Interim Management, Coaching, Projektleitung, PMO, Beratung
Aktualisiert am 15.02.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 16.08.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Interkulturelle Kompetenz
Outsourcing-Projekte
Projektunterstützung
Microsoft Office 365
Interim Management
Coaching
Consulting
Provider Management
Agile Methoden
Out- und Insourcing
Projekt Office und Leitung
Logistic, Air- and Rail Cargo
Deutsch
fließend und verhandlungssicher
Dänisch
Muttersprache
Englisch
fließend und verhandlungssicher
Norwegisch
Fortgeschritten
Schwedisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 10 Monate
2020-06 - heute

Ressourcen neu entdecken

Selbständiger Coach, Manager und Berater
Selbständiger Coach, Manager und Berater
  • Business Consultant – Booking Engine at Lufthansa Group – Abgebrochen wegen COVID-19
  • Coaching
gerne auf Anfrage
Rödermark
7 Monate
2019-11 - 2020-05

Coaching

Systemischer Coach
Systemischer Coach

Coaching für Lufthansa Mitarbeiter’innen und angehende Führungskräfte

Lufthansa Group
Frankfurt am Main
5 Jahre 6 Monate
2014-12 - 2020-05

BI & Data Warehouse Solution

Tableau SAS IBM Cognos ...
  • Leitung des Teams BI & Datawarehouse Solutions, Das Team BI & Data Warehouse Solutions entwickelt, wartet und betreibt Applikationen für unseren Kunden Lufthansa Passage im Bereich Customer Relationship Management (CRM) und Business Intelligence (BI). Hierzu gehören die Applikationen ARS (Amadeus Reporting Server), ZEUS, BI Corona, RTDM (Real Time Decision Management), Obelisk, Coupon DB und Cyber Security.
  • Team bestehend aus mehr als 20 Mitarbeiter’innen.
  • Acquisition Unterstützung für mehrere größere Projekte, u.a. Center of Excelence (Cloud, BI and AI) und Application Management Services (AMS) für die Lufthansa Group
  • Migration von Anwendungen in MS Azure und IBM Cloud
  • Entwicklung eines Simulationsmodells zur Analyse und Bewertung der Outsourcing-Fähigkeit einzelner Applikationen
    • Die Organisation der Weiterentwicklung, des Betriebs und der Wartung wurde je nach Anwendung kostengünstig auf drei Standorte und in virtuelle Teams unterteilt: 
  • Onsite (Frankfurt am Main, 3 Standorte): Design, Architektur und Qualitätssicherung
  • Nearshore (Budapest, Ungarn): Entwicklung, 24/7 Basis-Applikationsbetrieb und Monitoring bei der Lufthansa Systems Hungaria
  • Offshore (Dehli, Indien) Applikationsentwicklung, Test und 24/7 Applikationsbetrieb und Monitoring bei der Firma Nagarro (Allgeier Gruppe)
  • Schlüsselthemen: IT-Betriebsmanagement, ITIL, IT-Sourcing, Multi Provider/Lieferantenmanagement, Mitarbeiterführung, Kollaboration, Commercial Management, Outsourcing, Interkultureller kompetenz, Führung auf Distanz, Organisationsentwicklung
Tableau SAS IBM Cognos Oracle TeraData QLIK Sense IBM Watson JIRA Java MS Office  Kanban Scrum DevOps  Microsoft Azure IBM Cloud
Lufthansa Systems GmbH & CO KG
Frankfurt am Main
9 Monate
2018-10 - 2019-06

Kommissariche Teamleitung

Leiter Mitarbeiterführung; Changemanagement; Kommunikation
Leiter

Kommissaricher Teamleitung Crew Management Systems 

  • parallel zur Leitung BI & DWH Solutions
  • Team bestehend aus mehr als 30 Mitarbeiter’innen.
  • Schlüsselthemen: Mitarbeiterführung, Changemanagement und Kommunikation
Mitarbeiterführung; Changemanagement; Kommunikation
Lufthansa Systems GmbH & CO KG
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2018-01 - 2019-01

IT-Matrix Organisation

Projektleiter/ Teamleiter
Projektleiter/ Teamleiter
  • Funktionale Integration in die IT-Matrix Organisation, parallel zur Leitung BI & DWH Solutions
  • Funktionale Integration eines Lufthansa Systems Team in die Lufthansa Group IT-Matrix Organisationsstruktur. Umsetzung eines neuen Zusammenarbeitsmodells zwischen den Gesellschaften der Lufthansa Gruppe und dem internen IT-Dienstleister Lufthansa Systems
  • Schlüsselthemen: Mitarbeiterführung, Commercial Management, Transition Management, Collaboration, Kommunikation, Change Management
Deutsche Lufthansa AG
Frankfurt am Main
1 Jahr
2015-06 - 2016-05

FutureAir!Value Chain

Projektleiter
Projektleiter
  • parallel zur Leitung BI & DWH Solutions
  • Analyse der Produkt Wertschöpfungskette (Value Chain) für die Umstellung der Software Produktion auf Service based Production. Definition der Beschaffungsstrategie und Entscheidungskriterien für Beschaffungsmodelle, sowie Erstellung einer Entscheidungsmatrix. Entwicklung eines Zielbildes für eine State-of-the-Art Service based Production.
  • Schlüsselthemen: Prozessmanagement, IT-Architektur, Betriebsmanagement, Sourcing, Prozessanalyse, Managed services
Lufthansa Systems GmbH & Co. KG
BudapFrankfurt am Mainest
11 Jahre 9 Monate
2003-03 - 2014-11

