Projektmanagement. IT-Coordination. Prince2 und ITIL Zertifiziert. Cisco Telepresence. VoIP, Zeitwirtschaftssystem ZEWIS
Aktualisiert am 25.10.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 29.10.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
IT-Servicemanagement
incidentmanagement
Incidentmanagement
Changemanagement
Escalation Management
Implementierung
Englisch
gute Kenntnisse
Deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Mit gelebter Erfahrung aus den Bereichen Personal und IT, verknüpfe ich seit über 20 Jahren Theorie und Praxis.

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-02 - heute

Netzwerk Projektmanagement - RZ-Umzug Hannover-Hamburg

Projektleiter
Projektleiter
Projektleiter für RZ-Umzug Hannover-Hamburg
  • Verfahrensumzug, Verlagerung, Migration, -----Neuaufbau Serverfarm
  • Projektmanagement, Asset Management
  • Bearbeitung Changes, Incident, Problems
  • RZ- Daten Analyse
  • Erstellung von Kommunikations-Matrixen
  • Projektleiter Verfahren Fachbereich, Kunde und ext. Dienstleister
  • Hard- und Software Tests
  • Projektsteuerung in Jira und AIXBooms
  • Dokumentation MindManager und Visio
  • Auftragsmanagement, Erstellung AF
  • Erstellung von Server Checklisten
  • Erstellung Datensicherung Checklisten
  • Erstellung von Datenbank Checklisten (PostgreSQL, Oracle)

IT-Niedersachsen
4 Jahre 8 Monate
2017-06 - 2022-01

Netzwerk Consulting, Change und Configuration Management

Incident-Management, Change-Management, Consulting PRINCE2 ITIL Certified Windows10 ...
Incident-Management, Change-Management, Consulting

  • Schnittstelle/ Koordination für die internen Paketierungsaufträge zwischen Kunde ( Bank) und Externen Dienstleister.
    • Unterstützung der Antragsteller bei SW-Akkreditierungsanfragen
    • Klärung der Anforderung an die Paketierung mit dem Applikationsverantwortlichen und Abstimmung der Art und Weise der Verteilung des SW-Paketes
    • Planung des Rollouts für die paketierte SW in Abstimmung mit AV
    • Pflege / Aktualisierung der CMDB und Softwarewarenkorb
  • Consulting für Neuverhandlung mit dem Netzwerkprovider von der Union-Investment
    • QS der Tickets und Steuern des Netzwerkproviders
  • Releaseplan erstellen
  • Beurteilung, ob Änderungen mit bestehenden Verfahren möglich sind.
  • Abnahmetests vorbereiten
  • Abnahmetests koordinieren
  • SW-Rollout vorbereiten inkl. Rollbacktests durchführen und Release abschließend freigeben lassen
  • SW-Rollout koordinieren
  • Entscheidungskompetenz für die Durchführung Change-bezogender Backouts im Rahmen eines Release in Abstimmung mit den oder dem betroffenen Systemowner(n)
  • Rollback koordinieren
  • Emergency Releases koordinieren
  • Release abschließen Koordination des? Rollout neu paketierter Software
  • Unterstützung des Process Owners bei der Auswahl und Implementierung der erforderlichen Toolunterstützung
  • Teilnahme an zyklischen Prozess Review Workshops
  • Eskalationsinstanz bei Prozessproblemen für die prozess- ausführenden Rollen
  • Unterstützung des Process Owners bei Definition und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Prozessdurchführung (KVP)

Atlassian JIRA JIRA Omnitracker Cisco
PRINCE2 ITIL Certified Windows10 SharePoint Office 2016 Omnitracker Cisco Jabber Office365 ClickShare ( drahtloses Präsentationssystem) Jira
Bankenumfeld
Frankfurt am Main
7 Monate
2016-11 - 2017-05

