Innovation Management, Business Development digitale Geschäftsmodelle, Projektmanagement (Agile), Scrum, Produkt Management, Business Analyst,
Aktualisiert am 15.12.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.01.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+200km) Hamburg (+200km) Frankfurt am Main (+200km) Köln (+300km) München (+200km) Stuttgart (+200km) Ingolstadt, Donau (+200km) Erlangen (D-91056, D-91058, D-91052, D-91054) (+200km) Wolfsburg (+200km) Darmstadt (+200km) Düsseldorf (+200km) Hannover (+200km) Leipzig (+200km) Rostock (Deutschland) (+200km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 3 Monate
2018-01 - heute

Bestandsanalyse, Tragfähigkeitsprognose und Handlungsempfehlungen

Unternehmensberater
Unternehmensberater
  • Betriebswirtschaftliche Situationsanalyse
  • Personal/Organisation
  • Kundenanalyse
  • Wettbewerbssituation
  • Marketingstrategie
  • Investitions- und Rentabilitätsentwicklung
  • Liquiditätsplanung
TÜV Rheinland AG
7 Jahre 2 Monate
2017-02 - heute

Geschäftsbereich Business Training (OS/FIS)

Berater und Trainer
Berater und Trainer

Projektmanagement

  • die wichtigsten Instrumente und Tools in der Projektarbeit kennen.
  • einzelnen Projektphasen und Schritte wirksam unterstützen.
  • mit begrenzten Ressourcen arbeiten und hohe Qualitätsansprüche bedienen.
  • die konstruktive, projektbezogene Zusammenarbeit und Kommunikation fördern.

Prozessmanagement:
(Prozesse analysieren, steuern und verbessern)

  • Prozessmanagement als Grundlage für kontinuierliche Verbesserungen.
  • Konzepttypen und Konzeptmodelle im Überblick.
  • Prozessanalyse und Prozess-Ziele.
  • Prozessorganisation und Umsetzung.
  • Kontinuierliche Prozessverbesserung.

Erfolgreiche Teamführung:

  • Stärken und Schwächen eines Teams erkennen
  • Gruppendynamische Prozesse erkennen und steuern
  • Teamgeist und Teamleistung fördern
  • Kommunikation im Team verbessern und Konflikte abbauen
  • Aus Einzelleistungen Teamerfolge kreieren
WBS AKADEMIE, eine Marke der WBS TRAINING AG
5 Monate
2018-06 - 2018-10

Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle

Senior Manager Business Development
Senior Manager Business Development
  • Entwicklung von wohnbegleitenden Dienstleistungen und Mehrwertdienste.
  • Bewerten von neuen Ideen und Geschäftsmodelloptionen für digitale Produkte und Services.
  • Gemeinsam mit der IT neue digitale Geschäftsmodelle für die Wohnungswirtschaft entwickeln, strukturieren und bis zur Umsetzungsreife bringen
  • Aufbau von interdisziplinären Wissen in der Wohnungswirtschaft.
  • Aufbau von Allianzen und Partnerschaften mit PropTechs zur Etablierung eines nachhaltigen innovativen Startup- Ökosystems.
  • Beobachtung der Marktentwicklung und Bewertung von neuen Kundenanforderungen.
  • Erarbeitung von Machbarkeitsstudien für neue Produkte und Services.
Gewobag AG
Berlin
2 Monate
2018-04 - 2018-05

Ausbau der Basis bestehender Small Business Merchants

Business Development Manager (EMEA-GER)
Business Development Manager (EMEA-GER)
  • Upselling des Produktportfolios an die Merchant Base vorantreiben
  • verantwortlich für die Steuerung von 3rd Parties Sales Agenturen, die die Verkaufsaktivitäten unterstützen
  • Insights und Wissen sammeln, welches hilft die Händler besser zu verstehen.
  • Kampagnen aus dem Partnernetzwerk für den Mittelstand steuern
  • Kampagnen analysieren und daraus Handlungen ableiten
PayPal Deutschland GmbH, Small and Medium-Sized Business
Deutschland
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Projektrisiken rechtzeitig erkennen und erfolgreich gegensteuern

