Verschiedene Konzeptions-/Umstellungsprojekte (IT BSC + KPI, IT Controlling/-Kostenrechnung, IT-Portfolio-Prozess, Begleitung IT-Outsourcing-Strategie, Lieferantenumfragen, Mitarbeiterumfragen). Ein Schwerpunkt in den letzten 6 Monaten war die Outsourcing-Strategie, die Vorbereitung und Begleitung des Ausschreibungsverfahrens sowie die Erstellung des hierzu benötigten Business Plans.
Projektvolumen 180 Mio €.
Projektvolumen 40 Mio €
Aufgabenstellung: Analyse der Vertragsstrukturen / Entwicklung Datenmodell für das Contract Management und Billing, Erstellung eines Pflichtenheftes als Grundlage für die Implementierung und Einführung des CM/B-Systems, Entwicklung des gesamten Proposal-, Order Entry- und Billing-Prozesses, Integration in Finance (SAP FI), Licensing.
Technische Umgebung: Windows Server, SQL Server, Business Objects. Durchführung einer Prozess- und Datenmodellierung (Visio) mit anschließender Dokumentation in Word.
Aufgabenstellung: Disziplinarische Führung des SOPS Teams, Analyse und Verbesserung der operativen Prozesse (Change Management), Austausch/Besetzung verschiedener Positionen, Stellenbeschreibungen, Mitarbeiter-Zielsysteme, Suche Nachfolger für die übernommene Position.
Aufgabenstellung: Für den Unternehmer wird eine Unternehmensdarstellung erarbeitet, um den Prozess einer Nachfolgeregelung anzustoßen, evtl. weitere Begleitung in Form eines Coachings.
Aufgabenstellung: Es sollte ein Billing-System im Grobkonzept (Lastenheft) beschrieben werden, um basierend auf diesem ein Pflichtenheft zu erstellen. Grundlagen für das Konzept sollte ein Redesign der Product Codes, die Neuentwicklung einer Contract Data Base sowie ein Change Management im Bereich Order Entry und Contracting sein. Im Laufe der Istaufnahme stellte sich heraus, dass die zentrale Funktion für das Billing die Contract Data Base und die Abbildung der komplexen Vertragsstrukturen ist. Hieraus entstand das nachfolgende Projekt bei dem Kunden.
Technische Umgebung: Windows Server, SQL Server, Business Objects. Durchführung einer Prozess- und Datenmodellierung (Visio) mit anschließender Dokumentation in Word.
Aufgabenstellung: Im Rahmen einer Unternehmensübernahme in den USA, Zusammenführung der Organisation und IT.
Aufgabenstellung: Der Kunde plante die Einführung eines Reporting-Portals zur weltweiten Distribution insbesondere der Vertriebs- und Service-Kennzahlen. In der Kick-off-Präsentation konnte Horst Tisson den Vorstand und das Management davon überzeugen, zunächst eine für ein späteres Reporting konsistente Datenbasis zu schaffen (Data Warehouse). Es wurde anschließend ein Konzept und das Design für das Data Warehouse entwickelt und die Vorgaben für die technische Umsetzung definiert. Die gesamte technische Realisierung wurde verantwortlich begleitet. Nach Abschluss des Data Warehouse-Projektes ist eine Verlängerung des Engagements in Form eines Vorstands- und Management Coachings ab November/Dezember 2006 geplant.
Technische Umgebung: Windows Server, SQL Server, Business Objects. Durchführung einer Datenanalyse mit anschließender Datenmodellierung, Planung und Definition der ETL-Prozeduren, Supervision der Programmierer, teilweise Code Inspections.
Aufgabenstellung: Es wurde ein Konzept zur Einführung eines Data Warehouses entwickelt und anhand einer abgegrenzten Anwendung eingeführt.
Technische Umgebung: Oracle, SQL-Server, Corporate Planner. Abstimmung der Datenstrukturen mit den Fachbereichen, Datenmodellierung, Planung und Definition der ETL-Prozeduren, Supervision der Programmierer, teilweise Code Inspections.
Thema der Dissertation: „Konzeption eines Inbound-induzierten Vertriebs. Optimierung von Service- und Vertriebsprozessen bei eingehenden Kundenkontakten am Beispiel von Versicherungsunternehmen.“
Über das Thema existieren mehrere Veröffentlichungen im Call Center Profi und im Controller Magazin sowie eine Buchveröffentlichung (Gabler, 2006).
