? Interim Management Operations und IT ? Programm- und Projekt-Management (PRINCE2, Scrum) für Finanzdienstleister
Aktualisiert am 16.09.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projekt Management
Outsourcing-Projekte
Projekt Sanierung
Migration
software einführung
Regulatorik Banken, Versicherungen, Asset Manager
KAIT
BAIT
§44 Prüfung
Finding Resolution
Restrukturierung
Insourcing-Projekte
Provider Management
Projekt Review
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München, Nürnberg, Düsseldorf, Köln, Hamburg (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2021-07 - heute

Digitales Transformationsprogramm von Projekt- zur Produktgetriebenen Organisation

Operativer Programmleiter Confluence Zoom Teams MS-Office
Operativer Programmleiter
Programm Review, Restrukturierung Produktteams, Neuaufsatz Reporting, Transparenz erhöhen und dauerhaft sicherstellen, Überprüfen und Anpassen Business Case
Confluence Zoom Teams MS-Office
Finanzdienstleister
Remote & NRW
4 Monate
2021-03 - 2021-06

Projektsanierung Lift out IT Operations

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter

Projekt Review, Betroffenheitsanalyse, Transparenz herstellen, Handlungsbedarf aufzeigen, Projekrestrukturierung, Neuplanung, Entwicklung Maßnahmenplan, Neubesetzung Projektleitung, Hand-over

Finanzdienstleister
Remote
4 Monate
2020-02 - 2020-05

New Product Process

Projektleiter Simcorp Dimension MS-Office
Projektleiter

Einführung Forward Bonds für Drittkunden von der Anfrage bis zum go-live

  • Führung 5 Teilprojektleiter und Koordination 12 int/ext. Fachbereiche
  • Ist-Analyse Kundenanforderungen, Entwicklung Alternativen
  • Design und Abnahme Fachkonzept
  • Erstellung Risk Assessment für Konzern und Drittkunden Mandat
  • Planung und Durchführung Tests von Entwicklertests, über Fachbereichs- bis User Acceptance Test inkl. Release Test
  • Go-live und Aufnahme auf Positivliste
  • Senkung Durchlaufzeit von bisher 9 auf jetzt 3 Monate
Simcorp Dimension MS-Office
Globaler Asset Manager
9 Monate
2019-01 - 2019-09

IT Review und Restrukturierung

Programmleiter Confluence MS-Office
Programmleiter

Analyse und Neuausrichtung IT Organisation, Review Projektportfolio, Steuerung Hauptprojekte und Vorbereitung IT für EZB Nachschauprüfung

  • Ist-Analyse IT Organisation inkl. Assessment IT-Mitarbeiter
  • Design Neuorganisation, Auswahl und Rekrutierung Management und Mitarbeiter
  • Überprüfung Projektportfolio und Identifikation Fokusthemen
  • Entwicklung und Management Action Plan
  • Neuaufstellung Projekt Outsourcing IT Betrieb: Projekt Review, Neubesetzung Projektleitung, Entwicklung neues Vorgehensmodell zur Steigerung Liefertreue und Qualität
  • Auswahl, Rekrutierung und Steuerung Team externer Consultants
  • Vorbereitung IT für EZB Nachschauprüfung auf Basis BAIT/KAIT, Management Erstellung notwendiger Prüfdokumentationen wie z.B. Berechtigungs-/Härtungskonzepte und Internal Access Management
  • Erstellung Gremien Reporting u.a. für GF und Aufsichtsrat
Confluence MS-Office
Europäischer Asset Manager
10 Monate
2018-03 - 2018-12

Entwicklung und Implementierung der Systeme

Programmleiter Financial Products MS-Sharepoint/Office SAS SAS VA ...
Programmleiter Financial Products

Verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung der Systeme für Fondsprodukte für die Vertriebskanäle

