Business Development in Zusammenarbeit mit der Partner Gesellschaft SopraHR für Luxembourg und Deutschland. Insbesondere Aufbau der Infrastruktur und B2B.
Tätigkeit im Projekt:
Aufbau, Etablierung der Webpräsenz für ACS. Aufbau der notwendigen Präsentations-Unterlagen.
Aufbau bzw. Unterhalt der Beziehungen mit externen Lieferanten (IT-Providern) und potentiellen Kunden.
Enge Kooperation zwischen SopraHR Brüssel, Luxembourg und Paris
Ermittlung und Definition genereller Kundenbedürfnisse und Erstellung von GAP Analysen
Koordination der involvierten unterschiedlichen Projektgruppen mit der internen IT und den externen IT Providern.
Unterstützung der Einheiten, respektive Projekt Teams betreffend Test Konzept und Test Portfolio und Test Management
Review und Monitoring der notwendigen Business- und IT Dokumentation
Main Tasks: Projekt Management gemäß der Methodologie 4G, ein Prince2 Derivat der Sopra Software Gruppe, Abhalten von Work Shops zur Lastenheft Erstellung und Erstellung von GAP Analysen für den Einsatz von HR Access/Analytics und diversen Partnersoftwares.
Umsetzung Investment-Steuer-Reform-Gesetz und DSGVO Fachlicher Teil-Projektleiter Luxembourg in 2 gruppenweiten Konzernprojekten. Aufgehängt im Fachbereich Business Analyse / Digitales Multikanalmanagement, tätig für Custodian Services, Zentrale Fondabwicklung und Steuern. Beaufragt die Koordination mit bis zu 16 europaweit verteilten Subprojekten sicherzustellen und sowohl das lokale Reporting, als auch das zentrale Projekt- and Programm Management Reporting aufrecht zu erhalten.
Globales Harmonisierungsprojekt. Restrukturierung der Service Provider Struktur für die Depotsysteme, das Fund Accounting und die Transfer Agents, mit Schwerpunkt auf die Wirtschaftsregionen EMEA, APAC und US.
Restrukturierungsprojekt, Aufarbeitung von 2 Firmenaufkäufen, Project Management. Erstellung eines detailierten Business Konzeptes.
Erstellung des Fachkonzeptes, Ausarbeitung der Entscheidungsempfehlung. Grobkonzept / Detailkonzept für die automatisierte Erstellung der Depotstatements der KVGen.
Lokales ICT Projektmanagement ( ICT, Information Communication Technology ) bei der Einführung eines neuen IT-Systems für die Retail Sparte der IVECO FINANCE Germany. Es handelt sich dabei um ein belgisches Softwareprodukt, dass der Konzern CNHi ( Case New Holland Industries ) bereits für seine belgischen und französischen Tochterunternehmen im Einsatz hat. Bei CNHi handelt es sich um ein Tochterunternehmen des FIAT-Chrysler Konzerns mit Sitz in Turin, indem die Aggro-, LKW und sog. PowerTrain Produkte, deren Vermarktung und Finanzierung gepoolt sind.
Unterstützung bei der Überarbeitung bzw. Ausarbeitung des neuen Service Level Agreements (SLA – Paketes) zwischen Allianz Global Investors und BNP Paribas im Rahmen der Übernahme der Depotbank der Commerzbank AG.
Beauftragt durch COO-Gruppe, sowie CEO ACC. Zusammenfassung und Ausbau der Aktivitäten von mehreren Sales-Fondsmanagement und Asset Management Gesellschaften (insg. 6 / 16-18 MA, Ziel: 24 MA) an einem zentralen Standort in London, Mayfair. Interim Management als Organisations- und IT-Leiter. Kommunikation 75% in Engl.
Unterstützung bei dem Aufbau einer neu gegründeten Business Einheit für die Abwicklung von liquidierten Immobilienfonds. Dazu Analyse des Tagesgeschäftes der Depotbank, Aufbau der Abläufe in Zusammenarbeit mit dem Service Provider KAG und den verschiedenen involvierten Konzerneinheiten. Einrichten neuer Zahlungs- und Abwicklungsstrukturen GPP ( Global Payment ), Verkaufsprozesse. Direkte Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, mit Fondsmanager, und externen Dienstleistern, wie PwC oder KPMG, respektive Konzerninternen und externen Dienstleistern.
