Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Einkaufscontrolling, Werkscontrolling
Aktualisiert am 06.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Wiesbaden (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 9 Monate
2015-07 - heute

diverse Projekte

Selbständiger Interim Manager, Wiesbaden
Selbständiger Interim Manager, Wiesbaden

Einkaufscontrolling, allg. Controlling, Finanz- und Rechnungswesen Pharma/Handelsmarken/Automotive/IT Branche/ Medizintechnik

Projekte:

  • Einkaufscontrolling (Pharma/Handel/Medizintechnik)
  • Software Automatisierung Kreditoren (IT Branche)
  • Kostenrechnung (Finanzdienstleister)
  • Werkscontrolling
7 Monate
2022-10 - 2023-04

Produktionscontrolling

Controller SAP
Controller
Labortechnik
SAP
Eppendorf SA
Hamburg
2 Jahre
2020-09 - 2022-08

Projekt-Controlling

Controller SAP
Controller
Pharmadienstleister
SAP
IDT Biologika GmbH
Dessau-Roßlau
2 Jahre 2 Monate
2018-03 - 2020-04

Plant Controlling (Interim)

Berater, Plant Controlling (Interim)
Berater, Plant Controlling (Interim)
  • interimistische Übernahme der Plant-Controller-Funktion für das Werk Saalfeld
  • Produktions-, Bestands- & Investitionscontrolling 
  • Monats-, Quartals- und Jahresabschluss nach US GAAP
  • monatliche Berichterstattung an die Konzernmutter
  • Wirtschaftlichkeits- und Investitionsrechnung
  • Budgetplanung für den Produktionsstandort
  • Business Partner für den Werkleiter, die Bereiche Einkauf, Logistik und Produktion
  • Durchführung von Sonderprojekten (z.B. Einführung Standardkosten)
TRUMPF Medizin Systeme GmbH + Co. KG
Saalfeld
3 Monate
2017-11 - 2018-01

Kalkulation, Vollkostenrechnung

Controlling, Kostenrechnung
Controlling, Kostenrechnung
  • Kalkulation, Vollkostenrechnung
  • Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung
RBO Rechnungswesen Beratungs- und Outsourcing GmbH, Wiesbaden
7 Monate
2017-03 - 2017-09

Aufbau Einkaufscontrolling

Berater, Einkaufscontrolling
Berater, Einkaufscontrolling
  • Schaffung der Voraussetzung für eine vollständige und transparente Bericht- erstattung über Kosteneinsparungen bei Zukaufteilen
  • Anpassung von SAP BO/BI Reports
  • Unterstützung der strategischen Neuausrichtung der Einkaufsorganisation durch Weiterentwicklung verschiedener Reporting Tools, definieren von KPI’s und Konzeption eines Dashboards 
  • Mitwirkung bei der Einkaufsplanung für das neue Geschäftsjahr
  • Reduzierung der Prozesskosten im administrativen Einkauf durch den Ausbau des web-basierten Lieferantenportals (e-procurement)
TRUMPF Medizin Systeme GmbH & Co. KG,
Saalfeld
6 Monate
2016-07 - 2016-12

Übernahme der Funktion des Einkaufscontrollers (Vakanzüberbrückung)

Berater, Einkaufscontrolling (Interim)
Berater, Einkaufscontrolling (Interim)
  • Unterbrechungsfreie Fortführung der Controlling-Aufgaben im Unternehmen durch die interimistische Übernahme der Controller-Funktion in den Bereichen Einkauf & Supply Chain (Vakanz Überbrückung)
  • Mitwirken bei der Budgetplanung / Weiterentwicklung bestehender Reporting-Instrumente
  • Einarbeitung der neuen Controller für die Bereiche Einkauf und Supply Chain und die erfolgreiche Übergabe der Aufgaben
  • 1.750 Mitarbeiter
Dalli-Werke GmbH & Co. KG, Stolberg
3 Monate
2016-03 - 2016-05

Automatisierung Kreditorenbuchhaltung (Interim)

  • Übernahme Rechnungsprüfung und -verarbeitung eines neuen Kunden
  • Abbilden der kunden-spezifischen SAP FI/MM Prozesse in der eigenen Software
  • Go-Live: Mai 2016
  • 40 Mitarbeiter
Springtime GmbH, Wiesbaden
5 Monate
2015-10 - 2016-02

