Projektmanager, zertfiziert nach GPM, IPMA, Prince2, Business-Analyst, Prozessmanager
Aktualisiert am 16.06.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Grundkenntnisse
Englisch
Verhandlungssicher
Ungarisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 10 Monate
2018-06 - heute

Fund Service Operations

Investmentcontrolling-Spezialist
Investmentcontrolling-Spezialist
  • Unterstützung und Vertretung des Senior-Investmentcontrolling-Spezialisten
  • Überprüfung der Einhaltung der im System SimCorp Dimension hinterlegten Bedingungen gesetzlicher und vertraglicher Art inkl. prüfergerechter Dokumentation und Steuerung der Rückführung der tatsächlichen Grenzverletzungen (ex post)
  • Pflege der gesetzlichen und vertraglichen Anlagerichtlinien auf Basis des Kapitalanlagerechts (KAGB), des Wertpapierhandelsgesetzes, der Derivateverordnung sowie der ethischen und speziellen Kundenrestriktionen im System
  • Ansprechpartner für interne Abteilungen und externe Partner für den Fachbereich Investmentcontrolling
  • Durchführung von Erwerbbarkeitsprüfungen bzgl. spezifischer Vermögensgegenstände inkl. interner und externer Koordination des Prozesses unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Vorgaben
  • Erstellung von Reports an Kunden, Wirtschaftsprüfer und Depotbanken

 

Eingebrachte Kenntnisse

  • Kenntnisse in der Anwendung von SimCorp Dimension (Tool „Compliance Manager“)
  • Kenntnisse des Wertpapiergeschäfts inkl. Derivate
  • Kenntnisse des Investmentrechts (KAGB) und der zentralen Vorgaben der Derivateverordnung, BAFIN und ESMARules
  • Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie ausgeprägtes Kommunikationsgeschick
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. MS Excel)
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schritt
Abteilung Investment Compliance & Valuation
6 Monate
2017-10 - 2018-03

Aufbau eines Archivs für den zentralen Datenbestand

Projektmanager und Business-Analyst
Projektmanager und Business-Analyst

Programm- & Projektziel:

Das übergeordnete Programm hat das Ziel, durch einen technologischen Wandel die IT-Landschaft des Kunden markt- und wettbewerbsgerecht zu gestalten. Das Programm, in dessen Kontext sich das Projekt bewegt, hat dabei die Aufgabe, die Integration der bestehenden Systeme in die neu zu schaffende Systemlandschaft sicherzustellen. Da im Rahmen des Umbaus wesentliche Prozesse in eine Tochtergesellschaft ausgelagert werden, ist sicherzustellen, dass der Kerndatenbestand archiviert wird und für wesentliche Recherchetätigkeiten weiterhin zur Verfügung steht.

Eine strategische Neuausrichtung im übergeordneten Programm führt zur Einstellung des Projekts nach der Konzeptionsphase.

 

Aufgaben:

  • Als Projektmanager Erstellung des Projektantrags, Definition der Ziele, Planung des Projekts und Umsetzung bis zum Abschluss der Konzeption.
  • Als Business Analyst Analyse des Projektumfelds, der Anwendungsfälle und Ermittlung der fachlichen und technischen Anforderungen, schließlich Erstellung des Grobkonzepts für die Umsetzung.

Eingebrachte Kenntnisse:

Erfahrung als Projektmanager und Business Analyst

Medien
1 Jahr 10 Monate
2016-03 - 2017-12

Legal IT

Business Analyst und Projektmanager
Business Analyst und Projektmanager

Programmziel

Ziel ist die Ablösung des bestehenden Systems zum Management der Verträge und Vertragsdaten im Bereich Legal IT. Im Projekt sind dabei alle betroffenen Fachabteilungen zu identifizieren und die Migration auf das neue System zu managen.

 

Aufgaben:

  • Analyse des Projektumfelds. Besondere Herausforderung ist hierbei die Schwierigkeit, alle Stakeholder zu identifizieren, aufgrund des komplexen Systemumfelds und der weltweiten Verteilung der Stakeholder. Neben klassischen Methoden der Business Analyse kommen hier auch umfangreiche Systemanalysen zum Einsatz
  • Verantwortlich für das Onboarding der identifizierten Fach-Abteilungen auf ein neues System für das Management von Vertragsdaten von OTC-Derivaten
  • Change Management und Vorbereitung der Migration der Fachabteilungen auf das neue System
  • Unterstützung verschiedener Fachabteilungen bei komplexen Daten-Analysen
  • Beratung des Projektteams in relevanten fachlichen Fragestellungen

Eingebrachte Kenntnisse:

Erfahrung als Business Analyst und Projektmanager. Kenntnisse des Wertpapiergeschäfts, insbesondere der regulatorischen Anforderungen im Bereich Derivate. Juristische und fachliche Kenntnisse der Struktur von Verträgen für OTC Derivate.

5 Monate
2015-11 - 2016-03

Living Wills und Legal

Business Analyst
Business Analyst

Projektziel

Ziel ist die Neugestaltung der Prozesse und Überarbeitung der bestehenden Architektur zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen, Beseitigung von Schwachstellen und Erhöhung der Effizienz. In diesem Zusammenhang sind insbesondere die Prozesse für die ISDA Verträge und Long Form Confirmations im Rechtsbereich der Bank zu analysieren und ein Konzept zur Beseitigung der Schwachstellen zu erstellen.

Aufgaben:

  • Definition der Projektziele und des Projektumfangs / -scope auf Basis der analysierten Problemfelder
  • Analyse des Projektumfelds. Besondere Herausforderung ist hierbei die weltweite Verteilung der Stakeholder und die Identifikation derselben.
  • Befragung der Stakeholder im Zuge der Anforderungsanalyse
  • Analyse der bestehenden Prozesse und System-Architektur mit dem Ziel die Schwachstellen zu ermitteln und auf dieser Basis eine Entscheidung herbeizuführen, wie diese verbessert werden können
  • Erstellung eines Fachkonzepts als Vorbereitung für die Beseitigung der Schwachstellen und der Optimierung der Prozesse
  • Design der Soll-Prozesse und Soll-Architektur
  • Unterstützung verschiedener Fachbereiche (Rechtsbereich, Living Wills, Middle- und Backoffice) der Bank zur Lösung regulatorischer Herausforderungen

Eingebrachte Kenntnisse:

Erfahrung als Business Analyst. Kenntnisse des Wertpapiergeschäfts, insbesondere der regulatorischen Anforderungen im Bereich Derivate. Juristische und fachliche Kenntnisse der Struktur von Verträgen für OTC Derivate.

internationale Bank
1 Jahr 6 Monate
2014-06 - 2015-11

verschiedener Programme bzw. Projektportfolios im Ressort Einkauf und Logistik

Programm- & Projektziel:

Ziele des Programms bzw. der Projekte ist die Verbesserung der Einkaufsprozesse zur Sicherstellung der Qualität der von den Zulieferern eingekauften Fahrzeugteile und Ihrer Verfügbarkeit zu den geplanten Zeitpunkten über den Lebenszyklus des Endprodukts (Automobil, Motorrad). Dazu werden die Geschäftsprozesse und die bestehende Systemlandschaft des Konzerns im Bereich Einkauf optimiert.

