Mein fachlicher Schwerpunkt liegt im SAP IS-U. Dort bin ich als Trainer, Berater und Supporter eingesetzt worden.
Aktualisiert am 03.02.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 22.03.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Freundlichkeit, Engagement, Motivation
Teamfähigkeit, Reisebereitschaft, langjährige Tätigkeit in der Energiewirtschaft, Gewissenhaftigkeit, Freude am Support und in der Unterstützung von Fachbereichen
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Es besteht keine Einschränkung in Sachen Einsatzort!

nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 6 Monate
2019-10 - heute

Bearbeitung von Kundenanfragen in Salesforce

Bearbeitung von Kundenanfragen in Salesforce (Cloud-Computing-Lösung) und Umsetzung von Änderungen im SAP IS-U und Einspeisemanagement – Rechnungsprüfung und  plausibilisierung von Entschädigungsrechnungen

  • Aktuell: EinsMan: Fallabschließende Prüfung und Validierung von Ausfallvergütungsabrechnungen; Dokumentation und Plausibilisierung der Ergebnisse
  • Bearbeitung von Kundenvorgängen in Salesforce (Beantwortung oder Weiterleitung von Anfragen)
  • Durchführung von Änderungen an Stammdatenobjekten im SAP IS-U wie z.B.:  Geschäftspartner (Kontaktdaten, Bankdaten); Vertragskonto (abw. Rechnungs- und Mahnempfänger); Vertrag (Auszüge); Änderungen am Interessenten; Bearbeitung von Abschlagsplänen; Rechnungskorrekturen
  • Durchführung von Tarifwechseln
  • Erstellung von Anleitungen
eprimo GmbH und EWE Netz GmbH / PRO CONSULT GmbH
Neu-Isenburg / Zeppelinheim
2 Monate
2019-07 - 2019-08

Tests im Rahmen des Marktmodells 2020

  • Einarbeitung in die Fachkonzepte „Datenmodell MaKo 2020“ und „Migration MaKo 2020“
  • Teilnahme an der Schulung „Datenmodell und Ersteinbau iMSys“ im Rahmen des M/Smart Projekts
  • Ausarbeitung von Testfällen incl. der Testschritte im SAP IS-U für das Fachkonzept „Datenmodell MaKo 2020“
  • Besprechung einzelner Testfälle im Fachtestteam und Präsentation der Ergebnisse
Stadtwerke München GmbH (SWM)
München
1 Jahr 4 Monate
2018-01 - 2019-04

Deutsche Bahn (DB Cargo) SAP Rollout Support eines Werkstatt Management Systems

  • Beratung der Rollouts beim Güterverkehr in der Instandhaltung vor Ort
  • Unterweisung und Beratung von Anwendern (Disponenten, Meister, Handwerker)
  • Konfiguration bzw. Aufsetzen von Tablets für die spätere Nutzung durch die Handwerker
  • Schulung der Handwerker im Umgang mit Tablets und der Nutzung der aufgespielten Apps (SAP Werkstatt Management System)
  • First Level Support bei Tabletfehlern
  • Einrichtung von Layouts in SAP Transaktionen (z.B. im ISI AV Schadvormeldung; Mitarbeiterdisposition (Plantafel)) für die Meister und Gruppenführer
  • Unterweisung von Disponenten in der Nutzung der SAP Transaktion „Mitarbeiterdisposition/Plantafel“
  • Analyse und Dokumentation von auftretenden Fehlern im SAP Werkstatt Management System
  • Unterstützung der Projektorganisation bei der Einführung von WMS in den Instandhaltungswerken
Systel GmbH
Deutschlandweit
1 Jahr 7 Monate
2016-06 - 2017-12

Sabbatical

Nähere Informationen, auf Anfrage

10 Monate
2015-08 - 2016-05

Erstellung von neuen Schulungsdokumenten (SAP)

  • Einarbeitung in die Schulungssoftware tt knowledge force und in die Prozesse im Workmanagement
  • Erstellung von neuen Schulungsfilmen in den Bereichen SAP Basis, Stammdaten, Workmanagement-Prozesse
  • Überarbeitung/Anpassung von bestehenden Word-Schulungsunterlagen
  • Mitarbeit im Projekt ROMI
  • Bearbeitung von Tickets in der Workmanagement-Hotline und Erstellung einer Dokumentation über deren Bearbeitungsmöglichkeiten
Netze BW GmbH
Stuttgart
2 Monate
2015-04 - 2015-05

Produktivunterstützung im SAP IS-U des Bereiches Customer Service

  • Bearbeitung und Korrektur von MSCONS IDoc-Fehlerfällen
  • Pflege von Tarifdaten, Geräteumbauten, Ablesekorrekturen
  • Bearbeitung von Rechnungskorrekturen (incl. Ausgleichsrücknahme, Stornierung/ Neufakturierung und Kontenpflege)
  • Erfassung von Papier-Netznutzungsrechnungen im SAP IS-U incl. Prozessieren der Daten
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen in den vorgenannten Tätigkeitsbereichen
Energie AG Oberösterreich
Linz (Österreich)
2 Monate
2015-02 - 2015-03

Bearbeitung/Validierung von Mehr- und Mindermengenabrechnungen von Netzbetreibern

