Logistik-Profi für Automobilindustrie, Online-Shops und Logistikdienstleister
Aktualisiert am 15.01.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.03.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Logistik
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Sinsheim (+150km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2022-06 - 2022-11

Inbound, Warehousing und Intralogistik

Leiter Logistik
Leiter Logistik
  • Führung der 70 Logistik Mitarbeiter in den 3 Bereichen Inbound, Warehousing und Intralogistik 
  • Sicherstellung der Kundenbelieferung und Produktionsversorgung mit Rohware, C-Teilen und Montagematerial für 2 getrennte Montagebereiche
  • In einem extremen Wachstumsszenario mit begrenzten personellen Ressourcen und Lagerflächen die Zielwerte der Pumpenfertigung zu ermöglichen 

  • Stabilisierung und Erweiterung der logistischen Leistungserbringung. Einführung Routenzug und Neuausrichtung C-Teile Versorgung
  • Planung Interimshalle Logistik zur Gewinnung erweiterter Logistik und Lagerflächen 


Besonderheiten

Parallele Konzeptionierung Neubau Logistikzentrum mit automatisiertem Paletten- und Kleinteilelager sowie Vorbereitung Einführung SAP EWM

Pfeiffer Vacuum GmbH, Aßlar
1 Jahr 1 Monat
2021-05 - 2022-05

Konzeptionierung, Ausschreibung und Bauüberwachung einer 4- geschossigen Fachbodenanlage

Project Manager Logistics
Project Manager Logistics
  • Konzeptionierung, Ausschreibung und Bauüberwachung einer 4- geschossigen Fachbodenanlage mit einer Gesamtfläche von 120.000m² und einer Kapazität von 10 Millionen Textilien sowie einem Outbound-Sorter für Pakete mit 26 Endstellen und einer Kapazität von 10.000 Paketen pro Stunde. 
  • Konzeptionierung, Budgetierung und Genehmigung eines PaketSortierzentrums mit direkter Anbindung an das bestehende Fulfillment-Center als Co-Location mit der Deutschen Post DHL und einem Immobilienentwickler 
  • Beide Projekte wurden wegen der engen Timelines ohne Unterstützung der Zalando Zentralabteilungen direkt mit den Partnern vor Ort umgesetzt 
  • Übererfüllung der Kapazitätsziele um 42% durch intelligentes Engineering und Analyse der Materialflüsse bei gleichzeitiger Einhaltung der Budgetkosten und der kurzen Realisierungszeit von 5 Monaten 
  • Verbesserung des Projektergebnisses durch Verhandlungserfolge um 120%. 


Besonderheiten

Direktes Reporting an den Vorstand. Projektabwicklung 100% in Englisch. Preisentwicklung an den Rohstoffmärkten und Ukraine-Krise zu kompensieren. Konzeptentwicklung für die nächste Projektphase mit weiteren Kapazitätssteigerungen und Optimierungen. Verhandlungen mit den Ämtern Bau- und Verkehr.  

Zalando SE, Berlin
4 Monate
2021-01 - 2021-04

Logistikberatung Eurohub

  • Schaffung von Lagerkapazitäten
  • Prozessoptimierung Wareneingang, Kommissionierung und Verpackung
  • Lagerplanung und Wegeoptimierung
  • In einem Wachstumsumfeld mit jährlichen Steigerungsraten von 50% und einem neuen Gebäude die Prozesse und Lagerorganisation anpassen und skalieren.
  • Mit agilem Projektmanagement im Wochenrhythmus Potentiale erkennen, kostengünstige und schnell realisierbare Lösungen erarbeiten und gemeinsam mit den Mitarbeitern umsetzen. Dabei weiteres Wachstum berücksichtigen und Reserven schaffen


Besonderheiten:

Kombination von Tiefkühlprodukten mit Lagertemperaturen von bis zu -70°C und Raumtemperatur
Walldorf (Baden)
2 Jahre 1 Monat
2019-03 - 2021-03

Dynamische Produktivitätssteuerung

Projekt-Leiter DPS
Projekt-Leiter DPS

  • Führung des Projekt-Teams mit 6 Mitgliedern 
  • Bericht an den Lenkungsausschuss/Vorstand
  • Konzeptionierung und Umsetzung Dashboards 
  • Ermittlung von standortunabhängigen Kennzahlen zur aktiven Steuerung und Planung von Mitarbeiterkapazitäten 
  • Über die Anbindung der Lagerverwaltungs- und der Zeiterfassungssysteme an Microsoft Power BI werden durch den Vergleich von Soll-Prozesszeiten und IST-Zeiten Über- und Unterdeckungen an Personal in einzelnen Bereichen visualisiert
  • Ergänzend werden offene und erledigte Mengen angezeigt und eine Live-Produktivität errechnet
  • Über Monitore auf dem Shopfloor sind diese Informationen für alle Mitarbeiter sichtbar.

