Führung Supply Chain Operations Einkauf
Aktualisiert am 09.11.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 09.11.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 85%
Supply Chain Management
Einkaufserfahrung
Change Management
Restrukturierung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2019-07 - 2020-02

Supply Chain Management

Interim Manager
Interim Manager
  • Interim Manager:  Verantwortlich für den Bereich Supply Chain Management. (Produktionsplanung, Logistik, Einkauf und Customer Service). Erfolgreiche Strukturierung innerhalb des Bereichs SCM und Erarbeitung bzw. Umsetzung eines internen Kommunikationsmodells mit den angeschlossenen Bereichen.
  •  Eskalationsmanagement wegen Schlechtlieferung und Führung der Kommunikation zu Kunden, insbesondere Kunden der Automotive Industrie. Die Verbesserung der Kommunikation führte zu einer erheblich besseren Zusammenarbeit mit Kunden, insbesondere während der Dauer der kritischen Liefersituation.
  •  Analyse der externen Logistikprozesse mit dem Schwerpunkt Sub-contracting, Erarbeitung eines neuen Prozessdesign und Sicherstellung der nachhaltigen Umsetzung. Steigerung der Lieferperformance zum Kunden um 25%.
TE Connectivity Sensors Germany GmbH, Dortmund
4 Monate
2018-11 - 2019-02

Führung der Projektleiter

Direktor Operation
Direktor Operation
  • Direktor Operation:  Verantwortlich für die Führung der Projektleiter und der internationalen Beraterteams. Definition der Analysephase beim Kunden und Planung des Projektes.
  • Einteilung der Beraterteams vor Ort, Zielvereinbarung mit dem Growtth-Projektleiter in Abstimmung mit der Kundenerwartung. Focus der Beratung lag auf dem Auftragserfüllungsprozess beim Kunden, vom Bestelleingang bis zur Auslieferung. Verantwortlich für drei Kunden aus der Automobilzulieferindustrie in USA, Ungarn und Deutschland.
Growtth Consulting Europe GmbH, Starnberg
3 Jahre 5 Monate
2015-06 - 2018-10

Supply Chain Management

  • Verantwortlich für den Bereich Supply Chain Management. 60 MA, Auftragsplanung und Steuerung (APS), operative Beschaffung / Disposition und Logistik.
  • 2015 wurde der Bereich SCM aufgebaut. Aufgabe war, die Funktionen APS (vorher Produktion), operativer Einkauf (vorher strategischer Einkauf) und Logistik (vorher eigenständig), zu einer Organisation zusammenzuführen. Schnittstellen innerhalb SCM, sowie zu den angeschlossenen Bereichen die am Auftragserfüllungs-prozess beteiligt sind, wurden definiert und erfolgreich eingeführt. Abschluss Mitte 2016.
  • Planung, Optimierung und Einführung neuer Logistikprozesse, sowie Neubau einer Lagerhalle inklusive Investition in neue Lager-technologie. Abschluss des Projektes Mitte August 2018, Investitionsvolumen 2,5M€.
  • Gesamtverantwortung am Standort für die SAP Einführung mit dem erfolgreichen Go-Live Anfang Januar 2017, sowie Stabilisierung der Prozesse bis Mitte 2017. Aufgabe im SAP Projekt war, die disziplinarische und fachliche Führung des Projektleiters, wobei mein persönlicher Schwerpunkt beim Thema Change Management lag um für die SAP Prozesse im gesamten  Unternehmen Akzeptanz zu erlangen.
  • Einführung eines rollierenden konzernweiten Group Sales &   Operations Planning, mit dem Ziel, die internen Produktions-kapazitäten planen zu können, sowie der Einkaufsdisposition die Basis für den Lieferanten-Forecast zur Verfügung zu stellen.
HOMAG Bohrsysteme GmbH, Herzebrock-Clarholz
4 Jahre 3 Monate
2011-03 - 2015-05

Supply Chain Management

  • Verantwortlich für den Bereich Supply Chain Management. Personalverantwortung für 20 MA, (strategischer/operativer Einkauf und Auftragsabwicklung / Projektmanagement). 2011 war geprägt durch die Reorganisation des Einkaufs mit Trennung von strategischem und operativem Einkauf, sowie Einführung und Umsetzung der Einkaufsstrategie.
  • Im Jahr 2012 wurden unter Führung des strategischen Einkaufs mehrere Outsourcing Projekte umgesetzt. Größtes Projekt war das Thema outsourcing des Fertigungsbereiches Kernschneidanlage.
  • Erfolg hier war die Verkürzung der Projektlaufzeit um drei Monate,   sowie Realisierung von Einsparungen von 12% für das Jahr 2012 und weitere 15% für das Jahr 2013.
  • Teilnahme am ABB internen SCM-Development-Programm, durchgeführt durch INSEAD Business School. Vier Module a eine Woche  an den Trainingsorten Istanbul, St. Louis, Bangalore und Hefei.
  • Ab August 2013 zusätzlich verantwortlich für Auftragsabwicklung und Projektmanagement inclusive Projektcontrolling.
ABB AG, Brilon
3 Jahre 1 Monat
2008-02 - 2011-02

