Accounting, Rechnungslegung, Jahresabschluss, Rechnungswesen, Controlling, HGB / IFRS für Einzelunternehmen und Gruppe, Interim Management
Aktualisiert am 06.11.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Accounting
Controlling
Interim-Management
IFRS
HGB
Jahresabschluss
Konzernabschluss
Lagebericht
Aufsichtsrecht für Finanzinstitute
Business Reporting
Personalführung
agiles Projektmanagement
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift
Farsi
erweiterte Grundkenntnisse
Französisch
fließend
Italienisch
erweiterte Grundkenntnisse
Spanisch
erweiterte Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2019-04 - heute

Übernahme von Buchführungen kleiner Mandate

Finanz- und Bilanzbuchhalter DATEV
Finanz- und Bilanzbuchhalter

Durchführung von Buchhaltungen und Erstellung von Monats- Quartals- und Jahresabschlüssen für kleinere Mandate von befreundeten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften bei Kapazitätsproblemen

Abschlüsse BWA
DATEV
Mandate von befreundeten WP-Gesellschaften
100% remote
5 Jahre 3 Monate
2019-01 - heute

Gründung & Geschäftsführung

[auf Anfrage]
Bremen
2 Monate
2023-07 - 2023-08

Entwicklung Handbuch Konzernbilanz

Consultant MS Word
Consultant

Ausgliederung der Konzernthemen aus dem Bilanzierungshandbuch in eine eigene Arbeitsanweisung

Detailierung der einzelnen Kapitel; Ergänzen von rechtlichen Grundlagen, Erläuterung durch praktische Beispiele, Einfügen von Anlagen

Arbeitsanweisung Konzernbilanzierung
MS Word
Privatbank
Hamburg
4 Monate
2022-11 - 2023-02

Jahres- und Konzernabschluss Privatbank

Consultant MS Excel MS Word BAIS
Consultant

verantwortliche Erstellung von Lagebericht und Konzernlagebericht

verantwortliche Erstellung von Anhang und Konzernanhang

Verantwortung diverser Bilanzpositionen

verantwortliche Erstellung des Offenlegungsberichts

Mitarbeit bei der Kapitalflussrechnung

Mitwirkungs- und Kontrollarbeiten in bankstatistischen Meldungen


Lagebericht Konzernlagebericht Anhang Konzernanhang Bilanzstatistik Auslandsstatus FinRep Offenlegungsbericht
MS Excel MS Word BAIS
Privatbank
Hamburg
2 Monate
2022-06 - 2022-07

IFRS Konzernabschluss mittelständischer Konzern Bau- & Immobilienbranche

Consultant IFRS MS Excel LucaNet
Consultant IFRS

Mitarbeit bei der zeitkritischen finalen Erstellung der Konzernabschlüsse für 2020 und 2021 eines mittelständischen Konzerns der Bau- und Immobilienbranche.

Insbesondere Erstellung und Überleitung der Rückstellungsspiegel und des Cash-Flow-Statements


Rückstellungsspiegel 2020 und 2021 Kapitalflussrechnung
MS Excel LucaNet
Remote
11 Monate
2021-09 - 2022-07

Interim Accounting & Aufsichtsrecht Privatbank

Interim Meldewesensoftware BAIS
Interim

Interim in der Abteilung Accounting und Reporting mit Zuständigkeit für bankstatistische Meldungen (BiSta, ASta, KredNSta, FinRep) und diverse Positionen in Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen.

Meldewesensoftware BAIS
Berenberg, Gossler & Co.
Hamburg
11 Monate
2019-10 - 2020-08

Transformation Industrie- auf Bankrechnungslegung (RechKredV) und Herleitung IFRS Konzernabschluss

individuelles Projekt Microsoft Excel Microsoft Word Microsoft Access
individuelles Projekt

Es handelt sich um ein Finanz-Startup, das eine Banklizenz erworben hatte und demzufolge sein Rechnungswesen von HGB auf die RechKredV umstellen musste. Darüber hinaus war es wegen der angestrebten Kapitalmarktorientierung erforderlich, einen Konzernabschluss nach IFRS zu erstellen und bei den Aufsichtsbehörden vorzulegen.