  • Führung eines Teams von 3 internen und externen Projektleitern sowie Übernahme Rolle Scrum Master für agiles offshoring Software Team
  • Programmplanung, -management, -controlling und-reporting
  • Agile Überarbeitung Fondsberater Software für den Außendienst
  • Aktualisierung Webauftritt und RfP CRM System
  • Sicherstellung Einhaltung regulatorischen Rahmen wie MiFiD II (inkl. Projekt Management Projekt Ex post Zuwendungsausweis) mit agilem deutsch-indischem Software Team und Auswahl Videoberatungssystem
  • Auf- und Ausbau Controllingsysteme zur Vertriebssteuerung auf SAS/ SAS VA Basis
MS-Sharepoint/Office SAS SAS VA eigenentwickelte Provisionssysteme
Europäische Versicherungsgruppe
1 Jahr 2 Monate
2016-12 - 2018-01

Investmentsteuerreformgesetz

Projektleiter MS Sharepoint MS Office SimCorp Dimension (SCD)
Projektleiter

Verantwortlich von der Analyse bis zur zeitgerechten Implementierung (6 Teilprojekte, 30 Projektmitarbeiter)

  • Gesamtprojektplanung, -management, -kommunikation u. -reporting
  • Betroffenheitsanalyse
  • Entwicklung Roadmaps inkl. Meilensteindefinition sowie Identifikation adäquater Metriken
  • Prozess- und Softwareentwicklung und -implementierung inkl. Entwickeln von Policies
  • Durchführen Tests und Planung Cut-over zum Jahresultimo
  • Go-live und anschließende Stabilisierungsmaßnahmen
  • Regelmäßige Abstimmung mit Group Tax, Vendor, Prüfungsorganen und Marktteilnehmern
MS Sharepoint MS Office SimCorp Dimension (SCD)
Globaler Asset Manager
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Einführung Investment Guideline

Gesamtprojektleiter MS-Sharepoint MS-Office MIG21
Gesamtprojektleiter

Einführung Investment Guideline Monitoring System und Target Operating Model in CH und Lux (700 Fonds, 27.000 Instrumente)

  • Führung eines Teams von 2 Projektleitern und 4 Teilprojektleitern
  • Gesamtprojektplanung, -management, -controlling, -kommunikation und-reporting
  • Parametrisierung System, Entwicklung Schnittstellen und Prozesse (inkl. Target Operating Model)
  • Erstellung Test- und Betriebskonzept, Testplanung, -durchführung inkl. User Acceptance Test und Parallelbetrieb
  • Rekrutierung und Schulung relevanter Fachspezialisten
  • Change Management inkl. Planung/Umsetzung Mitarbeiterübergang
  • Cut-over Planung und Umsetzung bis go-live
  • Abstimmung mit Segmentleitung, Management Companies, Fondsleitung, Depotbanken, Asset Managern und Kunden
MS-Sharepoint MS-Office MIG21
Globaler Asset Manager
8 Monate
2015-06 - 2016-01

Verwahrstellenwechsel

Gesamtprojektleiter MS-Office SimCorp Dimension (SCD) SAP FAM ...
Gesamtprojektleiter

Übertragung >125 € Mrd. Assets in 154 Fonds/28 Mandaten von lokalem Custodian auf 4 Global Custodians unter Sicherstellung der Betriebssicherheit

  • Führung eines Teams von 5 externen Projekt- und 8 internen Teilprojektleitern
  • Projektplanung, -management, -controlling und-reporting
  • Migration Wertpapiere, Derivate, Devisen und Cash bei Verkürzung Handelsstopp, Verschlankung Depotstruktur und Optimierung Limite
  • Anpassung und Test betroffene Systeme
  • Cut-over Planung inkl. Drehbucherstellung und Umsetzung bis go-live sowie Absicherung Tagesbetrieb nach go-live
  • Abstimmung mit Asset Managern in Europa, USA und Asien
MS-Office SimCorp Dimension (SCD) SAP FAM SWIFT TRAX EBICS
Globaler Asset Manager
2 Jahre 10 Monate
2012-07 - 2015-04

