GoLive Koordination, Rolloutmanagement, Organisationsprojekte, Migrationsprojekte
Aktualisiert am 13.01.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 13.01.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT- Koordination
Transition Management
RolloutManagement
Bankenerfahrung
TransitionManager
IT Projektleiter
Automotive Branche
Rechenzentrumserfahrung
Teilprojektleitung
Daten-Migration
Migrationsprojekte
GoLive Management
Migrationskonzept
Chinesisch
Grundkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Italienisch
Geringe Kenntnisse
Spanisch
Geringe Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km) Stuttgart (+50km) Hamburg (+10km) Berlin (+10km) Bonn (+50km) Frankfurt am Main (+50km) Bremen (+10km) Karlsruhe (Baden) (+10km) Heidelberg (+10km) Köln (+10km)
Deutschland

Es handelt sich bei der Angabe der Städte um Präferenzen. Alle anderen Einsatzorte kommen ebenfalls in Betracht.

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2018-09 - 2019-10

Projekt IT-Cloud-Rollout (Großprojekt)

Serienkoordinator / Teilprojektleiter
Serienkoordinator / Teilprojektleiter

Koordination und Steuerung der Migration von Instituten in die Cloud Umgebung der Fiducia & GAD IT AG.

Details: Die Institute werden in Tranchen von je 10-15 Banken in Migrationsprojekten gesteuert und begleitet.

Cut-Over je Tanche an einem Wochenende

Umfeld: Rechenzentrum FiduciaGAD
Projekt: IT-Cloud Rollout
Kunde: Volks und Raiffeisenbanken

Fiducia & GAD IT AG
Münster, Westfalen
7 Monate
2017-08 - 2018-02

Reform Investment Steuergesetz (Großprojekt)

Go Live Koordination - Teilprojektleitung
Go Live Koordination - Teilprojektleitung
  • Projektziel: Weiterentwicklung aufgrund mandatorischer Anforderungen des Gesetzgebers (Investment Steuergesetz Reform) zum 01.01.2018
  • Verantwortung im Projekt:
    • Analyse und Planung: Entwicklung passender Konzepte für die Teilaufgaben des GoLive Managements. Bedürfnisanalyse im Projekt und Wissensakquise im Unternehmen.
    • Umsetzung: Begleitung der Umsetzung passend zur Vorgehensweise und Unternehmensstruktur der dwpbank. Einbeziehung von über 30 Mitarbeitern, 5 Abteilungen und 2 Projekten des Unternehmens.
    • Changemanagement: Stetige Anpassung der Pläne und Vorgehensweise an geänderte Anforderungen. Permanent aktuelle Dokumentation Entwicklungen.
  • Aufgabenspektrum:
    • Konzeption, Planung und Koordination, der Livesetzung der Neuentwicklung aus dem Projekt nach technischen und bankfachlichen Vorgaben
    • Koordination der betroffenen Abteilungen (IT Implementierung, Test, bankfachlichen Abteilungen und Releasemanagement)
    • Schnittstellen Definition und Bedienung mit anderen Projekten mit mandatorischen Zielsetzungen
    • Steuerung der Aufgaben
      • Release Begleitung
      • Konsolidierungsphase
      • Qualitätssicherung
      • Ticket Koordination
      • Change Koordination
    • Abschluss und Bereitstellung der Dokumentation (IPMA Konform)
      • Teil-Aufgaben Konzepte
      • Meilensteinpläne
      • Ticket-, Change Logbücher
      • Aufgaben Logging, - Dokumentation
  • Wesentliche Technologien:
    • Microsoft – Excel
    • Bankeninterne Ticket Systeme (WP-Ticket)
    • Bankeninterne Change Systeme (WP-Change)
    • Microsoft Office (Word, Project, Powerpoint)
Deutsche Wertpapier Bank ? dwpbank,
Frankfurt/Düsseldorf
1 Jahr 7 Monate
2016-01 - 2017-07

Entwicklungsprojekt Baufinanzierungssoftware (Großprojekt)

