Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

IT-Consulting, Interim Management, IT-Service-Management (ITIL), IT-Projektleitung

verfügbar ab
15.04.2019
verfügbar zu
50 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D2

Städte
Hamburg
50 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

03/2018 - 03/2019

1 Jahr 1 Monat

Interim IT-Leiter

Rolle
IT Interim Leiter mit Schwerpunkt Prozess- und Projektmanagement
Kunde
Verlagsgruppe Oetinger Service GmbH
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Beratung im Bereich: Überarbeitung/Schaffung der Prozesse wie etwa Datensicherung, Umgang mit Tickets,
Einführung von SLAs im Bereich IT mit dem Ziel, eine optimierte Prozessstruktur zu implementieren.

  • Beratung bei der Ermittlung und Umsetzung von Optimierungspotentialen in der aktuellen IT Infrastruktur
    unter Beachtung des bestehenden Ist-Zustandes der IT.
  • Outsourcing des IT Supportes zur Entlastung der IT-Mitarbeiter. Erstellung einer Strategie zur künftigen
    Gestaltung des IT Supports, Suche und Vorbereitung der Auswahl von möglichen Partnern,
    Festlegung von SLAs und Durchführung des Outsourcings.
  • Strategieentwicklung IT 2020, mit dem Ziel dem Kunden die Make or Buy-Entscheidung hinsichtlich
    eines Clouddienstes oder einer Inhouseentwicklung zu erleichtern.
  • Beratung bei der Ausgründung von Tochterfirmen; Beratung bei der Begleitung des Trennungsprozesses
    hinsichtlich der IT.
  • Beratung beim Umzug von Servern, Hardware und Software und Planung für den anstehenden
    Standortumzug.
Kenntnisse

ITIL

Microsoft Office 365

Server-Virtualisierung

Coaching

SLAs

Projektleitungen

Produkte

Atlassian JIRA

VMware

Microsoft Office 365

OTRS

11/2017 - 02/2018

4 Monate

IT-Management Consultant

Rolle
Freiberuflicher IT-Consultant / IT-Projektmanager

07/2016 - 08/2017

1 Jahr 2 Monate

Fachliche und disziplinarische Führung der IT-Abteilung

Rolle
Leiter IT
Kunde
REISSWOLF Systems GmbH (Hamburg)
Einsatzort
Deutschland & Österreich
Projektinhalte
  • Fachliche und disziplinarische Führung der ITAbteilung
    (Administration, Support, Entwicklung) in Deutschland und Österreich mit 12 Mitarbeitern
  • Erarbeitung einer neuen IT-Strategie für alle
    nationalen und internationalen Gesellschaften
  • Führung von nationalen und internationalen ITProjekten
    und Verantwortung für die Ausrichtung der neuen digitalen Strategie
  • Einführung eines ITIL basierenden ITServicekonzepts
    für den 1st und 2nd Level
  • Einführung von Office 365 und Sharepoint für eine
    cloudbasierte mobile Kommunikation
  • Prozessorientierte Einführung der ISO 27001 Zertifizierung für den Bereich IT
  • Dienstleister- und Stakeholder Management
    (national/international)
  • IT-Budgetplanung / IT-Budgetverantwortung für alle
    REISSWOLF Gesellschaften
  • Einführung eines agilen Projektmanagements im Bereich IT-Entwicklung
Kenntnisse

Scrum

ITIL V3

Projektleitungen

Produkte

Microsoft Office 365

Atlassian JIRA

04/2013 - 06/2016

3 Jahre 3 Monate

Fachliche und disziplinarische Führung der IT-Abteilung in Deutschland

Rolle
Leiter IT
Kunde
Amplifon Deutschland GmbH (Hamburg)
Einsatzort
Deutschland
Projektinhalte
  • Fachliche und disziplinarische Führung der ITAbteilung in Deutschland mit 10 Mitarbeitern
  • Planung, Entwicklung und Ausbau der IT-Strategie
    und Infrastuktur für 320 Standorte und das Headquarter in Hamburg
  • Budgetverantwortung und Weiterentwicklung der
    Prozesse für die internen Fachabteilungen
  • Führung von nationalen und internationalen
    Projekten mit der Konzern IT in Mailand
  • Dienstleister- und Stakeholder Management
    (national/international)
  • Erarbeitung und Implementierung eines IT-Konzepts
    für die Akquisitionsstrategie des Unternehmens.
  • Projektleitung für die technische Integration von 120
    neuen Standorten in Deutschland
Kenntnisse