 

Aufgaben:

  • Als Projektleiter Projektanalyse und operatives Management zum Meistern von Projektkrisen
  • Als Business Analyst Konzeption von neuen Lösungen im Einkauf und in der Logistik im Spannungsfeld zwischen Fachabteilung und IT
  • Zentraler Ansprechpartner für das Management für alle die Qualität und das Testen betreffenden Themen in mehreren Projekten zweier Programme
  • Motivation und Anleitung der eingebundenen Mitarbeiter aus den verschiedenen Fachbereichen
  • Verantwortlich für die fristgerechte Einplanung der erforderlichen Ressourcen
  • Einbeziehung der Fachbereiche zur Sicherstellung der Testqualität
  • Planung und Leitung der Testaktivitäten
  • Sicherstellung der Qualität der implementierten Prozesse und Systeme
  • Bericht zum Programm-Management

Eingebrachte Kenntnisse:

Erfahrung als Business Analyst und (Multi-)Projektmanager

Business Analyst und Multiprojektmanager
1 Jahr 9 Monate
2012-12 - 2014-08

Finanzen

Business Analyst und Projektmanager
Business Analyst und Projektmanager

Projektziele:

Hauptprojektziel ist die Erzielung von signifikanten Einsparungen durch Verbesserung der Prozesse und Implementierung von Plausibilitätsprüfungen für die von den Partnerunternehmen gemeldeten Reparaturen.

 

Aufgaben:

  • Business Analyse nach IIBA
  • Projektmanager und Business Process Expert Finance
  • Verantwortlich für Projekte und Prozesse zur Kostenreduktion
  • Fraud-Analyse und Fachkonzeption zur Implementierung von Prozessen zur Fraud-Vermeidung und Kostenreduktion
  • Master Data Manager
  • Als Onboarding-Manager verantwortlich für die Migration der Partnerunternehmen („Repair Sites“)
  • Als Business Analyst zuständig für die Dokumentation und die operationelle Umsetzung der After-Sales-Prozesse
  • Dokumentation und Fachkonzeption zur Weiterentwicklung des Kernsystems

Eingebrachte Kenntnisse:

Erfahrung als Business Analyst und Projektmanager

Industrie / Telekommunikation
3 Jahre 4 Monate
2009-08 - 2012-11

Aufbau einer Firma im Bereich Management von Kundenbeziehungen (CRM)

Projektziele:

In gesättigten Märkten wächst die Bedeutung von Kundenbeziehungen als Mittel, sich von der Konkurrenz abzuheben, neue Kunden oder Altkunden (wieder) zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen. Viele Unternehmen haben den Handlungsbedarf erkannt und entsprechende Projekte initiiert.

Die Verantwortung in diesem Projektumfeld ist es, die geeigneten Strategien und Konzepte zu entwickeln, die richtige Software und die richtigen Systeme auszuwählen und zu implementieren. Ferner die Wartung dieser Systeme sicherzustellen.

Aufgaben:

  • Projektmanagement der Kundenprojekte
  • Business-Analyse nach IIBA in Kundenprojekten
  • Etablierung der Prozesse für interne und externe Produktentwicklung
  • Etablierung der Strukturen für ein effektives Qualitätsmanagement und Versionsmanagement
  • Programmierung und Unterstützung bei der Programmierung von Prototypen
  • Aufbau und Schulung des Teams für Nearshore-Software-Entwicklung in Osteuropa
  • Aufbau der IT-Infrastruktur
  • Sicherstellung des laufenden Betriebs
  • Wartung der Produkte / Softwarelösungen
diverse Kunden
1 Jahr 9 Monate
2007-11 - 2009-07

Aufbau einer Bank für Wertpapierdienstleistungen

Projektziel

im Gesamtprojekt ist die Umwandlung der eigenständigen Backoffice Einheit einer Bank in eine selbständige Vollbank.

Zum Dienstleistungsangebot der neuen Bank gehören Depotbank-, Clearing & Custody-Dienste für institutionelle Kunden und Firmenkunden.

Die Verantwortung im Gesamtprojekt ist es, als Projektmanager und Business Analyst die Mitgliedschaften und Marktanbindungen sicherzustellen, sowie den Gesamtprozeß der Verarbeitung der Daten zu gewährleisten.

 

Aufgaben:

  • Aufbau der Projektorganisation mit internen und externen Mitarbeitern
  • Analyse der fachlichen und technischen Anforderungen
  • Design der Zielarchitektur
  • Erstellung der Fachkonzepte, Unterstützung bei der Erstellung der technischen Konzepten
  • Management der Anbindung an die Börsen, bzw. Börsensysteme Xetra, Xetra Wien, Euronext, Xontro (Regionalbörsen Deutschland), SWX, virt-X, OTC-Märkte
  • Management der Anbindung an die Clearinghäuser für die betroffenen Märkte (LCH.Clearnet, CCP.A, six x-clear, Eurex Clearing)
  • Erstellung des Testkonzeptes
  • Projektmanagement in allen Projektphasen, Projektplanung, Schätzung der Aufwände, Überwachung des Projektes, Budgetkontrolle, etc.
  • Migration der Kunden zur neuen Bank

Eingebrachte Kenntnisse:

Erfahrung als Projektmanager und Business Analyst, sowie Testmanager; Erfahrung der fachlichen und technischen Verarbeitungsprozesse „front to back“ für Wertpapiere, insbesondere für die oben genannten Märkte

Bank
1 Jahr
2006-12 - 2007-11

Multiprojektmanagement und Geschäftsfeldanalyse (Business Analyse)

Erfahrung als Projektmanager und Business Analyst sowie Testmanager; Kenntnisse der Verarbeitungsprozesse für Wertpapiere (Handel Middle- und Backoffice) ...

Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und der Ausbau der Geschäftstätigkeit im Investment Banking.

Die Verantwortung im Programm ist es, als Multiprojektmanager und Business Analyst folgende Vorhaben umzusetzen:

  • Vorstudie für die Implementierung von Straight Through Processing (STP) für die Derivatebörse ÖTOB
  • Direkte Anbindung der Londoner Niederlassung der Bank an die Derivatebörse LIFFE (London)
  • Prozeßverbesserung für den Handel von Commodity Futures durch Automatisierung der Änderungen der Stammdaten der Instrumente in den betroffenen Systemen
  • Implementierung der Nutzung einer verbesserten Datenversorgung durch die Derivatebörse Eurex für die Erweiterung des Geschäftsmodells im Handel und zur Quotierung an der Eurex
  • Erweiterung der Mitgliedschaft an der Börse LSE (London) auf das Segment „International Orderbook (IOB)“
  • Marktanbindung an die Derivatebörse WSE (Warschau): Börsenmitgliedschaft, Orderverarbeitung und Wertpapierabwicklung, Clearing und Settlement
  • Vorstudie zur Ausweisung von französischer Stempelsteuer im Handel für Kontrahenten am Französischen Markt
  • Implementierung einer Quotierungsmaschine für die Börse Euronext (Paris, Brüssel, Amsterdam) zur Erfüllung der Verpflichtungen aus der Wahrnehmung der Funktion des Market Makers für Exchange Traded Funds
  • Entwicklung einer Quotierungsmaschine für die Börse Mailand (Borsa Italiana, Segment für Aktienhandel MTA) zur Erfüllung der Verpflichtungen aus der Wahrnehmung der Funktion des Market Makers für Exchange Traded Funds
  • Entwicklung einer Quotierungsmaschine für die Börse LSE (London) zur Erfüllung der Verpflichtungen aus der Wahrnehmung der Funktion des Market Makers für Exchange Traded Funds
  • Erweiterung der Nutzung der elektronischen Handelsplattform von Goldman Sachs unter Ausdehnung auf asiatische Märkte (Erweiterung der FIX-Anbindung)
  • Anpassung der Infrastruktur für den Handel an der Deutsche Börse (Xetra) durch Nutzung des Dienstes „Proximity Housing“
  • Reengineering einer Plattform für Handel und Quotierung an verschiedenen Börsen: Trennung der Geschäftslogik von börsenspezifischen Funktionen
  • Erweiterung eines Handels- und Quotierungssystems um die Funktion für den Handel von Zertifikaten an der Schweizer Börse (SWX und SWX Europe)
  • Erweiterung eines Handels- und Quotierungssystems um die Funktion für den Handel von Zertifikaten an der Börse Mailand (MTA)
  • Erweiterung eines Handels- und Quotierungssystems um die Funktion für den Handel von Zertifikaten an der Börse Wien (Xetra Wien)
  • Erweiterung eines Handels- und Quotierungssystems um die Funktion für den Handel von Zertifikaten an der Börse Euronext
  • Erweiterung eines Handels- und Quotierungssystems um die Funktion für den Handel von Zertifikaten an der Börse Warschau (WSE)
  • Schnittstellenfunktion für das Programm-Management zur Londoner Niederlassung der Bank
Erfahrung als Projektmanager und Business Analyst sowie Testmanager; Kenntnisse der Verarbeitungsprozesse für Wertpapiere (Handel Middle- und Backoffice) insbesondere an den Märkten ÖTOB WSE LSE LIFFE Euronext Xetra Eurex SWX virt-X MTA; Produktkenntnisse diverser Bankprodukte (u.a. Optionen Futures Aktien Zertifikate Fonds ETF); Kenntnisse von Handels- Orderrouting- Clearing- und Settlement-Systemen
8 Monate
2006-04 - 2006-11

Projektmanagement-Seminare

  • Vorbereitung von Teilnehmern geschlossener Firmenseminare auf die Zertifizierungsprüfung nach IPMA Level D (Projektmanagementfachmann GPM) zusammen mit einem Partnerunternehmer
  • Seminare „Einführung in MS Project“ in Zusammenarbeit mit einem Partnerunternehmer
2 Monate
2006-02 - 2006-03

Projekt zur Auswahl eines Portfolio Management System

Projektcoach Projektmanagement-Erfahrung. Präsentationskenntnisse Moderationskenntnisse. Kenntnisse von Banksystemen und Bankprozessen. Erfahrung als Berater und Coach in einem anspruchsvollen Kundenumfeld
Projektcoach

Projektziel

ist die Etablierung einer zentralen, einzelnen, zuverlässigen Plattform inklusive Prozesse für das Berichtswesen und Management aller Anlagegüter innerhalb der Geschäftseinheit Portfolio Management & Investments für Portfolio Manager, Portfolio Adviser und das Management. Weitere Projektziele:

  • Die Anforderungen sind mit den Portfolio Managern, den Portfolio Advisern und dem Management abgestimmt
  • Das System ist weltweit mit ausreichender Performance (Anwortzeiten < 1 min für Standard Reports) verfügbar
  • Es sollen alle Produkte abgebildet werden können, u.a. ABS, Kreditderivate (CDS, TRS), Vehikel (SIV, SPV)

Aufgaben:

  • Erstellung und Abstimmung der Projektplanung
  • Moderation und Gestaltung der Planungssitzungen
  • Erstellung und Pflege des Projekthandbuchs
  • Beratung der Projektleitung
Projektmanagement-Erfahrung. Präsentationskenntnisse Moderationskenntnisse. Kenntnisse von Banksystemen und Bankprozessen. Erfahrung als Berater und Coach in einem anspruchsvollen Kundenumfeld
Bank
1 Jahr 3 Monate
2004-12 - 2006-02

Geschäftsprozeßoptimierung des Fremdwährungs-Managements

Projektmanager
Projektmanager

Projektziel

ist die Schaffung der Voraussetzungen zum aktiven Hedging der Fremdwährungsrisiken der Bank. Weitere Projektziele:

  • Erstellung eines Konzeptes für ein gesamtbankweit einheitliches Währungsmanagement (inkl. Branches)
  • Absicherung des Fremdwährungsrisikos aus zu periodisierenden Zins- und Provisionserfolgen
  • Erarbeitung sowie Aufsetzen von rollierenden Absicherungsstrategien der Anlagebücher zunächst auf den Horizont jeweils eines Jahres
  • Verbesserung der GuV-Planung und Anpassung der Buchungslogik
  • Verbesserung der Devisenbestands- u. Ergebnisermittlung
  • Beachtung der IAS-Konformität der Lösung
  • Für die Erreichung des Projektziels sind die Systeme SAP SEM, SAP FDB, SAP FI/CO, K+ und verschiedene Nebenbuchsysteme anzupassen, verschiedene Schnittstellen zu erweitern und neu zu schaffen

Aufgabe:

  • Volle Verantwortung für das Projektbudget und die Projektsteuerung

Eingebrachte Kenntnisse:

Projektmanagement-Erfahrung. Präsentationskenntnisse, Moderationskenntnisse. Kenntnisse von Banksystemen und Bankprozessen. Erfahrung als Berater in einem anspruchsvollen Kundenumfeld

Bank
10 Monate
2004-02 - 2004-11

Geschäftsprozeßoptimierung zur Abbildung und Verarbeitung von Kreditderivaten

Projektmanager
Projektmanager

Projektziel

ist die Abbildung und Bewertung der Produkte Single Name CDS und TRS als Kreditderivate in der Bank. Weitere Projektziele

  • Realisierung einer Abbildung/Bewertung von einfachen Kreditderivaten im Anlagebuch zur Erfüllung aufsichtsrechtlicher Vorschriften und als Voraussetzung für aktives Portfoliomanagement.
  • Die Abbildung und Bewertung von Single Name CDS und TRS in den Systemen der Bank werden ermöglicht. Dazu erfolgt die Einführung des Kreditderivate-Moduls von Reuters Kondor+ 2.6, sowie die Anpassung von Reuters KreditNet, sowie die Anpassung von SAP SEM und der Meldewesensysteme (SAMBA, IPSY)
  • Die Anforderungen durch IAS werden erfüllt
  • Erarbeitung eines Konzeptpapiers, welches mögliche Lösungen zur Verarbeitung von komplexen Kreditderivaten für die weiterführende Entscheidung der nächsten Phase (Handelsbuch) aufarbeitet.

