Formblätter, Analysegeräte und weitere zu vereinen.
Aufgaben:
Implementierung einer Teststrategie
Organisation von Fachbereich/Testern
Organisation und Kommunikation zwischen Abteilungen
Planung und Konzeption der Testphasen
Auswertungen von Statistiken und bildliche Darstellung des
Testfortschrittes
Fehlermanagement und Testdokumentation
Erweiterung bestehender Teststrategie
beschrieben sind um Transparenz zu schaffen und Konflikte zu erkennen.
Aufgaben:
Entwicklung und Implementierung einer Teststrategie
Austausch mit Fachbereich und Stakeholdern
Ausarbeitung von Anforderungen mit dem Fachbereich
Organisation und Kommunikation mit verschiedenen Abteilungen
Aufbau vom Testrepository und Veranschaulichung des Fortschrittes
Planung und Konzeption der Testphasen
Ausarbeitung verschiedener Testsets
Präsentationen für Stakeholder
Testdurchführung, Fehlermanagement und Testdokumentation
Die MVTec Software GMbH ist ein führender internationaler Software-Hersteller für die industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision). Anwendungsgebiete sind unter anderem: Halbleiterindustrie, Oberflächeninspektion der optischen Qualitätskontrolle der Messtechnik sowie der Medizin- und Sicherheitstechnik. Bei dem Versionswechsel des Merlic Produktes von V3 auf V4 unterstützte ich bei der Sicherstellung der Qualität sowie Optimierung und Ausbau der QA Prozesse.Besonderheiten:Anbindung zahlreicher SchnittstellenSystem/ Komponententests Schnittstellentests Arbeiten im Agilen Team nach ScrumEnge Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams.
Mit diesem Projekt wurde ein früheres Excel- und prozessbasierendes Management System durch ein modernes, zentrales Web-basierendes System ersetzt. Ziel war es, eine Web-Oberfläche zu schaffen, die einen komplexen Vorgang übersichtlicher und moderner gestaltet. Dadurch konnten sowohl Arbeitsabläufe optimiert als auch höhere Datensicherheit gewährleistet werden. Das Projekt umfasste die Entwicklung, Implementierung und Qualitätssicherung. Das System wurde barrierefrei entwickelt.
Aufgaben:
Organisation und Kommunikation mit verschiedenen Abteilungen
Beschaffung von Informationen und Schulungen für das Projektteam
Entwicklung und Implementierung einer Teststrategie
Ausarbeitung des Testkonzeptes und Auswahl der Testtools
Aufbau von Testumgebungen und Testdaten
Planung und Konzeption der Testphasen
Ausarbeitung verschiedener Testsets
Präsentationen für Stakeholder
Testdurchführung, Fehlermanagement und Testdokumentation
Methoden:
Testmanagement und Softwaretest nach ISTQB
Requirements Engineering nach IREB
Agile Entwicklung nach SCRUM
Für die Münchener Verein Versicherungsgruppe mit ihren Gesellschaften Münchener Verein Krankenversicherung a.G., Münchener Verein Lebensversicherung AG und Münchener Verein Allgemeine Versicherungen-AG wird ein Customer Relationship-Management Tool für die Direktion, Landesdirektionen und alle (selbstständigen) Versicherungsagenturen und Vermittler zur Kunden- und Partnerbetreuung eingeführt. Bei der Software handelt es sich um eine Standardlösung, die nach den spezifischen Anforderungen des Kunden angepasst wird. Die Aufgabe in diesem Projekt ist vordergründig die Erstellung von Testfällen für den Abnahmetest (UAT) und die Regressionstests. Hierzu werden die Anforderungen und Risiken analysiert, Testfälle in den Bereichen CRM-Artefakte, Anwendungsfälle, Szenarien, Datensichtbarkeit, Berechtigungen, Konfiguration und Schnittstellen in enger Abstimmung mit den Fachbereichen erstellt und priorisiert.
