Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Senior Sales - Business Development - Kooperations-Marketing und -Management, Profi in Vertriebskooperationen...

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16.05.2019
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PLZ-Gebiet, Land

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Einsatzort unbestimmt

Städte
Bielefeld
500 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Ich bin mobil und flexibel - keine regionale und zeitliche Einschränkung!

Position

Kommentar

Senior Sales- / Key Account-Manager, Business Development und Projektleitung - insbesondere nationale und internationale  Vertriebskooperationen - sehr breites Einsatzgebiet und sehr tiefes Knowhow in diversen Bereichen wie SEO, Content Marketing etc. und in zahlreichen Branchen. Überwiegend im E-Commerce und auf großen Marken.

Überdies sehr großes und vitales Netzwerk - ausschließlich zu Führungspersönlichkeiten (Marketing-, Vertriebs-, Einkaufsleiter, BizDev-Manager, Geschäftsführer, Vorstand...).

Zeitlich flexibel und mobil! Vor Ort und on remote - je nach Kundenwunsch.

Projekte

06/2018 - Heute

11 Monate

Nachhaltiges Vertriebsconsulting

Kunde
Detmold
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte
  • Nachhaltiges Vertriebsconsulting (freiberuflich) sowie die erfolgreiche Akquisition und Betreuung von Key Accounts für die führende deutsche SEO-/SEA-Agentur ISA MEDIA GmbH – auch in den Bereichen E-Mail-, Affiliate- und insbesondere Performance-Marketing sowie Content-Marketing

04/2017 - Heute

2 Jahre 1 Monat

Akquisition und Betreuung

Einsatzort
Detmold/Berlin/München
Projektinhalte

Nachhaltiges Vertriebsconsulting sowie die erfolgreiche Akquisition und Betreuung von Key Accounts für die führende deutsche SEO-/SEA-Agentur ISA MEDIA GmbH sowie die Konzepthaus GmbH – auch in den Bereichen E-Mail-, Affiliate und insbesondere Performance-Marketing sowie Content Marketing.

01/2010 - Heute

9 Jahre 4 Monate

Business Development-, Marketing- und Kooperations

Kunde
Medien und Marketing GmbH
Einsatzort
München
Projektinhalte

Zunächst Vertriebsorganisation eines content-basierten CMS für Apotheken und persönliche Vorstellung bei über 150 Apothekern/PTA mit einer Abschlussquote von über 80%. Später Konzeption der Vertriebsstrategie für ein neuartiges CMS im Bereich des Handelsmarketings sowie die Kontaktaufnahme zu und Terminierung bei den führenden Verbundgruppen Deutschlands für die konzepthaus Medien und Marketing GmbH, München.

Projektbeschreibung/Tätigkeit:

  • Konzeption und Umsetzung der Vertriebsstrategie für ein innovatives CMS im Apothekenmarkt sowie im Bereich des Handelsmarketings inkl. der Akquise und Terminierung u.a. bei den führenden Verbundgruppen (Filialisten) Deutschlands

Status:

  • Erfolgreiche Akquisition von ca. 150 Apotheken und mehr als 15 großen Verbundgruppen als Kunden der konzepthaus mit hohen 6 - 7stelligen Marketingbudgets

04/2008 - Heute

11 Jahre 1 Monat

Planung, Entwicklung, Koordination und Umsetzung von Vertriebsstrategien und E-Mail-Marketing- Aktivitäten

Kunde
div. Firmen
Projektinhalte

Nach Umfirmierung von plusPOHL und Sitzverlegung von Köln nach OWL diverse freiberufliche Interims-Engagements, Projektaufträge und Vermarktungsaktivitäten sowie Vertriebsconsulting. Hier für div. Firmen Planung, Entwicklung, Koordination und Umsetzung von Vertriebsstrategien und E-Mail-MarketingAktivitäten zur Gewinnung von Neukunden/Interessenten. Ausbau von Online-Sales-Aktivitäten, Suchmaschinenmarketing/- Optimierung (SEM/SEO), PR- und Marketing sowie von Agenturkooperationen etc. Realisierung von Vertriebs-Kooperationen (On- und Offline), Optimierung der Zusammenarbeit mit Agenturen, permanente Erweiterung bestehender Partnernetzwerke. Erstellung von Sales- und Kampagnen-Reportings in Zusammenarbeit mit Agenturen. Fundiertes Know-How im Bereich PR & Marketing sowie im Off- und OnlineVertrieb (B2C & B2B).