Die Transformation der Abschlüsse 2018 und 2019 nach RechKredV und die Herleitung der Konzernabschlüsse nach IFRS für 2018 und 2019 wurde eigenständig und im Alleingang von mir erledigt und mit dem für die Abschlüsse beauftragten Wirtschaftsprüfer besprochen und anschließend von diesem beim Unternehmen vorgestellt.

Jahresabschlüsse nach RechKredV für 2018 und 2019 Konzernabschluss nach IFRS für 2019
Microsoft Excel Microsoft Word Microsoft Access
Finanz-Startup in Berlin über WP
100% remote
13 Jahre 6 Monate
2005-07 - 2018-12

Steuerung & Organisation

Positionen:

  • Gruppenleitung Rechnungswesen/Steuern
  • Abteilungsleitung Externe Rechnungslegung
  • Stellvertretende Bereichsleitung Finanzen
  • Kommissarische Bereichsleitung Finanzen
  • Teilprojektleiter im Großprojekt AINTZ6
  • Eintritt in die Ruhephase einer sog. ruhestandsähnlichen Maßnahme

Hauptaufgaben:

  • Personelle, disziplinarische und fachliche Führung der unterstellten Mitarbeiter
  • Erstellung von Jahres-, Halbjahres-, Quartals- und Monatsabschlüssen nach HGB und IFRS (Einzel- und Teilkonzernabschluss)
  • Steuerung und Organisation des Rechnungswesens, der Finanzbuchhaltung und der Meldewesenprozesse
  • Beratung des Vorstandes in allen handels- und steuerrechtlichen Fragestellungen
  • Erstellung der Steuererklärungen
  • Gewährleistung der bankfachlichen Pflege der Rechnungslegungssysteme
  • Pflege und Weiterentwicklung des IKS im Zuständigkeitsbereich
NORD/LB, Norddeutsche Landesbank Girozentrale
Hannover
4 Jahre 3 Monate
2001-04 - 2005-06

Bilanzierung & Bewertung

Positionen:

  • Teilnahme am internationalen Einführungsprojekt der integrierten Bankensoftware GLOBUS
  • Abteilungsleitung Externe Rechnungslegung

Hauptaufgaben:

  • Erstellung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses nach HGB
  • Bilanzierung und Bewertung nach IAS/IFRS und US-GAAP für die Konzernbilanz der Gruppe
  • Sicherstellung des regulatorischen Reportings der DBLA
  • Beratung und Betreuung der Niederlassungen, der Tochterunternehmen und der internen Bereiche in allen Bilanzierungs-, Bewertungs- und regulatorischen Fragestellungen
Commerzbank AG
Frankfurt/Main
1 Jahr 3 Monate
2000-01 - 2001-03

Steuerung & Überwachung

Referatsleitung Grundsatz 1 Handelsbuch
Referatsleitung Grundsatz 1 Handelsbuch
  • Tägliches und monatliches Reporting zum Grundsatz 1 Handelsbuch auf Unternehmens- und Gruppenebene
  • Steuerung und Überwachung der RWA-Limite (RWA=risikogewichtete Aktiva) der Segmente und Tochterunternehmen
  • Verantwortliche Mitwirkung bei regulatorischen und Jahresabschlussprüfungen
  • Koordination des Neue Produkte/Neue Märkte Prozesses
Commerzbank AG
Frankfurt/Main
8 Jahre
1992-01 - 1999-12

Handel & Abwicklung

Positionen:

  • Sachbearbeitung Rechnungs- und Meldewesen
  • Gruppenleitung Monatsabschluss und Meldewesen
  • stellvertretender Abteilungsleiter Rechnungswesen/Steuern

Hauptaufgaben:

  • Bilanzierung und Bewertung wesentlicher Bilanz- und GuV Positionen nach HGB für die AG
  • regulatorisches Reporting
  • Steuern
  • Handel und Abwicklung von eigenen Geldmarkt, Wertpapier- und Derivate- Aktivitäten
  • Mitglied im Dispositionsausschuss
Santander Consumer Bank
Mönchengladbach
4 Monate
1986-06 - 1986-09

Aufarbeitung

Sachbearbeitung Vertrieb
Sachbearbeitung Vertrieb

Aufarbeitung des Rückstandes bei komplexeren Gewährleistungsfällen

Techno-Chemie Kessler & Co GmbH
Karben

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Werkstudium

IBM, Stuttgart und Frankfurt in den Semesterferien

09/1984 ? 06/1986

Ausbildung zum Industriekaufmann, Techno-Chemie Kessler & Co. GmbH, Karben bei Frankfurt/Main (heute Conti Tech) 

09/1986 ? 12/1991
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt/Main mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling 

09/1994 ? 12/1996
Bilanzbuchhalter IHK, Buhmann-Schule, Hannover (berufsbegleitend) 

01/2002 ? 12/2003
Führungsnachwuchsprogramm der Dresdner Bank Gruppe, Frankfurt und Hamburg 

09/2004 ? 12/2004
CINA - certificate in international accounting, Akademie für Internationale Rechnungslegung, Stuttgart (berufsbegleitend) 

07/2005 ? 06/2006
Managementförderprogramm der Bremer Landesbank, Bremen 

01/1992 ? 12/2018
Absolvent zahlreicher Spezialseminare in Rechnungslegung, Bankenaufsichtsrecht, Steuern und Controlling 

Position

Position

siehe Profil

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Accounting Controlling Interim-Management IFRS HGB Jahresabschluss Konzernabschluss Lagebericht Aufsichtsrecht für Finanzinstitute Business Reporting Personalführung agiles Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Accounting, Controlling
Experte
Aufsichtsrecht
Fortgeschritten
Management
Experte

Ziel

Beratung von Unternehmen (vorzugsweise der Finanzindustrie) in betriebswirtschaftlichen
Fragestelllungen

insbesondere:

  • Problemstellungen und Projekte in der
    • Rechnungslegung (Jahresabschluss, Rechnungswesen, Controlling sowohl nach Handelsrecht als auch nach IFRS für das Einzelunternehmen und die Gruppe)
    • Bankenaufsichtsrecht
  • Interim Management

Fertigkeiten

langjährige Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern und Führungskräften
Führung von bis zu 37 Mitarbeitern in direkter und indirekter Verantwortung


exzellente Kenntnisse der Rechnungslegung von Unternehmen der Finanzindustrie (Handelsrecht
und IFRS; Einzelunternehmen und Gruppe)

  • Verantwortung für Jahresabschlüsse, Finanzbuchhaltung und Steuern
  • Einführung der Konzernrechnungslegung
  • Einführung der Rechnungslegung nach IFRS auf Unternehmens- und Teilkonzernebene
  • Mitwirkung in Steuerungsgremien (u.a. Asset Liability Committee und Hedge Accounting Ausschuss) auf Unternehmens- und Gruppenebene
  • Mitwirkung in Lenkungsausschüssen zahlreicher Projekte auf Unternehmens- und Gruppenebene

ausgeprägte Kenntnisse im Bankenaufsichtsrecht

  • langjährige qualifizierte Sachbearbeitung im Meldewesen (statistische Meldungen, Eigenmittel- und Liquiditätsmeldungen, Groß- und Millionenkreditmeldungen
  • Einführung von Basel II und Basel III

erste Erfahrungen im agilen Projektmanagement
project owner (Teilprojektleiter) im Großprojekt AINTZ6

Eigenschaften

  • hohe (intrinsische) Eigenmotivation und ausgeprägte Empathie
  • Entscheidungsfreude, Führungs-, Umsetzungs- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Sehr gute Auffassungsgabe und ausgeprägte analytische Fähigkeiten