Schnittstellenmanagement

Projektkoordinator
Projektkoordinator
  • Schnittstelle zwischen Kunden und der Deutschen Telekom
  • Wartung, Installation und Behebung von Störungen an Netzwerkkomponenten sowie an IT-Technik und Peripheriegeräten
  • Erstellung von Reparaturberichten und Servicestatistiken
  • Planung und Durchführung von Erstinspektionen bei potenziellen Neukunden
  • Umstellung Kleinunternehmer auf IP-ALL als Business Partner der Deutschen Telekom

verschiedene Kunden in Raum Norddeutschland
8 Monate
2016-03 - 2016-10

Rollout VoIP Cisco Phones

Projektmanager / IT- Coordinator PRINCE2 Cisco Voice over IP ClearOne Hybrid Converge Pro ...
Projektmanager / IT- Coordinator
  • Schnittstelle zwischen Provider und der EZB
  • Koordinierung des Aufbaus von Hardware (Kundengeräte ? VoIP Cisco Phones, Cisco, SIP devices, Gateways usw. im Backend) am Kundenstandort
  • Leitung von Rollout Teams beim Aufbau von Hardware
  • Teilnahme an regelmäßigen Kundenmeetings zur Abstimmung des Rollout-Projektes
  • Anfertigung regelmäßiger Projektfortschrittsberichte
  • Risiko-Management und Entwicklung & Umsetzung entsprechender Pläne zur Risikominimierung
  • Steuern und Überwachen mehrerer kleinere Inhouse Projekte wie z.B. Installation eines secure SIP Hybriden für Meetingräume.
  • Terminvereinbarung und Koordination mit den internen und externen Stakeholdern.
  • Allgemeine Überwachung kleinerer Umzüge in den angemieteten Gebäuden : Eurotower, Main Building, Japantower und Commerzbank Building in Frankfurt am Main

Cisco VoIP Cisco Telepresence Hybrid Audio
PRINCE2 Cisco Voice over IP ClearOne Hybrid Converge Pro Cisco Voice Gateway VG224 SharePoint ? SIP Protokoll Cisco Phones 7821 / 7861 / 6901 Cisco Unified IP Conference Phone 8831
Europäische Zentral Bank / BT Germany
Frankfurt am Main
4 Monate
2015-09 - 2015-12

Schnittstellenmanagement

Projektmanager PRINCE2 ITIL2011 ? IPv4 ...
Projektmanager
  • Beratung im Bereich IT-Infrastruktur
  • Installation eines Cloud Servers
  • Bestellungen der verschiedenen Domains, E-Mail Exchange und Standleitungen, als Business Partner der Deutschen Telekom
  • Wartung, Installation und Behebung von Störungen an Netzwerkkomponenten sowie an IT-Technik und Peripheriegeräten
  • Installation einer zusätzlichen WLAN Umgebung
Western Digital
PRINCE2 ITIL2011 ? IPv4 WD MyCloud DL4100 LANCOM Router 1711 VPN Windows10
Bioenergie Brunsbüttel
Brunsbüttel
1 Jahr 10 Monate
2013-04 - 2015-01

Netzwerk Service / verschiedene Kunden

Network Engineer ITIL V3
Network Engineer
  • Wartung, Installation und Behebung von Störungen an Netzwerkkomponenten sowie an IT-Technik und Peripheriegeräten
  • Erstellung von Reparaturberichten und Servicestatistiken
  • Pflege aller Datenbanken und Systeme bezüglich aller Service- und Installationen
  • Planung und Durchführung von Erstinspektionen bei potenziellen Neukunden
  • Installation und Konfiguration Cisco Telepresence Anlagen
  • Enterprise WLAN Analyse
Cisco Avaya Juniper Netzwerk Cisco Telepresence
ITIL V3
Verschiedene
Norddeutschland
6 Monate
2012-10 - 2013-03

Überwachung des Rollout ?s für 60.000 Stk.IP Telefone

Implementation Manager und Teamleading PRINCE2 Itil2011
Implementation Manager und Teamleading
  • Tageseinteilungen und Überwachung der Externen Service Mitarbeiter
  • Verantwortlich für das zeitgemäße Implementieren des VOIP Equipment
  • Abnahme mit dem Kunden und
  • Erstellung von Teamstatusberichten
  • Vereinbarung von Arbeitspasketen mit dem Projektmanager
  • Terminvereinbarung mit den externen Stakeholdern
Avaya Cisco
PRINCE2 Itil2011
Audi GmbH
Ingolstadt
4 Jahre 4 Monate
2008-06 - 2012-09