Mondi ist entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackungs- und Papierherstellung tätig – von der Bewirtschaftung der Wälder und der Produktion von Zellstoff, Papier und Verbundstoffen bis hin zur Entwicklung und Herstellung von Industrieund Konsumgüterverpackungen. In diesem Projekt wurde eine neue Version des Vorhandenen Content-Management-Systems(CMS) Liferay eingeführt. Der Entwicklungsprozess wurde nach der Agilen Entwicklungsmethode Scrum durchgeführt. Meine Aufgaben waren: Die Requirements und Userstroys auf das neue System anzupassen und die Migration sowie Zahlreiche Anpassungen des Systems nach Kundenwunsch durch Optimierung der Portlets sowie in den verschiedenen Testphasen zu unterstützen.
Swiss Life Deutschland ist ein führender Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen und Teil des Schweizer Swiss Life- Konzerns. In diesem Projekt wurde eine neue Version des Vorhandenen Content-Management-Systems Liferay eingeführt. Der Entwicklungsprozess wurde nach der Agilen Entwicklungsmethode Scrum durchgeführt. Meine Aufgabe war die Migration sowie Zahlreiche Anpassungen des Systems nach Kundenwunsch durch Optimierung der Portlets sowie in den verschiedenen Testphasen zu unterstützen.
Synlab ist ein Anbieter für human- und veterinärmedizinische Labordienstleistungen sowie für Umweltanalysen. Die Zusammenführung der beiden Unternehmen SYNLAB und Labco Ende 2015 macht die SYNLAB-Gruppe zum größten europäischen Laborbetreiber und zur Nummer eins in der Diagnostik. Die Synlab-Gruppe ist in mehr als 30 Ländern mit etwa 13.000 Mitarbeitern vertreten. Mit der geplanten Einführung des neuen Abrechnungsmoduls des Laborsystems LX entstand ein neues Projekt, für welches eine QA Abteilung gegründet werden musste. Meine Aufgabe war es die neu gegründete QA Abteilung beim Erstellen der neuen Prozesse, sowie in den verschiedenen Testphasen zu unterstützen.
Die Telefónica AG (vormals O2 Service GmbH) agiert als Mobilfunk Service Provider. Über die eigene IT-Infrastruktur werden „O2 Branded Sales Partner“ abgewickelt. Kern der Softwarelösung ist ein Customer Relationship Management (CRM) und Billing System. Dazu gehören auch Weboberflächen, über die Kunden der Branded Sales Partner Bestellungen aufgeben und Produktdetails verwalten können. Die Software wird individuell für jeden Branded Sales Partner angepasst. Es fällt in die Zuständigkeit der QA-Abteilung, die Qualität der erstellten Software sicherzustellen. Dazu werden folgende Maßnahmen durchgeführt: RegressionstestsIntegrationstests / E2E-TestsVerifikation / Akzeptanztests Besonderheiten:Die Software wird von externen Unternehmen in Dänemark und Polen erstellt.Multinationales Team in MünchenAnbindung zahlreicher externer Schnittstellen.
Adama ist ein Chemieunternehmen, das sich auf die Agrarwirtschaft spezialisiert hat und vor allem Pflanzenschutzmittel herstellt und vertreibt. Ein Schwerpunkt des Projektes war zunächst die Aktualisierung der Systemstruktur sowohl am Frontend (Statisch auf Dynamisch von über 50 Webseiten) als auch im Backend (Umstellung auf Graph–Datenbank Neo4J). Im Zuge dieser Anpassung wurden alle bisherigen Softwarekomponenten angepasst und auch weiterentwickelt.
Qnit setzt verschiedene Testautomationswerkzeuge ein, häufig auch Selenium. Ziel des Projektes ist das Aufsetzen einer wiederverwendbaren Testinfrastruktur mit Selenium Grid für Oberflächentests auf multiplen Browsern für den Einsatz in verschiedenen Kundenprojekten.
Die IT-Dienstleister im Bereich Rich Media und Video Marketing und stellt leicht zu bedienende Marketing-Tools für Vermarkter und Agenturen zur Verfügung. Inhalt des Projektes war der Aufbau einer QA Abteilung und das Aufsetzen einer Test-Infrastruktur für automatisierte Tests und die Qualitätssicherung des Portals des Kunden. Hoher Stellenwert kam insbesondere der Integration mit dem „Ad campaign“ billing system zu.
