IT Support, IT Administration, Incidents Bearbeitung (Ticket BMC Service Desk (Imag)), 2nd Level Support für Hardware/Software, Durchführung/Dokument
Aktualisiert am 30.11.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.12.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
BenutzerBerechtigungsVerwaltung
Systemintegration
1st & 2nd Level IT-Support
Active Directory, SCCM, Microsoft Exchang Admin Center
RAS-VPN
VPN
Office 365
Administration Windows Server

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2017-08 - 2021-07

SCCM-Installation, Konfiguration und Administration.

IT-Support, SCCM Client Engineer und Active Directory Admin
IT-Support, SCCM Client Engineer und Active Directory Admin
  • SCCM-Installation, Konfiguration und Administration.
  • Softwareverteilung: benötigte Softwares und Anwendungen über Microsoft System Center an User zugewiesen. An User E-Mail gesendet und er könnte Peer Klick über Microsoft System Center benötige Softwares und Anwendungen konfiguriert auf seine Rechner hinzufügen.
  • Active Directory Admin: Computer und Benutzer im Active Directory verwalten. Benutzer Rechte zuweisen, Passwort zurücksetzen bzw. entsperren.

 

DB Backup und Recovery

  • SSD ausbauen und in den mSATA-Adapter einbauen.
  • Auf dem Referenzgerät ASPRO-Dienste beenden.
  • Alte TUEV_SUED.mdf, TUEV_SUED_LOG.ldf, Filestream Ordner, version.xml-Datei sichern.
  • Computername ändern. Neustarten.
  • SQL Managementconsole als Administrator starten.
  • DB löschen.
  • Filestream Ordner nach C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL11.MSSQLSERVER\MSSQL\DATA . version.xml-Datei nach C:\ProgramData\DB\,  AS1313 nach C:\ProgramData\
  • DB.mdf, DB_LOG.ldf nach D:\DB-Sicherung\ zurückkopieren.
  • DB per Skript wiederherstellen.
  • User asproclientuser in DB löschen
  • User asproclientuser in DB per Skript anlegen
  • Rechner neustarten
  • DB Synchronisieren
  • Auftragsstand local mit der zentrale per Skript vergleichen.
  • User anrufen und Ergebnis der OFFLINE-Aufträgen Synchronisation mitteilen.
  • Den Vorgang in Magic eintragen.
  • Die Partitionen auf dem Original-SSD löschen und SSD einfach formatieren.
exempTec integraTion GmbH
München
2 Monate
2017-01 - 2017-02

Mitarbeitervertretung als SCCM Client Techniker

  • SCCM-Installation, Konfiguration und Administration.
  • In VMware als User angemeldet erforderliche Software installiert und getestet. Test OK. Nach dem Testen der erforderlichen Softwares zur Paketierung an Firma Ontrex weitergeleitet. Nach Paketierung der Softwares durch Firma  Ontrex Software verteilt.
  • Softwareverteilung:  benötigte Softwares und  Anwendungen über Microsoft System Center an User zugewiesen. An User E-Mail gesendet und er könnte Peer Klick über Microsoft System Center benötige Softwares und  Anwendungen konfiguriert auf seine Rechner hinzufügen.  
  • Zuweisung und Installation Remote Control für UHD Mitarbeitern.
  • Lizenzüberwachung und Software Metering:  Überwachung von Anwendungen und Ermittlung der Anwendungen auf verschiedenen  Arbeitsplätzen.
  • Über WMI und weitere Schnittstellen. Sowohl Hardwarekonfiguration als auch installierte Software und Betriebssystemkonfiguration wurden  ermittelt.
S&T Spar
Salzburg
5 Jahre 2 Monate
2011-11 - 2016-12

Freiberufler als IT-Support Mitarbeiter

  • Bearbeitung von Incidents (Ticket BMC Service Desk (Imag))
  • 2nd Level Support für die eingesetzte Hardware und Software • Durchführung und Dokumentation von Änderungen (Change- und Configurationmanagement)
  • Dokumentation der Tätigkeiten
  • Pflege und Breitstellen der Datenbank über SCCM Client Center
  • Lokationen verwalten für Replikation; Datum und Version setzen
  • Jobs bearbeiten
  • Parameter und Funktion von DB zuweisen
  • Erfassen von Tickets
  • Erstellen von Reports
  • Monitoring
  • Bearbeitung des zentralen SMC Postfach
  • Weiterleitung, bzw. hierarchische Eskalation der nicht im Erstkontakt lösbaren Störungen
  • Tiefere Problemanalyse und Fehlerbehebung in nach-gelagerten Service Leveln
  • Computername im Netz generieren
  • Computer im Active Directory verschieben
  • Mit localadmin anmelden
  • Software und Sondersoftware zuweisen
  • Software installieren sowie Software unter „Run Advertised Programs“ überprüfen
  • DB installieren
  • Replikation übers Netz 2x anstoßen
  • Nummern-Kreise setzen
  • Vollständigkeit der Replikation überprüfen
  • User anlegen, Rechte „USER“ zuweisen
TÜV Süd
München
1 Jahr
2010-11 - 2011-10

