Selbstorganisierte Planung und Durchführung der Umstellung auf Windows 10 mittels SCCM im produktivem Umfeld.
Schulung und Betreuung der User.
Microsoft SCCM
Data-MigrationActive Directory Domain Service
AMTC/Toppan
Dresden
10 Monate
2019-01 - 2019-10
Diverse Rollout und Support Projekte - Administration, Migration Windows 10
Migration WIN10
Migration WIN10
Auf-/ & Abbau von IT-Geräten
Installation, Implementierung, Konfiguration der Hardware- und Softwarekomponenten (SCCM)
Hardwareumsetzung nach Vorgaben
Datensicherung
Ticketpflege
Verantwortung für die Sicherstellung der Servicequalität beim Kunden
Problemerfassung und Telefonischer Support
Technische Beratung zur Hardwarekonfiguration
Einarbeitung der User und Dokumentation aller Vorgänge
Industrie und Handel
2 Jahre 2 Monate
2015-09 - 2017-10
Service Desk Support
Support/ Service Desk
Support/ Service Desk
Annahme, Transport und Inbetriebnahme von Neugeräten
Migration, Konfiguration und Installationen der Benutzer Anwendersoftware
Ticketpflege
Aufsetzen sowie Ausrollen von Geräten
Tausch defekter Hardware / Aufrüsten von Hardware
Patchen von Netzwerkdosen
Erfassung von Störungsmeldungen, allgemeine Anfragen oder Service Requests
Dokumentation und Fehleranalyse
Hardwareumsetzung nach Vorgaben
Einleitung von Eskalationsverfahren
Novartis Business Services (Pharma / Gesundheit)
1 Jahr 1 Monat
2014-06 - 2015-06
Systemadministration - Domänen, Netzwerk und Mitarbeiterbetreuung
Systemadministrator
Systemadministrator
Administration und Support von Hard- und Software im Windows-Umfeld,
1st und 2nd Level Support,
Bearbeitung von Störungen und Serviceanfragen im Client-Umfeld unter Windows, und Office unter Beachtung des vereinbarten Service-Level incl. Dokumentation im Ticketsystem,
Installation und Konfiguration von Hard- und Software,
Pflege und Wartung von Peripheriegeräten
Durchführen von Client Rollouts,
Unterstützung bei Meetings und Veranstaltungen,
Dokumentation im Ticketsystem,
Pflege der Wissensdatenbank,
Erstellung von Prozessdokumentationen
Installation und Konfiguration allgemeiner Hard- und Softwarekomponenten auf Basis bestehender interner Leitfäden,
Unterstützung der Anwender im Microsoft-Umfeld,
Beratung der Anwender auf Basis des IT-Servicekatalogs
Otto-von-Guericke Universität (Bildungseinrichtung)
Magdeburg
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2 Jahre 11 Monate
2011-08 - 2014-06
Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration
Fachinformatiker für Systemintegration, Otto-von-Guericke Universität | Magdeburg
Fachinformatiker für Systemintegration
Otto-von-Guericke Universität | Magdeburg
6 Monate Userpool Betreuung im URZ, Betreuung des Druck- und Plott services, Troubleshooting für: Druckerprobleme, Netzwerk Authentifikation (802.1X), Applikationsbetreuung.
6 Monate Netzwerkabteilung: Einführung OSI Modell, Routing, Switching, Spanningtree. Projekt Renovierung Gebäude 40: Teilnahme an Baubesprechungen, Bestückung und einspielen der Konfiguration von Core und Access Switchen , Patchen (Aktiv gegen Passiv)
6 Monate Anwendungsentwicklung und Softwarebetreuung: Moodle E-learning Portal
6 Monate SAP-UCC: Aufsetzen von SAP-ERP Systemen und Datenbanken nach Leitfaden
12 Monate Fakultät für Wirtschaftswissenschaften als 2. Domänenadministrator ( inklusive Lehrstühle ) 1st and 2nd Level Support – User support, VIP-Support (Professoren, Doktoren und Gastdozenten), Betreuung Egotec
2 Jahre 11 Monate
2011-08 - 2014-06
Ausbildung ? IT-Systemelektroniker
IT-Systemelektroniker, Eno Nachrichtentechnik | Magdeburg
IT-Systemelektroniker
Eno Nachrichtentechnik | Magdeburg
Verlegung und Installation von Daten, Strom und Glasfaserkabeln
Installation und Aufbau von Netzwerktechnologie (BUS, RJ45 )
Bestückung und Installation von Einbruch und Brandmeldeanlagen
Aufbau und Konfiguration von Telefonanlagen.
