Mitarbeiter-Profil eines IT-/Engineering-Dienstleisters

Senior System Engineer / Windows 10 Client, Planung und Konfiguration, Lösung von Problem-Tickets

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01.12.2020
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100 %
PLZ-Gebiet, Land

D8

Städte
München
20 km
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Verfügbar ca. 2 Wochen nach Zusage

Projekte

12/2019 - 09/2020

10 Monate

IT Regional Operation & Support Lead

Rolle
IT Koordinator Support EMEA
Einsatzort
München / Remote
Projektinhalte

Verantwortlich für die Steuerung der Support IT-Landschaft für Deutschland, Italien, England

  • Administration Windows Client
  • 1st und 2nd Level Support
  • Technischer Support für Windows Applikationen
  • Konfiguration Office 365
  • Installation von Client und Applikationen
  • Bearbeitung von Ticketaufträgen
  • Troubleshooting
  • Kundenbetreuung
  • Softwareverteilung
  • Service Desk
  • Assets Management

Kenntnisse

Trouble Ticket System

Support Ticketing System

ITIL

Englisch (fließend)

Italienisch (fließend)

Deutsch (gut)

Servicedesk

Produkte

Office 365

Wiindows 10

2ndLevel

1stlevel

Digital-Asset-Management

Asset Management

09/2019 - 11/2019

3 Monate

System Admin Windows Client

Rolle
Admin Windows Client
Kunde
MSG
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Administration Windows Client
  • 2nd Level Support
  • Technischer Support für Client und Applikationen
  • Konfiguration von Applikationen
  • Installation von Client und Applikationen
  • Bearbeitung von Ticketaufträgen
  • Untestützung Troubleshooting
  • Kundenbetreuung
  • Untestützung Softwareverteilung
  • Betreuung Netzwerk-Infrastruktur
  • Betreuung Client-Infrastruktur
Produkte

Windows 10

06/2018 - 04/2019

11 Monate

Technischer Support für Windows Clients

Rolle
IT Specialist Windows Client, VoIP & Video
Kunde
Microsoft GmbH
Projektinhalte
  • Technischer Support für Windows Clients. Verantwortlich für die Erstellung und Entwicklung von Konferenz- / Besprechungsräumen, Hardwaregeräten und Software
  • Audio- und Video-IT-Support für Benutzer
  • Analysieren und Beseitigen von technischen Problem-Tickets in Windows 10 Clients und Videokonferenzsystemen
  • Benutzerunterstützung auf der Website durch Remote-Support und Ticketsystem (ServcieNow)
  • Kundenbetreuung vor Ort in allen Videokonferenzräumen mit Microsoft Surface Hub-Gerät
  • Aufbau und Betreuung von Telefon-Systemen und der VoIP-Telefonanlage
  • MS Defender Management
  • Konfiguration von Windows Treibern und Windows 10 Clients
  • Einrichten von Zugriffsberechtigungsregeln (GPO’s)
  • Auswahl, Test und Beschaffung von Hard- und Software
Kenntnisse

ServiceNow

Voice

Video

Windows 10 Client

SCCM

07/2016 - 01/2018

1 Jahr 7 Monate

Technischer Support von verschiedenen Clients und Betriebssystemen

Rolle
System Engineer für Clients & 2nd-Level Support
Kunde
KAUZ INFORMATIK MEDIEN AG
Projektinhalte
  • System Engineer für technischen Support von verschiedenen Clients und Betriebssystemen

  • Verantwortlich für die Erstellung und Entwicklung von Desktop-Computern, mobilen Geräten und Software

  • Anlagen- und Kundensupport (Mac OS, iOS, Windows)

  • Analyse und Beseitigung von System- und Problem-Störungen

  • Monitoring von Netzwerk-, Clients-, Drucker-Systemen - und Videokonferenzsystemen

  • Benutzerunterstützung auf der Website durch Remote-Support und Ticketsystem

  • Aufbau und Betreuung von Arbeitsplätzen, einschließlich, Clients, Telefonen und VoIP-Telefonanlagen

  • Auswahl, Test und Beschaffung von Hard- und Software

    Monitoring SLA’s

  • Softwareverteilung über SCCM

  • Bereitstellung von Patchen und Softwareupdate

  • SLA-Report aus dem Ticketsystem

  • Ticketbearbeitung von 2nd-Level Issues

  • Prozessoptimierungen nach ITIL

Kenntnisse

iOS

Remedy

Windows 10

ITIL V3

01/2002 - 01/2016

14 Jahre 1 Monat

Leitung und operative Mitarbeit im des 2nd Level Support-Teams

Rolle
Head of Technical Support Workbench (HandOn)
Kunde
MERCK SHARP & DOHME SRL
Projektinhalte
  • Leitung und operative Mitarbeit im des 2nd Level Support-Teams für Kunden

  • Verantwortlich für die Erstellung und Entwicklung von Desktop-Computern, mobilen Geräten und Software

  • Einrichtung und Kundenbetreuung (MacOS, iOS, Windows)

  • Softwareverteilung und Troubleshooting SCCM

  • Konfiguration von Windows 10 Client

  • Prozessoptimierung nach ITIL

Kenntnisse

SCCM

Client Imaging

MacOS

iOS

Windows

01/1999 - 01/2002

3 Jahre 1 Monat

Installation und Wartung von Windows-Clients und Netzwerkgeräten

Rolle
IT-System Engineer Clients
Kunde
STUDIO 81 DATASYSTEM SRL
Projektinhalte
  • Installation und Wartung von Windows-Clients und Netzwerkgeräten

  • System Engineering von Infrastruktur-Architektur

  • Administration von Infra-Clients

  • Support und Fehleranalyse

  • Root-Cause-Analysen

  • Optimierung der Treiberlandschaft für Drucker, Clients, Telefon, Netzwerk

  • Benutzer-Zugriffs und Security-Richtlinien nach Konzernvorgaben

  • Ticket-Fehler-Analyse

  • Kunden-Zufriedenheits-Reports

  • Monitoring und Einhaltung von SLA‘s

  • Windows-Updates für Clients und Server steuern und verwalten

  • Softwareverteilung über SCCM

Kenntnisse

SCCM

MacOS

iOS

Windows

Netzwerk

Windows Server & Clients

01/1995 - 01/1999

4 Jahre 1 Monat

Administration und technische Planung von Client-Applikationen und -Hardware

Rolle
IT-System Engineer Windows Clients
Kunde
IBM S.P.A, Luft und Raumfahrt (Flughafen)
Projektinhalte

Für den internationalen Flughafens Fiumicino Rom Leonardo da Vinci, war ich als System Engineer Teil eines größeren Teams für die Administration und technische Planung von Client-Applikationen und -Hardware verantwortlich. Während dieser Zeit sind alle möglichen Aufgaben die in einem IT-Betrieb (ITIL) möglich sind.

  • Rollout von Client-Hardware und Applikationen, einschließlich Windows Clients
  • Störungsbeseitigung
  • Betreuung Arbeitsplätze und Endkunden
  • Windows Client Imaging
  • Administration von DHCP, DNS und AD
  • Softwareverteilung über SCCM (Windows Client, Treiber, Updates, Patches)

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
1stlevel
2ndLevel
Asset Management
Digital-Asset-Management
ITIL
Office 365
Servicedesk
Support Ticketing System
Trouble Ticket System
Wiindows 10

Expertise:

  • IT-Erfahrung: > 10 Jahre

Profil:

Der Kandidat ist ein neuer Mitarbeiter der (qauf Anfrage). Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse in der Implementierung von neuen Infrastruktur Client-Systemen und Funktionen. Dazu gehörten die Planung und Konfiguration von Windows Client Images und Lösung von Problem-Tickets. Im Rahmen seiner langjährigen Karriere, hat er viele Projekte begleitet, im Bereich Windows Clients Imagines konfiguriert und über SW-Verteilsysteme (SCCM) ausgerollt, Support für Problemtickets geleistet. Unser Mitarbeiter ist ein zielstrebiger Mitarbeiter, der gerne in Teams arbeitet.

Tools, Methoden:

  • Dreamweaver
  • Flash
  • ITIL
  • Macromedia Dreamweaver
  • MS Office
  • Office 365
  • Remedy
  • SCCM

Weitere Kenntnisse:

  • Center, Control, Data, Design, Devices, Manager, Microsoft Project, Mobile, Mobile Devices, MS-Office, Office, Project, Server, Suite, Systems, Team, Visual Basic
  • MS Office Professional Suite: Microsoft® Office 365, Microsoft® Office 2016, Microsoft® Office 2010 Pro
  • PcAnywhere, System Center Configuration Manager (SCCM), Net Meeting, Remote desktop, Netop Remote Control
  • Internet & Web Applcation: HTML programming, Dreamweaver CS3, Flash CS3, Virus and antihacking System
  • Programs and Tools: Data Analysis, Project Management, Microsoft Project, System tickets Remedy IT and Snow, Service Management Suite, ITIL-based

Sprachkenntnisse
Deutsch
Fließend
Deutsch (gut)
Englisch
Fließend
Englisch (fließend)
Italienisch
Muttersprache
Italienisch (fließend)

Datenkommunikation
AD
DHCP
DNS
Ethernet
Hub
Internet
LAN
Provide secondary support
for LAN management, remote dialup, RSA Check Point VPN-1
TCP/IP
TCP/IP network environment
including DHCP, DNS, and Etherne
VPN

Betriebssysteme
Admin Windows Server
Apple iOS
iOS
Mac OS
MS DOS
Windows
95 / 98 / ME / NT / 2000 / XP / VISTA / Windows7 Pro / Windows 8 / Windows 10
Windows 10
Windows 2000 Server
Windows 2003 Server

Datenbanken
IBM
Microsoft
Oracle
Oracle 9i

Programmiersprachen
Basic
HTML
Java
SQL

Ausbildungshistorie

Zertifikate:

  • CeFi, Rome: MCSA Microsoft Windows Certification Server 2003 Microsoft MOC 6430 Plan and Windows Server 2008
  • Computer Science Studio, Rome: Macromedia Dreamweaver and advanced HTML programming
  • Computer Science Studio, Rome: Oracle 9i Basics
  • Computer Science Studio, Rome: Basics of programming and engineering
  • Visual Basic: Part I (Data file management) Data Extraction and Analysis, Data Base design SQL
  • Visual Basic: Part II (Data Base management) Java: Basics
  • TC Systema srl, Rome: SMS2003 Graduation with certificate: System Management Server 2003
  • Deformazione, Milan: Comic Call Power Seminar - “Smiling Attitude” (Training in theory and practice to train humor in interpersonal relationships, especially in customer care - via phone and also directly)
  • Microsoft, Rome: Certificate for implementation of Microsoft Windows XP Professional and support after-implementation
  • IBM @Server pSeries, Pomezia, Rome: Certificate for the implementation of matriX & pSeries Academy Class for technical sales support