Projektmanager im Bereich IT, Strategie- und Organisationsentwicklung, Prozesse, Post Merger Integration, Digital Business Innovation und Modeling.
Aktualisiert am 01.09.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.06.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
CDO
Digital business innovator
Projektmanager und Scrum Master
certified scrum master
agiles Projektmanagement
Prozessmanagement
Design Thinking
Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
Entwicklung digitaler Produkte
Definition von Business Requirements und Change Requests
Projektarbeit: Klärung des Projektzieles
Risikobetrachtung
Projektplanung
Stakeholder Analysis
Workshopleitung
Präsentation
Projektbudgetierung
Zusammenstellung von Projektteams
Corporate Development
Business Development
Unternehmens- und Business Case Bewertung
Certified Change Manager
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+300km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2018-07 - 2020-05

Digital Transformation Management

Director Communication professional scrum master Industrie 4.0 IoT ...
Director Communication
  • Digital Business Innovation
  • Marketing Intelligence
  • Medienrecht
  • Professional Scrum Master
  • Projektmanagement
  • Digitale Transformation
  • Change Management

professional scrum master Industrie 4.0 IoT Changemanagement
Digital Leaders Initiative
München
8 Monate
2017-11 - 2018-06

Post Merger Integration

Projektmanager Marcom & e-Services
Projektmanager Marcom & e-Services

Integration des verantwortlichen Bereiches in die bestehende Organisation. Einleitung des Changes und Übernahme der Aufgaben ohne zusätzlichen Aufbau von Mitarbeiter. Optimierung und Digitalisierung von Prozessen.

Tech Data GmbH & Co. OHG
München
1 Jahr 10 Monate
2015-09 - 2017-06

Gefahrgutsteuerung in der Logistik und im Versand

Projektmanager
Projektmanager
  • Verantwortung für Optimierung und gesetzeskonforme Abbildung von Gefahrgutprojekten mit logistischem und IT-technischem Hintergrund

  • Neudefinition aller Gefahrgüter in Verbindung mit ihren Tranport- und Lagervoraussetzungen

  • Aufnahme aller Logistikprozesse und Definition der neuen Prozesse

  • Entwicklung einer Datenlogik, die mit reduziertem Aufwand europaweit Logistikprozesse abbildet und Gefahrgut in der Lagerung und im Versand steuert

  • Übertragung der definierten Logik in Business Requirements zur Programmierung im Shares Service Center in Sofia und Mumbai

Ingram Micro Holding GmbH
Dornach bei München / Straubing
1 Jahr 1 Monat
2014-08 - 2015-08

PMO im Bereich IT Europe

Projektleiter / Projektmanager
Projektleiter / Projektmanager
  • Leitung internationaler IT Projekte im PMO in einer Matrixorgani- sation mit einem Entwicklungsbudget von bis zu 100.000 €

  • Implementierung eines Bestellprogramms mit automatischem Datentransfer zwischen Hersteller, Distributor und Händler mit einem Auftragsvolumen von 2 Mio. €

  • Sicherstellung eines funktionierenden Produktes, Reduzierung von Retouren durch zur Verfügungstellung eines Konfigurators für Produktbereiche mit individuellen Konfigurationen

  • Definition einer Projektdatenbank, Erstellung des Anforderungs- profils, Roll-Outs in die europäischen Länder sowie Training der Mitarbeiter

  • Sicherstellung einer funktionierenden IT-Infrastruktur und einer effektiven Security für die Inbetriebnahme eines großen Lagers in Frankreich

  • Erstellung von Stakeholder-Analysen zur projektbezogenen Steu- erung von Eskalationen

  • Definition von Prozessen, Erstellung von Business Requirements, Aufnahme von Arbeitspaketen, Erstellung von Projektplänen, Definition der Workstreams und Ressourcenauswahl

Ingram Micro Holding GmbH
Dornach bei München
1 Jahr 10 Monate
2012-10 - 2014-07

Projektmanager im Bereich Strategie / Post Merger Integration

  • Verantwortung für die Unternehmensintegration mit zwei Standorten, 160 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1 Mrd. €