Implementierung und Überwachung der neuen Techniker

Teamleiter / Teamleader PRINCE2 ITIL
Teamleiter / Teamleader
  • Einrichtung von PC-Arbeitsplätzen
  • Aufbau einer Field-Service-Einheit
  • Interaktion mit Kunden, Auftragnehmern und Projekt-Managern
  • Kommunikation und Feinplanung der Aktivitäten mit den Endkunden-Verantwortlichen
  • Anpassung und Aufbau des Rollout- und des Service-Teams je nach Bedarf
  • Arbeitsorganisation des Teams
  • Sicherstellung des Betriebs und der Erreichung von Arbeitsergebnissen
  • Teilnahme an Projektbesprechungen mit den Kunden
  • Erster fachlicher Eskalationslevel für Kunden und Helpdesk
  • Mitarbeit bei Personalrekrutierungsmassnahmen, wie z.B. die fachliche und teambezogene Bewertung von Kandidaten
  • Mitarbeit an Verbesserungen von teilweise globalen Arbeitsabläufen
  • Kostenoptimierungen unter Berücksichtung von Kunden-, Firmen- und Mitarbeiterinteressen
HP Systeme Cisco
PRINCE2 ITIL
Lufthansa
Hamburg Airport
4 Jahre 7 Monate
2003-11 - 2008-05

Netzwerk Service

  • Wartung, Installation und Behebung von Störungen an Netzwerkkomponenten sowie an IT-Technik und Peripheriegeräten
  • Erstellung von Reparaturberichten und Servicestatistiken
  • Pflege aller Datenbanken und Systeme bezüglich aller Service- und Installationen
  • Planung und Durchführung von Erstinspektionen bei potenziellen Neukunden

Remedy Clarify GLink GLWIN PuTTY Cisco HP Huawai Juniper Avaya Alcatel
verschiedene Kunden
Norddeutschland
7 Monate
2003-04 - 2003-10

Rollout fu?r 5.000 Stk.IP Telefone in Bonn

Implementation Manager Avaya Telefonie Avaya Gateway Cisco Catalyst ...
Implementation Manager
  • Implementation Manager und Teamleading
  • Tageseinteilungen und Überwachung der Externen Service Mitarbeiter
  • Verantwortlich für das zeitgemäße Implementieren des VoIP Equipment
  • Abnahme mit dem Kunden und
  • Erstellung von Teamstatusberichten
  • Vereinbarung von Arbeitspaketen mit dem Projektmanager
  • Terminvereinbarung mit den externen Stakeholdern


Avaya Telefonie Avaya Gateway Cisco Catalyst Avaya Communication Manager Tool
4 Monate
2002-12 - 2003-03

Wartung, Installation und Behebung von Störungen an Netzwerkkomponenten

Senior Network Service Engineer Remedy Clarify GLink ...
Senior Network Service Engineer
  • Wartung, Installation und Behebung von Störungen an Netzwerkkomponenten sowie an IT-Technik und Datenend- und Peripheriegeräten
  • Erstellung von Reparaturberichten und Servicestatistiken
  • Pflege aller Datenbanken und Systeme bezüglich aller Service- und Installationen
  • Planung und Durchführung von Erstinspektionen bei potenziellen Neukunden
Remedy Clarify GLink GLWIN PuTTY Cisco HP Huawai Juniper Avaya Alcatel
verschiedene Kunden in Raum Norddeutschland
8 Monate
2002-04 - 2002-11

Aufbau einer Field-Service-Einheit

Implementation Manager der neuen Service - Techniker Remedy Clarify MS Office ...
Implementation Manager der neuen Service - Techniker
Implementation Manager der neuen Service - Technikern am  Berliner Flughafen Tegel
  • Schnittstelle zwischen dem Kunden und dem Internem HQ
  • Teilnahme an Projektbesprechungen mit den Kunden
  • Arbeitsorganisation des Teams
  • Teambuilding
  • Sicherstellung der Vertraglich vereinbarten SLA`s
  • Untersuchung der KPI`s auf Ihre Effectivität
  • Lean Moderator in einem Meeting für die Service Engineer´s am Standort für ständige Verbesserungen

