Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Cisco Unified Communications (CUCM, IMP, Unity Connection, UCCX, Expressway, CUBE) Cisco Networking (CCIE R&S #3232), Webex, Webex Teams

verfügbar ab
01.04.2020
verfügbar zu
80 %
davon vor Ort
25 %
PLZ-Gebiet, Land

D3

D6

D7

D8

D9

Einsatzort unbestimmt

Städte
Frankfurt/M.
200 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

01/2017 - Heute

3 Jahre 1 Monat

UC Troubleshooting, Test und Dokumentation

Rolle
Freier IT Berater
Projektinhalte
  • Betreuung des Cisco CUCM Rollouts bei der Commerzbank weltweit (UC Troubleshooting, Test und Dokumentation für neu einzuführende Lösungen (QoS, Group Policies, XenApp und XenDesktop, zentrales Voice-Recording)
  • Aufbau kompletter UC-Umgebung inklusive Interop-Szenarien mit Microsoft-Produkten (AD,Exchange, Sharepoint)
  • Umfangreiches Labor mit der Möglichkeit, auch komplexe Szenarien zur Problemanalyse nachzustellen
  • Betreueung des Cisco Spark PoCs bei der BASF
  • Unified Communications Audits bei Heidelberger Druckmaschinen, Commerzbank
Kenntnisse

Qualitätskontrolle

Produkte

Cisco Callmanager

Cisco Unified Communications Manager

05/1999 - 12/2016

17 Jahre 8 Monate

Betreuung

Rolle
Technical Solutions Architect, Cisco
Projektinhalte
  • Betreuung Cisco Spark und CUCM PoCs auf europäischer Ebene
  • Mitglied und Leiter zweier Arbeitsgruppen des weltweiten Cisco Field-Advisory Teams
  • Betrieb eines europäischen SE-Labs (PaaS), UC-Umgebungen für Demos und PoCs inklusive Citrix und Microsoft-Integrationen
  • Produkt-Know-How: Cisco Router, Switches, gesamtes UC Portfolio, Cisco UCS Server, iSCSI, FC, Netapp-Storage, Meraki, Ubiquity, Windows, MacOS, Linux
  • WAN: DSL, MPLS, VPN

07/1993 - 04/1999

5 Jahre 10 Monate

LAN-Protokolle

Rolle
Leiter 2nd Level Support BT Deutschland
Projektinhalte
  • WAN: X.25, Frame-Relay, ATM
  • LAN-Protokolle

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Produkte / Standards / Erfahrungen
Cisco Callmanager
Cisco Unified Communications Manager
Qualitätskontrolle

Profil

Breites Fachwissen, Fähigkeit, über den Tellerrand zu schauen, sehr gute analytische Fähigkeiten, strukturiertes Arbeiten, langjährige Erfahrung im Cisco- und im Microsoft-Umfeld, Virtualisierung (VMWare, Citrix), Datacenter


Bemerkungen

CCIE Routing&Switching

Virtualisierung

VMWARE,

Microsoft Office 365

Microsoft Skype for Business

Cisco VoIP

Citrix XenDesktop

Citrix XenApp

eigenses UC Lab

Proof of Concepts

Cisco UCS

WLAN

Meraki

IT Security

Certificates

Cisco UC Audits

SIP

Cisco Telepresence

Microsoft Interoperability

Cisco Meeting Server

Cisco CUBE

Cisco Expressway

Cisco Mobile Remote Access

Cisco CUCM

VDI

Cisco Jabber

Cisco Webex Teams

Linux

Cisco Spark

Google Apps

IPv6


Ausbildungshistorie

Ausgewählte berufliche Weiterbildungen

1997

CCIE Routing&Switching      

Ausbildung

1993

Diplom als Wirtschaftsinformatiker, FH Fulda

1989 - 1993

Studium Wirtschaftsinformatik FH Fulda

Ständige Weiterbildung:

Jährliche Teilnahme an Cisco UC Partner VT in den USA, Cisco Live, Microsoft Skype for Business Schulungen, eigenes Labor, in dem die Szenarien meiner Kunden abgebildet werden