IT Programm- & Projektmanagement und Consulting
Aktualisiert am 04.06.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Outsourcing-Projekte
internationale Projekterfahrung
IT Infrastruktur
Change-Management
RZ-Umzug
Knowledge Management
IT Service Management
ITSM
Transition-Management
RZ Infrastruktur
Providermanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2020-06 - 2021-03

Global Service Desk Transition

Project Manager Riskmanagement Change-Management Projektmanagement ...
Project Manager

Transition GSD Services vom etablierten Anbieter zum neuen Anbieter für einen Energiekonzern.
Management des Wissenstransfers (Schulungen, schriftliche Tests, Mock-Calls, ...) für sieben Sprachen. Durchführung von Agenten-Interviews für Sprachkenntnisse und GSD-Erfahrung. Management von kritischen Meilensteinen und Management von neuen Providern.
Verschiedene Service-Desk-Standorte (Deutschland, Tschechien und Indien). 60000 Benutzer in 8 Ländern sollen auf den neuen ServiceDesk migriert werden. Unterschiedliche Mentalitäten und Kulturen in den Ländern müssen gemanagt werden.
Projektsprachen: Deutsch und Englisch


Erfolgreich gemanagte KT für alle Agenten für die unterschiedlichen Pilotphasen (5). Einrichtung des Pilot-Problem- und Risikoprotokolls. Planen von Mock-Calls mit Country Business IT. Bewertung der Agenten hinsichtlich ihrer Leistung. 

Erfolgreiche Erreichung des SCD am 01.01.2021

servicenow Microsoft Sharepoint
Riskmanagement Change-Management Projektmanagement Knowledge Management
Remote / Essen
6 Monate
2018-06 - 2018-11

Service Transition

Transition Manager
Transition Manager
  • Betriebsübernahme des Managed Network Services von etablierten Lieferanten.
  • Dies beinhaltete Planung des Wissenstransfer und Schulungen
  • Konzeptionieren des neuen Betriebshandbuchs
  • Implementieren von SLA‘s und ITIL Prozessen
  • Erstellen eines Onboarding Handbuchs für neue Mitarbeiter in Bezug auf Werkszugang und Netzwerkzugang beim Kunden
  • Planung und Durchführung einer Due Diligence
  • Ist-Aufnahme der aktuellen Netzwerkkomponenten in den Betrieben und Lager
  • Anpassung bzw. Ergänzung der verfügbaren Dokumentation.
  • Statusberichte an Senior Management intern und an den Kunden
Deutscher Autohersteller
9 Monate
2017-07 - 2018-03

Transition & Transformation

Manager / Team Lead
Manager / Team Lead
  • T&T Akquise Aktivitäten für einen Kunden aus dem Bereich Produktion und Einzelhandel.
  • Dies beinhaltete die Definition der T&T Lösung, die Erstellung des Zeitplans sowie die Identifikation von Risiken im Zusammenhang mit dem Angebot.
  • Ferner die Vorbereitung von Präsentationen und Dokumentation sowie deren Vorstellung beim Kunden.
  • Als Senior Transition Manager für Nord- und Zentraleuropa war ich zusätzlich verantwortlich für die Überprüfung und Genehmigung von laufenden Akquisen, wöchentlicher Prüfung der Statusreports von laufenden Programmen mit den Transition Managern, wöchentliche Status- und Finanzreports mit Senior Management, sowie Unterstützung der Transition Manager bei der Lösung von Risiken und Problemen.
Deutscher Bekleidungshersteller
3 Monate
2017-05 - 2017-07

Transition & Transformation

Transformation Manager
Transformation Manager
  • Programm zur Migration aller Infrastrukturen, Anwendungen und Dienste vom norwegischen Krankenhausdienstleister zu DXC. Dabei wurde dem Sicherheitsteil aufgrund sensibler Patientendaten ein hoher Stellenwert eingeräumt.
  • Das Programm umfasste die Migration von Servern auf eine neue Cloud-Architektur, Netzwerk-Implementierung, Sicherheitsbewertung und -Implementierung, AD-Konsolidierung und -Migration, Implementierung von Service-Management-Prozessen, Speicher- und Backup-Strategien, DR-Standortaufbau.
    Hochpolitisches Umfeld durch die norwegische Regierung als Interessenvertreter.
  • Das Programm bestand aus 40 Projekten mit 29 Projektmanagern, die verschiedene Projekte in Transition und Transformation abdeckten. Dazu gehörte auch das Management von Drittanbietern.
Norwegische Krankenhäuser
3 Monate
2017-02 - 2017-04