Business Continuity Management / Desaster Recovery

Projektleiter MS-Sharepoint MS-Office ORBIT (BCM-Software)
Projektleiter

Business Continuity Management (BCM) / Desaster Recovery (DR) IT Service Continuity Management (ITSCM): Findings Resolution nach §44 KWG Sonderprüfung IT& Outsourcing inkl. EZB Nachschauprüfung

  • Projekt-Management (Planung, Durchführung, Ergebnisanalyse)
  • Neukonzeption Incident Prozess inkl. Entwicklung Governance
  • Durchführung und Bewertung von Business Impact Analysen (BIA) im Rahmen des BCM
  • Cross-divisionaler und cross-country (D, UK, I, SIN) BCM Test mit Verlagerung des Handelszentrums in die Notfalllokation
  • Unterstützung Krisenstab bei Systemausfall bis Wiederanlauf relevanter Systeme sowie Rückkehr zum Normalbetrieb
  • Präsentation und Abstimmung aller Ergebnisse mit der ausländischen Dachgesellschaft, Schwesterfirmen und IT Providern
  • Beantwortung Sonderanfragen der BaFin
MS-Sharepoint MS-Office ORBIT (BCM-Software)
Europäische Universalbank
10 Monate
2014-06 - 2015-03

Tagesgeschäft Customer Service

Interim Head of Operations MS-Office Legacy System für Customer Service Versicherung
Interim Head of Operations

Interim Head of Operations mit Berichtslinien zu COO Europe und MD, Germany

  • Verantwortlich für Tagesgeschäft Customer Service mit Vertriebsinnendienst, Antrags- und Vertragsbearbeitung inkl. Sicherstellung Einhaltung Service Levels
  • Restrukturierung Credit Control und Effizienzverbesserung
  • Mitarbeiterführung in Deutschland und Lissabon
  • Steuerung strategischer Projekte inkl. IT- (agil offshore/Indien) und Prozessentwicklungen (Lean Review)
  • Cross-Boarder Outsourcing Customer Service Prozesse in Shared Service Center nach Portugal
MS-Office Legacy System für Customer Service Versicherung
Globaler Spezialversicherer
2 Monate
2012-04 - 2012-05

Machbarkeitsstudie

Projektleiter MS-Office Kernbankensoftware ITREXS vwd Portfolio Manager
Projektleiter

Machbarkeitsstudie Servicegesellschaft für Vermögensverwalter zur Auslagerung von Back Office, Reporting und IT

  • Erstellen Business Case, Präsentation und Dokumentation
  • Definition Hauptprozesse
  • Entwicklung Sourcing Strategie
MS-Office Kernbankensoftware ITREXS vwd Portfolio Manager
Wertpapierhandelsbank
4 Monate
2011-11 - 2012-02

Ausbau einer Infrastruktur

Senior Consultant MS-Office Depotbanksoftware WPAC
Senior Consultant

Ausbau einer Infrastruktur zum technischen Insourcing der Depotbankfunktion

  • Prozess-Ist-Analyse
  • Daten-, Fehler- und Gap-Analyse zu Derivaten in eigenentwickelter Depotbanksoftware im Rahmen eines ASP-Betriebs
  • Durchführung von Interviews und Workshops mit Kunden, Vertrieb, Fachabteilung, IT und externen Beratern sowie deren Protokollierung
  • Eigenverantwortliche Erstellung Fachkonzept inkl. Abstimmung mit dem Kunden
MS-Office Depotbanksoftware WPAC
Wertpapierhandelsbank
6 Monate
2011-05 - 2011-10

Aufbau einer Genossenschaft

Gründungsvorstand MS-Office
Gründungsvorstand

Aufbau einer Genossenschaft für regenerative Energien

  • Projektplanung, -controlling und -implementierung
  • Erstellung und Präsentation Business Case zum Einholen sämtlicher Genehmigungen
  • Set-up Finanzen inkl. Mittelgenerierung, Bankfreigabe und Rechnungslegung
  • Planung und Durchführung Gründungsversammlung
  • Auswahl, Beauftragung und Kontrolle Solarfirmen
MS-Office
Erneuerbare Energien Genossenschaft
1 Jahr 7 Monate
2009-07 - 2011-01