01/1990 - Heute

29 Jahre 4 Monate

Marketing & Vertrieb

Kunde
mehrwertig.de
Projektinhalte
  • Nach Sitzverlegung von Köln nach OWL diverse freiberufliche Interims-Engagements, Projektaufträge und Vermarktungsaktivitäten sowie Marketing- und Vertriebsconsulting
  • Hier für div. Firmen Planung, Entwicklung, Koordination und Umsetzung von Vertriebsstrategien – auch im persönlichen „Door-to-Door“-Vertrieb – sowie E-Mail- und Performance-Marketing-Aktivitäten zur Gewinnung von Neukunden/Interessenten. Ausbau von Online-Sales-Aktivitäten, Suchmaschinenmarketing/-Optimierung (SEM/SEO), PR- und Marketing sowie von Agenturkooperationen etc
  • Realisierung von Vertriebs-Kooperationen (On- und Offline), Optimierung der Zusammenarbeit mit Agenturen, permanente Erweiterung bestehender Partnernetzwerke. Erstellung von Sales- und Kampagnen-Reportings in Zusammenarbeit mit Agenturen. Fundiertes Know-How im Bereich PR & Marketing sowie im Off- und Online-Vertrieb (B2C & B2B).

01/2018 - 05/2018

5 Monate

Business Development und Online-, Affiliate- sowie Content-Marketing

Rolle
Beratungsmandat
Kunde
Green Run GmbH
Einsatzort
Paderborn
Projektinhalte

Schnittstelle zwischen Geschäftsführung, Mitarbeitern und Agenturen, die ausgewählt, gebrieft und gesteuert wurden.

Status:

  • Relaunch von 2 Portalen im PBS-Markt
  • Konzeption von Affiliate-Marketing, SEO/SEA sowie Content-Marketing inkl. Steuerung der (neu ausgewählten) Agenturen nebst Pressearbeit
  • Erstellung von neuen Rubriken wie einer Presseseite sowie das Verfassen einer Firmen-Philosophie

10/2016 - 03/2017

6 Monate

B2B-Kooperationen

Rolle
Beratung
Kunde
1&1 Internet
Einsatzort
Karlsruhe
Projektinhalte

Aufbau, Initiierung und Realisierung der Strukturen sowie proaktives Kontaktmanagement für Vertriebskooperationen, um die Business-Produkte und -Dienstleistungen im Rahmen von diversen Kooperationsmodellen zu vermarkten

Status:

  • Kooperation u.a. mit einer der größten deutschen Sparkassen sowie einem Sparkassenverband (sPayment) mit dem Ziel, in den Geschäftskonten bzw. bei den Geschäftskunden präsent zu sein
  • Zudem Kooperationen initiiert, organisiert, realisiert mit Verbänden sowie mit zahlreichen und führenden B2B-eCommerce-Unternehmen…

03/2015 - 11/2016

1 Jahr 9 Monate

E-Mail- und Performance-Marketing

Rolle
Beratung
Kunde
CosmosDirekt Versicherungs AG
Einsatzort
Saarbrücken
Projektinhalte

Beratung des großen internationalen Versicherungsunternehmens CosmosDirekt Versicherungs AG zunächst im Bereich E-Mail- und Performance-Marketing und ab 08/2015 Aufbau der Strukturen und Tools für das neue und mittlerweile sehr erfolgreiche Business-Modell der Vertriebskooperationen

Ziel:

  • Optimierung des E-Mail-Marketings
  • Aufbau der Abteilung für Vertriebskooperationen inkl. erfolgreichem Kontaktaufbau zu möglichen Kooperationspartnern mit dem Endziel, über den jeweiligen Kooperationspartner neue Versicherungskunden (für diverse Versicherungsprodukte) zu generieren

Status:

  • div. Kooperationsmodelle B2B2C initiiert und realisiert: YELLOSTROM, DEVOLO u.a.

01/2011 - 12/2015

5 Jahre

Konzeption einer White-Label-Solution

Rolle
freiberuflich
Kunde
Auf Anfrage
Projektinhalte
  • Konzeption einer White-Label-Solution für die Software eines führenden Downloadshops und der Vertriebsstrategie (B2B) für die Digitale Distribution von Content (Software, Games, eBooks etc.)
  • Consulting, Vertriebssteuerung, Koordination und Umsetzung von Online-, Offline- und eMail-Marketing-Aktivitäten sowie Kooperationen mit führenden Online-Shops

01/2013 - 06/2014

1 Jahr 6 Monate

Consulting

Kunde
BVMW (Bundesverband Mittelständische Wirtschaft, Berlin)
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte
  • Consulting des BVMW (Bundesverband Mittelständische Wirtschaft, Berlin) im Bereich des Kündigungsmanagements inkl. Datenbank-Analyse und -Update sowie pro-aktives, persönliches Kontaktmanagement bei über 200 Mitgliedern
  • Erfolgsquote: >10% Kündigungsrücknahme!

