Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektmanager im Bereich Strategie / Post Merger Integration

verfügbar ab
01.07.2019
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PLZ-Gebiet, Land

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Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Position

Kommentar

Meine Expertise:

  • Produktmanagement
  • Corporate und Business Development
  • Projektmanagement für IT, Logistik, Operations und M&A

jeweils auch in leitender Funktion.

Projektmanagement-Zertifizierungen:

  • PMI (Controller Akademie)
  • Prince2 Foundation
  • Prince2 Practitioner
  • Prince2 Agile Practitioner
  • Microsoft Project

Sonstige Zertifizierungen, Weiterbildungen und Erfahrungen:

  • Professional Scrum Master
  • Digital Business Innovator
  • Leadership - Führungserfahrung fachlich, disziplinarisch und interdisziplinär

Projekte

07/2018 - 03/2019

9 Monate

Digital Transformation Management

Rolle
Weiterbildung
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Digital Business Innovation
  • Marketing Intelligence
  • Medienrecht
  • Professional Scrum Master

Kenntnisse

professional scrum master

Industrie 4.0

IoT

11/2017 - 06/2018

8 Monate

Post Merger Integration

Rolle
Projektmanager Marcom & e-Services
Kunde
Tech Data GmbH & Co. OHG
Einsatzort
München
Projektinhalte

Integration des verantwortlichen Bereiches in die bestehende Organisation. Einleitung des Changes und Übernahme der Aufgaben ohne zusätzlichen Aufbau von Mitarbeiter. Optimierung und Digitalisierung von Prozessen.

09/2015 - 06/2017

1 Jahr 10 Monate

Gefahrgutsteuerung in der Logistik und im Versand

Rolle
Projektmanager
Kunde
Ingram Micro Holding GmbH
Einsatzort
Dornach bei München / Straubing
Projektinhalte
  • Verantwortung für Optimierung und gesetzeskonforme Abbildung von Gefahrgutprojekten mit logistischem und IT-technischem Hintergrund

  • Neudefinition aller Gefahrgüter in Verbindung mit ihren Tranport- und Lagervoraussetzungen

  • Aufnahme aller Logistikprozesse und Definition der neuen Prozesse

  • Entwicklung einer Datenlogik, die mit reduziertem Aufwand europaweit Logistikprozesse abbildet und Gefahrgut in der Lagerung und im Versand steuert

  • Übertragung der definierten Logik in Business Requirements zur Programmierung im Shares Service Center in Sofia und Mumbai

08/2014 - 08/2015

1 Jahr 1 Monat

PMO im Bereich IT Europe

Rolle
Projektleiter / Projektmanager
Kunde
Ingram Micro Holding GmbH
Einsatzort
Dornach bei München
Projektinhalte
  • Leitung internationaler IT Projekte im PMO in einer Matrixorgani- sation mit einem Entwicklungsbudget von bis zu 100.000 €

  • Implementierung eines Bestellprogramms mit automatischem Datentransfer zwischen Hersteller, Distributor und Händler mit einem Auftragsvolumen von 2 Mio. €

  • Sicherstellung eines funktionierenden Produktes, Reduzierung von Retouren durch zur Verfügungstellung eines Konfigurators für Produktbereiche mit individuellen Konfigurationen

  • Definition einer Projektdatenbank, Erstellung des Anforderungs- profils, Roll-Outs in die europäischen Länder sowie Training der Mitarbeiter

  • Sicherstellung einer funktionierenden IT-Infrastruktur und einer effektiven Security für die Inbetriebnahme eines großen Lagers in Frankreich

  • Erstellung von Stakeholder-Analysen zur projektbezogenen Steu- erung von Eskalationen

  • Definition von Prozessen, Erstellung von Business Requirements, Aufnahme von Arbeitspaketen, Erstellung von Projektplänen, Definition der Workstreams und Ressourcenauswahl

10/2012 - 07/2014

1 Jahr 10 Monate

Projektmanager im Bereich Strategie / Post Merger Integration

Projektinhalte
  • Verantwortung für die Unternehmensintegration mit zwei Standorten, 160 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1 Mrd. €

  • Analyse und Bewertung von Integrationsmodellen sowie deren Umfang und rechtliche Folgen inklusive der Erstellung einer Ent- scheidungsvorlage direkt für die Geschäftsleitung

  • Definition der Workstreams und Benennung der verantwortlichen Teilprojektleiter für Finance, Logistik, IT, HR und Go-to-Market

  • Verantwortung für die Budgeteinhaltung, das Kostentracking und -controlling sowie das Reporting

  • Leitung von interdisziplinären Workshops und Meetings zur Lösung von Prozessproblemen und Inhalten sowie Klärung des Projektfortschrittes

  • Aufnahme von Geschäftsprozessen im akquirierten Unternehmen, Transfer in bestehende Prozesse und Koordination der Anpas- sungen

