IT-Interim Management
Aktualisiert am 01.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Management Skills
Führungserfahrung
Englisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Dortmund (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2018-11 - 2019-03

Interim Managment Netzwerk und Securityteam

Leiter
Leiter
  • Leitung des operativen Betriebes
  • Leitung Projekte im Bereich Netzwerkerneuerung (LAN, WLAN)
    • Basis Checkpoint 80.20
    • Cisco Meraki
    • Dell Networking Z Series
  • Anpassung ISMS im Bereich KRITIS-Infrastruktur
Bonn
1 Jahr 3 Monate
2016-12 - 2018-02

Erweiterung on-premises Lösungen durch Integration Microsoft Azure Cloud

Leiter Infrastruktur Services
Leiter Infrastruktur Services
  • Schaffung vertraglicher Voraussetzungen
  • Technisches Setup
  • Onboarding, hierzu
    • Einführung ADFS
    • Implementierung VPN Connection
  • Setup Netzwerk Security Group, Server/Storagesetup
  • Erstellung Customer Self Service Portal
  • Implementierung Rest-Api basierender Schnittstellen zur kaufmännischen Abrechnung
  • Erweiterung Serviceportefolio, Servicekatalog
  • Aufbauend auf einem kostenbasierenden Ansatz Festlegung Preisstrukturen
  • Schulungen
    • Technisch: Mitarbeiter IT-Operations
    • Serviceportefolio: Vertrieb
IT-Dienstleister
4 Monate
2017-07 - 2017-10

Erstellung Architekturkonzept dezentrales Datacenter

Manager IT-Infrastruktur Services
Manager IT-Infrastruktur Services
  • Bestandsaufnahme existierende Infrastrukturlösungen
  • Ermittlung Mengengerüste
  • Festlegung grundlegende Architektur LAN/WAN, Storage, Serverkontext
  • Aufstellen benötigter Ressourcen (Technologie, Personen, finanzielle Mittel)
  • Erstellung Projektplanung (Meilensteinpläne, Projektpläne)
  • Erstellung Berichtsstrukturen, Kommunikationsstrukturen
  • Planung Beschaffungsmaßnahmen
  • Implementierungsplanung
    • Installation
    • Umsetzung, Cut-Over
    • Testbetrieb, Abnahme
    • GoLive
Öffentlicher Personennahverkehr
Münster, Frankfurt
9 Monate
2017-02 - 2017-10

Umfassende Neukonzeption der IT-Security Architektur

Leiter Infrastruktur Services
Leiter Infrastruktur Services
  • Sichtung vorhandene Unterlagen
    • Assessments, Audits
    • Risikoberichte
    • Dokumentationen
  • Aufsetzen Risikomanagement
    • Ermittlung Schwachstellen
    • Bewertung Eintrittswahrscheinlichkeit
    • Aufstellung Schadenshöhe
  • Evaluierung potentieller Maßnahmen
  • Dokumentation
IT-Dienstleister
2 Jahre 9 Monate
2014-03 - 2016-11

Erarbeitung und Implementierung IT-Serviceportefolio

Manager IT-Operations
Manager IT-Operations
  • Erstellung Servicescheine
  • Produktkostenkalkulationen
  • Erstellung Produktpräsentationen
  • Erstellung Managementplatform (Kundenportal, Artikeldatenbank, Warenkorbsysteme)
  • Schulung und Training der Vertriebsmitarbeiter
  • Entwicklung Abrechnungsplatform (Verbrauchsdatenerfassung, Ratingsoftware, Billingsystem)
  • Integration in das Prozessframework im Bereich Change- und Incidentmanagement
IT-Serviceprovider
5 Monate
2016-04 - 2016-08

Transition SAP-Coresysteme auf SAP Hana

Manager IT-Infrastruktur Services
Manager IT-Infrastruktur Services
  • Verifizierung der Infrastrukturvoraussetzungen und technischen Rahmenbedingungen
  • Customizing des S/4 HANA Systems
  • Durchführung funktionale Tests
  • Parallel Aufbau von spezifischem Hana Fachwissen
  • Integrationstests Standortbasiert, Cross funktional
  • User Acceptance Test
  • Migrationstest
  • Go Live
Stadtwerke
9 Monate
2013-04 - 2013-12