Transition & Transformation Angebotserstellung

T&T Manager
T&T Manager
  • Akquise Aktivitäten für eine deutsche Bank.
  • Erarbeiten der spezifischen Bankenlösung.
  • Erstellen der Kosten und des Zeitplans sowie Projektbeschreibungen.
  • Präsentation der Planung und Lösung beim Kunden
Deutsches Finanzinstitut
3 Monate
2016-11 - 2017-01

Angebotserstellung

Transformation Manager
Transformation Manager
  • Angebotserstellung für eine vorzeitige Vertragsverlängerung.
  • Abstimmung der Anforderungen mit dem Kunden u.a. Planung des Service Desk in Near-Shore.
  • Erstellung der Kosten und des Zeitplans.
  • Regelmäßige Berichterstattung der Lösungsvorbereitungen und Abstimmung mit dem Kunden. Vertragsverhandlungen und Präsentationen.
Schweizer Möbelhandel
1 Jahr 4 Monate
2015-08 - 2016-11

Arbeitsplatzmigration Shared-Service-Center

Projektmanager
Projektmanager
  • Arbeitsplatzmigration der DACH- und Nordregion zu Nearshore-SSCs (Shared Service Center) Analyse der Migrationsmöglichkeiten,  organisieren der notwendigen Schulungen und Wissenstransfer, Kalkulation - gemeinsam mit der Finanzabteilung - der möglichen Einsparungen.
  • Überprüfung der Personalbeschaffung und der Sprachanforderungen für Nearshore-SSCs.
  • Management interner Teams und Accounts zur Förderung der Workload-Migration unter Einhaltung übergeordneter Strategien, Richtlinien und Verfahren.
  • Identifizierung von Einsparungen von fast 14 Mio. €.
HPE
5 Monate
2015-04 - 2015-08

RZ-Migration und ITSM

T&T Manager
T&T Manager
  • Aufbau einer neuen RZ-Umgebung in drei RZ und Migration von SAP- und SAP-bezogenen Anwendungen von bestehenden Lieferanten zu HP.
  • Aufbau der Netzwerkumgebung und Einführung von Office 365. Implementierung von ITIL XF-Prozessen (Monitoring, Reporting, Incident -Problem- Capacity- Change- Security-Management).
  • Aufbau des Accounts und der dazugehörenden Finanzumgebung.
  • Überprüfen und anpassen des kalkulierten Budgets und der Vertragsleistungen.
  • Implementieren der Account Governance Prozesse und Teilnahme an den Sitzungen des Lenkungsausschusses mit den jeweiligen Vorstandsmitgliedern des Kunden und von HP.
  • Management der Tower Leads, PMs, Ressourcen, Kunden und Drittanbietern.
  • Rapportieren des Programmstatus an die Vorstandsmitglieder. Risiko-, Issue- und Change Management.
  • Finanz- und Terminverfolgung (EV, ETC, EAC, SPI, CPI)
Deutscher Damenmodenhersteller
7 Monate
2014-10 - 2015-04

SAP Migration (Cloud) und Service Desk Implementierung

T&T Manager
T&T Manager
  • Aufbau einer Cloud Umgebung und Migration einer SAP Umgebung (PROD, DEV und UAT).
  • Implementierung von ITIL Prozessen und Aufbau eines Service Desk.
  • Teilnahme im Lenkungsausschuss und Präsentation des Programmstatus.
Deutscher Versandhandel
8 Monate
2014-01 - 2014-08

Konzeption, Planung und Projektmanagement StaaS

Transformation Manager
Transformation Manager
  • Konzeption, Planung und Projektmanagement für ein strategisches Programm zur Einführung von StaaS (Storage as a Service) in Dänemark.
  • Lösungserarbeitung, Installation neuer Hardware und Migration aller Daten in die neue Umgebung.
Outsourcing Unternehmen
9 Monate
2013-04 - 2013-12