Remedy Clarify MS Office Windows XP
Berliner Flughafen Tegel
3 Jahre 9 Monate
1998-07 - 2002-03

Netzwerk Service

Remedy Clarify GLink ...
  • Wartung, Installation und Behebung von Störungen an Netzwerkkomponenten sowie an IT-Technik und Datenend- und Peripheriegeräten
  • Erstellung von Reparaturberichten und Servicestatistiken
  • Pflege aller Datenbanken und Systeme bezüglich aller Service- und Installationen
  • Planung und Durchführung von Erstinspektionen bei potenziellen Neukunden

Remedy Clarify GLink GLWIN PuTTY Cisco HP Huawai Juniper Avaya Alcatel
verschiedene Kunden in Raum Norddeutschland
1 Jahr
1997-07 - 1998-06

Desktop Service für Compaq

Remedy Clarify MS Office ...
  • Fehleranalyse und Entstörung von Hardware- und Softwarefehlern an Desktop-PCs und Notebooks, als Servicetechniker
  • Durchführen von Installationen, Umzügen und Abbauten
  • Durchführen von Preventive Maintenance Maßnahmen an Druckern, Servern und PCs
  • First ? und Second Level Support am Microsoft OS für Desktop-PCs vor Ort und remote
  • Aufspielen von Installations-Images und Software-Paketen auf Benutzerendgeräten mittels automatisierter Softwareverteilung
Remedy Clarify MS Office Windows XP Clone Compaq Laptop und Desktop PC´s HP Printer
Compaq in München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2014-10 - 2014-10

Prince2

Prince2 Foundation Examination, Fast Lane, Hamburg
Prince2 Foundation Examination
Fast Lane, Hamburg

Projektmanagement

1 Monat
2013-10 - 2013-10

ITIL 2011

ITIL Foundation Examination, Fast Lane
ITIL Foundation Examination
Fast Lane

IT - Infrastruktur

2 Monate
2013-09 - 2013-10

zum Cisco Video Network Specialist

Certified Cisco Video Network Specialist, Cisco Eichborn
Certified Cisco Video Network Specialist
Cisco Eichborn

Cisco Telepresence 

1 Jahr
1996-08 - 1997-07

Ausbildung zum Netzwerkmanager / Netware System Administrator

Netware3 Administrator, Hamburg
Netware3 Administrator
Hamburg
Novell

Position

Position

Stellvertretender Regional Manager Nord - Ost Deutschland

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement IT-Servicemanagement incidentmanagement Incidentmanagement Changemanagement Escalation Management Implementierung

Aufgabenbereiche

Mitarbeiterführung
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Avaya
Cisco
Cisco Voice over IP
Cisco VoIP
Clarify
HP Systeme
Juniper
Netzwerk
Remedy
Jira
Technische Qualifikationsprofil
Netzwerk
  • TCP/IP
  • LAN/WAN
  • VoIP Avaya und VoiP Cisco Telefonie
  • Avaya Gateway
  • Cisco Router und Catalyst ( Switch)
  • Huawai Router
  • Cisco Telepresence
  • Enterprise WiFi Network UniFi 

Software
  • Remedy
  • Clarify
  • Cisco Unified Communications Manager (CUCM)
  • Helix
  • Oracle
  • Windows 7 ? 10 
  • Office 365
  • UniFi Controller
  • Zeitwirtschaftssystem Zewis
  • AirMagnet
  • DARWIN
  • Ticketsystem Marvel
  • SharePoint
  • Office2016
  • Windows10
  • Omnitracker
  • ClickShare
  • Jira
  • Cisco WebEx
  • Cisco Jabber
  • Microsoft Teams
  • MindManager

Sonstiges
  • Projekt Management
  • Lean Management
  • Implementation Management
  • Teamleader
  • Zeiterfassung u?ber die Cloud ( Zewis)
  • Business Partner

Hardware

Avaya
Cisco
Cisco Telepresence
Hybrid Audio

Personalverantwortung

26 - 100 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Telekomunikation
  • Projektmanagement
  • VoIP
  • Rollout
  • Implementationmanager

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Mit gelebter Erfahrung aus den Bereichen Personal und IT, verknüpfe ich seit über 20 Jahren Theorie und Praxis.