  • Analyse und Bewertung von Integrationsmodellen sowie deren Umfang und rechtliche Folgen inklusive der Erstellung einer Ent- scheidungsvorlage direkt für die Geschäftsleitung

  • Definition der Workstreams und Benennung der verantwortlichen Teilprojektleiter für Finance, Logistik, IT, HR und Go-to-Market

  • Verantwortung für die Budgeteinhaltung, das Kostentracking und -controlling sowie das Reporting

  • Leitung von interdisziplinären Workshops und Meetings zur Lösung von Prozessproblemen und Inhalten sowie Klärung des Projektfortschrittes

  • Aufnahme von Geschäftsprozessen im akquirierten Unternehmen, Transfer in bestehende Prozesse und Koordination der Anpas- sungen

3 Jahre 8 Monate
2009-02 - 2012-09

Consultant Business Analysis

  • Verantwortung für M&A-Projekte mit Unternehmensbewertungen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sowie Erstellung einer Entscheidungsvorlage für die M&A-Europa-Zentrale §
  • Analyse strategischer, unternehmensrelevanter Geschäftsfelder, Positionierung der Wettbewerber sowie Definition der Potenziale im Hinblick auf Marktposition und M&A
  • Bewertung von Unternehmen und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für ca. 30 potenzielle Übernahmekandidaten aus dem Großhandel und Servicebereich
  • Erstellung von KPI’s und Entscheidungsvorlagen sowie Management Summarys für die Geschäftsleitung
1 Jahr 10 Monate
2007-04 - 2009-01

Business Development Manager Drucker & Scanner

  • Analyse und Definition von Umsatz- und Profitpotenzialen zur Ableitung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten
  • Analyse und Definition kunden- und lieferantenorientierter Maß- nahmen zur Zielerreichung von Umsatz und Marktanteilen sowie Ausschöpfung der Potenziale
  • Abstimmung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten mit der Vertriebsleitung und dem Produktmanagement sowie deren Steuerung und Kontrolle zur Zielerreichung
5 Jahre 9 Monate
2001-07 - 2007-03

Teamleiter im Produktmanagement Drucker & Scanner

  • Führung des Produktmanagement-Marketing-Teams, bestehend aus vier Mitarbeitern mit einer Umsatzverantwortung von 150 Mio. €
  • Erstellung von Marktanalysen, Forecast-Planungen und Kontrolle der Zielerreichung in Umsatz und Profit
  • Aufbau und Erstellung von Absatz- und Wettbewerbsanalysen zur zielgerichteten Steuerung der Aktivitäten im Markt
  • Konzeption und Definition der Marketingstrategie sowie Entwicklung von Kommunikations- und Kampagnenkonzepten inklusive Bonussysteme für den Fachhandel
  • Erstellung der Marketingplanung und Steuerung der Absatzaktivitäten mit Budgetverantwortung für den Produktbereich
  • Verhandlung von Verträgen sowie Sondergeschäften und -konditionen mit Lieferanten
5 Jahre 9 Monate
1995-10 - 2001-06

Produktmanager für den Bereich Drucker & Scanner

  • Planung und Durchführung von herstellerbezogenen Absatzaktivitäten sowie Verhandlung und Kontrolle eines Budgets bis zu 300.000 €
  • Steuerung und Überwachung der Umsätze und Profits
  • Verantwortung für Produktportfolio und Preisgestaltung
  • Verhandlung von Projektkonditionen und Unterstützung des Vertriebs in technischen Fragen
  • Organisation und Durchführung von Messen, Kundenveranstaltungen und internen Trainings
1 Jahr 3 Monate
1994-07 - 1995-09

Spezial-Distributor für Speicherlösungen mit 80 Mio. DM Umsatz und 15 Mitarbeiter

Teamleiter Vertrieb Nord und Produktmanager Monitore und Druck
Teamleiter Vertrieb Nord und Produktmanager Monitore und Druck
  • Disziplinarische Gruppenleitung mit drei Mitarbeitern und einem Umsatz von 35 Mio. DM
  • Umsatz- und Profitabilitätsplanung sowie Kontrolle der Zielerreichung für das Vertriebsteam und den verantworteten Produktbereich
  • Akquisition von Neukunden, deren Entwicklung und Betreuung bei einem Umsatz von 15 Mio. DM
  • Steuerung und Disposition sowie Budgetverantwortung für den Produktbereich
  • Koordination und Sicherstellung von Projekt-Roll-Outs sowie für die Einhaltung von Lieferverträgen
AKRO DATENSYSTEME GmbH
Unterschleißheim
4 Jahre 3 Monate
1990-04 - 1994-06