Rolloutmanager - Teilprojektleitung IPMA Competence Baseline LEVEL D
Rolloutmanager - Teilprojektleitung
  • Projektziel: Neuentwicklung einer Baufinanzierung-Software nach der agilen Methode zum Zwecke der Ablösung der aktuell genutzten Software.
  • Aufgabe: Erstellung eines Rolloutplans für die Auslieferung der Software in Form einer BigBang-Umstellung der Anwendung in mehreren Tranchen bei 12 Kreditinstituten.
  • Inhalt und Ausrichtung: Die Pläne inkludierten Datenmigrationen, Backups, den Shutdown des Altsystems und der Schnittstellensysteme, dem starten der neuen Systeme, einer Startphase, Schulungen und Workshops sowie entsprechende Rollbackpläne je Institut. Ausgerichtet an den Unternehmenszielen und Compliance-Richtlinien wurden die Pläne mit dem Auftraggeber (Rechenzentrum), den Fachabteilungen, den Kunden (Banken) und mit dem Projekt abgestimmt.
  • Schnittstellen / Integration: Schnittstellen zum Entwicklungsprojekt und der Teil- und Umsystem-Projekten. Integration von technischen- und Fachabteilungen des Auftraggebers.
  • Aufgabenspektrum:
    • Leitung eines sechsköpfigen, interdisziplinären Teams (intern/extern) mit dem Ziel der Erstellung und Umsetzung der Rolloutpläne
    • Konzeption, Planung und Leitung des Rollout Teilprojekts nach technischen und bankfachlichen Vorgaben
      • Stakeholder/Umfeld Analyse
      • Projekthandbuch (Vorlage Auftraggeber)
      • Risikomanagement, Phasenplan
      • Projektstrukturplan (PSP)
      • Meilensteinplan, Ressourcenplan
    • Präsentation und Abstimmung der Pläne mit Projektleitern der Banken und Betriebsleitern des Kunden
    • Am Ende der Definitionsphase wurden Gemeinsam mit dem Team über 200 Arbeitspakete erstellt und mit allen Ansprechpartnern abgestimmt.
    • Abschluss und Bereitstellung des Rolloutplans in Form eines Projekthandbuchs und eines Meilensteinplans. Lieferobjekte: Alle relevanten Artefakte, Prozesse und Termin-Protokolle aus der Initialisierungs- und Definitionsphase sowie eine Parametrisierbare Startanleitung des Rolloutplans.
  • Wesentliche Technologien:
    • Microsoft – Excel,- Word
    • Microsoft – Project
    • Microsoft – Visio
    • Microsoft – Powerpoint
IPMA Competence Baseline LEVEL D
Nürnberg
6 Monate
2015-06 - 2015-11

ANÜ / Software Migrations - Projekt (Großprojekt)

Projektleiter Migrationsprojekt / Business Requirement Manager
Projektleiter Migrationsprojekt / Business Requirement Manager
  • Projektziel: Das Ziel des Projektes war die Ablösung einer alten Softwareversion durch eine moderne und leichter wartbare Neuentwicklung des Systems in den Kernmärkten. Bei dieser im Accounting-Umfeld eingesetzten Software handelt es sich um ein Werkzeug, mit dem Leasingverträge verwaltet, Rückkaufoptionen bewertet und abschlussrelevante Berichte erzeugt werden. Das neue System befand sich bereits in kleinere Märkten im Einsatz.
  • Aufgabe: Projektleiter Definition und Initialisierung des Projektes über Business- Anforderungsanalyse, Projektdefinition bis zum Kickoff, Übergabe der schlüsselfertigen Pläne an die Abteilung
  • Aufgabe BRM (Linie): Linienarbeit im Service Delivery Prozess der Abteilung. Steuerung und Bewertung der Entwicklung sowie Tests und Auslieferung von Softwarefunktionen. Koordination von Fachabteilungen und externen Businesspartnern.
  • Aufgabenspektrum:
    • Leitung, Konzeption und Realisierung des Projekts in der Startphase
    • Projektpräsentation, Projektantrag, Risikoanalyse
    • Abstimmung mit Businesspartnern
    • Aufnahme von fachlichen und technischen Anforderungen
    • Abstimmen und Anpassen der Schnittstellenlandschaft
    • Planung und Organisation der Datenmigration
    • Planung der Anbindung von Vorsystemen
    • Kickoff Planung und Durchführung
    • Planung und Start der Teilprojekte
  • Leistungsobjekte:
    • Detaillierter Projektplan
    • Entscheidungsvorlagen für alle kritischen Punkte des Projektes
    • Übergabeprotokoll für alle begonnenen Arbeitspakete des Projekts
  • Wesentliche Technologien:
    • Enterprise Architecture
    • HP ALM (Application Lifecycle Management)
    • CISM (Ticket System)
    • Microsoft – Excel,- Word
    • Microsoft – Project
    • Microsoft – Powerpoint
Daimler Financial Services (Daimler ITM)
Stuttgart
2 Jahre
2011-08 - 2013-07