ITIL V3

Projektleitung

01/2010 - 03/2013

3 Jahre 3 Monate

Fachliche und disziplinarische Führung des ITHelpdesk Teams

Rolle
Teamleiter IT-Helpdesk & Anwendungsplanung
Kunde
Amplifon Deutschland GmbH (Hamburg)
Projektinhalte
  • Fachliche und disziplinarische Führung des ITHelpdesk Teams
  • Steuerung von nationalen und internationalen Dienstleistern
  • Change- und Release Management für alle Front-Office Anwendungen
  • Projektleitung für die Integration der konzernweiten Front-Office Anwendungen an 220 Standorten

01/2008 - 12/2009

2 Jahre

Zentraler IT-Support für 60 Standorte in Süddeutschland

Rolle
IT-Service Manager
Kunde
Amplifon Deutschland GmbH (München)
Projektinhalte
  • Zentraler IT-Support für 60 Standorte in Süddeutschland
  • Change Management und Einkauf von Hardware

09/2007 - 12/2007

4 Monate

Administration der internen Serversysteme und ITInfrastruktur

Rolle
IT-Systemadministrator
Kunde
Basic Lebensmittelhandel AG (München)
Projektinhalte
  • Administration der internen Serversysteme und ITInfrastruktur
  • User Support für die Zentrale und die bundesweiten Handelsstandorte

09/2004 - 08/2007

3 Jahre

IT-Betreuung von 25 Kunden (München/Starnberg)

Rolle
IT-Servicetechniker
Kunde
Eickelschulte AG (Starnberg b. München)
Projektinhalte
  • IT-Betreuung von 25 Kunden (München/Starnberg)
  • Onsite Support der Server/Client Systeme
  • Durchführung von Ganztagsschulungen für ITAnwendungen

10/1997 - 08/2001

3 Jahre 11 Monate

Führung und Ausbildung des Personals im Bereich Munition- und Betriebsstoffe

Rolle
Fachunteroffizier / Munition- und Betriebsstoffe
Kunde
Fernmelderegiment 220 (Donauwörth)
Projektinhalte
  • Führung und Ausbildung des Personals im Bereich Munition- und Betriebsstoffe
  • 6-monatiger Einsatz Kosovo GECONKFOR (Truppführer)

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Produkte / Standards / Erfahrungen
Atlassian JIRA
ITIL
Microsoft Office 365
Microsoft SQL
OTRS
Scrum
Server-Virtualisierung
SLAs
Veeam
VMware

Kurzprofil

  • Erfahrene IT-Führungskraft und Projektmanager u.a. in den Bereichen IT-Infrastruktur und digitale Transformation für Konzerne und KMU
  • Motiviert, engagiert, ergebnis- und lösungsorientiert, effektiv und effizient
  • Derzeit in der Gründungsphase mit dem Ziel, meine Erfahrungen und Fähigkeiten bestmöglich zum Einsatz zu bringen und mich in persönlicher, als auch professioneller Hinsicht weiterzuentwickeln

Soft Skills

  • Wille zur Bestleistung
  • Entscheidungsstärke
  • Systemisches Denken
  • Strukturierungs- und Priorisierungsfähigkeiten
  • Delegationskompetenz, gepaart mit einer ausgeprägten Teamfähigkeit
  • Motivierungsvermögen, mit dem entsprechenden Drive und Enthusiasmus ausgestattet, um in einem herausfordernden und kompetiven Umfeld Erfolge zu erzielen
  • Ausgezeichneter Netzwerker mit einem professionellen Portfolio an nationalen und internationalen Kontakten

Software/Systeme

  • ITSM Systeme & Tools – sehr gut
  • IT-Ticketsysteme – sehr gut
  • Projektmanagementtools – sehr gut
  • QlikView Datenanalyse– sehr gut
  • Microsoft Office 365 – sehr gut
  • IT-Monitoring Tools – sehr gut
  • CRM Systeme – sehr gut
  • Microsoft Server Systeme – sehr gut
  • ERP Systeme – sehr gut
  • Citrix Workspace Cloud – gut