  • Prüfung und Bearbeitung von eingegangenen Mehr-und Mindermengenabrechnungen in der Sparte Gas
  • Kontrolle der abgerechneten Mehr-/Mindermengen u.a. mittels Excel-Auswertungen, Softwaretools und ABAP Report bzw. BAG
  • Dokumentation der Ergebnisse, Freigabe von korrekt gestellten Mehr- und Mindermengenabrechnungen und das Nachhalten von Wiedervorlagen
  • Kommunikation mit Netzbetreibern
  • Unterstützung in der Erstellung von Arbeitsanweisungen
eprimo GmbH
Neu-Isenburg / Zeppelinheim
2 Monate
2014-12 - 2015-01

SAP IS-U ? Unterstützung in der Abteilung Kundenservice/Prozesssteuerung

  • Bearbeitung von Lieferende/Lieferbeginn-Vorgängen im eigenen Netzgebiet incl. der Nacharbeiten
  • Bearbeitung von Lieferantenwechselvorgängen incl. kompletter Stammdatenanlage, Starten des Lieferantenwechselprozesses und der Nacharbeiten
  • Bearbeitung von Fehlerfällen im Lieferantenwechselprozess
  • Kommunikation verschiedenster Art mit Endkunden
  • Unterstützung in der Erstellung von Bearbeitungsvorlagen und in der Prüfung des Sales Reports
Thüga Energie GmbH
Singen, BW
3 Monate
2014-09 - 2014-11

Bearbeitung/Validierung von Mehr- und Mindermengenabrechnungen von Netzbetreibern

  • Prüfung und Bearbeitung von eingegangenen Mehr-und Mindermengenabrechnungen in der Sparte Strom
  • Kontrolle der abgerechneten Mehr-/Mindermengen u.a. mittels Excel-Auswertungen, Softwaretools und ABAP Report bzw. EDW
  • Dokumentation der Ergebnisse, Freigabe von korrekt gestellten Mehr- und Mindermengenabrechnungen und das Nachhalten von Wiedervorlagen
  • Kommunikation mit Netzbetreibern
  • Unterstützung in der Erstellung von Arbeitsanweisungen
eprimo GmbH
Neu-Isenburg / Zeppelinheim
6 Monate
2014-01 - 2014-06

VKI Kundengewinnungsprojekt (Lieferantenwechsel und Stammdatenaufbau) und operative Unterstützung im SAP IS-U Umfeld

  • Bearbeitung von Klär- bzw. Fehlerfällen im Bereich Lieferantenwechsel (diverse Fehlerkategorien)
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen zur Bearbeitung diverser Fehlerkategorien im Lieferantenwechsel
  • Starten und Auswerten des Lieferantenwechselreports, Kündigungsbearbeitung
  • Testen und Dokumentieren von Ergebnissen des Stammdatenaufbauprozesses
  • Aufbau von kompletten Stammdatenkonstrukten (Techn. Objekte, Kaufm. Objekte, Einzüge, Abschlagspläne) zur Neukundenbelieferung
  • Durchführung von Stammdatenänderungen bei neu gewonnenen Bestandskunden
  • Coaching von MA im Stammdatenaufbauprozess
  • Bearbeitung der An- und Abmeldungen von GP im Netzgebiet der Netz Oberösterreich GmbH
  • Erstellung einer Ablaufbeschreibung des An- und Abmeldeprozesses 
Energie AG Oberösterreich
Linz (Österreich)
3 Monate
2013-09 - 2013-11

Unterstützung im Bereich Kundensupport, Systemadministration und im Projektgeschäft der mesonic WinLine

Beratung
Beratung
  • First Level Support in der WinLine Fakturierung (Warenwirtschaft) und in der WinLine Systemadministration
  • Erarbeitung von Kundenanforderungen
  • Aufbau von firmeninternen Stammdaten
  • Gestaltung von kundenspezifischen Formularen
  • Erstellung von Ablaufbeschreibungen im Warenwirtschaftsprozess auf Kundenwunsch
NETplus GmbH
Offenbach am Main
2 Monate
2013-02 - 2013-03

Bearbeitung von Jahresverbrauchsabrechnungskorrekturen

  • Durchführung von komplexen Korrekturen bei zurückliegenden Jahresverbrauchsabrechnungen
  • im Liefer- und im Netzmandanten (Zählerstandsrecherche, Rechnungsstorno, Ausgleichsrücknahme, Kontenpflege, Zählerstandskorrekturen, Abrechnung und Fakturierung, MSCONS-Versendung und Empfang)
  • Erstellung einer Ablaufbeschreibung über die Bearbeitung von Rechnungskorrekturen, inkl. Auflistung von Fehlerfällen und deren Behebung
Stadtwerke Weinheim GmbH
Weinheim (Bergstraße)
4 Monate
2012-11 - 2013-02

Durchführung von Funktionalitätstests im SAP IS-U EHP6 und Unterstützung des Bereiches Gerätemanagement/Ablesung