02/2009 - 09/2012

3 Jahre 8 Monate

Consultant Business Analysis

Projektinhalte
  • Verantwortung für M&A-Projekte mit Unternehmensbewertungen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sowie Erstellung einer Entscheidungsvorlage für die M&A-Europa-Zentrale §
  • Analyse strategischer, unternehmensrelevanter Geschäftsfelder, Positionierung der Wettbewerber sowie Definition der Potenziale im Hinblick auf Marktposition und M&A
  • Bewertung von Unternehmen und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für ca. 30 potenzielle Übernahmekandidaten aus dem Großhandel und Servicebereich
  • Erstellung von KPI’s und Entscheidungsvorlagen sowie Management Summarys für die Geschäftsleitung

04/2007 - 01/2009

1 Jahr 10 Monate

Business Development Manager Drucker & Scanner

Projektinhalte
  • Analyse und Definition von Umsatz- und Profitpotenzialen zur Ableitung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten
  • Analyse und Definition kunden- und lieferantenorientierter Maß- nahmen zur Zielerreichung von Umsatz und Marktanteilen sowie Ausschöpfung der Potenziale
  • Abstimmung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten mit der Vertriebsleitung und dem Produktmanagement sowie deren Steuerung und Kontrolle zur Zielerreichung

07/2001 - 03/2007

5 Jahre 9 Monate

Teamleiter im Produktmanagement Drucker & Scanner

Projektinhalte
  • Führung des Produktmanagement-Marketing-Teams, bestehend aus vier Mitarbeitern mit einer Umsatzverantwortung von 150 Mio. €
  • Erstellung von Marktanalysen, Forecast-Planungen und Kontrolle der Zielerreichung in Umsatz und Profit
  • Aufbau und Erstellung von Absatz- und Wettbewerbsanalysen zur zielgerichteten Steuerung der Aktivitäten im Markt
  • Konzeption und Definition der Marketingstrategie sowie Entwicklung von Kommunikations- und Kampagnenkonzepten inklusive Bonussysteme für den Fachhandel
  • Erstellung der Marketingplanung und Steuerung der Absatzaktivitäten mit Budgetverantwortung für den Produktbereich
  • Verhandlung von Verträgen sowie Sondergeschäften und -konditionen mit Lieferanten

10/1995 - 06/2001

5 Jahre 9 Monate

Produktmanager für den Bereich Drucker & Scanner

Projektinhalte
  • Planung und Durchführung von herstellerbezogenen Absatzaktivitäten sowie Verhandlung und Kontrolle eines Budgets bis zu 300.000 €
  • Steuerung und Überwachung der Umsätze und Profits
  • Verantwortung für Produktportfolio und Preisgestaltung
  • Verhandlung von Projektkonditionen und Unterstützung des Vertriebs in technischen Fragen
  • Organisation und Durchführung von Messen, Kundenveranstaltungen und internen Trainings

07/1994 - 09/1995

1 Jahr 3 Monate

Spezial-Distributor für Speicherlösungen mit 80 Mio. DM Umsatz und 15 Mitarbeiter

Rolle
Teamleiter Vertrieb Nord und Produktmanager Monitore und Druck
Kunde
AKRO DATENSYSTEME GmbH
Einsatzort
Unterschleißheim
Projektinhalte
  • Disziplinarische Gruppenleitung mit drei Mitarbeitern und einem Umsatz von 35 Mio. DM
  • Umsatz- und Profitabilitätsplanung sowie Kontrolle der Zielerreichung für das Vertriebsteam und den verantworteten Produktbereich
  • Akquisition von Neukunden, deren Entwicklung und Betreuung bei einem Umsatz von 15 Mio. DM
  • Steuerung und Disposition sowie Budgetverantwortung für den Produktbereich
  • Koordination und Sicherstellung von Projekt-Roll-Outs sowie für die Einhaltung von Lieferverträgen

04/1990 - 06/1994

4 Jahre 3 Monate

Vertriebsbeauftragter / Telefonverkauf

Projektinhalte
  • Verkauf von Systemen und Peripherie sowie Betriebssysteme und Software in Deutschland
  • Akquisition von Neukunden und Betreuung der Bestandskunden
  • Erfassung von Aufträgen, Koordination der Roll-Outs und Differenzklärung mit Kunden

04/1990 - 05/1992

2 Jahre 2 Monate

Sachbearbeiter Auftragsabwicklung / Disposition

Projektinhalte
  • Erfassung von Aufträgen, Priorisierung der Roll-Outs an Fachhändler
  • Differenzklärung und Sendungsverfolgung in enger Abstimmung mit Einkauf bzgl. Disposition

02/1987 - 12/1988

1 Jahr 11 Monate

Tochterunternehmen der Nestle AG, weltgrößter Lebensmittelkonzern mit 88 Mrd. Euro Umsatz

Rolle
Sachbearbeiter Rechnungsprüfung in Bereich Finanzen
Kunde
ALLGÄUER ALPENMILCH AG
Einsatzort
München
Projektinhalte