Wartungsarbeiten
2017 - 2018: Abitur
Institution: Schule des Zweiten Bildungsweges
Position
Position
Administrator
Floorwalker/ Service Desk
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
RolloutNetzwerkProblemanalyseWLANActive DirectoryKey User SupportMicrosoft SCCMBMC RemedyApplikationsbetreuung1st Level IT Support2nd Level IT SupportIT-SecuritySSL VPNAndroidAdministrator Windows-ServerMicrosoft Windows 7Linux-DebianMicrosoft Office 365Cisco CatalystSophos
Schwerpunkte
Service Desk Support Systemadministrator
Aufgabenbereiche
Administration
Aufbau
Break&Fix
DFÜ
Digitalisierung
Dokumentation
Hardware
IMAC
Installation
Konfiguration
Netzwerkdrucker
OnSite
PCs
Peripherie
Remote
SLA
Software
Support
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Active Directory
Active Directory Domain Service
Citrix
Data-Migration
ITIL
Microsoft SCCM
MS Office
2010, 2016, 365
MS Outlook
MS PowerPoint
MS Teams
MS Word
SCCM
SharePoint
Skype for Business
Ticketsysteme
Betriebssysteme
Windows 10
Windows 7
Windows 8
Windows Server 2012
Windows Server 2012 R2
Windows XP
Datenkommunikation
DHCP
DNS
LAN
Network Cabling
Network General
Network Topologies
Router
Switches
TCP/IP
VPN
WAN
WLAN
Hardware
Apple
Dell Notebooks
Dell Workstation
Drucker
iPhone
Scanner
Branchen
Branchen
Automobil
Chemie / Schwerindustrie
Dienstleister
Handel
Maschinenbau / Anlagenbau
Pharma
Halbleiter
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich
Projekte
Projekte
9 Monate
2019-10 - 2020-06
Rollout Windows 10
Data-MigrationActive Directory Domain Service
Selbstorganisierte Planung und Durchführung der Umstellung auf Windows 10 mittels SCCM im produktivem Umfeld.
Schulung und Betreuung der User.
Microsoft SCCM
Data-MigrationActive Directory Domain Service
AMTC/Toppan
Dresden
10 Monate
2019-01 - 2019-10
Diverse Rollout und Support Projekte - Administration, Migration Windows 10
Migration WIN10
Migration WIN10
Auf-/ & Abbau von IT-Geräten
Installation, Implementierung, Konfiguration der Hardware- und Softwarekomponenten (SCCM)
Hardwareumsetzung nach Vorgaben
Datensicherung
Ticketpflege
Verantwortung für die Sicherstellung der Servicequalität beim Kunden
Problemerfassung und Telefonischer Support
Technische Beratung zur Hardwarekonfiguration
Einarbeitung der User und Dokumentation aller Vorgänge
Industrie und Handel
2 Jahre 2 Monate
2015-09 - 2017-10
Service Desk Support
Support/ Service Desk
Support/ Service Desk
Annahme, Transport und Inbetriebnahme von Neugeräten
Migration, Konfiguration und Installationen der Benutzer Anwendersoftware
Ticketpflege
Aufsetzen sowie Ausrollen von Geräten
Tausch defekter Hardware / Aufrüsten von Hardware
Patchen von Netzwerkdosen
Erfassung von Störungsmeldungen, allgemeine Anfragen oder Service Requests
Dokumentation und Fehleranalyse
Hardwareumsetzung nach Vorgaben
Einleitung von Eskalationsverfahren
Novartis Business Services (Pharma / Gesundheit)
1 Jahr 1 Monat
2014-06 - 2015-06
Systemadministration - Domänen, Netzwerk und Mitarbeiterbetreuung
Systemadministrator
Systemadministrator
Administration und Support von Hard- und Software im Windows-Umfeld,
1st und 2nd Level Support,
Bearbeitung von Störungen und Serviceanfragen im Client-Umfeld unter Windows, und Office unter Beachtung des vereinbarten Service-Level incl. Dokumentation im Ticketsystem,
Installation und Konfiguration von Hard- und Software,
Pflege und Wartung von Peripheriegeräten
Durchführen von Client Rollouts,
Unterstützung bei Meetings und Veranstaltungen,
Dokumentation im Ticketsystem,
Pflege der Wissensdatenbank,
Erstellung von Prozessdokumentationen
Installation und Konfiguration allgemeiner Hard- und Softwarekomponenten auf Basis bestehender interner Leitfäden,
Unterstützung der Anwender im Microsoft-Umfeld,
Beratung der Anwender auf Basis des IT-Servicekatalogs
Otto-von-Guericke Universität (Bildungseinrichtung)
Magdeburg
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2 Jahre 11 Monate
2011-08 - 2014-06
Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration
Fachinformatiker für Systemintegration, Otto-von-Guericke Universität | Magdeburg
Fachinformatiker für Systemintegration
Otto-von-Guericke Universität | Magdeburg
6 Monate Userpool Betreuung im URZ, Betreuung des Druck- und Plott services, Troubleshooting für: Druckerprobleme, Netzwerk Authentifikation (802.1X), Applikationsbetreuung.
