Interim Marketing & Change Management
Aktualisiert am 19.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 25%
Outsourcing-Projekte
Consulting
Marketing
B2B
Content Marketing
B2C Marketing
Marketingprozesse
Marketingkonzept
Layoutentwicklung
Marketing/Medien
Marketing-Kommunikation
Strategieberatung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C1

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-12 - 2024-03

Strategische Beraterin Brand und Change

Strategische Beraterin Brand und Change
Strategische Beraterin Brand und Change

? Strategische Beratung der Leitung Brand Management und Teamleitung Brand Management 

? Analyse der bestehenden Prozesse, Ressourcen und Schnittstellen im Team bzw. Aufgabenbereich, nach intern und extern 

? Ausarbeitung entsprechender Handlungsempfehlungen und Abstimmung mit Leitung Brand Management 

? Implementierung der Maßnahmen/Änderungen 

? Agenturauswahl, Prozessoptimierung, Bewerberauswahl 

? Analyse und Bewertung von Bewerbungen, Teilnahme an Bewerbergesprächen und Beratung hinsichtlich Passung 

? Steuern externer Dienstleister wie Agenturen

Düsseldorf
9 Monate
2023-04 - 2023-12

Strategische Beraterin Unternehmenskommunikation

Strategische Beraterin Unternehmenskommunikation
Strategische Beraterin Unternehmenskommunikation
  • ? Analyse der bestehenden Kommunikationskanäle im Unternehmen im Hinblick auf Reichweite, Qualität, Akzeptanz, Innovation 

    ? Anforderungsanalyse im Rahmen eines Workshops, gemeinsam mit den Stakeholdern, Dokumentation der Workshop-Ergebnisse 

    ? Erstellen eines Kommunikationskonzeptes für die strategischen Unternehmensinhalte unter Einbindung von kreativen 

    Formatideen (Text, Video, Audio), Erarbeiten einer Roadmap und Erstellen von Kommunikationsformaten für Social Media-Kanäle (insbesondere LinkedIn), auch für C-Level 

    ? Präsentation der Kommunikationsstrategie vor den Stakeholdern 

    ? Finalisieren des Strategie-Papiers und Verprobung in der Praxis unter den Gesichtspunkten Reichweite, Qualität, 

    Akzeptanz, Innovation 

DB Systel GmbH
remote/Frankfurt, Deutschland
3 Jahre 6 Monate
2020-07 - 2023-12

Strategische Beratung des Exekutive Boards

Interim Senior Marketing- und Kommunikationsexperte, Strategischer Berater
Interim Senior Marketing- und Kommunikationsexperte, Strategischer Berater
  • Strategische Beratung des Executive Board in den Bereichen interne und externe Kommunikation sowie Change
  • Erarbeiten einer umfangreichen Kommunikationsstrategie für die interne und externe Unternehmenskommunikation
  • Visions- und Missionsentwicklung (Produktnarrativ), Ausarbeiten Strategiekommunikation
  • Beratung, Teilprojektleitung und Changemanagement in unterschiedlichen Großprojekten des Unternehmens (Digitalisiserung, Wettbewerbsfähigkeit, Kundenexzellenz, Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Erschließen neuer Märkte etc.)
  • Employer Branding und Arbeitgebermarke, Entwickeln der Employer Value Proposition
  • Projektleitung Re-Design Website und Contentstrategie/-überarbeitung Dachmarke B2B
  • Workshops für Führungskräfte und Top-Management
FONDIUM Group GmbH
remote
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Strategische Beratung Executive Board und Leitung HR Marketing, Recruiting und Internal Mobility

Interim Senior HR Marketing und Project Manager
Interim Senior HR Marketing und Project Manager
  • Strategische Beratung Executive Board und Leitung HR Marketing, Recruiting und Internal Mobility
  • Konzeption, Organisation und Umsetzung von Employer Branding und Personal-Marketing Formaten
  • Analyse und Abgabe von Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Employer Brandings, des Markenmanagements und der Markenentwicklung
  • Reichweitenoptimierung von Kanälen und Medien im Online-Marketing, Beratung bei der Produktion von Bewegtbildformaten (Imagevideos, Testimonials, VR-Filme) und beim Relaunch der Germany Career Website
  • Gesamt-Projektmanagement und Projektleitung, Koordination und Beratung des Top Employer Award 2023 (erfolgreich erhalten) inklusive fachliche Koordination mit den jeweiligen nationalen ( 12 Units) und internationalen Stakeholdern innerhalb des Projektes
BNP Paribas Gruppe
remote
6 Monate
2021-09 - 2022-02