  • Durchführung von Funktionalitätstests und Dokumentation der Ergebnisse  im Projekt „Gesetzliche Änderungen zum 01.04.2013, EHP6“ in folgenden Teilbereichen des SAP IS-U: Komplette Terminsteuerung, Kundenservice: Im CIC die Kontextmenüs der Stammdatenobjekte, Gerätemanagement: Abrechnungstechnischer Ausbau Gerät, Gerätewechsel, Logische Zählwerksnummer, BEWA-Workflow
  • Erstellung von Ergebnisniederschriften der Jour Fixe Meetings
  • Erstellung einer Arbeitsanweisung zum Upload
  • von Kundenselbstablesekarten
  • Abgleich von angelegten Fernwärmeanlagen und deren eingebauter Zähler im produktiven Liefer- und Netzmandant, inklusive Dokumentation der Ergebnisse
  • Vergleich von einer Vielzahl an Wasseranlagen und deren Zählerstände im produktiven Liefer- und Netzmandant, inklusive Ergebnis-Dokumentation
Mainova AG
Frankfurt am Main
2 Monate
2012-07 - 2012-08

Internes Projekt: Beraterprofile und SAP HANA

  • Erstellung von homogenen Beraterprofilen
  • Recherche und Einarbeitung in das Thema SAP HANA, inklusive Dokumentation der Ergebnisse
  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Anwendung von SAP In-Memory Appliance (SAP HANA)
  • Mitarbeit bei der Erstellung einer Präsentation für Workshops im Bereich SAP HANA
  • Teilnahme am Wissenstransfer-Workshop SAP HANA (Datenmodellierung, Views und Reporting)
CONELIOS Consulting GmbH
Ludwigshafen
3 Monate
2011-11 - 2012-01

ESP Anwender- und Applikationssupport / Unterstützung in der Replikationsbearbeitung

  • Erledigung von operativen und kommunikativen Aufgaben im Bereich der Ticketbearbeitung
  • Bearbeitung und Nachverfolgung von Fehlertickets in einer Microsoft Access-Datenbank
  • Erstellung von Ablaufbeschreibungen zur Bearbeitung von Fehlertickets
  • Systemanalyse im SAP IS-U- und im SAP CRM-System nach Meldung von Fehlern und Änderungswünschen
  • Bearbeitung von Inkonsistenzen in der Regionalstruktur
  • Anlegen und verwalten von Supportanfragen im BMC Remedy Action Request System (Tickets und Changes)
E.ON Service Plus GmbH
Hannover
2 Monate
2011-10 - 2011-11

Weiterbildung von Teilnehmern zur/zum SAP Anwender/-in IS-U

Weiterbildung / Training
Weiterbildung / Training
  • Schulung von Teilnehmern mit den Lehrgangsinhalten:
    • IUT 110 Geschäftsprozesse in SAP for Utilities
    • IUT 210 Stammdaten und Grundfunktionen
    • IUTW44 Deregulierung-Stammdaten und Datenaustausch
    • IUTW45 Deregulierung- Netznutzungsabwicklung
    • IUTW55 Deregulierung-Lieferantenwechsel
    • IUT250 Kundenservice
  • Abschlussprojekt und Zertifizierungsvorbereitung
alfatraining
Dortmund
6 Monate
2011-01 - 2011-06

Internes Projekt: Aufbau von Schulungsunterlagen

  • Aufbau von Schulungsunterlagen im Bereich Geräteverwaltung und Ablesung
  • Erstellung einer Prozessablaufbeschreibung im elektronischen Datenaustausch zwischen Serviceanbietern und Verteilnetzbetreibern
CONELIOS Consulting GmbH
Ludwigshafen
7 Monate
2008-10 - 2009-04

Beratung / Support im Bereich Lieferantenwechsel

  • Monitoring von IDoc-Lieferantenwechselnachrichten, speziell im UTILMD-Format
  • Fehlerbehebung und deren Dokumentation in den Formaten UTILMD und INVOIC
  • Monitoring und Analyse von Wechselbelegdaten
  • Erstellung einer Programmiervorlage für einen Auswertungsreport von Wechselbelegdaten
  • Generierung von Serienbriefen mit Wechselbelegdaten
  • Durchführung von Tests im elektronischen Datenaustausch mit fremden Serviceanbietern und Verteilnetzbetreibern, insbesondere in den Formaten REMADV und INVOIC
  • Support bei Anwenderfragen in den Bereichen: Ablesung, Abrechnung und Fakturierung
ESWE Versorgungs AG
Wiesbaden
6 Monate
2008-04 - 2008-09

Unterstützung eines befreundeten SAP-Beraters

  • Analyse von IS-U Stammdaten, Dokumentation der Analyse
  • Erstellung von Testscripten im FI-CA
SAP IS-U Berater
Messel
3 Monate
2008-01 - 2008-03

Inhouse-Beratung Abrechnung Tarifkunden

  • Mitarbeit im Projekt „Energie- und Netzprodukte“ (Liberalisierung im Bereich Großkunden in der Schweiz)
  • Mitarbeit im Cleanup-Projekt (Bereinigung von Kundendaten)
  • First-Level-Support Abrechnung und Fakturierung von Tarifkunden
  • Testen von ABAP-Programmen im Bereich Adressdaten / Regionalstruktur
  • Erstellung von Dokumentationen und Arbeitsanweisungen für den Kundenservice
  • Unterstützung bei der Einplanung von Batchjobs
Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ)
Zürich (CH)
2 Jahre 5 Monate
2005-07 - 2007-11