Leitung eines Teams

Director Multihost Application Solution Development & Operation ITIL; IT-Service Management; Outsourcing; Infrastruktur- und Systemmanagement; Incident- Problem-Management; Release- Management; Reporting; Transitionmanagement; Projektmanagement; Interkultureller Kompetenz.
Director Multihost Application Solution Development & Operation
  • Leitung des Teams Multihost Application Solution Development & Operation, bestehende aus den Produkten: Multihost Check-in Backend und Multihost Sales Backend, sowie Frontends wie; Pictures, FrontCheck, Web- und Mobile Check-in und Pre-CheckIn-Robot
  • Team bestehend aus 84 Mitarbeiter’innen (30 Lufthansa Interne und 54 externe) verteilt auf 4 Kontinente, 10 Standorte und 17 Nationalitäten.
  • Service für die Airlines: Lufthansa, Austrian Airways, LOT Polish Airlines, TACA Airline (heute Avianca El Salvador), Condor, B&H Airline plus 7 shared Multihosts (XQ, EN, 2W, BD, OL, EA and C9) und ungefähr 160 gemeinsam gehostete Fluggesellschaften (Ground Handling)
  • Koordination der Anforderungen aus den Lufthansa internen Fachbereichen sowie auch von den externen Kunden (Airlines)
  • Bid Management für die Auswahl eines Offshore-Partners für Wartung und Entwicklung der Lufthansa Multihost Applications bestehend aus Departure Control Service (DCS), CheckIn (CKI), Ticketing (TKT), Reservation (RES) Inventory (INV) and Weight and Balance (WAB)
  • Akquisitionsunterstützung für mehrere große Projekte
    • Die Organisation der Weiterentwicklung, des Betriebs und der Wartung wurde kostengünstig auf drei Standorte und in virtuellen Teams unterteilt:
  • Onsite (Frankfurt am Main): Design, Architektur und Qualitätssicherung
  • Near shore (Budapest, Ungarn): Frontend Entwicklung, 24/7 Applikationsbetrieb und Monitoring bei der Lufthansa Systems Hungaria
  • Offshore (Mumbai, Pune und Chennai, Indien): Backend Applikationsentwicklung, Test und 24/7 Applikationsbetrieb und Monitoring bei der Firma Hexaware
  • Schlüsselthemen: Mitarbeiterführung, Führung auf Distanz, ITIL, IT-Service Management, Outsourcing, Infrastruktur- und Systemmanagement, Incident und  Problem-Management, Change und Release Management, Reporting, Eskalationsmanagement, Transitionmanagement, Projektmanagement, Interkultureller Kompetenz, Commercial Management, Kostenoptimierung, Provider Management
ITIL; IT-Service Management; Outsourcing; Infrastruktur- und Systemmanagement; Incident- Problem-Management; Release- Management; Reporting; Transitionmanagement; Projektmanagement; Interkultureller Kompetenz.
Deutsche Lufthansa AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2008-10 - 2009-12

Stabilisierung Mainframebetrieb

Projektmitglied und beim Provider Teamleiter ITIL; Prozess- und Projektmanagement; IT-Service Management
Projektmitglied und beim Provider Teamleiter
  • Status-Quo-Analyse des zentralen Lufthansa Unisys-Mainframe-Betriebs nach Systemstabilität, Performance und Betriebskosten.
  • Umsetzung einer Vielzahl von Verbesserungsmaßnahmen
  • Reduktion der Betriebskosten
  • Incident- und Problemmanagement, Releasemanagement, Changemanagement, Escalationmanagement, Service Management, Projektsteuerung, ITIL
ITIL; Prozess- und Projektmanagement; IT-Service Management
Lufthansa Airline
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2002-01 - 2003-02

Neugestaltung Wagenmanagement

Projektleiter Prozess- und Projektmanagement; IT-Service Management
Projektleiter
  • Akquise und Vertriebsunterstützung.
  • Analyse und Konzeption des Neuen Wagenmanagement (NWM) der SBB Cargo
Prozess- und Projektmanagement; IT-Service Management
Schweizer Bundes Bahn (SBB) Cargo AG
Basel, Schweiz
7 Jahre 2 Monate
1996-01 - 2003-02

Neugestalltung Wagenmanagement

Projekteiter, Berater
Projekteiter, Berater
  • Projektleiter für das Projekt „Neugestalltung Wagenmanagement„ für die Schweizer Bundes Bahn (SBB) Cargo AG, Basel, Schweiz.
  • Akquisitionsunterstützung für das Projekt "Redesign of wagon management" for the Swiss Federal Railways (SBB) Cargo AG, Basel, Switzerland.
  • Berater bei der Marktstudie zur Gründung eines “Web”-GmbH, innerhalb der Lufthansa Systems Group.
  • Berater bei der etablierung des Lufthansa Cargo Call Centers „Cargo Future Communications GmbH“ in Hahn
  • Projektleiter für das Projekt “Time definite.Services”, client / server system based on HP-Unix, Oracle and both browser clients (JAVA) und Microsoft Windows clients für die Lufthansa Cargo AG
  • Projektleiter für das Projekt "Mosaik * View", development of graphical user interfaces under Windows, for the Lufthansa Cargo system "Mosaik" for Lufthansa Cargo.
  • Entwicklung von Grafisher Benutzeroberflächen unter Windows, für das Lufthansa Cargo System “Mosaik*View”. Als Prgrammiersprache wurde C eingesetz und SQL für die Datenbank abfrage.
  • Schlüsselthemen: Analyse, Konzeption, Akquise- und Vertriebs-unterstützung, IT-Service Management, Prozess- und Projektmanagement

Lufthansa Systems GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
1994-11 - 1995-12

Entwicklung von Grafisher Benutzeroberflächen

System Engineer
System Engineer

Entwicklung von Grafisher Benutzeroberflächen unter Windows, für das Lufthansa Cargo System “Mosaik*View”. Als Prgrammiersprache wurde C eingesetz und SQL für die Datenbank abfrage.

