen Beratungserfolg zu erzielen
  • Steigerung der Umsätze durch strukturierte und effiziente Arbeitsprozesse
4 Jahre 6 Monate
2019-01 - 2023-06

Projektmanagement

Projektleiter Finanzberichterstattung Finanzcontrolling Finanzierung ...
Projektleiter
  • Projekte: Einführung neuer CRM-System/apps für Vertriebsmitarbeiter (Konzeptionsabstimmung, Durchführung Trainings, Nachbetreuung des Vertriebs)
  • Projekte: Optimierung und Standardisierung von Monatliche Reporting Tools (Budget, Zeit, Kundenbilanz) 
  • Projekte: Standortentwicklung von Verkaufsleitungen - neue Strategien vor Ort umsetzen (Standardisierung Verkaufsprozesse, Nutzung der Softwaretools, Ausbau Allfinanzgeschäft)
  • Projekte: Training/Konzeption zum kybernetischen Verkaufen (Verkäufe/Arbeits-/Tagesabläufe automatisieren) nach dem Modell Umberto Saxer
  • strategische (Neu-)Ausrichtung von Unternehmen
Finanzberichterstattung Finanzcontrolling Finanzierung Beratung CRM MS Excel MS Outlook Powerpoint Atlassian Confluence Atlassian JIRA SAP
3 Monate
2017-11 - 2018-01

Projektkoordination bei der Einführung einer e-Gaming app in 19 Ländern

Stuttgart
2 Jahre 1 Monat
2012-03 - 2014-03

Verkaufs-, Vertriebs- und Personalverantwortung

Bezirksdirektor
Bezirksdirektor
  • Verkaufs-, Vertriebs- und Personalverantwortung in der Region
  • Aus- und Weiterbildung von Außendienstpartner (ADP), gemeinsame Termine mit Kunden, motivieren der Außendienstpartner, Kampagnenumsetzung
  • Vorleben durch Vormachen u.a. durch Ausbildung zum Vorsorgespezialisten (IHK) sowie Teilnahme an Trainings von Umberto Saxer (kybernetisches Verkaufen)
  • Implementierung von neuen Arbeitsprozessen um Allfinanz u. Versicherungsbereich nach vorne zu bringen
  • Weiterbildung nach dem Malik Management Modell St. Gallen
Wüstenrot Bausparkasse AG
6 Jahre 7 Monate
2005-08 - 2012-02

Beratung Privatkunden/ Geschäftskunden im Bereich Investment, Altersvorsorge, Arbeitskraftabsicherung, private Krankenversicherung, betriebliche Lösungen

Selbständiger Handelsvertreter, Vertriebsleiter
Selbständiger Handelsvertreter, Vertriebsleiter
  • Beratung Privatkunden/Geschäftskunden im Bereich Investment, Altersvorsorge, Arbeitskraftabsicherung, private Krankenversicherung, betriebliche Lösungen
  • Auserlesener Trainer für die Akademie der ascent AG, Referent bei der Einarbeitung neuer Geschäftspartner, Grundlagen, Motivation, Tagesplanung, etc.
  • Absolvierung zahlreicher Führungs- und Managementseminare im Bereich Kommunikation, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterausbildung, Kundengewinnung, Kundenmanagement
ascent AG, Karlsruhe
8 Jahre
1997-08 - 2005-07

diverse Projekte

Filialleiter
Filialleiter

2004 – 2005 Leiter der Geschäftsstelle in Steinfeld

  • Zusätzlich zu den vorausgehenden Tätigkeiten wurde mir die Personalverantwortung für bis zu drei Mitarbeiter vor Ort übertragen sowie die Beratung höherer Kundenengagements

2003 – 2004 Leiter der Geschäftsstelle in Essingen

  • Verantwortlich für alle Tätigkeiten, die ein geregelter Geschäftsbetrieb mit sich bringt im Aktiv- sowie im Passivgeschäft

2001 – 2003 stellvertretender Leiter der Geschäftsstelle Steinfeld

  • Vorwiegend tätig im Kundenservice und Kurzberatung mit zusätzlichen Aufgaben in der Bargeldbeschaffung und Kassenbestandsaufnahme

2000 – 2001 Bankkaufmann zur besonderen Verwendung (zbV)

  • Einsatz in verschiedenen Zweigstellen vorwiegend für Servicetätigkeiten

1997 – 2000 Ausbildung zum Bankkaufmann

Sparkasse Südliche Weinstraße in Landau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2018

Trainer the Trainer

Qualifizierung von Vertriebstrainer & Zertifizierung

Rhetorik & Präsentation

Matthias Pöhm - Präsentieren sich noch oder fazinieren Sie schon?

2014 - 2016

Qualifizierung

Trainer des kybernetischen Verkauf

 

2016

Ausbildung

Business-Coach (IHK) und Vertriebstrainer

 

2015

Rolle

kybernetischer Verkäufer

 

2013/2014

Qualifizierung: 

Vorsorgespezialist (IHK)

 

2012 ? 2014

Ausbildung

Master of Management (Malik St. Gallen)

 

2009/2010

Ausbildung Kommunikationstraining und zum Referent

 

2004/2005

Weiterbildung/Abschluss: Bankfachwirt und Bankbetriebswirt

 

1997 ? 2000

Ausbildung

Bankkaufmann

 

1997

Ausbildung:  Mittlere Reife als Jahrgangsbester

Institution:     Realschule Bad Bergzabern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Verkaufstraining Online Coaching Change Management Training on the Job Präsentationen Kommunikationstechnik Gesprächsführung verkaufspräsentation Automatisiertes Verkaufen Arbeitsorganisation Zeitmanagement Prioritäten setzen Projektmanagement Kostenmanagement Forecasting Finanzberichterstattung Finanzcontrolling

Schwerpunkte

Soft Skills

  • Exzellente Kommunikationsfähigkeit
  • Hohe Belastbarkeit und Engagement
  • Ehrgeizig und Lernwillig
  • Zielgerichtet und klar strukturiert
  • Teamorientiert

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Seit Oktober 2014 agiere ich als freiberuflicher Trainer, Berater, Business-Coach und Vertriebstrainer.

Meine Einsatzgebiet sind sehr vielschichtig:

Seit 2018 liegt der Fokus auf dem Thema Train the Trainer.

Dies umfasst die Ausbildung neuer Vertriebstrainer und das Coaching im Bereich Präsentation & Kommunikation. Hauptziel ist die Wirkung des Coachee zu optimieren.

Weitere Einsatzgebiete sind:

- Konzeption und Ausrollen neuer Trainings

- Projektverantwortlich bei der Einführung einer e-Gaming app

- Einführung/Training neuer IT (CRM-Software; Betriebssoftware; Beratungssoftware; app-Nutzung)

- Training on the Job

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.