Vertriebsbeauftragter / Telefonverkauf

  • Verkauf von Systemen und Peripherie sowie Betriebssysteme und Software in Deutschland
  • Akquisition von Neukunden und Betreuung der Bestandskunden
  • Erfassung von Aufträgen, Koordination der Roll-Outs und Differenzklärung mit Kunden
2 Jahre 2 Monate
1990-04 - 1992-05

Sachbearbeiter Auftragsabwicklung / Disposition

  • Erfassung von Aufträgen, Priorisierung der Roll-Outs an Fachhändler
  • Differenzklärung und Sendungsverfolgung in enger Abstimmung mit Einkauf bzgl. Disposition
1 Jahr 11 Monate
1987-02 - 1988-12

Tochterunternehmen der Nestle AG, weltgrößter Lebensmittelkonzern mit 88 Mrd. Euro Umsatz

Sachbearbeiter Rechnungsprüfung in Bereich Finanzen
Sachbearbeiter Rechnungsprüfung in Bereich Finanzen

Bearbeitung von Rechnungen, Differenzklärung, Zahlungsanweisungen, Kontenklärung und -abstimmung, Differenzenklärung mit Lieferanten sowie Eskalation in Zusammenarbeit mit dem Einkauf

ALLGÄUER ALPENMILCH AG
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2019-05 - 2019-07

Change Manager

Change Manager, Karriere Tutor GmbH
Change Manager
Karriere Tutor GmbH

Egal welche Branche – die Digitalisierung verändert Arbeitsabläufe, verkürzt Innovationszyklen und verlangt von jedem Unternehmen neue Wege, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Doch diese Veränderungen sind vor allem riesengroße Chancen, das eigene Potenzial noch besser auszuschöpfen und sich vom Wettbewerb abzuheben. Voraussetzung ist lediglich, dass ein Unternehmen lernt, die enormen Möglichkeiten dieses Wandels für sich zu nutzen und sinnvolle Veränderungsprozesse zu gestalten.

Genau dabei helfe ich Ihnen als zertifizierter Change Manager.

- menschliches Verhaltensweisen in Change-Prozessen einordnen, gestalten und führen

- frühzeitiges Erkennen von Wiederständen

- Entwicklung passender Kommunikationsmodelle

- nachhaltige Unterstützung auf dem Weg des Wandels

- Umgang mit kulturellen Faktoren

- Digitalisierung und Change

9 Monate
2018-07 - 2019-03

Digital Transformation Management

Chief Digital Officer, Karriere Tutor
Chief Digital Officer
Karriere Tutor

Module:

Digital Business Innovation

Professional Scrum Master

Marketing Intelligence

Medienrecht

1 Jahr 1 Monat
2016-11 - 2017-11

Prince2 Agile Practitioner

Zertifiziert in Agile Project Management, AXELOS
Zertifiziert in Agile Project Management
AXELOS
1 Monat
2016-06 - 2016-06

Prince2 Foundation

Zertifiziert in Project Management, AXELOS
Zertifiziert in Project Management
AXELOS
1 Monat
2013-06 - 2013-06

Microsoft Project 2010

Zertifiziert, New Horizons Computer Learning Center Munich
Zertifiziert
New Horizons Computer Learning Center Munich
1 Monat
2013-02 - 2013-02

Projektmanagement und -controlling

Projektmanager und -controller, Controller Academy Starnberg
Projektmanager und -controller
Controller Academy Starnberg
1 Monat
2011-11 - 2011-11

SAP Business Objects Xcelsius 2008

Zertifiziert, Windhoff Software Service
Zertifiziert
Windhoff Software Service

Position

Position

Meine Expertise:

  • Produktmanagement;
  • Corporate und Business Development;
  • fachliche, disziplinarische und interdisziplinäre Führung;
  • Projektmanagement für IT, Logistik, Operations, M&A und Post Merger Integration;
  • PMO Project Management Office
  • Darstellung operativer Prozesse
  • Digitalisierung von Prozessen
  • Entwicklung von Unternehmensstrategien und digitalen Produkten

Zertifizierungen:

  • Chief Digital Officer
  • Change Manager
  • Professional Scrum Master
  • Digital Business Innovator & Design Thinking

Projektmanagement:

  • Professional Scrum Master
  • Prince2 Agile Practitioner
  • Prince2 Practitioner
  • Prince2 Foundation
  • PMI (Controller Akademie)
  • Microsoft Project

Sonstige Erfahrungen:

  • Digital Business Innovator
  • Business Development
  • Marketing Intelligence
  • Medienrecht

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CDO Digital business innovator Projektmanager und Scrum Master certified scrum master agiles Projektmanagement Prozessmanagement Design Thinking Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle Entwicklung digitaler Produkte Definition von Business Requirements und Change Requests Projektarbeit: Klärung des Projektzieles Risikobetrachtung Projektplanung Stakeholder Analysis Workshopleitung Präsentation Projektbudgetierung Zusammenstellung von Projektteams Corporate Development Business Development Unternehmens- und Business Case Bewertung Certified Change Manager

Schwerpunkte

Industrie 4.0
IoT
professional scrum master
Projektmanagement Prince2
Agile Professional

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungsumfang PMI:

  • Verantwortung für die Unternehmensintegration mit zwei Standorten, 160 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1 Mrd. €

  • Analyse und Bewertung von Integrationsmodellen sowie deren Umfang und rechtliche Folgen inklusive der Erstellung einer Entscheidungsvorlage und Handlungsempfehlung direkt für die Geschäftsleitung

  • Definition der Workstreams und Benennung der verantwortlichen Teilprojektleiter für die Bereiche Finance, Logistik, IT, HR und Go-to-Market. Abhängig vom Umfang des Teilprojektes

  • Verantwortung für die Planung von Zeit, Budget und Qualität, die Einhaltung, das Tracking und Controlling sowie das Reporting

  • Leitung von interdisziplinären Workshops und Meetings zur Lösung von Prozessproblemen und Inhalten sowie Klärung des Projektfortschrittes

  • Aufnahme von Geschäftsprozessen im akquirierten Unternehmen, Transfer in bestehende Prozesse und Koordination der Anpassungen

Managementerfahrung in Unternehmen

Changemanagement

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+300km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2018-07 - 2020-05

Digital Transformation Management

Director Communication professional scrum master Industrie 4.0 IoT ...
Director Communication
  • Digital Business Innovation
  • Marketing Intelligence
  • Medienrecht
  • Professional Scrum Master
  • Projektmanagement
  • Digitale Transformation
  • Change Management

professional scrum master Industrie 4.0 IoT Changemanagement
Digital Leaders Initiative
München
8 Monate
2017-11 - 2018-06

Post Merger Integration

Projektmanager Marcom & e-Services
Projektmanager Marcom & e-Services

Integration des verantwortlichen Bereiches in die bestehende Organisation. Einleitung des Changes und Übernahme der Aufgaben ohne zusätzlichen Aufbau von Mitarbeiter. Optimierung und Digitalisierung von Prozessen.

Tech Data GmbH & Co. OHG
München
1 Jahr 10 Monate
2015-09 - 2017-06

Gefahrgutsteuerung in der Logistik und im Versand

Projektmanager
Projektmanager
  • Verantwortung für Optimierung und gesetzeskonforme Abbildung von Gefahrgutprojekten mit logistischem und IT-technischem Hintergrund

  • Neudefinition aller Gefahrgüter in Verbindung mit ihren Tranport- und Lagervoraussetzungen

  • Aufnahme aller Logistikprozesse und Definition der neuen Prozesse

  • Entwicklung einer Datenlogik, die mit reduziertem Aufwand europaweit Logistikprozesse abbildet und Gefahrgut in der Lagerung und im Versand steuert

  • Übertragung der definierten Logik in Business Requirements zur Programmierung im Shares Service Center in Sofia und Mumbai