Neuausrichtung Gesellschaft

Verantwortlicher Geschäftsführer MS Office Kernbankensoftware CIFRA AATA
Verantwortlicher Geschäftsführer
  • Überarbeitung Geschäftsmodell (inkl. Target Operating Model) nach Übernahme durch börsennotierte Gesellschaft
  • Service Management inkl. SLA Management mit externen Providern für IT und für ausgelagerte Prozesse
  • Ausbau modularisiertes Service-Angebot Investmentkonten
  • Reduktion Personalkosten unter Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen und Gewährleistung operativer Stabilität
  • Reduktion Sachkosten (IT Betriebskosten um 25 Prozent) durch IT-Providerwechsel sowie Umzug bei reduziertem Flächenbedarf
MS Office Kernbankensoftware CIFRA AATA
Europäische Wertpapierhandelsbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994

Diplom Wirtschaftsingenieur

Technische Universität Darmstadt

1992

Master of Business Administration (MBA)

Else School of Management, USA

2007

Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA)

Zertifizierungen:

  • PRINCE2
  • Scrum Master
  • Product Owner

Position

Position

Interim- und Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt Management Outsourcing-Projekte Projekt Sanierung Migration software einführung Regulatorik Banken, Versicherungen, Asset Manager KAIT BAIT §44 Prüfung Finding Resolution Restrukturierung Insourcing-Projekte Provider Management Projekt Review

Schwerpunkte

  • Interim Management Operations und IT
  • Programm- und Projekt-Management (PRINCE2, Scrum)
  • Strategien/Umsetzung Insourcing/Outsourcing, Providermanagement
  • Restrukturierung, Prozessoptimierung und Post-Merger-Management
  • Einführung/Migration Limit- und Fondsbuchhaltungssysteme für KVGen
  • Implementierung Regulatorik BAIT/KAIT, InvStG, EZB/§44 KWG-Audit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen:

Seit 1997 Projekt- und Führungserfahrung in der Finanzindustrie

Methodenkompetenz

  • Interimmanagement
  • Projektmanagement, Projektsanierung, Coaching
  • Systemintegration und Datenmigration
  • Analyse und Implementierung In-/Outsourcing
  • Agile/Scrum Softwareentwicklung
  • Change Management
  • Business Process Reengineering/Kostensenkung
  • Softwareauswahl und ?ausschreibung (RfP)

Funktionale Expertise

  • Operations und IT-Management
  • Regulatorik (EZB Audits, BAIT/KAIT, §44KWGPrüfungen, MiFiD, InvStG)
  • Versicherungsprozesse (Vertrieb, Desk Underwriting, Policierung, Customer Service, Mahnwesen)
  • Wertpapier- und Derivateabwicklung (Front- Middle- und Backoffice)
  • Wertpapierverwahrung und Asset Management Services
  • B2B, B2C und Multikanal Serviceentwicklung

Beruflicher Werdegang

2011 - heute

Rolle: Interim Manager und Unternehmensberater für Finanzdienstleistungsunternehmen

2008 - 2011

Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]

Rolle: Geschäftsführer /Generalbevollmächtigter mit Verantwortungsbereich Operations u. IT

2001 - 2008

Kunde: cominvest Asset Management GmbH (ehem. ADIG)

Rolle: Bereichsleiter Fondsservice Publikumsfonds, Bereichsleiter unternehmensweite Projekte & Prozesse

1999 - 2000

Kunde: ADIG Investment GmbH

Rolle: Abteilungsleiter Fondsbewertung und ?abrechnung

1997 - 1999

Kunde: ADIG Investment GmbH

Rolle: Gesamtprojektleiter Jahr 2000 Projekt

1996

Kunde: Droege & Comp.