DV-Koordination / Inhouse-Beratung im Vertragskontokorrent

  • Erstellung von Fach- und Testkonzepten im FI-CA
  • First-Level-Support im Vertragskontokorrent
  • FI-CA
  • Durchführung von Migrations- und Integrationstests im FI-CA
  • Projektmitarbeit im Themengebiet Unbundling / IDEX-GE, mySAP ERP2005 ECC 6.0
  • Testen von Customizing-Einstellungen im FI-CA
  • Erstellung von Dokumentationen und Arbeitsanweisungen im Bereich Vertragskontokorrent
  • Test und Freigabe von Änderungen im Mahnwesen
RheinEnergie AG
Köln
11 Monate
2004-08 - 2005-06

Training SAP IS-U / Operating IBM AS/400

  • Schulung von Mitarbeitern in den Bereichen Geräteverwaltung Basis und Ablesung Basis
  • Diverse Einsätze als Systemoperator IBM AS/400
Diverse
7 Monate
2004-01 - 2004-07

Inhouse-Projekt: Aufbau einer mySAP Utilities - Waste Systemumgebung

  • Erstellung von CATT-Testbausteinen und CATT-Testabläufen zum Anlegen von wastespezifischen Stammdaten
  • Mitarbeit im Bereich Customizing
  • Erarbeitung und Dokumentation einer wastespezifischen Terminsteuerung
  • Einarbeitung in Transaktionen zur Erstellung von Entsorgungsaufträgen
  • Erstellung eines CATT-Benutzerhandbuches Basis
SPE Unternehmensberatung GmbH
Walldorf
9 Monate
2003-04 - 2003-12

Einführung von SAP IS-U/CCS / Produktivunterstützung

  • Mitarbeit im Bereich EDM/Zählpunktverwaltung
  • Schulung von Mitarbeitern im Themengebiet SAP Basis und Geräteverwaltung, Ablesung, Customer Interaction Center
  • Ausarbeitung eines Konzeptes für die Hintergrundverarbeitung
  • Bearbeitung und Dokumentation von Fehlern im Bereich Zählerwechsel bei Leistungszählern
  • Bearbeitung von Zählerstandsproblemen im Bereich Leistungszähler (Sondervertragskunden)
  • Bearbeitung von Fehlern in der Sammelrechnungserstellung
  • Erstellung eines Handbuches IDoc-Basis
Mainova AG
Frankfurt am Main
10 Monate
2002-06 - 2003-03

SAP IS-U/CCS Betreuung, Produktivunterstützung

  • Teilprojektleitung Abrechnungsunterstützung / Rückstandsbearbeitung
  • Bearbeitung und Dokumentation von Abrechnungsfehlern
  • Mitarbeit bei der Konzepterstellung zur Lösung von Abrechnungsfehlern
  • Entwicklung von Unterlagen zur speziellen Bearbeitung von Abrechnungsfehlertypen
  • Betreuung von Anwendern im Produktivbetrieb
  • Mitarbeit bei der Entwicklung eines neuen Konzeptes in der Terminsteuerung
  • Testen des neuen Konzeptes in der Terminsteuerung
Stadtwerke München GmbH (SWM)
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschluss:

Diplom-Betriebswirt (FH)

Zertifikate

  • IUT110 Geschäftsprozesse in SAP for Utilities
  • IUT210 Stammdaten und Grundfunktionen
  • IUTW44 Deregulierung Stammdaten und Datenaustausch
  • IUTW45 Deregulierung Netznutzungsabwicklung
  • IUTW55 Deregulierung-Lieferantenwechsel
  • IUT250 Kundenservice
  • IUT230 Abrechnung und Fakturierung
  • IUT45G IS-U/CCS Zahlungsabwicklung IDEX-GE
  • IUTW45 IS-U/CCS Erweiterung zur Deregulierung Schwerpunkt Zahlungsabwicklung
  • SAP-Anwenderschulung SAP for Utilities mit Zertifizierung
  • PDEW10 Überblick mySAP Utilities ? Waste Management
  • Einführung in das Finanzwesen mit SAP ERP 6.0

Position

Position

Spezifikation:

SAP IS-U Berater / Supporter

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Freundlichkeit, Engagement, Motivation Teamfähigkeit, Reisebereitschaft, langjährige Tätigkeit in der Energiewirtschaft, Gewissenhaftigkeit, Freude am Support und in der Unterstützung von Fachbereichen

Schwerpunkte

  • Support / Testing / Abrechnungsunterstützung / Ticketbearbeitung
  • Abrechnung und Fakturierung, Einspeisemanagement (Rechnungsprüfung), Stammdaten, Mehr-/Mindermengenabrechnung
  • Ablesung / Geräteverwaltung / Instandhaltung
  • Vertragskontokorrent
  • Schulungsdurchführung
  • Digitalisierung
  • Marktkommunikation, Datenaustauschprozesse, IDoc

Aufgabenbereiche

Ablesung
Abrechnung
Abrechnungsunterstützung
Datenaustauschprozesse
Fakturierung
Geräteverwaltung
IDoc
Marktkommunikation
Mehr-/Mindermengenabrechnung
Schulungsdurchführung
Support
Ticketbearbeitung
Vertragskontokorrent