Erarbeitung Infrastrukturstrategie

Leiter Infrastruktur Services
Leiter Infrastruktur Services
  • Bestandsaufnahme
  • Mitarbeiter (Aufgaben, Skill-Set)
  • Technologie entlang dem Technologiestack
  • Prozessaufnahme
  • Aufnahme Unternehmensstrategie, Ableitung Ziele für IS-Infrastruktur
  • Erstellung Architekturblaupause
  • Ermittlung Ressourcenbedarf
  • Erstellung Grobe Projektskizze, zeitlicher Ablauf
  • Präsentation und Diskussion Lösung
  • Verabschiedung Strategie
IT-Dienstleister
6 Monate
2012-05 - 2012-10

Implementierung ISMS Informationssicherheitsmanagementsystem

Manager IT-Operations
Manager IT-Operations
  • Diskussion mit dem Management, Awareness, Risikoaffinität des Unternehmens, Festlegung Projektziel, Setup
  • Identifizieren, analysieren und bewerten der Risiken Festlegung Rollen und Verantwortlichkeiten im ISMS
  • Definition des Geltungsbereiches
  • Erstellung einer SOA für den Geltungsbereich
  • GAP Analyse zur Standortbestimmung
  • Einführung Dokumentenmanagement
  • Erstellung notwendiger Dokumentationen
  • Einführung der Prozesse
  • Etablierung kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • Durchführung interner und externer Audits
IT-Serviceprovider
3 Jahre 11 Monate
2008-04 - 2012-02

Erarbeitung ITIL Prozessframework, Einführung

Leiter Rechenzentrum
Leiter Rechenzentrum
  • Asset & Configuration Management
  • Change Management
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Request Fulfilment
  • Access Management
  • Service Desk
  • Service Continuity Management
  • Capacity Management
  • Availability Management
Handel, Retail
7 Monate
2011-04 - 2011-10

Aufbau Callcenterinfrastruktur im deutschlandweiten Filialbetrieb

Leiter Rechenzentrum
Leiter Rechenzentrum
  • Anforderungsanalyse und Erarbeitung eines Realisierungskonzeptes
  • Projektleitung und Qualitätssicherung
  • Einführung einer dezentralen Call & Contact Center-Lösung (Predictive Dialer, Kampagnen- & Qualitätsmanagement) 
Telekommunikation

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 7 Monate
1983-10 - 1988-04

Maschinenbaustudium

Dipl.-Ing., Ruhr-Universität Bochum
Dipl.-Ing.
Ruhr-Universität Bochum

Computer Aided Design (CAD)

Position

Position

Mein Beratungsangebot im Bereich IT-Interimmanagement umfasst unter anderem folgende Aufgaben:

  • Übernahme von Führungsvakanzen
  • Sicherstellen des täglichen Betriebes
  • Übernahme von Planungs- und Steuerungsaufgaben
  • Ersatz oder Erhöhung der Entscheidungskompetenz
  • Planung, Koordination und Steuerung von Projekten
  • Ersatz von Personalkapazität auf der Managementebene
  • Koordinierung von Zielfindungs-, Vereinbarungs- und Veränderungsprozessen
  • Steuerung von Abweichungen, Änderungen und Zusatzanforderungen
  • Kommunikation mit dem Team/Projektteam bzw. sonstigen Entscheidungsträgern in der jeweiligen Organisation
  • Übernahme von Team- und Projektleitungsaufgaben
  • Führung und Steuerung des jeweiligen Teams in fachlicher, organisatorischer und methodischer Hinsicht.
  • Erstellung, Überwachung und Einhaltung der Finanzplanung
  • Terminüberwachung und Sicherstellung der Qualität
  • Analyse- und Konzeptaufgaben
  • Kontinuierliche Verbesserung von Abläufen und Prozessen
  • Architekturmanagement
  • Durchführung von IT-Infrastrukturplanungen
  • Führen von Projektteams
  • Koordination von Fachabteilungen
  • Sicherstellen der termin-, qualitäts- und kostengerechten Durchführung von Projekten
  • Restrukturierung von Bereiches
  • Präsentation von Bereichs/Teamzielen
  • Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften
  • Abstimmung mit Unternehmensgremien