Einkaufscontrolling (Interim)

  • Auswertung verschiedener interner Reporting Tools hinsichtlich erzielter Einsparungen im Rohstoffbereich
  • Herleitung erzielter Einsparungen in der GuV für einen Produktionsstandort
  • Analyse und Dokumentation der Kalkulationsmethode von Handelswaren eines Produktionsstandortes
  • Auswertung geplanter Einsparungsprojekte und Aufzeigen der GuV Relevanz
  • Erzielen von mehr Transparenz im Ausweis von Einkaufserfolgen in der GuV
Sandoz International GmbH
Holzkirchen
10 Jahre 4 Monate
2005-03 - 2015-06

Purchasing Controlling (Fest)

  • Aufbau Einkaufscontrolling für 10 europäische Werke
  • Analysen und Berichterstattung zu Einkaufsvolumen, Preisabweichungen, Rohstoffpreisentwicklung, Kostenentwicklung der Einkaufsorganisation, etc.
  • Produktkostenanalysen im Bereich Produktionsmaterial
  • Realisieren von Einsparungsprojekten in Zusammenarbeit mit Teams aus den Bereichen Einkauf, Engineering und Operations
  • Verfolgen der Einsparungsziele der Einkaufsorganisation
TE Connectivity, Bensheim
2 Jahre 11 Monate
2002-04 - 2005-02

Finance Management (Fest)

  • Monats- und Jahresabschlüsse nach US GAAP
  • Reporting an die Konzernmutter
  • Prozessoptimierung im Finanz-Bereich (elektronische Workflow Prozesse, Gutschriftverfahren, Konsignationsabrechnung, elektronische Rechnungsverarbeitung)
  • Interims-Management in Tochtergesellschaften als Finance
    Manager/Controller
  • weltweit ca. 80 Tsd. Mitarbeiter
TE Connectivity, Bensheim
1 Jahr 3 Monate
2001-01 - 2002-03

Begleiten eines Management Buy Out

Controller
Controller
  • Begleiten eines Management Buy Out
  • Ausgliederung und Reorganisation einer Unternehmenseinheit
  • Aufbau Produktkalkulation und Reporting
  • Erstellen Geschäftsplanung/Sanierungsplanung
  • Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer und Investoren
DMB-Apparatebau GmbH,
Wiesbaden
1 Jahr 9 Monate
1999-04 - 2000-12

Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und US GAAP

Controller/ Mitglied der Geschäftsleitung/ppa.
Controller/ Mitglied der Geschäftsleitung/ppa.
  • Leitung Finanz- und Rechnungswesen/Controlling, Führung eines Teams von 8 Mitarbeitern
  • Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und US GAAP
  • Deckungsbeitragsrechnung, Nachkalkulation
  • Strategische Planung und Jahresbudgeterstellung
  • Reporting an die Konzernmutter
  • Planung und Genehmigung von Investitionen
  • Koordination und Abstimmung mit der Konzernmutter und den Schwestergesellschaften
  • 400 Mitarbeiter
Pfaudler Werke GmbH
Schwetzingen
3 Jahre 9 Monate
1995-07 - 1999-03

Business Analyse

  • Produktkalkulation für Serienprodukte in der Automobilindustrie
  • Geschäftsplanung und Budgeterstellung für die Europagruppe
  • Rechnungslegung nach HGB und US GAAP
  • Analyse und Entscheidungsvorbereitung für Investitionen
  • Vorbereitung und Koordination von handelsrechtlichen Jahresabschlüssen deutscher Tochtergesellschaften
  • Liquiditätsplanung, Absicherung von Währungsrisiken
  • Mergers & Acquisitions 
  • Versicherungs- und Vertragswesen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
  • 2 Tsd. Mitarbeiter
Delco Electronics
Wiesbaden
5 Jahre 6 Monate
1990-01 - 1995-06

Beteiligungsverwaltung/Inland

  • Prüfung, Analyse und Beurteilung der Jahresabschlüsse von Inlands- beteiligungen
  • Beratung inländischer Beteiligungsgesellschaften in betriebswirt- schaftlichen Fragen
  • Analyse und Kommentierung der Planungen der Gesellschaften/ Stellungnahmen zur Geschäftsentwicklung
  • Mitwirkung bei Akquisitionsprojekten im Beteiligungsbereich
  • Betreuung einer Beteiligungsdatenbank
  • 340 Tsd. Mitarbeiter
Siemens AG
München
1 Jahr 9 Monate
1988-04 - 1989-12