Abteilungsleiter Kundenmanagement

  • Leitung des Bereiches Kundenmanagement einschließlich der disziplinarischen und fachlichen Führung von hochqualifizierten Mitarbeitern.
  • Abteilungsziele:
    • Neukundengeschäft / Rollouts: Die über 60 projektgetriebenen Rollouts inkludierten Installation, Einführung, Customizing und Schulung der Lösungen sowie Workshops, Berichtserstellung und Vorstands-Präsentationen
    • Bestandskundenpflege: 2nd-, 3rd-Level Support, Beratungs-Dienstleistungen, Customizing neuer Produkte, Systemupdates
    • Business Intelligence
      • Analyse bestehender Datenqualitäts-Probleme
      • Wissensakquisition von Prozessverläufen
      • Fachliche Erarbeitung neuer Produkte
      • Projektgetriebene Erstellung branchenspezifischer Regelwerke
        • Passiv: Giro, Spar
        • Aktiv: Darlehen
        • Mandatorisch: Fatca, GWG, KWG, MiFID, fiskalisch
        • Ökonomie: Inaktive Kunden, Doppelte Kunden
        • Marketing: Verbünde, Kunden-Ranking, Adressen
        • Betrieblich: Migration, Kundenstammdaten
  • Wesentliche Technologien:
    • CRM-System (Egroupware)
    • Bugzilla
    • SQL Abfragen: Oracle, DB2, MySQL, MS-SQL, PostgreSQL
    • Ant, Subversion
    • MS-Office, Libre Office, RegExp
emagixx GmbH
Hamburg
3 Jahre 1 Monat
2008-07 - 2011-07

Fachberater Datenqualitätsmanagement

Zu den Aufgaben gehörten Supportleistungen, Kundenbetreuung sowie Planung und Ausführung von Dienstleistungen. Weiterhin Wissensakquisition mit dem Ziel des Ausbaus des Portfolios und der Qualitätssteigerung der kundenorientierten Lösungen.

emagixx GmbH
Hamburg
13 Jahre 6 Monate
1995-01 - 2008-06

Einzelunternehmer im Entertainment-Bereich

Norddeutschland
7 Monate
2006-11 - 2007-05

Projektleiter/Entwickler GUI-Entwicklung

Catforge
Berlin
5 Jahre 10 Monate
1999-09 - 2005-06

Einzelunternehmer als Lehrer & Leiter Kung-Fu-Schule

Bremen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2017-06 - 2017-09

IMPA Level D

IMPA Level D, Projektimpulse, Hamburg
IMPA Level D
Projektimpulse, Hamburg
1 Monat
2013-06 - 2013-06

IHK zertifizierter Projektmanager

IHK zertifizierter Projektmanager, Industrie- und Handelskammer, Hamburg
IHK zertifizierter Projektmanager
Industrie- und Handelskammer, Hamburg
7 Monate
2007-08 - 2008-02

Sun Certified JAVA-Programmierer

Sun Certified JAVA-Programmierer, College Berufliche Weiterbildung GmbH, Hamburg
Sun Certified JAVA-Programmierer
College Berufliche Weiterbildung GmbH, Hamburg