Berater und Trainer
Berater und Trainer

Projektsteuerung

  • Projektphasen und Meilensteine als Lenkungsinstrumente
  • Projektzeitplanung mittels Netzplantechnik
  • Projektkostenrechnung und Investitionsbedarfs- Analyse
  • Projektbudgetplanung
  • Risikoanalyse und Risikomanagement im Projekt
  • Überwachung und Steuerung des Projektfortschritts mittels Projektkennzahlen
  • Projektpriorisierung im Multiprojektmanagement

Dokumentenmanagement

  • Umgang mit Informationsflut
  • Enterprise-Content-Management (ECM)
  • Digitale Dokumente und elektronische Signatur
  • Dokumentenmanagemnetsysteme (DMS)
  • Kosten/Nutzen Betrachtung
  • Rechtliche Anforderungen
  • Datenschutz und Datensicherheit
IFM Institut für Managementberatung GmbH
4 Monate
2017-12 - 2018-03

Implementieren agile Arbeitspraktiken und Werkzeuge im Arbeitsalltag

Live Webinar Dozent
Live Webinar Dozent
  • VUCA-Management
  • Dekonstruktion und Neukonstruktion
  • Task Boards, Daily-Standups, WIP-Limits
  • Kapselung und Piloten
  • Use Cases, Epics, Persona
  • Planning Poker, Burndown Charts
IBB Institut für Berufliche Bildung AG, Business Akademie
2 Jahre 10 Monate
2015-06 - 2018-03

Entwicklung Businessplan und Prototypen

Dozent (Mobile Marketing & E-Commerce)
Dozent (Mobile Marketing & E-Commerce)
  • Strategie einer Mobile Marketing Konzeption.
  • Marktanalyse, Interfacedesign Mock-Up, Geschäftsmodelle.
  • App-Marketing, Social Media, Mobile Advertising, Kundenbindung, Updates; Analytics für Apps, Aussichten und Entwicklung.
  • Apps erfolgreich verkaufen, Mobile/App Zukunftstrends & Innovationen.
  • E-Commerce Basisfunktionalitäten, Typischer Kaufprozess, Stammdatenverwaltung, Datenanbindung Amazon & Ebay
  • Programmatic Advertising
  • Lastenheft, Servicestrategie, E-Commerce, Trendindikatoren, Cross Device Commerce
Business Trends Academy (BTA Berlin) GmbH
Berlin
1 Jahr 9 Monate
2015-10 - 2017-06

Leitung des Marketingbereichs, Planung und Vermarktung einer Digital Workshop App [HoloMind]

Chief Marketing Officer
Chief Marketing Officer
  • Entwicklung und Durchführung der Sales- und Distributionsstrategie für die Symbolian GmbH.
  • Pilotkundenakquise und weitere Kundenentwicklung.
  • Erarbeitung eines strategiekonformen und tragfähigen Business-Plans.
  • Leitung der Marktforschung und anwendernahen Produkttests.
  • Planung und Durchführung einer Crowdfunding und Crowdinvesting Kampagne.
  • Entwicklung und Ausführung einer Digitalen Marketingstrategie inklusive der Marketingbudgetplanung.
  • Präsenz in sozialen Medien herstellen und Reichweite erhöhen, um die Marke aufzubauen.
  • Pflege und Weiterentwicklung der Website zur optimalen Kommunikation der Marke und der Produkte zu den Kunden.
  • Präsentation von Symbolian und seinen Produkten auf Messen, Kongressen und beim Kunden.
  • Erarbeitung einer Preispolitik die dem Marketfit gerecht wird.
Symbolian GmbH
Berlin
1 Jahr 5 Monate
2015-11 - 2017-03