Programmiersprachen

ABAP4

Datenbanken

Access

Hardware

AS/400

Branchen

Branchen

  • Versorgungsindustrie
  • Handel
  • Industrie / Instandhaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

Es besteht keine Einschränkung in Sachen Einsatzort!

nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 6 Monate
2019-10 - heute

Bearbeitung von Kundenanfragen in Salesforce

Bearbeitung von Kundenanfragen in Salesforce (Cloud-Computing-Lösung) und Umsetzung von Änderungen im SAP IS-U und Einspeisemanagement – Rechnungsprüfung und  plausibilisierung von Entschädigungsrechnungen

  • Aktuell: EinsMan: Fallabschließende Prüfung und Validierung von Ausfallvergütungsabrechnungen; Dokumentation und Plausibilisierung der Ergebnisse
  • Bearbeitung von Kundenvorgängen in Salesforce (Beantwortung oder Weiterleitung von Anfragen)
  • Durchführung von Änderungen an Stammdatenobjekten im SAP IS-U wie z.B.:  Geschäftspartner (Kontaktdaten, Bankdaten); Vertragskonto (abw. Rechnungs- und Mahnempfänger); Vertrag (Auszüge); Änderungen am Interessenten; Bearbeitung von Abschlagsplänen; Rechnungskorrekturen
  • Durchführung von Tarifwechseln
  • Erstellung von Anleitungen
eprimo GmbH und EWE Netz GmbH / PRO CONSULT GmbH
Neu-Isenburg / Zeppelinheim
2 Monate
2019-07 - 2019-08

Tests im Rahmen des Marktmodells 2020

  • Einarbeitung in die Fachkonzepte „Datenmodell MaKo 2020“ und „Migration MaKo 2020“
  • Teilnahme an der Schulung „Datenmodell und Ersteinbau iMSys“ im Rahmen des M/Smart Projekts
  • Ausarbeitung von Testfällen incl. der Testschritte im SAP IS-U für das Fachkonzept „Datenmodell MaKo 2020“
  • Besprechung einzelner Testfälle im Fachtestteam und Präsentation der Ergebnisse
Stadtwerke München GmbH (SWM)
München
1 Jahr 4 Monate
2018-01 - 2019-04

Deutsche Bahn (DB Cargo) SAP Rollout Support eines Werkstatt Management Systems

  • Beratung der Rollouts beim Güterverkehr in der Instandhaltung vor Ort
  • Unterweisung und Beratung von Anwendern (Disponenten, Meister, Handwerker)
  • Konfiguration bzw. Aufsetzen von Tablets für die spätere Nutzung durch die Handwerker
  • Schulung der Handwerker im Umgang mit Tablets und der Nutzung der aufgespielten Apps (SAP Werkstatt Management System)
  • First Level Support bei Tabletfehlern
  • Einrichtung von Layouts in SAP Transaktionen (z.B. im ISI AV Schadvormeldung; Mitarbeiterdisposition (Plantafel)) für die Meister und Gruppenführer
  • Unterweisung von Disponenten in der Nutzung der SAP Transaktion „Mitarbeiterdisposition/Plantafel“
  • Analyse und Dokumentation von auftretenden Fehlern im SAP Werkstatt Management System
  • Unterstützung der Projektorganisation bei der Einführung von WMS in den Instandhaltungswerken
Systel GmbH
Deutschlandweit
1 Jahr 7 Monate
2016-06 - 2017-12

Sabbatical

Nähere Informationen, auf Anfrage

10 Monate
2015-08 - 2016-05

Erstellung von neuen Schulungsdokumenten (SAP)

  • Einarbeitung in die Schulungssoftware tt knowledge force und in die Prozesse im Workmanagement
  • Erstellung von neuen Schulungsfilmen in den Bereichen SAP Basis, Stammdaten, Workmanagement-Prozesse
  • Überarbeitung/Anpassung von bestehenden Word-Schulungsunterlagen
  • Mitarbeit im Projekt ROMI
  • Bearbeitung von Tickets in der Workmanagement-Hotline und Erstellung einer Dokumentation über deren Bearbeitungsmöglichkeiten
Netze BW GmbH
Stuttgart
2 Monate
2015-04 - 2015-05

Produktivunterstützung im SAP IS-U des Bereiches Customer Service

  • Bearbeitung und Korrektur von MSCONS IDoc-Fehlerfällen
  • Pflege von Tarifdaten, Geräteumbauten, Ablesekorrekturen
  • Bearbeitung von Rechnungskorrekturen (incl. Ausgleichsrücknahme, Stornierung/ Neufakturierung und Kontenpflege)
  • Erfassung von Papier-Netznutzungsrechnungen im SAP IS-U incl. Prozessieren der Daten
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen in den vorgenannten Tätigkeitsbereichen
Energie AG Oberösterreich
Linz (Österreich)
2 Monate
2015-02 - 2015-03

Bearbeitung/Validierung von Mehr- und Mindermengenabrechnungen von Netzbetreibern