Aufgabe:

  • Volle Verantwortung für Budget und Projektsteuerung. Durchführung von Kundengesprächen und –Präsentationen.

Eingebrachte Kenntnisse: Projektmanagement-Kenntnisse. Kenntnisse von Handelssystemen. Kenntnisse von Bankprodukten, insbesondere Kreditderivate

9 Monate
2003-05 - 2004-01

CRM-Projekte

Projektmanager Projektmanagement-Kenntnisse Beratungskenntnisse Vertriebs- und Marketingerfahrung ...
Projektmanager

Projekziele

sind die Erstellung, der Vertrieb und das Marketing von CRM-/Bonussystem-Lösungen für Kunden aus der Versicherungs- und Bankenbranche, sowie der Touristik

Aufgaben:

  • Projektsteuerung und Budgetverantwortung. Durchführung von Kundengesprächen und Gesprächen zur Geschäftsanbahnung. Kundenpräsentationen.
  • Design und Mitwirkung bei der Entwicklung von Modulen für CRM-Software

Projektmanagement-Kenntnisse Beratungskenntnisse Vertriebs- und Marketingerfahrung Kenntnisse von CRM-Systemen
Marketing / Agentur
3 Monate
2002-06 - 2002-08

verschiedene Kundenprojekte

Interimsmanager als COO Führungserfahrung Erfahrung als Projektmanager Erfahrung als Geschäftsführer ...
Interimsmanager als COO
  • Projektmanager verschiedener Kundenprojekte
  • Kundenpräsentationen. Professionalisierung der Softwareentwicklungsprozesse
  • Motivationsgespräche mit Mitarbeitern. Krisenmanagement
Führungserfahrung Erfahrung als Projektmanager Erfahrung als Geschäftsführer Kenntnisse industrieller Software-Entwicklungs-Prozesse Kenntnisse von Internettechnologien Kenntnisse von CRM-Systemen Vertriebserfahrung Kundenerfahrung
Internet

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1996

Diplom-Informatiker

Universität Würzburg

Weiterbildung

  • IPMA-Level D: Projektmanagementfachmann (RKW/GPM)
  • Prince2 Foundation Certified
  • Börsenhändlerseminar, Seminar Eurex-Clearing
  • IBM/Lotus Consulting Academy, London und Brüssel, Schwerpunkte internationales Projektmanagement / Präsentationstechnik / Verhandlungstechnik

2005

  • IPMA-Level B: Senior-Projektmanager (p-m-a), Zertifikat
  • PMI: Project Management Professional (PMP), Zertifikat

2009 - 2010

Business Analyse nach IIBA (basierend auf Babok)

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

20 Jahre branchen- und abteilungsübergreifende Erfahrung über den kompletten Lebenszyklus von nationalen und internationalen Programmen & Projekten, davon mehr als 15 Jahre als Projektmanager und Business Analyst

  • (Multi-)Projektmanagement
  • Business Analyse & Fachkonzeption
  • Produkt-, Qualitäts- und Testmanagement
  • Prozessmanagement, Geschäftsprozessoptimierung
  • Berater, insbesondere für Geschäftsabläufe an der Schnittstelle Fachbereich / IT

Besondere Qualifikation

  • Fast 20 Jahre Berufserfahrung in der Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT, davon mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Bankenbranche als Business Analyst und Projektmanager
  • Umfassende Erfahrung in den klassischen Disziplinen eines Business Analysten: Stakeholder identifizieren auch in komplexen Organisationsstrukturen, Anforderungsanalyse, deren Dokumentation und Spezifikation für die Umsetzung
  • Kenntnisse der gängigen Projektmethoden, wie Prince 2, IPMA und PMI, sowie des Standards IIBA für Business Analysten
  • Erfahrung in der Analyse von Ist-Zuständen, deren Bewertung, Validierung und Dokumentation in komplexen Systemlandschaften
  • Umfassende Kenntnisse in der Prozess- und Datenanalyse und der lösungsorientierten Bewertung von Schwachstellen, dabei Reduktion von Komplexität in der Systemlandschaft und entsprechender Kostenreduktion
  • Persönlich gelte ich als Projektmitarbeiter mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, der im Team stark ausgleichend wirkt und dadurch häufig Konflikte vermeiden und auflösen kann

Kompetenzen

  • (Multi-)Projektmanagement nach IPMA, PMI und Prince2
  • Business Analyse nach IIBA (basierend auf Babok)
  • Projekterfahrung im internationalen Umfeld
  • Berater mit Erfahrung in den Branchen Agentur, Automobil, Bank, Börse, Internet, Logistik, Marketing, Medien, Telekom, Touristik, Transport & Verkehr, Versicherung und Weiterbildung
  • Mehr als 15 Jahre Erfahrung als Projektmanager und Business-Analyst, davon mehr als 12 Jahre im Börsen- und Bankenumfeld
  • Umfassende Kenntnisse der fachlichen Prozesse im börslichen und außerbörslichen Wertpapiergeschäft
  • Fachliche und technische Kenntnisse verschiedener Börsen- und Handelssysteme und -abläufe: Xetra, Xetra Wien, Eurex, Euronext, Xontro (Regionalbörsen Deutschland), LIFFE, ÖTOB, SWX, MTA, LSE, WSE, virt-X, OTC-Märkte, LCH.Clearnet, CCP.A, six x-clear, Eurex Clearing, Kondor+, RMS, Front Arena, Summit
  • Prozesskenntnisse von Börsen und Banken im Front-, Middle- und Backoffice

Persönliche Stärken

  • Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
  • Hohe Problemlösungskompetenz auch in außergewöhnlichen Projektsituationen
  • Teamorientierte Führungspersönlichkeit mit hoher sozialer Kompetenz
  • Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Professionelle Kundenorientierung

Kunden (Auszug)

  • AXA / DBV
  • b2xcare
  • BMW
  • BW-Bank
  • CACEIS Bank Deutschland
  • Concord Effekten
  • Core & More
  • Deutsche Bahn
  • Deutsche Bank
  • Deutsche Börse
  • ebay
  • GEMA
  • HSH Nordbank
  • Hypovereinsbank
  • Nielsen
  • Quasar Communications
  • Société Générale
  • Unicredit
  • VDR (Verband Deutsches Reisemanagement)

Beruflicher Werdegang

2012 ? heute

Freiberufler

2009 ? 2012

[auf Anfrage]

Genosse, CIO

2004 ? 2009

Freiberufler

2000 ? 2004

[auf Anfrage]

Geschäftsführender Gesellschafter / CIO

1997 ? 2002

[auf Anfrage]

Managing Partner, CIO

1996 ? 1997

Lotus Consulting GmbH

Berater

Betriebssysteme

HPUX
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

ABAP4
Basic
C
C++
Java
JavaScript
Lotus Notes Script
Maschinensprachen
Pascal
Perl
Tcl/Tk
TeX, LaTeX