Account Program-Executive

  • Programmmanagement mehrerer Projekte und Leitung des PMO in einem bestehenden Account.
  • Teilnahme an Vorstandssitzungen zur Identifikation und Initiierung neuer Projekte.
  • Teilnahme an wöchentlichen CAB (Change Advisory Board) Meetings.
  • Vorbereitung und Durchführung von Programm Statusmeetings mit Kunde und Account.
Deutscher Reinigungsservice und Hersteller
4 Monate
2013-02 - 2013-05

Konzeption, Planung und Projektmanagement

Projektmanager
Projektmanager
  • Konzeption, Planung und Projektmanagement für die Implementierung einer Celestix Umgebung in verschiedenen Kundenlokationen in Deutschland, Frankreich und Österreich.
  • Implementieren von Server Monitoring Tools und Planung des Patch-Management.
  • Globale Zusammenarbeit mit UK, USA, Indien und Niederlande.
Internationales Unternehmen im Bereich Chemie, Luftfahrt, Sicherheit
6 Monate
2012-09 - 2013-02

Erstellung Migrationskonzept; Impact Analysis

Projektmanager
Projektmanager
  • Analyse der Auswirkung auf das Unternehmen zum bevorstehenden Server, LAN und Desktop Refresh.
  • Evaluierung der Geschäftsprozesse, eine detaillierte Impact-Analyse der Server auf Betriebssystem-, Anwendungs- und Datenbankebene. Ein Migrationskonzept und High- Level Pläne für Design, Entwicklung und Test, Integration und Test, Bereitstellung und operativen Support.
  • Teilnahme an der Entwicklung eines neuen automatisierten Kransystems für den Transport von angereichertem Uran.
  • Vorbereitung einer technischen Lösung für die Implementierung eines Dokumenten-Systems in die Produktionsumgebung.
Englisches Unternehmen der Uranaufbereitung
4 Monate
2012-06 - 2012-09

Server Patch Management

Projektmanager
Projektmanager

Vertretung für den Account Program-Executive und Projektmanager, Leitung der Kunden Projektstatusmeetings, Projektmanagement für:

  • Server Patch Management und HDD Verschlüsselung.
  • Leitung der Analyse für eine mögliche Dynamic Desktop Umgebung, mit verschiedenen Workshops zur Kundenbewertung und Ergebnispräsentationen.
Deutscher Reinigungsservice und Hersteller
11 Monate
2011-04 - 2012-02

Erstellung von Transitionslösungen

Transition New Business Solution Manager
Transition New Business Solution Manager
  • Erstellung von Transitionslösungen, Kalkulationen und ersten Plänen.
  • Sicherstellen, dass Transition-Lösungen die Ausführung und Wartung von Modellen und deren wirtschaftliche Gewinnpläne unterstützen.
  • Organisation und Präsentation von Transitionslösungen und Kostenkalkulationen für die Transition Review Boards. Verfolgung von Transition-Änderungen und Genehmigungen, damit die Angebotshistorie erhalten bleibt und die endgültige Abgabe genau und klar in Bezug auf Kosten und Methodik definiert ist. Präsentation der Transition-Lösung vor Kunden und/oder externen Beratungsgruppen.
  • Management des Angebotszyklus in Bezug auf den Übergangsprozess von der ersten Beauftragung über die Übergabe bis zur Mobilisierung des Übergangs durch Quality Gate 1.
  • Pflege des Standard Transformation Project Set (STPS) als Teil des globalen Pursuit-Teams.
  • Vorbereitung von Transition-Kostenmodellen, die die Pläne unterstützen, und Teilnahme an Kostenüberprüfungen, um die Berechtigung zur Einreichung zu erhalten.
diverse
1 Jahr 1 Monat
2010-03 - 2011-03

USV- Refresh und Verkabelung

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement eines Print- und Exchange Server-Refresh, USV- Refresh und Verkabelung in den Geschäftsstellen eines deutschen Reinigungsunternehmens mit Sitz in 13 Ländern und 44 Standorten.
  • Zudem Überwachung der Finanzreports von weiteren Projekten (PC Refresh, MCS Tools, Firewall, Asset Management).
Deutsches Reinigungsunternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulabschluss

Abitur

Ausbildung

Industriekaufmann, Organisationsprogrammierer

ZERTIFIZIERUNGEN

  • PMP®
  • SixSigma Green Belt
  • § 10 SÜG (Ü3)
  • Certified IT Support Manager