Direkte Zuarbeit für die Geschäftsführung, hier: COO & CFO einer KVG (Kennzahlen, 2012: 80 MA / ca. 5,4 Mrd € unter Verwaltung) als Interim Manager ‚Organisation, IT und Office Management‘. Tätigkeiten: Teamführung/Personalauswahl u Verantwortung (4 – 8 MA), Softwareauswahl, Softwareeinführung, Life Cycle Management, IT-Infrastrukturplanung, Dienstleistersteuerung, Projektleitung, Teilprojektleitung, Prozessanalyse, Organisationsunterstützung, Business Analyse, Budgetplanung, Entscheidungsvorlagen GF Lux, Vorstand HH, Restrukturierungsmaßnahmen, Linienunterstützung.
Vorbereitung einer Vorstandsentscheidung zum Thema Vertragsverlängerung oder Providerwechsel für Kurs- und Marktdatenversorgung, Analyse der Volumina und Kostenwirksamkeit aufgrund Kundenumsätzen.
Erstellung Fachkonzept für die vollständige Erfassung und Abbildung des Zinsänderungsrisiko via Zinsablaufbilanzen auf Konzernebene in der Fachabteilung Treasury/ Strategie
Vorbereitung einer Migration von Daten und Umgebungen auf eine neue Zielumgebung im Rahmen eines umfassend kontrollierten Prozesses
Softwareauswahl für die Einführung eines gruppenübergreifenden Market Data Systems (MDS), für insg. 4 Banken, zur Erhöhung der Datenqualität durch Nutzung von MultDataFeeds. Erhalten konsistenter Daten durch weitgehende Automatisierung der Prozesse und Ablösung der heterogenen, individuellen, teils manuellen Marktdatenversorgungen
Intensive Mitarbeit (Stv. TPL) bei der Neuplanung des Teilprojekts „Automatisierte Abwicklung ETF’s und Repo/Leihe“, im Rahmen des Gesamtprojektes Neustrukturierung der Dekabank. Schwerpunkt: Analyse der eingesetzten Systeme, technischen Abläufe, Datenverarbeitungsprozesse, Laufzeiten, Aufwände, Aufwandschätzungen
Weitere Projekte gern auf Anfrage.
Weiterbildungen:
Profil:
Der Kandidat ist ein selbständiger Berater der aufgrund seiner Projekterfahrungen und vielfältigen Banking Kenntnissen, sowie seinem technischen Verständnis über das notwendige Know How verfügt die notwendigen Analyse- Prozess- und Konzeptionsarbeiten im Bereich strukturierte Produkte zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu erledigen. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt üblicherweise an der Schnittstelle zwischen den Fachbereichen, verschiedenen Dienstleistern und Führungsebenen. Dabei kommen die Erfahrungen in der Teamleitung, im Gewinnen und Auswerten der benötigten Informationen ebenso zum Tragen, wie die Kenntnis über Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse und die Fähigkeit erfolgreich auf verschiedene Führungsebenen zu kommunizieren. Die Arbeit ist geprägt von einer analytischen Herangehensweise und verbindlichem aber zielorientiertem Auftreten. Er kann aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen in diesem Bereich und seinen Kenntnissen der Projektmethodologie ihr Projekt erfolgreich unterstützen.
Beruflicher Werdegang:
DRT / Fiduciaire Generale de Luxembourg
Aufgaben:
Reviseur d`entreprises, stagiaire bei DRT, heute: Deloitte.
Dresdner Bank Luxembourg S.A.
Aufgaben:
Verantwortlich für das Rechnungswesen der Dresdner Bank AG Niederlassung Luxemburg.
Commerzbank International S.A.
Aufgaben:
Stv. Leiter Rechnungswesen und Teil-Projektleiter (TPL) Rechnungswesen/Meldewesen
Business Development in Zusammenarbeit mit der Partner Gesellschaft SopraHR für Luxembourg und Deutschland. Insbesondere Aufbau der Infrastruktur und B2B.
Tätigkeit im Projekt:
Aufbau, Etablierung der Webpräsenz für ACS. Aufbau der notwendigen Präsentations-Unterlagen.
Aufbau bzw. Unterhalt der Beziehungen mit externen Lieferanten (IT-Providern) und potentiellen Kunden.
Enge Kooperation zwischen SopraHR Brüssel, Luxembourg und Paris
Ermittlung und Definition genereller Kundenbedürfnisse und Erstellung von GAP Analysen
Koordination der involvierten unterschiedlichen Projektgruppen mit der internen IT und den externen IT Providern.
Unterstützung der Einheiten, respektive Projekt Teams betreffend Test Konzept und Test Portfolio und Test Management
Review und Monitoring der notwendigen Business- und IT Dokumentation
Main Tasks: Projekt Management gemäß der Methodologie 4G, ein Prince2 Derivat der Sopra Software Gruppe, Abhalten von Work Shops zur Lastenheft Erstellung und Erstellung von GAP Analysen für den Einsatz von HR Access/Analytics und diversen Partnersoftwares.
Umsetzung Investment-Steuer-Reform-Gesetz und DSGVO Fachlicher Teil-Projektleiter Luxembourg in 2 gruppenweiten Konzernprojekten. Aufgehängt im Fachbereich Business Analyse / Digitales Multikanalmanagement, tätig für Custodian Services, Zentrale Fondabwicklung und Steuern. Beaufragt die Koordination mit bis zu 16 europaweit verteilten Subprojekten sicherzustellen und sowohl das lokale Reporting, als auch das zentrale Projekt- and Programm Management Reporting aufrecht zu erhalten.
Globales Harmonisierungsprojekt. Restrukturierung der Service Provider Struktur für die Depotsysteme, das Fund Accounting und die Transfer Agents, mit Schwerpunkt auf die Wirtschaftsregionen EMEA, APAC und US.
Restrukturierungsprojekt, Aufarbeitung von 2 Firmenaufkäufen, Project Management. Erstellung eines detailierten Business Konzeptes.
Erstellung des Fachkonzeptes, Ausarbeitung der Entscheidungsempfehlung. Grobkonzept / Detailkonzept für die automatisierte Erstellung der Depotstatements der KVGen.
Lokales ICT Projektmanagement ( ICT, Information Communication Technology ) bei der Einführung eines neuen IT-Systems für die Retail Sparte der IVECO FINANCE Germany. Es handelt sich dabei um ein belgisches Softwareprodukt, dass der Konzern CNHi ( Case New Holland Industries ) bereits für seine belgischen und französischen Tochterunternehmen im Einsatz hat. Bei CNHi handelt es sich um ein Tochterunternehmen des FIAT-Chrysler Konzerns mit Sitz in Turin, indem die Aggro-, LKW und sog. PowerTrain Produkte, deren Vermarktung und Finanzierung gepoolt sind.
Unterstützung bei der Überarbeitung bzw. Ausarbeitung des neuen Service Level Agreements (SLA – Paketes) zwischen Allianz Global Investors und BNP Paribas im Rahmen der Übernahme der Depotbank der Commerzbank AG.
Beauftragt durch COO-Gruppe, sowie CEO ACC. Zusammenfassung und Ausbau der Aktivitäten von mehreren Sales-Fondsmanagement und Asset Management Gesellschaften (insg. 6 / 16-18 MA, Ziel: 24 MA) an einem zentralen Standort in London, Mayfair. Interim Management als Organisations- und IT-Leiter. Kommunikation 75% in Engl.
Unterstützung bei dem Aufbau einer neu gegründeten Business Einheit für die Abwicklung von liquidierten Immobilienfonds. Dazu Analyse des Tagesgeschäftes der Depotbank, Aufbau der Abläufe in Zusammenarbeit mit dem Service Provider KAG und den verschiedenen involvierten Konzerneinheiten. Einrichten neuer Zahlungs- und Abwicklungsstrukturen GPP ( Global Payment ), Verkaufsprozesse. Direkte Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, mit Fondsmanager, und externen Dienstleistern, wie PwC oder KPMG, respektive Konzerninternen und externen Dienstleistern.