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Börse
  • Versicherung
  • Transport und öffentlicher Dienst

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 10 Monate
2018-06 - heute

Fund Service Operations

Investmentcontrolling-Spezialist
Investmentcontrolling-Spezialist
  • Unterstützung und Vertretung des Senior-Investmentcontrolling-Spezialisten
  • Überprüfung der Einhaltung der im System SimCorp Dimension hinterlegten Bedingungen gesetzlicher und vertraglicher Art inkl. prüfergerechter Dokumentation und Steuerung der Rückführung der tatsächlichen Grenzverletzungen (ex post)
  • Pflege der gesetzlichen und vertraglichen Anlagerichtlinien auf Basis des Kapitalanlagerechts (KAGB), des Wertpapierhandelsgesetzes, der Derivateverordnung sowie der ethischen und speziellen Kundenrestriktionen im System
  • Ansprechpartner für interne Abteilungen und externe Partner für den Fachbereich Investmentcontrolling
  • Durchführung von Erwerbbarkeitsprüfungen bzgl. spezifischer Vermögensgegenstände inkl. interner und externer Koordination des Prozesses unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Vorgaben
  • Erstellung von Reports an Kunden, Wirtschaftsprüfer und Depotbanken

 

Eingebrachte Kenntnisse

  • Kenntnisse in der Anwendung von SimCorp Dimension (Tool „Compliance Manager“)
  • Kenntnisse des Wertpapiergeschäfts inkl. Derivate
  • Kenntnisse des Investmentrechts (KAGB) und der zentralen Vorgaben der Derivateverordnung, BAFIN und ESMARules
  • Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie ausgeprägtes Kommunikationsgeschick
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. MS Excel)
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schritt
Abteilung Investment Compliance & Valuation
6 Monate
2017-10 - 2018-03

Aufbau eines Archivs für den zentralen Datenbestand

Projektmanager und Business-Analyst
Projektmanager und Business-Analyst

Programm- & Projektziel:

Das übergeordnete Programm hat das Ziel, durch einen technologischen Wandel die IT-Landschaft des Kunden markt- und wettbewerbsgerecht zu gestalten. Das Programm, in dessen Kontext sich das Projekt bewegt, hat dabei die Aufgabe, die Integration der bestehenden Systeme in die neu zu schaffende Systemlandschaft sicherzustellen. Da im Rahmen des Umbaus wesentliche Prozesse in eine Tochtergesellschaft ausgelagert werden, ist sicherzustellen, dass der Kerndatenbestand archiviert wird und für wesentliche Recherchetätigkeiten weiterhin zur Verfügung steht.

Eine strategische Neuausrichtung im übergeordneten Programm führt zur Einstellung des Projekts nach der Konzeptionsphase.

 

Aufgaben:

  • Als Projektmanager Erstellung des Projektantrags, Definition der Ziele, Planung des Projekts und Umsetzung bis zum Abschluss der Konzeption.
  • Als Business Analyst Analyse des Projektumfelds, der Anwendungsfälle und Ermittlung der fachlichen und technischen Anforderungen, schließlich Erstellung des Grobkonzepts für die Umsetzung.

Eingebrachte Kenntnisse:

Erfahrung als Projektmanager und Business Analyst

Medien
1 Jahr 10 Monate
2016-03 - 2017-12

Legal IT

Business Analyst und Projektmanager
Business Analyst und Projektmanager

Programmziel

Ziel ist die Ablösung des bestehenden Systems zum Management der Verträge und Vertragsdaten im Bereich Legal IT. Im Projekt sind dabei alle betroffenen Fachabteilungen zu identifizieren und die Migration auf das neue System zu managen.

 

Aufgaben:

  • Analyse des Projektumfelds. Besondere Herausforderung ist hierbei die Schwierigkeit, alle Stakeholder zu identifizieren, aufgrund des komplexen Systemumfelds und der weltweiten Verteilung der Stakeholder. Neben klassischen Methoden der Business Analyse kommen hier auch umfangreiche Systemanalysen zum Einsatz
  • Verantwortlich für das Onboarding der identifizierten Fach-Abteilungen auf ein neues System für das Management von Vertragsdaten von OTC-Derivaten
  • Change Management und Vorbereitung der Migration der Fachabteilungen auf das neue System
  • Unterstützung verschiedener Fachabteilungen bei komplexen Daten-Analysen
  • Beratung des Projektteams in relevanten fachlichen Fragestellungen

Eingebrachte Kenntnisse:

Erfahrung als Business Analyst und Projektmanager. Kenntnisse des Wertpapiergeschäfts, insbesondere der regulatorischen Anforderungen im Bereich Derivate. Juristische und fachliche Kenntnisse der Struktur von Verträgen für OTC Derivate.

5 Monate
2015-11 - 2016-03

Living Wills und Legal

Business Analyst
Business Analyst

Projektziel

Ziel ist die Neugestaltung der Prozesse und Überarbeitung der bestehenden Architektur zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen, Beseitigung von Schwachstellen und Erhöhung der Effizienz. In diesem Zusammenhang sind insbesondere die Prozesse für die ISDA Verträge und Long Form Confirmations im Rechtsbereich der Bank zu analysieren und ein Konzept zur Beseitigung der Schwachstellen zu erstellen.

Aufgaben:

  • Definition der Projektziele und des Projektumfangs / -scope auf Basis der analysierten Problemfelder
  • Analyse des Projektumfelds. Besondere Herausforderung ist hierbei die weltweite Verteilung der Stakeholder und die Identifikation derselben.
  • Befragung der Stakeholder im Zuge der Anforderungsanalyse
  • Analyse der bestehenden Prozesse und System-Architektur mit dem Ziel die Schwachstellen zu ermitteln und auf dieser Basis eine Entscheidung herbeizuführen, wie diese verbessert werden können
  • Erstellung eines Fachkonzepts als Vorbereitung für die Beseitigung der Schwachstellen und der Optimierung der Prozesse
  • Design der Soll-Prozesse und Soll-Architektur
  • Unterstützung verschiedener Fachbereiche (Rechtsbereich, Living Wills, Middle- und Backoffice) der Bank zur Lösung regulatorischer Herausforderungen

Eingebrachte Kenntnisse:

Erfahrung als Business Analyst. Kenntnisse des Wertpapiergeschäfts, insbesondere der regulatorischen Anforderungen im Bereich Derivate. Juristische und fachliche Kenntnisse der Struktur von Verträgen für OTC Derivate.

internationale Bank
1 Jahr 6 Monate
2014-06 - 2015-11

verschiedener Programme bzw. Projektportfolios im Ressort Einkauf und Logistik

Programm- & Projektziel:

Ziele des Programms bzw. der Projekte ist die Verbesserung der Einkaufsprozesse zur Sicherstellung der Qualität der von den Zulieferern eingekauften Fahrzeugteile und Ihrer Verfügbarkeit zu den geplanten Zeitpunkten über den Lebenszyklus des Endprodukts (Automobil, Motorrad). Dazu werden die Geschäftsprozesse und die bestehende Systemlandschaft des Konzerns im Bereich Einkauf optimiert.