WEITERBILDUNGEN

  • HPE ? Spartans White Belt
  • CSC GPMF-Estimation Tool Workshop
  • CSC GPMF-Global Project Management Training
  • CSC GPMF-MS Project Professional Best Practice
  • CSC Project Manager Orientation Simulation
  • Crisis Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Outsourcing-Projekte internationale Projekterfahrung IT Infrastruktur Change-Management RZ-Umzug Knowledge Management IT Service Management ITSM Transition-Management RZ Infrastruktur Providermanagement

Schwerpunkte

Customer Care
19 Jahre
Internationales Projektmanagement
19 Jahre
Multi-Projekt-Management und -Controlling/Reporting
19 Jahre
Programm-Management
19 Jahre
Projektmanagement
Risk-Management
19 Jahre

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Change-Management
Knowledge Management
Microsoft Sharepoint
Riskmanagement
servicenow

FÜHRUNGSERFAHRUNG

  • Fachliche Führung
  • Projektleitung
  • Disziplinarische Führung

AUSLANDSERFAHRUNG

  • Amerika > 6 Jahre

FACHLICHE KOMPETENZEN (sehr gute Kenntnisse)

  • Langjährige Erfahrung im Management internationaler Projekte
  • Führung internationaler Projekt-Teams mit bis zu 120 FTE (Full Time Equivalent) und Drittanbietern bzw. Lieferanten
  • Programm- und Projekt-Reporting auf internationaler und Senior Management Ebene
  • RAID-Management (Risk, Assumption, Issue, Decision)
  • Projekt-Controlling in komplexen Projekten
  • Infrastruktur Transition&Tranformation (Server Migration / Konsolidierung / Virtualisierung Storage- und Applikation-Migration u.a. SAN Mainframe und SAP; Netzwerk Rechenzentren Umzug Service Desk; SLA)
  • Kosten- und Planungserstellung
  • Analyse und Lösungserstellung sowie ermitteln der Projektanforderungen für kundenspezifische Anforderungen

Branchen

Branchen

  • Transportation
  • Automotive
  • Retail & Manufacturing
  • Healthcare
  • Banking
  • Aerospace
  • Climate
  • Security
  • Travel
  • Insurance
  • Defense

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2020-06 - 2021-03

Global Service Desk Transition

Project Manager Riskmanagement Change-Management Projektmanagement ...
Project Manager

Transition GSD Services vom etablierten Anbieter zum neuen Anbieter für einen Energiekonzern.
Management des Wissenstransfers (Schulungen, schriftliche Tests, Mock-Calls, ...) für sieben Sprachen. Durchführung von Agenten-Interviews für Sprachkenntnisse und GSD-Erfahrung. Management von kritischen Meilensteinen und Management von neuen Providern.
Verschiedene Service-Desk-Standorte (Deutschland, Tschechien und Indien). 60000 Benutzer in 8 Ländern sollen auf den neuen ServiceDesk migriert werden. Unterschiedliche Mentalitäten und Kulturen in den Ländern müssen gemanagt werden.
Projektsprachen: Deutsch und Englisch


Erfolgreich gemanagte KT für alle Agenten für die unterschiedlichen Pilotphasen (5). Einrichtung des Pilot-Problem- und Risikoprotokolls. Planen von Mock-Calls mit Country Business IT. Bewertung der Agenten hinsichtlich ihrer Leistung. 

Erfolgreiche Erreichung des SCD am 01.01.2021

servicenow Microsoft Sharepoint
Riskmanagement Change-Management Projektmanagement Knowledge Management
Remote / Essen
6 Monate
2018-06 - 2018-11

Service Transition

Transition Manager
Transition Manager
  • Betriebsübernahme des Managed Network Services von etablierten Lieferanten.
  • Dies beinhaltete Planung des Wissenstransfer und Schulungen
  • Konzeptionieren des neuen Betriebshandbuchs
  • Implementieren von SLA‘s und ITIL Prozessen
  • Erstellen eines Onboarding Handbuchs für neue Mitarbeiter in Bezug auf Werkszugang und Netzwerkzugang beim Kunden
  • Planung und Durchführung einer Due Diligence
  • Ist-Aufnahme der aktuellen Netzwerkkomponenten in den Betrieben und Lager
  • Anpassung bzw. Ergänzung der verfügbaren Dokumentation.
  • Statusberichte an Senior Management intern und an den Kunden
Deutscher Autohersteller
9 Monate
2017-07 - 2018-03