Ingram Micro Holding GmbH
Dornach bei München / Straubing
1 Jahr 1 Monat
2014-08 - 2015-08

PMO im Bereich IT Europe

Projektleiter / Projektmanager
Projektleiter / Projektmanager
  • Leitung internationaler IT Projekte im PMO in einer Matrixorgani- sation mit einem Entwicklungsbudget von bis zu 100.000 €

  • Implementierung eines Bestellprogramms mit automatischem Datentransfer zwischen Hersteller, Distributor und Händler mit einem Auftragsvolumen von 2 Mio. €

  • Sicherstellung eines funktionierenden Produktes, Reduzierung von Retouren durch zur Verfügungstellung eines Konfigurators für Produktbereiche mit individuellen Konfigurationen

  • Definition einer Projektdatenbank, Erstellung des Anforderungs- profils, Roll-Outs in die europäischen Länder sowie Training der Mitarbeiter

  • Sicherstellung einer funktionierenden IT-Infrastruktur und einer effektiven Security für die Inbetriebnahme eines großen Lagers in Frankreich

  • Erstellung von Stakeholder-Analysen zur projektbezogenen Steu- erung von Eskalationen

  • Definition von Prozessen, Erstellung von Business Requirements, Aufnahme von Arbeitspaketen, Erstellung von Projektplänen, Definition der Workstreams und Ressourcenauswahl

Ingram Micro Holding GmbH
Dornach bei München
1 Jahr 10 Monate
2012-10 - 2014-07

Projektmanager im Bereich Strategie / Post Merger Integration

  • Verantwortung für die Unternehmensintegration mit zwei Standorten, 160 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1 Mrd. €

  • Analyse und Bewertung von Integrationsmodellen sowie deren Umfang und rechtliche Folgen inklusive der Erstellung einer Ent- scheidungsvorlage direkt für die Geschäftsleitung

  • Definition der Workstreams und Benennung der verantwortlichen Teilprojektleiter für Finance, Logistik, IT, HR und Go-to-Market

  • Verantwortung für die Budgeteinhaltung, das Kostentracking und -controlling sowie das Reporting

  • Leitung von interdisziplinären Workshops und Meetings zur Lösung von Prozessproblemen und Inhalten sowie Klärung des Projektfortschrittes

  • Aufnahme von Geschäftsprozessen im akquirierten Unternehmen, Transfer in bestehende Prozesse und Koordination der Anpas- sungen

3 Jahre 8 Monate
2009-02 - 2012-09

Consultant Business Analysis

  • Verantwortung für M&A-Projekte mit Unternehmensbewertungen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sowie Erstellung einer Entscheidungsvorlage für die M&A-Europa-Zentrale §
  • Analyse strategischer, unternehmensrelevanter Geschäftsfelder, Positionierung der Wettbewerber sowie Definition der Potenziale im Hinblick auf Marktposition und M&A
  • Bewertung von Unternehmen und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für ca. 30 potenzielle Übernahmekandidaten aus dem Großhandel und Servicebereich
  • Erstellung von KPI’s und Entscheidungsvorlagen sowie Management Summarys für die Geschäftsleitung
1 Jahr 10 Monate
2007-04 - 2009-01

Business Development Manager Drucker & Scanner

  • Analyse und Definition von Umsatz- und Profitpotenzialen zur Ableitung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten
  • Analyse und Definition kunden- und lieferantenorientierter Maß- nahmen zur Zielerreichung von Umsatz und Marktanteilen sowie Ausschöpfung der Potenziale
  • Abstimmung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten mit der Vertriebsleitung und dem Produktmanagement sowie deren Steuerung und Kontrolle zur Zielerreichung
5 Jahre 9 Monate
2001-07 - 2007-03

Teamleiter im Produktmanagement Drucker & Scanner

  • Führung des Produktmanagement-Marketing-Teams, bestehend aus vier Mitarbeitern mit einer Umsatzverantwortung von 150 Mio. €
  • Erstellung von Marktanalysen, Forecast-Planungen und Kontrolle der Zielerreichung in Umsatz und Profit
  • Aufbau und Erstellung von Absatz- und Wettbewerbsanalysen zur zielgerichteten Steuerung der Aktivitäten im Markt
  • Konzeption und Definition der Marketingstrategie sowie Entwicklung von Kommunikations- und Kampagnenkonzepten inklusive Bonussysteme für den Fachhandel
  • Erstellung der Marketingplanung und Steuerung der Absatzaktivitäten mit Budgetverantwortung für den Produktbereich
  • Verhandlung von Verträgen sowie Sondergeschäften und -konditionen mit Lieferanten
5 Jahre 9 Monate
1995-10 - 2001-06

