Senior iOS Developer ? Technische Konzeption, Architektur, CI, Beratung für mobile Apps & ScrumMaster mit Blick für effiziente Workflows
Aktualisiert am 08.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
iOS
React Native
certified scrum master
iOS SDK
Deutsch
(Muttersprache)
Englisch
(fließend)

Einsatzorte

Einsatzorte

Aachen (+100km) Köln (+10km) Düsseldorf (+10km)
Deutschland

Bei passendem Remoteanteil ist nahezu jeder Einsatzort möglich. Dabei ist selbstverständich, dass Einarbeitung sowie wichtige Absprachen (z.B. Sprintwechsel) vor Ort erfolgen.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2022-05 - 2023-06

Elektronische Patientenakte

Software-Entwickler Swift SwiftUI UIKit ...
Software-Entwickler

Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung im Gesundheitswesen, arbeitete diese Krankenkasse mit einem externen Dienstleister u.a. an der Digitalisierung so genannter medizinischer Informa+onsobjekte wie beispielsweise Zahnbonushe9, Mugerpass, Kinderuntersuchungshe9 sowie diverser krankheitsbegleitender Dokumente. Um diesen Prozess zu unterstützen und weiter auszubauen wurde ich zum Projekt hinzugezogen. Backendsei+g wurde die Datenhaltung durch den externen Partner realisiert.

Die Arbeit mit Personendaten verlangte ein hohes Maß an Sicherheit im gesamten Arbeitsalltag und so wurde ein besonderes Augenmerk auf Mobile Security, besonders im Kontext OWASP Top10, gelegt.s
Die Komplexität der Umsetzung lag o9 in der Kombina+on fachlicher Vorgaben hinsichtlich UX/UI seitens der Krankenkasse mit dem vom externen Dienstkleister bereitgestellten SDK und dessen Dokumenta+on.

Die gesamte App besteht aus mehreren Modulen, an welchen jeweils ein eigenständiges Team arbeitet. Somit war auch die Kommunika+on zwischen den Teams hinsichtlich Stringenz in der Entwicklung (Frameworks, Architektur, CodeStyle, etc.), Versionskontrollsystems und BuildManagement von entscheidender Bedeutung. Ein hohes Maß an Qualität wurde durch eine hohe Testabdeckung (Unit- & Snapshot und UI-Tests), automa+sierte Codeanalysen (SonarQube) sowie CodeReviews und Code-Ownership gewährleistet.

Im Verlauf des Projektes war eine der größten Herausforderungen der Wechsel von UIKit zu Swi9UI. Hierbei wurde das bestehende Komponentensystem neu geschrieben um fortan alles in Swi9UI zu implemen+eren. Dabei mussten die Komponenten, unter Beibehaltung der bestehenden Naviga+onsstruktur, vollständig ersetzt werden.

Xcode JIRA Git Jenkins SonarQube Fastlane Figma
Swift SwiftUI UIKit Combine SPM CocoaPods iOS
1 Jahr 8 Monate
2020-09 - 2022-04

Streaming-App einer bekannten deutschen Sendergruppe für iOS & tvOS

Software-Entwickler iOS tvOS Shell-Script ...
Software-Entwickler

Insgesamt war die Arbeit im Unternehmen vielen Abhängigkeiten und Anforderungen unterworfen, was durch den Einsatz des Scaled Agile Framework (SAFe) sehr geordnet ablief.

Im Projekt selbst war ich sowohl an der Planung und Konzeption neuer Features als auch an der Umsetzung der Designs beteiligt. Zum strukturierten Ablauf in der Umsetzung des kompletten Re-Designs der App konnte ich maßgeblich beitragen.

Ein weiterer Schwerpunkt im Projekt war der Einbau einer Offline- und der Download-Fähigkeit, wodurch der Nutzer Inhalte herunterladen, verwalten und ohne Internetzugang konsumieren kann. Dabei hatte ich stets UI und UX im Auge und konnte im Zusammenspiel mit dem Designer einige Verbesserungen und Vereinheitlichungen erreichen.
Die App war bereits gut getestet, dennoch galt mein zusätzliches Augenmerk der Erhöhung der Testabdeckung und Verbesserung der Workflows, insbesondere der Build-Pipeline. 

Xcode Reveal Git Gitlab CocoaPods Instruments Miro Figma
iOS tvOS Shell-Script Gitlab REST Fastlane Swift Design Pattern Unittest UI-Tests Scrum SAFe Code Review Remote-Pair-Programming WidgetKit
1 Jahr 11 Monate
2019-02 - 2020-12

(iOS) Community-App für Autofahrer

Software-Entwickler Swift Combine CarPlay ...
Software-Entwickler

Die Arbeit in einem interdisziplinären Team mit Konzepter, Grafikern und Entwicklern bildete den Schwer- punkt meiner Arbeit. Besonderes Augenmerk lag dabei auf einer effizienten Umsetzung der Kundenanforderungen, um die App stets weiterzuentwickeln, zu verbessern und den Nutzerwünschen und -ansprüchen nachzukommen.

Xcode Reveal Git Gitlab CocoaPods Figma
Swift Combine CarPlay AutoLayout Cocoa Touch agile Softwareentwicklung Scrum XP Usability UX
Aachen/Remote
1 Jahr 2 Monate
2019-04 - 2020-05

PlaySports

Scrum XP Usability ...

Meine Arbeit begann direkt in der Anfangsphase des Projektes, wodurch ich sehr stark in die Konzeption der App und deren optischen Aufbau integriert war und viele Ideen einbringen und auch integrieren konnte.

Im späteren Verlauf verlagerte sich mein Tätigkeitsfeld darauf, auf Grundlage neuer konzeptioneller Ideen, Arbeitsanweisungen für die Entwicklerteams (offshore) zu erstellen. Im Nachgang überprüfte ich die Ergebnisse auf Vollständigkeit der Anforderungen.
Parallel zu meiner Arbeit, war ich stets Ansprechpartner für die Lösung technisch anspruchsvoller Probleme (auf der Basis der Umsetzungstechnologie ReactNative) sowie für den Ausbau des Buildprozesses.

JIRA MS Azure
Scrum XP Usability UX
PLAYSPORTS GmbH
Remote
9 Monate
2018-05 - 2019-01

CarSharing/HouseCommunity-App

Softwareentwickler, Konzepter und Designer Design-Konzept Usability iOS ...
Softwareentwickler, Konzepter und Designer

Am Anfang des Projektes stand eine erste, noch unvollständige Konzeptidee. Daher war es zunächst meine Aufgabe den thematischen Projektumfang zu definieren und die Konzeption weiter auszuarbeiten. Auf dieser Basis erstellte ich Wireframes und später das Design der App. In dieser Zeit definierte ich erste Arbeitsprozesse und war in das Projektmanagement eingebunden. Aufgrund dieser Erfahrungen wurde ich damit betraut neue und junge Teammitglieder in Projekt und Arbeitsweise einzuführen und sie fest ins Team zu integrieren.

Gemeinsam mit anderen Entwicklern realisierte ich die App zunächst nativ mit Swift, später mit React Native. Dabei kümmerte ich mich hauptverantwortlich um die Verknüpfung von Front- und Backend und arbeitete an der Umsetzung des Designs.

Parallel zur Entwicklung, arbeitete ich am Konzept und Design weiterer App-Komponenten mit. Ich schaffte es in der Projektzeit einen sauberen Build-Prozess zu etablieren und agile Planungs- und

Entwicklungsprozesse zu initiieren.

Xcode gitlab AppCenter Sketch Invision Zeplin Git Microsoft Azure Visual Studio Code Reveal
Design-Konzept Usability iOS Scrum Swift ReactNative Agile Entwicklung
e.GO Digital GmbH
Aachen
3 Monate
2018-03 - 2018-05

Enterprise Verwaltungs-App der Telekom

Softwareentwickler Barrierefreiheit Git iOS ...
Softwareentwickler

Hierbei handelte es sich um eine bestehende Enterprise-App auf Basis von Swift.
Meine Hauptaufgabe war zum einen das Beheben bestehender Probleme sowie die Entwicklung neuer Features (inkl. Unit-Tests).
Zum anderen lag das Thema Barrierefreiheit/Accessibility gänzlich in meinem Verantwortungsbereich. Die komplette App hatte derzeit noch keinerlei Vorbereitungen hinsichtlich Barrierefreiheit. Das Ziel war, die App auf die umfangreichen Abnahme-Tests durch die T-Systems MMS vorzubereiten. Dieses Ziel konnte ich, mit Lob durch die Prüfer, im gesetzten Zeitrahmen erreichen.
Aufgrund meiner Erfahrung und meines Wissens als ScrumMaster konnte ich, neben der Entwicklung, zur Optimierung und Professionalisierung der Arbeits- und Organisationsprozesse beitragen.