Transition & Transformation

Manager / Team Lead
Manager / Team Lead
  • T&T Akquise Aktivitäten für einen Kunden aus dem Bereich Produktion und Einzelhandel.
  • Dies beinhaltete die Definition der T&T Lösung, die Erstellung des Zeitplans sowie die Identifikation von Risiken im Zusammenhang mit dem Angebot.
  • Ferner die Vorbereitung von Präsentationen und Dokumentation sowie deren Vorstellung beim Kunden.
  • Als Senior Transition Manager für Nord- und Zentraleuropa war ich zusätzlich verantwortlich für die Überprüfung und Genehmigung von laufenden Akquisen, wöchentlicher Prüfung der Statusreports von laufenden Programmen mit den Transition Managern, wöchentliche Status- und Finanzreports mit Senior Management, sowie Unterstützung der Transition Manager bei der Lösung von Risiken und Problemen.
Deutscher Bekleidungshersteller
3 Monate
2017-05 - 2017-07

Transition & Transformation

Transformation Manager
Transformation Manager
  • Programm zur Migration aller Infrastrukturen, Anwendungen und Dienste vom norwegischen Krankenhausdienstleister zu DXC. Dabei wurde dem Sicherheitsteil aufgrund sensibler Patientendaten ein hoher Stellenwert eingeräumt.
  • Das Programm umfasste die Migration von Servern auf eine neue Cloud-Architektur, Netzwerk-Implementierung, Sicherheitsbewertung und -Implementierung, AD-Konsolidierung und -Migration, Implementierung von Service-Management-Prozessen, Speicher- und Backup-Strategien, DR-Standortaufbau.
    Hochpolitisches Umfeld durch die norwegische Regierung als Interessenvertreter.
  • Das Programm bestand aus 40 Projekten mit 29 Projektmanagern, die verschiedene Projekte in Transition und Transformation abdeckten. Dazu gehörte auch das Management von Drittanbietern.
Norwegische Krankenhäuser
3 Monate
2017-02 - 2017-04

Transition & Transformation Angebotserstellung

T&T Manager
T&T Manager
  • Akquise Aktivitäten für eine deutsche Bank.
  • Erarbeiten der spezifischen Bankenlösung.
  • Erstellen der Kosten und des Zeitplans sowie Projektbeschreibungen.
  • Präsentation der Planung und Lösung beim Kunden
Deutsches Finanzinstitut
3 Monate
2016-11 - 2017-01

Angebotserstellung

Transformation Manager
Transformation Manager
  • Angebotserstellung für eine vorzeitige Vertragsverlängerung.
  • Abstimmung der Anforderungen mit dem Kunden u.a. Planung des Service Desk in Near-Shore.
  • Erstellung der Kosten und des Zeitplans.
  • Regelmäßige Berichterstattung der Lösungsvorbereitungen und Abstimmung mit dem Kunden. Vertragsverhandlungen und Präsentationen.
Schweizer Möbelhandel
1 Jahr 4 Monate
2015-08 - 2016-11

Arbeitsplatzmigration Shared-Service-Center

Projektmanager
Projektmanager
  • Arbeitsplatzmigration der DACH- und Nordregion zu Nearshore-SSCs (Shared Service Center) Analyse der Migrationsmöglichkeiten,  organisieren der notwendigen Schulungen und Wissenstransfer, Kalkulation - gemeinsam mit der Finanzabteilung - der möglichen Einsparungen.
  • Überprüfung der Personalbeschaffung und der Sprachanforderungen für Nearshore-SSCs.
  • Management interner Teams und Accounts zur Förderung der Workload-Migration unter Einhaltung übergeordneter Strategien, Richtlinien und Verfahren.
  • Identifizierung von Einsparungen von fast 14 Mio. €.
HPE
5 Monate
2015-04 - 2015-08