Direkte Zuarbeit für die Geschäftsführung, hier: COO & CFO einer KVG (Kennzahlen, 2012: 80 MA / ca. 5,4 Mrd € unter Verwaltung) als Interim Manager ‚Organisation, IT und Office Management‘. Tätigkeiten: Teamführung/Personalauswahl u Verantwortung (4 – 8 MA), Softwareauswahl, Softwareeinführung, Life Cycle Management, IT-Infrastrukturplanung, Dienstleistersteuerung, Projektleitung, Teilprojektleitung, Prozessanalyse, Organisationsunterstützung, Business Analyse, Budgetplanung, Entscheidungsvorlagen GF Lux, Vorstand HH, Restrukturierungsmaßnahmen, Linienunterstützung.
Vorbereitung einer Vorstandsentscheidung zum Thema Vertragsverlängerung oder Providerwechsel für Kurs- und Marktdatenversorgung, Analyse der Volumina und Kostenwirksamkeit aufgrund Kundenumsätzen.
Erstellung Fachkonzept für die vollständige Erfassung und Abbildung des Zinsänderungsrisiko via Zinsablaufbilanzen auf Konzernebene in der Fachabteilung Treasury/ Strategie
Vorbereitung einer Migration von Daten und Umgebungen auf eine neue Zielumgebung im Rahmen eines umfassend kontrollierten Prozesses
Softwareauswahl für die Einführung eines gruppenübergreifenden Market Data Systems (MDS), für insg. 4 Banken, zur Erhöhung der Datenqualität durch Nutzung von MultDataFeeds. Erhalten konsistenter Daten durch weitgehende Automatisierung der Prozesse und Ablösung der heterogenen, individuellen, teils manuellen Marktdatenversorgungen
Intensive Mitarbeit (Stv. TPL) bei der Neuplanung des Teilprojekts „Automatisierte Abwicklung ETF’s und Repo/Leihe“, im Rahmen des Gesamtprojektes Neustrukturierung der Dekabank. Schwerpunkt: Analyse der eingesetzten Systeme, technischen Abläufe, Datenverarbeitungsprozesse, Laufzeiten, Aufwände, Aufwandschätzungen
Weitere Projekte gern auf Anfrage.
Weiterbildungen:
Profil:
Der Kandidat ist ein selbständiger Berater der aufgrund seiner Projekterfahrungen und vielfältigen Banking Kenntnissen, sowie seinem technischen Verständnis über das notwendige Know How verfügt die notwendigen Analyse- Prozess- und Konzeptionsarbeiten im Bereich strukturierte Produkte zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu erledigen. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt üblicherweise an der Schnittstelle zwischen den Fachbereichen, verschiedenen Dienstleistern und Führungsebenen. Dabei kommen die Erfahrungen in der Teamleitung, im Gewinnen und Auswerten der benötigten Informationen ebenso zum Tragen, wie die Kenntnis über Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse und die Fähigkeit erfolgreich auf verschiedene Führungsebenen zu kommunizieren. Die Arbeit ist geprägt von einer analytischen Herangehensweise und verbindlichem aber zielorientiertem Auftreten. Er kann aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen in diesem Bereich und seinen Kenntnissen der Projektmethodologie ihr Projekt erfolgreich unterstützen.
Beruflicher Werdegang:
DRT / Fiduciaire Generale de Luxembourg
Aufgaben:
Reviseur d`entreprises, stagiaire bei DRT, heute: Deloitte.
Dresdner Bank Luxembourg S.A.
Aufgaben:
Verantwortlich für das Rechnungswesen der Dresdner Bank AG Niederlassung Luxemburg.
Commerzbank International S.A.
Aufgaben:
Stv. Leiter Rechnungswesen und Teil-Projektleiter (TPL) Rechnungswesen/Meldewesen
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