Position

Position

Projektleiter, Teilprojektleiter, Koordinator und Manager von Organosationsprojekten. Schnittstelle zwischen Kunden, Auftraggeber und Projekt (fachlich, technisch und politisch)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT- Koordination Transition Management RolloutManagement Bankenerfahrung TransitionManager IT Projektleiter Automotive Branche Rechenzentrumserfahrung Teilprojektleitung Daten-Migration Migrationsprojekte GoLive Management Migrationskonzept

Aufgabenbereiche

Business Analysen
GoLive Koordinator
IT Teilprojektleiter
IT-Projektleiter
IT-Rolloutmanagement
Koordinator
Software Migrationsmanager

10 Jahre Erfahrung als (Teil-)Projektleiter in der Rolle als IT Rolloutmangager in komplexen Teilprojekten der Banken- und Automotivebranche sowie in Rechnezentren

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Bugzilla
Cism
Eclipse
Enterprise Architecture
HP Application Lifecycle Management (ALM)
IPMA Competence Baseline LEVEL D
Microsoft ? Office
Word, Project, Excel, Powerpoint, Visio
Netbeans
Subversion
Tortoise
WP-Change
WP-Ticket

Zertifizierungen:

  • Projektleiter IPMA Level D
  • IHK zertifizierter Projektmanager
  • Sun Certified Javaprogrammer

Betriebssysteme

Linux
Windows

Programmiersprachen

CSS
HTML
Java
OOD
OOP
Python
Reguläre Ausdrücke
Unix Shell
XML

Datenbanken

Datenbankabfragen
DB2, Oracle, MYSQL, PostgreSQL, MS SQL

Personalverantwortung

(Teil-)Projektleiter
fachlich
Abteilungsleiter Kundenmanagement
fachlich und disziplinarisch

Branchen

Branchen

IT-Projekte/Referenzen:

  • IT-Abteilung Bankenwesen (dwpbank ? Deutsche Wertpapier Bank)
  • Rechenzentren Bankenwesen (SDV-IT ? Rechenzentrum Spardabanken)
  • Automotive Financial Services (Daimler ITM)
  • Orga-Abteilung Bankenwesen (Dienstleistung bei Sparkassen)

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km) Stuttgart (+50km) Hamburg (+10km) Berlin (+10km) Bonn (+50km) Frankfurt am Main (+50km) Bremen (+10km) Karlsruhe (Baden) (+10km) Heidelberg (+10km) Köln (+10km)
Deutschland

Es handelt sich bei der Angabe der Städte um Präferenzen. Alle anderen Einsatzorte kommen ebenfalls in Betracht.

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2018-09 - 2019-10

Projekt IT-Cloud-Rollout (Großprojekt)

Serienkoordinator / Teilprojektleiter
Serienkoordinator / Teilprojektleiter

Koordination und Steuerung der Migration von Instituten in die Cloud Umgebung der Fiducia & GAD IT AG.

Details: Die Institute werden in Tranchen von je 10-15 Banken in Migrationsprojekten gesteuert und begleitet.

Cut-Over je Tanche an einem Wochenende

Umfeld: Rechenzentrum FiduciaGAD
Projekt: IT-Cloud Rollout
Kunde: Volks und Raiffeisenbanken

Fiducia & GAD IT AG
Münster, Westfalen
7 Monate
2017-08 - 2018-02

Reform Investment Steuergesetz (Großprojekt)