Lufthansa Information Systems Berlin GmbH
Frankfurt am Main
6 Monate
1994-05 - 1994-10

Analyse, Design und Entwicklung

System Engineer
System Engineer
  • Analyse, Design und Entwicklung der Passenger Accounting System.
  • Progammierung in USAS Fortran
Scandinavian Airlines System (SAS) Data
Kopenhagen, Dänemark
6 Monate
1993-11 - 1994-04

Systemanalyse, Design und Entwicklung

System consultant, freiberuflich
System consultant, freiberuflich
  • Systemanalyse, Design und Entwicklung für den Kunden Scandinavian Airlines System (SAS), Kopenhagen, Dänemark
  • Progammierung in USAS Fortran
Knight Programming Support Ltd.
Amsterdam, Netherlands
3 Jahre 5 Monate
1990-06 - 1993-10

Systemanalyse, Design und Entwicklung

System consultant
System consultant
  • Entwicklung eines automatischen Crew Booking System mit interaktiven Anschluß an das Reservierungs-system, via "Host to Host routing".
  • Entwicklung eines automatischen Überwachungssystems, der die Veränderungen im Besatzungsinformationssystem bewertet und selbständig Stornierungen oder Neubuchungen von "Dead-head Crew" vornimmt.
  • Teilnahme am Großprojekt; Personenbezogenes Besatzungsinformationssystem (Crew Management System). Die Systeme wurden unter Verwendung von IEW (Information Engineering Workbench, ein CASE-Tool) und USAS Fortran entwickelt.
Lufthansa AG
Frankfurt / Main
2 Jahre 5 Monate
1988-01 - 1990-05

Gehalts- und Personalverwaltungssystem

System consultant, Projektleiter
System consultant, Projektleiter
  • Projektleiter für die Entwicklung eines Gehalts- und Personalverwaltungssystem in MAPPER für eine Firma mit 600 Angestellten.
  • Entwicklung eines Verkaufs- und Reservierungssystem für SAS (Scandinavian Airline System) auf USAS-Fortran mit Schnittstelle zu AMADEUS.
  • Mitarbeit an der Entwicklung eines Flugtarifberechnungssystem sowie eines Passagier Reservierungs- und Informationssystem in USAS Fortran für SAS.
Scan Data A/S
Ballerup, Dänemark

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2018-2019:

Institution: Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg e.V

Ausbildung: Leadership interkulturell (Berufsbegleitend)

           

1977-1985:

Institution: Universität Kopenhagen, Dänemark

Ausbildung: physikalische Geographie und Computerwissenschaften

Abschluss: Bachelor of Science B.S.

1974-1976:

Institution: Kaufmännische Lehre und Handelsschule, The East Asiatic Company, Kopenhagen, Dänemark

Abschluss: Handelskaufmann


1971-1974:

Institution: Mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium,Tønder Statsskole, Tønder, Danmark

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

Weiterbildung:

2019:

  • Cloud Computing Infosession, Raunheim
  • How to communicate with customers across the globe, Raunheim

2018-2019:

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg e.V, Systemisches Coaching, mit Certificate of Advanced Studies (CAS) (Berufsbegleitend)

2018:

  • LH-SoB Leading the Matrix, Frankfurt/Main
  • Multilokal führen und kommunizieren, Raunheim
  • Kanban Grundlagen, Raunheim
  • Agile Leadership & Management 3.0, Mainz

2017:

  • Informationssicherheitsbewusstsein, WBT
  • FK Rechtliche Rahmenbedingungen im New Workspace, Raunheim
  • Keynote Management 3.0, Raunheim
  • Für Führungskräfte: Führen im Vertrauen, Seeheim

2016:

  • follow-up workshop Lead! - Working on Lead!, Seeheim
  • Tableau Desktop - Fundamentals and Advanced, Frankfurt/Main
  • Digital Transformation. And Beyond., Raunheim

2015:

  • LSY Agiles Projektmanagement mit Scrum, Seeheim
  • Big Data Technology & Market Overview, Kelsterbach
  • Lead! in Transition - Workshop 2, Seeheim
  • Lead! in Transition - G1 Workshop 1, Seeheim
  • Lead! in Transition, Seeheim

2014:

  • Planspiel "GAMS" (General Airline Management Simulation), Seeheim
  • Airline Management - The Basics /Luftverkehrsmanagement, Seeheim

2013:

  • Airline Prozesse: Aircraft & Crew, Raunheim
  • Workshop: Arbeitszeit: Recht und Regeln, Kelsterbach

2012:

IT-Academy - Networks, Raunheim

2011:

  • Competition Compliance - eLearning Kurs, Raunheim
  • Integrity Compliance - eLearning Kurs, Raunheim
  • IQ MOVE, Service Suspension und Vertragsbeendigung, Raunheim
  • IQ MOVE, Configuration Management, Raunheim

2010:

  • 5C Power Talking - Kraftvoll überzeugen, Raunheim
  • IQ MOVE, Service Transition, Raunheim
  • IQ MOVE, Kunden RFC Management, Raunheim
  • Datenschutz-Grundlagen, Raunheim
  • IQ MOVE, Problem Management, Raunheim