Materialwirtschaft & Logistik

  • Verantwortlich für den Bereich Materialwirtschaft & Logistik. Personalverantwortung für 20 MA, in den Abteilungen strategischer Einkauf, operativer Einkauf und Versand. Des Weiteren verantwortlich für die Beschaffung von Investitionsgütern sowie Investitionsplanung.
  • Die größte Herausforderung in den ersten zwei Jahren war die Reorganisation der Einkaufsabteilung, die Einführung des Purchasing Excellence Programms, in Verbindung mit der Einführung von bereichsübergreifenden Beschaffungsteams (Einkauf, Qualität, Entwicklung). Mit dem Ergebnis, dass die Materialkosten im Jahr 2008 um 2%, 2009 um 6% reduziert wurden. Weiterhin wurden die Bestände in diesem Zeitraum um 40% reduziert.
  • Erfolg im Versand war im Jahr 2009 das Benchmark Projekt Ausgangsfrachten, mit dem Resultat, dass der Spediteur gewechselt    wurde und die Frachtkosten um 15% reduziert werden konnten.
  • Das erste Halbjahr 2010 war geprägt durch die SAP Einführung. Herausforderung für das zweite Halbjahr 2010 war, das Realisieren von Outsourcing Projekten, in Verbindung mit der Stilllegung bzw. der Verkauf von Bearbeitungszentren.
Gardner Denver Schopfheim GmbH, Schopfheim
2 Jahre 1 Monat
2006-01 - 2008-01

Schnittstellenfunktion

  • Schnittstellenfunktion (Vertrieb) zwischen HQ und den Landes-gesellschaften für das Service Geschäft. Verantwortlich für sechs europäische Länder, Spanien,  Portugal, England, Irland, Schweiz und Dänemark.
  • Größte Herausforderung war die Reorganisation des Service Bereichs in Spanien.
Wincor Nixdorf International GmbH, Paderborn
1 Jahr 8 Monate
2004-05 - 2005-12

Verlagerung einer Montagelinie

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanager für die Verlagerung einer Montagelinie von Deutschland nach Shanghai. Zusätzlich verantwortlich für die Einführung und Qualifizierung  neuer Lieferanten in China für diese Produktlinie. Start des Projektes war Januar 2004, im Mai folgte meine Familie nach Shanghai. Erfolg des Verlagerungsprojektes war die Verkürzung der Projektlaufzeit von 24 auf 17 Monate und eine Kostenreduzierung um 28%.
  • Parallel dazu der Aufbau eines PCC (Procurement Competence Centre) in Shanghai, mit dem Ziel, die europäischen Standorte bei der Beschaffung in Asien zu unterstützen.
Wincor Nixdorf Retail and Banking Systems (Shanghai) Co.,Ltd. Shanghai
5 Jahre
1999-05 - 2004-04

Strategischer Einkauf

Strategischer Einkäufer
Strategischer Einkäufer

Strategischer Einkäufer, ca. 75 Lieferanten weltweit mit einem Einkaufsvolumen von 50 M€. Realisierung von jährlichen Kosten-reduzierungen von 7 bis 12 %. Konzeptionierung und Realisierung einer Vertragsdatenbank für den Einkauf sowie die Neugestaltung der Internet -/ und Intranet Seiten für den Bereich Beschaffung.

Wincor Nixdorf International GmbH, Paderborn
2 Monate
1999-01 - 1999-02

Schnittstellenfunktion

Schnittstellenfunktion zwischen den Versicherten und den Rückversicherern im Londoner Versicherungsmarkt, insbesondere Verhandlung und Berichterstattung von Versicherungsfällen in der Luftfahrt.

Internship J&H March & McLennan Ltd. London

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
1996-01 - 1998-12

Duales Wirtschafts Studium

Diplom Betriebswirt, Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn
Diplom Betriebswirt
Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn
  • Duales Studium mit dem Schwerpunkt Europäische Unternehmens-führung und Controlling. Während den dreimonatigen Praxisphasen     angestellt bei der Paragon Elektronik GmbH in Delbrück.
  • 1998 beteiligt an der Einführung eines neuen ERP Systems. Reorganisation der   Prozesse und das Customizing war bei diesem Projekt die größte Herausforderung. Die Einführung war Thema meiner Diplomarbeit.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Supply Chain Management Einkaufserfahrung Change Management Restrukturierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Werdegang