 

Aufgaben:

  • Als Projektleiter Projektanalyse und operatives Management zum Meistern von Projektkrisen
  • Als Business Analyst Konzeption von neuen Lösungen im Einkauf und in der Logistik im Spannungsfeld zwischen Fachabteilung und IT
  • Zentraler Ansprechpartner für das Management für alle die Qualität und das Testen betreffenden Themen in mehreren Projekten zweier Programme
  • Motivation und Anleitung der eingebundenen Mitarbeiter aus den verschiedenen Fachbereichen
  • Verantwortlich für die fristgerechte Einplanung der erforderlichen Ressourcen
  • Einbeziehung der Fachbereiche zur Sicherstellung der Testqualität
  • Planung und Leitung der Testaktivitäten
  • Sicherstellung der Qualität der implementierten Prozesse und Systeme
  • Bericht zum Programm-Management

Eingebrachte Kenntnisse:

Erfahrung als Business Analyst und (Multi-)Projektmanager

Business Analyst und Multiprojektmanager
1 Jahr 9 Monate
2012-12 - 2014-08

Finanzen

Business Analyst und Projektmanager
Business Analyst und Projektmanager

Projektziele:

Hauptprojektziel ist die Erzielung von signifikanten Einsparungen durch Verbesserung der Prozesse und Implementierung von Plausibilitätsprüfungen für die von den Partnerunternehmen gemeldeten Reparaturen.

 

Aufgaben:

  • Business Analyse nach IIBA
  • Projektmanager und Business Process Expert Finance
  • Verantwortlich für Projekte und Prozesse zur Kostenreduktion
  • Fraud-Analyse und Fachkonzeption zur Implementierung von Prozessen zur Fraud-Vermeidung und Kostenreduktion
  • Master Data Manager
  • Als Onboarding-Manager verantwortlich für die Migration der Partnerunternehmen („Repair Sites“)
  • Als Business Analyst zuständig für die Dokumentation und die operationelle Umsetzung der After-Sales-Prozesse
  • Dokumentation und Fachkonzeption zur Weiterentwicklung des Kernsystems

Eingebrachte Kenntnisse:

Erfahrung als Business Analyst und Projektmanager

Industrie / Telekommunikation
3 Jahre 4 Monate
2009-08 - 2012-11

Aufbau einer Firma im Bereich Management von Kundenbeziehungen (CRM)

Projektziele:

In gesättigten Märkten wächst die Bedeutung von Kundenbeziehungen als Mittel, sich von der Konkurrenz abzuheben, neue Kunden oder Altkunden (wieder) zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen. Viele Unternehmen haben den Handlungsbedarf erkannt und entsprechende Projekte initiiert.

Die Verantwortung in diesem Projektumfeld ist es, die geeigneten Strategien und Konzepte zu entwickeln, die richtige Software und die richtigen Systeme auszuwählen und zu implementieren. Ferner die Wartung dieser Systeme sicherzustellen.

Aufgaben:

  • Projektmanagement der Kundenprojekte
  • Business-Analyse nach IIBA in Kundenprojekten
  • Etablierung der Prozesse für interne und externe Produktentwicklung
  • Etablierung der Strukturen für ein effektives Qualitätsmanagement und Versionsmanagement
  • Programmierung und Unterstützung bei der Programmierung von Prototypen
  • Aufbau und Schulung des Teams für Nearshore-Software-Entwicklung in Osteuropa
  • Aufbau der IT-Infrastruktur
  • Sicherstellung des laufenden Betriebs
  • Wartung der Produkte / Softwarelösungen
diverse Kunden
1 Jahr 9 Monate
2007-11 - 2009-07

Aufbau einer Bank für Wertpapierdienstleistungen

Projektziel

im Gesamtprojekt ist die Umwandlung der eigenständigen Backoffice Einheit einer Bank in eine selbständige Vollbank.

Zum Dienstleistungsangebot der neuen Bank gehören Depotbank-, Clearing & Custody-Dienste für institutionelle Kunden und Firmenkunden.

Die Verantwortung im Gesamtprojekt ist es, als Projektmanager und Business Analyst die Mitgliedschaften und Marktanbindungen sicherzustellen, sowie den Gesamtprozeß der Verarbeitung der Daten zu gewährleisten.

 

Aufgaben:

  • Aufbau der Projektorganisation mit internen und externen Mitarbeitern
  • Analyse der fachlichen und technischen Anforderungen
  • Design der Zielarchitektur
  • Erstellung der Fachkonzepte, Unterstützung bei der Erstellung der technischen Konzepten
  • Management der Anbindung an die Börsen, bzw. Börsensysteme Xetra, Xetra Wien, Euronext, Xontro (Regionalbörsen Deutschland), SWX, virt-X, OTC-Märkte
  • Management der Anbindung an die Clearinghäuser für die betroffenen Märkte (LCH.Clearnet, CCP.A, six x-clear, Eurex Clearing)
  • Erstellung des Testkonzeptes
  • Projektmanagement in allen Projektphasen, Projektplanung, Schätzung der Aufwände, Überwachung des Projektes, Budgetkontrolle, etc.
  • Migration der Kunden zur neuen Bank

Eingebrachte Kenntnisse:

Erfahrung als Projektmanager und Business Analyst, sowie Testmanager; Erfahrung der fachlichen und technischen Verarbeitungsprozesse „front to back“ für Wertpapiere, insbesondere für die oben genannten Märkte

Bank
1 Jahr
2006-12 - 2007-11

Multiprojektmanagement und Geschäftsfeldanalyse (Business Analyse)

Erfahrung als Projektmanager und Business Analyst sowie Testmanager; Kenntnisse der Verarbeitungsprozesse für Wertpapiere (Handel Middle- und Backoffice) ...

Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und der Ausbau der Geschäftstätigkeit im Investment Banking.

Die Verantwortung im Programm ist es, als Multiprojektmanager und Business Analyst folgende Vorhaben umzusetzen:

  • Vorstudie für die Implementierung von Straight Through Processing (STP) für die Derivatebörse ÖTOB
  • Direkte Anbindung der Londoner Niederlassung der Bank an die Derivatebörse LIFFE (London)
  • Prozeßverbesserung für den Handel von Commodity Futures durch Automatisierung der Änderungen der Stammdaten der Instrumente in den betroffenen Systemen
  • Implementierung der Nutzung einer verbesserten Datenversorgung durch die Derivatebörse Eurex für die Erweiterung des Geschäftsmodells im Handel und zur Quotierung an der Eurex
  • Erweiterung der Mitgliedschaft an der Börse LSE (London) auf das Segment „International Orderbook (IOB)“
  • Marktanbindung an die Derivatebörse WSE (Warschau): Börsenmitgliedschaft, Orderverarbeitung und Wertpapierabwicklung, Clearing und Settlement
  • Vorstudie zur Ausweisung von französischer Stempelsteuer im Handel für Kontrahenten am Französischen Markt
  • Implementierung einer Quotierungsmaschine für die Börse Euronext (Paris, Brüssel, Amsterdam) zur Erfüllung der Verpflichtungen aus der Wahrnehmung der Funktion des Market Makers für Exchange Traded Funds
  • Entwicklung einer Quotierungsmaschine für die Börse Mailand (Borsa Italiana, Segment für Aktienhandel MTA) zur Erfüllung der Verpflichtungen aus der Wahrnehmung der Funktion des Market Makers für Exchange Traded Funds
  • Entwicklung einer Quotierungsmaschine für die Börse LSE (London) zur Erfüllung der Verpflichtungen aus der Wahrnehmung der Funktion des Market Makers für Exchange Traded Funds
  • Erweiterung der Nutzung der elektronischen Handelsplattform von Goldman Sachs unter Ausdehnung auf asiatische Märkte (Erweiterung der FIX-Anbindung)
  • Anpassung der Infrastruktur für den Handel an der Deutsche Börse (Xetra) durch Nutzung des Dienstes „Proximity Housing“
  • Reengineering einer Plattform für Handel und Quotierung an verschiedenen Börsen: Trennung der Geschäftslogik von börsenspezifischen Funktionen
  • Erweiterung eines Handels- und Quotierungssystems um die Funktion für den Handel von Zertifikaten an der Schweizer Börse (SWX und SWX Europe)
  • Erweiterung eines Handels- und Quotierungssystems um die Funktion für den Handel von Zertifikaten an der Börse Mailand (MTA)
  • Erweiterung eines Handels- und Quotierungssystems um die Funktion für den Handel von Zertifikaten an der Börse Wien (Xetra Wien)
  • Erweiterung eines Handels- und Quotierungssystems um die Funktion für den Handel von Zertifikaten an der Börse Euronext
  • Erweiterung eines Handels- und Quotierungssystems um die Funktion für den Handel von Zertifikaten an der Börse Warschau (WSE)
  • Schnittstellenfunktion für das Programm-Management zur Londoner Niederlassung der Bank
Erfahrung als Projektmanager und Business Analyst sowie Testmanager; Kenntnisse der Verarbeitungsprozesse für Wertpapiere (Handel Middle- und Backoffice) insbesondere an den Märkten ÖTOB WSE LSE LIFFE Euronext Xetra Eurex SWX virt-X MTA; Produktkenntnisse diverser Bankprodukte (u.a. Optionen Futures Aktien Zertifikate Fonds ETF); Kenntnisse von Handels- Orderrouting- Clearing- und Settlement-Systemen
8 Monate
2006-04 - 2006-11

Projektmanagement-Seminare

  • Vorbereitung von Teilnehmern geschlossener Firmenseminare auf die Zertifizierungsprüfung nach IPMA Level D (Projektmanagementfachmann GPM) zusammen mit einem Partnerunternehmer
  • Seminare „Einführung in MS Project“ in Zusammenarbeit mit einem Partnerunternehmer
2 Monate
2006-02 - 2006-03

Projekt zur Auswahl eines Portfolio Management System

Projektcoach Projektmanagement-Erfahrung. Präsentationskenntnisse Moderationskenntnisse. Kenntnisse von Banksystemen und Bankprozessen. Erfahrung als Berater und Coach in einem anspruchsvollen Kundenumfeld
Projektcoach

Projektziel

ist die Etablierung einer zentralen, einzelnen, zuverlässigen Plattform inklusive Prozesse für das Berichtswesen und Management aller Anlagegüter innerhalb der Geschäftseinheit Portfolio Management & Investments für Portfolio Manager, Portfolio Adviser und das Management. Weitere Projektziele:

  • Die Anforderungen sind mit den Portfolio Managern, den Portfolio Advisern und dem Management abgestimmt
  • Das System ist weltweit mit ausreichender Performance (Anwortzeiten < 1 min für Standard Reports) verfügbar
  • Es sollen alle Produkte abgebildet werden können, u.a. ABS, Kreditderivate (CDS, TRS), Vehikel (SIV, SPV)

Aufgaben:

  • Erstellung und Abstimmung der Projektplanung
  • Moderation und Gestaltung der Planungssitzungen
  • Erstellung und Pflege des Projekthandbuchs
  • Beratung der Projektleitung
Projektmanagement-Erfahrung. Präsentationskenntnisse Moderationskenntnisse. Kenntnisse von Banksystemen und Bankprozessen. Erfahrung als Berater und Coach in einem anspruchsvollen Kundenumfeld
Bank
1 Jahr 3 Monate
2004-12 - 2006-02

Geschäftsprozeßoptimierung des Fremdwährungs-Managements

Projektmanager
Projektmanager

Projektziel

ist die Schaffung der Voraussetzungen zum aktiven Hedging der Fremdwährungsrisiken der Bank. Weitere Projektziele:

  • Erstellung eines Konzeptes für ein gesamtbankweit einheitliches Währungsmanagement (inkl. Branches)
  • Absicherung des Fremdwährungsrisikos aus zu periodisierenden Zins- und Provisionserfolgen
  • Erarbeitung sowie Aufsetzen von rollierenden Absicherungsstrategien der Anlagebücher zunächst auf den Horizont jeweils eines Jahres
  • Verbesserung der GuV-Planung und Anpassung der Buchungslogik
  • Verbesserung der Devisenbestands- u. Ergebnisermittlung
  • Beachtung der IAS-Konformität der Lösung
  • Für die Erreichung des Projektziels sind die Systeme SAP SEM, SAP FDB, SAP FI/CO, K+ und verschiedene Nebenbuchsysteme anzupassen, verschiedene Schnittstellen zu erweitern und neu zu schaffen

Aufgabe:

  • Volle Verantwortung für das Projektbudget und die Projektsteuerung

Eingebrachte Kenntnisse:

Projektmanagement-Erfahrung. Präsentationskenntnisse, Moderationskenntnisse. Kenntnisse von Banksystemen und Bankprozessen. Erfahrung als Berater in einem anspruchsvollen Kundenumfeld

Bank
10 Monate
2004-02 - 2004-11

Geschäftsprozeßoptimierung zur Abbildung und Verarbeitung von Kreditderivaten

Projektmanager
Projektmanager

Projektziel

ist die Abbildung und Bewertung der Produkte Single Name CDS und TRS als Kreditderivate in der Bank. Weitere Projektziele

  • Realisierung einer Abbildung/Bewertung von einfachen Kreditderivaten im Anlagebuch zur Erfüllung aufsichtsrechtlicher Vorschriften und als Voraussetzung für aktives Portfoliomanagement.
  • Die Abbildung und Bewertung von Single Name CDS und TRS in den Systemen der Bank werden ermöglicht. Dazu erfolgt die Einführung des Kreditderivate-Moduls von Reuters Kondor+ 2.6, sowie die Anpassung von Reuters KreditNet, sowie die Anpassung von SAP SEM und der Meldewesensysteme (SAMBA, IPSY)
  • Die Anforderungen durch IAS werden erfüllt
  • Erarbeitung eines Konzeptpapiers, welches mögliche Lösungen zur Verarbeitung von komplexen Kreditderivaten für die weiterführende Entscheidung der nächsten Phase (Handelsbuch) aufarbeitet.