Xcode Sketch Zeplin Reveal Gitlab
Barrierefreiheit Git iOS Swift Usability Scrum AutoLayout Carthage
Deutsche Telekom IT GmbH
Bonn und Remote
6 Monate
2017-09 - 2018-02

(iOS) iPhone-App

Softwareentwickler Scrum Swift AutoLayout ...
Softwareentwickler

Dieses Projekt war eine klassische Weiterentwicklung einer bereits veröffentlichten App. Diese wurde an- fangs mit Objective-C begonnen und im weiteren Verlauf mit und mit auf Swift umgestellt. Neben diversen Fehlerbehebungen stand die Featureentwicklung im absoluten Fokus. In enger Zusammenarbeit mit dem Designer der App sowie dem technischen Projektleiter entwickelte ich mit einem weiteren iOS-Developer die App über mehrere Versionen hinweg weiter. Der Umbau auf Swift sowie ein stetiges Refactoring und die Verbesserung der Unit-Testabdeckung des Altcodes standen dabei im Mittelpunkt. Besonders Letzteres zahlte sich während der Entwicklung immer wieder aus.

Die Kommunikation erfolgte nach einem ersten Kennenlernen und Einarbeiten zu 100% remote und war äußerst effizient.

AppCode Xcode InterfaceBuilder Sketch Zeplin Jenkins HockeyApp
Scrum Swift AutoLayout Cocoa Touch Unit-Test Git CocoaPods Agile Entwicklung Usability
grandcentrix GmbH
Remote
5 Monate
2017-04 - 2017-08

(iOS) Advertising-App

Konzeption & Softwareentwicklung Swift AutoLayout Cocoa Touch ...
Konzeption & Softwareentwicklung

Ziel dieser App ist es, Nutzern die Möglichkeit zu bieten Werbung als Bild oder Video zu betrachten damit zu interagieren und an Gewinnspielen teilzunehmen.
Es existierte bereits eine App, welche jedoch konzeptuell noch visuell auf dem Stand der Zeit war und den gegenwärtigen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde. Aus diesem Grund, wurde die App komplett neu aufgesetzt. Grafik und Backend wurden von Drittanbietern umgesetzt.

Meine Aufgabe war es den Kunden konzeptionell zu unterstützen und die App als solches zu entwickeln. Hierfür war es notwenig Development-Workflows aufzubauen. Dazu zählen u.a. eine funktionierende Build-Pipeline sowie Vorgehensweisen zur effizienten Integration von Grafik- und Backendlieferungen.
Die App wurde vollständig mit Swift 3 und Autolayout umgesetzt. Die Backend-API wurde ebenfalls vollständig lokal gelockt, sodass auch ohne Backend und Internet die Entwicklung vorangehen kann. Das UI wurde so weit wie möglich über Storyboards in Interface-Builder umgesetzt, sodass nach agiler Manier die Usability des UIs sowie der UserInteraction getestet und gegebenenfalls ohne großen Aufwand angepasst und verbessert werden konnte.

Am Ende des Projektes war die App zu großen Teilen funktional und visuell fast vollständig umgesetzt.

AppCode Xcode InterfaceBuilder Fastlane Swagger Sketch Zeplin Jenkins HockeyApp
Swift AutoLayout Cocoa Touch Git BuildProzess Agile Entwicklung Usability User Interface Design Scrum
OUTRIGHT Vision GmbH
Köln & Remote
5 Monate
2016-12 - 2017-04

(ReactNative) Sport-Feedback-App

Konzeption & Softwareentwicklung React-Native JavaScript Redux ...
Konzeption & Softwareentwicklung

Am Anfang stand nur die grobe Idee einer App, welche Feedback transparent, aber möglichst reibungsfrei von einem Trainer an den von ihm trainierten Schüler übermittelt. Hinzu kamen Vernetzungen zwischen Trainer und Schüler sowie Statistiken. In der Konzeption sind weitere Features wie Feeds und detailliertere Statistiken bereits enthalten.

Aus dieser Idee erarbeitete ich mit dem Auftraggeber ein erstes Konzept sowie sinnvolle Screen-Flows. Daraus entwickelte ich Fireframes, welche ich in einem interaktiven Prototypen zusammenfügte. Auf Basis des entstandenen Feedbacks wurden Konzept und Prototyp weiterentwickelt, bis die eigentliche Entwicklungsphase begann.

Auch in dieser Zeit entwickelte sich das Projekt iterativ weiter und reifte im Verlauf der Entwicklung. Geplant war die Entwicklung einer iOS- sowie einer Android-App, wofür sich der Einsatz von React-Native anbot. Als Backend-Lösung wurde auf Firebase in Verbindung mit Elastic-Search gesetzt. Hierbei war ich für den Firebase-Teil vollumfänglich verantwortlich.
Nach einer Entwicklungszeit von ca 2,5 Monaten befindet sich das Projekt nun in einer Beta-Testphase in welcher Idee und Konzept erprobt werden. Da die iOS-App die höhere Priorität hatte, sind in der Android- App noch vereinzelt grafische Korrekturen (Sonderanpassungen) notwendig. Hierauf wurde bewusst für die Beta-Phase verzichtet.

Sketch InVision Microsoft VisualStudio Jenkins HockeyApp
React-Native JavaScript Redux Flow ESLint Git Firebase PushNotifications BuildProzess CocoaPods Agile Entwicklung Usability User Interface Design Prototyping Scrum
Digital Lab Ventures GmbH
Düsseldorf & Remote
1 Jahr 3 Monate
2015-09 - 2016-11

(iOS) Reiseplaner-App mit Echtzeitdaten

iOS Softwareentwickler Swift Objective-C Cocoa Touch ...
iOS Softwareentwickler
  • Refactoring des bestehenden Codes
  • Portierung von Objective-C Code nach Swift
  • Konzeption neuer Features inkl. UX
  • Implementierung neuer Features inkl. Unittests
  • Erstellung und Optimierung von UI-Elementen und  deren Verwaltung
  • Automatisierung des Release-Prozesses (inkl. Build-Server für automatisierte Tests, Metriken, Backups und Release-Vorbereitungen)
Xcode AppCode Jenkins Fastlane JIRA Git Sketch HockeyApp SVN Rake
Swift Objective-C Cocoa Touch CocoaPods Mocking Bash Shell Scrum AutoLayout Ruby Unit-Test
IVU Traffic Technologies AG
Aachen
1 Monat
2016-01 - 2016-01

(iOS) Consulting (Automotive)

Berater Objective-C Scrum
Berater
  • Code-Review einer bestehenden iOS-App
  • Analyse der Projektstruktur sowie des Product-Backlogs
  • Beratung bezgl. der Weiterentwicklung
Xcode Reveal JIRA
Objective-C Scrum
P3 automotive Gmbh
Stuttgart
9 Monate
2015-01 - 2015-09

(iOS) Vertriebs-Apps im Versicherungsbereich

iOS Softwareentwickler Swift Objective-C Cocoa Touch ...
iOS Softwareentwickler
  • Implementierung neuer Features in einer extrem umfangreichen, modularisierten App (sehr langlebig)
  • Tests und Behebung komplexer Fehler
  • Portierung einer App von Objective-C nach Swift
  • Neustrukturierung des CI-Servers (Jenkins) inkl. aller Build-Jobs
Xcode AppCode JIRA Jenkins Git Reveal Rake
Swift Objective-C Cocoa Touch AutoLayout Unit-Test Scrum Adaptive Design Bash Shell Ruby
Aachen/Frankfurt
1 Monat
2015-04 - 2015-04

(iOS) Consulting (Telekommunikation)

Consultant/Berater Objective-C Unit-Test Scrum
Consultant/Berater
  • Analyse von Quellcode
  • Beratung zur Optimierung des Quellcodes
  • Unterstützung bei der Fehleranalyse/-behebung
  • Beratung bei der Optimierung der bestehenden Workflows und Prozesse (Vorgehen, Tools, Einrichtung der Entwicklungsumgebung, ...)

Die P3 communications beauftragte mich, Ihren aktuellen Entwicklungsprozess und dadurch entstandene Produkte zu analysieren, zu bewerten und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Der Fokus lag dabei schwerpunktmäßig auf der Optimierung der Quellcode-Erzeugung und auf konkreten Implementierungsfragen.


Nach einer Einführung in eigens entwickelte Frameworks und Bibliotheken begann ich mit der Analyse des Quellcodes. Dieser war größtenteils sauber, skalierbar und wartbar, allerdings konnte ich an einigen Stellen die grundsätzliche Struktur verbessern und dies mit Optimierungen des Entwicklungsprozesses verbinden. Beispielsweise konnte durch die programmatische Erzeugung von Vektorgrafiken ein Großteil der App-Bundle-Größe eingespart werden, ohne den Quellcode komplexer zu machen. Bei diversen Implementierungsfragen zeigte ich konkrete Lösungen auf oder demonstrierte mögliche Lösungsansätze. Schließlich wurde auch der Softwareentwickungsprozess als Ganzes betrachtet. Ich gab Empfehlungen für effizientere Tools, gab kurze Einweisungen und demonstrierte deren Einsatz. Eine weitere Effizienzsteigerung
erreichte ich durch die Optimierung des vorhandenen Rechner-Setups sowie durch Tipps zum effektiveren Einsatz vorhandener Tools.