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-02 - heute

Netzwerk Projektmanagement - RZ-Umzug Hannover-Hamburg

Projektleiter
Projektleiter
Projektleiter für RZ-Umzug Hannover-Hamburg
  • Verfahrensumzug, Verlagerung, Migration, -----Neuaufbau Serverfarm
  • Projektmanagement, Asset Management
  • Bearbeitung Changes, Incident, Problems
  • RZ- Daten Analyse
  • Erstellung von Kommunikations-Matrixen
  • Projektleiter Verfahren Fachbereich, Kunde und ext. Dienstleister
  • Hard- und Software Tests
  • Projektsteuerung in Jira und AIXBooms
  • Dokumentation MindManager und Visio
  • Auftragsmanagement, Erstellung AF
  • Erstellung von Server Checklisten
  • Erstellung Datensicherung Checklisten
  • Erstellung von Datenbank Checklisten (PostgreSQL, Oracle)

IT-Niedersachsen
4 Jahre 8 Monate
2017-06 - 2022-01

Netzwerk Consulting, Change und Configuration Management

Incident-Management, Change-Management, Consulting PRINCE2 ITIL Certified Windows10 ...
Incident-Management, Change-Management, Consulting

  • Schnittstelle/ Koordination für die internen Paketierungsaufträge zwischen Kunde ( Bank) und Externen Dienstleister.
    • Unterstützung der Antragsteller bei SW-Akkreditierungsanfragen
    • Klärung der Anforderung an die Paketierung mit dem Applikationsverantwortlichen und Abstimmung der Art und Weise der Verteilung des SW-Paketes
    • Planung des Rollouts für die paketierte SW in Abstimmung mit AV
    • Pflege / Aktualisierung der CMDB und Softwarewarenkorb
  • Consulting für Neuverhandlung mit dem Netzwerkprovider von der Union-Investment
    • QS der Tickets und Steuern des Netzwerkproviders
  • Releaseplan erstellen
  • Beurteilung, ob Änderungen mit bestehenden Verfahren möglich sind.
  • Abnahmetests vorbereiten
  • Abnahmetests koordinieren
  • SW-Rollout vorbereiten inkl. Rollbacktests durchführen und Release abschließend freigeben lassen
  • SW-Rollout koordinieren
  • Entscheidungskompetenz für die Durchführung Change-bezogender Backouts im Rahmen eines Release in Abstimmung mit den oder dem betroffenen Systemowner(n)
  • Rollback koordinieren
  • Emergency Releases koordinieren
  • Release abschließen Koordination des? Rollout neu paketierter Software
  • Unterstützung des Process Owners bei der Auswahl und Implementierung der erforderlichen Toolunterstützung
  • Teilnahme an zyklischen Prozess Review Workshops
  • Eskalationsinstanz bei Prozessproblemen für die prozess- ausführenden Rollen
  • Unterstützung des Process Owners bei Definition und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Prozessdurchführung (KVP)

Atlassian JIRA JIRA Omnitracker Cisco
PRINCE2 ITIL Certified Windows10 SharePoint Office 2016 Omnitracker Cisco Jabber Office365 ClickShare ( drahtloses Präsentationssystem) Jira
Bankenumfeld
Frankfurt am Main
7 Monate
2016-11 - 2017-05