Rolle: Unternehmensberater

1994 - 1995

Kunde: Preussag AG

Rolle: Trainee

Branchen

Branchen

  • Asset Manager
  • Versicherer
  • Fondsplattformen
  • Wertpapierhandelsbanken
  • Universalbanken
  • Weitere Finanzdienstleister wie z.B. Inkassounternehmen

Einsatzorte

Einsatzorte

München, Nürnberg, Düsseldorf, Köln, Hamburg (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2021-07 - heute

Digitales Transformationsprogramm von Projekt- zur Produktgetriebenen Organisation

Operativer Programmleiter Confluence Zoom Teams MS-Office
Operativer Programmleiter
Programm Review, Restrukturierung Produktteams, Neuaufsatz Reporting, Transparenz erhöhen und dauerhaft sicherstellen, Überprüfen und Anpassen Business Case
Confluence Zoom Teams MS-Office
Finanzdienstleister
Remote & NRW
4 Monate
2021-03 - 2021-06

Projektsanierung Lift out IT Operations

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter

Projekt Review, Betroffenheitsanalyse, Transparenz herstellen, Handlungsbedarf aufzeigen, Projekrestrukturierung, Neuplanung, Entwicklung Maßnahmenplan, Neubesetzung Projektleitung, Hand-over

Finanzdienstleister
Remote
4 Monate
2020-02 - 2020-05

New Product Process

Projektleiter Simcorp Dimension MS-Office
Projektleiter

Einführung Forward Bonds für Drittkunden von der Anfrage bis zum go-live

  • Führung 5 Teilprojektleiter und Koordination 12 int/ext. Fachbereiche
  • Ist-Analyse Kundenanforderungen, Entwicklung Alternativen
  • Design und Abnahme Fachkonzept
  • Erstellung Risk Assessment für Konzern und Drittkunden Mandat
  • Planung und Durchführung Tests von Entwicklertests, über Fachbereichs- bis User Acceptance Test inkl. Release Test
  • Go-live und Aufnahme auf Positivliste
  • Senkung Durchlaufzeit von bisher 9 auf jetzt 3 Monate
Simcorp Dimension MS-Office
Globaler Asset Manager
9 Monate
2019-01 - 2019-09

IT Review und Restrukturierung

Programmleiter Confluence MS-Office
Programmleiter

Analyse und Neuausrichtung IT Organisation, Review Projektportfolio, Steuerung Hauptprojekte und Vorbereitung IT für EZB Nachschauprüfung

  • Ist-Analyse IT Organisation inkl. Assessment IT-Mitarbeiter
  • Design Neuorganisation, Auswahl und Rekrutierung Management und Mitarbeiter
  • Überprüfung Projektportfolio und Identifikation Fokusthemen
  • Entwicklung und Management Action Plan
  • Neuaufstellung Projekt Outsourcing IT Betrieb: Projekt Review, Neubesetzung Projektleitung, Entwicklung neues Vorgehensmodell zur Steigerung Liefertreue und Qualität
  • Auswahl, Rekrutierung und Steuerung Team externer Consultants
  • Vorbereitung IT für EZB Nachschauprüfung auf Basis BAIT/KAIT, Management Erstellung notwendiger Prüfdokumentationen wie z.B. Berechtigungs-/Härtungskonzepte und Internal Access Management
  • Erstellung Gremien Reporting u.a. für GF und Aufsichtsrat
Confluence MS-Office
Europäischer Asset Manager
10 Monate
2018-03 - 2018-12

Entwicklung und Implementierung der Systeme

Programmleiter Financial Products MS-Sharepoint/Office SAS SAS VA ...
Programmleiter Financial Products

Verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung der Systeme für Fondsprodukte für die Vertriebskanäle