Vorschläge und Kurzeinführungen zur Prozessverbesserung mit Unit-Tests, Continuous Integration und Taskmanagement bildeten den Abschluss dieses Consultings.

Jenkins Paintcode JIRA Reveal
Objective-C Unit-Test Scrum
P3 communications
Aachen
3 Monate
2014-10 - 2014-12

Git-Schulungen

Trainer/Berater Vortragstechniken Markdown Präsentation
Trainer/Berater
  • Vermittlung von Basiswissen in Theorie und Praxis
  • Vermittlung von Expertenwissen in Theorie und Praxis
  • Klärung individueller Fragen und Problemstellungen
  • Unterstützung bei der Einführung von Git
  • Hilfestellung zum Wechsel von SVN zu Git
Git SVN
Vortragstechniken Markdown Präsentation
z.B. P3 insight GmbH
Aachen
2 Monate
2014-06 - 2014-07

(iOS) Weiterentwicklung bestehender Promo-App

iOS Softwareentwickler Objective-C Cocoa Touch
iOS Softwareentwickler
  • Inhaltliche Updates
  • Layoutanpassungen
JIRA Git
Objective-C Cocoa Touch
Interactive Pioneers GmbH
Aachen
2 Monate
2014-06 - 2014-07

(iOS) CHIO-Aachen-App

Inhaltliches Update und Layout-Anpassung an iOS7
Inhaltliches Update und Layout-Anpassung an iOS7

Während das Projekt bereits lief, wurde ich hinzugezogen, um die Layout-Anpassungen voranzubringen und bestehende Fehler in der App zu beheben. Weiterhin übernahm ich das Einpflegen inhaltlicher Neuerungen sowohl in bestehende JSON-Strukturen als auch in Webviews, die als HTML/CSS vorlagen.


Die Aufgabenverwaltung erfolgte dabei vornehmlich mittels JIRA.

Objective-C Cocoa Touch JSON HTML/CSS InterfaceBuilder JIRA Git
Aachen-Laurensberger Rennverein e.V.
3 Monate
2014-03 - 2014-05

(iOS) Bibliothek für Tracking in Social Games

iOS Softwareentwickler Objective-C Cocoa Touch Test Driven Development ...
iOS Softwareentwickler
  • Umfassender Umbau und Ausbau einer bestehenden Tracking-Bibliothek
  • Anpassung an aktuelle spielübergreifende Anforderungen 

Beschreibung
Ziel war die Erstellung einer Bibliothek, um Tracking-Verhalten so komfortabel und flexibel wie möglich in verschiedene Spiele zu integrieren. Dabei lag der Fokus auf Vergleichbarkeit und Nachhaltigkeit der Daten. Es war sicherzustellen, dass Daten innerhalb verschiedener Spiele in möglichst gleicher Form und Zeit erhoben und auch bei Verbindungsproblemen sicher an den Server geschickt werden. Dies erreicht die Bibliothek, in dem sie dem Anwender so viele Aufgaben wie möglich abnimmt oder einheitliche Wege zur individuellen Datensammlung bietet. Die Bibliothek stellt eine vereinheitlichte Schnittstelle zwischen den Spiele-Entwicklungsteams und der Business-Intelligence Abteilung dar. Somit kann die Art der Datenerhebung für alle Spiele an einem zentralen Punkt angepasst werden.

Travis CI Trello Git
Objective-C Cocoa Touch Test Driven Development Scrum Unit-Test
Berlin
6 Monate
2013-05 - 2013-10

(iOS) Pocket Village (Social Game)

iOS Softwareentwickler Scrum Unit-Test Objective-C ...
iOS Softwareentwickler
  • Mithile bei der Konzeption neuer Features
  • Implementierung von Features im Spiel
  • Test und Behebung von Fehlern

Beschreibung
Nachdem das Spiel initial im AppStore released wurde, kam ich zum Projektteam hinzu. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit baute ich weitere Funktionalität für die kommenden Releases ein. So realisierte ich z.B. die Einbindung eines Sammelbuches mit nativer Blätterfunktion der Seiten und arbeitete mit GameCenter Achievements, InAppPurchases, Push und Local Notifications, BitmapFonts sowie der Einbindung größenoptimierter Grafiken per Spritesheets aus TexturePacker.


Generell arbeitete ich in einem interdisziplinären Team aus Entwicklern, Grafikern, Spiele-Designern und Projektmanagern. Mittels agiler Softwareentwicklung konnte stets flexibel auf Veränderungen am Markt (Konkurrenzspiele) reagiert und neue Ideen spontan eingebunden werden.


Das Spiel ist komplett auf das iPhone 5 angepasst und neue Funktionalität wurde stets im Voraus in A/BTests untersucht.

Jenkins Git HockeyApp
Scrum Unit-Test Objective-C Cocos 2D Cocoa Touch Ruby Test Driven Development A/B-Test Clean Code Pair Programming
Wooga GmbH
Berlin
1 Jahr 8 Monate
2011-09 - 2013-04

Bubble Island ? Social Game auf Facebook

Leitende Planung und Umsetzung des Neubaus des gesamten Spieles,
Leitende Planung und Umsetzung des Neubaus des gesamten Spieles,

Bubble Island war ein bestehendes und erfolgreiches Spiel. Allerdings war es kaum wartbar und skalierte sehr schlecht. Deshalb wurde das Spiel einem 100%igen Refactoring unterzogen.


Meine Aufgabe war es, den Quellcode zu verbessern und schnellstmöglich wieder neue Funktionalität in das Spiel zu integrieren. Dazu wurde das Spiel in verschiedene Module gegliedert, um schnell Teile des Spiels im Live-Betrieb ersetzen zu können. Nur so war es möglich, die Nutzer nicht bis zum Ende des Refactorings warten zu lassen. Das Team teilte sich die Aufgaben für das Refactoring und den Aufbau neuer Funktionalität auf. Gearbeitet wurde stets als ‘Pair’, wodurch Wissensinseln vermieden wurden und eine konstant hohe Geschwindigkeit in der Entwicklung sicher gestellt werden konnte. Der Code ist nun vollständig getestet (mit Ausnahme der Grafikelemente), sauber implementiert und skaliert sehr gut. Nach dem Neubau des Spiels, baute ich mit wechselnden Teamkollegen die Nutzerführung innerhalb des Spiels um und neue Funktionalität ein. Jeder Refactoring-Schritt und jede neue Funktionalität wurde im Voraus in A/B-Tests untersucht.


Während des Projektverlaufes wurde das Team mehrfach verändert. Meine Aufgabe als leitender Entwickler war es, neuen Kollegen ein umfassendes Verständnis von Projekt und Code zu geben. Letztlich gelang es mir, das gesamte Team von einer agilen Arbeitsweise zu überzeugen und diese diszipliniert durchzuführen. Dies machte uns als Team flexibel und effizient.

ActionScript 3 Adobe Flash Parsley JSON TDD mit FlexUnit und Mockito as3-yaul ANT CI mit Jenkins Git PivotalTracker Airbrake A/B-Tests XP Clean Code Pair Programming agile Softwareentwicklung
Wooga GmbH
4 Monate
2011-06 - 2011-09

Diamond Dash ? Social Game auf Facebook

Leitende Planung und Umsetzung des Neubaus sowie des Refactoring
Leitende Planung und Umsetzung des Neubaus sowie des Refactoring

Diamond Dash ist ein sehr erfolgreiches Social Game auf Facebook und mittlerweile auch auf iOS und Android. Als ich zum Projekt kam, war die Code-Basis sehr unstrukturiert, was zu sehr langen Zyklen in der Fehlerbehebung sowie im Neubau von Funktionalität führte.


Meine Aufgabe war es, das Projekt vollständig zu refactoren und es wieder wartbar und skalierbar zu machen. In einem kleinen Team wurde stets agil und mittels Pair Programming zusammengearbeitet. Dies geschah erfolgreich sowohl vor Ort als auch von verteilten Arbeitsplätzen aus und vermied die Entstehung von Wissensinseln. Sämtliche Funktionalität wurde im Voraus in A/B-Tests untersucht.


Ein sauberer und strukturierter Aufbau des Projektes sowie der Architektur und des Quellcodes an sich, war von besonderer Bedeutung und ermöglichte im späteren Projektverlauf die Einarbeitung neuer Kollegen sowie eine sehr unproblematische Übergabe des Projektes.

ActionScript 3 Adobe Flash Parsley JSON TDD mit FlexUnit und Mockito ANT CI mit Jenkins Git PivotalTracker A/B-Tests agile Softwareentwicklung XP Clean Code Pair Programming
Wooga GmbH
1 Monat
2011-04 - 2011-04

Coke UEFA Euro 2012 ? Bildschirmschoner

Umsetzung des Bildschirmschoners der Kampagne
Umsetzung des Bildschirmschoners der Kampagne

Im Rahmen der UEFA Europameisterschaft 2012 gehörte auch ein Bildschirmschoner zur Kampagne.