Go Live Koordination - Teilprojektleitung
Go Live Koordination - Teilprojektleitung
  • Projektziel: Weiterentwicklung aufgrund mandatorischer Anforderungen des Gesetzgebers (Investment Steuergesetz Reform) zum 01.01.2018
  • Verantwortung im Projekt:
    • Analyse und Planung: Entwicklung passender Konzepte für die Teilaufgaben des GoLive Managements. Bedürfnisanalyse im Projekt und Wissensakquise im Unternehmen.
    • Umsetzung: Begleitung der Umsetzung passend zur Vorgehensweise und Unternehmensstruktur der dwpbank. Einbeziehung von über 30 Mitarbeitern, 5 Abteilungen und 2 Projekten des Unternehmens.
    • Changemanagement: Stetige Anpassung der Pläne und Vorgehensweise an geänderte Anforderungen. Permanent aktuelle Dokumentation Entwicklungen.
  • Aufgabenspektrum:
    • Konzeption, Planung und Koordination, der Livesetzung der Neuentwicklung aus dem Projekt nach technischen und bankfachlichen Vorgaben
    • Koordination der betroffenen Abteilungen (IT Implementierung, Test, bankfachlichen Abteilungen und Releasemanagement)
    • Schnittstellen Definition und Bedienung mit anderen Projekten mit mandatorischen Zielsetzungen
    • Steuerung der Aufgaben
      • Release Begleitung
      • Konsolidierungsphase
      • Qualitätssicherung
      • Ticket Koordination
      • Change Koordination
    • Abschluss und Bereitstellung der Dokumentation (IPMA Konform)
      • Teil-Aufgaben Konzepte
      • Meilensteinpläne
      • Ticket-, Change Logbücher
      • Aufgaben Logging, - Dokumentation
  • Wesentliche Technologien:
    • Microsoft – Excel
    • Bankeninterne Ticket Systeme (WP-Ticket)
    • Bankeninterne Change Systeme (WP-Change)
    • Microsoft Office (Word, Project, Powerpoint)
Deutsche Wertpapier Bank ? dwpbank,
Frankfurt/Düsseldorf
1 Jahr 7 Monate
2016-01 - 2017-07

Entwicklungsprojekt Baufinanzierungssoftware (Großprojekt)

Rolloutmanager - Teilprojektleitung IPMA Competence Baseline LEVEL D
Rolloutmanager - Teilprojektleitung
  • Projektziel: Neuentwicklung einer Baufinanzierung-Software nach der agilen Methode zum Zwecke der Ablösung der aktuell genutzten Software.
  • Aufgabe: Erstellung eines Rolloutplans für die Auslieferung der Software in Form einer BigBang-Umstellung der Anwendung in mehreren Tranchen bei 12 Kreditinstituten.
  • Inhalt und Ausrichtung: Die Pläne inkludierten Datenmigrationen, Backups, den Shutdown des Altsystems und der Schnittstellensysteme, dem starten der neuen Systeme, einer Startphase, Schulungen und Workshops sowie entsprechende Rollbackpläne je Institut. Ausgerichtet an den Unternehmenszielen und Compliance-Richtlinien wurden die Pläne mit dem Auftraggeber (Rechenzentrum), den Fachabteilungen, den Kunden (Banken) und mit dem Projekt abgestimmt.
  • Schnittstellen / Integration: Schnittstellen zum Entwicklungsprojekt und der Teil- und Umsystem-Projekten. Integration von technischen- und Fachabteilungen des Auftraggebers.
  • Aufgabenspektrum:
    • Leitung eines sechsköpfigen, interdisziplinären Teams (intern/extern) mit dem Ziel der Erstellung und Umsetzung der Rolloutpläne
    • Konzeption, Planung und Leitung des Rollout Teilprojekts nach technischen und bankfachlichen Vorgaben
      • Stakeholder/Umfeld Analyse
      • Projekthandbuch (Vorlage Auftraggeber)
      • Risikomanagement, Phasenplan
      • Projektstrukturplan (PSP)
      • Meilensteinplan, Ressourcenplan
    • Präsentation und Abstimmung der Pläne mit Projektleitern der Banken und Betriebsleitern des Kunden
    • Am Ende der Definitionsphase wurden Gemeinsam mit dem Team über 200 Arbeitspakete erstellt und mit allen Ansprechpartnern abgestimmt.
    • Abschluss und Bereitstellung des Rolloutplans in Form eines Projekthandbuchs und eines Meilensteinplans. Lieferobjekte: Alle relevanten Artefakte, Prozesse und Termin-Protokolle aus der Initialisierungs- und Definitionsphase sowie eine Parametrisierbare Startanleitung des Rolloutplans.
  • Wesentliche Technologien:
    • Microsoft – Excel,- Word
    • Microsoft – Project
    • Microsoft – Visio
    • Microsoft – Powerpoint
IPMA Competence Baseline LEVEL D
Nürnberg
6 Monate
2015-06 - 2015-11