Besonderheiten:

07/1990 ? 09/1990
Auslandsaufenthalt in Florida (USA) 

Branchen

Branchen

Rechnungslegung, Controlling und Aufsichtsrecht der Finanzindustrie


Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2019-04 - heute

Übernahme von Buchführungen kleiner Mandate

Finanz- und Bilanzbuchhalter DATEV
Finanz- und Bilanzbuchhalter

Durchführung von Buchhaltungen und Erstellung von Monats- Quartals- und Jahresabschlüssen für kleinere Mandate von befreundeten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften bei Kapazitätsproblemen

Abschlüsse BWA
DATEV
Mandate von befreundeten WP-Gesellschaften
100% remote
5 Jahre 3 Monate
2019-01 - heute

Gründung & Geschäftsführung

[auf Anfrage]
Bremen
2 Monate
2023-07 - 2023-08

Entwicklung Handbuch Konzernbilanz

Consultant MS Word
Consultant

Ausgliederung der Konzernthemen aus dem Bilanzierungshandbuch in eine eigene Arbeitsanweisung

Detailierung der einzelnen Kapitel; Ergänzen von rechtlichen Grundlagen, Erläuterung durch praktische Beispiele, Einfügen von Anlagen

Arbeitsanweisung Konzernbilanzierung
MS Word
Privatbank
Hamburg
4 Monate
2022-11 - 2023-02

Jahres- und Konzernabschluss Privatbank

Consultant MS Excel MS Word BAIS
Consultant

verantwortliche Erstellung von Lagebericht und Konzernlagebericht

verantwortliche Erstellung von Anhang und Konzernanhang

Verantwortung diverser Bilanzpositionen

verantwortliche Erstellung des Offenlegungsberichts

Mitarbeit bei der Kapitalflussrechnung

Mitwirkungs- und Kontrollarbeiten in bankstatistischen Meldungen


Lagebericht Konzernlagebericht Anhang Konzernanhang Bilanzstatistik Auslandsstatus FinRep Offenlegungsbericht
MS Excel MS Word BAIS
Privatbank
Hamburg
2 Monate
2022-06 - 2022-07

IFRS Konzernabschluss mittelständischer Konzern Bau- & Immobilienbranche

Consultant IFRS MS Excel LucaNet
Consultant IFRS

Mitarbeit bei der zeitkritischen finalen Erstellung der Konzernabschlüsse für 2020 und 2021 eines mittelständischen Konzerns der Bau- und Immobilienbranche.

Insbesondere Erstellung und Überleitung der Rückstellungsspiegel und des Cash-Flow-Statements


Rückstellungsspiegel 2020 und 2021 Kapitalflussrechnung
MS Excel LucaNet
Remote
11 Monate
2021-09 - 2022-07

Interim Accounting & Aufsichtsrecht Privatbank

Interim Meldewesensoftware BAIS
Interim

Interim in der Abteilung Accounting und Reporting mit Zuständigkeit für bankstatistische Meldungen (BiSta, ASta, KredNSta, FinRep) und diverse Positionen in Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen.

Meldewesensoftware BAIS
Berenberg, Gossler & Co.
Hamburg
11 Monate
2019-10 - 2020-08

Transformation Industrie- auf Bankrechnungslegung (RechKredV) und Herleitung IFRS Konzernabschluss

individuelles Projekt Microsoft Excel Microsoft Word Microsoft Access
individuelles Projekt

Es handelt sich um ein Finanz-Startup, das eine Banklizenz erworben hatte und demzufolge sein Rechnungswesen von HGB auf die RechKredV umstellen musste. Darüber hinaus war es wegen der angestrebten Kapitalmarktorientierung erforderlich, einen Konzernabschluss nach IFRS zu erstellen und bei den Aufsichtsbehörden vorzulegen.