01/2013 - 02/2014

1 Jahr 2 Monate

Kooperationsmarketing

Rolle
Beratung
Kunde
YELLOSTROM
Einsatzort
Köln
Projektinhalte
  • Unterstützung beim Aufbau der Abteilung für Kooperationsmarketing
  • Erstellung von Präsentationen, Shortlists, Business-Plänen etc. sowie Kontaktaufbau zu möglichen Kooperationspartnern mit dem Endziel Strom- und Gas-Kunden zu generieren
  • Terminierung bei/mit mögl. Kooperationspartnern, fortwährende Beratung als „Sparringspartner“ des Leiters für Vertriebskooperationen

10/2005 - 05/2009

3 Jahre 8 Monate

Freiberufliches PR-, Marketing- und Vertriebs-Consulting

Kunde
Mediaphor Software Entertainment AG
Projektinhalte

Freiberufliches PR-, Marketing- und Vertriebs-Consulting für die Mediaphor AG und deren Internet Software-Shop nobox.de. Durch die Realisierung von Kooperationen mit den wichtigsten großen Computer-Zeitschriften (von PC-Pro, CHIP bis Computer-BILD) Steigerung der Newsletter-Abonnenten von 6.000 auf 400.000 bis 04/09. Konzeption einer White-Label-Solution des Software-Download-Portals nobox.de im Auftrag der Mediaphor AG.Aufbau von Vertriebspartnerschaften mit T-Online, Bertelsmann, Medion AG, ElectronicPartner, Softonic etc. und Realisierung des exklusiven Vertriebs der Software-Produkte der Farstone Technology Inc., USA.

Status 2009:

  • Steigerung der „inhouse“ Newsletter-Abonnenten von 6.000 auf 400.000 bis 04/09
  • Zielgruppen optimierte Versand-Zyklen und -Selektionen, um den durchschnittlichen Erlös pro Kunde anzuheben

Parallel in 2006:

  • Idee, Konzeption, PR- und Marketing-Consulting für TARGLE, der 1. Zielgruppen-Suchmaschine für das eMail-Marketing mit mehr als 1.100 Newslettern (d.h. alle werberelevanten) und über 15 Mio. OptIn-Kontakten in Kooperation mit der Perfect Marketeam GmbH (später Targle Dot Com GmbH), München
  • Aufbau hoher 8stelliger Potenziale an eMail-Marketing-Adressen inkl. Plausibilitätscheck etc

Targle-Status in 2006:

  • Marktführerschaft in Deutschland und Zusammenarbeit mit sämtlichen großen Direkt-Marketern, Media- und Online-Agenturen (von Acxiom über AZ Direct/Bertelsmann und
    Schober etc.)
  • Über eigenes Versandsystem auch Kampagnen mit Kundendaten realisiert zur Bestandskundenpflege im Hinblick auf Steigerung des ARPU

10/2007 - 04/2008

7 Monate

Kooperations-Marketing

Rolle
Leiter
Kunde
Bertelsmann AG/AZ Direct GmbH
Projektinhalte
  • Mit Angestelltenvertrag tätig für die AZ Direct GmbH
  • Erfolgreicher Aufbau der Abteilung für Kooperationsmarketing
  • Realisierung div. Business-Modelle im Bereich Vertriebskooperationen und Online-/eMail-Marketing

01/1996 - 04/2008

12 Jahre 4 Monate

Verschiedene Dienstleistungen im PR-, Marketing-, Multimedia- und Event-Bereich

Rolle
Unternehmer
Kunde
plusPohl
Projektinhalte
  • Verschiedene Dienstleistungen im PR-, Marketing-, Multimedia- und Event-Bereich für verschiedene Werbe- und Multimediaagenturen und deren Kunden - z.B. Werbeagentur Gallo Giallo, Bad Pyrmont; Westfalenring AG, Steinheim; Service-Online, Hameln; und Mediaphor Software Entertainment AG, Paderborn uvm.

01/2007 - 09/2007

9 Monate

eMail- und Online Marketing

Rolle
Vertriebsdirektor
Kunde
Acxiom Deutschland GmbH
Projektinhalte
  • eMail- und Online Marketing
  • Kooperationsmanagement und Vertrieb in Bereich großer B2BKunden (Investitionsgüter, Dienstleistungen etc.)