Auslandserfahrung
08/2012 – 11/2012:

Amplifon Zentrale Mailand (Italien)
Projektleitung zur Einführung von Microsoft Outlook für alle Standorte und Mitarbeiter in Deutschland (im Rahmen des EMEA Rollouts)

Historie Projektleitung (Auszug)

10/2016 – 08/2017 Cloud Computing – Office 365

Reisswolf Systems GmbH, Hamburg

  • SAM-Audit und Erstellung eines IT-Konzepts für den zukünftigen Aufbau der internen IT-Abteilung
  • Projektleitung für die Einführung bzw. den Wechsel zu Office 365 inkl. Skype for Business für 400 Clients (national/international)

10/2016 – 08/2017 ISO 27001 Zertifizierung

Reisswolf Systems GmbH, Hamburg

  • Projektleitung für die ISO 27001 Zertifizierung der internen IT-Abteilung
  • Erstellung und Einführung einer firmenweiten ITGovernance und Sicherheitsrichtlinie für die Reisswolf Gruppe

01/2015 – 06/2016 Datenmigration & IT-Infrastruktur-Rollout für 140 Standorte

Amplifon Deutschland GmbH, Hamburg

  • Projektleitung für die technische Anbindung von 140 Standorten in Deutschland, auf Basis von Cisco Hardware
  • Erstellung eines Projektplans inkl. Budget- und Ressourcenplanung
  • Dienstleisterauswahl und Vertragsmanagement
  • Wöchentliche Statusberichte an die Geschäftsführung in Deutschland und Italien

06/2015 – 12/2015 Einführung von MS Outlook für Lotus Notes

Amplifon Deutschland GmbH, Hamburg

  • Nationale Projektleitung zur Einführung von Microsoft Outlook für 220 Standorte und Mitarbeiter in Deutschland (im Rahmen des EMEA Rollouts)

11/2014 – 05/2015 Einführung VoiP und Mobile Device Management

Amplifon Deutschland GmbH, Hamburg

  • Projektleitung für den Austausch der zentralen TKAnlage (VoIP) für das Headquarter in Hamburg (90 Mitarbeiter) inkl. Einführung eines MDM-Systems für die mobilen User auf Basis der Compliance Regelungen
  • Dienstleisterauswahl und Vertragsmanagement

04/2014 – 12/2014 Einführung Business-Intelligence-System (Qlik View)

Amplifon Deutschland GmbH, Hamburg

  • Projektleitung für die nationale Einführung eines BITools, zur Unterstützung des Reporting aus den Bereichen Controlling, Marketing und Vertrieb

Managementerfahrung in Unternehmen
ITIL V3
Projektleitung
Projektleitungen
Scrum

Personalverantwortung
Coaching
Führungskraft

Aus- und Weiterbildung

09/2001 - 08/2004

3 Jahre

Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration

Abschluss
bestanden
Institution, Ort
Staatliche Berufsschule Fürstenfeldbruck

07/1997 - 07/1997

1 Monat

Mittlere Reife

Abschluss
bestanden
Institution, Ort
Staatliche Realschule Burglengenfeld

Ausbildungshistorie

Weiterbildung

11/2017 – 02/2018

PMP Zertifizierung–Project Management Professional (PMI)

project inline GmbH

08/2016 – 08/2016:

Persönlichkeitsanalyse und Motivationspotenziale
Persolog / Grützmacher & Engler, Wien

01/2015 – 09/2015:

Leadership Communication Skills
PRO:AKTIV Training, Hamburg

10/2014 – 10/2014:

Datenschutz – Cloud Computing
TÜV-Nord, Hamburg

05/2013 – 08/2013:

Internationales Talent & Mentoren Programm
Ashridge Business School, UK

03/2012– 03/2012:

ITIL v3 Foundation Zertifikat
Integrata AG, Hamburg

03/2009– 03/2009:

IT- Projektmanagement Foundation
Integrata AG, München

×
×