Marketingstrategie Entwicklung und Business Modelling

Business Analyst
Business Analyst
  • Durchführung von Marktanalysen und Segmentierungen.
  • Insights Generierung und Verprobung.
  • Entwicklung und Plausibilisierung von Kundentypologien.
  • Business Cases Modellierung.
  • Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für die Vermarktung.
Coca-Cola GmbH
1 Jahr
2014-11 - 2015-10

Sabbatical

2 Monate Ghana Reise, 1 Monat Italien Camping-Rundreise,
8 Monate Squared Online Course by Google, 1 Monat Online Marketing Kurs

1 Jahr 9 Monate
2013-02 - 2014-10

Inhouse Consulting

Senior Manager Strategie und Projekte
Senior Manager Strategie und Projekte

Inhouse Consulting: New Business, Brand Management, Vertrieb

  • Entwicklung von Konzernstrategien um den Wandel der Markenakzeptanz weg von der Preisführerschaft hin zur Qualitäts- und Innovationsführerschaft sowie eine Steigerung der „Brand Love“ herbeizuführen.
  • Projektleitung für die Implementierung der strategischen Planung von Marketing und Produkt Budgets.
  • Zusammenarbeit und Beratung der Brand Manager der McFIT Marken, Qi², McFIT Models und LOOX in Hinblick auf den effizienten Einsatz von Kampagnen-Budgets.
  • Stellvertretender Projektleiter für das Redesign der Studiowelt mit dem Ziel ein gänzlich neues Kundenerlebnis zu schaffen und es zum ersten zu Hause von „brand lovers“ zu machen.
  • Projektleiter für das Lean Management, die Abwicklung und die Effizienzialisierung des Facility Managements in der McFIT Studiolandschaft (mit zur Hilfenahme von ITWerkzeugen).
McFIT Global Group GmbH
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2012-09 - 2013-09

Fachbereich Architektur und Gebäudetechnik

Marketing-Dozent (auf Honorar Basis)
Marketing-Dozent (auf Honorar Basis)

Kundenbindung mittels Marketing am Beispiel eines Rollout-Praxisprojektes

Beuth Hochschule für Technik Berlin
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2011-11 - 2012-12

Produktmanagement einschließlich Markteinführung

Product & Business Development Manager (D-ACH)
Product & Business Development Manager (D-ACH)

Verantwortlich für das Produktmanagement einschließlich Markteinführung, Kampagnen, Planung von Marketing Maßnahmen (POS Material, onund offline Aktivierung, Website Relaunch) für TOP-Energy, einer innovativen Software für die Optimierung industrieller Energiesysteme

  • Erstellen von Businessplänen für die strategische Ausrichtung und die Markteinführung.
  • Gestaltung von Produktkonzepten und Business Cases für die Einführung neuer Produkte.
  • Planung und Steuerung von Kampagnen und Budgets für das Jahr 2012, um die Kosten und Entwicklung der Produkteinführung monitoren zu können.
  • Planung von Produktoptimierungen und Transformation, um Kundenwünsche zu befriedigen.
  • Analysen und Auswertungen von Markt, Kunden und Wettbewerb und Übersetzung der gewonnen Erkenntnisse in gewinnbringende Marketingstrategien und Pläne.
  • Aussprechen von Handlungsempfehlungen auf der Basis von Marktdaten und Kundenfeedback.
  • Initiation und Entwicklung strategischer Partnerschaften mit Universitäten, um sehr frühzeitig ein Markenbewusstsein und Produktfeedback zu generieren.
  • Akquise und Bindung von Neukunden auf Fachmessen und selbst organisierten Workshops.
  • Führen von Agenturen zur Planerfüllung und Implementierung der Marketingaktivitäten.
  • Leitung von cross-funktionalen und divisonalen Projektteams in Themen wie z. B. der Identifikation und Zusammenführung der Synergien unserer internen
    Unternehmensinnovationen.
gfai tech GmbH (Verwertungsgesellschaft) / GFaI e.V. (Verbundunternehmen)
Berlin
4 Jahre 1 Monat
2007-10 - 2011-10

Costumer Development / Sales Consultant

Berater und Trainer
Berater und Trainer
Berlin School of Coffee GmbH & Co. oHG
Berlin
6 Monate
2010-08 - 2011-01

Einsteuern der Dienstleistungen des Startups

Praktikant/Online Marketing Strategieberatung
Praktikant/Online Marketing Strategieberatung
  • Anfertigen von Online-Shop-Analysen für eBay Powerseller
  • Erstellen kundenspezifischer Online Marketing
    Strategien
  • Controlling der Internetaktivitäten in den Bereichen SEM und SEO
  • Implementieren der Affiliate Marketing Programme
Outperformedia UG
Berlin
5 Monate
2009-04 - 2009-08

Optimieren der Kerngeschäftsprozesse

Praktikant in der Geschäftsführung
Praktikant in der Geschäftsführung
  • Auditieren aller Unternehmensbereiche
  • Aufstellen von Maßnahmenplänen für die Prozesseigner
  • Entwickeln eines Werkzeugs zur Umsetzung des Integrierten Management Systems (Meso-Modell-Ebene)
PWB AG
St. Gallen (CH)
2 Jahre
2003-01 - 2004-12

Einsatzplangestaltung

Shop Manager
Shop Manager
  • Leiten einer Einstein Coffeeshop Filiale
  • Ausbildung und Training
  • Einsatzplangestaltung
  • Personalverantwortung für ein Team von 10 Mitarbeitern
MHCC Capital Concept Coffee Shop GmbH & Co. KG
Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 11 Monate
2006-09 - 2011-07

Hochschulausbildung

Bachelor of Arts Unternehmensmanagement, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH)
Bachelor of Arts Unternehmensmanagement
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH)

Thema Bachelor Thesis:

„Werkzeuge zur Umsetzung von Unternehmensstrategien innerhalb Integrierter Managementsysteme“

Studienschwerpunkte:
Entrepreneurship und Geschäftsprozesse

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Asana
Bizagi Modeler
Confluence
CSS3
Dynamics AX
HTML 5
IFS Business Modeler
Instagantt
Jira
Mac OS
Merlin Project
Microsoft Visio
Microsoft Windows
MS Project 2016
MS-Office 2016
Signavio
ViFlow

Funktionale Expertise in:

  • Leiten von cross-funktionalen und divisonalen Projektteams für die Umsetzung interner Unternehmensinnovationen.
  • Anwendung von Scrum, Lean Startup, Rapid Prototyping, Design Thinking.
  • Marktbeobachtungen und Bewertung digitaler Innovationen und Trends, zur Umsetzung von neuen Projektideen und Geschäftsmodellen.
  • Konzeption von Machbarkeitsstudien und Lösungsvorschlägen unter Berücksichtigung angrenzender Prozesse und Systeme.
  • Recherchen zu Trends, Techniken und Anwendungsbeurteilung auf bestehende Projekte.
  • Vorantreiben smarter Prozessverbesserungen auf Basis neuer Technologien.
  • Zusammenarbeit mit digitalen Partnern, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
  • Implementierung von 'go-to-market'- und Sales-Strategien.
  • Kommunikations-, Workshop Moderations- und Verhandlungssicherheit in Deutsch und Englisch.

Lebenslauf:
10/2018 - 10/2018

Rolle: Rapid Prototyping for Entrepreneurs

Instructor: Evan Kimbrell (Founder of Sprintkick)

Aufgaben:

Build a Demo in 2 hours

09/2018 - 10/2018

Rolle: Lean Startup

Instructor: David Ries (Silicon-Valley-Entrepreneur)


Aufgaben:

How to apply the method that is transforming how new products are built and launched

03/2015 - 10/2015

Rolle: Squared Online Graduate

Aufgaben:

  • The digital revolution
  • Digital leadership & marketing course developed by Google

Programmiersprachen

Chinesisch
Grundkenntnisse
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Branchen

Branchen

  • IT / Internet / Technologie
  • Energie
  • FMCG
  • Wohnungswirtschaft
  • Beratung
  • Fitness- und Gesundheitsbranche
  • Digital Payment Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+200km) Hamburg (+200km) Frankfurt am Main (+200km) Köln (+300km) München (+200km) Stuttgart (+200km) Ingolstadt, Donau (+200km) Erlangen (D-91056, D-91058, D-91052, D-91054) (+200km) Wolfsburg (+200km) Darmstadt (+200km) Düsseldorf (+200km) Hannover (+200km) Leipzig (+200km) Rostock (Deutschland) (+200km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 3 Monate
2018-01 - heute

Bestandsanalyse, Tragfähigkeitsprognose und Handlungsempfehlungen

Unternehmensberater
Unternehmensberater
  • Betriebswirtschaftliche Situationsanalyse
  • Personal/Organisation
  • Kundenanalyse
  • Wettbewerbssituation
  • Marketingstrategie
  • Investitions- und Rentabilitätsentwicklung
  • Liquiditätsplanung
TÜV Rheinland AG
7 Jahre 2 Monate
2017-02 - heute

Geschäftsbereich Business Training (OS/FIS)

Berater und Trainer
Berater und Trainer

Projektmanagement

  • die wichtigsten Instrumente und Tools in der Projektarbeit kennen.
  • einzelnen Projektphasen und Schritte wirksam unterstützen.
  • mit begrenzten Ressourcen arbeiten und hohe Qualitätsansprüche bedienen.
  • die konstruktive, projektbezogene Zusammenarbeit und Kommunikation fördern.

Prozessmanagement:
(Prozesse analysieren, steuern und verbessern)

  • Prozessmanagement als Grundlage für kontinuierliche Verbesserungen.
  • Konzepttypen und Konzeptmodelle im Überblick.
  • Prozessanalyse und Prozess-Ziele.
  • Prozessorganisation und Umsetzung.
  • Kontinuierliche Prozessverbesserung.

Erfolgreiche Teamführung:

  • Stärken und Schwächen eines Teams erkennen
  • Gruppendynamische Prozesse erkennen und steuern
  • Teamgeist und Teamleistung fördern
  • Kommunikation im Team verbessern und Konflikte abbauen
  • Aus Einzelleistungen Teamerfolge kreieren
WBS AKADEMIE, eine Marke der WBS TRAINING AG
5 Monate
2018-06 - 2018-10

Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle

Senior Manager Business Development
Senior Manager Business Development
  • Entwicklung von wohnbegleitenden Dienstleistungen und Mehrwertdienste.
  • Bewerten von neuen Ideen und Geschäftsmodelloptionen für digitale Produkte und Services.
  • Gemeinsam mit der IT neue digitale Geschäftsmodelle für die Wohnungswirtschaft entwickeln, strukturieren und bis zur Umsetzungsreife bringen
  • Aufbau von interdisziplinären Wissen in der Wohnungswirtschaft.
  • Aufbau von Allianzen und Partnerschaften mit PropTechs zur Etablierung eines nachhaltigen innovativen Startup- Ökosystems.
  • Beobachtung der Marktentwicklung und Bewertung von neuen Kundenanforderungen.
  • Erarbeitung von Machbarkeitsstudien für neue Produkte und Services.
Gewobag AG
Berlin
2 Monate
2018-04 - 2018-05

Ausbau der Basis bestehender Small Business Merchants

Business Development Manager (EMEA-GER)
Business Development Manager (EMEA-GER)
  • Upselling des Produktportfolios an die Merchant Base vorantreiben
  • verantwortlich für die Steuerung von 3rd Parties Sales Agenturen, die die Verkaufsaktivitäten unterstützen
  • Insights und Wissen sammeln, welches hilft die Händler besser zu verstehen.
  • Kampagnen aus dem Partnernetzwerk für den Mittelstand steuern
  • Kampagnen analysieren und daraus Handlungen ableiten
PayPal Deutschland GmbH, Small and Medium-Sized Business
Deutschland
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Projektrisiken rechtzeitig erkennen und erfolgreich gegensteuern