2009:

  • Lead! Team leader development program in Führungsaufgaben - Modul 5/5, Seeheim
  • Lead! Team leader development program in Führungsaufgaben - Modul 4/5, Seeheim
  • IQ MOVE, Call- & Incident Management, Raunheim
  • IQ MOVE, Change Management Prozess, Raunheim
  • Lead! Team leader development program in Führungsaufgaben - Modul 3/5, Seeheim

2008:

  • Lead! Team leader development program in Führungsaufgaben - Modul 2/5, Grünstadt Asselheim
  • Offenes verhandeln nach dem Harvard-Konzept, Malik Seminar, Steckborn, Schweiz
  • Veränderungen wirksam managen, Malik Seminar, 3 Tage, Wien
  • IQ MOVE, Beschaffung externe Mitarbeiter, Raunheim
  • Lead! Team leader development program in Führungsaufgaben - Modul 1/5, KTC, Königstein
  • 5C  Intensivtraining für Führungskräfte, Raunheim
  • Service-orientierte Implementierung von Prozessen: Paradigmen, Konzepte, Technologien, Heidelberg

2007:

  • IQ MOVE, Opportunity Management, Frankfurt/Main
  • Wirksam Führen, Malik Seminar, Wien 2 Tage, Wien

2006:

  • Outsourcing und Offshoring von IT und Entwicklungsprojekten, Mannheim
  • ITIL Foundation Zertifizierung in IT Service Management, Raunheim
  • Wirtschaftlichkeitsrechnung - Team management module 3, Kelsterbach
  • Change Management - Team management module 2, Seeheim
  • Managening People - Team management module 1, Seeheim
  • BWL Praxisnah - Team management module 3, Kelsterbach

2005:

Verhandlungsführung, Kelsterbach

2004:

Workshop "Cultural Awareness India", Raunheim

2002:

Together Quicckstart + UML (Java), Raunheim

2001:

  • Certified Project Management Professional GPM Level C (IPMA), Nürnberg
  • Leadership Seminar,  Modul 3: "Konfliktmanagement", Bärenfels
  • Vorbereitungstraining auf die PM-Zertifizierung durch PM ZERT / IPMA (Projektmanagementzertifizierung), Kelsterbach
  • Leadership Seminar,  Modul 2: "Teamentwicklung und Gruppensteuerung", Fränkische Schweiz
  • Leadership Seminar,  Modul 1: "Kommunikation und Führungsverständnis", Seeheim

2000-2001:

Certified Project Management Professional GPM Level C (IPMA)

2000:

  • Middleware Technologien, Seminar, TU-Darmstadt
  • Objektorientierung, Seminar, TU-Darmstadt
  • Individuelle Arbeitsorganisation, Seeheim

1999:

  • MS Project, Kelsterbach
  • UNIX ? Einstieg in das Betriebssystem Teil 1, Münschen
  • Web-Authoring - HTML und Grafik in WWW, Kelsterbach
  • FS-W (Wirtshaftliche Führung), Seeheim
  • Wirtschaftliche Projektsteuerung über SAP R/3, Kelsterbach

1998:

  • Methoden des Projektmanagements, Seeheim
  • Methoden des Projektmanagements bei LH Systems, Seeheim
  • Professioneller Einstieg in SQL und Oracle, Dreieich

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interkulturelle Kompetenz Outsourcing-Projekte Projektunterstützung Microsoft Office 365 Interim Management Coaching Consulting Provider Management Agile Methoden Out- und Insourcing Projekt Office und Leitung Logistic, Air- and Rail Cargo

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

DevOps
Incident
Infrastruktur- und Systemmanagement
IT-Service Management
ITIL
Kanban
Outsourcing
Prozess- und Projektmanagement
Scaled Agile Framework ®
SAFe®
Scrum

Systems:

  • OS1100: Operating System, UNISYS 1100/2200 series
  • EXEC: Executive System, UNISYS 1100/2200 series
  • USAS: UNISYS Standard Airline System
  • MAPPER: Unisys's 4th Generation Environment
  • UNIRAS: Graphic package
  • DISSPLA: Graphic package
  • GENSTAT: General Statistics Program.
  • ORACLE: Database System.
  • UNIX

Applications:

  • Microsoft: Office365
  • Microsoft: Project, Access, Teams und Visio
  • Tableau: Selfservice Business Intelligence Reporting
  • Atlassian: JIRA, Agile Project Management (Kanban und Scrum   boards) sowie auch Incident -, Requirement-, Order und Service Request management.
  • UNIX:
    • Order Management and Planing System (Air Cargo)
    • TimeFrame Management System (Air Cargo)
  • USAS:
    • Crew Management System
    • Reservation System
    • Ticketing System
    • Passenger Reservation and Information System
    • Fare Quote
    • Passenger Accounting System
    • Cargo
    • Departure Control System
  • MAPPER:
    • ERP and purchasing system
    • Salary and personnel administration
    • Production planning system (PPS)
    • Financial accounting system
    • Bank Settlement Plan of Scandinavia

Militärdienst:

1976-1977:

Das Artillerie-Regiment des Königs (Dänisch: Kongens Artilleriregiment), Sjælsmark Kasserne, Hørsholm, Dänemark

Programmiersprachen

Algol-W
Basic
C
Fortran
MAPPER
Pascal
SQL

Managementerfahrung in Unternehmen

  • Commercial Management; Transition Management; Collaboration; Communication; Change Management
  • ITIL; Prozess- und Projektmanagement; IT-Service Management
  • Mitarbeiterführung; Changemanagement; Kommunikation
  • Problem-Management; Release- Management; Reporting; Transitionmanagement; Projektmanagement; Interkultureller Kompetenz.
  • Prozess- und Projektmanagement; IT-Architektur; Betriebsmanagement; Sourcing; Prozessanalyse; Managed services