Produktmanager für den Bereich Drucker & Scanner

  • Planung und Durchführung von herstellerbezogenen Absatzaktivitäten sowie Verhandlung und Kontrolle eines Budgets bis zu 300.000 €
  • Steuerung und Überwachung der Umsätze und Profits
  • Verantwortung für Produktportfolio und Preisgestaltung
  • Verhandlung von Projektkonditionen und Unterstützung des Vertriebs in technischen Fragen
  • Organisation und Durchführung von Messen, Kundenveranstaltungen und internen Trainings
1 Jahr 3 Monate
1994-07 - 1995-09

Spezial-Distributor für Speicherlösungen mit 80 Mio. DM Umsatz und 15 Mitarbeiter

Teamleiter Vertrieb Nord und Produktmanager Monitore und Druck
Teamleiter Vertrieb Nord und Produktmanager Monitore und Druck
  • Disziplinarische Gruppenleitung mit drei Mitarbeitern und einem Umsatz von 35 Mio. DM
  • Umsatz- und Profitabilitätsplanung sowie Kontrolle der Zielerreichung für das Vertriebsteam und den verantworteten Produktbereich
  • Akquisition von Neukunden, deren Entwicklung und Betreuung bei einem Umsatz von 15 Mio. DM
  • Steuerung und Disposition sowie Budgetverantwortung für den Produktbereich
  • Koordination und Sicherstellung von Projekt-Roll-Outs sowie für die Einhaltung von Lieferverträgen
AKRO DATENSYSTEME GmbH
Unterschleißheim
4 Jahre 3 Monate
1990-04 - 1994-06

Vertriebsbeauftragter / Telefonverkauf

  • Verkauf von Systemen und Peripherie sowie Betriebssysteme und Software in Deutschland
  • Akquisition von Neukunden und Betreuung der Bestandskunden
  • Erfassung von Aufträgen, Koordination der Roll-Outs und Differenzklärung mit Kunden
2 Jahre 2 Monate
1990-04 - 1992-05

Sachbearbeiter Auftragsabwicklung / Disposition

  • Erfassung von Aufträgen, Priorisierung der Roll-Outs an Fachhändler
  • Differenzklärung und Sendungsverfolgung in enger Abstimmung mit Einkauf bzgl. Disposition
1 Jahr 11 Monate
1987-02 - 1988-12

Tochterunternehmen der Nestle AG, weltgrößter Lebensmittelkonzern mit 88 Mrd. Euro Umsatz

Sachbearbeiter Rechnungsprüfung in Bereich Finanzen
Sachbearbeiter Rechnungsprüfung in Bereich Finanzen

Bearbeitung von Rechnungen, Differenzklärung, Zahlungsanweisungen, Kontenklärung und -abstimmung, Differenzenklärung mit Lieferanten sowie Eskalation in Zusammenarbeit mit dem Einkauf

ALLGÄUER ALPENMILCH AG
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2019-05 - 2019-07

Change Manager

Change Manager, Karriere Tutor GmbH
Change Manager
Karriere Tutor GmbH

Egal welche Branche – die Digitalisierung verändert Arbeitsabläufe, verkürzt Innovationszyklen und verlangt von jedem Unternehmen neue Wege, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Doch diese Veränderungen sind vor allem riesengroße Chancen, das eigene Potenzial noch besser auszuschöpfen und sich vom Wettbewerb abzuheben. Voraussetzung ist lediglich, dass ein Unternehmen lernt, die enormen Möglichkeiten dieses Wandels für sich zu nutzen und sinnvolle Veränderungsprozesse zu gestalten.

Genau dabei helfe ich Ihnen als zertifizierter Change Manager.