Strategischer Beratung

Interim Senior Change-Kommunikationsexperte, Strategischer Berater
Interim Senior Change-Kommunikationsexperte, Strategischer Berater
  • Strategische Beratung Change-Kommunikation der Programmleitung
  • Gesamtverantwortung Erarbeitung Change-Kommunikationsstrategie
  • Entwickeln des Produktnarrativs (Vision, Mission, Strategie)
  • Projektleitung und Projektmanagement unterschiedlicher Projekte in der Change-Kommunikation
  • Entwickeln von spezifischen Kernbotschaftenin der internen und externen Kommunikation
  • Erarbeiten einer Brandstrategie und Kreation eines Brandbooks für das Gesamt-Digitalisierungsprogramm
  • Ableiten konkreter Kommunikationsmaßnahmen und -initiativen
  • Stellvertretende Leitung Stabstelle Changekommunikation
  • Umsetzen, Auswerten und Weiterentwickeln von Kommunikationskonzepten
auf Anfrage
Berlin, Deutschland (vorrangig remote)
1 Jahr 8 Monate
2018-06 - 2020-01

Interim Brandmanagement Produktrange Dekorative Finishing B2B

Interim Senior Marketing- und Brandmanagerin EMEA/Asia,Strategischer Berater
Interim Senior Marketing- und Brandmanagerin EMEA/Asia,Strategischer Berater
  • Strategische Beratung der Leitung Marketing Dekorative Finishing EMEA/Asia und des Vice President Sales EMEA/Asia
  • Brandmanagement Produktrange Dekorative Finishing
  • Marktanalysen, Customer Journey Betrachtungen, Strategieentwicklung und Kommunikationsplanung
  • Erarbeiten von Marketingkommunikationskonzepten, Content und Social Media Strategien
  • Erstellen von PR-Berichten und Pressemappen für die Fachpresse sowie technischen und verkaufsfördernden Produkttexten
  • Globaler Roll-Out der Kampagne ?The Unstoppables?, Kampagnenmanagement, Projektleitung und Projektmanagement
  • Planung, Drehbucherstellung und Begleitung von Fotoshootings und Videodrehs für Produkt und Image
  • Eventmanagement und Projektleitung von Großevents Bereich Unternehmensmarke/Brand
J. Wagner GmbH
Markdorf
1 Jahr 7 Monate
2018-06 - 2019-12

Erstellen von Kommunikationskonzepten

Freelancer Brand, Strategie und Content
Freelancer Brand, Strategie und Content
  • Kundenberatung B2B und B2C, Strategieerstellung (inkl. Customer Journeys, Customer Experience und User Experience Analysen sowie Ausarbeitungen)
  • Kampagnenmanagement und Projektmanagement/-leitung
  • Markenberatung, -entwicklung und -management (Brand)
  • Erstellen von Kommunikationskonzepten und Social Media Strategien inkl. Analysen
  • Content Management und Content Produktion
  • Planung, Organisation und Begleitung von Fotoshootings, Videosdrehs und Events
  • Employer Branding und Social Recruiting
  • Redaktionelle Betreuung diverser Kundenwebsites und Online-Shops in CMS
  • Steuern externer Dienstleister/Lieferanten wie andere Spezial-Agenturen, Druckereien, Fotografen, Redakteure
Alpenblickdrei Werbeagentur GmbH
Tettnang
1 Jahr 4 Monate
2016-10 - 2018-01

Erstellen von Markt- und Portfolioanalysen

Interim Senior Marketing- und Brandmanager, Strategischer Berater
Interim Senior Marketing- und Brandmanager, Strategischer Berater
  • Strategische Beratung der Leitung Strategisches Marketing und Produktmanagement sowie Marketingkommunikation
  • Erstellen von Marktbeobachtungen und Portfolioanalysen, Auswertung von Studien zur Customer Journey
  • Erarbeiten von Marktbearbeitungsstrategien und Kommunikationskonzepten
  • Planung, Roll-Out und Kampagnenmanagement neue Image-Kampagne für die Dachmarke , Projektleitung und -management
  • Erarbeiten der Markenstrategien- und -kommunikation für die Marken Kamtec, Poroton, Koramic und Argeton
  • Brandmanagement Dachmarke und Untermarken, Kampagnenmanagement alle Marken
  • Erarbeiten der Social Media Strategie B2B und Implementierung, Content Management und Content Erstellung
  • Planung, Projektmanagement und Begleitung von Fotoshootings und Videosdrehs
  • Messe- und Eventmanagement, POS-Analyse und Konzepte für den Handel
  • Steuern externer Dienstleister wie Agenturen, Druckereien, Videografen, Texter, Fotografen
Wienerberger GmbH
Hannover
1 Jahr 7 Monate
2014-02 - 2015-08

Life-Cycle-Management

Head of Business Unit Industry, Product Manager
Head of Business Unit Industry, Product Manager
  • Operative, finanzielle und strategische Verantwortung des Marktsegments Industry ? global und über das gesamte Produktportfolio, Stellvertretung für und teilweise Projektzusammenarbeit mit dem Marktsegment Healthcare
  • Verantwortung für den Life-Cycle-Management sowie Umsatz- und Margenentwicklung des Produktsortiments, Brandmanagement
  • Erarbeitung von Marktpotenzialanalysen, Businessplänen und Entscheidungsgrundlagen für die weitere strategische Ausrichtung, strategisches Marketing
  • Analysieren der Customer Journey und Experience, Auswertung und Handlungsempfehlung; Unitübergreifende Überarbeitung und Einführung neuer Produkte und Maßnahmen inkl. Planung der begleitenden Kommunikationsmaßnahmen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb ? rollierende Planung, Pricing, Produktanforderungen und -einführungen
  • Projektleitung und Projektmanagement unterschiedlicher Großprojekte für die Business Unit
  • Zentrale Anlaufstelle für das technisch-orientierte Produktmanagement, R&D sowie Operations am Hauptsitz
  • Dokumentation, Präsentation und Schulung von Produkten und Lösungen im Vertrieb und bei Kunden
BBC Bircher SmartAccess
Beringen, Schweiz
3 Jahre 3 Monate
2010-10 - 2013-12