Berater und Trainer
Berater und Trainer

Projektsteuerung

  • Projektphasen und Meilensteine als Lenkungsinstrumente
  • Projektzeitplanung mittels Netzplantechnik
  • Projektkostenrechnung und Investitionsbedarfs- Analyse
  • Projektbudgetplanung
  • Risikoanalyse und Risikomanagement im Projekt
  • Überwachung und Steuerung des Projektfortschritts mittels Projektkennzahlen
  • Projektpriorisierung im Multiprojektmanagement

Dokumentenmanagement

  • Umgang mit Informationsflut
  • Enterprise-Content-Management (ECM)
  • Digitale Dokumente und elektronische Signatur
  • Dokumentenmanagemnetsysteme (DMS)
  • Kosten/Nutzen Betrachtung
  • Rechtliche Anforderungen
  • Datenschutz und Datensicherheit
IFM Institut für Managementberatung GmbH
4 Monate
2017-12 - 2018-03

Implementieren agile Arbeitspraktiken und Werkzeuge im Arbeitsalltag

Live Webinar Dozent
Live Webinar Dozent
  • VUCA-Management
  • Dekonstruktion und Neukonstruktion
  • Task Boards, Daily-Standups, WIP-Limits
  • Kapselung und Piloten
  • Use Cases, Epics, Persona
  • Planning Poker, Burndown Charts
IBB Institut für Berufliche Bildung AG, Business Akademie
2 Jahre 10 Monate
2015-06 - 2018-03

Entwicklung Businessplan und Prototypen

Dozent (Mobile Marketing & E-Commerce)
Dozent (Mobile Marketing & E-Commerce)
  • Strategie einer Mobile Marketing Konzeption.
  • Marktanalyse, Interfacedesign Mock-Up, Geschäftsmodelle.
  • App-Marketing, Social Media, Mobile Advertising, Kundenbindung, Updates; Analytics für Apps, Aussichten und Entwicklung.
  • Apps erfolgreich verkaufen, Mobile/App Zukunftstrends & Innovationen.
  • E-Commerce Basisfunktionalitäten, Typischer Kaufprozess, Stammdatenverwaltung, Datenanbindung Amazon & Ebay
  • Programmatic Advertising
  • Lastenheft, Servicestrategie, E-Commerce, Trendindikatoren, Cross Device Commerce
Business Trends Academy (BTA Berlin) GmbH
Berlin
1 Jahr 9 Monate
2015-10 - 2017-06

Leitung des Marketingbereichs, Planung und Vermarktung einer Digital Workshop App [HoloMind]

Chief Marketing Officer
Chief Marketing Officer
  • Entwicklung und Durchführung der Sales- und Distributionsstrategie für die Symbolian GmbH.
  • Pilotkundenakquise und weitere Kundenentwicklung.
  • Erarbeitung eines strategiekonformen und tragfähigen Business-Plans.
  • Leitung der Marktforschung und anwendernahen Produkttests.
  • Planung und Durchführung einer Crowdfunding und Crowdinvesting Kampagne.
  • Entwicklung und Ausführung einer Digitalen Marketingstrategie inklusive der Marketingbudgetplanung.
  • Präsenz in sozialen Medien herstellen und Reichweite erhöhen, um die Marke aufzubauen.
  • Pflege und Weiterentwicklung der Website zur optimalen Kommunikation der Marke und der Produkte zu den Kunden.
  • Präsentation von Symbolian und seinen Produkten auf Messen, Kongressen und beim Kunden.
  • Erarbeitung einer Preispolitik die dem Marketfit gerecht wird.
Symbolian GmbH
Berlin
1 Jahr 5 Monate
2015-11 - 2017-03

Marketingstrategie Entwicklung und Business Modelling

Business Analyst
Business Analyst
  • Durchführung von Marktanalysen und Segmentierungen.
  • Insights Generierung und Verprobung.
  • Entwicklung und Plausibilisierung von Kundentypologien.
  • Business Cases Modellierung.
  • Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für die Vermarktung.
Coca-Cola GmbH
1 Jahr
2014-11 - 2015-10