Meine Aufgabe war es, diesen zeitnah umzusetzen. Ich arbeitete bei diesem Projekt nur mit einem Grafiker zusammen.

ActionScript 3 ANT Git
Coca-Cola
1 Monat
2011-04 - 2011-04

Coke Sound Up ? Flash-Website

Anbindung und Einbindung des Music-Players sowie Einbau diverser
Anbindung und Einbindung des Music-Players sowie Einbau diverser

Zu diesem Projekt wurde ich zur Unterstützung hinzugezogen. Meine Aufgabe war es, in Abstimmung mit dem Dienstleister, einen ‘Music-Player’ in das Projekt einzubinden und anzusteuern. Die Herausforderung lag dabei im modularen Aufbau und den Sicherheitsrichtlinien des Kunden. Nach der erfolgreichen Umsetzung dieser Teilaufgabe arbeitete ich an weiteren Funktionsmodule und Fehlerkorrekturen.

ActionScript 3 Robotlegs ANT Git
Coca-Cola
2 Monate
2011-02 - 2011-03

"Surreale Dinge" in der Schirn Kunsthalle ? Facebook-App

Umsetzung der Facebook-App
Umsetzung der Facebook-App

Im Rahmen der Kampagne “Surreale Dinge” war es meine Aufgabe, eine Facebook-App umzusetzen und diese in die vorhandene Facebook-Seite zu integrieren. Die App nimmt ein Foto des Nutzers auf und reduziert die Augenpartie auf nur ein Auge. Das Resultat kann sich der Nutzer in seinem Facebook-Fotoalbum speichern.

ActionScript 3 Parsley Git
Schirn Kunsthalle
3 Monate
2010-12 - 2011-02

Panasonic 3D Camcorder Line-up ? Flash-Website

Architektur und Umsetzung der Flash-Website
Architektur und Umsetzung der Flash-Website

In diesem Projekt war ich verantwortlich für den Aufbau der Architektur sowie für die programmatische Umsetzung der Website. Ein Schwerpunkt war die Introsequenz, welche programmatisch mit multilingualem Text kombiniert und synchronisiert wurde. Neben den vielen Animationen und interaktiven Inhalten war die Mehrsprachigkeit der gesamten Website ein weiterer Schwerpunkt.


Die Umsetzung erfolgte schrittweise. Vom Grafiker bekam ich eine PSD-Datei, aus welcher ich mir die benötigten Grafiken exportierte. Ich übernahm die Programmierung und bekam hierzu XML-Dateien mit den multilingualen Textinhalten aus einem CMS. Die fertigen Inhalte wurden dann beim Provider für die Veröffentlichung in einem sehr genau beschriebenen Weg zur Verfügung gestellt.

ActionScript 3 Adobe Flash Parsley ANT Adobe Photoshop ANT Git
Schirn Kunsthalle
2 Monate
2010-05 - 2010-06

Converse ? Spark ? Flash-Website

Architektur und Umsetzung der Spark-Kampagne
Architektur und Umsetzung der Spark-Kampagne

Converse Deutschland beauftragte die Powerflasher GmbH 2007 mit dem Relaunch ihrer Website sowie
in der Folge mit mehreren Kampagnen. Für eine dieser Kampagnen names “Spark” war ich mit der Architektur
und Umsetzung betraut. Der Projektverlauf und die Zusammenarbeit im Team war agil geprägt
und sehr effizient. Der Kunde war stets nah am Projektverlauf und konnte aktuelle Fortschritte per Build-
Server mitverfolgen und ausprobieren.

ALL STAR D.A.CH. GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2013-02 - 2013-02

Scrum

Certified ScrumMaster, IT-Agile, Hamburg
Certified ScrumMaster
IT-Agile, Hamburg
  • Scrumtechniken
  • Aufgabenverteilung in Scrum
  • Einführung von Scrum
  • Modifikation von Scrum
  • Techniken für die Retrospektive
6 Jahre
2003-10 - 2009-09

Studium der Medieninformatik

Diplom-Medieninformatiker (mit Auszeichnung: 1,0), Studium der Medieninformatik an der Hochschule Harz, Wernigerode
Diplom-Medieninformatiker (mit Auszeichnung: 1,0)
Studium der Medieninformatik an der Hochschule Harz, Wernigerode
  • Softwareentwicklung
  • User Interface (UI) und User Experience (UX)
  • Fotografie
1 Monat
2002-07 - 2002-07

Abitur

Abitur (Abschlussnote: 1,9), Gymnasium Dresden-Klotzsche
Abitur (Abschlussnote: 1,9)
Gymnasium Dresden-Klotzsche

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

iOS React Native certified scrum master iOS SDK

Schwerpunkte

Kernkompetenzen

Technik

  • Anwendungsentwicklung für mobile Geräte mit Objective-C und Swift
  • Spieleentwicklung für mobile Geräte mit Cocos2D und Apportable für diverse Social Games
  • Spieleentwicklung für Facebook mit ActionScript 3 und Adobe Flash für diverse Social Games
  • Anwendungsentwicklung für multimediale Webprojekte mit ActionScript 3 und Adobe Flash

Umsetzung

  • Umfassende theoretische und praktische Erfahrung mit agiler Softwareentwicklung unter
    Anwendung von Scrum und Extreme Programming (XP)-Techniken
  • Mehrjährige Erfahrung in der Koordination und Umsetzung von Softwareprojekten und der
    Zusammenarbeit mit Kunden

Aufgabenbereiche

Barrierefreiheit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

A/B-Test
Adaptive Design
Adobe Photoshop
Agile Entwicklung
agile Softwareentwicklung
Airbrake
AppCenter
AppCode
Apple Member Center
Atlassian JIRA
AutoLayout
Bamboo
BuildProzess
Carthage
Clean Code
Cocoa Touch
CocoaPods
Code Analyse
Design Patterns
Design-Konzept
Eclipse
Extreme Programming
Fastlane
Git
Gitlab
HockeyApp
Instruments
InterfaceBuilder
InVision
iOS
Iterative Entwicklung
iTunes Connect
Jenkins
JIRA
Markdown
Microsoft Azure
Microsoft VisualStudio
Mocking
MS Azure
Objektorientierte Analyse und Design
Paintcode
Pair Programming
PivotalTracker
Präsentation
Rake
Refactoring
Reveal
Scrum
Sketch
(+ Paintcode)
SVN
Swagger
Test Driven Development
Testflight
Travis CI
Trello
Unit-Test
Usability
User Interface Design
Visual Studio Code
Vortragstechniken
Xcode
XP
Zeplin
Figma
WidgetKit
tvOS
CarPlay
SAFe

Methoden

  • Agile Softwareentwicklung mit Scrum
  • Clean Code
  • Code Coverage
  • Dependency-Injection
  • Design-Patterns
  • Effiziente Workflows
  • Extreme Programming (XP)
  • Objektorientierte Entwicklung (OOA, OOD, OOP)
  • Pair Programming (PP)
  • Refactoring
  • Teamleitung (technisch)
  • Test Driven Development (TDD)
  • Unified Modeling Language (UML)
  • Usability

Beruflicher Hintergrund

Juli 2014 ? Heute
Freiberuflicher Software-Entwickler für iOS (Objective-C/Swift) und Flash (ActionScript 3)
sowie freiberuflicher ScrumMaster

Juni 2011 ? Mai 2014
Senior Software Engineer für Objective-C/iOS und ActionScript 3 sowie Spezialist für agile
Prozesse bei der Wooga GmbH

Dezember 2010 ? Mai 2011
Developer für ActionScript 3 bei der Scholz & Volkmer GmbH

April 2009 ? Dezember 2010
Software-Entwickler für ActionScript 3, AIR und Flex bei der Powerflasher GmbH

April 2008 ? März 2009
Diplomand zum Thema: ?Einsatz skriptbasierter Programmiersprachen im Softwareentwicklungsprozess
mit ActionScript 3.0 am Beispiel der Tool Command Language (Tcl).?