Schnittstellenmanagement

Projektkoordinator
Projektkoordinator
  • Schnittstelle zwischen Kunden und der Deutschen Telekom
  • Wartung, Installation und Behebung von Störungen an Netzwerkkomponenten sowie an IT-Technik und Peripheriegeräten
  • Erstellung von Reparaturberichten und Servicestatistiken
  • Planung und Durchführung von Erstinspektionen bei potenziellen Neukunden
  • Umstellung Kleinunternehmer auf IP-ALL als Business Partner der Deutschen Telekom

verschiedene Kunden in Raum Norddeutschland
8 Monate
2016-03 - 2016-10

Rollout VoIP Cisco Phones

Projektmanager / IT- Coordinator PRINCE2 Cisco Voice over IP ClearOne Hybrid Converge Pro ...
Projektmanager / IT- Coordinator
  • Schnittstelle zwischen Provider und der EZB
  • Koordinierung des Aufbaus von Hardware (Kundengeräte ? VoIP Cisco Phones, Cisco, SIP devices, Gateways usw. im Backend) am Kundenstandort
  • Leitung von Rollout Teams beim Aufbau von Hardware
  • Teilnahme an regelmäßigen Kundenmeetings zur Abstimmung des Rollout-Projektes
  • Anfertigung regelmäßiger Projektfortschrittsberichte
  • Risiko-Management und Entwicklung & Umsetzung entsprechender Pläne zur Risikominimierung
  • Steuern und Überwachen mehrerer kleinere Inhouse Projekte wie z.B. Installation eines secure SIP Hybriden für Meetingräume.
  • Terminvereinbarung und Koordination mit den internen und externen Stakeholdern.
  • Allgemeine Überwachung kleinerer Umzüge in den angemieteten Gebäuden : Eurotower, Main Building, Japantower und Commerzbank Building in Frankfurt am Main

Cisco VoIP Cisco Telepresence Hybrid Audio
PRINCE2 Cisco Voice over IP ClearOne Hybrid Converge Pro Cisco Voice Gateway VG224 SharePoint ? SIP Protokoll Cisco Phones 7821 / 7861 / 6901 Cisco Unified IP Conference Phone 8831
Europäische Zentral Bank / BT Germany
Frankfurt am Main
4 Monate
2015-09 - 2015-12

Schnittstellenmanagement

Projektmanager PRINCE2 ITIL2011 ? IPv4 ...
Projektmanager
  • Beratung im Bereich IT-Infrastruktur
  • Installation eines Cloud Servers
  • Bestellungen der verschiedenen Domains, E-Mail Exchange und Standleitungen, als Business Partner der Deutschen Telekom
  • Wartung, Installation und Behebung von Störungen an Netzwerkkomponenten sowie an IT-Technik und Peripheriegeräten
  • Installation einer zusätzlichen WLAN Umgebung
Western Digital
PRINCE2 ITIL2011 ? IPv4 WD MyCloud DL4100 LANCOM Router 1711 VPN Windows10
Bioenergie Brunsbüttel
Brunsbüttel
1 Jahr 10 Monate
2013-04 - 2015-01

Netzwerk Service / verschiedene Kunden

Network Engineer ITIL V3
Network Engineer
  • Wartung, Installation und Behebung von Störungen an Netzwerkkomponenten sowie an IT-Technik und Peripheriegeräten
  • Erstellung von Reparaturberichten und Servicestatistiken
  • Pflege aller Datenbanken und Systeme bezüglich aller Service- und Installationen
  • Planung und Durchführung von Erstinspektionen bei potenziellen Neukunden
  • Installation und Konfiguration Cisco Telepresence Anlagen
  • Enterprise WLAN Analyse
Cisco Avaya Juniper Netzwerk Cisco Telepresence
ITIL V3
Verschiedene
Norddeutschland
6 Monate
2012-10 - 2013-03

Überwachung des Rollout ?s für 60.000 Stk.IP Telefone

Implementation Manager und Teamleading PRINCE2 Itil2011
Implementation Manager und Teamleading
  • Tageseinteilungen und Überwachung der Externen Service Mitarbeiter
  • Verantwortlich für das zeitgemäße Implementieren des VOIP Equipment
  • Abnahme mit dem Kunden und
  • Erstellung von Teamstatusberichten
  • Vereinbarung von Arbeitspasketen mit dem Projektmanager
  • Terminvereinbarung mit den externen Stakeholdern
Avaya Cisco
PRINCE2 Itil2011
Audi GmbH
Ingolstadt
4 Jahre 4 Monate
2008-06 - 2012-09