Die Transformation der Abschlüsse 2018 und 2019 nach RechKredV und die Herleitung der Konzernabschlüsse nach IFRS für 2018 und 2019 wurde eigenständig und im Alleingang von mir erledigt und mit dem für die Abschlüsse beauftragten Wirtschaftsprüfer besprochen und anschließend von diesem beim Unternehmen vorgestellt.

Jahresabschlüsse nach RechKredV für 2018 und 2019 Konzernabschluss nach IFRS für 2019
Microsoft Excel Microsoft Word Microsoft Access
Finanz-Startup in Berlin über WP
100% remote
13 Jahre 6 Monate
2005-07 - 2018-12

Steuerung & Organisation

Positionen:

  • Gruppenleitung Rechnungswesen/Steuern
  • Abteilungsleitung Externe Rechnungslegung
  • Stellvertretende Bereichsleitung Finanzen
  • Kommissarische Bereichsleitung Finanzen
  • Teilprojektleiter im Großprojekt AINTZ6
  • Eintritt in die Ruhephase einer sog. ruhestandsähnlichen Maßnahme

Hauptaufgaben:

  • Personelle, disziplinarische und fachliche Führung der unterstellten Mitarbeiter
  • Erstellung von Jahres-, Halbjahres-, Quartals- und Monatsabschlüssen nach HGB und IFRS (Einzel- und Teilkonzernabschluss)
  • Steuerung und Organisation des Rechnungswesens, der Finanzbuchhaltung und der Meldewesenprozesse
  • Beratung des Vorstandes in allen handels- und steuerrechtlichen Fragestellungen
  • Erstellung der Steuererklärungen
  • Gewährleistung der bankfachlichen Pflege der Rechnungslegungssysteme
  • Pflege und Weiterentwicklung des IKS im Zuständigkeitsbereich
NORD/LB, Norddeutsche Landesbank Girozentrale
Hannover
4 Jahre 3 Monate
2001-04 - 2005-06

Bilanzierung & Bewertung

Positionen:

  • Teilnahme am internationalen Einführungsprojekt der integrierten Bankensoftware GLOBUS
  • Abteilungsleitung Externe Rechnungslegung

Hauptaufgaben:

  • Erstellung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses nach HGB
  • Bilanzierung und Bewertung nach IAS/IFRS und US-GAAP für die Konzernbilanz der Gruppe
  • Sicherstellung des regulatorischen Reportings der DBLA
  • Beratung und Betreuung der Niederlassungen, der Tochterunternehmen und der internen Bereiche in allen Bilanzierungs-, Bewertungs- und regulatorischen Fragestellungen
Commerzbank AG
Frankfurt/Main
1 Jahr 3 Monate
2000-01 - 2001-03

Steuerung & Überwachung

Referatsleitung Grundsatz 1 Handelsbuch
Referatsleitung Grundsatz 1 Handelsbuch
  • Tägliches und monatliches Reporting zum Grundsatz 1 Handelsbuch auf Unternehmens- und Gruppenebene
  • Steuerung und Überwachung der RWA-Limite (RWA=risikogewichtete Aktiva) der Segmente und Tochterunternehmen
  • Verantwortliche Mitwirkung bei regulatorischen und Jahresabschlussprüfungen
  • Koordination des Neue Produkte/Neue Märkte Prozesses
Commerzbank AG
Frankfurt/Main
8 Jahre
1992-01 - 1999-12

Handel & Abwicklung

Positionen:

  • Sachbearbeitung Rechnungs- und Meldewesen
  • Gruppenleitung Monatsabschluss und Meldewesen
  • stellvertretender Abteilungsleiter Rechnungswesen/Steuern

Hauptaufgaben:

  • Bilanzierung und Bewertung wesentlicher Bilanz- und GuV Positionen nach HGB für die AG
  • regulatorisches Reporting
  • Steuern
  • Handel und Abwicklung von eigenen Geldmarkt, Wertpapier- und Derivate- Aktivitäten
  • Mitglied im Dispositionsausschuss
Santander Consumer Bank
Mönchengladbach
4 Monate
1986-06 - 1986-09