Oktober 2007 ? März 2008
Praktikum im Volleinsatz als Softwareentwickler für ActionScript 3, AIR und Flex bei der Powerflasher
GmbH


Betriebssysteme

Mac OS X
Windows

Programmiersprachen

ActionScript 3
ANT
Bash Shell
Bash/Zsh
CarPlay
Cocoa Touch
CocoaPods
Cocos 2D
Combine
HTML/CSS
JavaScript
JSON
Kiwi/XCTest
Objective-C
Parsley
Rake
React-Native
ReactNative
Redux
Ruby
Swift
Tcl
Tcl/Tk
Wordpress
XML (XSLT)

Datenbanken

Firebase

Design / Entwicklung / Konstruktion

Prototyping
UX

Branchen

Branchen

  • Software
  • Versicherung
  • Telekommunikation
  • Fahrgast-Information
  • Spiele/Games

  • Neue Branchen sind kein Hindernis, denn sie sind spannend und bieten Erfahrungspotentiale

Einsatzorte

Einsatzorte

Aachen (+100km) Köln (+10km) Düsseldorf (+10km)
Deutschland

Bei passendem Remoteanteil ist nahezu jeder Einsatzort möglich. Dabei ist selbstverständich, dass Einarbeitung sowie wichtige Absprachen (z.B. Sprintwechsel) vor Ort erfolgen.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2022-05 - 2023-06

Elektronische Patientenakte

Software-Entwickler Swift SwiftUI UIKit ...
Software-Entwickler

Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung im Gesundheitswesen, arbeitete diese Krankenkasse mit einem externen Dienstleister u.a. an der Digitalisierung so genannter medizinischer Informa+onsobjekte wie beispielsweise Zahnbonushe9, Mugerpass, Kinderuntersuchungshe9 sowie diverser krankheitsbegleitender Dokumente. Um diesen Prozess zu unterstützen und weiter auszubauen wurde ich zum Projekt hinzugezogen. Backendsei+g wurde die Datenhaltung durch den externen Partner realisiert.

Die Arbeit mit Personendaten verlangte ein hohes Maß an Sicherheit im gesamten Arbeitsalltag und so wurde ein besonderes Augenmerk auf Mobile Security, besonders im Kontext OWASP Top10, gelegt.s
Die Komplexität der Umsetzung lag o9 in der Kombina+on fachlicher Vorgaben hinsichtlich UX/UI seitens der Krankenkasse mit dem vom externen Dienstkleister bereitgestellten SDK und dessen Dokumenta+on.

Die gesamte App besteht aus mehreren Modulen, an welchen jeweils ein eigenständiges Team arbeitet. Somit war auch die Kommunika+on zwischen den Teams hinsichtlich Stringenz in der Entwicklung (Frameworks, Architektur, CodeStyle, etc.), Versionskontrollsystems und BuildManagement von entscheidender Bedeutung. Ein hohes Maß an Qualität wurde durch eine hohe Testabdeckung (Unit- & Snapshot und UI-Tests), automa+sierte Codeanalysen (SonarQube) sowie CodeReviews und Code-Ownership gewährleistet.

Im Verlauf des Projektes war eine der größten Herausforderungen der Wechsel von UIKit zu Swi9UI. Hierbei wurde das bestehende Komponentensystem neu geschrieben um fortan alles in Swi9UI zu implemen+eren. Dabei mussten die Komponenten, unter Beibehaltung der bestehenden Naviga+onsstruktur, vollständig ersetzt werden.

Xcode JIRA Git Jenkins SonarQube Fastlane Figma
Swift SwiftUI UIKit Combine SPM CocoaPods iOS
1 Jahr 8 Monate
2020-09 - 2022-04

Streaming-App einer bekannten deutschen Sendergruppe für iOS & tvOS

Software-Entwickler iOS tvOS Shell-Script ...
Software-Entwickler

Insgesamt war die Arbeit im Unternehmen vielen Abhängigkeiten und Anforderungen unterworfen, was durch den Einsatz des Scaled Agile Framework (SAFe) sehr geordnet ablief.

Im Projekt selbst war ich sowohl an der Planung und Konzeption neuer Features als auch an der Umsetzung der Designs beteiligt. Zum strukturierten Ablauf in der Umsetzung des kompletten Re-Designs der App konnte ich maßgeblich beitragen.

Ein weiterer Schwerpunkt im Projekt war der Einbau einer Offline- und der Download-Fähigkeit, wodurch der Nutzer Inhalte herunterladen, verwalten und ohne Internetzugang konsumieren kann. Dabei hatte ich stets UI und UX im Auge und konnte im Zusammenspiel mit dem Designer einige Verbesserungen und Vereinheitlichungen erreichen.
Die App war bereits gut getestet, dennoch galt mein zusätzliches Augenmerk der Erhöhung der Testabdeckung und Verbesserung der Workflows, insbesondere der Build-Pipeline. 

Xcode Reveal Git Gitlab CocoaPods Instruments Miro Figma
iOS tvOS Shell-Script Gitlab REST Fastlane Swift Design Pattern Unittest UI-Tests Scrum SAFe Code Review Remote-Pair-Programming WidgetKit
1 Jahr 11 Monate
2019-02 - 2020-12

(iOS) Community-App für Autofahrer

Software-Entwickler Swift Combine CarPlay ...
Software-Entwickler

Die Arbeit in einem interdisziplinären Team mit Konzepter, Grafikern und Entwicklern bildete den Schwer- punkt meiner Arbeit. Besonderes Augenmerk lag dabei auf einer effizienten Umsetzung der Kundenanforderungen, um die App stets weiterzuentwickeln, zu verbessern und den Nutzerwünschen und -ansprüchen nachzukommen.

Xcode Reveal Git Gitlab CocoaPods Figma
Swift Combine CarPlay AutoLayout Cocoa Touch agile Softwareentwicklung Scrum XP Usability UX
Aachen/Remote
1 Jahr 2 Monate
2019-04 - 2020-05

PlaySports

Scrum XP Usability ...

Meine Arbeit begann direkt in der Anfangsphase des Projektes, wodurch ich sehr stark in die Konzeption der App und deren optischen Aufbau integriert war und viele Ideen einbringen und auch integrieren konnte.

Im späteren Verlauf verlagerte sich mein Tätigkeitsfeld darauf, auf Grundlage neuer konzeptioneller Ideen, Arbeitsanweisungen für die Entwicklerteams (offshore) zu erstellen. Im Nachgang überprüfte ich die Ergebnisse auf Vollständigkeit der Anforderungen.
Parallel zu meiner Arbeit, war ich stets Ansprechpartner für die Lösung technisch anspruchsvoller Probleme (auf der Basis der Umsetzungstechnologie ReactNative) sowie für den Ausbau des Buildprozesses.

JIRA MS Azure
Scrum XP Usability UX
PLAYSPORTS GmbH
Remote
9 Monate
2018-05 - 2019-01

CarSharing/HouseCommunity-App

Softwareentwickler, Konzepter und Designer Design-Konzept Usability iOS ...
Softwareentwickler, Konzepter und Designer

Am Anfang des Projektes stand eine erste, noch unvollständige Konzeptidee. Daher war es zunächst meine Aufgabe den thematischen Projektumfang zu definieren und die Konzeption weiter auszuarbeiten. Auf dieser Basis erstellte ich Wireframes und später das Design der App. In dieser Zeit definierte ich erste Arbeitsprozesse und war in das Projektmanagement eingebunden. Aufgrund dieser Erfahrungen wurde ich damit betraut neue und junge Teammitglieder in Projekt und Arbeitsweise einzuführen und sie fest ins Team zu integrieren.

Gemeinsam mit anderen Entwicklern realisierte ich die App zunächst nativ mit Swift, später mit React Native. Dabei kümmerte ich mich hauptverantwortlich um die Verknüpfung von Front- und Backend und arbeitete an der Umsetzung des Designs.

Parallel zur Entwicklung, arbeitete ich am Konzept und Design weiterer App-Komponenten mit. Ich schaffte es in der Projektzeit einen sauberen Build-Prozess zu etablieren und agile Planungs- und

Entwicklungsprozesse zu initiieren.

Xcode gitlab AppCenter Sketch Invision Zeplin Git Microsoft Azure Visual Studio Code Reveal
Design-Konzept Usability iOS Scrum Swift ReactNative Agile Entwicklung
e.GO Digital GmbH
Aachen
3 Monate
2018-03 - 2018-05

Enterprise Verwaltungs-App der Telekom

Softwareentwickler Barrierefreiheit Git iOS ...
Softwareentwickler

Hierbei handelte es sich um eine bestehende Enterprise-App auf Basis von Swift.
Meine Hauptaufgabe war zum einen das Beheben bestehender Probleme sowie die Entwicklung neuer Features (inkl. Unit-Tests).
Zum anderen lag das Thema Barrierefreiheit/Accessibility gänzlich in meinem Verantwortungsbereich. Die komplette App hatte derzeit noch keinerlei Vorbereitungen hinsichtlich Barrierefreiheit. Das Ziel war, die App auf die umfangreichen Abnahme-Tests durch die T-Systems MMS vorzubereiten. Dieses Ziel konnte ich, mit Lob durch die Prüfer, im gesetzten Zeitrahmen erreichen.
Aufgrund meiner Erfahrung und meines Wissens als ScrumMaster konnte ich, neben der Entwicklung, zur Optimierung und Professionalisierung der Arbeits- und Organisationsprozesse beitragen.