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung; Changemanagement; Kommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 10 Monate
2020-06 - heute

Ressourcen neu entdecken

Selbständiger Coach, Manager und Berater
Selbständiger Coach, Manager und Berater
  • Business Consultant – Booking Engine at Lufthansa Group – Abgebrochen wegen COVID-19
  • Coaching
gerne auf Anfrage
Rödermark
7 Monate
2019-11 - 2020-05

Coaching

Systemischer Coach
Systemischer Coach

Coaching für Lufthansa Mitarbeiter’innen und angehende Führungskräfte

Lufthansa Group
Frankfurt am Main
5 Jahre 6 Monate
2014-12 - 2020-05

BI & Data Warehouse Solution

Tableau SAS IBM Cognos ...
  • Leitung des Teams BI & Datawarehouse Solutions, Das Team BI & Data Warehouse Solutions entwickelt, wartet und betreibt Applikationen für unseren Kunden Lufthansa Passage im Bereich Customer Relationship Management (CRM) und Business Intelligence (BI). Hierzu gehören die Applikationen ARS (Amadeus Reporting Server), ZEUS, BI Corona, RTDM (Real Time Decision Management), Obelisk, Coupon DB und Cyber Security.
  • Team bestehend aus mehr als 20 Mitarbeiter’innen.
  • Acquisition Unterstützung für mehrere größere Projekte, u.a. Center of Excelence (Cloud, BI and AI) und Application Management Services (AMS) für die Lufthansa Group
  • Migration von Anwendungen in MS Azure und IBM Cloud
  • Entwicklung eines Simulationsmodells zur Analyse und Bewertung der Outsourcing-Fähigkeit einzelner Applikationen
    • Die Organisation der Weiterentwicklung, des Betriebs und der Wartung wurde je nach Anwendung kostengünstig auf drei Standorte und in virtuelle Teams unterteilt: 
  • Onsite (Frankfurt am Main, 3 Standorte): Design, Architektur und Qualitätssicherung
  • Nearshore (Budapest, Ungarn): Entwicklung, 24/7 Basis-Applikationsbetrieb und Monitoring bei der Lufthansa Systems Hungaria
  • Offshore (Dehli, Indien) Applikationsentwicklung, Test und 24/7 Applikationsbetrieb und Monitoring bei der Firma Nagarro (Allgeier Gruppe)
  • Schlüsselthemen: IT-Betriebsmanagement, ITIL, IT-Sourcing, Multi Provider/Lieferantenmanagement, Mitarbeiterführung, Kollaboration, Commercial Management, Outsourcing, Interkultureller kompetenz, Führung auf Distanz, Organisationsentwicklung
Tableau SAS IBM Cognos Oracle TeraData QLIK Sense IBM Watson JIRA Java MS Office  Kanban Scrum DevOps  Microsoft Azure IBM Cloud
Lufthansa Systems GmbH & CO KG
Frankfurt am Main
9 Monate
2018-10 - 2019-06

Kommissariche Teamleitung

Leiter Mitarbeiterführung; Changemanagement; Kommunikation
Leiter

Kommissaricher Teamleitung Crew Management Systems 

  • parallel zur Leitung BI & DWH Solutions
  • Team bestehend aus mehr als 30 Mitarbeiter’innen.
  • Schlüsselthemen: Mitarbeiterführung, Changemanagement und Kommunikation
Mitarbeiterführung; Changemanagement; Kommunikation
Lufthansa Systems GmbH & CO KG
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2018-01 - 2019-01

IT-Matrix Organisation

Projektleiter/ Teamleiter
Projektleiter/ Teamleiter
  • Funktionale Integration in die IT-Matrix Organisation, parallel zur Leitung BI & DWH Solutions
  • Funktionale Integration eines Lufthansa Systems Team in die Lufthansa Group IT-Matrix Organisationsstruktur. Umsetzung eines neuen Zusammenarbeitsmodells zwischen den Gesellschaften der Lufthansa Gruppe und dem internen IT-Dienstleister Lufthansa Systems
  • Schlüsselthemen: Mitarbeiterführung, Commercial Management, Transition Management, Collaboration, Kommunikation, Change Management
Deutsche Lufthansa AG
Frankfurt am Main
1 Jahr
2015-06 - 2016-05

FutureAir!Value Chain

Projektleiter
Projektleiter
  • parallel zur Leitung BI & DWH Solutions
  • Analyse der Produkt Wertschöpfungskette (Value Chain) für die Umstellung der Software Produktion auf Service based Production. Definition der Beschaffungsstrategie und Entscheidungskriterien für Beschaffungsmodelle, sowie Erstellung einer Entscheidungsmatrix. Entwicklung eines Zielbildes für eine State-of-the-Art Service based Production.
  • Schlüsselthemen: Prozessmanagement, IT-Architektur, Betriebsmanagement, Sourcing, Prozessanalyse, Managed services
Lufthansa Systems GmbH & Co. KG
BudapFrankfurt am Mainest
11 Jahre 9 Monate
2003-03 - 2014-11