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Management Skills Führungserfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Managementerfahrung
Fortgeschritten

Abstract

Er ist freiberuflich als Senior Management Consultant tätig. Aufbauend auf umfangreichen und langjährigen Erfahrungen im IT-Management liegt der Schwerpunkt der Tätigkeiten in der Realisierung und Umsetzung von IT-Projekten, der Einführung, dem Management und der Auditierung von IT-Prozessen sowie der Übernahme von Führungsverantwortung im Bereich Interim Management für IT-Organisationen. Im Detail:

  • IT-Governance und IT/Service-Strategie,
  • IT-Programm bzw. IT-Projektmanagement
  • Business und IT Service Continuity Management,
  • IT-Compliance und IT Risk Management,
  • IT Service Management und
  • IT-Interim-Management.

 

Er ist zertifiziert in einer Reihe von Best Practice Frameworks, wie z.B. Scrum oder Prince 2 im Bereich Projektmanagement, ITIL im Service Management, COBIT im Bereich IT-Governance und ISO27001 als Informationssicherheits-Managementsystem.

Vor seiner Selbständigkeit war er langjähriger Leiter IT-Operations bzw. Leiter Rechenzentrum in der Telekommunikationsbranche sowie im Retail bzw. Handelsbereich.

Nach einem Studium des Maschinenbaus an der Ruhr-Universität Bochum war er zunächst als Trainer, Softwareentwickler und CAD-Berater in der Automobilindustrie tätig bevor er nach einem Wechsel in ein Maschinenbauunternehmen seinen Schwerpunkt in der SAP-Einführung sowie dem Aufbau und der Integration von standortübergreifenden Infrastrukturlösungen fand. Der Aufbau und die Gestaltung von revisionssicheren IT-Prozessen bzw. die Gestaltung von aufbau- und ablauforganisatorischen Fragestellungen in der IT war lange Jahre der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten. Im Rahmen dieser Tätigkeiten kam er mit sämtlichen Facetten der IT sowohl in nationalen und internationalen Konzernen bzw. Konzerntochterunternehmen, aber auch kleinen bzw. mittelständisch organisierten Unternehmen in Kontakt.

Erwähnt werden muss in diesem Zusammenhang auch die Verantwortung für das Hosting von Anwendungen und Systemen in der Energieversorgungsbranche und im öffentlichen Personennahverkehr. Hierzu verfügt er über ein umfangreiches und tiefgehendes Know How im Aufbau und Betrieb hybrider Infrastrukturen als Mischung zwischen einer on-premises Leistungserbringung und der Nutzung modernster Cloud-Infrastrukturen.

Berufserfahrung Übersicht

2012 - 2018

Leiter IT-Infrastruktur Services

Items GmbH

Full-Service IT-Dienstleister für die Energieversorgungsbranche und den öffentlichen Personennahverkehr, ca. 290 Mitarbeiter

Aufgaben:

  • Verantwortung für den Rechenzentrumsbetrieb in Münster, Kassel, Lübeck und Osnabrück, Betrieb der Netzwerke, Server und Storagesysteme, Kenngrößen: ca. 1000 Serversysteme, 130 SAP Instanzen, 750 TB Storage, 5000 Anwender
  • Fachliche und disziplinarische Verantwortung für das aus 17 Mitarbeitern bestehende, standortübergreifende Infrastrukturteam
  • Aufbau Control Framework und Umsetzung ISO27001 Zertifizierung für einen gesicherten Betrieb kritischer Infrastrukturen (KRITIS)
  • Aufbau Service Portefolio / Service Katalog gemäß ITIL
  • Entwicklung Software zur Durchführung der verbrauchsgerechten Abrechnung von IT-Services (Metering, Rating & Billing)
  • Etablierung personeller, organisatorischer und technischer Maßnahmen zur Erzielung eines angemessenen Schutzniveaus
  • Standortübergreifende Etablierung der Prozesse für das technische Architekturmanagement
  • Erstellung von Angebotsanfragen/Ausschreibungen bzw. Durchführung der Integration in den Rechenzentrumsbetrieb im Zuge von gewonnenen Outsourcingmaßnahmen
  • Etablierung Cloud Services, u.a. Microsoft Cloud Solution Provider/Azure bzw. VMware vCloud Air Network Program Partner, SAP HANA Hybrid Cloud

2004 - 2012

Leiter IT-Operations

The Phone House Telecom

internationales Handelsunternehmen/Retail, ca. 1000 Mitarbeiter, fachliche und disziplinarische Verantwortung der unterstellten Führungskräfte bzw. Mitarbeiter - Führungsspanne von 15 bis 45 Mitarbeiter

Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Einführung und den Betrieb von IT-Systemen für das zentrale Rechenzentrum und mehr als 200 Stores, Budget- und Kostenverantwortung für die IT-Infrastruktur im siebenstelligen Bereich
  • Desktop Hard- und Software, Serverbetrieb, TK-Anlage inkl. Callcentersysteme (ACD, CTI, IVR), Netzwerke, Security, IT-Helpdesk und Anwendungsberatung
  • Service/Reparatursteuerung im bundesweiten Storenetz Reengineering der IT-Prozesse auf der Basis von ITIL und Einführung von KPI?s (Key Performance Indicator)
  • Support Merger&Aquisitions Aktivitäten (M&A)
  • Implementierung, Steuerung und Kontrolle der Outsourcing und Insourcing Aktivitäten, Steuerung von IT-Dienstleistern, Umsetzung Managed Service Dienstleistungen

1998 - 2003

Leiter Rechenzentrum

Hutchison Telecom

Internationales Unternehmen im Sektor Telekommunikation / Mobilfunk, Serviceprovider, ca. 750 Mitarbeiter

Aufgaben:

  • Neuausrichtung Securityumgebung, Einführung/Optimierung Leitstand
  • Serverkonsolidierung, Einführung von Hochverfügbarkeitslösungen
  • Implementierung VMware/Citrix
  • Gestaltung Webservices auf Open Source Basis
  • Einführung Business Process Monitoring
  • Implementierung Business Analytik, Data Warehouse/BI-Lösungen
  • Vertretung des Unternehmens in Gremien der Netzbetreiber bzw. Service Provider, Umfangreiche Erfahrung mit Due Diligence bzw. Übernahmen/Unternehmensintegration

1991 - 1998

Projektleiter IT

Hoesch Rothe Erde

Maschinenbauunternehmen,Weltmarktführer ca. 5000 Mitarbeiter

Aufgaben:

  • Aufbau einer dezentralen Serverinfrastruktur zum Betrieb von SAP/R3 in Kooperation mit SAP, Microsoft und Compaq
  • Verantwortlich für Serverinstallationen und Betrieb, Softwareverteilung, Virenschutz, Datenbanken, Netzwerkmanagement
  • Einführung von Standardsoftware im Bereich CAD/NC/DNC-Systemen
  • Implementierung, Anpassung und Programmierung von Software im Bereich Arbeitsplanung/ Produktionssteuerung
  • Aufbau LAN/WAN, Vernetzung der kaufmännischen Bereiche sowie der Produktionsstandorte
  • Einführung und Installation eines PC-Netzwerkes für ca. 500 Mitarbeiter über mehrere Standorte auf der Basis Novell bzw. Microsoft (File&Printserver, E-Mail), Betreuung der PC-Systeme

1988 - 1991

CAD-Ingenieur

Mercedes Benz AG

führender deutscher Automobilhersteller

Aufgaben:

  • Softwareentwicklung im Bereich Automatikgetriebe sowie Elektrik/Elektronikkomponenten
  • Leitung von Schulungen und Seminaren / Beratung und Betreuung der Konstruktionsabteilungen im Bereich Rechner/Softwarenutzung

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau
  • Automobilindustrie
  • Telekommunikation
  • IT-Dienstelistungsunternehmen
  • Stadtwerke
  • Öffentlicher Personennahverkehr

Einsatzorte

Einsatzorte

Dortmund (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2018-11 - 2019-03

Interim Managment Netzwerk und Securityteam

Leiter
Leiter
  • Leitung des operativen Betriebes
  • Leitung Projekte im Bereich Netzwerkerneuerung (LAN, WLAN)
    • Basis Checkpoint 80.20
    • Cisco Meraki
    • Dell Networking Z Series
  • Anpassung ISMS im Bereich KRITIS-Infrastruktur
Bonn
1 Jahr 3 Monate
2016-12 - 2018-02

Erweiterung on-premises Lösungen durch Integration Microsoft Azure Cloud

Leiter Infrastruktur Services
Leiter Infrastruktur Services
  • Schaffung vertraglicher Voraussetzungen
  • Technisches Setup
  • Onboarding, hierzu
    • Einführung ADFS
    • Implementierung VPN Connection
  • Setup Netzwerk Security Group, Server/Storagesetup
  • Erstellung Customer Self Service Portal
  • Implementierung Rest-Api basierender Schnittstellen zur kaufmännischen Abrechnung
  • Erweiterung Serviceportefolio, Servicekatalog
  • Aufbauend auf einem kostenbasierenden Ansatz Festlegung Preisstrukturen
  • Schulungen
    • Technisch: Mitarbeiter IT-Operations
    • Serviceportefolio: Vertrieb
IT-Dienstleister
4 Monate
2017-07 - 2017-10

Erstellung Architekturkonzept dezentrales Datacenter

Manager IT-Infrastruktur Services
Manager IT-Infrastruktur Services
  • Bestandsaufnahme existierende Infrastrukturlösungen
  • Ermittlung Mengengerüste
  • Festlegung grundlegende Architektur LAN/WAN, Storage, Serverkontext
  • Aufstellen benötigter Ressourcen (Technologie, Personen, finanzielle Mittel)
  • Erstellung Projektplanung (Meilensteinpläne, Projektpläne)
  • Erstellung Berichtsstrukturen, Kommunikationsstrukturen
  • Planung Beschaffungsmaßnahmen
  • Implementierungsplanung
    • Installation
    • Umsetzung, Cut-Over
    • Testbetrieb, Abnahme
    • GoLive
Öffentlicher Personennahverkehr
Münster, Frankfurt
9 Monate
2017-02 - 2017-10

Umfassende Neukonzeption der IT-Security Architektur

Leiter Infrastruktur Services
Leiter Infrastruktur Services
  • Sichtung vorhandene Unterlagen
    • Assessments, Audits
    • Risikoberichte
    • Dokumentationen
  • Aufsetzen Risikomanagement
    • Ermittlung Schwachstellen
    • Bewertung Eintrittswahrscheinlichkeit
    • Aufstellung Schadenshöhe
  • Evaluierung potentieller Maßnahmen
  • Dokumentation
IT-Dienstleister
2 Jahre 9 Monate
2014-03 - 2016-11

Erarbeitung und Implementierung IT-Serviceportefolio

Manager IT-Operations
Manager IT-Operations
  • Erstellung Servicescheine
  • Produktkostenkalkulationen
  • Erstellung Produktpräsentationen
  • Erstellung Managementplatform (Kundenportal, Artikeldatenbank, Warenkorbsysteme)
  • Schulung und Training der Vertriebsmitarbeiter
  • Entwicklung Abrechnungsplatform (Verbrauchsdatenerfassung, Ratingsoftware, Billingsystem)
  • Integration in das Prozessframework im Bereich Change- und Incidentmanagement
IT-Serviceprovider
5 Monate
2016-04 - 2016-08

Transition SAP-Coresysteme auf SAP Hana

Manager IT-Infrastruktur Services
Manager IT-Infrastruktur Services
  • Verifizierung der Infrastrukturvoraussetzungen und technischen Rahmenbedingungen
  • Customizing des S/4 HANA Systems
  • Durchführung funktionale Tests
  • Parallel Aufbau von spezifischem Hana Fachwissen
  • Integrationstests Standortbasiert, Cross funktional
  • User Acceptance Test
  • Migrationstest
  • Go Live
Stadtwerke
9 Monate
2013-04 - 2013-12

Erarbeitung Infrastrukturstrategie

Leiter Infrastruktur Services
Leiter Infrastruktur Services
  • Bestandsaufnahme
  • Mitarbeiter (Aufgaben, Skill-Set)
  • Technologie entlang dem Technologiestack
  • Prozessaufnahme
  • Aufnahme Unternehmensstrategie, Ableitung Ziele für IS-Infrastruktur
  • Erstellung Architekturblaupause
  • Ermittlung Ressourcenbedarf
  • Erstellung Grobe Projektskizze, zeitlicher Ablauf
  • Präsentation und Diskussion Lösung
  • Verabschiedung Strategie
IT-Dienstleister
6 Monate
2012-05 - 2012-10

Implementierung ISMS Informationssicherheitsmanagementsystem

Manager IT-Operations
Manager IT-Operations
  • Diskussion mit dem Management, Awareness, Risikoaffinität des Unternehmens, Festlegung Projektziel, Setup
  • Identifizieren, analysieren und bewerten der Risiken Festlegung Rollen und Verantwortlichkeiten im ISMS
  • Definition des Geltungsbereiches
  • Erstellung einer SOA für den Geltungsbereich
  • GAP Analyse zur Standortbestimmung
  • Einführung Dokumentenmanagement
  • Erstellung notwendiger Dokumentationen
  • Einführung der Prozesse
  • Etablierung kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • Durchführung interner und externer Audits
IT-Serviceprovider
3 Jahre 11 Monate
2008-04 - 2012-02

Erarbeitung ITIL Prozessframework, Einführung

Leiter Rechenzentrum
Leiter Rechenzentrum
  • Asset & Configuration Management
  • Change Management
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Request Fulfilment
  • Access Management
  • Service Desk
  • Service Continuity Management
  • Capacity Management
  • Availability Management
Handel, Retail
7 Monate
2011-04 - 2011-10

Aufbau Callcenterinfrastruktur im deutschlandweiten Filialbetrieb

Leiter Rechenzentrum
Leiter Rechenzentrum
  • Anforderungsanalyse und Erarbeitung eines Realisierungskonzeptes
  • Projektleitung und Qualitätssicherung
  • Einführung einer dezentralen Call & Contact Center-Lösung (Predictive Dialer, Kampagnen- & Qualitätsmanagement) 
Telekommunikation

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 7 Monate
1983-10 - 1988-04

Maschinenbaustudium

Dipl.-Ing., Ruhr-Universität Bochum
Dipl.-Ing.
Ruhr-Universität Bochum

Computer Aided Design (CAD)

Position

Position

Mein Beratungsangebot im Bereich IT-Interimmanagement umfasst unter anderem folgende Aufgaben:

  • Übernahme von Führungsvakanzen
  • Sicherstellen des täglichen Betriebes
  • Übernahme von Planungs- und Steuerungsaufgaben
  • Ersatz oder Erhöhung der Entscheidungskompetenz
  • Planung, Koordination und Steuerung von Projekten
  • Ersatz von Personalkapazität auf der Managementebene
  • Koordinierung von Zielfindungs-, Vereinbarungs- und Veränderungsprozessen
  • Steuerung von Abweichungen, Änderungen und Zusatzanforderungen
  • Kommunikation mit dem Team/Projektteam bzw. sonstigen Entscheidungsträgern in der jeweiligen Organisation
  • Übernahme von Team- und Projektleitungsaufgaben
  • Führung und Steuerung des jeweiligen Teams in fachlicher, organisatorischer und methodischer Hinsicht.
  • Erstellung, Überwachung und Einhaltung der Finanzplanung
  • Terminüberwachung und Sicherstellung der Qualität
  • Analyse- und Konzeptaufgaben
  • Kontinuierliche Verbesserung von Abläufen und Prozessen
  • Architekturmanagement
  • Durchführung von IT-Infrastrukturplanungen
  • Führen von Projektteams
  • Koordination von Fachabteilungen
  • Sicherstellen der termin-, qualitäts- und kostengerechten Durchführung von Projekten
  • Restrukturierung von Bereiches
  • Präsentation von Bereichs/Teamzielen
  • Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften
  • Abstimmung mit Unternehmensgremien

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Management Skills Führungserfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Managementerfahrung
Fortgeschritten

Abstract

Er ist freiberuflich als Senior Management Consultant tätig. Aufbauend auf umfangreichen und langjährigen Erfahrungen im IT-Management liegt der Schwerpunkt der Tätigkeiten in der Realisierung und Umsetzung von IT-Projekten, der Einführung, dem Management und der Auditierung von IT-Prozessen sowie der Übernahme von Führungsverantwortung im Bereich Interim Management für IT-Organisationen. Im Detail:

  • IT-Governance und IT/Service-Strategie,
  • IT-Programm bzw. IT-Projektmanagement
  • Business und IT Service Continuity Management,
  • IT-Compliance und IT Risk Management,
  • IT Service Management und
  • IT-Interim-Management.

 

Er ist zertifiziert in einer Reihe von Best Practice Frameworks, wie z.B. Scrum oder Prince 2 im Bereich Projektmanagement, ITIL im Service Management, COBIT im Bereich IT-Governance und ISO27001 als Informationssicherheits-Managementsystem.

Vor seiner Selbständigkeit war er langjähriger Leiter IT-Operations bzw. Leiter Rechenzentrum in der Telekommunikationsbranche sowie im Retail bzw. Handelsbereich.

Nach einem Studium des Maschinenbaus an der Ruhr-Universität Bochum war er zunächst als Trainer, Softwareentwickler und CAD-Berater in der Automobilindustrie tätig bevor er nach einem Wechsel in ein Maschinenbauunternehmen seinen Schwerpunkt in der SAP-Einführung sowie dem Aufbau und der Integration von standortübergreifenden Infrastrukturlösungen fand. Der Aufbau und die Gestaltung von revisionssicheren IT-Prozessen bzw. die Gestaltung von aufbau- und ablauforganisatorischen Fragestellungen in der IT war lange Jahre der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten. Im Rahmen dieser Tätigkeiten kam er mit sämtlichen Facetten der IT sowohl in nationalen und internationalen Konzernen bzw. Konzerntochterunternehmen, aber auch kleinen bzw. mittelständisch organisierten Unternehmen in Kontakt.

Erwähnt werden muss in diesem Zusammenhang auch die Verantwortung für das Hosting von Anwendungen und Systemen in der Energieversorgungsbranche und im öffentlichen Personennahverkehr. Hierzu verfügt er über ein umfangreiches und tiefgehendes Know How im Aufbau und Betrieb hybrider Infrastrukturen als Mischung zwischen einer on-premises Leistungserbringung und der Nutzung modernster Cloud-Infrastrukturen.

Berufserfahrung Übersicht

2012 - 2018

Leiter IT-Infrastruktur Services

Items GmbH

Full-Service IT-Dienstleister für die Energieversorgungsbranche und den öffentlichen Personennahverkehr, ca. 290 Mitarbeiter

Aufgaben:

  • Verantwortung für den Rechenzentrumsbetrieb in Münster, Kassel, Lübeck und Osnabrück, Betrieb der Netzwerke, Server und Storagesysteme, Kenngrößen: ca. 1000 Serversysteme, 130 SAP Instanzen, 750 TB Storage, 5000 Anwender
  • Fachliche und disziplinarische Verantwortung für das aus 17 Mitarbeitern bestehende, standortübergreifende Infrastrukturteam
  • Aufbau Control Framework und Umsetzung ISO27001 Zertifizierung für einen gesicherten Betrieb kritischer Infrastrukturen (KRITIS)
  • Aufbau Service Portefolio / Service Katalog gemäß ITIL
  • Entwicklung Software zur Durchführung der verbrauchsgerechten Abrechnung von IT-Services (Metering, Rating & Billing)
  • Etablierung personeller, organisatorischer und technischer Maßnahmen zur Erzielung eines angemessenen Schutzniveaus
  • Standortübergreifende Etablierung der Prozesse für das technische Architekturmanagement
  • Erstellung von Angebotsanfragen/Ausschreibungen bzw. Durchführung der Integration in den Rechenzentrumsbetrieb im Zuge von gewonnenen Outsourcingmaßnahmen
  • Etablierung Cloud Services, u.a. Microsoft Cloud Solution Provider/Azure bzw. VMware vCloud Air Network Program Partner, SAP HANA Hybrid Cloud