Der interne Bücherverleih der MVI Solve-IT soll von einem Karteikartensystem in ein digitales und modernes System überführt werden. Ziel des Projektes war die Optimierung der Prozesse, Reduzierung des Verwaltungsaufwands und die Erhöhung der Flexibilität. Der Projektumfang erstreckt sich von der Konzeptentwicklung über die Realisierung bis hin zu Test und Inbetriebnahme.
Besonderheiten
BMW stellt ein Portal für seine Endkunden zur Verfügung, über das diese die Echtheit von Ersatzteilen bestimmen kann. Im Rahmen dieses Projektes wurde das Altsystem auf Basis neuer Technologien reimplementiert, die Anbindung an die Systeme bzgl. Echtheitsprüfung erneuert.
Zertifizierungen
Kurzdarstellung
Der Freiberufler ist ein erfahrener Berater im Bereich Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement. Seit 2012 begleitet er die Realisierung von Software in verschiedenen Branchen. Durch sein umfangreiches Wissen und seinen technischen Hintergrund ist er in der Lage sich schnell in die Problematik einzuarbeiten und so die Kommunikationsschwierigkeiten zwischen den Abteilungen zu lösen. Darüber hinaus hat er Kunden in zahlreichen Projekten bei der Weiterentwicklung und Optimierung von QA-Strategien begleitet undhinsichtlich Technologieauswahl, Testfokus und Anpassung von QA-Prozessen beraten. Agile Entwicklungsmethoden (Scrum) und Requirements Engineering sind alltägliche Aufgaben für den Consultant. Große Projekte hat er in den Branchen Telekommunikation, Versicherungen und Industrie begleitet und umgesetzt.
Tools
Projektorganisationstools
Vorgehensmodelle
Organisations- / Managementerfahrung
Soft Skills
Formblätter, Analysegeräte und weitere zu vereinen.
Aufgaben:
Implementierung einer Teststrategie
Organisation von Fachbereich/Testern
Organisation und Kommunikation zwischen Abteilungen
Planung und Konzeption der Testphasen
Auswertungen von Statistiken und bildliche Darstellung des
Testfortschrittes
Fehlermanagement und Testdokumentation
Erweiterung bestehender Teststrategie
beschrieben sind um Transparenz zu schaffen und Konflikte zu erkennen.
Aufgaben:
Entwicklung und Implementierung einer Teststrategie
Austausch mit Fachbereich und Stakeholdern
Ausarbeitung von Anforderungen mit dem Fachbereich
Organisation und Kommunikation mit verschiedenen Abteilungen
Aufbau vom Testrepository und Veranschaulichung des Fortschrittes
Planung und Konzeption der Testphasen
Ausarbeitung verschiedener Testsets
Präsentationen für Stakeholder
Testdurchführung, Fehlermanagement und Testdokumentation
Die MVTec Software GMbH ist ein führender internationaler Software-Hersteller für die industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision). Anwendungsgebiete sind unter anderem: Halbleiterindustrie, Oberflächeninspektion der optischen Qualitätskontrolle der Messtechnik sowie der Medizin- und Sicherheitstechnik. Bei dem Versionswechsel des Merlic Produktes von V3 auf V4 unterstützte ich bei der Sicherstellung der Qualität sowie Optimierung und Ausbau der QA Prozesse.Besonderheiten:Anbindung zahlreicher SchnittstellenSystem/ Komponententests Schnittstellentests Arbeiten im Agilen Team nach ScrumEnge Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams.
Mit diesem Projekt wurde ein früheres Excel- und prozessbasierendes Management System durch ein modernes, zentrales Web-basierendes System ersetzt. Ziel war es, eine Web-Oberfläche zu schaffen, die einen komplexen Vorgang übersichtlicher und moderner gestaltet. Dadurch konnten sowohl Arbeitsabläufe optimiert als auch höhere Datensicherheit gewährleistet werden. Das Projekt umfasste die Entwicklung, Implementierung und Qualitätssicherung. Das System wurde barrierefrei entwickelt.