Besigheim
5 Monate
2020-06 - 2020-10

Umzug JIT-Abwicklung

Projektmanager
Projektmanager
  • Konzeptionierung Umzug mit Lagerplanung, IT-Pflichtenheft und Zeitund Ressourcenplanung 
  • Geringe Vorbereitungszeit und kleines Zeitfenster im Betriebsurlaub. Reduzierung Platzbedarf um 30% durch optimierte Lagerung 
  • Durch die vollständige Nutzung der Potentiale des Lagerverwaltungssystems mit ausgefeilten Lager- und Nachschubstrategien konnte der Platzbedarf zur Lagerung deutlich reduziert werden. Die Komplexität des Umzugs lag in den unterschiedlichen Anforderungen der beteiligten Kunden in Bezug auf Konfektionierung, Lagerung und Lieferung ihrer Produkte.  
Müller - Die Lila Logistik AG
Besigheim
1 Jahr
2019-06 - 2020-05

Operative Leitung des Terminals T1

Projekt-Manager / Terminal-Leiter
Projekt-Manager / Terminal-Leiter
  • Einführung neues IT-System WMSx 
  • Konzeptionierung und Umsetzung Logistik 4.0 Projekt 
  • Auftragsübernahme 2 Tage vor Umstellung Kanban-Versorgung von manueller Belieferung auf neues IT-System 
  • Erstellung und Einführung eines Schichtplan-Controlling zur Ermittlung des Personalbedarfs und der Produktivität
  • Budgetplanung 2020 
  • Planung und Umsetzung Umstellung JIS-Belieferung auf WMSx 
  • Optimierungen in der Gesamtprozesskette
Müller - Die Lila Logistik Deutschland GmbH
Besigheim
1 Jahr
2018-07 - 2019-06

Operative Leitung des Standortes

Interim Projektmanager Logistikprozesse ECommerce Online Handel
Interim Projektmanager Logistikprozesse

Operative Leitung des Standortes und Organisation, Überwachung, Weiterentwicklung sowie Optimierung aller logistischen Prozesse 

  • Umwandlung des Standortes in ein reines Versandlager
  • Verlagerung von Teilprozessen an andere Standorte
  • Lagererweiterung
  • Einführung 2-Schicht-Betrieb
  • Technisierung des Standortes im Bereich Verpackung und Versand
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität, Forecast- und Budgetplanungen sowie Überwachung der relevanten KPIs. Schaffung weiterer Lagerflächen über innovative Lagerkonzepte zur Sicherung des Umsatzwachstums. Teilnahme an Meetings der Geschäftsleitung.
  • Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Betriebsrat und Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen
ECommerce Online Handel
Neuenhagen bei Berlin
4 Monate
2018-01 - 2018-04

Logistik Entwicklung

Projektmanager JIRA
Projektmanager
  • Aufstellung aller erdenklichen Varianten für die Belieferung von Privat- und Profi-Kunden ab Markt oder von Fulfillment-Dienstleister mit weiteren Sortimenten und Möglichkeiten der Erweiterung der Serviceleistungen. 
  • Systematische Auswahl von Varianten auf Basis der Kriterien Kundenzufriedenheit, Innovation, Umsatzsteigerung, Wirtschaftlichkeit zur operativen Umsetzung in Test-, Pilot- und Regelbetrieb
  • Im Rahmen des agilen Projektmanagements Einsatz der Tools JIRA und MS Teams  
  • Entwicklung Szenarien ?eigener Fuhrpark?
  • Marktanalyse Carrier für Massen & Sperrgüter
  • Potentialanalyse Dynamische Tourenplanungssysteme
  • Logistikkonzept Kundenbelieferung

.

JIRA
Bornheim
4 Monate
2017-09 - 2017-12

Operative Führung des Standortes

Niederlassungsleiter
Niederlassungsleiter
  • Umsetzung KVP-Maßnahmen
  • Konzeption und Realisierung Außenlagerszenarien
  • Optimierung Prozesse Behälterreinigungsanlage
  • Outsourcing Facility Management
  • 3-Schichtbetrieb mit 21 Wochenschichten, Kundenkommunikation, Personalführung, Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung und Schadenminimierung, Budget- und Kostenverantwortung, Optimierungen im Prozessablauf, Führung des Projekt- Strukturplanes, Kommunikation zur Geschäftsleitung
Müller - Die Lila Logistik Südost GmbH & Co. KG, 86650 Wemding
1 Jahr 3 Monate
2016-07 - 2017-09

Tourenoptimierte Belieferung der Kunden zum Wunschtermin in 3-Stunden-Zeitfenstern

Senior Projektmanager Logistik
Senior Projektmanager Logistik
  • Operative Betreuung, Weiterentwicklung und Implementierung
  • Regionales Distributionskonzept Endkundenbelieferung für Haushaltsgroßgeräte
  • Tourenoptimierte Belieferung der Kunden zum Wunschtermin in 3-Stunden-Zeitfenstern   
  • Lagererweiterung in Region Hamburg inkl. Marktintegration
  • Implementierung Region Berlin
  • Vorplanungen für Region Bremen und Hannover
  • Entwicklung eines tourenbasierten Preismodells
  • Standortanalyse, Betreiberauswahl und -betreuung, Vertragsverhandlung, Immobiliensuche, Prozessdefinition, Kalkulation, Optimierung Tourenplanungssoftware, Go-Live Planung und Betreuung vor Ort, Zusammenführung der Distribution von stationär und Online, Maßnahmen zur Bewältigung des Black Friday mit dem 10-fachen Tagesvolumen
Media Markt Saturn Deutschland GmbH, 85046 Ingolstadt
1 Monat
2016-02 - 2016-02

Modellwechsel Audi B8/B9

Projektmanager Projektmanagement Produktionsversorgung
Projektmanager

  • Prozessanalyse, Erstellung Maßnahmenplan
  • Erstellung Kalkulation (Funktions-Bedarfs-Analyse) 
  • Modellwechsel Audi B8/B9 mit Auslauf- und Hochlaufmanagement 
  • Kurzfristige Auftragsübernahme 
  • Analyse Versorgungsprozess Komponenten für Sitz- und Lehnenmontage. Kommissionierung, Nachschub und Routenzug
  • Implementierung von Veränderung. Fehlerdokumentation, Analyse, Einführung und Wirksamkeitskontrolle von Abstellmaßnahmen.

Projektmanagement Produktionsversorgung
Besigheim
5 Monate
2015-09 - 2016-01

Anlaufbetreuung JIS-Projekt / Modulcenter

Projekt-Koordinator JIS Layoutentwurf
Projekt-Koordinator
  • Prozess- und Layoutplanung
  • Betreuung SOP (operativ/administrativ)
  • Erstellung Notfallkonzept und Anwenderhandbuch IT-System 
  • Hohe IT-Komplexität
  • Enger Zeitplan
  • Anlieferung in Plan-Reihenfolge VDA4916
  • Studentenprojekt Änderungsmanagement HHN Hochschule Heilbronn
  • Reibungsloser Projektanlauf
  • Layoutänderungen mit EPO 30T? p.a.
  • Betreuung Projektanlauf und Projekt-Struktur-Plan
  • Überwachung Milestones. Prozessanalyse und Implementierung von Verbesserungen
  • Tägliche Telefonkonferenzen mit Auftraggeber und Kunde (Disposition und Produktion) zur Maßnahmenverfolgung und Statusbericht
  • Fehleranalyse
  • Berichtswesen an Niederlassungsleitung und Geschäftsführung mit Dokumentation Veränderungsmanagement und Abschlussbericht
  • Teilnahme an Steuerkreis.
JIS Layoutentwurf
Besigheim
2 Monate
2015-07 - 2015-08

Unternehmensgründung

Logistik-Berater
Logistik-Berater
  • Erstellung Business-Plan
  • Entwicklung CI / Aufbau Webseite
  • Kundenakquisition
auf Anfrage
Sinsheim
3 Monate
2015-04 - 2015-06

Führung der Niederlassung, Budgetplanung, Kostenverantwortung, Prozessverbesserungen, Kundenbetreuung

Branch Manager
Branch Manager
  • 50 Mitarbeiter aus Litauen ohne Deutschkenntnisse
  • 3-Schicht-Betrieb
  • Neuprojekt Sequenzierung
  • Ladungssicherung
  • Konzern-Audit VW AG mit 93% absolviert. Weltweit bestes Ergebnis
  • Restrukturierung Standort
  • Strategische Steuerung von 160 Mitarbeitern im 3 Schichtbetrieb. Wöchentliche Projektund Status-Meetings mit unterschiedlichen Ansprechpartnern und Abteilungen (operative Logistik, Qualität, Montage) des Kunden
  • Lieferantengespräche mit Personaldienstleistern, Transportunternehmern und Behörden. Präsentation der Niederlassungsergebnisse wöchentlich und monatlich an die Geschäftsleitung
  • Leitung der täglichen Management- Shopfloor-Runde mit gemeinsamer Analyse KPI, Maßnahmendefinition und ?verfolgung.
DSV Solutions GmbH
Heilbronn
1 Jahr 3 Monate
2014-02 - 2015-04

Projektplanung, Kalkulation, Prozessverbesserungen, Kundenbetreuung

Niederlassungsleiter
Niederlassungsleiter
  • Operative Führung der Niederlassung
  • Budgetplanung/Kostenverantwortung
  • Übernahme Produktionsversorgung und permanente Inventur auf dem Werksgelände von Mercedes-AMG in Affalterbach
  • Flächenerweiterung um 10.000m²
  • Planung und Implementierung Neukunde Mann + Hummel mit Produktionsversorgung, Betrieb Lieferanten-Logistik-Zentrum, Versand Fertigwaren
  • Preisverhandlung mit 500.000? Erhöhung pro Jahr
  • Gewinn des Deutschen Logistik-Preises 2014 der BVL
  • Analyse des Materialflusses in der Produktion und Produktionsversorgung. Konzeptionierung und Umsetzung von Verbesserungen auf Basis von Prozess- und Zeitaufnahmen unter Berücksichtigung des AMG Produktions-Systems. Übernahme von Vormontagen und Set-Bildung
  • Optimierung des Leergutmanagements und der Leergutversorgung der Lieferanten. Anpassung des Layouts an die wachsenden Mengen, Implementierung eines Standard-Ablaufs mit LEAN Methoden inkl. Visualisierung
  • Durchführung von Workshops zur Schadenreduzierung und Prozessverbesserung inkl. Maßnahmenverfolgung über Maßnahmen-Status-Report
  • Präsentation der Ergebnisse im monatlichen Management Review-Meeting mit der Geschäftsleitung des Kunden.
Müller - Die Lila Logistik Deutschland GmbH
Marbach a.N.
2 Jahre 7 Monate
2011-07 - 2014-01

Operative Führung des Standortes

Standortleiter
Standortleiter
  • Budgetplanung/Kostenverantwortung
  • Neukundengewinnung, Projektplanung, Kalkulation
  • Prozessverbesserungen mit LEAN-Management
  • Einführung Microsoft Dynamics NAV 2013 als ERP-Software
  • Kapazitätserweiterung durch Bühnenneubau
  • Verbesserung Betriebsergebnis um 1 Mio. €
  • Steigerung Kundenzufriedenheit durch Einhaltung SLA
  • Implementierung Neukunden Christ Juweliere, Fashion5, Mercedes- Benz Accessories, Red Bull Collection, Ludwig Beck, Bosch
  • Tiernahrung, Servus am Marktplatz, Bosch Packaging

 

Details

Regelmäßige Kontakte mit allen Kunden zu den Themen operative Abläufe, Qualität, Preisverhandlung, Prozessveränderung, Inventur und Neuprojekten. Verhandlungen mit Personaldienstleistern, Paketdienstleistern und Softwareunternehmen. Ausschreibung und Vergabe von Verpackung und Etikettierung an externen Dienstleister auf Werkvertragsbasis.

LOXXESS Neuburg GmbH & Co. KG
Aurach
6 Jahre 2 Monate
2005-05 - 2011-06

Operative und strategische Entwicklung der Logistik

Leiter Logistik
Leiter Logistik
  • Personalverantwortung für 35 gewerbliche und 3 Kaufmännische
  • Mitarbeiter an zwei Standorten
  • Fuhrparkmanagement
  • Einführung Lagerverwaltungssystem pro Alpha
  • Übernahme Kundenlager Merck, Darmstadt
  • SCM Kanban-Belieferung Heidelberger Druckmaschinen
  • Bewältigung Wirtschaftskrise
RALA GmbH & Co. KG
Ludwigshafen
2 Jahre 7 Monate
2002-10 - 2005-04

diverse Projekte

Leiter Logistik, Controlling und Organisation
Leiter Logistik, Controlling und Organisation
  • Betreuung Logistik-Dienstleister
  • Verhandlungen mit Logistikdienstleister und Speditionen
  • Kundenservice-Hotline
  • Value-Added Services (Preisauszeichung/ Retouren)

 

Projekte

  • Aufbau Kennzahlensystem für Geschäftsführung
  • Einführung Retourensoftware
  • Aufbau eCommerce über Bestellplattform
Laquatec GmbH & Co., 67065 Ludwigshafen
1 Jahr 9 Monate
2001-01 - 2002-09

Organisation Betriebsübergang nach 613a

Projektmanager und Betriebsleiter Logistikzentrum für Kunden i-c
Projektmanager und Betriebsleiter Logistikzentrum für Kunden i-c

Operative Verantwortung für Wareneingang, Lagerung,  Kommissionierung, Konfektionierung und Verpackung Kundenbetreuung

 

Erfolge

Reduzierung Mitarbeiteranzahl von 100 auf 45 bei gleicher 

Auftragszahl und Verbesserung der Qualität

Rhenus AG & Co. KG, 68165 Mannheim
3 Jahre 4 Monate
1997-09 - 2000-12

diverse Projekte

diverse
diverse

Leiter Bestandsmanagement und Ausbildungsleiter

Projekt

Organisation Jahresinventur und reibungsloser Ablauf bei 9.000 Artikel mit 30 Mio. Stück

Aufgaben

  • Steuerung Wareneingang
  • Bestands- und Inventurverantwortung
  • Lageroptimierung nach ABC-Analyse
  • Führungsverantwortung für 12 Mitarbeiter

Schichtleiter im Deutschlandzentrallager Bosch Elektrowerkzeuge Branche FMCG

Projekt

Flexibilisierung Personaleinsatz durch Mitarbeiter-Schulung und Job-Rotation

Aufgaben

  • Operative Verantwortung für 80 gewerbliche Mitarbeiter in Einlagerung, Kommissionierung und Verpackung
  • Personalauswahl und -steuerung
  • Einhaltung der Verladetermine Tagesgeschäft und Verkaufsaktionen

Gebietsverkaufsleiter Deutscher Paket Dienst DPD im Großraum Mannheim

Aufgaben

  • Betreuung Bestandskunden, Neukundengewinnung
  • Entwicklung Verpackungslösungen für Kunden
Denkhaus Logistik GmbH, 67550 Worms

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
1991-10 - 1994-09

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Diplom-Betriebswirt (BA), Berufsakademie Mannheim (DHBW)
Diplom-Betriebswirt (BA)
Berufsakademie Mannheim (DHBW)

Spedition und Logistik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Logistik

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ECommerce
JIRA
Online Handel

EDV-Kenntnisse

  • MS-Office (sehr gut) 
  • ProAlpha 
  • Microsoft Dynamics Navision 
  • SAP, Microsoft Power BI 
  • FLS ? Fast Lean Smart 
  • WMSx ? Inconso/Körber

Soft Skills

  • Führungserfahrung
  • Projekte Realisieren
  • Teamplayer 
  • Gemeinsam Ziele Erreichen
  • Entscheidungen Treffen
  • Neue Wege Gehen
  • Kooperativer Führungsstil


Kenntnisse

  • LogistikProfi 
  • DiplomBetriebswirtBA 
  •  SupplyChainManagement 
  •  EDVKenntnisse 
  • LeanManagement 
  •  Lagerverwaltungssysteme 
  • eCommerce 
  •  Automotive 
  • Kanban

Betreute Kunden 

Hewlett-Packard, Bosch Power Tools, BAUHAUS, Heidelberger Druckmaschinen, Merck, Red Bull, Christ Juweliere, Philip Morris, Mercedes-AMG, AUDI, Porsche, Lear, Media Markt, Saturn, Valeo, HORNBACH, momox, Promega, Zalando

Branchen

Branchen

Automotive, e-commerce, Logistik und Transport

Einsatzorte

Einsatzorte

Sinsheim (+150km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2022-06 - 2022-11

Inbound, Warehousing und Intralogistik

Leiter Logistik
Leiter Logistik
  • Führung der 70 Logistik Mitarbeiter in den 3 Bereichen Inbound, Warehousing und Intralogistik 
  • Sicherstellung der Kundenbelieferung und Produktionsversorgung mit Rohware, C-Teilen und Montagematerial für 2 getrennte Montagebereiche
  • In einem extremen Wachstumsszenario mit begrenzten personellen Ressourcen und Lagerflächen die Zielwerte der Pumpenfertigung zu ermöglichen 

  • Stabilisierung und Erweiterung der logistischen Leistungserbringung. Einführung Routenzug und Neuausrichtung C-Teile Versorgung
  • Planung Interimshalle Logistik zur Gewinnung erweiterter Logistik und Lagerflächen 


Besonderheiten

Parallele Konzeptionierung Neubau Logistikzentrum mit automatisiertem Paletten- und Kleinteilelager sowie Vorbereitung Einführung SAP EWM

Pfeiffer Vacuum GmbH, Aßlar
1 Jahr 1 Monat
2021-05 - 2022-05

Konzeptionierung, Ausschreibung und Bauüberwachung einer 4- geschossigen Fachbodenanlage

Project Manager Logistics
Project Manager Logistics
  • Konzeptionierung, Ausschreibung und Bauüberwachung einer 4- geschossigen Fachbodenanlage mit einer Gesamtfläche von 120.000m² und einer Kapazität von 10 Millionen Textilien sowie einem Outbound-Sorter für Pakete mit 26 Endstellen und einer Kapazität von 10.000 Paketen pro Stunde. 
  • Konzeptionierung, Budgetierung und Genehmigung eines PaketSortierzentrums mit direkter Anbindung an das bestehende Fulfillment-Center als Co-Location mit der Deutschen Post DHL und einem Immobilienentwickler 
  • Beide Projekte wurden wegen der engen Timelines ohne Unterstützung der Zalando Zentralabteilungen direkt mit den Partnern vor Ort umgesetzt 
  • Übererfüllung der Kapazitätsziele um 42% durch intelligentes Engineering und Analyse der Materialflüsse bei gleichzeitiger Einhaltung der Budgetkosten und der kurzen Realisierungszeit von 5 Monaten 
  • Verbesserung des Projektergebnisses durch Verhandlungserfolge um 120%. 


Besonderheiten

Direktes Reporting an den Vorstand. Projektabwicklung 100% in Englisch. Preisentwicklung an den Rohstoffmärkten und Ukraine-Krise zu kompensieren. Konzeptentwicklung für die nächste Projektphase mit weiteren Kapazitätssteigerungen und Optimierungen. Verhandlungen mit den Ämtern Bau- und Verkehr.  

Zalando SE, Berlin
4 Monate
2021-01 - 2021-04

Logistikberatung Eurohub

  • Schaffung von Lagerkapazitäten
  • Prozessoptimierung Wareneingang, Kommissionierung und Verpackung
  • Lagerplanung und Wegeoptimierung
  • In einem Wachstumsumfeld mit jährlichen Steigerungsraten von 50% und einem neuen Gebäude die Prozesse und Lagerorganisation anpassen und skalieren.
  • Mit agilem Projektmanagement im Wochenrhythmus Potentiale erkennen, kostengünstige und schnell realisierbare Lösungen erarbeiten und gemeinsam mit den Mitarbeitern umsetzen. Dabei weiteres Wachstum berücksichtigen und Reserven schaffen


Besonderheiten:

Kombination von Tiefkühlprodukten mit Lagertemperaturen von bis zu -70°C und Raumtemperatur
Walldorf (Baden)
2 Jahre 1 Monat
2019-03 - 2021-03

Dynamische Produktivitätssteuerung

Projekt-Leiter DPS
Projekt-Leiter DPS

  • Führung des Projekt-Teams mit 6 Mitgliedern 
  • Bericht an den Lenkungsausschuss/Vorstand
  • Konzeptionierung und Umsetzung Dashboards 
  • Ermittlung von standortunabhängigen Kennzahlen zur aktiven Steuerung und Planung von Mitarbeiterkapazitäten 
  • Über die Anbindung der Lagerverwaltungs- und der Zeiterfassungssysteme an Microsoft Power BI werden durch den Vergleich von Soll-Prozesszeiten und IST-Zeiten Über- und Unterdeckungen an Personal in einzelnen Bereichen visualisiert
  • Ergänzend werden offene und erledigte Mengen angezeigt und eine Live-Produktivität errechnet
  • Über Monitore auf dem Shopfloor sind diese Informationen für alle Mitarbeiter sichtbar.