01/1985 ? 12/1995

Deutsche Bundeswehr

Einsatz als Rechnungsführer

07/1983 ? 12/1984

Anstellung als Fleischer

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2019-07 - 2020-02

Supply Chain Management

Interim Manager
Interim Manager
  • Interim Manager:  Verantwortlich für den Bereich Supply Chain Management. (Produktionsplanung, Logistik, Einkauf und Customer Service). Erfolgreiche Strukturierung innerhalb des Bereichs SCM und Erarbeitung bzw. Umsetzung eines internen Kommunikationsmodells mit den angeschlossenen Bereichen.
  •  Eskalationsmanagement wegen Schlechtlieferung und Führung der Kommunikation zu Kunden, insbesondere Kunden der Automotive Industrie. Die Verbesserung der Kommunikation führte zu einer erheblich besseren Zusammenarbeit mit Kunden, insbesondere während der Dauer der kritischen Liefersituation.
  •  Analyse der externen Logistikprozesse mit dem Schwerpunkt Sub-contracting, Erarbeitung eines neuen Prozessdesign und Sicherstellung der nachhaltigen Umsetzung. Steigerung der Lieferperformance zum Kunden um 25%.
TE Connectivity Sensors Germany GmbH, Dortmund
4 Monate
2018-11 - 2019-02

Führung der Projektleiter

Direktor Operation
Direktor Operation
  • Direktor Operation:  Verantwortlich für die Führung der Projektleiter und der internationalen Beraterteams. Definition der Analysephase beim Kunden und Planung des Projektes.
  • Einteilung der Beraterteams vor Ort, Zielvereinbarung mit dem Growtth-Projektleiter in Abstimmung mit der Kundenerwartung. Focus der Beratung lag auf dem Auftragserfüllungsprozess beim Kunden, vom Bestelleingang bis zur Auslieferung. Verantwortlich für drei Kunden aus der Automobilzulieferindustrie in USA, Ungarn und Deutschland.
Growtth Consulting Europe GmbH, Starnberg
3 Jahre 5 Monate
2015-06 - 2018-10

Supply Chain Management

  • Verantwortlich für den Bereich Supply Chain Management. 60 MA, Auftragsplanung und Steuerung (APS), operative Beschaffung / Disposition und Logistik.
  • 2015 wurde der Bereich SCM aufgebaut. Aufgabe war, die Funktionen APS (vorher Produktion), operativer Einkauf (vorher strategischer Einkauf) und Logistik (vorher eigenständig), zu einer Organisation zusammenzuführen. Schnittstellen innerhalb SCM, sowie zu den angeschlossenen Bereichen die am Auftragserfüllungs-prozess beteiligt sind, wurden definiert und erfolgreich eingeführt. Abschluss Mitte 2016.
  • Planung, Optimierung und Einführung neuer Logistikprozesse, sowie Neubau einer Lagerhalle inklusive Investition in neue Lager-technologie. Abschluss des Projektes Mitte August 2018, Investitionsvolumen 2,5M€.
  • Gesamtverantwortung am Standort für die SAP Einführung mit dem erfolgreichen Go-Live Anfang Januar 2017, sowie Stabilisierung der Prozesse bis Mitte 2017. Aufgabe im SAP Projekt war, die disziplinarische und fachliche Führung des Projektleiters, wobei mein persönlicher Schwerpunkt beim Thema Change Management lag um für die SAP Prozesse im gesamten  Unternehmen Akzeptanz zu erlangen.
  • Einführung eines rollierenden konzernweiten Group Sales &   Operations Planning, mit dem Ziel, die internen Produktions-kapazitäten planen zu können, sowie der Einkaufsdisposition die Basis für den Lieferanten-Forecast zur Verfügung zu stellen.
HOMAG Bohrsysteme GmbH, Herzebrock-Clarholz
4 Jahre 3 Monate
2011-03 - 2015-05

Supply Chain Management

  • Verantwortlich für den Bereich Supply Chain Management. Personalverantwortung für 20 MA, (strategischer/operativer Einkauf und Auftragsabwicklung / Projektmanagement). 2011 war geprägt durch die Reorganisation des Einkaufs mit Trennung von strategischem und operativem Einkauf, sowie Einführung und Umsetzung der Einkaufsstrategie.
  • Im Jahr 2012 wurden unter Führung des strategischen Einkaufs mehrere Outsourcing Projekte umgesetzt. Größtes Projekt war das Thema outsourcing des Fertigungsbereiches Kernschneidanlage.
  • Erfolg hier war die Verkürzung der Projektlaufzeit um drei Monate,   sowie Realisierung von Einsparungen von 12% für das Jahr 2012 und weitere 15% für das Jahr 2013.
  • Teilnahme am ABB internen SCM-Development-Programm, durchgeführt durch INSEAD Business School. Vier Module a eine Woche  an den Trainingsorten Istanbul, St. Louis, Bangalore und Hefei.
  • Ab August 2013 zusätzlich verantwortlich für Auftragsabwicklung und Projektmanagement inclusive Projektcontrolling.
ABB AG, Brilon
3 Jahre 1 Monat
2008-02 - 2011-02