  • Führung eines Teams von 3 internen und externen Projektleitern sowie Übernahme Rolle Scrum Master für agiles offshoring Software Team
  • Programmplanung, -management, -controlling und-reporting
  • Agile Überarbeitung Fondsberater Software für den Außendienst
  • Aktualisierung Webauftritt und RfP CRM System
  • Sicherstellung Einhaltung regulatorischen Rahmen wie MiFiD II (inkl. Projekt Management Projekt Ex post Zuwendungsausweis) mit agilem deutsch-indischem Software Team und Auswahl Videoberatungssystem
  • Auf- und Ausbau Controllingsysteme zur Vertriebssteuerung auf SAS/ SAS VA Basis
MS-Sharepoint/Office SAS SAS VA eigenentwickelte Provisionssysteme
Europäische Versicherungsgruppe
1 Jahr 2 Monate
2016-12 - 2018-01

Investmentsteuerreformgesetz

Projektleiter MS Sharepoint MS Office SimCorp Dimension (SCD)
Projektleiter

Verantwortlich von der Analyse bis zur zeitgerechten Implementierung (6 Teilprojekte, 30 Projektmitarbeiter)

  • Gesamtprojektplanung, -management, -kommunikation u. -reporting
  • Betroffenheitsanalyse
  • Entwicklung Roadmaps inkl. Meilensteindefinition sowie Identifikation adäquater Metriken
  • Prozess- und Softwareentwicklung und -implementierung inkl. Entwickeln von Policies
  • Durchführen Tests und Planung Cut-over zum Jahresultimo
  • Go-live und anschließende Stabilisierungsmaßnahmen
  • Regelmäßige Abstimmung mit Group Tax, Vendor, Prüfungsorganen und Marktteilnehmern
MS Sharepoint MS Office SimCorp Dimension (SCD)
Globaler Asset Manager
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Einführung Investment Guideline

Gesamtprojektleiter MS-Sharepoint MS-Office MIG21
Gesamtprojektleiter

Einführung Investment Guideline Monitoring System und Target Operating Model in CH und Lux (700 Fonds, 27.000 Instrumente)

  • Führung eines Teams von 2 Projektleitern und 4 Teilprojektleitern
  • Gesamtprojektplanung, -management, -controlling, -kommunikation und-reporting
  • Parametrisierung System, Entwicklung Schnittstellen und Prozesse (inkl. Target Operating Model)
  • Erstellung Test- und Betriebskonzept, Testplanung, -durchführung inkl. User Acceptance Test und Parallelbetrieb
  • Rekrutierung und Schulung relevanter Fachspezialisten
  • Change Management inkl. Planung/Umsetzung Mitarbeiterübergang
  • Cut-over Planung und Umsetzung bis go-live
  • Abstimmung mit Segmentleitung, Management Companies, Fondsleitung, Depotbanken, Asset Managern und Kunden
MS-Sharepoint MS-Office MIG21
Globaler Asset Manager
8 Monate
2015-06 - 2016-01

Verwahrstellenwechsel

Gesamtprojektleiter MS-Office SimCorp Dimension (SCD) SAP FAM ...
Gesamtprojektleiter

Übertragung >125 € Mrd. Assets in 154 Fonds/28 Mandaten von lokalem Custodian auf 4 Global Custodians unter Sicherstellung der Betriebssicherheit

  • Führung eines Teams von 5 externen Projekt- und 8 internen Teilprojektleitern
  • Projektplanung, -management, -controlling und-reporting
  • Migration Wertpapiere, Derivate, Devisen und Cash bei Verkürzung Handelsstopp, Verschlankung Depotstruktur und Optimierung Limite
  • Anpassung und Test betroffene Systeme
  • Cut-over Planung inkl. Drehbucherstellung und Umsetzung bis go-live sowie Absicherung Tagesbetrieb nach go-live
  • Abstimmung mit Asset Managern in Europa, USA und Asien
MS-Office SimCorp Dimension (SCD) SAP FAM SWIFT TRAX EBICS
Globaler Asset Manager
2 Jahre 10 Monate
2012-07 - 2015-04

Business Continuity Management / Desaster Recovery

Projektleiter MS-Sharepoint MS-Office ORBIT (BCM-Software)
Projektleiter

Business Continuity Management (BCM) / Desaster Recovery (DR) IT Service Continuity Management (ITSCM): Findings Resolution nach §44 KWG Sonderprüfung IT& Outsourcing inkl. EZB Nachschauprüfung