Verschiedene Konzeptions-/Umstellungsprojekte (IT BSC + KPI, IT Controlling/-Kostenrechnung, IT-Portfolio-Prozess, Begleitung IT-Outsourcing-Strategie, Lieferantenumfragen, Mitarbeiterumfragen). Ein Schwerpunkt in den letzten 6 Monaten war die Outsourcing-Strategie, die Vorbereitung und Begleitung des Ausschreibungsverfahrens sowie die Erstellung des hierzu benötigten Business Plans.
Projektvolumen 180 Mio €.
Projektvolumen 40 Mio €
Aufgabenstellung: Analyse der Vertragsstrukturen / Entwicklung Datenmodell für das Contract Management und Billing, Erstellung eines Pflichtenheftes als Grundlage für die Implementierung und Einführung des CM/B-Systems, Entwicklung des gesamten Proposal-, Order Entry- und Billing-Prozesses, Integration in Finance (SAP FI), Licensing.
Technische Umgebung: Windows Server, SQL Server, Business Objects. Durchführung einer Prozess- und Datenmodellierung (Visio) mit anschließender Dokumentation in Word.
Aufgabenstellung: Disziplinarische Führung des SOPS Teams, Analyse und Verbesserung der operativen Prozesse (Change Management), Austausch/Besetzung verschiedener Positionen, Stellenbeschreibungen, Mitarbeiter-Zielsysteme, Suche Nachfolger für die übernommene Position.
Aufgabenstellung: Für den Unternehmer wird eine Unternehmensdarstellung erarbeitet, um den Prozess einer Nachfolgeregelung anzustoßen, evtl. weitere Begleitung in Form eines Coachings.
Aufgabenstellung: Es sollte ein Billing-System im Grobkonzept (Lastenheft) beschrieben werden, um basierend auf diesem ein Pflichtenheft zu erstellen. Grundlagen für das Konzept sollte ein Redesign der Product Codes, die Neuentwicklung einer Contract Data Base sowie ein Change Management im Bereich Order Entry und Contracting sein. Im Laufe der Istaufnahme stellte sich heraus, dass die zentrale Funktion für das Billing die Contract Data Base und die Abbildung der komplexen Vertragsstrukturen ist. Hieraus entstand das nachfolgende Projekt bei dem Kunden.
Technische Umgebung: Windows Server, SQL Server, Business Objects. Durchführung einer Prozess- und Datenmodellierung (Visio) mit anschließender Dokumentation in Word.
Aufgabenstellung: Im Rahmen einer Unternehmensübernahme in den USA, Zusammenführung der Organisation und IT.
Aufgabenstellung: Der Kunde plante die Einführung eines Reporting-Portals zur weltweiten Distribution insbesondere der Vertriebs- und Service-Kennzahlen. In der Kick-off-Präsentation konnte Horst Tisson den Vorstand und das Management davon überzeugen, zunächst eine für ein späteres Reporting konsistente Datenbasis zu schaffen (Data Warehouse). Es wurde anschließend ein Konzept und das Design für das Data Warehouse entwickelt und die Vorgaben für die technische Umsetzung definiert. Die gesamte technische Realisierung wurde verantwortlich begleitet. Nach Abschluss des Data Warehouse-Projektes ist eine Verlängerung des Engagements in Form eines Vorstands- und Management Coachings ab November/Dezember 2006 geplant.
Technische Umgebung: Windows Server, SQL Server, Business Objects. Durchführung einer Datenanalyse mit anschließender Datenmodellierung, Planung und Definition der ETL-Prozeduren, Supervision der Programmierer, teilweise Code Inspections.
Aufgabenstellung: Es wurde ein Konzept zur Einführung eines Data Warehouses entwickelt und anhand einer abgegrenzten Anwendung eingeführt.
Technische Umgebung: Oracle, SQL-Server, Corporate Planner. Abstimmung der Datenstrukturen mit den Fachbereichen, Datenmodellierung, Planung und Definition der ETL-Prozeduren, Supervision der Programmierer, teilweise Code Inspections.
Thema der Dissertation: „Konzeption eines Inbound-induzierten Vertriebs. Optimierung von Service- und Vertriebsprozessen bei eingehenden Kundenkontakten am Beispiel von Versicherungsunternehmen.“
Über das Thema existieren mehrere Veröffentlichungen im Call Center Profi und im Controller Magazin sowie eine Buchveröffentlichung (Gabler, 2006).
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