Implementierung und Überwachung der neuen Techniker

Teamleiter / Teamleader PRINCE2 ITIL
Teamleiter / Teamleader
  • Einrichtung von PC-Arbeitsplätzen
  • Aufbau einer Field-Service-Einheit
  • Interaktion mit Kunden, Auftragnehmern und Projekt-Managern
  • Kommunikation und Feinplanung der Aktivitäten mit den Endkunden-Verantwortlichen
  • Anpassung und Aufbau des Rollout- und des Service-Teams je nach Bedarf
  • Arbeitsorganisation des Teams
  • Sicherstellung des Betriebs und der Erreichung von Arbeitsergebnissen
  • Teilnahme an Projektbesprechungen mit den Kunden
  • Erster fachlicher Eskalationslevel für Kunden und Helpdesk
  • Mitarbeit bei Personalrekrutierungsmassnahmen, wie z.B. die fachliche und teambezogene Bewertung von Kandidaten
  • Mitarbeit an Verbesserungen von teilweise globalen Arbeitsabläufen
  • Kostenoptimierungen unter Berücksichtung von Kunden-, Firmen- und Mitarbeiterinteressen
HP Systeme Cisco
PRINCE2 ITIL
Lufthansa
Hamburg Airport
4 Jahre 7 Monate
2003-11 - 2008-05

Netzwerk Service

  • Wartung, Installation und Behebung von Störungen an Netzwerkkomponenten sowie an IT-Technik und Peripheriegeräten
  • Erstellung von Reparaturberichten und Servicestatistiken
  • Pflege aller Datenbanken und Systeme bezüglich aller Service- und Installationen
  • Planung und Durchführung von Erstinspektionen bei potenziellen Neukunden

Remedy Clarify GLink GLWIN PuTTY Cisco HP Huawai Juniper Avaya Alcatel
verschiedene Kunden
Norddeutschland
7 Monate
2003-04 - 2003-10

Rollout fu?r 5.000 Stk.IP Telefone in Bonn

Implementation Manager Avaya Telefonie Avaya Gateway Cisco Catalyst ...
Implementation Manager
  • Implementation Manager und Teamleading
  • Tageseinteilungen und Überwachung der Externen Service Mitarbeiter
  • Verantwortlich für das zeitgemäße Implementieren des VoIP Equipment
  • Abnahme mit dem Kunden und
  • Erstellung von Teamstatusberichten
  • Vereinbarung von Arbeitspaketen mit dem Projektmanager
  • Terminvereinbarung mit den externen Stakeholdern


Avaya Telefonie Avaya Gateway Cisco Catalyst Avaya Communication Manager Tool
4 Monate
2002-12 - 2003-03

Wartung, Installation und Behebung von Störungen an Netzwerkkomponenten

Senior Network Service Engineer Remedy Clarify GLink ...
Senior Network Service Engineer
  • Wartung, Installation und Behebung von Störungen an Netzwerkkomponenten sowie an IT-Technik und Datenend- und Peripheriegeräten
  • Erstellung von Reparaturberichten und Servicestatistiken
  • Pflege aller Datenbanken und Systeme bezüglich aller Service- und Installationen
  • Planung und Durchführung von Erstinspektionen bei potenziellen Neukunden
Remedy Clarify GLink GLWIN PuTTY Cisco HP Huawai Juniper Avaya Alcatel
verschiedene Kunden in Raum Norddeutschland
8 Monate
2002-04 - 2002-11

Aufbau einer Field-Service-Einheit

Implementation Manager der neuen Service - Techniker Remedy Clarify MS Office ...
Implementation Manager der neuen Service - Techniker
Implementation Manager der neuen Service - Technikern am  Berliner Flughafen Tegel
  • Schnittstelle zwischen dem Kunden und dem Internem HQ
  • Teilnahme an Projektbesprechungen mit den Kunden
  • Arbeitsorganisation des Teams
  • Teambuilding
  • Sicherstellung der Vertraglich vereinbarten SLA`s
  • Untersuchung der KPI`s auf Ihre Effectivität
  • Lean Moderator in einem Meeting für die Service Engineer´s am Standort für ständige Verbesserungen