Sabbatical

2 Monate Ghana Reise, 1 Monat Italien Camping-Rundreise,
8 Monate Squared Online Course by Google, 1 Monat Online Marketing Kurs

1 Jahr 9 Monate
2013-02 - 2014-10

Inhouse Consulting

Senior Manager Strategie und Projekte
Senior Manager Strategie und Projekte

Inhouse Consulting: New Business, Brand Management, Vertrieb

  • Entwicklung von Konzernstrategien um den Wandel der Markenakzeptanz weg von der Preisführerschaft hin zur Qualitäts- und Innovationsführerschaft sowie eine Steigerung der „Brand Love“ herbeizuführen.
  • Projektleitung für die Implementierung der strategischen Planung von Marketing und Produkt Budgets.
  • Zusammenarbeit und Beratung der Brand Manager der McFIT Marken, Qi², McFIT Models und LOOX in Hinblick auf den effizienten Einsatz von Kampagnen-Budgets.
  • Stellvertretender Projektleiter für das Redesign der Studiowelt mit dem Ziel ein gänzlich neues Kundenerlebnis zu schaffen und es zum ersten zu Hause von „brand lovers“ zu machen.
  • Projektleiter für das Lean Management, die Abwicklung und die Effizienzialisierung des Facility Managements in der McFIT Studiolandschaft (mit zur Hilfenahme von ITWerkzeugen).
McFIT Global Group GmbH
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2012-09 - 2013-09

Fachbereich Architektur und Gebäudetechnik

Marketing-Dozent (auf Honorar Basis)
Marketing-Dozent (auf Honorar Basis)

Kundenbindung mittels Marketing am Beispiel eines Rollout-Praxisprojektes

Beuth Hochschule für Technik Berlin
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2011-11 - 2012-12

Produktmanagement einschließlich Markteinführung

Product & Business Development Manager (D-ACH)
Product & Business Development Manager (D-ACH)

Verantwortlich für das Produktmanagement einschließlich Markteinführung, Kampagnen, Planung von Marketing Maßnahmen (POS Material, onund offline Aktivierung, Website Relaunch) für TOP-Energy, einer innovativen Software für die Optimierung industrieller Energiesysteme

  • Erstellen von Businessplänen für die strategische Ausrichtung und die Markteinführung.
  • Gestaltung von Produktkonzepten und Business Cases für die Einführung neuer Produkte.
  • Planung und Steuerung von Kampagnen und Budgets für das Jahr 2012, um die Kosten und Entwicklung der Produkteinführung monitoren zu können.
  • Planung von Produktoptimierungen und Transformation, um Kundenwünsche zu befriedigen.
  • Analysen und Auswertungen von Markt, Kunden und Wettbewerb und Übersetzung der gewonnen Erkenntnisse in gewinnbringende Marketingstrategien und Pläne.
  • Aussprechen von Handlungsempfehlungen auf der Basis von Marktdaten und Kundenfeedback.
  • Initiation und Entwicklung strategischer Partnerschaften mit Universitäten, um sehr frühzeitig ein Markenbewusstsein und Produktfeedback zu generieren.
  • Akquise und Bindung von Neukunden auf Fachmessen und selbst organisierten Workshops.
  • Führen von Agenturen zur Planerfüllung und Implementierung der Marketingaktivitäten.
  • Leitung von cross-funktionalen und divisonalen Projektteams in Themen wie z. B. der Identifikation und Zusammenführung der Synergien unserer internen
    Unternehmensinnovationen.
gfai tech GmbH (Verwertungsgesellschaft) / GFaI e.V. (Verbundunternehmen)
Berlin
4 Jahre 1 Monat
2007-10 - 2011-10

Costumer Development / Sales Consultant

Berater und Trainer
Berater und Trainer
Berlin School of Coffee GmbH & Co. oHG
Berlin
6 Monate
2010-08 - 2011-01