Leitung eines Teams

Director Multihost Application Solution Development & Operation ITIL; IT-Service Management; Outsourcing; Infrastruktur- und Systemmanagement; Incident- Problem-Management; Release- Management; Reporting; Transitionmanagement; Projektmanagement; Interkultureller Kompetenz.
Director Multihost Application Solution Development & Operation
  • Leitung des Teams Multihost Application Solution Development & Operation, bestehende aus den Produkten: Multihost Check-in Backend und Multihost Sales Backend, sowie Frontends wie; Pictures, FrontCheck, Web- und Mobile Check-in und Pre-CheckIn-Robot
  • Team bestehend aus 84 Mitarbeiter’innen (30 Lufthansa Interne und 54 externe) verteilt auf 4 Kontinente, 10 Standorte und 17 Nationalitäten.
  • Service für die Airlines: Lufthansa, Austrian Airways, LOT Polish Airlines, TACA Airline (heute Avianca El Salvador), Condor, B&H Airline plus 7 shared Multihosts (XQ, EN, 2W, BD, OL, EA and C9) und ungefähr 160 gemeinsam gehostete Fluggesellschaften (Ground Handling)
  • Koordination der Anforderungen aus den Lufthansa internen Fachbereichen sowie auch von den externen Kunden (Airlines)
  • Bid Management für die Auswahl eines Offshore-Partners für Wartung und Entwicklung der Lufthansa Multihost Applications bestehend aus Departure Control Service (DCS), CheckIn (CKI), Ticketing (TKT), Reservation (RES) Inventory (INV) and Weight and Balance (WAB)
  • Akquisitionsunterstützung für mehrere große Projekte
    • Die Organisation der Weiterentwicklung, des Betriebs und der Wartung wurde kostengünstig auf drei Standorte und in virtuellen Teams unterteilt:
  • Onsite (Frankfurt am Main): Design, Architektur und Qualitätssicherung
  • Near shore (Budapest, Ungarn): Frontend Entwicklung, 24/7 Applikationsbetrieb und Monitoring bei der Lufthansa Systems Hungaria
  • Offshore (Mumbai, Pune und Chennai, Indien): Backend Applikationsentwicklung, Test und 24/7 Applikationsbetrieb und Monitoring bei der Firma Hexaware
  • Schlüsselthemen: Mitarbeiterführung, Führung auf Distanz, ITIL, IT-Service Management, Outsourcing, Infrastruktur- und Systemmanagement, Incident und  Problem-Management, Change und Release Management, Reporting, Eskalationsmanagement, Transitionmanagement, Projektmanagement, Interkultureller Kompetenz, Commercial Management, Kostenoptimierung, Provider Management
ITIL; IT-Service Management; Outsourcing; Infrastruktur- und Systemmanagement; Incident- Problem-Management; Release- Management; Reporting; Transitionmanagement; Projektmanagement; Interkultureller Kompetenz.
Deutsche Lufthansa AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2008-10 - 2009-12

Stabilisierung Mainframebetrieb

Projektmitglied und beim Provider Teamleiter ITIL; Prozess- und Projektmanagement; IT-Service Management
Projektmitglied und beim Provider Teamleiter
  • Status-Quo-Analyse des zentralen Lufthansa Unisys-Mainframe-Betriebs nach Systemstabilität, Performance und Betriebskosten.
  • Umsetzung einer Vielzahl von Verbesserungsmaßnahmen
  • Reduktion der Betriebskosten
  • Incident- und Problemmanagement, Releasemanagement, Changemanagement, Escalationmanagement, Service Management, Projektsteuerung, ITIL
ITIL; Prozess- und Projektmanagement; IT-Service Management
Lufthansa Airline
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2002-01 - 2003-02

Neugestaltung Wagenmanagement

Projektleiter Prozess- und Projektmanagement; IT-Service Management
Projektleiter
  • Akquise und Vertriebsunterstützung.
  • Analyse und Konzeption des Neuen Wagenmanagement (NWM) der SBB Cargo
Prozess- und Projektmanagement; IT-Service Management
Schweizer Bundes Bahn (SBB) Cargo AG
Basel, Schweiz
7 Jahre 2 Monate
1996-01 - 2003-02

Neugestalltung Wagenmanagement

Projekteiter, Berater
Projekteiter, Berater
  • Projektleiter für das Projekt „Neugestalltung Wagenmanagement„ für die Schweizer Bundes Bahn (SBB) Cargo AG, Basel, Schweiz.
  • Akquisitionsunterstützung für das Projekt "Redesign of wagon management" for the Swiss Federal Railways (SBB) Cargo AG, Basel, Switzerland.
  • Berater bei der Marktstudie zur Gründung eines “Web”-GmbH, innerhalb der Lufthansa Systems Group.
  • Berater bei der etablierung des Lufthansa Cargo Call Centers „Cargo Future Communications GmbH“ in Hahn
  • Projektleiter für das Projekt “Time definite.Services”, client / server system based on HP-Unix, Oracle and both browser clients (JAVA) und Microsoft Windows clients für die Lufthansa Cargo AG
  • Projektleiter für das Projekt "Mosaik * View", development of graphical user interfaces under Windows, for the Lufthansa Cargo system "Mosaik" for Lufthansa Cargo.
  • Entwicklung von Grafisher Benutzeroberflächen unter Windows, für das Lufthansa Cargo System “Mosaik*View”. Als Prgrammiersprache wurde C eingesetz und SQL für die Datenbank abfrage.
  • Schlüsselthemen: Analyse, Konzeption, Akquise- und Vertriebs-unterstützung, IT-Service Management, Prozess- und Projektmanagement

Lufthansa Systems GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
1994-11 - 1995-12

Entwicklung von Grafisher Benutzeroberflächen

System Engineer
System Engineer

Entwicklung von Grafisher Benutzeroberflächen unter Windows, für das Lufthansa Cargo System “Mosaik*View”. Als Prgrammiersprache wurde C eingesetz und SQL für die Datenbank abfrage.