Erstellen des PR- und Mediakonzeptes

Head of Marketing Communications
Head of Marketing Communications
  • Brandmanagement Geberit AquaClean, Aufbau der Markenbekanntheit B2B und B2C
  • Weiterentwickeln der Markenkommunikation für B2C relevante Premium-Produkte (vor der Wand)
  • Verantwortung für MarCom-Jahresbudget von 6,5 Mio. EUR für Geberit AquaClean Brandaufbau
  • Planung von Kommunikations-, VKF- und POS-Maßnahmen aufbauend auf den Marketingzielen
  • Vernetzung der einzelnen Maßnahmen im Gesamtkontext 360° über alle Touchpoints (online und offline)
  • Planung und Organisation von Messen und Events B2B und B2C, Projektleitung und Projektmanagement
  • Planung, Organisation und Begleitung von Fotoshootings und Videosdrehs, Projektleitung und Projektmanagement
  • Erstellen des PR- und Mediakonzeptes als Bestandteil der Kommunikationsstrategie
  • Erarbeiten und Implementieren einer ersten B2B Social Media Strategie
  • Erstellen der Redaktionspläne für PR, Newsletter (Print und Digital) und Social Media
  • Steuern externer Dienstleister/Lieferanten wie Agenturen, Druckereien, Fotografen, Redakteure
Geberit Vertriebs GmbH
Pfullendorf, Deutschland
6 Monate
2010-04 - 2010-09

Key Account Management

Key Account Manager Investoren, Generalunternehmer und Architekten
Key Account Manager Investoren, Generalunternehmer und Architekten
Inhaus AG
Zürich, Schweiz
1 Jahr 4 Monate
2008-11 - 2010-02

Agenturleitung

Agenturleiterin, Creative Director
Agenturleiterin, Creative Director
Agentur ID im Dialog GmbH ? Tochterunternehmen der Birk GmbH
1 Jahr 4 Monate
2008-11 - 2010-02

Agenturleitung

Agenturleiterin, Creative Director
Agenturleiterin, Creative Director
auf Anfrage
Nürtingen, Deutschland
2 Jahre 1 Monat
2008-02 - 2010-02

Marketing und Kommunikation

Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation
Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation
Birk GmbH
Nürtingen, Deutschland
1 Jahr
2007-03 - 2008-02

Agenturleitung

Agenturleiter, Creative Director
Agenturleiter, Creative Director
FORMART ? Ein Tochterunternehmen der Neumeyer WERBUNG
Singen/Htwl., Deutschland
2 Jahre 8 Monate
2004-07 - 2007-02

Bereichsleitung Marketing und Kommunikation

Bereichsleiter Marketing und Kommunikation
Bereichsleiter Marketing und Kommunikation
SeminarPool GmbH
1 Jahr 8 Monate
2002-11 - 2004-06

Junior Art Directoring

Junior Art Director
Junior Art Director
Prinz & Partner
Marburg/Lahn
1 Jahr 4 Monate
2001-07 - 2002-10

Vollzeitpraktikum

Prinz & Partner
Marburg/Lahn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2003:

Kommunikation

Staatlich geprüfte Kommunikationswirtin

Staatliches Schulamt, Kassel, Deutschland


2003:

Kommunikation

Kommunikationswirtin

Akademie für Absatzwirtschaft (AfAK), Kassel, Deutschland


2003:

Geprüfte Absolventin vor der Konferenz der Akademien

Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing, Medien e.V., Bad Vilbel, Deutschland


2003:

Marketing Communications

Bachelor Professional in Marketing Communications

Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing, Medien e.V., Bad Vilbel, Deutschland


2001 ? 2003:

Dualstudium Kommunikationswirtschaft

Akademie für Absatzwirtschaft (AfAK), Kassel, Deutschland


2001:

Gymnasium

Allgemeine Hochschulreife

Stiftsschule St. Johann, Humanistisches Gymnasium, Amöneburg, Deutschland


Letzte relevante Seminare und Fortbildungen:

2021 - 2021:

Frauen in der Führung

Haufe Academy


2020 - 2020:

Agiles Projektmanagement

Haufe Academy


2020 - 2020:

Change Management

Haufe Academy


2020 - 2020:

Business English Einzelkurs B2/C1 Level, 60 UE

Inlingua Friedrichshafen


2019 - 2019:

  • Google Design Thinking

  • Schwäbisch Media + Google, Ravensburg


2018 - 2018:

Neue Datenschutzgrundverordnung DSGVO, 1-tägig

Hamburg Media School


2018 - 2018:

Online Marketing Camp, 4-tägig

Hamburg Media School


2017 - 2017

Design Thinking Working Class

Dark Horse, Berlin

Position

Position

  • Marketing Manager
  • Kommunikationsmanager
  • Product Owner
  • Lead Marketing
  • Lead Kommunikation
  • Change Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Outsourcing-Projekte Consulting Marketing B2B Content Marketing B2C Marketing Marketingprozesse Marketingkonzept Layoutentwicklung Marketing/Medien Marketing-Kommunikation Strategieberatung

Schwerpunkte

Fachliche Schwerpunkte:

  • Strategie, Kommunikation, Marketing und Brand
  • Interne und Externe Kommunikation
  • Kommunikative Begleitung von Change Prozessen und digitaler Transformation
  • Employer Branding und Arbeitgebermarkenoptimierung
  • Kampagnenmanagement und Content Strategien

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Die Freiberuflerin war fast 15 Jahre lang in leitenden Marketing- und Kreativ-Positionen tätig ? sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensberatungs- und Kundenseite (national und global)
  • Mit ihrer ausgeprägten generalistischen Expertise unterstützt sie seit 2016 freiberuflich Kunden in Strategie, Marketing, Kommunikation und Change Management
  • Sie hat unter anderem als Head of Marketing Communications und Marketingleitung für den Mittelstand gearbeitet sowie erfolgreiche Strategien für die interne und externe Kommunikation entwickelt
  • Sie ist strategisch-konzeptionell wie kreativ-operativ extrem stark und unterstützt stets mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität
  • Ihr Branchenschwerpunkt ist durch ihre Agenturerfahrung sehr breit gefächert
  • Die tiefsten Berührungspunkte waren Bau/Baustoffe, Maschinenbau, Interior, Automotive und Banking.


Softwarekenntnisse:

MS Office

  • Word (sehr gut)
  • Excel (gut)
  • PowerPoint (gut?sehr gut)
  • Outlook (gut?sehr gut)
  • MS Access und MS Project (Grundkenntnisse)


Adobe Creative Suite

  • InDesign (sehr gut)
  • Photoshop (gut ?sehr gut)
  • Illustrator (gut)
  • Acrobat Professional (sehr gut)

CRM und Warenwirtschaft

  • SAP (gut)
  • Organice (gut)
  • CAS (gut)
  • Navision (gut)
  • Sangross (gut)
  • Lexware (gut)
  • ELO Office (gut)


CMS

  • Typo3, Weblication, WordPress (beides redaktionell im Backend, keine Programmierung, gut?sehr gut)


Projektmanagement und Teammanagement

  • Diverse jeweils firmeninterne Lösungen (gut?sehr gut)
  • Microsoft 365, Google Workplace (gut ? sehr gut) 


Agiles Arbeiten

  • Miro und Mural (gut)


Persönliche Referenzen (Auszug):

Deutsche Bundesbehörde | Deutschland | Digitale Transformation

  • Gesamtverantwortung der Kommunikations- und Markenstrategie für die digitale Transformation, Visions- und Missionsentwicklung
  • Entwickeln spezifischer Kernbotschaften für die interne und externe Kommunikation sowie Ableiten konkreter Kommunikationsmaßnahmen
  • Projektmanagement und -controlling
  • Stakeholder-Management mit verschiedensten Inhouse- Bereichen und externen Dienstleistern


Automotive | Deutschland | Strategische Entwicklung Change-Kommunikation

  • Strategische Beratung des Executive Board in den Bereichen Interne und Externe Unternehmenskommunikation im Zuge der Sanierung 
  • Erarbeiten einer umfangreichen Kommunikationsstrategie
  • Visions- und Missionsentwicklung (Produktnarrativ)
  • Strategiekommunikation und Content Strategie über alle bestehenden und neuen Kanäle
  • Projektmanagement
  • Steuern externer Dienstleister und interner Stakeholder-Gruppen


Beschichtungstechnik | Deutschland | Optimierung B2B-Kommunikation

  • Marktbeobachtungen
  • Customer Journey-Betrachtungen
  • Strategieentwicklung und Kommunikationsplanung
  • Erarbeiten von Kommunikationskonzepten für On- und Offlinekanäle
  • Kampagnenmanagement
  • globaler Kampagnen-Roll-Out
  • Planung und Begleitung von Videodrehs für Produkt- und Imagefilme
  • Aufsetzen einer Prozesslandschaft für Marketing und Kommunikation, Steuern externer Dienstleister


Baustoffe | Deutschland | Optimierung Markenimage und Bekanntheitsgrad

  • Erstellen von Marktbeobachtungen und Portfolioanalysen
  • Auswertung von Studien zur Customer Journey
  • Erarbeiten von Marktbearbeitungsstrategien und Kommunikationskonzepten
  • Planung
  • Roll-Out und Kampagnenmanagement neue Image-Kampagne für die Dachmarke
  • Erarbeiten der Markenstrategien- und -kommunikation für die Sub-Marken
  • Erarbeiten der Social Media Strategie B2B und Implementierung
  • Messe- und Eventmanagement
  • POS-Analyse und Konzepte für den Handel
  • Steuern externer Dienstleister