2004 - 2012

Leiter IT-Operations

The Phone House Telecom

internationales Handelsunternehmen/Retail, ca. 1000 Mitarbeiter, fachliche und disziplinarische Verantwortung der unterstellten Führungskräfte bzw. Mitarbeiter - Führungsspanne von 15 bis 45 Mitarbeiter

Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Einführung und den Betrieb von IT-Systemen für das zentrale Rechenzentrum und mehr als 200 Stores, Budget- und Kostenverantwortung für die IT-Infrastruktur im siebenstelligen Bereich
  • Desktop Hard- und Software, Serverbetrieb, TK-Anlage inkl. Callcentersysteme (ACD, CTI, IVR), Netzwerke, Security, IT-Helpdesk und Anwendungsberatung
  • Service/Reparatursteuerung im bundesweiten Storenetz Reengineering der IT-Prozesse auf der Basis von ITIL und Einführung von KPI?s (Key Performance Indicator)
  • Support Merger&Aquisitions Aktivitäten (M&A)
  • Implementierung, Steuerung und Kontrolle der Outsourcing und Insourcing Aktivitäten, Steuerung von IT-Dienstleistern, Umsetzung Managed Service Dienstleistungen

1998 - 2003

Leiter Rechenzentrum

Hutchison Telecom

Internationales Unternehmen im Sektor Telekommunikation / Mobilfunk, Serviceprovider, ca. 750 Mitarbeiter

Aufgaben:

  • Neuausrichtung Securityumgebung, Einführung/Optimierung Leitstand
  • Serverkonsolidierung, Einführung von Hochverfügbarkeitslösungen
  • Implementierung VMware/Citrix
  • Gestaltung Webservices auf Open Source Basis
  • Einführung Business Process Monitoring
  • Implementierung Business Analytik, Data Warehouse/BI-Lösungen
  • Vertretung des Unternehmens in Gremien der Netzbetreiber bzw. Service Provider, Umfangreiche Erfahrung mit Due Diligence bzw. Übernahmen/Unternehmensintegration

1991 - 1998

Projektleiter IT

Hoesch Rothe Erde

Maschinenbauunternehmen,Weltmarktführer ca. 5000 Mitarbeiter

Aufgaben:

  • Aufbau einer dezentralen Serverinfrastruktur zum Betrieb von SAP/R3 in Kooperation mit SAP, Microsoft und Compaq
  • Verantwortlich für Serverinstallationen und Betrieb, Softwareverteilung, Virenschutz, Datenbanken, Netzwerkmanagement
  • Einführung von Standardsoftware im Bereich CAD/NC/DNC-Systemen
  • Implementierung, Anpassung und Programmierung von Software im Bereich Arbeitsplanung/ Produktionssteuerung
  • Aufbau LAN/WAN, Vernetzung der kaufmännischen Bereiche sowie der Produktionsstandorte
  • Einführung und Installation eines PC-Netzwerkes für ca. 500 Mitarbeiter über mehrere Standorte auf der Basis Novell bzw. Microsoft (File&Printserver, E-Mail), Betreuung der PC-Systeme

1988 - 1991

CAD-Ingenieur

Mercedes Benz AG

führender deutscher Automobilhersteller

Aufgaben:

  • Softwareentwicklung im Bereich Automatikgetriebe sowie Elektrik/Elektronikkomponenten
  • Leitung von Schulungen und Seminaren / Beratung und Betreuung der Konstruktionsabteilungen im Bereich Rechner/Softwarenutzung

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau
  • Automobilindustrie
  • Telekommunikation
  • IT-Dienstelistungsunternehmen
  • Stadtwerke
  • Öffentlicher Personennahverkehr

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