Xcode Sketch Zeplin Reveal Gitlab
Barrierefreiheit Git iOS Swift Usability Scrum AutoLayout Carthage
Deutsche Telekom IT GmbH
Bonn und Remote
6 Monate
2017-09 - 2018-02

(iOS) iPhone-App

Softwareentwickler Scrum Swift AutoLayout ...
Softwareentwickler

Dieses Projekt war eine klassische Weiterentwicklung einer bereits veröffentlichten App. Diese wurde an- fangs mit Objective-C begonnen und im weiteren Verlauf mit und mit auf Swift umgestellt. Neben diversen Fehlerbehebungen stand die Featureentwicklung im absoluten Fokus. In enger Zusammenarbeit mit dem Designer der App sowie dem technischen Projektleiter entwickelte ich mit einem weiteren iOS-Developer die App über mehrere Versionen hinweg weiter. Der Umbau auf Swift sowie ein stetiges Refactoring und die Verbesserung der Unit-Testabdeckung des Altcodes standen dabei im Mittelpunkt. Besonders Letzteres zahlte sich während der Entwicklung immer wieder aus.

Die Kommunikation erfolgte nach einem ersten Kennenlernen und Einarbeiten zu 100% remote und war äußerst effizient.

AppCode Xcode InterfaceBuilder Sketch Zeplin Jenkins HockeyApp
Scrum Swift AutoLayout Cocoa Touch Unit-Test Git CocoaPods Agile Entwicklung Usability
grandcentrix GmbH
Remote
5 Monate
2017-04 - 2017-08

(iOS) Advertising-App

Konzeption & Softwareentwicklung Swift AutoLayout Cocoa Touch ...
Konzeption & Softwareentwicklung

Ziel dieser App ist es, Nutzern die Möglichkeit zu bieten Werbung als Bild oder Video zu betrachten damit zu interagieren und an Gewinnspielen teilzunehmen.
Es existierte bereits eine App, welche jedoch konzeptuell noch visuell auf dem Stand der Zeit war und den gegenwärtigen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde. Aus diesem Grund, wurde die App komplett neu aufgesetzt. Grafik und Backend wurden von Drittanbietern umgesetzt.

Meine Aufgabe war es den Kunden konzeptionell zu unterstützen und die App als solches zu entwickeln. Hierfür war es notwenig Development-Workflows aufzubauen. Dazu zählen u.a. eine funktionierende Build-Pipeline sowie Vorgehensweisen zur effizienten Integration von Grafik- und Backendlieferungen.
Die App wurde vollständig mit Swift 3 und Autolayout umgesetzt. Die Backend-API wurde ebenfalls vollständig lokal gelockt, sodass auch ohne Backend und Internet die Entwicklung vorangehen kann. Das UI wurde so weit wie möglich über Storyboards in Interface-Builder umgesetzt, sodass nach agiler Manier die Usability des UIs sowie der UserInteraction getestet und gegebenenfalls ohne großen Aufwand angepasst und verbessert werden konnte.

Am Ende des Projektes war die App zu großen Teilen funktional und visuell fast vollständig umgesetzt.

AppCode Xcode InterfaceBuilder Fastlane Swagger Sketch Zeplin Jenkins HockeyApp
Swift AutoLayout Cocoa Touch Git BuildProzess Agile Entwicklung Usability User Interface Design Scrum
OUTRIGHT Vision GmbH
Köln & Remote
5 Monate
2016-12 - 2017-04

(ReactNative) Sport-Feedback-App

Konzeption & Softwareentwicklung React-Native JavaScript Redux ...
Konzeption & Softwareentwicklung

Am Anfang stand nur die grobe Idee einer App, welche Feedback transparent, aber möglichst reibungsfrei von einem Trainer an den von ihm trainierten Schüler übermittelt. Hinzu kamen Vernetzungen zwischen Trainer und Schüler sowie Statistiken. In der Konzeption sind weitere Features wie Feeds und detailliertere Statistiken bereits enthalten.

Aus dieser Idee erarbeitete ich mit dem Auftraggeber ein erstes Konzept sowie sinnvolle Screen-Flows. Daraus entwickelte ich Fireframes, welche ich in einem interaktiven Prototypen zusammenfügte. Auf Basis des entstandenen Feedbacks wurden Konzept und Prototyp weiterentwickelt, bis die eigentliche Entwicklungsphase begann.

Auch in dieser Zeit entwickelte sich das Projekt iterativ weiter und reifte im Verlauf der Entwicklung. Geplant war die Entwicklung einer iOS- sowie einer Android-App, wofür sich der Einsatz von React-Native anbot. Als Backend-Lösung wurde auf Firebase in Verbindung mit Elastic-Search gesetzt. Hierbei war ich für den Firebase-Teil vollumfänglich verantwortlich.
Nach einer Entwicklungszeit von ca 2,5 Monaten befindet sich das Projekt nun in einer Beta-Testphase in welcher Idee und Konzept erprobt werden. Da die iOS-App die höhere Priorität hatte, sind in der Android- App noch vereinzelt grafische Korrekturen (Sonderanpassungen) notwendig. Hierauf wurde bewusst für die Beta-Phase verzichtet.

Sketch InVision Microsoft VisualStudio Jenkins HockeyApp
React-Native JavaScript Redux Flow ESLint Git Firebase PushNotifications BuildProzess CocoaPods Agile Entwicklung Usability User Interface Design Prototyping Scrum
Digital Lab Ventures GmbH
Düsseldorf & Remote
1 Jahr 3 Monate
2015-09 - 2016-11

(iOS) Reiseplaner-App mit Echtzeitdaten

iOS Softwareentwickler Swift Objective-C Cocoa Touch ...
iOS Softwareentwickler
  • Refactoring des bestehenden Codes
  • Portierung von Objective-C Code nach Swift
  • Konzeption neuer Features inkl. UX
  • Implementierung neuer Features inkl. Unittests
  • Erstellung und Optimierung von UI-Elementen und  deren Verwaltung
  • Automatisierung des Release-Prozesses (inkl. Build-Server für automatisierte Tests, Metriken, Backups und Release-Vorbereitungen)
Xcode AppCode Jenkins Fastlane JIRA Git Sketch HockeyApp SVN Rake
Swift Objective-C Cocoa Touch CocoaPods Mocking Bash Shell Scrum AutoLayout Ruby Unit-Test
IVU Traffic Technologies AG
Aachen
1 Monat
2016-01 - 2016-01

(iOS) Consulting (Automotive)

Berater Objective-C Scrum
Berater
  • Code-Review einer bestehenden iOS-App
  • Analyse der Projektstruktur sowie des Product-Backlogs
  • Beratung bezgl. der Weiterentwicklung
Xcode Reveal JIRA
Objective-C Scrum
P3 automotive Gmbh
Stuttgart
9 Monate
2015-01 - 2015-09

(iOS) Vertriebs-Apps im Versicherungsbereich

iOS Softwareentwickler Swift Objective-C Cocoa Touch ...
iOS Softwareentwickler
  • Implementierung neuer Features in einer extrem umfangreichen, modularisierten App (sehr langlebig)
  • Tests und Behebung komplexer Fehler
  • Portierung einer App von Objective-C nach Swift
  • Neustrukturierung des CI-Servers (Jenkins) inkl. aller Build-Jobs
Xcode AppCode JIRA Jenkins Git Reveal Rake
Swift Objective-C Cocoa Touch AutoLayout Unit-Test Scrum Adaptive Design Bash Shell Ruby
Aachen/Frankfurt
1 Monat
2015-04 - 2015-04

(iOS) Consulting (Telekommunikation)

Consultant/Berater Objective-C Unit-Test Scrum
Consultant/Berater
  • Analyse von Quellcode
  • Beratung zur Optimierung des Quellcodes
  • Unterstützung bei der Fehleranalyse/-behebung
  • Beratung bei der Optimierung der bestehenden Workflows und Prozesse (Vorgehen, Tools, Einrichtung der Entwicklungsumgebung, ...)

Die P3 communications beauftragte mich, Ihren aktuellen Entwicklungsprozess und dadurch entstandene Produkte zu analysieren, zu bewerten und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Der Fokus lag dabei schwerpunktmäßig auf der Optimierung der Quellcode-Erzeugung und auf konkreten Implementierungsfragen.


Nach einer Einführung in eigens entwickelte Frameworks und Bibliotheken begann ich mit der Analyse des Quellcodes. Dieser war größtenteils sauber, skalierbar und wartbar, allerdings konnte ich an einigen Stellen die grundsätzliche Struktur verbessern und dies mit Optimierungen des Entwicklungsprozesses verbinden. Beispielsweise konnte durch die programmatische Erzeugung von Vektorgrafiken ein Großteil der App-Bundle-Größe eingespart werden, ohne den Quellcode komplexer zu machen. Bei diversen Implementierungsfragen zeigte ich konkrete Lösungen auf oder demonstrierte mögliche Lösungsansätze. Schließlich wurde auch der Softwareentwickungsprozess als Ganzes betrachtet. Ich gab Empfehlungen für effizientere Tools, gab kurze Einweisungen und demonstrierte deren Einsatz. Eine weitere Effizienzsteigerung
erreichte ich durch die Optimierung des vorhandenen Rechner-Setups sowie durch Tipps zum effektiveren Einsatz vorhandener Tools.