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Maschinenbau
  • Chemie
  • Baustoffe
  • Bau
  • Interieur
  • Elektrotechnik
  • Public Sector

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-12 - 2024-03

Strategische Beraterin Brand und Change

Strategische Beraterin Brand und Change
Strategische Beraterin Brand und Change

? Strategische Beratung der Leitung Brand Management und Teamleitung Brand Management 

? Analyse der bestehenden Prozesse, Ressourcen und Schnittstellen im Team bzw. Aufgabenbereich, nach intern und extern 

? Ausarbeitung entsprechender Handlungsempfehlungen und Abstimmung mit Leitung Brand Management 

? Implementierung der Maßnahmen/Änderungen 

? Agenturauswahl, Prozessoptimierung, Bewerberauswahl 

? Analyse und Bewertung von Bewerbungen, Teilnahme an Bewerbergesprächen und Beratung hinsichtlich Passung 

? Steuern externer Dienstleister wie Agenturen

Düsseldorf
9 Monate
2023-04 - 2023-12

Strategische Beraterin Unternehmenskommunikation

Strategische Beraterin Unternehmenskommunikation
Strategische Beraterin Unternehmenskommunikation
  • ? Analyse der bestehenden Kommunikationskanäle im Unternehmen im Hinblick auf Reichweite, Qualität, Akzeptanz, Innovation 

    ? Anforderungsanalyse im Rahmen eines Workshops, gemeinsam mit den Stakeholdern, Dokumentation der Workshop-Ergebnisse 

    ? Erstellen eines Kommunikationskonzeptes für die strategischen Unternehmensinhalte unter Einbindung von kreativen 

    Formatideen (Text, Video, Audio), Erarbeiten einer Roadmap und Erstellen von Kommunikationsformaten für Social Media-Kanäle (insbesondere LinkedIn), auch für C-Level 

    ? Präsentation der Kommunikationsstrategie vor den Stakeholdern 

    ? Finalisieren des Strategie-Papiers und Verprobung in der Praxis unter den Gesichtspunkten Reichweite, Qualität, 

    Akzeptanz, Innovation 

DB Systel GmbH
remote/Frankfurt, Deutschland
3 Jahre 6 Monate
2020-07 - 2023-12

Strategische Beratung des Exekutive Boards

Interim Senior Marketing- und Kommunikationsexperte, Strategischer Berater
Interim Senior Marketing- und Kommunikationsexperte, Strategischer Berater
  • Strategische Beratung des Executive Board in den Bereichen interne und externe Kommunikation sowie Change
  • Erarbeiten einer umfangreichen Kommunikationsstrategie für die interne und externe Unternehmenskommunikation
  • Visions- und Missionsentwicklung (Produktnarrativ), Ausarbeiten Strategiekommunikation
  • Beratung, Teilprojektleitung und Changemanagement in unterschiedlichen Großprojekten des Unternehmens (Digitalisiserung, Wettbewerbsfähigkeit, Kundenexzellenz, Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Erschließen neuer Märkte etc.)
  • Employer Branding und Arbeitgebermarke, Entwickeln der Employer Value Proposition
  • Projektleitung Re-Design Website und Contentstrategie/-überarbeitung Dachmarke B2B
  • Workshops für Führungskräfte und Top-Management
FONDIUM Group GmbH
remote
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Strategische Beratung Executive Board und Leitung HR Marketing, Recruiting und Internal Mobility

Interim Senior HR Marketing und Project Manager
Interim Senior HR Marketing und Project Manager
  • Strategische Beratung Executive Board und Leitung HR Marketing, Recruiting und Internal Mobility
  • Konzeption, Organisation und Umsetzung von Employer Branding und Personal-Marketing Formaten
  • Analyse und Abgabe von Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Employer Brandings, des Markenmanagements und der Markenentwicklung
  • Reichweitenoptimierung von Kanälen und Medien im Online-Marketing, Beratung bei der Produktion von Bewegtbildformaten (Imagevideos, Testimonials, VR-Filme) und beim Relaunch der Germany Career Website
  • Gesamt-Projektmanagement und Projektleitung, Koordination und Beratung des Top Employer Award 2023 (erfolgreich erhalten) inklusive fachliche Koordination mit den jeweiligen nationalen ( 12 Units) und internationalen Stakeholdern innerhalb des Projektes
BNP Paribas Gruppe
remote
6 Monate
2021-09 - 2022-02

Strategischer Beratung

Interim Senior Change-Kommunikationsexperte, Strategischer Berater
Interim Senior Change-Kommunikationsexperte, Strategischer Berater
  • Strategische Beratung Change-Kommunikation der Programmleitung
  • Gesamtverantwortung Erarbeitung Change-Kommunikationsstrategie
  • Entwickeln des Produktnarrativs (Vision, Mission, Strategie)
  • Projektleitung und Projektmanagement unterschiedlicher Projekte in der Change-Kommunikation
  • Entwickeln von spezifischen Kernbotschaftenin der internen und externen Kommunikation
  • Erarbeiten einer Brandstrategie und Kreation eines Brandbooks für das Gesamt-Digitalisierungsprogramm
  • Ableiten konkreter Kommunikationsmaßnahmen und -initiativen
  • Stellvertretende Leitung Stabstelle Changekommunikation
  • Umsetzen, Auswerten und Weiterentwickeln von Kommunikationskonzepten
auf Anfrage
Berlin, Deutschland (vorrangig remote)
1 Jahr 8 Monate
2018-06 - 2020-01