Besigheim
5 Monate
2020-06 - 2020-10

Umzug JIT-Abwicklung

Projektmanager
Projektmanager
  • Konzeptionierung Umzug mit Lagerplanung, IT-Pflichtenheft und Zeitund Ressourcenplanung 
  • Geringe Vorbereitungszeit und kleines Zeitfenster im Betriebsurlaub. Reduzierung Platzbedarf um 30% durch optimierte Lagerung 
  • Durch die vollständige Nutzung der Potentiale des Lagerverwaltungssystems mit ausgefeilten Lager- und Nachschubstrategien konnte der Platzbedarf zur Lagerung deutlich reduziert werden. Die Komplexität des Umzugs lag in den unterschiedlichen Anforderungen der beteiligten Kunden in Bezug auf Konfektionierung, Lagerung und Lieferung ihrer Produkte.  
Müller - Die Lila Logistik AG
Besigheim
1 Jahr
2019-06 - 2020-05

Operative Leitung des Terminals T1

Projekt-Manager / Terminal-Leiter
Projekt-Manager / Terminal-Leiter
  • Einführung neues IT-System WMSx 
  • Konzeptionierung und Umsetzung Logistik 4.0 Projekt 
  • Auftragsübernahme 2 Tage vor Umstellung Kanban-Versorgung von manueller Belieferung auf neues IT-System 
  • Erstellung und Einführung eines Schichtplan-Controlling zur Ermittlung des Personalbedarfs und der Produktivität
  • Budgetplanung 2020 
  • Planung und Umsetzung Umstellung JIS-Belieferung auf WMSx 
  • Optimierungen in der Gesamtprozesskette
Müller - Die Lila Logistik Deutschland GmbH
Besigheim
1 Jahr
2018-07 - 2019-06

Operative Leitung des Standortes

Interim Projektmanager Logistikprozesse ECommerce Online Handel
Interim Projektmanager Logistikprozesse

Operative Leitung des Standortes und Organisation, Überwachung, Weiterentwicklung sowie Optimierung aller logistischen Prozesse 

  • Umwandlung des Standortes in ein reines Versandlager
  • Verlagerung von Teilprozessen an andere Standorte
  • Lagererweiterung
  • Einführung 2-Schicht-Betrieb
  • Technisierung des Standortes im Bereich Verpackung und Versand
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität, Forecast- und Budgetplanungen sowie Überwachung der relevanten KPIs. Schaffung weiterer Lagerflächen über innovative Lagerkonzepte zur Sicherung des Umsatzwachstums. Teilnahme an Meetings der Geschäftsleitung.
  • Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Betriebsrat und Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen
ECommerce Online Handel
Neuenhagen bei Berlin
4 Monate
2018-01 - 2018-04

Logistik Entwicklung

Projektmanager JIRA
Projektmanager
  • Aufstellung aller erdenklichen Varianten für die Belieferung von Privat- und Profi-Kunden ab Markt oder von Fulfillment-Dienstleister mit weiteren Sortimenten und Möglichkeiten der Erweiterung der Serviceleistungen. 
  • Systematische Auswahl von Varianten auf Basis der Kriterien Kundenzufriedenheit, Innovation, Umsatzsteigerung, Wirtschaftlichkeit zur operativen Umsetzung in Test-, Pilot- und Regelbetrieb
  • Im Rahmen des agilen Projektmanagements Einsatz der Tools JIRA und MS Teams  
  • Entwicklung Szenarien ?eigener Fuhrpark?
  • Marktanalyse Carrier für Massen & Sperrgüter
  • Potentialanalyse Dynamische Tourenplanungssysteme
  • Logistikkonzept Kundenbelieferung

.

JIRA
Bornheim
4 Monate
2017-09 - 2017-12

Operative Führung des Standortes

Niederlassungsleiter
Niederlassungsleiter
  • Umsetzung KVP-Maßnahmen
  • Konzeption und Realisierung Außenlagerszenarien
  • Optimierung Prozesse Behälterreinigungsanlage
  • Outsourcing Facility Management
  • 3-Schichtbetrieb mit 21 Wochenschichten, Kundenkommunikation, Personalführung, Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung und Schadenminimierung, Budget- und Kostenverantwortung, Optimierungen im Prozessablauf, Führung des Projekt- Strukturplanes, Kommunikation zur Geschäftsleitung
Müller - Die Lila Logistik Südost GmbH & Co. KG, 86650 Wemding
1 Jahr 3 Monate
2016-07 - 2017-09

Tourenoptimierte Belieferung der Kunden zum Wunschtermin in 3-Stunden-Zeitfenstern

Senior Projektmanager Logistik
Senior Projektmanager Logistik
  • Operative Betreuung, Weiterentwicklung und Implementierung
  • Regionales Distributionskonzept Endkundenbelieferung für Haushaltsgroßgeräte
  • Tourenoptimierte Belieferung der Kunden zum Wunschtermin in 3-Stunden-Zeitfenstern   
  • Lagererweiterung in Region Hamburg inkl. Marktintegration
  • Implementierung Region Berlin
  • Vorplanungen für Region Bremen und Hannover
  • Entwicklung eines tourenbasierten Preismodells
  • Standortanalyse, Betreiberauswahl und -betreuung, Vertragsverhandlung, Immobiliensuche, Prozessdefinition, Kalkulation, Optimierung Tourenplanungssoftware, Go-Live Planung und Betreuung vor Ort, Zusammenführung der Distribution von stationär und Online, Maßnahmen zur Bewältigung des Black Friday mit dem 10-fachen Tagesvolumen
Media Markt Saturn Deutschland GmbH, 85046 Ingolstadt
1 Monat
2016-02 - 2016-02

Modellwechsel Audi B8/B9

Projektmanager Projektmanagement Produktionsversorgung
Projektmanager

  • Prozessanalyse, Erstellung Maßnahmenplan
  • Erstellung Kalkulation (Funktions-Bedarfs-Analyse) 
  • Modellwechsel Audi B8/B9 mit Auslauf- und Hochlaufmanagement 
  • Kurzfristige Auftragsübernahme 
  • Analyse Versorgungsprozess Komponenten für Sitz- und Lehnenmontage. Kommissionierung, Nachschub und Routenzug
  • Implementierung von Veränderung. Fehlerdokumentation, Analyse, Einführung und Wirksamkeitskontrolle von Abstellmaßnahmen.