RZ-Migration und ITSM

T&T Manager
T&T Manager
  • Aufbau einer neuen RZ-Umgebung in drei RZ und Migration von SAP- und SAP-bezogenen Anwendungen von bestehenden Lieferanten zu HP.
  • Aufbau der Netzwerkumgebung und Einführung von Office 365. Implementierung von ITIL XF-Prozessen (Monitoring, Reporting, Incident -Problem- Capacity- Change- Security-Management).
  • Aufbau des Accounts und der dazugehörenden Finanzumgebung.
  • Überprüfen und anpassen des kalkulierten Budgets und der Vertragsleistungen.
  • Implementieren der Account Governance Prozesse und Teilnahme an den Sitzungen des Lenkungsausschusses mit den jeweiligen Vorstandsmitgliedern des Kunden und von HP.
  • Management der Tower Leads, PMs, Ressourcen, Kunden und Drittanbietern.
  • Rapportieren des Programmstatus an die Vorstandsmitglieder. Risiko-, Issue- und Change Management.
  • Finanz- und Terminverfolgung (EV, ETC, EAC, SPI, CPI)
Deutscher Damenmodenhersteller
7 Monate
2014-10 - 2015-04

SAP Migration (Cloud) und Service Desk Implementierung

T&T Manager
T&T Manager
  • Aufbau einer Cloud Umgebung und Migration einer SAP Umgebung (PROD, DEV und UAT).
  • Implementierung von ITIL Prozessen und Aufbau eines Service Desk.
  • Teilnahme im Lenkungsausschuss und Präsentation des Programmstatus.
Deutscher Versandhandel
8 Monate
2014-01 - 2014-08

Konzeption, Planung und Projektmanagement StaaS

Transformation Manager
Transformation Manager
  • Konzeption, Planung und Projektmanagement für ein strategisches Programm zur Einführung von StaaS (Storage as a Service) in Dänemark.
  • Lösungserarbeitung, Installation neuer Hardware und Migration aller Daten in die neue Umgebung.
Outsourcing Unternehmen
9 Monate
2013-04 - 2013-12

Account Program-Executive

  • Programmmanagement mehrerer Projekte und Leitung des PMO in einem bestehenden Account.
  • Teilnahme an Vorstandssitzungen zur Identifikation und Initiierung neuer Projekte.
  • Teilnahme an wöchentlichen CAB (Change Advisory Board) Meetings.
  • Vorbereitung und Durchführung von Programm Statusmeetings mit Kunde und Account.
Deutscher Reinigungsservice und Hersteller
4 Monate
2013-02 - 2013-05

Konzeption, Planung und Projektmanagement

Projektmanager
Projektmanager
  • Konzeption, Planung und Projektmanagement für die Implementierung einer Celestix Umgebung in verschiedenen Kundenlokationen in Deutschland, Frankreich und Österreich.
  • Implementieren von Server Monitoring Tools und Planung des Patch-Management.
  • Globale Zusammenarbeit mit UK, USA, Indien und Niederlande.
Internationales Unternehmen im Bereich Chemie, Luftfahrt, Sicherheit
6 Monate
2012-09 - 2013-02

Erstellung Migrationskonzept; Impact Analysis

Projektmanager
Projektmanager
  • Analyse der Auswirkung auf das Unternehmen zum bevorstehenden Server, LAN und Desktop Refresh.
  • Evaluierung der Geschäftsprozesse, eine detaillierte Impact-Analyse der Server auf Betriebssystem-, Anwendungs- und Datenbankebene. Ein Migrationskonzept und High- Level Pläne für Design, Entwicklung und Test, Integration und Test, Bereitstellung und operativen Support.
  • Teilnahme an der Entwicklung eines neuen automatisierten Kransystems für den Transport von angereichertem Uran.
  • Vorbereitung einer technischen Lösung für die Implementierung eines Dokumenten-Systems in die Produktionsumgebung.
Englisches Unternehmen der Uranaufbereitung
4 Monate
2012-06 - 2012-09

Server Patch Management

Projektmanager
Projektmanager

Vertretung für den Account Program-Executive und Projektmanager, Leitung der Kunden Projektstatusmeetings, Projektmanagement für:

  • Server Patch Management und HDD Verschlüsselung.
  • Leitung der Analyse für eine mögliche Dynamic Desktop Umgebung, mit verschiedenen Workshops zur Kundenbewertung und Ergebnispräsentationen.
Deutscher Reinigungsservice und Hersteller
11 Monate
2011-04 - 2012-02