  • Prüfung und Bearbeitung von eingegangenen Mehr-und Mindermengenabrechnungen in der Sparte Gas
  • Kontrolle der abgerechneten Mehr-/Mindermengen u.a. mittels Excel-Auswertungen, Softwaretools und ABAP Report bzw. BAG
  • Dokumentation der Ergebnisse, Freigabe von korrekt gestellten Mehr- und Mindermengenabrechnungen und das Nachhalten von Wiedervorlagen
  • Kommunikation mit Netzbetreibern
  • Unterstützung in der Erstellung von Arbeitsanweisungen
eprimo GmbH
Neu-Isenburg / Zeppelinheim
2 Monate
2014-12 - 2015-01

SAP IS-U ? Unterstützung in der Abteilung Kundenservice/Prozesssteuerung

  • Bearbeitung von Lieferende/Lieferbeginn-Vorgängen im eigenen Netzgebiet incl. der Nacharbeiten
  • Bearbeitung von Lieferantenwechselvorgängen incl. kompletter Stammdatenanlage, Starten des Lieferantenwechselprozesses und der Nacharbeiten
  • Bearbeitung von Fehlerfällen im Lieferantenwechselprozess
  • Kommunikation verschiedenster Art mit Endkunden
  • Unterstützung in der Erstellung von Bearbeitungsvorlagen und in der Prüfung des Sales Reports
Thüga Energie GmbH
Singen, BW
3 Monate
2014-09 - 2014-11

Bearbeitung/Validierung von Mehr- und Mindermengenabrechnungen von Netzbetreibern

  • Prüfung und Bearbeitung von eingegangenen Mehr-und Mindermengenabrechnungen in der Sparte Strom
  • Kontrolle der abgerechneten Mehr-/Mindermengen u.a. mittels Excel-Auswertungen, Softwaretools und ABAP Report bzw. EDW
  • Dokumentation der Ergebnisse, Freigabe von korrekt gestellten Mehr- und Mindermengenabrechnungen und das Nachhalten von Wiedervorlagen
  • Kommunikation mit Netzbetreibern
  • Unterstützung in der Erstellung von Arbeitsanweisungen
eprimo GmbH
Neu-Isenburg / Zeppelinheim
6 Monate
2014-01 - 2014-06

VKI Kundengewinnungsprojekt (Lieferantenwechsel und Stammdatenaufbau) und operative Unterstützung im SAP IS-U Umfeld

  • Bearbeitung von Klär- bzw. Fehlerfällen im Bereich Lieferantenwechsel (diverse Fehlerkategorien)
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen zur Bearbeitung diverser Fehlerkategorien im Lieferantenwechsel
  • Starten und Auswerten des Lieferantenwechselreports, Kündigungsbearbeitung
  • Testen und Dokumentieren von Ergebnissen des Stammdatenaufbauprozesses
  • Aufbau von kompletten Stammdatenkonstrukten (Techn. Objekte, Kaufm. Objekte, Einzüge, Abschlagspläne) zur Neukundenbelieferung
  • Durchführung von Stammdatenänderungen bei neu gewonnenen Bestandskunden
  • Coaching von MA im Stammdatenaufbauprozess
  • Bearbeitung der An- und Abmeldungen von GP im Netzgebiet der Netz Oberösterreich GmbH
  • Erstellung einer Ablaufbeschreibung des An- und Abmeldeprozesses 
Energie AG Oberösterreich
Linz (Österreich)
3 Monate
2013-09 - 2013-11

Unterstützung im Bereich Kundensupport, Systemadministration und im Projektgeschäft der mesonic WinLine

Beratung
Beratung
  • First Level Support in der WinLine Fakturierung (Warenwirtschaft) und in der WinLine Systemadministration
  • Erarbeitung von Kundenanforderungen
  • Aufbau von firmeninternen Stammdaten
  • Gestaltung von kundenspezifischen Formularen
  • Erstellung von Ablaufbeschreibungen im Warenwirtschaftsprozess auf Kundenwunsch
NETplus GmbH
Offenbach am Main
2 Monate
2013-02 - 2013-03

Bearbeitung von Jahresverbrauchsabrechnungskorrekturen

  • Durchführung von komplexen Korrekturen bei zurückliegenden Jahresverbrauchsabrechnungen
  • im Liefer- und im Netzmandanten (Zählerstandsrecherche, Rechnungsstorno, Ausgleichsrücknahme, Kontenpflege, Zählerstandskorrekturen, Abrechnung und Fakturierung, MSCONS-Versendung und Empfang)
  • Erstellung einer Ablaufbeschreibung über die Bearbeitung von Rechnungskorrekturen, inkl. Auflistung von Fehlerfällen und deren Behebung
Stadtwerke Weinheim GmbH
Weinheim (Bergstraße)
4 Monate
2012-11 - 2013-02

Durchführung von Funktionalitätstests im SAP IS-U EHP6 und Unterstützung des Bereiches Gerätemanagement/Ablesung