Projektmanagement Produktionsversorgung
Besigheim
5 Monate
2015-09 - 2016-01

Anlaufbetreuung JIS-Projekt / Modulcenter

Projekt-Koordinator JIS Layoutentwurf
Projekt-Koordinator
  • Prozess- und Layoutplanung
  • Betreuung SOP (operativ/administrativ)
  • Erstellung Notfallkonzept und Anwenderhandbuch IT-System 
  • Hohe IT-Komplexität
  • Enger Zeitplan
  • Anlieferung in Plan-Reihenfolge VDA4916
  • Studentenprojekt Änderungsmanagement HHN Hochschule Heilbronn
  • Reibungsloser Projektanlauf
  • Layoutänderungen mit EPO 30T? p.a.
  • Betreuung Projektanlauf und Projekt-Struktur-Plan
  • Überwachung Milestones. Prozessanalyse und Implementierung von Verbesserungen
  • Tägliche Telefonkonferenzen mit Auftraggeber und Kunde (Disposition und Produktion) zur Maßnahmenverfolgung und Statusbericht
  • Fehleranalyse
  • Berichtswesen an Niederlassungsleitung und Geschäftsführung mit Dokumentation Veränderungsmanagement und Abschlussbericht
  • Teilnahme an Steuerkreis.
JIS Layoutentwurf
Besigheim
2 Monate
2015-07 - 2015-08

Unternehmensgründung

Logistik-Berater
Logistik-Berater
  • Erstellung Business-Plan
  • Entwicklung CI / Aufbau Webseite
  • Kundenakquisition
auf Anfrage
Sinsheim
3 Monate
2015-04 - 2015-06

Führung der Niederlassung, Budgetplanung, Kostenverantwortung, Prozessverbesserungen, Kundenbetreuung

Branch Manager
Branch Manager
  • 50 Mitarbeiter aus Litauen ohne Deutschkenntnisse
  • 3-Schicht-Betrieb
  • Neuprojekt Sequenzierung
  • Ladungssicherung
  • Konzern-Audit VW AG mit 93% absolviert. Weltweit bestes Ergebnis
  • Restrukturierung Standort
  • Strategische Steuerung von 160 Mitarbeitern im 3 Schichtbetrieb. Wöchentliche Projektund Status-Meetings mit unterschiedlichen Ansprechpartnern und Abteilungen (operative Logistik, Qualität, Montage) des Kunden
  • Lieferantengespräche mit Personaldienstleistern, Transportunternehmern und Behörden. Präsentation der Niederlassungsergebnisse wöchentlich und monatlich an die Geschäftsleitung
  • Leitung der täglichen Management- Shopfloor-Runde mit gemeinsamer Analyse KPI, Maßnahmendefinition und ?verfolgung.
DSV Solutions GmbH
Heilbronn
1 Jahr 3 Monate
2014-02 - 2015-04

Projektplanung, Kalkulation, Prozessverbesserungen, Kundenbetreuung

Niederlassungsleiter
Niederlassungsleiter
  • Operative Führung der Niederlassung
  • Budgetplanung/Kostenverantwortung
  • Übernahme Produktionsversorgung und permanente Inventur auf dem Werksgelände von Mercedes-AMG in Affalterbach
  • Flächenerweiterung um 10.000m²
  • Planung und Implementierung Neukunde Mann + Hummel mit Produktionsversorgung, Betrieb Lieferanten-Logistik-Zentrum, Versand Fertigwaren
  • Preisverhandlung mit 500.000? Erhöhung pro Jahr
  • Gewinn des Deutschen Logistik-Preises 2014 der BVL
  • Analyse des Materialflusses in der Produktion und Produktionsversorgung. Konzeptionierung und Umsetzung von Verbesserungen auf Basis von Prozess- und Zeitaufnahmen unter Berücksichtigung des AMG Produktions-Systems. Übernahme von Vormontagen und Set-Bildung
  • Optimierung des Leergutmanagements und der Leergutversorgung der Lieferanten. Anpassung des Layouts an die wachsenden Mengen, Implementierung eines Standard-Ablaufs mit LEAN Methoden inkl. Visualisierung
  • Durchführung von Workshops zur Schadenreduzierung und Prozessverbesserung inkl. Maßnahmenverfolgung über Maßnahmen-Status-Report
  • Präsentation der Ergebnisse im monatlichen Management Review-Meeting mit der Geschäftsleitung des Kunden.
Müller - Die Lila Logistik Deutschland GmbH
Marbach a.N.
2 Jahre 7 Monate
2011-07 - 2014-01

Operative Führung des Standortes

Standortleiter
Standortleiter
  • Budgetplanung/Kostenverantwortung
  • Neukundengewinnung, Projektplanung, Kalkulation
  • Prozessverbesserungen mit LEAN-Management
  • Einführung Microsoft Dynamics NAV 2013 als ERP-Software
  • Kapazitätserweiterung durch Bühnenneubau
  • Verbesserung Betriebsergebnis um 1 Mio. €
  • Steigerung Kundenzufriedenheit durch Einhaltung SLA
  • Implementierung Neukunden Christ Juweliere, Fashion5, Mercedes- Benz Accessories, Red Bull Collection, Ludwig Beck, Bosch
  • Tiernahrung, Servus am Marktplatz, Bosch Packaging

 

Details

Regelmäßige Kontakte mit allen Kunden zu den Themen operative Abläufe, Qualität, Preisverhandlung, Prozessveränderung, Inventur und Neuprojekten. Verhandlungen mit Personaldienstleistern, Paketdienstleistern und Softwareunternehmen. Ausschreibung und Vergabe von Verpackung und Etikettierung an externen Dienstleister auf Werkvertragsbasis.

LOXXESS Neuburg GmbH & Co. KG
Aurach
6 Jahre 2 Monate
2005-05 - 2011-06

Operative und strategische Entwicklung der Logistik

Leiter Logistik
Leiter Logistik
  • Personalverantwortung für 35 gewerbliche und 3 Kaufmännische
  • Mitarbeiter an zwei Standorten
  • Fuhrparkmanagement
  • Einführung Lagerverwaltungssystem pro Alpha
  • Übernahme Kundenlager Merck, Darmstadt
  • SCM Kanban-Belieferung Heidelberger Druckmaschinen
  • Bewältigung Wirtschaftskrise
RALA GmbH & Co. KG
Ludwigshafen
2 Jahre 7 Monate
2002-10 - 2005-04

diverse Projekte

Leiter Logistik, Controlling und Organisation
Leiter Logistik, Controlling und Organisation
  • Betreuung Logistik-Dienstleister
  • Verhandlungen mit Logistikdienstleister und Speditionen
  • Kundenservice-Hotline
  • Value-Added Services (Preisauszeichung/ Retouren)

 

Projekte

  • Aufbau Kennzahlensystem für Geschäftsführung
  • Einführung Retourensoftware
  • Aufbau eCommerce über Bestellplattform
Laquatec GmbH & Co., 67065 Ludwigshafen
1 Jahr 9 Monate
2001-01 - 2002-09

Organisation Betriebsübergang nach 613a

Projektmanager und Betriebsleiter Logistikzentrum für Kunden i-c
Projektmanager und Betriebsleiter Logistikzentrum für Kunden i-c

Operative Verantwortung für Wareneingang, Lagerung,  Kommissionierung, Konfektionierung und Verpackung Kundenbetreuung

 

Erfolge

Reduzierung Mitarbeiteranzahl von 100 auf 45 bei gleicher 

Auftragszahl und Verbesserung der Qualität

Rhenus AG & Co. KG, 68165 Mannheim
3 Jahre 4 Monate
1997-09 - 2000-12

diverse Projekte

diverse
diverse

Leiter Bestandsmanagement und Ausbildungsleiter

Projekt

Organisation Jahresinventur und reibungsloser Ablauf bei 9.000 Artikel mit 30 Mio. Stück

Aufgaben

  • Steuerung Wareneingang
  • Bestands- und Inventurverantwortung
  • Lageroptimierung nach ABC-Analyse
  • Führungsverantwortung für 12 Mitarbeiter

Schichtleiter im Deutschlandzentrallager Bosch Elektrowerkzeuge Branche FMCG

Projekt

Flexibilisierung Personaleinsatz durch Mitarbeiter-Schulung und Job-Rotation

Aufgaben

  • Operative Verantwortung für 80 gewerbliche Mitarbeiter in Einlagerung, Kommissionierung und Verpackung
  • Personalauswahl und -steuerung
  • Einhaltung der Verladetermine Tagesgeschäft und Verkaufsaktionen

Gebietsverkaufsleiter Deutscher Paket Dienst DPD im Großraum Mannheim

Aufgaben

  • Betreuung Bestandskunden, Neukundengewinnung
  • Entwicklung Verpackungslösungen für Kunden
Denkhaus Logistik GmbH, 67550 Worms

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
1991-10 - 1994-09

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Diplom-Betriebswirt (BA), Berufsakademie Mannheim (DHBW)
Diplom-Betriebswirt (BA)
Berufsakademie Mannheim (DHBW)

Spedition und Logistik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Logistik

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ECommerce
JIRA
Online Handel

EDV-Kenntnisse

  • MS-Office (sehr gut) 
  • ProAlpha 
  • Microsoft Dynamics Navision 
  • SAP, Microsoft Power BI 
  • FLS ? Fast Lean Smart 
  • WMSx ? Inconso/Körber

Soft Skills

  • Führungserfahrung
  • Projekte Realisieren
  • Teamplayer 
  • Gemeinsam Ziele Erreichen
  • Entscheidungen Treffen
  • Neue Wege Gehen
  • Kooperativer Führungsstil


Kenntnisse

  • LogistikProfi 
  • DiplomBetriebswirtBA 
  •  SupplyChainManagement 
  •  EDVKenntnisse 
  • LeanManagement 
  •  Lagerverwaltungssysteme 
  • eCommerce 
  •  Automotive 
  • Kanban

Betreute Kunden 

Hewlett-Packard, Bosch Power Tools, BAUHAUS, Heidelberger Druckmaschinen, Merck, Red Bull, Christ Juweliere, Philip Morris, Mercedes-AMG, AUDI, Porsche, Lear, Media Markt, Saturn, Valeo, HORNBACH, momox, Promega, Zalando

Branchen

Branchen

Automotive, e-commerce, Logistik und Transport

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.