Bearbeitung von Rechnungen, Differenzklärung, Zahlungsanweisungen, Kontenklärung und -abstimmung, Differenzenklärung mit Lieferanten sowie Eskalation in Zusammenarbeit mit dem Einkauf

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen

Erfahrungsumfang PMI:

  • Verantwortung für die Unternehmensintegration mit zwei Standorten, 160 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1 Mrd. €

  • Analyse und Bewertung von Integrationsmodellen sowie deren Umfang und rechtliche Folgen inklusive der Erstellung einer Entscheidungsvorlage und Handlungsempfehlung direkt für die Geschäftsleitung

  • Definition der Workstreams und Benennung der verantwortlichen Teilprojektleiter für die Bereiche Finance, Logistik, IT, HR und Go-to-Market. Abhängig vom Umfang des Teilprojektes

  • Verantwortung für die Planung von Zeit, Budget und Qualität, die Einhaltung, das Tracking und Controlling sowie das Reporting

  • Leitung von interdisziplinären Workshops und Meetings zur Lösung von Prozessproblemen und Inhalten sowie Klärung des Projektfortschrittes

  • Aufnahme von Geschäftsprozessen im akquirierten Unternehmen, Transfer in bestehende Prozesse und Koordination der Anpassungen


Sprachkenntnisse
Englisch
fließend

Schwerpunkte
Industrie 4.0
IoT
professional scrum master
Projektmanagement Prince2
Agile Professional

Aus- und Weiterbildung

05/2019 - 07/2019

3 Monate

Change Manager

Abschluss
Change Manager
Institution, Ort
Karriere Tutor GmbH
Schwerpunkt

Egal welche Branche – die Digitalisierung verändert Arbeitsabläufe, verkürzt Innovationszyklen und verlangt von jedem Unternehmen neue Wege, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Doch diese Veränderungen sind vor allem riesengroße Chancen, das eigene Potenzial noch besser auszuschöpfen und sich vom Wettbewerb abzuheben. Voraussetzung ist lediglich, dass ein Unternehmen lernt, die enormen Möglichkeiten dieses Wandels für sich zu nutzen und sinnvolle Veränderungsprozesse zu gestalten.

Genau dabei helfe ich Ihnen als zertifizierter Change Manager.

- menschliches Verhaltensweisen in Change-Prozessen einordnen, gestalten und führen

- frühzeitiges Erkennen von Wiederständen

- Entwicklung passender Kommunikationsmodelle

- nachhaltige Unterstützung auf dem Weg des Wandels

- Umgang mit kulturellen Faktoren

- Digitalisierung und Change

07/2018 - 03/2019

9 Monate

Digital Transformation Management

Abschluss
Chief Digital Officer
Institution, Ort
Karriere Tutor
Schwerpunkt

Module:

Digital Business Innovation

Professional Scrum Master

Marketing Intelligence

Medienrecht

11/2016 - 11/2017

1 Jahr 1 Monat

Prince2 Agile Practitioner

Abschluss
Zertifiziert in Agile Project Management
Institution, Ort
AXELOS

06/2016 - 06/2016

1 Monat

Prince2 Foundation

Abschluss
Zertifiziert in Project Management
Institution, Ort
AXELOS

06/2013 - 06/2013

1 Monat

Microsoft Project 2010

Abschluss
Zertifiziert
Institution, Ort
New Horizons Computer Learning Center Munich

02/2013 - 02/2013

1 Monat

Projektmanagement und -controlling

Abschluss
Projektmanager und -controller
Institution, Ort
Controller Academy Starnberg

11/2011 - 11/2011

1 Monat

SAP Business Objects Xcelsius 2008

Abschluss
Zertifiziert
Institution, Ort
Windhoff Software Service

Ausbildungshistorie

BERUFSBEGLEITENDE WEITERBILDUNG

2018:

Digital Transformation Management

Digital Business Innovation

Professional Scrum Master

Marketing Intelligence

Medienrecht

2016:

Prince2 Foundation sowie Practitioner in Agile Project Management

2013:

Microsoft Project 2010

Projektmanagement und Controlling

2011:

SAP Business Objects Xcelsius 2008

2007:

Basic Leadership Compact

NEBENBERUFLICHES STUDIUM, GRUNDWEHRDIENST, BERUFSAUSBILDUNG, SCHULEN

10/1990 - 03/1994:

Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, München Studium der Betriebswirtschaftslehre Abschluss: Betriebswirt (VWA)

01/1989 - 03/1990:

Grundwehrdienst Ulm / München Materialbuchhalter im 4. Instandsetzungsbataillon 210

09/1984 - 02/1987:

Gebr. Eberl KG, Mamming Konservenfabrik für Sauerkonserven 8 Mio. DM Umsatz, 80 Mitarbeiter Ausbildung und Abschluss: Industriekaufmann (IHK)

09/1972 - 07/1984:

Wirtschaftsschule Pindl, Straubing Grund- und Hauptschule, Mamming Abschluss: Mittlere Reife

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