Erstellung von Transitionslösungen

Transition New Business Solution Manager
Transition New Business Solution Manager
  • Erstellung von Transitionslösungen, Kalkulationen und ersten Plänen.
  • Sicherstellen, dass Transition-Lösungen die Ausführung und Wartung von Modellen und deren wirtschaftliche Gewinnpläne unterstützen.
  • Organisation und Präsentation von Transitionslösungen und Kostenkalkulationen für die Transition Review Boards. Verfolgung von Transition-Änderungen und Genehmigungen, damit die Angebotshistorie erhalten bleibt und die endgültige Abgabe genau und klar in Bezug auf Kosten und Methodik definiert ist. Präsentation der Transition-Lösung vor Kunden und/oder externen Beratungsgruppen.
  • Management des Angebotszyklus in Bezug auf den Übergangsprozess von der ersten Beauftragung über die Übergabe bis zur Mobilisierung des Übergangs durch Quality Gate 1.
  • Pflege des Standard Transformation Project Set (STPS) als Teil des globalen Pursuit-Teams.
  • Vorbereitung von Transition-Kostenmodellen, die die Pläne unterstützen, und Teilnahme an Kostenüberprüfungen, um die Berechtigung zur Einreichung zu erhalten.
diverse
1 Jahr 1 Monat
2010-03 - 2011-03

USV- Refresh und Verkabelung

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement eines Print- und Exchange Server-Refresh, USV- Refresh und Verkabelung in den Geschäftsstellen eines deutschen Reinigungsunternehmens mit Sitz in 13 Ländern und 44 Standorten.
  • Zudem Überwachung der Finanzreports von weiteren Projekten (PC Refresh, MCS Tools, Firewall, Asset Management).
Deutsches Reinigungsunternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulabschluss

Abitur

Ausbildung

Industriekaufmann, Organisationsprogrammierer

ZERTIFIZIERUNGEN

  • PMP®
  • SixSigma Green Belt
  • § 10 SÜG (Ü3)
  • Certified IT Support Manager

WEITERBILDUNGEN

  • HPE ? Spartans White Belt
  • CSC GPMF-Estimation Tool Workshop
  • CSC GPMF-Global Project Management Training
  • CSC GPMF-MS Project Professional Best Practice
  • CSC Project Manager Orientation Simulation
  • Crisis Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Outsourcing-Projekte internationale Projekterfahrung IT Infrastruktur Change-Management RZ-Umzug Knowledge Management IT Service Management ITSM Transition-Management RZ Infrastruktur Providermanagement

Schwerpunkte

Customer Care
19 Jahre
Internationales Projektmanagement
19 Jahre
Multi-Projekt-Management und -Controlling/Reporting
19 Jahre
Programm-Management
19 Jahre
Projektmanagement
Risk-Management
19 Jahre

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Change-Management
Knowledge Management
Microsoft Sharepoint
Riskmanagement
servicenow

FÜHRUNGSERFAHRUNG

  • Fachliche Führung
  • Projektleitung
  • Disziplinarische Führung

AUSLANDSERFAHRUNG

  • Amerika > 6 Jahre

FACHLICHE KOMPETENZEN (sehr gute Kenntnisse)

  • Langjährige Erfahrung im Management internationaler Projekte
  • Führung internationaler Projekt-Teams mit bis zu 120 FTE (Full Time Equivalent) und Drittanbietern bzw. Lieferanten
  • Programm- und Projekt-Reporting auf internationaler und Senior Management Ebene
  • RAID-Management (Risk, Assumption, Issue, Decision)
  • Projekt-Controlling in komplexen Projekten
  • Infrastruktur Transition&Tranformation (Server Migration / Konsolidierung / Virtualisierung Storage- und Applikation-Migration u.a. SAN Mainframe und SAP; Netzwerk Rechenzentren Umzug Service Desk; SLA)
  • Kosten- und Planungserstellung
  • Analyse und Lösungserstellung sowie ermitteln der Projektanforderungen für kundenspezifische Anforderungen

Branchen

Branchen

  • Transportation
  • Automotive
  • Retail & Manufacturing
  • Healthcare
  • Banking
  • Aerospace
  • Climate
  • Security
  • Travel
  • Insurance
  • Defense

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.