  • Projekt-Management (Planung, Durchführung, Ergebnisanalyse)
  • Neukonzeption Incident Prozess inkl. Entwicklung Governance
  • Durchführung und Bewertung von Business Impact Analysen (BIA) im Rahmen des BCM
  • Cross-divisionaler und cross-country (D, UK, I, SIN) BCM Test mit Verlagerung des Handelszentrums in die Notfalllokation
  • Unterstützung Krisenstab bei Systemausfall bis Wiederanlauf relevanter Systeme sowie Rückkehr zum Normalbetrieb
  • Präsentation und Abstimmung aller Ergebnisse mit der ausländischen Dachgesellschaft, Schwesterfirmen und IT Providern
  • Beantwortung Sonderanfragen der BaFin
MS-Sharepoint MS-Office ORBIT (BCM-Software)
Europäische Universalbank
10 Monate
2014-06 - 2015-03

Tagesgeschäft Customer Service

Interim Head of Operations MS-Office Legacy System für Customer Service Versicherung
Interim Head of Operations

Interim Head of Operations mit Berichtslinien zu COO Europe und MD, Germany

  • Verantwortlich für Tagesgeschäft Customer Service mit Vertriebsinnendienst, Antrags- und Vertragsbearbeitung inkl. Sicherstellung Einhaltung Service Levels
  • Restrukturierung Credit Control und Effizienzverbesserung
  • Mitarbeiterführung in Deutschland und Lissabon
  • Steuerung strategischer Projekte inkl. IT- (agil offshore/Indien) und Prozessentwicklungen (Lean Review)
  • Cross-Boarder Outsourcing Customer Service Prozesse in Shared Service Center nach Portugal
MS-Office Legacy System für Customer Service Versicherung
Globaler Spezialversicherer
2 Monate
2012-04 - 2012-05

Machbarkeitsstudie

Projektleiter MS-Office Kernbankensoftware ITREXS vwd Portfolio Manager
Projektleiter

Machbarkeitsstudie Servicegesellschaft für Vermögensverwalter zur Auslagerung von Back Office, Reporting und IT

  • Erstellen Business Case, Präsentation und Dokumentation
  • Definition Hauptprozesse
  • Entwicklung Sourcing Strategie
MS-Office Kernbankensoftware ITREXS vwd Portfolio Manager
Wertpapierhandelsbank
4 Monate
2011-11 - 2012-02

Ausbau einer Infrastruktur

Senior Consultant MS-Office Depotbanksoftware WPAC
Senior Consultant

Ausbau einer Infrastruktur zum technischen Insourcing der Depotbankfunktion

  • Prozess-Ist-Analyse
  • Daten-, Fehler- und Gap-Analyse zu Derivaten in eigenentwickelter Depotbanksoftware im Rahmen eines ASP-Betriebs
  • Durchführung von Interviews und Workshops mit Kunden, Vertrieb, Fachabteilung, IT und externen Beratern sowie deren Protokollierung
  • Eigenverantwortliche Erstellung Fachkonzept inkl. Abstimmung mit dem Kunden
MS-Office Depotbanksoftware WPAC
Wertpapierhandelsbank
6 Monate
2011-05 - 2011-10

Aufbau einer Genossenschaft

Gründungsvorstand MS-Office
Gründungsvorstand

Aufbau einer Genossenschaft für regenerative Energien

  • Projektplanung, -controlling und -implementierung
  • Erstellung und Präsentation Business Case zum Einholen sämtlicher Genehmigungen
  • Set-up Finanzen inkl. Mittelgenerierung, Bankfreigabe und Rechnungslegung
  • Planung und Durchführung Gründungsversammlung
  • Auswahl, Beauftragung und Kontrolle Solarfirmen
MS-Office
Erneuerbare Energien Genossenschaft
1 Jahr 7 Monate
2009-07 - 2011-01