Aufgaben:
Organisation und Kommunikation mit verschiedenen Abteilungen
Beschaffung von Informationen und Schulungen für das Projektteam
Entwicklung und Implementierung einer Teststrategie
Ausarbeitung des Testkonzeptes und Auswahl der Testtools
Aufbau von Testumgebungen und Testdaten
Planung und Konzeption der Testphasen
Ausarbeitung verschiedener Testsets
Präsentationen für Stakeholder
Testdurchführung, Fehlermanagement und Testdokumentation
Methoden:
Testmanagement und Softwaretest nach ISTQB
Requirements Engineering nach IREB
Agile Entwicklung nach SCRUM
Für die Münchener Verein Versicherungsgruppe mit ihren Gesellschaften Münchener Verein Krankenversicherung a.G., Münchener Verein Lebensversicherung AG und Münchener Verein Allgemeine Versicherungen-AG wird ein Customer Relationship-Management Tool für die Direktion, Landesdirektionen und alle (selbstständigen) Versicherungsagenturen und Vermittler zur Kunden- und Partnerbetreuung eingeführt. Bei der Software handelt es sich um eine Standardlösung, die nach den spezifischen Anforderungen des Kunden angepasst wird. Die Aufgabe in diesem Projekt ist vordergründig die Erstellung von Testfällen für den Abnahmetest (UAT) und die Regressionstests. Hierzu werden die Anforderungen und Risiken analysiert, Testfälle in den Bereichen CRM-Artefakte, Anwendungsfälle, Szenarien, Datensichtbarkeit, Berechtigungen, Konfiguration und Schnittstellen in enger Abstimmung mit den Fachbereichen erstellt und priorisiert.
Mondi ist entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackungs- und Papierherstellung tätig – von der Bewirtschaftung der Wälder und der Produktion von Zellstoff, Papier und Verbundstoffen bis hin zur Entwicklung und Herstellung von Industrieund Konsumgüterverpackungen. In diesem Projekt wurde eine neue Version des Vorhandenen Content-Management-Systems(CMS) Liferay eingeführt. Der Entwicklungsprozess wurde nach der Agilen Entwicklungsmethode Scrum durchgeführt. Meine Aufgaben waren: Die Requirements und Userstroys auf das neue System anzupassen und die Migration sowie Zahlreiche Anpassungen des Systems nach Kundenwunsch durch Optimierung der Portlets sowie in den verschiedenen Testphasen zu unterstützen.
Swiss Life Deutschland ist ein führender Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen und Teil des Schweizer Swiss Life- Konzerns. In diesem Projekt wurde eine neue Version des Vorhandenen Content-Management-Systems Liferay eingeführt. Der Entwicklungsprozess wurde nach der Agilen Entwicklungsmethode Scrum durchgeführt. Meine Aufgabe war die Migration sowie Zahlreiche Anpassungen des Systems nach Kundenwunsch durch Optimierung der Portlets sowie in den verschiedenen Testphasen zu unterstützen.
Synlab ist ein Anbieter für human- und veterinärmedizinische Labordienstleistungen sowie für Umweltanalysen. Die Zusammenführung der beiden Unternehmen SYNLAB und Labco Ende 2015 macht die SYNLAB-Gruppe zum größten europäischen Laborbetreiber und zur Nummer eins in der Diagnostik. Die Synlab-Gruppe ist in mehr als 30 Ländern mit etwa 13.000 Mitarbeitern vertreten. Mit der geplanten Einführung des neuen Abrechnungsmoduls des Laborsystems LX entstand ein neues Projekt, für welches eine QA Abteilung gegründet werden musste. Meine Aufgabe war es die neu gegründete QA Abteilung beim Erstellen der neuen Prozesse, sowie in den verschiedenen Testphasen zu unterstützen.
