Durch Wechsel des Schadendienstleisters mussten die Inhouse-Prozesse zur Versicherungs- und Schadenbearbeitung neu strukturiert werden. Bestehende Verfahren wurden überprüft und an die neuen Gegebenheiten angepasst
Zur weiteren Auftragsbearbeitung muss der Sachbearbeiter zusätzliche Bilder anfordern. Hierzu kann nun der Sachbearbeiter einen Link via E-Mail / SMS an den Kunden senden. Dieser Link öffnet eine personalisierte HTML5 Seite und gibt eine Anleitung, welche Bilder (via Smartphone, Drag&Drop oder Auswahl) benötigt werden. Nach Upload der Bilder werden diese automatisiert ins System eingespielt und der Sachbearbeiter informiert.
Neben der Business-Analyse, vollständigen Konzeption und Projektleitung habe ich den Part der HTML5 Seite inkl. Schnittstellen zum Kundensystem programmiert.
Qualitätssicherung eines Konzeptes für eine Web-App in AngularJS, Testkonzipierung und Testdurchführung.
Kommunikation mit der IT bzgl. Fehlerbehebung und Re-Test.
Nach Abnahme der Web-App Weiterentwicklung des Prototypen als White-Label Konzept und Customizing für diverse Kunden
2018
Aufgaben:
PHP-Entwicklung zur webbasierten Anforderung von Bildern und automatische Einspielung ins System, inkl. Projektleitung und Test
2017
Aufgaben:
IT-Verantwortlicher für eine webbasierte Kfz-Schadenaufnahme inkl. Programmierung zur automatisierten Anlage bei den Versicherern
2015 / 2016
Aufgaben:
Business-Analyse, Konzeption, Prototyp-Erstellung und Test einer ?elektronischen Akte? für den Standort Köln mit den Bereichen Vertrieb, Betrieb und Schaden.
2014 / 2015
Aufgaben:
2013
Aufgaben:
2012
Aufgaben:
2011
Aufgaben:
Business-Analyse, Konzepterstellung und Einführungsbegleitung zur Übernahme und der damit verbundenen Verlagerung des Online-Motorradgeschäftes von Itzehoe nach Köln.
2010
Aufgaben:
2006 - 2008
Aufgaben:
Teilprojekt- und in 2008 Projektleitung für den Bereich Schaden in einem deutschlandweiten Projekt zur ablaufoptimierten Schadenbearbeitung und Umstellung auf eine funktionsorientierte Aufstellung.
Mitarbeit in einem europäischen Projekt für eine europaweite Schadenplattform.
2002 - 2005
Aufgaben:
2000 - 2001
Aufgaben:
Entwicklung eines Korrespondenzsystems inkl. Terminsystem für den gesamten Schaden-Bereich des Deutschen Herolds auf Basis VBA für Word und Access mit Anbindung an ein Host-System.
1998
Aufgaben:
Entwicklung eines Vollmachten- und Scheckverwaltungstools für Außendienstmitarbeiter auf Access-Basis.
1998
Versicherungskaufmann
Bonn
Weiterbildung:
2001 - 2015 (jährlich)
Führungskräfteseminare
2008
Seminar ?Finance & Controlling Experts?: Rechnungslegung nach HGB und IAS/IFRS im Vergleich, sowie Ermitteln und Bewerten der wichtigsten Finanzkennzahlen von Unternehmen.
2007
Schadencontrolling
1999
Ausbildung zum Projektmanager
ZERTIFIZIERUNGEN
06/2008
Finance & Controlling Experts
06/2007
Schadencontrolling
10/1999
Projektmanager
Ich bin Business Analyst mit dem Schwerpunkt Versicherung, Automotive und Dienstleister. Als Versicherungskaufmann und Projektleiter, sowie meinen Programmierfähigkeiten bin ich der ideale "Übersetzer" zwischen Fachbereich und IT.
KURZVORSTELLUNG
Ich bin Business Analyst mit dem Schwerpunkt Versicherung, Automotive und Dienstleister. Als Versicherungskaufmann und Projektleiter, sowie meinen Programmierfähigkeiten bin ich der ideale "Übersetzer" zwischen Fachbereich und IT.
ÜBER MICH
ICH BIETE
FÄHIGKEITEN UND KENNTNISSE
Business Analyse, Projektleitung, Qualitätssicherung, Java, HTML, CSS, PHP, MS Office Expert, VBA, SQL-DB, SQL-Abfragen, SCRUM, Kanban
EDV:
Berufliche Laufbahn
10/2017 - heute
Selbständig als Business-Analyst und Projektmanager
Schwerpunkt ist die Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich, inkl. Projektleitung,
Prozessanalyse und -optimierung sowie Programmieraufgaben.
07/2017 - 09/2017
OVB Holding AG
System Manager Beratungssoftware
04/2016 - 05/2017
AdmiralDirekt.de GmbH (Direktvertriebstochter der Itzehoer Versicherung)
Projektmanager im Geschäftsfeld Direktvertrieb.
10/2009 - 03/2016
AdmiralDirekt.de GmbH (Direktvertriebstochter der Itzehoer Versicherung)
Teamleiter Betriebs- und Schaden-Technik (mit Personalverantwortung) mit den Schwerpunkten Betriebstechnik, Prozesse und Controlling.
Zusätzlich Leitung der Teamassistenz und als Vertretung (zeitlich befristet auf Erziehungsurlaub) Leitung des Teleclaims-Teams, das für die vollständige Neuschadenaufnahme und Dienstleistersteuerung aller Beteiligten im Schadenbereich verantwortlich ist.
07/2007 - 09/2009
Zurich Versicherungs AG
Gruppenleiter (Leiter 3. Ebene) Prozesse und Controlling im Bereich Schaden (mit Personalverantwortung)
09/2005 - 06/2007
Zurich Versicherungs AG
Gruppenleiter (Leiter 3. Ebene) Betriebstechnik und Prozesse im Bereich Schaden (mit Personalverantwortung und IT-Budget)
02/2003 - 08/2005
Zurich Versicherungs AG
Durch Zusammenschluss der Versicherungskonzerne Zürich und Deutscher Herold Mitarbeiter der Zürich Versicherungsgruppe in Köln im Bereich Schaden in der Gruppe Betriebstechnik und Prozesse. Das Aufgabengebiet ist identisch mit dem Aufgabengebiet beim Deutschen Herold, jedoch nun mehr für Schaden Zürich Deutschland.
04/2001 - 01/2003
Deutscher Herold Versicherungs AG
Organisations- und Datenentwickler bei Deutscher Herold Allgemeine Versicherungs- AG im Bereich Schaden mit den Themenschwerpunkten Entwicklung, Einführung, Schulung und Steuerung des ?papierlosen Büros? im Bereich Schaden sowie Projektarbeit.
10/2000 - 03/2001
Bonndata
Anwendungsentwickler bei Bonndata. Verantwortlich für Microsoft Access- Anwendungsentwicklung und Betreuung im Konzern der Deutscher Herold Versicherungs-Holding AG.
02/1998- 09/2000
Deutscher Herold Versicherungs AG
Organisations- und Datenentwickler bei Deutscher Herold Allgemeine Versicherungs- AG im Bereich Schaden mit den Themenschwerpunkten Arbeitsablauf- Analyse und Optimierung, EDV- Entwicklung, Anwendungsprogrammierung und Schulung sowie Projektarbeit.
09/1995- 01/1998
Deutscher Herold Versicherungs AG
2 ½- jährige Ausbildung zum Versicherungskaufmann beim Deutschen Herold in Bonn mit Schwerpunkt Kompositversicherung (Sachversicherungsinspektor im Außendienst).