Lufthansa Information Systems Berlin GmbH
Frankfurt am Main
6 Monate
1994-05 - 1994-10

Analyse, Design und Entwicklung

System Engineer
System Engineer
  • Analyse, Design und Entwicklung der Passenger Accounting System.
  • Progammierung in USAS Fortran
Scandinavian Airlines System (SAS) Data
Kopenhagen, Dänemark
6 Monate
1993-11 - 1994-04

Systemanalyse, Design und Entwicklung

System consultant, freiberuflich
System consultant, freiberuflich
  • Systemanalyse, Design und Entwicklung für den Kunden Scandinavian Airlines System (SAS), Kopenhagen, Dänemark
  • Progammierung in USAS Fortran
Knight Programming Support Ltd.
Amsterdam, Netherlands
3 Jahre 5 Monate
1990-06 - 1993-10

Systemanalyse, Design und Entwicklung

System consultant
System consultant
  • Entwicklung eines automatischen Crew Booking System mit interaktiven Anschluß an das Reservierungs-system, via "Host to Host routing".
  • Entwicklung eines automatischen Überwachungssystems, der die Veränderungen im Besatzungsinformationssystem bewertet und selbständig Stornierungen oder Neubuchungen von "Dead-head Crew" vornimmt.
  • Teilnahme am Großprojekt; Personenbezogenes Besatzungsinformationssystem (Crew Management System). Die Systeme wurden unter Verwendung von IEW (Information Engineering Workbench, ein CASE-Tool) und USAS Fortran entwickelt.
Lufthansa AG
Frankfurt / Main
2 Jahre 5 Monate
1988-01 - 1990-05

Gehalts- und Personalverwaltungssystem

System consultant, Projektleiter
System consultant, Projektleiter
  • Projektleiter für die Entwicklung eines Gehalts- und Personalverwaltungssystem in MAPPER für eine Firma mit 600 Angestellten.
  • Entwicklung eines Verkaufs- und Reservierungssystem für SAS (Scandinavian Airline System) auf USAS-Fortran mit Schnittstelle zu AMADEUS.
  • Mitarbeit an der Entwicklung eines Flugtarifberechnungssystem sowie eines Passagier Reservierungs- und Informationssystem in USAS Fortran für SAS.
Scan Data A/S
Ballerup, Dänemark

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2018-2019:

Institution: Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg e.V

Ausbildung: Leadership interkulturell (Berufsbegleitend)

           

1977-1985:

Institution: Universität Kopenhagen, Dänemark

Ausbildung: physikalische Geographie und Computerwissenschaften

Abschluss: Bachelor of Science B.S.

1974-1976:

Institution: Kaufmännische Lehre und Handelsschule, The East Asiatic Company, Kopenhagen, Dänemark

Abschluss: Handelskaufmann


1971-1974:

Institution: Mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium,Tønder Statsskole, Tønder, Danmark

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

Weiterbildung:

2019:

  • Cloud Computing Infosession, Raunheim
  • How to communicate with customers across the globe, Raunheim

2018-2019:

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg e.V, Systemisches Coaching, mit Certificate of Advanced Studies (CAS) (Berufsbegleitend)

2018:

  • LH-SoB Leading the Matrix, Frankfurt/Main
  • Multilokal führen und kommunizieren, Raunheim
  • Kanban Grundlagen, Raunheim
  • Agile Leadership & Management 3.0, Mainz

2017:

  • Informationssicherheitsbewusstsein, WBT
  • FK Rechtliche Rahmenbedingungen im New Workspace, Raunheim
  • Keynote Management 3.0, Raunheim
  • Für Führungskräfte: Führen im Vertrauen, Seeheim

2016:

  • follow-up workshop Lead! - Working on Lead!, Seeheim
  • Tableau Desktop - Fundamentals and Advanced, Frankfurt/Main
  • Digital Transformation. And Beyond., Raunheim

2015:

  • LSY Agiles Projektmanagement mit Scrum, Seeheim
  • Big Data Technology & Market Overview, Kelsterbach
  • Lead! in Transition - Workshop 2, Seeheim
  • Lead! in Transition - G1 Workshop 1, Seeheim
  • Lead! in Transition, Seeheim

2014:

  • Planspiel "GAMS" (General Airline Management Simulation), Seeheim
  • Airline Management - The Basics /Luftverkehrsmanagement, Seeheim

2013:

  • Airline Prozesse: Aircraft & Crew, Raunheim
  • Workshop: Arbeitszeit: Recht und Regeln, Kelsterbach

2012:

IT-Academy - Networks, Raunheim

2011:

  • Competition Compliance - eLearning Kurs, Raunheim
  • Integrity Compliance - eLearning Kurs, Raunheim
  • IQ MOVE, Service Suspension und Vertragsbeendigung, Raunheim
  • IQ MOVE, Configuration Management, Raunheim

2010:

  • 5C Power Talking - Kraftvoll überzeugen, Raunheim
  • IQ MOVE, Service Transition, Raunheim
  • IQ MOVE, Kunden RFC Management, Raunheim
  • Datenschutz-Grundlagen, Raunheim
  • IQ MOVE, Problem Management, Raunheim

2009:

  • Lead! Team leader development program in Führungsaufgaben - Modul 5/5, Seeheim
  • Lead! Team leader development program in Führungsaufgaben - Modul 4/5, Seeheim
  • IQ MOVE, Call- & Incident Management, Raunheim
  • IQ MOVE, Change Management Prozess, Raunheim
  • Lead! Team leader development program in Führungsaufgaben - Modul 3/5, Seeheim