Aufgabe:

  • Volle Verantwortung für Budget und Projektsteuerung. Durchführung von Kundengesprächen und –Präsentationen.

Eingebrachte Kenntnisse: Projektmanagement-Kenntnisse. Kenntnisse von Handelssystemen. Kenntnisse von Bankprodukten, insbesondere Kreditderivate

9 Monate
2003-05 - 2004-01

CRM-Projekte

Projektmanager Projektmanagement-Kenntnisse Beratungskenntnisse Vertriebs- und Marketingerfahrung ...
Projektmanager

Projekziele

sind die Erstellung, der Vertrieb und das Marketing von CRM-/Bonussystem-Lösungen für Kunden aus der Versicherungs- und Bankenbranche, sowie der Touristik

Aufgaben:

  • Projektsteuerung und Budgetverantwortung. Durchführung von Kundengesprächen und Gesprächen zur Geschäftsanbahnung. Kundenpräsentationen.
  • Design und Mitwirkung bei der Entwicklung von Modulen für CRM-Software

Projektmanagement-Kenntnisse Beratungskenntnisse Vertriebs- und Marketingerfahrung Kenntnisse von CRM-Systemen
Marketing / Agentur
3 Monate
2002-06 - 2002-08

verschiedene Kundenprojekte

Interimsmanager als COO Führungserfahrung Erfahrung als Projektmanager Erfahrung als Geschäftsführer ...
Interimsmanager als COO
  • Projektmanager verschiedener Kundenprojekte
  • Kundenpräsentationen. Professionalisierung der Softwareentwicklungsprozesse
  • Motivationsgespräche mit Mitarbeitern. Krisenmanagement
Führungserfahrung Erfahrung als Projektmanager Erfahrung als Geschäftsführer Kenntnisse industrieller Software-Entwicklungs-Prozesse Kenntnisse von Internettechnologien Kenntnisse von CRM-Systemen Vertriebserfahrung Kundenerfahrung
Internet

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1996

Diplom-Informatiker

Universität Würzburg

Weiterbildung

  • IPMA-Level D: Projektmanagementfachmann (RKW/GPM)
  • Prince2 Foundation Certified
  • Börsenhändlerseminar, Seminar Eurex-Clearing
  • IBM/Lotus Consulting Academy, London und Brüssel, Schwerpunkte internationales Projektmanagement / Präsentationstechnik / Verhandlungstechnik

2005

  • IPMA-Level B: Senior-Projektmanager (p-m-a), Zertifikat
  • PMI: Project Management Professional (PMP), Zertifikat

2009 - 2010

Business Analyse nach IIBA (basierend auf Babok)

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

20 Jahre branchen- und abteilungsübergreifende Erfahrung über den kompletten Lebenszyklus von nationalen und internationalen Programmen & Projekten, davon mehr als 15 Jahre als Projektmanager und Business Analyst

  • (Multi-)Projektmanagement
  • Business Analyse & Fachkonzeption
  • Produkt-, Qualitäts- und Testmanagement
  • Prozessmanagement, Geschäftsprozessoptimierung
  • Berater, insbesondere für Geschäftsabläufe an der Schnittstelle Fachbereich / IT

Besondere Qualifikation

  • Fast 20 Jahre Berufserfahrung in der Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT, davon mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Bankenbranche als Business Analyst und Projektmanager
  • Umfassende Erfahrung in den klassischen Disziplinen eines Business Analysten: Stakeholder identifizieren auch in komplexen Organisationsstrukturen, Anforderungsanalyse, deren Dokumentation und Spezifikation für die Umsetzung
  • Kenntnisse der gängigen Projektmethoden, wie Prince 2, IPMA und PMI, sowie des Standards IIBA für Business Analysten
  • Erfahrung in der Analyse von Ist-Zuständen, deren Bewertung, Validierung und Dokumentation in komplexen Systemlandschaften
  • Umfassende Kenntnisse in der Prozess- und Datenanalyse und der lösungsorientierten Bewertung von Schwachstellen, dabei Reduktion von Komplexität in der Systemlandschaft und entsprechender Kostenreduktion
  • Persönlich gelte ich als Projektmitarbeiter mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, der im Team stark ausgleichend wirkt und dadurch häufig Konflikte vermeiden und auflösen kann

Kompetenzen

  • (Multi-)Projektmanagement nach IPMA, PMI und Prince2
  • Business Analyse nach IIBA (basierend auf Babok)
  • Projekterfahrung im internationalen Umfeld
  • Berater mit Erfahrung in den Branchen Agentur, Automobil, Bank, Börse, Internet, Logistik, Marketing, Medien, Telekom, Touristik, Transport & Verkehr, Versicherung und Weiterbildung
  • Mehr als 15 Jahre Erfahrung als Projektmanager und Business-Analyst, davon mehr als 12 Jahre im Börsen- und Bankenumfeld
  • Umfassende Kenntnisse der fachlichen Prozesse im börslichen und außerbörslichen Wertpapiergeschäft
  • Fachliche und technische Kenntnisse verschiedener Börsen- und Handelssysteme und -abläufe: Xetra, Xetra Wien, Eurex, Euronext, Xontro (Regionalbörsen Deutschland), LIFFE, ÖTOB, SWX, MTA, LSE, WSE, virt-X, OTC-Märkte, LCH.Clearnet, CCP.A, six x-clear, Eurex Clearing, Kondor+, RMS, Front Arena, Summit
  • Prozesskenntnisse von Börsen und Banken im Front-, Middle- und Backoffice

Persönliche Stärken

  • Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
  • Hohe Problemlösungskompetenz auch in außergewöhnlichen Projektsituationen
  • Teamorientierte Führungspersönlichkeit mit hoher sozialer Kompetenz
  • Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Professionelle Kundenorientierung

Kunden (Auszug)

  • AXA / DBV
  • b2xcare
  • BMW
  • BW-Bank
  • CACEIS Bank Deutschland
  • Concord Effekten
  • Core & More
  • Deutsche Bahn
  • Deutsche Bank
  • Deutsche Börse
  • ebay
  • GEMA
  • HSH Nordbank
  • Hypovereinsbank
  • Nielsen
  • Quasar Communications
  • Société Générale
  • Unicredit
  • VDR (Verband Deutsches Reisemanagement)

Beruflicher Werdegang

2012 ? heute

Freiberufler

2009 ? 2012

[auf Anfrage]

Genosse, CIO

2004 ? 2009

Freiberufler

2000 ? 2004

[auf Anfrage]

Geschäftsführender Gesellschafter / CIO

1997 ? 2002

[auf Anfrage]

Managing Partner, CIO

1996 ? 1997

Lotus Consulting GmbH

Berater

Betriebssysteme

HPUX
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

ABAP4
Basic
C
C++
Java
JavaScript
Lotus Notes Script
Maschinensprachen
Pascal
Perl
Tcl/Tk
TeX, LaTeX

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Börse
  • Versicherung
  • Transport und öffentlicher Dienst

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.