- menschliches Verhaltensweisen in Change-Prozessen einordnen, gestalten und führen

- frühzeitiges Erkennen von Wiederständen

- Entwicklung passender Kommunikationsmodelle

- nachhaltige Unterstützung auf dem Weg des Wandels

- Umgang mit kulturellen Faktoren

- Digitalisierung und Change

9 Monate
2018-07 - 2019-03

Digital Transformation Management

Chief Digital Officer, Karriere Tutor
Chief Digital Officer
Karriere Tutor

Module:

Digital Business Innovation

Professional Scrum Master

Marketing Intelligence

Medienrecht

1 Jahr 1 Monat
2016-11 - 2017-11

Prince2 Agile Practitioner

Zertifiziert in Agile Project Management, AXELOS
Zertifiziert in Agile Project Management
AXELOS
1 Monat
2016-06 - 2016-06

Prince2 Foundation

Zertifiziert in Project Management, AXELOS
Zertifiziert in Project Management
AXELOS
1 Monat
2013-06 - 2013-06

Microsoft Project 2010

Zertifiziert, New Horizons Computer Learning Center Munich
Zertifiziert
New Horizons Computer Learning Center Munich
1 Monat
2013-02 - 2013-02

Projektmanagement und -controlling

Projektmanager und -controller, Controller Academy Starnberg
Projektmanager und -controller
Controller Academy Starnberg
1 Monat
2011-11 - 2011-11

SAP Business Objects Xcelsius 2008

Zertifiziert, Windhoff Software Service
Zertifiziert
Windhoff Software Service

Position

Position

Meine Expertise:

  • Produktmanagement;
  • Corporate und Business Development;
  • fachliche, disziplinarische und interdisziplinäre Führung;
  • Projektmanagement für IT, Logistik, Operations, M&A und Post Merger Integration;
  • PMO Project Management Office
  • Darstellung operativer Prozesse
  • Digitalisierung von Prozessen
  • Entwicklung von Unternehmensstrategien und digitalen Produkten

Zertifizierungen:

  • Chief Digital Officer
  • Change Manager
  • Professional Scrum Master
  • Digital Business Innovator & Design Thinking

Projektmanagement:

  • Professional Scrum Master
  • Prince2 Agile Practitioner
  • Prince2 Practitioner
  • Prince2 Foundation
  • PMI (Controller Akademie)
  • Microsoft Project

Sonstige Erfahrungen:

  • Digital Business Innovator
  • Business Development
  • Marketing Intelligence
  • Medienrecht

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CDO Digital business innovator Projektmanager und Scrum Master certified scrum master agiles Projektmanagement Prozessmanagement Design Thinking Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle Entwicklung digitaler Produkte Definition von Business Requirements und Change Requests Projektarbeit: Klärung des Projektzieles Risikobetrachtung Projektplanung Stakeholder Analysis Workshopleitung Präsentation Projektbudgetierung Zusammenstellung von Projektteams Corporate Development Business Development Unternehmens- und Business Case Bewertung Certified Change Manager

Schwerpunkte

Industrie 4.0
IoT
professional scrum master
Projektmanagement Prince2
Agile Professional

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungsumfang PMI:

  • Verantwortung für die Unternehmensintegration mit zwei Standorten, 160 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1 Mrd. €

  • Analyse und Bewertung von Integrationsmodellen sowie deren Umfang und rechtliche Folgen inklusive der Erstellung einer Entscheidungsvorlage und Handlungsempfehlung direkt für die Geschäftsleitung

  • Definition der Workstreams und Benennung der verantwortlichen Teilprojektleiter für die Bereiche Finance, Logistik, IT, HR und Go-to-Market. Abhängig vom Umfang des Teilprojektes

  • Verantwortung für die Planung von Zeit, Budget und Qualität, die Einhaltung, das Tracking und Controlling sowie das Reporting

  • Leitung von interdisziplinären Workshops und Meetings zur Lösung von Prozessproblemen und Inhalten sowie Klärung des Projektfortschrittes

  • Aufnahme von Geschäftsprozessen im akquirierten Unternehmen, Transfer in bestehende Prozesse und Koordination der Anpassungen

Managementerfahrung in Unternehmen

Changemanagement

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.