Assistenz der Geschäftsleitung

  • Kalkulation und Kostenrechnung
  • Steuerungsbau für verfahrenstechnische Anlagen (SPS-Steuerungen)
  • 20 Mitarbeiter
DMB Apparatebau
Wiesbaden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

06/1979

Abitur, Oranienschule, Wiesbaden


10/1987

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Technische Hochschule Darmstadt


04/97

Financial Planning and Control, MCE (Brüssel)


08/98

Controller?s Management Course, MCE (Brüssel)


02/01

Führung und Zusammenarbeit, Doppler (Bernried)


05/05

Six Sigma Transactional Green Belt Training (TE)


06/08

Einkaufscontrolling, BME (Augsburg)


06/12

Flexible Leadership (TE)


11/13

Innovation for Results (TE)

Position

Position

Interims Projekte in den Bereichen operatives und strategisches Einkaufscontrolling, Werkscontrolling, Plantcontrolling, allgemeines Controlling, Reporting, Planung und Budgetierung, Kalkulation

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IBM Cognos/Datawarehouse
MS Office
SAP BPC
SAP FI/CO
SAP MM

KURZPROFIL
Dienstleistungsorientierter Finanzprofi mit breit gefächerter Erfahrung in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen / Controlling in produzierenden Groß- und Mittelstandsunternehmen. Nachhaltige Erfahrung in den Bereichen: operatives und strategisches Einkaufscontrolling, Werkscontrolling, allgemeines Controlling, Reporting, Planung und Budgetierung, Kalkulation, Prozessverbesserung in den Bereichen Einkauf & Finanzen, allgemeines Finanz- und Rechnungswesen/Buchhaltung.

IT KOMPETENZEN

  • MS Office
  • SAP Module FI, MM, CO und SAP BO/BI, BPC
  • IBM Cognos/Datawarehouse

Branchen

Branchen

Industrie:

  • Automobil
  • FMCG
  • Pharma
  • Maschinenbau
  • Medizintechnik

Einsatzorte

Einsatzorte

Wiesbaden (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 9 Monate
2015-07 - heute

diverse Projekte

Selbständiger Interim Manager, Wiesbaden
Selbständiger Interim Manager, Wiesbaden

Einkaufscontrolling, allg. Controlling, Finanz- und Rechnungswesen Pharma/Handelsmarken/Automotive/IT Branche/ Medizintechnik

Projekte:

  • Einkaufscontrolling (Pharma/Handel/Medizintechnik)
  • Software Automatisierung Kreditoren (IT Branche)
  • Kostenrechnung (Finanzdienstleister)
  • Werkscontrolling
7 Monate
2022-10 - 2023-04

Produktionscontrolling

Controller SAP
Controller
Labortechnik
SAP
Eppendorf SA
Hamburg
2 Jahre
2020-09 - 2022-08

Projekt-Controlling

Controller SAP
Controller
Pharmadienstleister
SAP
IDT Biologika GmbH
Dessau-Roßlau
2 Jahre 2 Monate
2018-03 - 2020-04

Plant Controlling (Interim)

Berater, Plant Controlling (Interim)
Berater, Plant Controlling (Interim)
  • interimistische Übernahme der Plant-Controller-Funktion für das Werk Saalfeld
  • Produktions-, Bestands- & Investitionscontrolling 
  • Monats-, Quartals- und Jahresabschluss nach US GAAP
  • monatliche Berichterstattung an die Konzernmutter
  • Wirtschaftlichkeits- und Investitionsrechnung
  • Budgetplanung für den Produktionsstandort
  • Business Partner für den Werkleiter, die Bereiche Einkauf, Logistik und Produktion
  • Durchführung von Sonderprojekten (z.B. Einführung Standardkosten)
TRUMPF Medizin Systeme GmbH + Co. KG
Saalfeld
3 Monate
2017-11 - 2018-01

Kalkulation, Vollkostenrechnung

Controlling, Kostenrechnung
Controlling, Kostenrechnung
  • Kalkulation, Vollkostenrechnung
  • Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung
RBO Rechnungswesen Beratungs- und Outsourcing GmbH, Wiesbaden
7 Monate
2017-03 - 2017-09