6 Monate Netzwerkabteilung: Einführung OSI Modell, Routing, Switching, Spanningtree. Projekt Renovierung Gebäude 40: Teilnahme an Baubesprechungen, Bestückung und einspielen der Konfiguration von Core und Access Switchen , Patchen (Aktiv gegen Passiv)
6 Monate Anwendungsentwicklung und Softwarebetreuung: Moodle E-learning Portal
6 Monate SAP-UCC: Aufsetzen von SAP-ERP Systemen und Datenbanken nach Leitfaden
12 Monate Fakultät für Wirtschaftswissenschaften als 2. Domänenadministrator ( inklusive Lehrstühle ) 1st and 2nd Level Support – User support, VIP-Support (Professoren, Doktoren und Gastdozenten), Betreuung Egotec
2 Jahre 11 Monate
2011-08 - 2014-06
Ausbildung ? IT-Systemelektroniker
IT-Systemelektroniker, Eno Nachrichtentechnik | Magdeburg
IT-Systemelektroniker
Eno Nachrichtentechnik | Magdeburg
Verlegung und Installation von Daten, Strom und Glasfaserkabeln
Installation und Aufbau von Netzwerktechnologie (BUS, RJ45 )
Bestückung und Installation von Einbruch und Brandmeldeanlagen
Aufbau und Konfiguration von Telefonanlagen.
Wartungsarbeiten
2017 - 2018: Abitur
Institution: Schule des Zweiten Bildungsweges
Position
Position
Administrator
Floorwalker/ Service Desk
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
RolloutNetzwerkProblemanalyseWLANActive DirectoryKey User SupportMicrosoft SCCMBMC RemedyApplikationsbetreuung1st Level IT Support2nd Level IT SupportIT-SecuritySSL VPNAndroidAdministrator Windows-ServerMicrosoft Windows 7Linux-DebianMicrosoft Office 365Cisco CatalystSophos
Schwerpunkte
Service Desk Support Systemadministrator
Aufgabenbereiche
Administration
Aufbau
Break&Fix
DFÜ
Digitalisierung
Dokumentation
Hardware
IMAC
Installation
Konfiguration
Netzwerkdrucker
OnSite
PCs
Peripherie
Remote
SLA
Software
Support
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Active Directory
Active Directory Domain Service
Citrix
Data-Migration
ITIL
Microsoft SCCM
MS Office
2010, 2016, 365
MS Outlook
MS PowerPoint
MS Teams
MS Word
SCCM
SharePoint
Skype for Business
Ticketsysteme
Betriebssysteme
Windows 10
Windows 7
Windows 8
Windows Server 2012
Windows Server 2012 R2
Windows XP
Datenkommunikation
DHCP
DNS
LAN
Network Cabling
Network General
Network Topologies
Router
Switches
TCP/IP
VPN
WAN
WLAN
Hardware
Apple
Dell Notebooks
Dell Workstation
Drucker
iPhone
Scanner
Branchen
Branchen
Automobil
Chemie / Schwerindustrie
Dienstleister
Handel
Maschinenbau / Anlagenbau
Pharma
Halbleiter
Vertrauen Sie auf GULP
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung