Projektplanung; Energie- und Gebäudetechnik; Projektsteuerung Projektmanagement; Gebäudetechnische Konzeptionierung; Elektrotechnik
Aktualisiert am 06.04.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 06.04.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Projektmanagement
Elektrotechnik
Projektplanung
Technische Gebäudeausrüstung
Energie- und Gebäudetechnik
Gebäudetechnische Konzeptionierung
PIT-FM
ABK
Projektingenieur
Deutsch
Muttersprache
Englisch
VERSTEHEN selbstständige Sprachverwendung, SPRECHEN selbstständige Sprachverwendung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 5 Monate
2019-11 - heute

Projektsteuerung

Eigentümer / Ingenieurbüro für Elektro- und Installationstechnik
Eigentümer / Ingenieurbüro für Elektro- und Installationstechnik
  • Projektsteuerung, Projektleitung, Projektmanagement
  • ÖBA / FBA – Technische Gebäudeausstattung (Elektro, HKLS, Elektromechanik, Sicherheitstechnik)
  • BVerG 2018 – Ausschreibung, Prüfung, Vergabe
  • Planung – Technische Gebäudeausstattung (Stark- und Schwachstrom, MSR, Sicherheitstechnik, HKLS, Elektromechanik)
Gerne auf Anfrage
Weißenkirchen/Wachau
1 Jahr 1 Monat
2017-08 - 2018-08

Bereichsleitung

Prokurist
Prokurist

Bereichsleitung Facility Management Infrastructure (Flächengeschäft)

  • Gebietsverantwortung für Gewerbe-, Wohnbau- und Sozialimmobilien in Wien, NÖ und Burgenland
  • Mitarbeiterverantwortung für 46 FTE in 5 Gruppen
  • Strukturierung / Neuordnung von bereichsinternen Abläufen und Prozessen
  • Sicherstellung der Vertragsleistungen, Kundenbetreuung, Neukundenakquisition
  • Budget- und Ergebnisverantwortung
PORREAL GmbH
Wien
2 Monate
2016-10 - 2016-11

Erstellung des Anforderungskataloges

Mitglied der Geschäftsführung
Mitglied der Geschäftsführung
  • Erstellung des Anforderungskataloges für den Aufbau eines internationalen Service- und Wartungsbereiches mit benötigter Erweiterung der verwendeten Softwaretools
  • Strukturierung von internen Organisationsabläufen
Gerne auf Anfrage
St. Gertraud
3 Monate
2016-07 - 2016-09

Projektabwicklung

  • Vorbereitungsarbeit
  • Projektabwicklung
Fa. Hoffmann
9 Jahre 7 Monate
2006-06 - 2015-12

Gesamter Energie- und technischer Einkauf

Leiter Facility- und Security Management
Leiter Facility- und Security Management
  • Verantwortung des technischen, kaufmännischen und infrastrukturellen Facility Managements
  • Gesamter Energie- und technischer Einkauf für den Facility- und Security-Bereich
  • Einkaufsverhandlung bei Neu- und Umbauprojekten – Bau, Baunebengewerke und TGA
  • Budgeterstellung für die Betriebskosten, sämtliche Wartungen, sowie den Reparatur- und Investitionsbedarf des Facility- und Security – Bereiches
  • Elektromechanische Anlagen (Aufzüge, Fahrtreppen, automatische Dreh- und Schiebetüren)
  • Verantwortung für den gebäudetechnischen Teil der Bau- und Ausstattungsbeschreibung (Versorgungsmedien, Stark- und Schwachstrom, HKLS, Gebäudeleittechnik, elektromechanische Anlagen)
  • Einführung und Aufbau eines CAFM-Systems (PIT-FM) und einer Energiebuchhaltung (Interwatt) mit automatischer Zählerdatenerfassung
  • Prüfung von externen BK-Abrechnungen, Kommunikation mit Vermietern/Hausverwaltungen
  • Festlegung eines einheitlichen Sicherheitsstandards für die Gebäude (Alarm-, Video- und Zutrittssystem) inkl. Vernetzung und Anbindung an die Personalstammdatenbank, sowie Warendiebstahlsicherung mit Kundenfrequenzzählung
  • Einführung einer zentralen Gebäudeleittechnik zur Kostenoptimierung der HKL - Anlagen
  • Laufende Optimierung der Betriebs- und Wartungskosten unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben
  • Projektleitung - einheitliches Sicherheitskonzept für AT & CEE / SEE (Kunde, Mitarbeiter, Ware, Gebäude)
Rudolf Leiner Ges.m.b.H.
St. Pölten
21 Jahre
1995-01 - 2015-12

angestellt

Rudolf Leiner Ges.m.b.H.
St. Pölten
2 Jahre
2004-06 - 2006-05

Gebäudeerrichtung CEE

Projektleiter KIKA
Projektleiter KIKA
  • Planungsvorgaben und –koordination Architektur, Haustechnik- und Sonderplaner, sowie der internen Abteilungen
  • Erstellung Bau- und Ausstattungsbeschreibung der technischen Gebäudeausrüstung (Stark- und Schwachstrom, HKLS, Gebäudeleittechnik, elektromechanische Anlagen)
  • Projektmanagement mit Gesamtbudgetverantwortung inkl. Verhandlung und Vergabevorschlag, Termin- und Qualitätskontrolle, Führen der Baubesprechungen, Baustellenkoordination, Behördenansprechpartner, Projektabnahme, Qualitäts- und Mängelverfolgung, Projektabrechnung
Rudolf Leiner Ges.m.b.H.
St. Pölten
9 Jahre 5 Monate
1995-01 - 2004-05

Gebäudebetreuung KIKA ? Österreich

Projektleiter Neu- und Umbauten KIKA/Leiner
Projektleiter Neu- und Umbauten KIKA/Leiner
  • Ansprechpartner aller KIKA-Filialen in technischen Belangen
    Aufnahme, Ausschreibung, Verhandlung und Entscheidungsvorlage, sowie Umsetzung der Reparatur- bzw. Investitionsmaßnahmen
  • Proejektsteuerung aller am Neu- bzw. Umbau beteiligten Abteilungen und Planer
  • Termin- und Qualitätskontrolle, Führen der Baubesprechungen, Budgetkontrolle, Baustellenkoordination, Behördenansprechpartner, Projektabnahme, Mängelverfolgung, Projektabrechnung
Rudolf Leiner Ges.m.b.H.
St. Pölten
4 Jahre 1 Monat
1990-12 - 1994-12

TGA

Projektingenieur für technische Gebäudeausrüstung (Elektrotechni
Projektingenieur für technische Gebäudeausrüstung (Elektrotechni
  • Projektleiter TGA (Elektro und HKLS) – Planungskoordination inkl. Herstellungsüberwachung, Bauherrenansprechpartner
  • Projekttechniker – Elektrotechnik (Entwurf- und Projektplanung, LV-Erstellung, Preisspiegel, Vergabevorschlag)
KWI ? DI Kapusta & Dr. Wildburger Ingenieurleistungen Ges.m.b.H.
St. Pölten
1 Jahr 6 Monate
1989-06 - 1990-11

technischer Vertrieb - Verbrauchsmaterial

Anwendungstechniker
Anwendungstechniker
Strapex Austria Ges.m.b.H.
Krems an der Donau
4 Jahre
1985-06 - 1989-05

angestellt

Programm- und Systementwickler
Programm- und Systementwickler
Siemens AG Österreich
Wien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1979 - 1984:

Institution: HTBLuVA St. Pölten

Ausbildung: Ingenieurwesen - Elektrotechnik

Seminare / Kurse:

  • Corporate Security Manager
  • Betreiberverantwortung von Aufzugsanlagen
  • Energieeffizienzgesetz und Umsetzung
  • Facility Management ? KPI, Benchmarks, Struktur
  • Konfliktmanagement
  • Zeitmanagement
  • Befähigungsprüfung für das Gewerbe Ingenieurbüros (Beratende Ingenieure)
  • Webinar ? Ausländerbeschäftigungsgesetz
  • Webinar ? Wettbewerbsrecht
  • Neuerung BVerG 2018
  • Einführung und Vertiefung ? ABK (Projekt- und Kostenmanagement)

ITK-Zertifikat(e):

  • Sehr gute Kenntnisse MS - Office
  • Gute Kenntnisse von PIT-FM (CAFM-Software)
  • Gute Kenntnisse von INTERWATT (Energiebuchhaltungssoftware)
  • Sehr gute Kenntnisse von EnergyNet (automatische Zählerdatenerfassung)
  • Gute Kenntnisse von TMS - Pharao (Zutrittsdatenbank)
  • Gute Kenntnisse von ABK (Projekt- und Kostenmanagement)

Weiterbildung 

12/2016 ? 07/2017
Weiterbildung mit Befähigungsprüfung für das Gewerbe Ingenieurbüros (Beratende Ingenieure) für Elektrotechnik und Installationstechnik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Elektrotechnik Projektplanung Technische Gebäudeausrüstung Energie- und Gebäudetechnik Gebäudetechnische Konzeptionierung PIT-FM ABK Projektingenieur

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kommunikative Fähigkeiten:

  • Erwerb guter Kommunikationsfähigkeiten während meiner Tätigkeit im Verkauf und als Projektleiter
  • Beschwerde- und Konfliktmanagement während meiner Tätigkeit als Ansprechpartner der Filialen
  • Gesprächs- und Verhandlungsführung während meiner Tätigkeit als Leiter Facility Management
  • Bewerbungs- und Mitarbeitergespräche während meiner Tätigkeit als Prokurist/Bereichsleiter

Organisations- und Führungstalent:

  • Gesamtprojektleitung für Neu- und Umbauten
  • Projektleitung ? Erstellung des internen Sicherheitskonzepts (12-köpfiges internationales Team)
  • Unternehmensstrategie durch den Aufbau der Facility- und Security-Abteilung
  • Führungsaufgaben ? direkte Verantwortung für ein 51-köpfiges FM ? Team
  • Hohe Service- und Lösungsorientierung als Ansprechpartner extern (Kunden) und intern (Mitarbeiter, andere Abteilungen, Geschäftsführung)

Berufliche Fähigkeiten:

  • Einkaufserfahrung mit großem Volumen und komplexen Verhandlungen
  • Selbstständiges, zielorientiertes Arbeiten
  • Kenntnisse in strategischer Planung und Unternehmensentwicklung
  • Kenntnisse von Budgetplanung und Budgeteinhaltung

Digitale Kompetenz:

SELBSTBEURTEILUNG

  • Datenverarbeitung
    • Kompetente Verwendung
  • Kommunikation
    • Kompetente Verwendung
  • Erstellung von Inhalten
    • Kompetente Verwendung
  • Sicherheit
    • Selbstständige Verwendung
  • Problemlösung
    • Kompetente Verwendung

Sonstige Fähigkeiten:
Hands-On-Mentalität durch Heimwerken und Modellbauen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 5 Monate
2019-11 - heute

Projektsteuerung

Eigentümer / Ingenieurbüro für Elektro- und Installationstechnik
Eigentümer / Ingenieurbüro für Elektro- und Installationstechnik
  • Projektsteuerung, Projektleitung, Projektmanagement
  • ÖBA / FBA – Technische Gebäudeausstattung (Elektro, HKLS, Elektromechanik, Sicherheitstechnik)
  • BVerG 2018 – Ausschreibung, Prüfung, Vergabe
  • Planung – Technische Gebäudeausstattung (Stark- und Schwachstrom, MSR, Sicherheitstechnik, HKLS, Elektromechanik)
Gerne auf Anfrage
Weißenkirchen/Wachau
1 Jahr 1 Monat
2017-08 - 2018-08

Bereichsleitung

Prokurist
Prokurist

Bereichsleitung Facility Management Infrastructure (Flächengeschäft)

  • Gebietsverantwortung für Gewerbe-, Wohnbau- und Sozialimmobilien in Wien, NÖ und Burgenland
  • Mitarbeiterverantwortung für 46 FTE in 5 Gruppen
  • Strukturierung / Neuordnung von bereichsinternen Abläufen und Prozessen
  • Sicherstellung der Vertragsleistungen, Kundenbetreuung, Neukundenakquisition
  • Budget- und Ergebnisverantwortung
PORREAL GmbH
Wien
2 Monate
2016-10 - 2016-11

Erstellung des Anforderungskataloges

Mitglied der Geschäftsführung
Mitglied der Geschäftsführung
  • Erstellung des Anforderungskataloges für den Aufbau eines internationalen Service- und Wartungsbereiches mit benötigter Erweiterung der verwendeten Softwaretools
  • Strukturierung von internen Organisationsabläufen
Gerne auf Anfrage
St. Gertraud
3 Monate
2016-07 - 2016-09

Projektabwicklung

  • Vorbereitungsarbeit
  • Projektabwicklung
Fa. Hoffmann
9 Jahre 7 Monate
2006-06 - 2015-12

Gesamter Energie- und technischer Einkauf

Leiter Facility- und Security Management
Leiter Facility- und Security Management
  • Verantwortung des technischen, kaufmännischen und infrastrukturellen Facility Managements
  • Gesamter Energie- und technischer Einkauf für den Facility- und Security-Bereich
  • Einkaufsverhandlung bei Neu- und Umbauprojekten – Bau, Baunebengewerke und TGA
  • Budgeterstellung für die Betriebskosten, sämtliche Wartungen, sowie den Reparatur- und Investitionsbedarf des Facility- und Security – Bereiches
  • Elektromechanische Anlagen (Aufzüge, Fahrtreppen, automatische Dreh- und Schiebetüren)
  • Verantwortung für den gebäudetechnischen Teil der Bau- und Ausstattungsbeschreibung (Versorgungsmedien, Stark- und Schwachstrom, HKLS, Gebäudeleittechnik, elektromechanische Anlagen)
  • Einführung und Aufbau eines CAFM-Systems (PIT-FM) und einer Energiebuchhaltung (Interwatt) mit automatischer Zählerdatenerfassung
  • Prüfung von externen BK-Abrechnungen, Kommunikation mit Vermietern/Hausverwaltungen
  • Festlegung eines einheitlichen Sicherheitsstandards für die Gebäude (Alarm-, Video- und Zutrittssystem) inkl. Vernetzung und Anbindung an die Personalstammdatenbank, sowie Warendiebstahlsicherung mit Kundenfrequenzzählung
  • Einführung einer zentralen Gebäudeleittechnik zur Kostenoptimierung der HKL - Anlagen
  • Laufende Optimierung der Betriebs- und Wartungskosten unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben
  • Projektleitung - einheitliches Sicherheitskonzept für AT & CEE / SEE (Kunde, Mitarbeiter, Ware, Gebäude)
Rudolf Leiner Ges.m.b.H.
St. Pölten
21 Jahre
1995-01 - 2015-12

angestellt

Rudolf Leiner Ges.m.b.H.
St. Pölten
2 Jahre
2004-06 - 2006-05

Gebäudeerrichtung CEE

Projektleiter KIKA
Projektleiter KIKA
  • Planungsvorgaben und –koordination Architektur, Haustechnik- und Sonderplaner, sowie der internen Abteilungen
  • Erstellung Bau- und Ausstattungsbeschreibung der technischen Gebäudeausrüstung (Stark- und Schwachstrom, HKLS, Gebäudeleittechnik, elektromechanische Anlagen)
  • Projektmanagement mit Gesamtbudgetverantwortung inkl. Verhandlung und Vergabevorschlag, Termin- und Qualitätskontrolle, Führen der Baubesprechungen, Baustellenkoordination, Behördenansprechpartner, Projektabnahme, Qualitäts- und Mängelverfolgung, Projektabrechnung
Rudolf Leiner Ges.m.b.H.
St. Pölten
9 Jahre 5 Monate
1995-01 - 2004-05

Gebäudebetreuung KIKA ? Österreich

Projektleiter Neu- und Umbauten KIKA/Leiner
Projektleiter Neu- und Umbauten KIKA/Leiner
  • Ansprechpartner aller KIKA-Filialen in technischen Belangen
    Aufnahme, Ausschreibung, Verhandlung und Entscheidungsvorlage, sowie Umsetzung der Reparatur- bzw. Investitionsmaßnahmen
  • Proejektsteuerung aller am Neu- bzw. Umbau beteiligten Abteilungen und Planer
  • Termin- und Qualitätskontrolle, Führen der Baubesprechungen, Budgetkontrolle, Baustellenkoordination, Behördenansprechpartner, Projektabnahme, Mängelverfolgung, Projektabrechnung
Rudolf Leiner Ges.m.b.H.
St. Pölten
4 Jahre 1 Monat
1990-12 - 1994-12

TGA

Projektingenieur für technische Gebäudeausrüstung (Elektrotechni
Projektingenieur für technische Gebäudeausrüstung (Elektrotechni
  • Projektleiter TGA (Elektro und HKLS) – Planungskoordination inkl. Herstellungsüberwachung, Bauherrenansprechpartner
  • Projekttechniker – Elektrotechnik (Entwurf- und Projektplanung, LV-Erstellung, Preisspiegel, Vergabevorschlag)
KWI ? DI Kapusta & Dr. Wildburger Ingenieurleistungen Ges.m.b.H.
St. Pölten
1 Jahr 6 Monate
1989-06 - 1990-11

technischer Vertrieb - Verbrauchsmaterial

Anwendungstechniker
Anwendungstechniker
Strapex Austria Ges.m.b.H.
Krems an der Donau
4 Jahre
1985-06 - 1989-05

angestellt

Programm- und Systementwickler
Programm- und Systementwickler
Siemens AG Österreich
Wien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1979 - 1984:

Institution: HTBLuVA St. Pölten

Ausbildung: Ingenieurwesen - Elektrotechnik

Seminare / Kurse:

  • Corporate Security Manager
  • Betreiberverantwortung von Aufzugsanlagen
  • Energieeffizienzgesetz und Umsetzung
  • Facility Management ? KPI, Benchmarks, Struktur
  • Konfliktmanagement
  • Zeitmanagement
  • Befähigungsprüfung für das Gewerbe Ingenieurbüros (Beratende Ingenieure)
  • Webinar ? Ausländerbeschäftigungsgesetz
  • Webinar ? Wettbewerbsrecht
  • Neuerung BVerG 2018
  • Einführung und Vertiefung ? ABK (Projekt- und Kostenmanagement)

ITK-Zertifikat(e):

  • Sehr gute Kenntnisse MS - Office
  • Gute Kenntnisse von PIT-FM (CAFM-Software)
  • Gute Kenntnisse von INTERWATT (Energiebuchhaltungssoftware)
  • Sehr gute Kenntnisse von EnergyNet (automatische Zählerdatenerfassung)
  • Gute Kenntnisse von TMS - Pharao (Zutrittsdatenbank)
  • Gute Kenntnisse von ABK (Projekt- und Kostenmanagement)

Weiterbildung 

12/2016 ? 07/2017
Weiterbildung mit Befähigungsprüfung für das Gewerbe Ingenieurbüros (Beratende Ingenieure) für Elektrotechnik und Installationstechnik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Elektrotechnik Projektplanung Technische Gebäudeausrüstung Energie- und Gebäudetechnik Gebäudetechnische Konzeptionierung PIT-FM ABK Projektingenieur

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kommunikative Fähigkeiten:

  • Erwerb guter Kommunikationsfähigkeiten während meiner Tätigkeit im Verkauf und als Projektleiter
  • Beschwerde- und Konfliktmanagement während meiner Tätigkeit als Ansprechpartner der Filialen
  • Gesprächs- und Verhandlungsführung während meiner Tätigkeit als Leiter Facility Management
  • Bewerbungs- und Mitarbeitergespräche während meiner Tätigkeit als Prokurist/Bereichsleiter

Organisations- und Führungstalent:

  • Gesamtprojektleitung für Neu- und Umbauten
  • Projektleitung ? Erstellung des internen Sicherheitskonzepts (12-köpfiges internationales Team)
  • Unternehmensstrategie durch den Aufbau der Facility- und Security-Abteilung
  • Führungsaufgaben ? direkte Verantwortung für ein 51-köpfiges FM ? Team
  • Hohe Service- und Lösungsorientierung als Ansprechpartner extern (Kunden) und intern (Mitarbeiter, andere Abteilungen, Geschäftsführung)

Berufliche Fähigkeiten:

  • Einkaufserfahrung mit großem Volumen und komplexen Verhandlungen
  • Selbstständiges, zielorientiertes Arbeiten
  • Kenntnisse in strategischer Planung und Unternehmensentwicklung
  • Kenntnisse von Budgetplanung und Budgeteinhaltung

Digitale Kompetenz:

SELBSTBEURTEILUNG

  • Datenverarbeitung
    • Kompetente Verwendung
  • Kommunikation
    • Kompetente Verwendung
  • Erstellung von Inhalten
    • Kompetente Verwendung
  • Sicherheit
    • Selbstständige Verwendung
  • Problemlösung
    • Kompetente Verwendung

Sonstige Fähigkeiten:
Hands-On-Mentalität durch Heimwerken und Modellbauen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.