Aufbau Einkaufscontrolling

Berater, Einkaufscontrolling
Berater, Einkaufscontrolling
  • Schaffung der Voraussetzung für eine vollständige und transparente Bericht- erstattung über Kosteneinsparungen bei Zukaufteilen
  • Anpassung von SAP BO/BI Reports
  • Unterstützung der strategischen Neuausrichtung der Einkaufsorganisation durch Weiterentwicklung verschiedener Reporting Tools, definieren von KPI’s und Konzeption eines Dashboards 
  • Mitwirkung bei der Einkaufsplanung für das neue Geschäftsjahr
  • Reduzierung der Prozesskosten im administrativen Einkauf durch den Ausbau des web-basierten Lieferantenportals (e-procurement)
TRUMPF Medizin Systeme GmbH & Co. KG,
Saalfeld
6 Monate
2016-07 - 2016-12

Übernahme der Funktion des Einkaufscontrollers (Vakanzüberbrückung)

Berater, Einkaufscontrolling (Interim)
Berater, Einkaufscontrolling (Interim)
  • Unterbrechungsfreie Fortführung der Controlling-Aufgaben im Unternehmen durch die interimistische Übernahme der Controller-Funktion in den Bereichen Einkauf & Supply Chain (Vakanz Überbrückung)
  • Mitwirken bei der Budgetplanung / Weiterentwicklung bestehender Reporting-Instrumente
  • Einarbeitung der neuen Controller für die Bereiche Einkauf und Supply Chain und die erfolgreiche Übergabe der Aufgaben
  • 1.750 Mitarbeiter
Dalli-Werke GmbH & Co. KG, Stolberg
3 Monate
2016-03 - 2016-05

Automatisierung Kreditorenbuchhaltung (Interim)

  • Übernahme Rechnungsprüfung und -verarbeitung eines neuen Kunden
  • Abbilden der kunden-spezifischen SAP FI/MM Prozesse in der eigenen Software
  • Go-Live: Mai 2016
  • 40 Mitarbeiter
Springtime GmbH, Wiesbaden
5 Monate
2015-10 - 2016-02

Einkaufscontrolling (Interim)

  • Auswertung verschiedener interner Reporting Tools hinsichtlich erzielter Einsparungen im Rohstoffbereich
  • Herleitung erzielter Einsparungen in der GuV für einen Produktionsstandort
  • Analyse und Dokumentation der Kalkulationsmethode von Handelswaren eines Produktionsstandortes
  • Auswertung geplanter Einsparungsprojekte und Aufzeigen der GuV Relevanz
  • Erzielen von mehr Transparenz im Ausweis von Einkaufserfolgen in der GuV
Sandoz International GmbH
Holzkirchen
10 Jahre 4 Monate
2005-03 - 2015-06

Purchasing Controlling (Fest)

  • Aufbau Einkaufscontrolling für 10 europäische Werke
  • Analysen und Berichterstattung zu Einkaufsvolumen, Preisabweichungen, Rohstoffpreisentwicklung, Kostenentwicklung der Einkaufsorganisation, etc.
  • Produktkostenanalysen im Bereich Produktionsmaterial
  • Realisieren von Einsparungsprojekten in Zusammenarbeit mit Teams aus den Bereichen Einkauf, Engineering und Operations
  • Verfolgen der Einsparungsziele der Einkaufsorganisation
TE Connectivity, Bensheim
2 Jahre 11 Monate
2002-04 - 2005-02

Finance Management (Fest)

  • Monats- und Jahresabschlüsse nach US GAAP
  • Reporting an die Konzernmutter
  • Prozessoptimierung im Finanz-Bereich (elektronische Workflow Prozesse, Gutschriftverfahren, Konsignationsabrechnung, elektronische Rechnungsverarbeitung)
  • Interims-Management in Tochtergesellschaften als Finance
    Manager/Controller
  • weltweit ca. 80 Tsd. Mitarbeiter
TE Connectivity, Bensheim
1 Jahr 3 Monate
2001-01 - 2002-03

Begleiten eines Management Buy Out

Controller
Controller
  • Begleiten eines Management Buy Out
  • Ausgliederung und Reorganisation einer Unternehmenseinheit
  • Aufbau Produktkalkulation und Reporting
  • Erstellen Geschäftsplanung/Sanierungsplanung
  • Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer und Investoren
DMB-Apparatebau GmbH,
Wiesbaden
1 Jahr 9 Monate
1999-04 - 2000-12

Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und US GAAP

Controller/ Mitglied der Geschäftsleitung/ppa.
Controller/ Mitglied der Geschäftsleitung/ppa.
  • Leitung Finanz- und Rechnungswesen/Controlling, Führung eines Teams von 8 Mitarbeitern
  • Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und US GAAP
  • Deckungsbeitragsrechnung, Nachkalkulation
  • Strategische Planung und Jahresbudgeterstellung
  • Reporting an die Konzernmutter
  • Planung und Genehmigung von Investitionen
  • Koordination und Abstimmung mit der Konzernmutter und den Schwestergesellschaften
  • 400 Mitarbeiter
Pfaudler Werke GmbH
Schwetzingen
3 Jahre 9 Monate
1995-07 - 1999-03

Business Analyse

  • Produktkalkulation für Serienprodukte in der Automobilindustrie
  • Geschäftsplanung und Budgeterstellung für die Europagruppe
  • Rechnungslegung nach HGB und US GAAP
  • Analyse und Entscheidungsvorbereitung für Investitionen
  • Vorbereitung und Koordination von handelsrechtlichen Jahresabschlüssen deutscher Tochtergesellschaften
  • Liquiditätsplanung, Absicherung von Währungsrisiken
  • Mergers & Acquisitions 
  • Versicherungs- und Vertragswesen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
  • 2 Tsd. Mitarbeiter
Delco Electronics
Wiesbaden
5 Jahre 6 Monate
1990-01 - 1995-06

Beteiligungsverwaltung/Inland

  • Prüfung, Analyse und Beurteilung der Jahresabschlüsse von Inlands- beteiligungen
  • Beratung inländischer Beteiligungsgesellschaften in betriebswirt- schaftlichen Fragen
  • Analyse und Kommentierung der Planungen der Gesellschaften/ Stellungnahmen zur Geschäftsentwicklung
  • Mitwirkung bei Akquisitionsprojekten im Beteiligungsbereich
  • Betreuung einer Beteiligungsdatenbank
  • 340 Tsd. Mitarbeiter
Siemens AG
München
1 Jahr 9 Monate
1988-04 - 1989-12

Assistenz der Geschäftsleitung

  • Kalkulation und Kostenrechnung
  • Steuerungsbau für verfahrenstechnische Anlagen (SPS-Steuerungen)
  • 20 Mitarbeiter
DMB Apparatebau
Wiesbaden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

06/1979

Abitur, Oranienschule, Wiesbaden


10/1987

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Technische Hochschule Darmstadt


04/97

Financial Planning and Control, MCE (Brüssel)


08/98

Controller?s Management Course, MCE (Brüssel)


02/01

Führung und Zusammenarbeit, Doppler (Bernried)


05/05

Six Sigma Transactional Green Belt Training (TE)


06/08

Einkaufscontrolling, BME (Augsburg)


06/12

Flexible Leadership (TE)


11/13

Innovation for Results (TE)

Position

Position

Interims Projekte in den Bereichen operatives und strategisches Einkaufscontrolling, Werkscontrolling, Plantcontrolling, allgemeines Controlling, Reporting, Planung und Budgetierung, Kalkulation

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IBM Cognos/Datawarehouse
MS Office
SAP BPC
SAP FI/CO
SAP MM

KURZPROFIL
Dienstleistungsorientierter Finanzprofi mit breit gefächerter Erfahrung in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen / Controlling in produzierenden Groß- und Mittelstandsunternehmen. Nachhaltige Erfahrung in den Bereichen: operatives und strategisches Einkaufscontrolling, Werkscontrolling, allgemeines Controlling, Reporting, Planung und Budgetierung, Kalkulation, Prozessverbesserung in den Bereichen Einkauf & Finanzen, allgemeines Finanz- und Rechnungswesen/Buchhaltung.

IT KOMPETENZEN

  • MS Office
  • SAP Module FI, MM, CO und SAP BO/BI, BPC
  • IBM Cognos/Datawarehouse

Branchen

Branchen

Industrie:

  • Automobil
  • FMCG
  • Pharma
  • Maschinenbau
  • Medizintechnik

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.