Vorschläge und Kurzeinführungen zur Prozessverbesserung mit Unit-Tests, Continuous Integration und Taskmanagement bildeten den Abschluss dieses Consultings.

Jenkins Paintcode JIRA Reveal
Objective-C Unit-Test Scrum
P3 communications
Aachen
3 Monate
2014-10 - 2014-12

Git-Schulungen

Trainer/Berater Vortragstechniken Markdown Präsentation
Trainer/Berater
  • Vermittlung von Basiswissen in Theorie und Praxis
  • Vermittlung von Expertenwissen in Theorie und Praxis
  • Klärung individueller Fragen und Problemstellungen
  • Unterstützung bei der Einführung von Git
  • Hilfestellung zum Wechsel von SVN zu Git
Git SVN
Vortragstechniken Markdown Präsentation
z.B. P3 insight GmbH
Aachen
2 Monate
2014-06 - 2014-07

(iOS) Weiterentwicklung bestehender Promo-App

iOS Softwareentwickler Objective-C Cocoa Touch
iOS Softwareentwickler
  • Inhaltliche Updates
  • Layoutanpassungen
JIRA Git
Objective-C Cocoa Touch
Interactive Pioneers GmbH
Aachen
2 Monate
2014-06 - 2014-07

(iOS) CHIO-Aachen-App

Inhaltliches Update und Layout-Anpassung an iOS7
Inhaltliches Update und Layout-Anpassung an iOS7

Während das Projekt bereits lief, wurde ich hinzugezogen, um die Layout-Anpassungen voranzubringen und bestehende Fehler in der App zu beheben. Weiterhin übernahm ich das Einpflegen inhaltlicher Neuerungen sowohl in bestehende JSON-Strukturen als auch in Webviews, die als HTML/CSS vorlagen.


Die Aufgabenverwaltung erfolgte dabei vornehmlich mittels JIRA.

Objective-C Cocoa Touch JSON HTML/CSS InterfaceBuilder JIRA Git
Aachen-Laurensberger Rennverein e.V.
3 Monate
2014-03 - 2014-05

(iOS) Bibliothek für Tracking in Social Games

iOS Softwareentwickler Objective-C Cocoa Touch Test Driven Development ...
iOS Softwareentwickler
  • Umfassender Umbau und Ausbau einer bestehenden Tracking-Bibliothek
  • Anpassung an aktuelle spielübergreifende Anforderungen 

Beschreibung
Ziel war die Erstellung einer Bibliothek, um Tracking-Verhalten so komfortabel und flexibel wie möglich in verschiedene Spiele zu integrieren. Dabei lag der Fokus auf Vergleichbarkeit und Nachhaltigkeit der Daten. Es war sicherzustellen, dass Daten innerhalb verschiedener Spiele in möglichst gleicher Form und Zeit erhoben und auch bei Verbindungsproblemen sicher an den Server geschickt werden. Dies erreicht die Bibliothek, in dem sie dem Anwender so viele Aufgaben wie möglich abnimmt oder einheitliche Wege zur individuellen Datensammlung bietet. Die Bibliothek stellt eine vereinheitlichte Schnittstelle zwischen den Spiele-Entwicklungsteams und der Business-Intelligence Abteilung dar. Somit kann die Art der Datenerhebung für alle Spiele an einem zentralen Punkt angepasst werden.

Travis CI Trello Git
Objective-C Cocoa Touch Test Driven Development Scrum Unit-Test
Berlin
6 Monate
2013-05 - 2013-10

(iOS) Pocket Village (Social Game)

iOS Softwareentwickler Scrum Unit-Test Objective-C ...
iOS Softwareentwickler
  • Mithile bei der Konzeption neuer Features
  • Implementierung von Features im Spiel
  • Test und Behebung von Fehlern

Beschreibung
Nachdem das Spiel initial im AppStore released wurde, kam ich zum Projektteam hinzu. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit baute ich weitere Funktionalität für die kommenden Releases ein. So realisierte ich z.B. die Einbindung eines Sammelbuches mit nativer Blätterfunktion der Seiten und arbeitete mit GameCenter Achievements, InAppPurchases, Push und Local Notifications, BitmapFonts sowie der Einbindung größenoptimierter Grafiken per Spritesheets aus TexturePacker.


Generell arbeitete ich in einem interdisziplinären Team aus Entwicklern, Grafikern, Spiele-Designern und Projektmanagern. Mittels agiler Softwareentwicklung konnte stets flexibel auf Veränderungen am Markt (Konkurrenzspiele) reagiert und neue Ideen spontan eingebunden werden.


Das Spiel ist komplett auf das iPhone 5 angepasst und neue Funktionalität wurde stets im Voraus in A/BTests untersucht.

Jenkins Git HockeyApp
Scrum Unit-Test Objective-C Cocos 2D Cocoa Touch Ruby Test Driven Development A/B-Test Clean Code Pair Programming
Wooga GmbH
Berlin
1 Jahr 8 Monate
2011-09 - 2013-04

Bubble Island ? Social Game auf Facebook

Leitende Planung und Umsetzung des Neubaus des gesamten Spieles,
Leitende Planung und Umsetzung des Neubaus des gesamten Spieles,

Bubble Island war ein bestehendes und erfolgreiches Spiel. Allerdings war es kaum wartbar und skalierte sehr schlecht. Deshalb wurde das Spiel einem 100%igen Refactoring unterzogen.


Meine Aufgabe war es, den Quellcode zu verbessern und schnellstmöglich wieder neue Funktionalität in das Spiel zu integrieren. Dazu wurde das Spiel in verschiedene Module gegliedert, um schnell Teile des Spiels im Live-Betrieb ersetzen zu können. Nur so war es möglich, die Nutzer nicht bis zum Ende des Refactorings warten zu lassen. Das Team teilte sich die Aufgaben für das Refactoring und den Aufbau neuer Funktionalität auf. Gearbeitet wurde stets als ‘Pair’, wodurch Wissensinseln vermieden wurden und eine konstant hohe Geschwindigkeit in der Entwicklung sicher gestellt werden konnte. Der Code ist nun vollständig getestet (mit Ausnahme der Grafikelemente), sauber implementiert und skaliert sehr gut. Nach dem Neubau des Spiels, baute ich mit wechselnden Teamkollegen die Nutzerführung innerhalb des Spiels um und neue Funktionalität ein. Jeder Refactoring-Schritt und jede neue Funktionalität wurde im Voraus in A/B-Tests untersucht.


Während des Projektverlaufes wurde das Team mehrfach verändert. Meine Aufgabe als leitender Entwickler war es, neuen Kollegen ein umfassendes Verständnis von Projekt und Code zu geben. Letztlich gelang es mir, das gesamte Team von einer agilen Arbeitsweise zu überzeugen und diese diszipliniert durchzuführen. Dies machte uns als Team flexibel und effizient.

ActionScript 3 Adobe Flash Parsley JSON TDD mit FlexUnit und Mockito as3-yaul ANT CI mit Jenkins Git PivotalTracker Airbrake A/B-Tests XP Clean Code Pair Programming agile Softwareentwicklung
Wooga GmbH
4 Monate
2011-06 - 2011-09

Diamond Dash ? Social Game auf Facebook

Leitende Planung und Umsetzung des Neubaus sowie des Refactoring
Leitende Planung und Umsetzung des Neubaus sowie des Refactoring

Diamond Dash ist ein sehr erfolgreiches Social Game auf Facebook und mittlerweile auch auf iOS und Android. Als ich zum Projekt kam, war die Code-Basis sehr unstrukturiert, was zu sehr langen Zyklen in der Fehlerbehebung sowie im Neubau von Funktionalität führte.


Meine Aufgabe war es, das Projekt vollständig zu refactoren und es wieder wartbar und skalierbar zu machen. In einem kleinen Team wurde stets agil und mittels Pair Programming zusammengearbeitet. Dies geschah erfolgreich sowohl vor Ort als auch von verteilten Arbeitsplätzen aus und vermied die Entstehung von Wissensinseln. Sämtliche Funktionalität wurde im Voraus in A/B-Tests untersucht.


Ein sauberer und strukturierter Aufbau des Projektes sowie der Architektur und des Quellcodes an sich, war von besonderer Bedeutung und ermöglichte im späteren Projektverlauf die Einarbeitung neuer Kollegen sowie eine sehr unproblematische Übergabe des Projektes.

ActionScript 3 Adobe Flash Parsley JSON TDD mit FlexUnit und Mockito ANT CI mit Jenkins Git PivotalTracker A/B-Tests agile Softwareentwicklung XP Clean Code Pair Programming
Wooga GmbH
1 Monat
2011-04 - 2011-04

Coke UEFA Euro 2012 ? Bildschirmschoner

Umsetzung des Bildschirmschoners der Kampagne
Umsetzung des Bildschirmschoners der Kampagne

Im Rahmen der UEFA Europameisterschaft 2012 gehörte auch ein Bildschirmschoner zur Kampagne.