Einsteuern der Dienstleistungen des Startups

Praktikant/Online Marketing Strategieberatung
Praktikant/Online Marketing Strategieberatung
  • Anfertigen von Online-Shop-Analysen für eBay Powerseller
  • Erstellen kundenspezifischer Online Marketing
    Strategien
  • Controlling der Internetaktivitäten in den Bereichen SEM und SEO
  • Implementieren der Affiliate Marketing Programme
Outperformedia UG
Berlin
5 Monate
2009-04 - 2009-08

Optimieren der Kerngeschäftsprozesse

Praktikant in der Geschäftsführung
Praktikant in der Geschäftsführung
  • Auditieren aller Unternehmensbereiche
  • Aufstellen von Maßnahmenplänen für die Prozesseigner
  • Entwickeln eines Werkzeugs zur Umsetzung des Integrierten Management Systems (Meso-Modell-Ebene)
PWB AG
St. Gallen (CH)
2 Jahre
2003-01 - 2004-12

Einsatzplangestaltung

Shop Manager
Shop Manager
  • Leiten einer Einstein Coffeeshop Filiale
  • Ausbildung und Training
  • Einsatzplangestaltung
  • Personalverantwortung für ein Team von 10 Mitarbeitern
MHCC Capital Concept Coffee Shop GmbH & Co. KG
Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 11 Monate
2006-09 - 2011-07

Hochschulausbildung

Bachelor of Arts Unternehmensmanagement, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH)
Bachelor of Arts Unternehmensmanagement
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH)

Thema Bachelor Thesis:

„Werkzeuge zur Umsetzung von Unternehmensstrategien innerhalb Integrierter Managementsysteme“

Studienschwerpunkte:
Entrepreneurship und Geschäftsprozesse

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Asana
Bizagi Modeler
Confluence
CSS3
Dynamics AX
HTML 5
IFS Business Modeler
Instagantt
Jira
Mac OS
Merlin Project
Microsoft Visio
Microsoft Windows
MS Project 2016
MS-Office 2016
Signavio
ViFlow

Funktionale Expertise in:

  • Leiten von cross-funktionalen und divisonalen Projektteams für die Umsetzung interner Unternehmensinnovationen.
  • Anwendung von Scrum, Lean Startup, Rapid Prototyping, Design Thinking.
  • Marktbeobachtungen und Bewertung digitaler Innovationen und Trends, zur Umsetzung von neuen Projektideen und Geschäftsmodellen.
  • Konzeption von Machbarkeitsstudien und Lösungsvorschlägen unter Berücksichtigung angrenzender Prozesse und Systeme.
  • Recherchen zu Trends, Techniken und Anwendungsbeurteilung auf bestehende Projekte.
  • Vorantreiben smarter Prozessverbesserungen auf Basis neuer Technologien.
  • Zusammenarbeit mit digitalen Partnern, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
  • Implementierung von 'go-to-market'- und Sales-Strategien.
  • Kommunikations-, Workshop Moderations- und Verhandlungssicherheit in Deutsch und Englisch.

Lebenslauf:
10/2018 - 10/2018

Rolle: Rapid Prototyping for Entrepreneurs

Instructor: Evan Kimbrell (Founder of Sprintkick)

Aufgaben:

Build a Demo in 2 hours

09/2018 - 10/2018

Rolle: Lean Startup

Instructor: David Ries (Silicon-Valley-Entrepreneur)


Aufgaben:

How to apply the method that is transforming how new products are built and launched

03/2015 - 10/2015

Rolle: Squared Online Graduate

Aufgaben:

  • The digital revolution
  • Digital leadership & marketing course developed by Google

Programmiersprachen

Chinesisch
Grundkenntnisse
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Branchen

Branchen

  • IT / Internet / Technologie
  • Energie
  • FMCG
  • Wohnungswirtschaft
  • Beratung
  • Fitness- und Gesundheitsbranche
  • Digital Payment Industrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.