12/2003 - 12/2006

3 Jahre 1 Monat

Vertrieb sämtlicher Direkt-Marketing-Produkte und Dienstleistungen

Kunde
Schober Direct Media GmbH & Co KG
Projektinhalte
  • Kooperations-Management – erfolgreiche Realisierung von Kooperationen zw. Bonprix (OTTO-Tochter) mit der Familotel AG und Conocophillipps (JET-Tankstellen), Lloyd-Shoes und Time/system etc
  • Verantwortlich für eMail-Marketing und Tele-/Mobile-Marketing – hier
  • Aufbau der neuen Bereiche eMail- und Mobile-Marketing bei der Schober Direct Media GmbH (Joint Venture aus Schober-Group und OTTO-Konzern)
  • Kundenbindung und -Akquise B2B und B2C
  • Vermarktung der Schober-Daten und Dienstleistungen
  • Generierung neuer End-Kunden für die Schober-Kunden unter Einbeziehung der Datenbank-Kompetenz
  • Ermöglichung und Ausschöpfung von Synergien im Direct-Marketing- Umfeld

08/2002 - 11/2003

1 Jahr 4 Monate

Marketing und Vertrieb

Rolle
Leiter Marketing und Vertrieb
Kunde
Global Group AG, Idstein
Projektinhalte
  • Konzeption und strategischer Aufbau und Vermarktung der Geschäftseinheit DirectInsert mit Kooperations-Kunden wie Kelloggs, Unilever, Lorenz, Kölln-Flocken, Lloyd-Schuhe etc

04/2001 - 08/2002

1 Jahr 5 Monate

Marketing

Rolle
PR-Berater und stellvertretender Leiter
Kunde
QSC AG, Köln (Vertrieb von DSL-Lines)
Projektinhalte
  • Betreuung der Presse
  • Kooperations-Management
  • Erstellung und Realisierung von Konzepten für das B2C
  • Marketing in speziellen Zielgruppen (z.B. Online-Gamer)
  • Div. Business-Ansätze im Umfeld von Online- und Affiliate-Marketing
  • Hier Konzeption und Realisierung der Kooperation mit der Kirch Intermedia und deren Portal Sport1 im Auftrag der QSC AG (DSLProvider, Köln)

Status 2002:

  • Content der Fußball-Bundesliga exklusiv im Internet verfügbar gemacht. Kirch/Sport1 lieferte die Inhalte
  • QSC stellte die schnellen DSLLeitungen für die Übertragung zur Verfügung
  • Verantwortlich für die Erstellung und Realisierung von Konzepten/Newslettern für das B2C-Marketing in speziellen Zielgruppen (z.B. Online-Gamer) inkl. Messebetreuung etc

07/2000 - 03/2001

9 Monate

Aufbau einer Presseabteilung

Rolle
Leiter Unternehmens-Kommunikation und Pressesprecher
Kunde
KKF.net AG, Minden
Projektinhalte
  • Aufbau einer Presseabteilung inkl. aller Tools
  • Realisierung eines Intranets für die Mitarbeiter
  • Betreuung der Presse

Branchen

Diverse - überwiegend Unternehmen mit starker Online-Präsenz, eCommerce, Verbundgruppen/Filialisten, Handelsmarken etc.

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch

Schwerpunkte
  • Vertriebsorientierung im Marketing-Umfeld (B2B und B2C)
  • Key Account Management
  • Business-Development
  • Kooperations-Marketing und -Management insbes. Vertriebskooperationen sowie Online-, Content-, E-Mail-, Performance-, Affiliate-Marketing und SEO/SEA

Produkte / Standards / Erfahrungen

Meine Motivation:

Mein berufliches Engagement war und ist stets begleitet von dem Wunsch, gute Produkte und Dienstleistungen noch besser zu machen. Fleiß, Schnelligkeit, permanente Fortbildung und Menschlichkeit sehe ich als Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Wirken an. Zu meinen größten Stärken zähle ich meine Kreativität und mein Kommunikationstalent - gepaart mit Beharrlichkeit und freundlichverbindlichen Umgangsformen. Die Beobachtung und das Verstehen neuer Trends und Technologien aller Art insbesondere im Social Media-Umfeld ist mir seit jeher ein großes Bedürfnis. Besonders interessieren mich die Ansätze aus dem Kooperations-Marketing – fremde Firmen mit guten Ideen/Produkten zu Partnern machen; Synergien gestalten, Neues auf den Weg bringen. Und dies in den unterschiedlichsten Zielgruppen – B2B & B2C; es macht mir viel Freude, in diesem Bereich innovative Lösungen zu erarbeiten und realisieren, die durch die optimale Vernetzung von Personen und Optionen erst erfolgreich werden können. Unabdingbar ist in diesem Zusammenhang die seriöse Kommunikation mit Führungspersönlichkeiten – vom Vertriebs- /Marketing-Leiter bis zum Vorstand

Software-Knowhow:

  • SAP & Sales Force (CRM – Vertriebsplanung und -Steuerung)
  • CoreMedia & JTL (CMS – Online-Marketing und PR)
  • MS-Office komplett, NitroPDF Pro und viele weitere Tools mehr im täglichen Gebrauch

Ausbildungshistorie

Zertifikate, Weiterbildungen:

  • Permanente Seminare
  • Coachings & Workshops in den Bereichen Online-/E-Mail-Marketing, SEO/SEA, Kooperationsmarketing und -Management, Projektplanung/Business Development und Vertrieb (B2B/B2C)…
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