  • Durchführung von Funktionalitätstests und Dokumentation der Ergebnisse  im Projekt „Gesetzliche Änderungen zum 01.04.2013, EHP6“ in folgenden Teilbereichen des SAP IS-U: Komplette Terminsteuerung, Kundenservice: Im CIC die Kontextmenüs der Stammdatenobjekte, Gerätemanagement: Abrechnungstechnischer Ausbau Gerät, Gerätewechsel, Logische Zählwerksnummer, BEWA-Workflow
  • Erstellung von Ergebnisniederschriften der Jour Fixe Meetings
  • Erstellung einer Arbeitsanweisung zum Upload
  • von Kundenselbstablesekarten
  • Abgleich von angelegten Fernwärmeanlagen und deren eingebauter Zähler im produktiven Liefer- und Netzmandant, inklusive Dokumentation der Ergebnisse
  • Vergleich von einer Vielzahl an Wasseranlagen und deren Zählerstände im produktiven Liefer- und Netzmandant, inklusive Ergebnis-Dokumentation
Mainova AG
Frankfurt am Main
2 Monate
2012-07 - 2012-08

Internes Projekt: Beraterprofile und SAP HANA

  • Erstellung von homogenen Beraterprofilen
  • Recherche und Einarbeitung in das Thema SAP HANA, inklusive Dokumentation der Ergebnisse
  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Anwendung von SAP In-Memory Appliance (SAP HANA)
  • Mitarbeit bei der Erstellung einer Präsentation für Workshops im Bereich SAP HANA
  • Teilnahme am Wissenstransfer-Workshop SAP HANA (Datenmodellierung, Views und Reporting)
CONELIOS Consulting GmbH
Ludwigshafen
3 Monate
2011-11 - 2012-01

ESP Anwender- und Applikationssupport / Unterstützung in der Replikationsbearbeitung

  • Erledigung von operativen und kommunikativen Aufgaben im Bereich der Ticketbearbeitung
  • Bearbeitung und Nachverfolgung von Fehlertickets in einer Microsoft Access-Datenbank
  • Erstellung von Ablaufbeschreibungen zur Bearbeitung von Fehlertickets
  • Systemanalyse im SAP IS-U- und im SAP CRM-System nach Meldung von Fehlern und Änderungswünschen
  • Bearbeitung von Inkonsistenzen in der Regionalstruktur
  • Anlegen und verwalten von Supportanfragen im BMC Remedy Action Request System (Tickets und Changes)
E.ON Service Plus GmbH
Hannover
2 Monate
2011-10 - 2011-11

Weiterbildung von Teilnehmern zur/zum SAP Anwender/-in IS-U

Weiterbildung / Training
Weiterbildung / Training
  • Schulung von Teilnehmern mit den Lehrgangsinhalten:
    • IUT 110 Geschäftsprozesse in SAP for Utilities
    • IUT 210 Stammdaten und Grundfunktionen
    • IUTW44 Deregulierung-Stammdaten und Datenaustausch
    • IUTW45 Deregulierung- Netznutzungsabwicklung
    • IUTW55 Deregulierung-Lieferantenwechsel
    • IUT250 Kundenservice
  • Abschlussprojekt und Zertifizierungsvorbereitung
alfatraining
Dortmund
6 Monate
2011-01 - 2011-06

Internes Projekt: Aufbau von Schulungsunterlagen

  • Aufbau von Schulungsunterlagen im Bereich Geräteverwaltung und Ablesung
  • Erstellung einer Prozessablaufbeschreibung im elektronischen Datenaustausch zwischen Serviceanbietern und Verteilnetzbetreibern
CONELIOS Consulting GmbH
Ludwigshafen
7 Monate
2008-10 - 2009-04

Beratung / Support im Bereich Lieferantenwechsel

  • Monitoring von IDoc-Lieferantenwechselnachrichten, speziell im UTILMD-Format
  • Fehlerbehebung und deren Dokumentation in den Formaten UTILMD und INVOIC
  • Monitoring und Analyse von Wechselbelegdaten
  • Erstellung einer Programmiervorlage für einen Auswertungsreport von Wechselbelegdaten
  • Generierung von Serienbriefen mit Wechselbelegdaten
  • Durchführung von Tests im elektronischen Datenaustausch mit fremden Serviceanbietern und Verteilnetzbetreibern, insbesondere in den Formaten REMADV und INVOIC
  • Support bei Anwenderfragen in den Bereichen: Ablesung, Abrechnung und Fakturierung
ESWE Versorgungs AG
Wiesbaden
6 Monate
2008-04 - 2008-09

Unterstützung eines befreundeten SAP-Beraters

  • Analyse von IS-U Stammdaten, Dokumentation der Analyse
  • Erstellung von Testscripten im FI-CA
SAP IS-U Berater
Messel
3 Monate
2008-01 - 2008-03

Inhouse-Beratung Abrechnung Tarifkunden

  • Mitarbeit im Projekt „Energie- und Netzprodukte“ (Liberalisierung im Bereich Großkunden in der Schweiz)
  • Mitarbeit im Cleanup-Projekt (Bereinigung von Kundendaten)
  • First-Level-Support Abrechnung und Fakturierung von Tarifkunden
  • Testen von ABAP-Programmen im Bereich Adressdaten / Regionalstruktur
  • Erstellung von Dokumentationen und Arbeitsanweisungen für den Kundenservice
  • Unterstützung bei der Einplanung von Batchjobs
Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ)
Zürich (CH)
2 Jahre 5 Monate
2005-07 - 2007-11