Neuausrichtung Gesellschaft

Verantwortlicher Geschäftsführer MS Office Kernbankensoftware CIFRA AATA
Verantwortlicher Geschäftsführer
  • Überarbeitung Geschäftsmodell (inkl. Target Operating Model) nach Übernahme durch börsennotierte Gesellschaft
  • Service Management inkl. SLA Management mit externen Providern für IT und für ausgelagerte Prozesse
  • Ausbau modularisiertes Service-Angebot Investmentkonten
  • Reduktion Personalkosten unter Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen und Gewährleistung operativer Stabilität
  • Reduktion Sachkosten (IT Betriebskosten um 25 Prozent) durch IT-Providerwechsel sowie Umzug bei reduziertem Flächenbedarf
MS Office Kernbankensoftware CIFRA AATA
Europäische Wertpapierhandelsbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994

Diplom Wirtschaftsingenieur

Technische Universität Darmstadt

1992

Master of Business Administration (MBA)

Else School of Management, USA

2007

Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA)

Zertifizierungen:

  • PRINCE2
  • Scrum Master
  • Product Owner

Position

Position

Interim- und Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt Management Outsourcing-Projekte Projekt Sanierung Migration software einführung Regulatorik Banken, Versicherungen, Asset Manager KAIT BAIT §44 Prüfung Finding Resolution Restrukturierung Insourcing-Projekte Provider Management Projekt Review

Schwerpunkte

  • Interim Management Operations und IT
  • Programm- und Projekt-Management (PRINCE2, Scrum)
  • Strategien/Umsetzung Insourcing/Outsourcing, Providermanagement
  • Restrukturierung, Prozessoptimierung und Post-Merger-Management
  • Einführung/Migration Limit- und Fondsbuchhaltungssysteme für KVGen
  • Implementierung Regulatorik BAIT/KAIT, InvStG, EZB/§44 KWG-Audit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen:

Seit 1997 Projekt- und Führungserfahrung in der Finanzindustrie

Methodenkompetenz

  • Interimmanagement
  • Projektmanagement, Projektsanierung, Coaching
  • Systemintegration und Datenmigration
  • Analyse und Implementierung In-/Outsourcing
  • Agile/Scrum Softwareentwicklung
  • Change Management
  • Business Process Reengineering/Kostensenkung
  • Softwareauswahl und ?ausschreibung (RfP)

Funktionale Expertise

  • Operations und IT-Management
  • Regulatorik (EZB Audits, BAIT/KAIT, §44KWGPrüfungen, MiFiD, InvStG)
  • Versicherungsprozesse (Vertrieb, Desk Underwriting, Policierung, Customer Service, Mahnwesen)
  • Wertpapier- und Derivateabwicklung (Front- Middle- und Backoffice)
  • Wertpapierverwahrung und Asset Management Services
  • B2B, B2C und Multikanal Serviceentwicklung

Beruflicher Werdegang

2011 - heute

Rolle: Interim Manager und Unternehmensberater für Finanzdienstleistungsunternehmen

2008 - 2011

Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]

Rolle: Geschäftsführer /Generalbevollmächtigter mit Verantwortungsbereich Operations u. IT

2001 - 2008

Kunde: cominvest Asset Management GmbH (ehem. ADIG)

Rolle: Bereichsleiter Fondsservice Publikumsfonds, Bereichsleiter unternehmensweite Projekte & Prozesse

1999 - 2000

Kunde: ADIG Investment GmbH

Rolle: Abteilungsleiter Fondsbewertung und ?abrechnung

1997 - 1999

Kunde: ADIG Investment GmbH

Rolle: Gesamtprojektleiter Jahr 2000 Projekt

1996

Kunde: Droege & Comp.

Rolle: Unternehmensberater

1994 - 1995

Kunde: Preussag AG

Rolle: Trainee

Branchen

Branchen

  • Asset Manager
  • Versicherer
  • Fondsplattformen
  • Wertpapierhandelsbanken
  • Universalbanken
  • Weitere Finanzdienstleister wie z.B. Inkassounternehmen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.