Remedy Clarify MS Office Windows XP
Berliner Flughafen Tegel
3 Jahre 9 Monate
1998-07 - 2002-03

Netzwerk Service

Remedy Clarify GLink ...
  • Wartung, Installation und Behebung von Störungen an Netzwerkkomponenten sowie an IT-Technik und Datenend- und Peripheriegeräten
  • Erstellung von Reparaturberichten und Servicestatistiken
  • Pflege aller Datenbanken und Systeme bezüglich aller Service- und Installationen
  • Planung und Durchführung von Erstinspektionen bei potenziellen Neukunden

Remedy Clarify GLink GLWIN PuTTY Cisco HP Huawai Juniper Avaya Alcatel
verschiedene Kunden in Raum Norddeutschland
1 Jahr
1997-07 - 1998-06

Desktop Service für Compaq

Remedy Clarify MS Office ...
  • Fehleranalyse und Entstörung von Hardware- und Softwarefehlern an Desktop-PCs und Notebooks, als Servicetechniker
  • Durchführen von Installationen, Umzügen und Abbauten
  • Durchführen von Preventive Maintenance Maßnahmen an Druckern, Servern und PCs
  • First ? und Second Level Support am Microsoft OS für Desktop-PCs vor Ort und remote
  • Aufspielen von Installations-Images und Software-Paketen auf Benutzerendgeräten mittels automatisierter Softwareverteilung
Remedy Clarify MS Office Windows XP Clone Compaq Laptop und Desktop PC´s HP Printer
Compaq in München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2014-10 - 2014-10

Prince2

Prince2 Foundation Examination, Fast Lane, Hamburg
Prince2 Foundation Examination
Fast Lane, Hamburg

Projektmanagement

1 Monat
2013-10 - 2013-10

ITIL 2011

ITIL Foundation Examination, Fast Lane
ITIL Foundation Examination
Fast Lane

IT - Infrastruktur

2 Monate
2013-09 - 2013-10

zum Cisco Video Network Specialist

Certified Cisco Video Network Specialist, Cisco Eichborn
Certified Cisco Video Network Specialist
Cisco Eichborn

Cisco Telepresence 

1 Jahr
1996-08 - 1997-07

Ausbildung zum Netzwerkmanager / Netware System Administrator

Netware3 Administrator, Hamburg
Netware3 Administrator
Hamburg
Novell

Position

Position

Stellvertretender Regional Manager Nord - Ost Deutschland

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement IT-Servicemanagement incidentmanagement Incidentmanagement Changemanagement Escalation Management Implementierung

Aufgabenbereiche

Mitarbeiterführung
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Avaya
Cisco
Cisco Voice over IP
Cisco VoIP
Clarify
HP Systeme
Juniper
Netzwerk
Remedy
Jira
Technische Qualifikationsprofil
Netzwerk
  • TCP/IP
  • LAN/WAN
  • VoIP Avaya und VoiP Cisco Telefonie
  • Avaya Gateway
  • Cisco Router und Catalyst ( Switch)
  • Huawai Router
  • Cisco Telepresence
  • Enterprise WiFi Network UniFi 

Software
  • Remedy
  • Clarify
  • Cisco Unified Communications Manager (CUCM)
  • Helix
  • Oracle
  • Windows 7 ? 10 
  • Office 365
  • UniFi Controller
  • Zeitwirtschaftssystem Zewis
  • AirMagnet
  • DARWIN
  • Ticketsystem Marvel
  • SharePoint
  • Office2016
  • Windows10
  • Omnitracker
  • ClickShare
  • Jira
  • Cisco WebEx
  • Cisco Jabber
  • Microsoft Teams
  • MindManager

Sonstiges
  • Projekt Management
  • Lean Management
  • Implementation Management
  • Teamleader
  • Zeiterfassung u?ber die Cloud ( Zewis)
  • Business Partner

Hardware

Avaya
Cisco
Cisco Telepresence
Hybrid Audio

Personalverantwortung

26 - 100 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Telekomunikation
  • Projektmanagement
  • VoIP
  • Rollout
  • Implementationmanager

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.