Meine Aufgabe war es, diesen zeitnah umzusetzen. Ich arbeitete bei diesem Projekt nur mit einem Grafiker zusammen.

ActionScript 3 ANT Git
Coca-Cola
1 Monat
2011-04 - 2011-04

Coke Sound Up ? Flash-Website

Anbindung und Einbindung des Music-Players sowie Einbau diverser
Anbindung und Einbindung des Music-Players sowie Einbau diverser

Zu diesem Projekt wurde ich zur Unterstützung hinzugezogen. Meine Aufgabe war es, in Abstimmung mit dem Dienstleister, einen ‘Music-Player’ in das Projekt einzubinden und anzusteuern. Die Herausforderung lag dabei im modularen Aufbau und den Sicherheitsrichtlinien des Kunden. Nach der erfolgreichen Umsetzung dieser Teilaufgabe arbeitete ich an weiteren Funktionsmodule und Fehlerkorrekturen.

ActionScript 3 Robotlegs ANT Git
Coca-Cola
2 Monate
2011-02 - 2011-03

"Surreale Dinge" in der Schirn Kunsthalle ? Facebook-App

Umsetzung der Facebook-App
Umsetzung der Facebook-App

Im Rahmen der Kampagne “Surreale Dinge” war es meine Aufgabe, eine Facebook-App umzusetzen und diese in die vorhandene Facebook-Seite zu integrieren. Die App nimmt ein Foto des Nutzers auf und reduziert die Augenpartie auf nur ein Auge. Das Resultat kann sich der Nutzer in seinem Facebook-Fotoalbum speichern.

ActionScript 3 Parsley Git
Schirn Kunsthalle
3 Monate
2010-12 - 2011-02

Panasonic 3D Camcorder Line-up ? Flash-Website

Architektur und Umsetzung der Flash-Website
Architektur und Umsetzung der Flash-Website

In diesem Projekt war ich verantwortlich für den Aufbau der Architektur sowie für die programmatische Umsetzung der Website. Ein Schwerpunkt war die Introsequenz, welche programmatisch mit multilingualem Text kombiniert und synchronisiert wurde. Neben den vielen Animationen und interaktiven Inhalten war die Mehrsprachigkeit der gesamten Website ein weiterer Schwerpunkt.


Die Umsetzung erfolgte schrittweise. Vom Grafiker bekam ich eine PSD-Datei, aus welcher ich mir die benötigten Grafiken exportierte. Ich übernahm die Programmierung und bekam hierzu XML-Dateien mit den multilingualen Textinhalten aus einem CMS. Die fertigen Inhalte wurden dann beim Provider für die Veröffentlichung in einem sehr genau beschriebenen Weg zur Verfügung gestellt.

ActionScript 3 Adobe Flash Parsley ANT Adobe Photoshop ANT Git
Schirn Kunsthalle
2 Monate
2010-05 - 2010-06

Converse ? Spark ? Flash-Website

Architektur und Umsetzung der Spark-Kampagne
Architektur und Umsetzung der Spark-Kampagne

Converse Deutschland beauftragte die Powerflasher GmbH 2007 mit dem Relaunch ihrer Website sowie
in der Folge mit mehreren Kampagnen. Für eine dieser Kampagnen names “Spark” war ich mit der Architektur
und Umsetzung betraut. Der Projektverlauf und die Zusammenarbeit im Team war agil geprägt
und sehr effizient. Der Kunde war stets nah am Projektverlauf und konnte aktuelle Fortschritte per Build-
Server mitverfolgen und ausprobieren.

ALL STAR D.A.CH. GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2013-02 - 2013-02

Scrum

Certified ScrumMaster, IT-Agile, Hamburg
Certified ScrumMaster
IT-Agile, Hamburg
  • Scrumtechniken
  • Aufgabenverteilung in Scrum
  • Einführung von Scrum
  • Modifikation von Scrum
  • Techniken für die Retrospektive
6 Jahre
2003-10 - 2009-09

Studium der Medieninformatik

Diplom-Medieninformatiker (mit Auszeichnung: 1,0), Studium der Medieninformatik an der Hochschule Harz, Wernigerode
Diplom-Medieninformatiker (mit Auszeichnung: 1,0)
Studium der Medieninformatik an der Hochschule Harz, Wernigerode
  • Softwareentwicklung
  • User Interface (UI) und User Experience (UX)
  • Fotografie
1 Monat
2002-07 - 2002-07

Abitur

Abitur (Abschlussnote: 1,9), Gymnasium Dresden-Klotzsche
Abitur (Abschlussnote: 1,9)
Gymnasium Dresden-Klotzsche

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

iOS React Native certified scrum master iOS SDK

Schwerpunkte

Kernkompetenzen

Technik

  • Anwendungsentwicklung für mobile Geräte mit Objective-C und Swift
  • Spieleentwicklung für mobile Geräte mit Cocos2D und Apportable für diverse Social Games
  • Spieleentwicklung für Facebook mit ActionScript 3 und Adobe Flash für diverse Social Games
  • Anwendungsentwicklung für multimediale Webprojekte mit ActionScript 3 und Adobe Flash

Umsetzung

  • Umfassende theoretische und praktische Erfahrung mit agiler Softwareentwicklung unter
    Anwendung von Scrum und Extreme Programming (XP)-Techniken
  • Mehrjährige Erfahrung in der Koordination und Umsetzung von Softwareprojekten und der
    Zusammenarbeit mit Kunden

Aufgabenbereiche

Barrierefreiheit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

A/B-Test
Adaptive Design
Adobe Photoshop
Agile Entwicklung
agile Softwareentwicklung
Airbrake
AppCenter
AppCode
Apple Member Center
Atlassian JIRA
AutoLayout
Bamboo
BuildProzess
Carthage
Clean Code
Cocoa Touch
CocoaPods
Code Analyse
Design Patterns
Design-Konzept
Eclipse
Extreme Programming
Fastlane
Git
Gitlab
HockeyApp
Instruments
InterfaceBuilder
InVision
iOS
Iterative Entwicklung
iTunes Connect
Jenkins
JIRA
Markdown
Microsoft Azure
Microsoft VisualStudio
Mocking
MS Azure
Objektorientierte Analyse und Design
Paintcode
Pair Programming
PivotalTracker
Präsentation
Rake
Refactoring
Reveal
Scrum
Sketch
(+ Paintcode)
SVN
Swagger
Test Driven Development
Testflight
Travis CI
Trello
Unit-Test
Usability
User Interface Design
Visual Studio Code
Vortragstechniken
Xcode
XP
Zeplin
Figma
WidgetKit
tvOS
CarPlay
SAFe

Methoden

  • Agile Softwareentwicklung mit Scrum
  • Clean Code
  • Code Coverage
  • Dependency-Injection
  • Design-Patterns
  • Effiziente Workflows
  • Extreme Programming (XP)
  • Objektorientierte Entwicklung (OOA, OOD, OOP)
  • Pair Programming (PP)
  • Refactoring
  • Teamleitung (technisch)
  • Test Driven Development (TDD)
  • Unified Modeling Language (UML)
  • Usability

Beruflicher Hintergrund

Juli 2014 ? Heute
Freiberuflicher Software-Entwickler für iOS (Objective-C/Swift) und Flash (ActionScript 3)
sowie freiberuflicher ScrumMaster

Juni 2011 ? Mai 2014
Senior Software Engineer für Objective-C/iOS und ActionScript 3 sowie Spezialist für agile
Prozesse bei der Wooga GmbH

Dezember 2010 ? Mai 2011
Developer für ActionScript 3 bei der Scholz & Volkmer GmbH

April 2009 ? Dezember 2010
Software-Entwickler für ActionScript 3, AIR und Flex bei der Powerflasher GmbH

April 2008 ? März 2009
Diplomand zum Thema: ?Einsatz skriptbasierter Programmiersprachen im Softwareentwicklungsprozess
mit ActionScript 3.0 am Beispiel der Tool Command Language (Tcl).?

Oktober 2007 ? März 2008
Praktikum im Volleinsatz als Softwareentwickler für ActionScript 3, AIR und Flex bei der Powerflasher
GmbH


Betriebssysteme

Mac OS X
Windows

Programmiersprachen

ActionScript 3
ANT
Bash Shell
Bash/Zsh
CarPlay
Cocoa Touch
CocoaPods
Cocos 2D
Combine
HTML/CSS
JavaScript
JSON
Kiwi/XCTest
Objective-C
Parsley
Rake
React-Native
ReactNative
Redux
Ruby
Swift
Tcl
Tcl/Tk
Wordpress
XML (XSLT)

Datenbanken

Firebase

Design / Entwicklung / Konstruktion

Prototyping
UX

Branchen

Branchen

  • Software
  • Versicherung
  • Telekommunikation
  • Fahrgast-Information
  • Spiele/Games

  • Neue Branchen sind kein Hindernis, denn sie sind spannend und bieten Erfahrungspotentiale

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.