Interim Brandmanagement Produktrange Dekorative Finishing B2B

Interim Senior Marketing- und Brandmanagerin EMEA/Asia,Strategischer Berater
Interim Senior Marketing- und Brandmanagerin EMEA/Asia,Strategischer Berater
  • Strategische Beratung der Leitung Marketing Dekorative Finishing EMEA/Asia und des Vice President Sales EMEA/Asia
  • Brandmanagement Produktrange Dekorative Finishing
  • Marktanalysen, Customer Journey Betrachtungen, Strategieentwicklung und Kommunikationsplanung
  • Erarbeiten von Marketingkommunikationskonzepten, Content und Social Media Strategien
  • Erstellen von PR-Berichten und Pressemappen für die Fachpresse sowie technischen und verkaufsfördernden Produkttexten
  • Globaler Roll-Out der Kampagne ?The Unstoppables?, Kampagnenmanagement, Projektleitung und Projektmanagement
  • Planung, Drehbucherstellung und Begleitung von Fotoshootings und Videodrehs für Produkt und Image
  • Eventmanagement und Projektleitung von Großevents Bereich Unternehmensmarke/Brand
J. Wagner GmbH
Markdorf
1 Jahr 7 Monate
2018-06 - 2019-12

Erstellen von Kommunikationskonzepten

Freelancer Brand, Strategie und Content
Freelancer Brand, Strategie und Content
  • Kundenberatung B2B und B2C, Strategieerstellung (inkl. Customer Journeys, Customer Experience und User Experience Analysen sowie Ausarbeitungen)
  • Kampagnenmanagement und Projektmanagement/-leitung
  • Markenberatung, -entwicklung und -management (Brand)
  • Erstellen von Kommunikationskonzepten und Social Media Strategien inkl. Analysen
  • Content Management und Content Produktion
  • Planung, Organisation und Begleitung von Fotoshootings, Videosdrehs und Events
  • Employer Branding und Social Recruiting
  • Redaktionelle Betreuung diverser Kundenwebsites und Online-Shops in CMS
  • Steuern externer Dienstleister/Lieferanten wie andere Spezial-Agenturen, Druckereien, Fotografen, Redakteure
Alpenblickdrei Werbeagentur GmbH
Tettnang
1 Jahr 4 Monate
2016-10 - 2018-01

Erstellen von Markt- und Portfolioanalysen

Interim Senior Marketing- und Brandmanager, Strategischer Berater
Interim Senior Marketing- und Brandmanager, Strategischer Berater
  • Strategische Beratung der Leitung Strategisches Marketing und Produktmanagement sowie Marketingkommunikation
  • Erstellen von Marktbeobachtungen und Portfolioanalysen, Auswertung von Studien zur Customer Journey
  • Erarbeiten von Marktbearbeitungsstrategien und Kommunikationskonzepten
  • Planung, Roll-Out und Kampagnenmanagement neue Image-Kampagne für die Dachmarke , Projektleitung und -management
  • Erarbeiten der Markenstrategien- und -kommunikation für die Marken Kamtec, Poroton, Koramic und Argeton
  • Brandmanagement Dachmarke und Untermarken, Kampagnenmanagement alle Marken
  • Erarbeiten der Social Media Strategie B2B und Implementierung, Content Management und Content Erstellung
  • Planung, Projektmanagement und Begleitung von Fotoshootings und Videosdrehs
  • Messe- und Eventmanagement, POS-Analyse und Konzepte für den Handel
  • Steuern externer Dienstleister wie Agenturen, Druckereien, Videografen, Texter, Fotografen
Wienerberger GmbH
Hannover
1 Jahr 7 Monate
2014-02 - 2015-08

Life-Cycle-Management

Head of Business Unit Industry, Product Manager
Head of Business Unit Industry, Product Manager
  • Operative, finanzielle und strategische Verantwortung des Marktsegments Industry ? global und über das gesamte Produktportfolio, Stellvertretung für und teilweise Projektzusammenarbeit mit dem Marktsegment Healthcare
  • Verantwortung für den Life-Cycle-Management sowie Umsatz- und Margenentwicklung des Produktsortiments, Brandmanagement
  • Erarbeitung von Marktpotenzialanalysen, Businessplänen und Entscheidungsgrundlagen für die weitere strategische Ausrichtung, strategisches Marketing
  • Analysieren der Customer Journey und Experience, Auswertung und Handlungsempfehlung; Unitübergreifende Überarbeitung und Einführung neuer Produkte und Maßnahmen inkl. Planung der begleitenden Kommunikationsmaßnahmen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb ? rollierende Planung, Pricing, Produktanforderungen und -einführungen
  • Projektleitung und Projektmanagement unterschiedlicher Großprojekte für die Business Unit
  • Zentrale Anlaufstelle für das technisch-orientierte Produktmanagement, R&D sowie Operations am Hauptsitz
  • Dokumentation, Präsentation und Schulung von Produkten und Lösungen im Vertrieb und bei Kunden
BBC Bircher SmartAccess
Beringen, Schweiz
3 Jahre 3 Monate
2010-10 - 2013-12