Durch Wechsel des Schadendienstleisters mussten die Inhouse-Prozesse zur Versicherungs- und Schadenbearbeitung neu strukturiert werden. Bestehende Verfahren wurden überprüft und an die neuen Gegebenheiten angepasst
Zur weiteren Auftragsbearbeitung muss der Sachbearbeiter zusätzliche Bilder anfordern. Hierzu kann nun der Sachbearbeiter einen Link via E-Mail / SMS an den Kunden senden. Dieser Link öffnet eine personalisierte HTML5 Seite und gibt eine Anleitung, welche Bilder (via Smartphone, Drag&Drop oder Auswahl) benötigt werden. Nach Upload der Bilder werden diese automatisiert ins System eingespielt und der Sachbearbeiter informiert.
Neben der Business-Analyse, vollständigen Konzeption und Projektleitung habe ich den Part der HTML5 Seite inkl. Schnittstellen zum Kundensystem programmiert.
Qualitätssicherung eines Konzeptes für eine Web-App in AngularJS, Testkonzipierung und Testdurchführung.
Kommunikation mit der IT bzgl. Fehlerbehebung und Re-Test.
Nach Abnahme der Web-App Weiterentwicklung des Prototypen als White-Label Konzept und Customizing für diverse Kunden
2018
Aufgaben:
PHP-Entwicklung zur webbasierten Anforderung von Bildern und automatische Einspielung ins System, inkl. Projektleitung und Test
2017
Aufgaben:
IT-Verantwortlicher für eine webbasierte Kfz-Schadenaufnahme inkl. Programmierung zur automatisierten Anlage bei den Versicherern
2015 / 2016
Aufgaben:
Business-Analyse, Konzeption, Prototyp-Erstellung und Test einer ?elektronischen Akte? für den Standort Köln mit den Bereichen Vertrieb, Betrieb und Schaden.
2014 / 2015
Aufgaben:
2013
Aufgaben:
2012
Aufgaben:
2011
Aufgaben:
Business-Analyse, Konzepterstellung und Einführungsbegleitung zur Übernahme und der damit verbundenen Verlagerung des Online-Motorradgeschäftes von Itzehoe nach Köln.
2010
Aufgaben:
2006 - 2008
Aufgaben:
Teilprojekt- und in 2008 Projektleitung für den Bereich Schaden in einem deutschlandweiten Projekt zur ablaufoptimierten Schadenbearbeitung und Umstellung auf eine funktionsorientierte Aufstellung.
Mitarbeit in einem europäischen Projekt für eine europaweite Schadenplattform.
2002 - 2005
Aufgaben:
2000 - 2001
Aufgaben:
Entwicklung eines Korrespondenzsystems inkl. Terminsystem für den gesamten Schaden-Bereich des Deutschen Herolds auf Basis VBA für Word und Access mit Anbindung an ein Host-System.
1998
Aufgaben:
Entwicklung eines Vollmachten- und Scheckverwaltungstools für Außendienstmitarbeiter auf Access-Basis.
1998
Versicherungskaufmann
Bonn
Weiterbildung:
2001 - 2015 (jährlich)
Führungskräfteseminare
2008
Seminar ?Finance & Controlling Experts?: Rechnungslegung nach HGB und IAS/IFRS im Vergleich, sowie Ermitteln und Bewerten der wichtigsten Finanzkennzahlen von Unternehmen.
2007
Schadencontrolling
1999
Ausbildung zum Projektmanager
ZERTIFIZIERUNGEN
06/2008
Finance & Controlling Experts
06/2007
Schadencontrolling
10/1999
Projektmanager
Ich bin Business Analyst mit dem Schwerpunkt Versicherung, Automotive und Dienstleister. Als Versicherungskaufmann und Projektleiter, sowie meinen Programmierfähigkeiten bin ich der ideale "Übersetzer" zwischen Fachbereich und IT.