ANÜ / Software Migrations - Projekt (Großprojekt)

Projektleiter Migrationsprojekt / Business Requirement Manager
Projektleiter Migrationsprojekt / Business Requirement Manager
  • Projektziel: Das Ziel des Projektes war die Ablösung einer alten Softwareversion durch eine moderne und leichter wartbare Neuentwicklung des Systems in den Kernmärkten. Bei dieser im Accounting-Umfeld eingesetzten Software handelt es sich um ein Werkzeug, mit dem Leasingverträge verwaltet, Rückkaufoptionen bewertet und abschlussrelevante Berichte erzeugt werden. Das neue System befand sich bereits in kleinere Märkten im Einsatz.
  • Aufgabe: Projektleiter Definition und Initialisierung des Projektes über Business- Anforderungsanalyse, Projektdefinition bis zum Kickoff, Übergabe der schlüsselfertigen Pläne an die Abteilung
  • Aufgabe BRM (Linie): Linienarbeit im Service Delivery Prozess der Abteilung. Steuerung und Bewertung der Entwicklung sowie Tests und Auslieferung von Softwarefunktionen. Koordination von Fachabteilungen und externen Businesspartnern.
  • Aufgabenspektrum:
    • Leitung, Konzeption und Realisierung des Projekts in der Startphase
    • Projektpräsentation, Projektantrag, Risikoanalyse
    • Abstimmung mit Businesspartnern
    • Aufnahme von fachlichen und technischen Anforderungen
    • Abstimmen und Anpassen der Schnittstellenlandschaft
    • Planung und Organisation der Datenmigration
    • Planung der Anbindung von Vorsystemen
    • Kickoff Planung und Durchführung
    • Planung und Start der Teilprojekte
  • Leistungsobjekte:
    • Detaillierter Projektplan
    • Entscheidungsvorlagen für alle kritischen Punkte des Projektes
    • Übergabeprotokoll für alle begonnenen Arbeitspakete des Projekts
  • Wesentliche Technologien:
    • Enterprise Architecture
    • HP ALM (Application Lifecycle Management)
    • CISM (Ticket System)
    • Microsoft – Excel,- Word
    • Microsoft – Project
    • Microsoft – Powerpoint
Daimler Financial Services (Daimler ITM)
Stuttgart
2 Jahre
2011-08 - 2013-07

Abteilungsleiter Kundenmanagement

  • Leitung des Bereiches Kundenmanagement einschließlich der disziplinarischen und fachlichen Führung von hochqualifizierten Mitarbeitern.
  • Abteilungsziele:
    • Neukundengeschäft / Rollouts: Die über 60 projektgetriebenen Rollouts inkludierten Installation, Einführung, Customizing und Schulung der Lösungen sowie Workshops, Berichtserstellung und Vorstands-Präsentationen
    • Bestandskundenpflege: 2nd-, 3rd-Level Support, Beratungs-Dienstleistungen, Customizing neuer Produkte, Systemupdates
    • Business Intelligence
      • Analyse bestehender Datenqualitäts-Probleme
      • Wissensakquisition von Prozessverläufen
      • Fachliche Erarbeitung neuer Produkte
      • Projektgetriebene Erstellung branchenspezifischer Regelwerke
        • Passiv: Giro, Spar
        • Aktiv: Darlehen
        • Mandatorisch: Fatca, GWG, KWG, MiFID, fiskalisch
        • Ökonomie: Inaktive Kunden, Doppelte Kunden
        • Marketing: Verbünde, Kunden-Ranking, Adressen
        • Betrieblich: Migration, Kundenstammdaten
  • Wesentliche Technologien:
    • CRM-System (Egroupware)
    • Bugzilla
    • SQL Abfragen: Oracle, DB2, MySQL, MS-SQL, PostgreSQL
    • Ant, Subversion
    • MS-Office, Libre Office, RegExp
emagixx GmbH
Hamburg
3 Jahre 1 Monat
2008-07 - 2011-07