Erstellen des PR- und Mediakonzeptes

Head of Marketing Communications
Head of Marketing Communications
  • Brandmanagement Geberit AquaClean, Aufbau der Markenbekanntheit B2B und B2C
  • Weiterentwickeln der Markenkommunikation für B2C relevante Premium-Produkte (vor der Wand)
  • Verantwortung für MarCom-Jahresbudget von 6,5 Mio. EUR für Geberit AquaClean Brandaufbau
  • Planung von Kommunikations-, VKF- und POS-Maßnahmen aufbauend auf den Marketingzielen
  • Vernetzung der einzelnen Maßnahmen im Gesamtkontext 360° über alle Touchpoints (online und offline)
  • Planung und Organisation von Messen und Events B2B und B2C, Projektleitung und Projektmanagement
  • Planung, Organisation und Begleitung von Fotoshootings und Videosdrehs, Projektleitung und Projektmanagement
  • Erstellen des PR- und Mediakonzeptes als Bestandteil der Kommunikationsstrategie
  • Erarbeiten und Implementieren einer ersten B2B Social Media Strategie
  • Erstellen der Redaktionspläne für PR, Newsletter (Print und Digital) und Social Media
  • Steuern externer Dienstleister/Lieferanten wie Agenturen, Druckereien, Fotografen, Redakteure
Geberit Vertriebs GmbH
Pfullendorf, Deutschland
6 Monate
2010-04 - 2010-09

Key Account Management

Key Account Manager Investoren, Generalunternehmer und Architekten
Key Account Manager Investoren, Generalunternehmer und Architekten
Inhaus AG
Zürich, Schweiz
1 Jahr 4 Monate
2008-11 - 2010-02

Agenturleitung

Agenturleiterin, Creative Director
Agenturleiterin, Creative Director
Agentur ID im Dialog GmbH ? Tochterunternehmen der Birk GmbH
1 Jahr 4 Monate
2008-11 - 2010-02

Agenturleitung

Agenturleiterin, Creative Director
Agenturleiterin, Creative Director
auf Anfrage
Nürtingen, Deutschland
2 Jahre 1 Monat
2008-02 - 2010-02

Marketing und Kommunikation

Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation
Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation
Birk GmbH
Nürtingen, Deutschland
1 Jahr
2007-03 - 2008-02

Agenturleitung

Agenturleiter, Creative Director
Agenturleiter, Creative Director
FORMART ? Ein Tochterunternehmen der Neumeyer WERBUNG
Singen/Htwl., Deutschland
2 Jahre 8 Monate
2004-07 - 2007-02

Bereichsleitung Marketing und Kommunikation

Bereichsleiter Marketing und Kommunikation
Bereichsleiter Marketing und Kommunikation
SeminarPool GmbH
1 Jahr 8 Monate
2002-11 - 2004-06

Junior Art Directoring

Junior Art Director
Junior Art Director
Prinz & Partner
Marburg/Lahn
1 Jahr 4 Monate
2001-07 - 2002-10

Vollzeitpraktikum

Prinz & Partner
Marburg/Lahn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2003:

Kommunikation

Staatlich geprüfte Kommunikationswirtin

Staatliches Schulamt, Kassel, Deutschland


2003:

Kommunikation

Kommunikationswirtin

Akademie für Absatzwirtschaft (AfAK), Kassel, Deutschland


2003:

Geprüfte Absolventin vor der Konferenz der Akademien

Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing, Medien e.V., Bad Vilbel, Deutschland


2003:

Marketing Communications

Bachelor Professional in Marketing Communications

Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing, Medien e.V., Bad Vilbel, Deutschland


2001 ? 2003:

Dualstudium Kommunikationswirtschaft

Akademie für Absatzwirtschaft (AfAK), Kassel, Deutschland


2001:

Gymnasium

Allgemeine Hochschulreife

Stiftsschule St. Johann, Humanistisches Gymnasium, Amöneburg, Deutschland


Letzte relevante Seminare und Fortbildungen:

2021 - 2021:

Frauen in der Führung

Haufe Academy


2020 - 2020:

Agiles Projektmanagement

Haufe Academy


2020 - 2020:

Change Management

Haufe Academy


2020 - 2020:

Business English Einzelkurs B2/C1 Level, 60 UE

Inlingua Friedrichshafen


2019 - 2019:

  • Google Design Thinking

  • Schwäbisch Media + Google, Ravensburg


2018 - 2018:

Neue Datenschutzgrundverordnung DSGVO, 1-tägig

Hamburg Media School


2018 - 2018:

Online Marketing Camp, 4-tägig

Hamburg Media School


2017 - 2017

Design Thinking Working Class

Dark Horse, Berlin

Position

Position

  • Marketing Manager
  • Kommunikationsmanager
  • Product Owner
  • Lead Marketing
  • Lead Kommunikation
  • Change Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Outsourcing-Projekte Consulting Marketing B2B Content Marketing B2C Marketing Marketingprozesse Marketingkonzept Layoutentwicklung Marketing/Medien Marketing-Kommunikation Strategieberatung

Schwerpunkte

Fachliche Schwerpunkte:

  • Strategie, Kommunikation, Marketing und Brand
  • Interne und Externe Kommunikation
  • Kommunikative Begleitung von Change Prozessen und digitaler Transformation
  • Employer Branding und Arbeitgebermarkenoptimierung
  • Kampagnenmanagement und Content Strategien

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Die Freiberuflerin war fast 15 Jahre lang in leitenden Marketing- und Kreativ-Positionen tätig ? sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensberatungs- und Kundenseite (national und global)
  • Mit ihrer ausgeprägten generalistischen Expertise unterstützt sie seit 2016 freiberuflich Kunden in Strategie, Marketing, Kommunikation und Change Management
  • Sie hat unter anderem als Head of Marketing Communications und Marketingleitung für den Mittelstand gearbeitet sowie erfolgreiche Strategien für die interne und externe Kommunikation entwickelt
  • Sie ist strategisch-konzeptionell wie kreativ-operativ extrem stark und unterstützt stets mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität
  • Ihr Branchenschwerpunkt ist durch ihre Agenturerfahrung sehr breit gefächert
  • Die tiefsten Berührungspunkte waren Bau/Baustoffe, Maschinenbau, Interior, Automotive und Banking.


Softwarekenntnisse:

MS Office

  • Word (sehr gut)
  • Excel (gut)
  • PowerPoint (gut?sehr gut)
  • Outlook (gut?sehr gut)
  • MS Access und MS Project (Grundkenntnisse)


Adobe Creative Suite

  • InDesign (sehr gut)
  • Photoshop (gut ?sehr gut)
  • Illustrator (gut)
  • Acrobat Professional (sehr gut)

CRM und Warenwirtschaft

  • SAP (gut)
  • Organice (gut)
  • CAS (gut)
  • Navision (gut)
  • Sangross (gut)
  • Lexware (gut)
  • ELO Office (gut)


CMS

  • Typo3, Weblication, WordPress (beides redaktionell im Backend, keine Programmierung, gut?sehr gut)


Projektmanagement und Teammanagement

  • Diverse jeweils firmeninterne Lösungen (gut?sehr gut)
  • Microsoft 365, Google Workplace (gut ? sehr gut) 


Agiles Arbeiten

  • Miro und Mural (gut)


Persönliche Referenzen (Auszug):

Deutsche Bundesbehörde | Deutschland | Digitale Transformation

  • Gesamtverantwortung der Kommunikations- und Markenstrategie für die digitale Transformation, Visions- und Missionsentwicklung
  • Entwickeln spezifischer Kernbotschaften für die interne und externe Kommunikation sowie Ableiten konkreter Kommunikationsmaßnahmen
  • Projektmanagement und -controlling
  • Stakeholder-Management mit verschiedensten Inhouse- Bereichen und externen Dienstleistern


Automotive | Deutschland | Strategische Entwicklung Change-Kommunikation

  • Strategische Beratung des Executive Board in den Bereichen Interne und Externe Unternehmenskommunikation im Zuge der Sanierung 
  • Erarbeiten einer umfangreichen Kommunikationsstrategie
  • Visions- und Missionsentwicklung (Produktnarrativ)
  • Strategiekommunikation und Content Strategie über alle bestehenden und neuen Kanäle
  • Projektmanagement
  • Steuern externer Dienstleister und interner Stakeholder-Gruppen


Beschichtungstechnik | Deutschland | Optimierung B2B-Kommunikation

  • Marktbeobachtungen
  • Customer Journey-Betrachtungen
  • Strategieentwicklung und Kommunikationsplanung
  • Erarbeiten von Kommunikationskonzepten für On- und Offlinekanäle
  • Kampagnenmanagement
  • globaler Kampagnen-Roll-Out
  • Planung und Begleitung von Videodrehs für Produkt- und Imagefilme
  • Aufsetzen einer Prozesslandschaft für Marketing und Kommunikation, Steuern externer Dienstleister


Baustoffe | Deutschland | Optimierung Markenimage und Bekanntheitsgrad

  • Erstellen von Marktbeobachtungen und Portfolioanalysen
  • Auswertung von Studien zur Customer Journey
  • Erarbeiten von Marktbearbeitungsstrategien und Kommunikationskonzepten
  • Planung
  • Roll-Out und Kampagnenmanagement neue Image-Kampagne für die Dachmarke
  • Erarbeiten der Markenstrategien- und -kommunikation für die Sub-Marken
  • Erarbeiten der Social Media Strategie B2B und Implementierung
  • Messe- und Eventmanagement
  • POS-Analyse und Konzepte für den Handel
  • Steuern externer Dienstleister

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Maschinenbau
  • Chemie
  • Baustoffe
  • Bau
  • Interieur
  • Elektrotechnik
  • Public Sector

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.