Materialwirtschaft & Logistik

  • Verantwortlich für den Bereich Materialwirtschaft & Logistik. Personalverantwortung für 20 MA, in den Abteilungen strategischer Einkauf, operativer Einkauf und Versand. Des Weiteren verantwortlich für die Beschaffung von Investitionsgütern sowie Investitionsplanung.
  • Die größte Herausforderung in den ersten zwei Jahren war die Reorganisation der Einkaufsabteilung, die Einführung des Purchasing Excellence Programms, in Verbindung mit der Einführung von bereichsübergreifenden Beschaffungsteams (Einkauf, Qualität, Entwicklung). Mit dem Ergebnis, dass die Materialkosten im Jahr 2008 um 2%, 2009 um 6% reduziert wurden. Weiterhin wurden die Bestände in diesem Zeitraum um 40% reduziert.
  • Erfolg im Versand war im Jahr 2009 das Benchmark Projekt Ausgangsfrachten, mit dem Resultat, dass der Spediteur gewechselt    wurde und die Frachtkosten um 15% reduziert werden konnten.
  • Das erste Halbjahr 2010 war geprägt durch die SAP Einführung. Herausforderung für das zweite Halbjahr 2010 war, das Realisieren von Outsourcing Projekten, in Verbindung mit der Stilllegung bzw. der Verkauf von Bearbeitungszentren.
Gardner Denver Schopfheim GmbH, Schopfheim
2 Jahre 1 Monat
2006-01 - 2008-01

Schnittstellenfunktion

  • Schnittstellenfunktion (Vertrieb) zwischen HQ und den Landes-gesellschaften für das Service Geschäft. Verantwortlich für sechs europäische Länder, Spanien,  Portugal, England, Irland, Schweiz und Dänemark.
  • Größte Herausforderung war die Reorganisation des Service Bereichs in Spanien.
Wincor Nixdorf International GmbH, Paderborn
1 Jahr 8 Monate
2004-05 - 2005-12

Verlagerung einer Montagelinie

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanager für die Verlagerung einer Montagelinie von Deutschland nach Shanghai. Zusätzlich verantwortlich für die Einführung und Qualifizierung  neuer Lieferanten in China für diese Produktlinie. Start des Projektes war Januar 2004, im Mai folgte meine Familie nach Shanghai. Erfolg des Verlagerungsprojektes war die Verkürzung der Projektlaufzeit von 24 auf 17 Monate und eine Kostenreduzierung um 28%.
  • Parallel dazu der Aufbau eines PCC (Procurement Competence Centre) in Shanghai, mit dem Ziel, die europäischen Standorte bei der Beschaffung in Asien zu unterstützen.
Wincor Nixdorf Retail and Banking Systems (Shanghai) Co.,Ltd. Shanghai
5 Jahre
1999-05 - 2004-04

Strategischer Einkauf

Strategischer Einkäufer
Strategischer Einkäufer

Strategischer Einkäufer, ca. 75 Lieferanten weltweit mit einem Einkaufsvolumen von 50 M€. Realisierung von jährlichen Kosten-reduzierungen von 7 bis 12 %. Konzeptionierung und Realisierung einer Vertragsdatenbank für den Einkauf sowie die Neugestaltung der Internet -/ und Intranet Seiten für den Bereich Beschaffung.

Wincor Nixdorf International GmbH, Paderborn
2 Monate
1999-01 - 1999-02

Schnittstellenfunktion

Schnittstellenfunktion zwischen den Versicherten und den Rückversicherern im Londoner Versicherungsmarkt, insbesondere Verhandlung und Berichterstattung von Versicherungsfällen in der Luftfahrt.

Internship J&H March & McLennan Ltd. London

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
1996-01 - 1998-12

Duales Wirtschafts Studium

Diplom Betriebswirt, Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn
Diplom Betriebswirt
Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn
  • Duales Studium mit dem Schwerpunkt Europäische Unternehmens-führung und Controlling. Während den dreimonatigen Praxisphasen     angestellt bei der Paragon Elektronik GmbH in Delbrück.
  • 1998 beteiligt an der Einführung eines neuen ERP Systems. Reorganisation der   Prozesse und das Customizing war bei diesem Projekt die größte Herausforderung. Die Einführung war Thema meiner Diplomarbeit.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Supply Chain Management Einkaufserfahrung Change Management Restrukturierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Werdegang

01/1985 ? 12/1995

Deutsche Bundeswehr

Einsatz als Rechnungsführer

07/1983 ? 12/1984

Anstellung als Fleischer

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