Aufarbeitung

Sachbearbeitung Vertrieb
Sachbearbeitung Vertrieb

Aufarbeitung des Rückstandes bei komplexeren Gewährleistungsfällen

Techno-Chemie Kessler & Co GmbH
Karben

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Werkstudium

IBM, Stuttgart und Frankfurt in den Semesterferien

09/1984 ? 06/1986

Ausbildung zum Industriekaufmann, Techno-Chemie Kessler & Co. GmbH, Karben bei Frankfurt/Main (heute Conti Tech) 

09/1986 ? 12/1991
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt/Main mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling 

09/1994 ? 12/1996
Bilanzbuchhalter IHK, Buhmann-Schule, Hannover (berufsbegleitend) 

01/2002 ? 12/2003
Führungsnachwuchsprogramm der Dresdner Bank Gruppe, Frankfurt und Hamburg 

09/2004 ? 12/2004
CINA - certificate in international accounting, Akademie für Internationale Rechnungslegung, Stuttgart (berufsbegleitend) 

07/2005 ? 06/2006
Managementförderprogramm der Bremer Landesbank, Bremen 

01/1992 ? 12/2018
Absolvent zahlreicher Spezialseminare in Rechnungslegung, Bankenaufsichtsrecht, Steuern und Controlling 

Position

Position

siehe Profil

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Accounting Controlling Interim-Management IFRS HGB Jahresabschluss Konzernabschluss Lagebericht Aufsichtsrecht für Finanzinstitute Business Reporting Personalführung agiles Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Accounting, Controlling
Experte
Aufsichtsrecht
Fortgeschritten
Management
Experte

Ziel

Beratung von Unternehmen (vorzugsweise der Finanzindustrie) in betriebswirtschaftlichen
Fragestelllungen

insbesondere:

  • Problemstellungen und Projekte in der
    • Rechnungslegung (Jahresabschluss, Rechnungswesen, Controlling sowohl nach Handelsrecht als auch nach IFRS für das Einzelunternehmen und die Gruppe)
    • Bankenaufsichtsrecht
  • Interim Management

Fertigkeiten

langjährige Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern und Führungskräften
Führung von bis zu 37 Mitarbeitern in direkter und indirekter Verantwortung


exzellente Kenntnisse der Rechnungslegung von Unternehmen der Finanzindustrie (Handelsrecht
und IFRS; Einzelunternehmen und Gruppe)

  • Verantwortung für Jahresabschlüsse, Finanzbuchhaltung und Steuern
  • Einführung der Konzernrechnungslegung
  • Einführung der Rechnungslegung nach IFRS auf Unternehmens- und Teilkonzernebene
  • Mitwirkung in Steuerungsgremien (u.a. Asset Liability Committee und Hedge Accounting Ausschuss) auf Unternehmens- und Gruppenebene
  • Mitwirkung in Lenkungsausschüssen zahlreicher Projekte auf Unternehmens- und Gruppenebene

ausgeprägte Kenntnisse im Bankenaufsichtsrecht

  • langjährige qualifizierte Sachbearbeitung im Meldewesen (statistische Meldungen, Eigenmittel- und Liquiditätsmeldungen, Groß- und Millionenkreditmeldungen
  • Einführung von Basel II und Basel III

erste Erfahrungen im agilen Projektmanagement
project owner (Teilprojektleiter) im Großprojekt AINTZ6

Eigenschaften

  • hohe (intrinsische) Eigenmotivation und ausgeprägte Empathie
  • Entscheidungsfreude, Führungs-, Umsetzungs- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Sehr gute Auffassungsgabe und ausgeprägte analytische Fähigkeiten

Besonderheiten:

07/1990 ? 09/1990
Auslandsaufenthalt in Florida (USA) 

Branchen

Branchen

Rechnungslegung, Controlling und Aufsichtsrecht der Finanzindustrie


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