KURZVORSTELLUNG
Ich bin Business Analyst mit dem Schwerpunkt Versicherung, Automotive und Dienstleister. Als Versicherungskaufmann und Projektleiter, sowie meinen Programmierfähigkeiten bin ich der ideale "Übersetzer" zwischen Fachbereich und IT.
ÜBER MICH
ICH BIETE
FÄHIGKEITEN UND KENNTNISSE
Business Analyse, Projektleitung, Qualitätssicherung, Java, HTML, CSS, PHP, MS Office Expert, VBA, SQL-DB, SQL-Abfragen, SCRUM, Kanban
EDV:
Berufliche Laufbahn
10/2017 - heute
Selbständig als Business-Analyst und Projektmanager
Schwerpunkt ist die Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich, inkl. Projektleitung,
Prozessanalyse und -optimierung sowie Programmieraufgaben.
07/2017 - 09/2017
OVB Holding AG
System Manager Beratungssoftware
04/2016 - 05/2017
AdmiralDirekt.de GmbH (Direktvertriebstochter der Itzehoer Versicherung)
Projektmanager im Geschäftsfeld Direktvertrieb.
10/2009 - 03/2016
AdmiralDirekt.de GmbH (Direktvertriebstochter der Itzehoer Versicherung)
Teamleiter Betriebs- und Schaden-Technik (mit Personalverantwortung) mit den Schwerpunkten Betriebstechnik, Prozesse und Controlling.
Zusätzlich Leitung der Teamassistenz und als Vertretung (zeitlich befristet auf Erziehungsurlaub) Leitung des Teleclaims-Teams, das für die vollständige Neuschadenaufnahme und Dienstleistersteuerung aller Beteiligten im Schadenbereich verantwortlich ist.
07/2007 - 09/2009
Zurich Versicherungs AG
Gruppenleiter (Leiter 3. Ebene) Prozesse und Controlling im Bereich Schaden (mit Personalverantwortung)
09/2005 - 06/2007
Zurich Versicherungs AG
Gruppenleiter (Leiter 3. Ebene) Betriebstechnik und Prozesse im Bereich Schaden (mit Personalverantwortung und IT-Budget)
02/2003 - 08/2005
Zurich Versicherungs AG
Durch Zusammenschluss der Versicherungskonzerne Zürich und Deutscher Herold Mitarbeiter der Zürich Versicherungsgruppe in Köln im Bereich Schaden in der Gruppe Betriebstechnik und Prozesse. Das Aufgabengebiet ist identisch mit dem Aufgabengebiet beim Deutschen Herold, jedoch nun mehr für Schaden Zürich Deutschland.
04/2001 - 01/2003
Deutscher Herold Versicherungs AG
Organisations- und Datenentwickler bei Deutscher Herold Allgemeine Versicherungs- AG im Bereich Schaden mit den Themenschwerpunkten Entwicklung, Einführung, Schulung und Steuerung des ?papierlosen Büros? im Bereich Schaden sowie Projektarbeit.
10/2000 - 03/2001
Bonndata
Anwendungsentwickler bei Bonndata. Verantwortlich für Microsoft Access- Anwendungsentwicklung und Betreuung im Konzern der Deutscher Herold Versicherungs-Holding AG.
02/1998- 09/2000
Deutscher Herold Versicherungs AG
Organisations- und Datenentwickler bei Deutscher Herold Allgemeine Versicherungs- AG im Bereich Schaden mit den Themenschwerpunkten Arbeitsablauf- Analyse und Optimierung, EDV- Entwicklung, Anwendungsprogrammierung und Schulung sowie Projektarbeit.
09/1995- 01/1998
Deutscher Herold Versicherungs AG
2 ½- jährige Ausbildung zum Versicherungskaufmann beim Deutschen Herold in Bonn mit Schwerpunkt Kompositversicherung (Sachversicherungsinspektor im Außendienst).
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