Fachberater Datenqualitätsmanagement

Zu den Aufgaben gehörten Supportleistungen, Kundenbetreuung sowie Planung und Ausführung von Dienstleistungen. Weiterhin Wissensakquisition mit dem Ziel des Ausbaus des Portfolios und der Qualitätssteigerung der kundenorientierten Lösungen.

emagixx GmbH
Hamburg
13 Jahre 6 Monate
1995-01 - 2008-06

Einzelunternehmer im Entertainment-Bereich

Norddeutschland
7 Monate
2006-11 - 2007-05

Projektleiter/Entwickler GUI-Entwicklung

Catforge
Berlin
5 Jahre 10 Monate
1999-09 - 2005-06

Einzelunternehmer als Lehrer & Leiter Kung-Fu-Schule

Bremen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2017-06 - 2017-09

IMPA Level D

IMPA Level D, Projektimpulse, Hamburg
IMPA Level D
Projektimpulse, Hamburg
1 Monat
2013-06 - 2013-06

IHK zertifizierter Projektmanager

IHK zertifizierter Projektmanager, Industrie- und Handelskammer, Hamburg
IHK zertifizierter Projektmanager
Industrie- und Handelskammer, Hamburg
7 Monate
2007-08 - 2008-02

Sun Certified JAVA-Programmierer

Sun Certified JAVA-Programmierer, College Berufliche Weiterbildung GmbH, Hamburg
Sun Certified JAVA-Programmierer
College Berufliche Weiterbildung GmbH, Hamburg

Position

Position

Projektleiter, Teilprojektleiter, Koordinator und Manager von Organosationsprojekten. Schnittstelle zwischen Kunden, Auftraggeber und Projekt (fachlich, technisch und politisch)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT- Koordination Transition Management RolloutManagement Bankenerfahrung TransitionManager IT Projektleiter Automotive Branche Rechenzentrumserfahrung Teilprojektleitung Daten-Migration Migrationsprojekte GoLive Management Migrationskonzept

Aufgabenbereiche

Business Analysen
GoLive Koordinator
IT Teilprojektleiter
IT-Projektleiter
IT-Rolloutmanagement
Koordinator
Software Migrationsmanager

10 Jahre Erfahrung als (Teil-)Projektleiter in der Rolle als IT Rolloutmangager in komplexen Teilprojekten der Banken- und Automotivebranche sowie in Rechnezentren

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Bugzilla
Cism
Eclipse
Enterprise Architecture
HP Application Lifecycle Management (ALM)
IPMA Competence Baseline LEVEL D
Microsoft ? Office
Word, Project, Excel, Powerpoint, Visio
Netbeans
Subversion
Tortoise
WP-Change
WP-Ticket

Zertifizierungen:

  • Projektleiter IPMA Level D
  • IHK zertifizierter Projektmanager
  • Sun Certified Javaprogrammer

Betriebssysteme

Linux
Windows

Programmiersprachen

CSS
HTML
Java
OOD
OOP
Python
Reguläre Ausdrücke
Unix Shell
XML

Datenbanken

Datenbankabfragen
DB2, Oracle, MYSQL, PostgreSQL, MS SQL

Personalverantwortung

(Teil-)Projektleiter
fachlich
Abteilungsleiter Kundenmanagement
fachlich und disziplinarisch

Branchen

Branchen

IT-Projekte/Referenzen:

  • IT-Abteilung Bankenwesen (dwpbank ? Deutsche Wertpapier Bank)
  • Rechenzentren Bankenwesen (SDV-IT ? Rechenzentrum Spardabanken)
  • Automotive Financial Services (Daimler ITM)
  • Orga-Abteilung Bankenwesen (Dienstleistung bei Sparkassen)

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