Die Telefónica AG (vormals O2 Service GmbH) agiert als Mobilfunk Service Provider. Über die eigene IT-Infrastruktur werden „O2 Branded Sales Partner“ abgewickelt. Kern der Softwarelösung ist ein Customer Relationship Management (CRM) und Billing System. Dazu gehören auch Weboberflächen, über die Kunden der Branded Sales Partner Bestellungen aufgeben und Produktdetails verwalten können. Die Software wird individuell für jeden Branded Sales Partner angepasst. Es fällt in die Zuständigkeit der QA-Abteilung, die Qualität der erstellten Software sicherzustellen. Dazu werden folgende Maßnahmen durchgeführt: RegressionstestsIntegrationstests / E2E-TestsVerifikation / Akzeptanztests Besonderheiten:Die Software wird von externen Unternehmen in Dänemark und Polen erstellt.Multinationales Team in MünchenAnbindung zahlreicher externer Schnittstellen.
Adama ist ein Chemieunternehmen, das sich auf die Agrarwirtschaft spezialisiert hat und vor allem Pflanzenschutzmittel herstellt und vertreibt. Ein Schwerpunkt des Projektes war zunächst die Aktualisierung der Systemstruktur sowohl am Frontend (Statisch auf Dynamisch von über 50 Webseiten) als auch im Backend (Umstellung auf Graph–Datenbank Neo4J). Im Zuge dieser Anpassung wurden alle bisherigen Softwarekomponenten angepasst und auch weiterentwickelt.
Qnit setzt verschiedene Testautomationswerkzeuge ein, häufig auch Selenium. Ziel des Projektes ist das Aufsetzen einer wiederverwendbaren Testinfrastruktur mit Selenium Grid für Oberflächentests auf multiplen Browsern für den Einsatz in verschiedenen Kundenprojekten.
Die IT-Dienstleister im Bereich Rich Media und Video Marketing und stellt leicht zu bedienende Marketing-Tools für Vermarkter und Agenturen zur Verfügung. Inhalt des Projektes war der Aufbau einer QA Abteilung und das Aufsetzen einer Test-Infrastruktur für automatisierte Tests und die Qualitätssicherung des Portals des Kunden. Hoher Stellenwert kam insbesondere der Integration mit dem „Ad campaign“ billing system zu.
Der interne Bücherverleih der MVI Solve-IT soll von einem Karteikartensystem in ein digitales und modernes System überführt werden. Ziel des Projektes war die Optimierung der Prozesse, Reduzierung des Verwaltungsaufwands und die Erhöhung der Flexibilität. Der Projektumfang erstreckt sich von der Konzeptentwicklung über die Realisierung bis hin zu Test und Inbetriebnahme.
Besonderheiten
BMW stellt ein Portal für seine Endkunden zur Verfügung, über das diese die Echtheit von Ersatzteilen bestimmen kann. Im Rahmen dieses Projektes wurde das Altsystem auf Basis neuer Technologien reimplementiert, die Anbindung an die Systeme bzgl. Echtheitsprüfung erneuert.
Zertifizierungen
Kurzdarstellung
Der Freiberufler ist ein erfahrener Berater im Bereich Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement. Seit 2012 begleitet er die Realisierung von Software in verschiedenen Branchen. Durch sein umfangreiches Wissen und seinen technischen Hintergrund ist er in der Lage sich schnell in die Problematik einzuarbeiten und so die Kommunikationsschwierigkeiten zwischen den Abteilungen zu lösen. Darüber hinaus hat er Kunden in zahlreichen Projekten bei der Weiterentwicklung und Optimierung von QA-Strategien begleitet undhinsichtlich Technologieauswahl, Testfokus und Anpassung von QA-Prozessen beraten. Agile Entwicklungsmethoden (Scrum) und Requirements Engineering sind alltägliche Aufgaben für den Consultant. Große Projekte hat er in den Branchen Telekommunikation, Versicherungen und Industrie begleitet und umgesetzt.
Tools
Projektorganisationstools
Vorgehensmodelle
Organisations- / Managementerfahrung
Soft Skills
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.