DV-Koordination / Inhouse-Beratung im Vertragskontokorrent

  • Erstellung von Fach- und Testkonzepten im FI-CA
  • First-Level-Support im Vertragskontokorrent
  • FI-CA
  • Durchführung von Migrations- und Integrationstests im FI-CA
  • Projektmitarbeit im Themengebiet Unbundling / IDEX-GE, mySAP ERP2005 ECC 6.0
  • Testen von Customizing-Einstellungen im FI-CA
  • Erstellung von Dokumentationen und Arbeitsanweisungen im Bereich Vertragskontokorrent
  • Test und Freigabe von Änderungen im Mahnwesen
RheinEnergie AG
Köln
11 Monate
2004-08 - 2005-06

Training SAP IS-U / Operating IBM AS/400

  • Schulung von Mitarbeitern in den Bereichen Geräteverwaltung Basis und Ablesung Basis
  • Diverse Einsätze als Systemoperator IBM AS/400
Diverse
7 Monate
2004-01 - 2004-07

Inhouse-Projekt: Aufbau einer mySAP Utilities - Waste Systemumgebung

  • Erstellung von CATT-Testbausteinen und CATT-Testabläufen zum Anlegen von wastespezifischen Stammdaten
  • Mitarbeit im Bereich Customizing
  • Erarbeitung und Dokumentation einer wastespezifischen Terminsteuerung
  • Einarbeitung in Transaktionen zur Erstellung von Entsorgungsaufträgen
  • Erstellung eines CATT-Benutzerhandbuches Basis
SPE Unternehmensberatung GmbH
Walldorf
9 Monate
2003-04 - 2003-12

Einführung von SAP IS-U/CCS / Produktivunterstützung

  • Mitarbeit im Bereich EDM/Zählpunktverwaltung
  • Schulung von Mitarbeitern im Themengebiet SAP Basis und Geräteverwaltung, Ablesung, Customer Interaction Center
  • Ausarbeitung eines Konzeptes für die Hintergrundverarbeitung
  • Bearbeitung und Dokumentation von Fehlern im Bereich Zählerwechsel bei Leistungszählern
  • Bearbeitung von Zählerstandsproblemen im Bereich Leistungszähler (Sondervertragskunden)
  • Bearbeitung von Fehlern in der Sammelrechnungserstellung
  • Erstellung eines Handbuches IDoc-Basis
Mainova AG
Frankfurt am Main
10 Monate
2002-06 - 2003-03

SAP IS-U/CCS Betreuung, Produktivunterstützung

  • Teilprojektleitung Abrechnungsunterstützung / Rückstandsbearbeitung
  • Bearbeitung und Dokumentation von Abrechnungsfehlern
  • Mitarbeit bei der Konzepterstellung zur Lösung von Abrechnungsfehlern
  • Entwicklung von Unterlagen zur speziellen Bearbeitung von Abrechnungsfehlertypen
  • Betreuung von Anwendern im Produktivbetrieb
  • Mitarbeit bei der Entwicklung eines neuen Konzeptes in der Terminsteuerung
  • Testen des neuen Konzeptes in der Terminsteuerung
Stadtwerke München GmbH (SWM)
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschluss:

Diplom-Betriebswirt (FH)

Zertifikate

  • IUT110 Geschäftsprozesse in SAP for Utilities
  • IUT210 Stammdaten und Grundfunktionen
  • IUTW44 Deregulierung Stammdaten und Datenaustausch
  • IUTW45 Deregulierung Netznutzungsabwicklung
  • IUTW55 Deregulierung-Lieferantenwechsel
  • IUT250 Kundenservice
  • IUT230 Abrechnung und Fakturierung
  • IUT45G IS-U/CCS Zahlungsabwicklung IDEX-GE
  • IUTW45 IS-U/CCS Erweiterung zur Deregulierung Schwerpunkt Zahlungsabwicklung
  • SAP-Anwenderschulung SAP for Utilities mit Zertifizierung
  • PDEW10 Überblick mySAP Utilities ? Waste Management
  • Einführung in das Finanzwesen mit SAP ERP 6.0

Position

Position

Spezifikation:

SAP IS-U Berater / Supporter

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Freundlichkeit, Engagement, Motivation Teamfähigkeit, Reisebereitschaft, langjährige Tätigkeit in der Energiewirtschaft, Gewissenhaftigkeit, Freude am Support und in der Unterstützung von Fachbereichen

Schwerpunkte

  • Support / Testing / Abrechnungsunterstützung / Ticketbearbeitung
  • Abrechnung und Fakturierung, Einspeisemanagement (Rechnungsprüfung), Stammdaten, Mehr-/Mindermengenabrechnung
  • Ablesung / Geräteverwaltung / Instandhaltung
  • Vertragskontokorrent
  • Schulungsdurchführung
  • Digitalisierung
  • Marktkommunikation, Datenaustauschprozesse, IDoc

Aufgabenbereiche

Ablesung
Abrechnung
Abrechnungsunterstützung
Datenaustauschprozesse
Fakturierung
Geräteverwaltung
IDoc
Marktkommunikation
Mehr-/Mindermengenabrechnung
Schulungsdurchführung
Support
Ticketbearbeitung
Vertragskontokorrent

Programmiersprachen

ABAP4

Datenbanken

Access

Hardware

AS/400

Branchen

Branchen

  • Versorgungsindustrie
  • Handel
  • Industrie / Instandhaltung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.