2008:

  • Lead! Team leader development program in Führungsaufgaben - Modul 2/5, Grünstadt Asselheim
  • Offenes verhandeln nach dem Harvard-Konzept, Malik Seminar, Steckborn, Schweiz
  • Veränderungen wirksam managen, Malik Seminar, 3 Tage, Wien
  • IQ MOVE, Beschaffung externe Mitarbeiter, Raunheim
  • Lead! Team leader development program in Führungsaufgaben - Modul 1/5, KTC, Königstein
  • 5C  Intensivtraining für Führungskräfte, Raunheim
  • Service-orientierte Implementierung von Prozessen: Paradigmen, Konzepte, Technologien, Heidelberg

2007:

  • IQ MOVE, Opportunity Management, Frankfurt/Main
  • Wirksam Führen, Malik Seminar, Wien 2 Tage, Wien

2006:

  • Outsourcing und Offshoring von IT und Entwicklungsprojekten, Mannheim
  • ITIL Foundation Zertifizierung in IT Service Management, Raunheim
  • Wirtschaftlichkeitsrechnung - Team management module 3, Kelsterbach
  • Change Management - Team management module 2, Seeheim
  • Managening People - Team management module 1, Seeheim
  • BWL Praxisnah - Team management module 3, Kelsterbach

2005:

Verhandlungsführung, Kelsterbach

2004:

Workshop "Cultural Awareness India", Raunheim

2002:

Together Quicckstart + UML (Java), Raunheim

2001:

  • Certified Project Management Professional GPM Level C (IPMA), Nürnberg
  • Leadership Seminar,  Modul 3: "Konfliktmanagement", Bärenfels
  • Vorbereitungstraining auf die PM-Zertifizierung durch PM ZERT / IPMA (Projektmanagementzertifizierung), Kelsterbach
  • Leadership Seminar,  Modul 2: "Teamentwicklung und Gruppensteuerung", Fränkische Schweiz
  • Leadership Seminar,  Modul 1: "Kommunikation und Führungsverständnis", Seeheim

2000-2001:

Certified Project Management Professional GPM Level C (IPMA)

2000:

  • Middleware Technologien, Seminar, TU-Darmstadt
  • Objektorientierung, Seminar, TU-Darmstadt
  • Individuelle Arbeitsorganisation, Seeheim

1999:

  • MS Project, Kelsterbach
  • UNIX ? Einstieg in das Betriebssystem Teil 1, Münschen
  • Web-Authoring - HTML und Grafik in WWW, Kelsterbach
  • FS-W (Wirtshaftliche Führung), Seeheim
  • Wirtschaftliche Projektsteuerung über SAP R/3, Kelsterbach

1998:

  • Methoden des Projektmanagements, Seeheim
  • Methoden des Projektmanagements bei LH Systems, Seeheim
  • Professioneller Einstieg in SQL und Oracle, Dreieich

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interkulturelle Kompetenz Outsourcing-Projekte Projektunterstützung Microsoft Office 365 Interim Management Coaching Consulting Provider Management Agile Methoden Out- und Insourcing Projekt Office und Leitung Logistic, Air- and Rail Cargo

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

DevOps
Incident
Infrastruktur- und Systemmanagement
IT-Service Management
ITIL
Kanban
Outsourcing
Prozess- und Projektmanagement
Scaled Agile Framework ®
SAFe®
Scrum

Systems:

  • OS1100: Operating System, UNISYS 1100/2200 series
  • EXEC: Executive System, UNISYS 1100/2200 series
  • USAS: UNISYS Standard Airline System
  • MAPPER: Unisys's 4th Generation Environment
  • UNIRAS: Graphic package
  • DISSPLA: Graphic package
  • GENSTAT: General Statistics Program.
  • ORACLE: Database System.
  • UNIX

Applications:

  • Microsoft: Office365
  • Microsoft: Project, Access, Teams und Visio
  • Tableau: Selfservice Business Intelligence Reporting
  • Atlassian: JIRA, Agile Project Management (Kanban und Scrum   boards) sowie auch Incident -, Requirement-, Order und Service Request management.
  • UNIX:
    • Order Management and Planing System (Air Cargo)
    • TimeFrame Management System (Air Cargo)
  • USAS:
    • Crew Management System
    • Reservation System
    • Ticketing System
    • Passenger Reservation and Information System
    • Fare Quote
    • Passenger Accounting System
    • Cargo
    • Departure Control System
  • MAPPER:
    • ERP and purchasing system
    • Salary and personnel administration
    • Production planning system (PPS)
    • Financial accounting system
    • Bank Settlement Plan of Scandinavia

Militärdienst:

1976-1977:

Das Artillerie-Regiment des Königs (Dänisch: Kongens Artilleriregiment), Sjælsmark Kasserne, Hørsholm, Dänemark

Programmiersprachen

Algol-W
Basic
C
Fortran
MAPPER
Pascal
SQL

Managementerfahrung in Unternehmen

  • Commercial Management; Transition Management; Collaboration; Communication; Change Management
  • ITIL; Prozess- und Projektmanagement; IT-Service Management
  • Mitarbeiterführung; Changemanagement; Kommunikation
  • Problem-Management; Release- Management; Reporting; Transitionmanagement; Projektmanagement; Interkultureller Kompetenz.
  • Prozess- und Projektmanagement; IT-Architektur; Betriebsmanagement; Sourcing; Prozessanalyse; Managed services

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung; Changemanagement; Kommunikation

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.