Freiberufler als IT-Support Mitarbeiter

  • Rechner per Netz booten
  • Mit localadmin anmelden
  • Software zuweisen
  • Sondersoftware zuweisen
  • Software installieren
  • Software unter „Run Advertised Programs“ überprüfen
  • Für Notbooks BIOS einstellen
  • Masterpasswort einrichten
  • User anlegen, Rechte „USER“ zuweisen
  • Passwortemindestlänge  heruntersetzen
  • AutoDriveLock aktivieren
  • Integrierte Kamera aktivieren
  • Als User anmelden
  • User-BIOS-Passwort auf User-ID ändern
  • Jede Software mit dem Anwender gemeinsam starten
HP-CDS durch Elan IT ReSource GmbH
Schweinfurt
4 Jahre 3 Monate
2006-09 - 2010-11

Freiberufler im IT Bereich in Rahmen Gießen ärztliche Praxis, Anwaltskanzleien und kleine Läden, Liebig Hotel

Als  Experten  berate und helfe  ich zu der Software und Hardware z. B. bei Fragen zu Installation, Konfiguration. Netzwerk Services:  helfen bei Planung, Implementierung und dem Betrieb der Netzwerk- Infrastruktur.

Analyse Services Verbessern die Effizienz der IT-Systeme: analysieren der IT- Umfeld  und beraten hinsichtlich optimaler Nutzung, Verfügbarkeit und Planung von Ressourcen.

Gießen ärztliche Praxis, Anwaltskanzleien und kleine Läden, Liebig Hotel
2 Jahre 2 Monate
2004-07 - 2006-08

Selbständig (Computergeschäft)

Verkauf, Reparatur und Beratung von PCs, Laptop Drucker

Gießen
4 Monate
2002-09 - 2002-12

IBM in Mainz für ein Projekt als IBM-Server und Desktop- Laptop Spezialist

IBM-Server und Desktop- Laptop Spezialist
IBM-Server und Desktop- Laptop Spezialist
  • Hardware Wartung

Fehleranalyse und Suche nach fehlendem Bauteile von geleasten IBM- Desktop und Laptop.

 

  • Software Support Services

Neue Bestellung vom Kunde aufnehmen und als Experten beraten und helfen zu der Software und Hardware z. B. bei Fragen zu Installation, Konfiguration.

 

  • Netzwerk Services

helfen bei Planung, Implementierung und dem Betrieb der Netzwerk- Infrastruktur.

Personalkonzept Unternehmen
Personalkonzept Unternehmen
6 Monate
2001-03 - 2001-08

Network Operation Engineer bei der Commerzbank AG in Frankfurt am Main

Network Operation Engineer
Network Operation Engineer
  • Sicherstellung einer geordneten C/S-Produktion für zentrale C/S-Systeme, deren Middleware und Commerzbank-Applikationen. 
  • Überwachung und Monitoring sowie die Ausführung von Installations-/ Backup- und Restorefunktionen an den übergebenen C/S-Systeme auf Basis NT, UNIX.
  • Analyse von System- und Betriebsprobleme im Rahmen eines 2nd-Level-Supportss für zentrale C/S-Systeme und deren Anwendungen. 
  • Anwendersupport bei Anfragen zum C/S-Betrieb für die betreuten Systeme und Anwendungen. 
  • Erbringen von administrativen Systemaufgaben an den NT, UNIX-Produktionssystemen. 
  • Prüfung der eingesetzten Betriebsprozesse (organisatorisch und technisch) in Abstimmung mit der Anwendungseinführung, der Systemabteilung und Fachabteilungen. 
  • Dokumentation der Störbearbeitung in den Trouble-Ticket-Systemen der Commerzbank, zur Weiterbearbeitung in übergeordnete Serviceinstanzen und zur statischen Auswertung. Vereinzelt auch Erfassung von Störungen in den zuvor genannten Systemen. 
  • Weiterleitung von    Störungen   an    entsprechende    Instanzen. Teilnahme am Changemanagementverfahren des Zentralen  Servicebereiches  Information   Technolog Production und Development (%INFO, Lotus Notes).
  • Fehleranalyse und -behebung in BMC Patrol (Enterprise "Patrol for Service Level Management /Reporting und von SQL-Servers)
  1. Response Exec Time
  2. SQL Server Status

 

  • Tivolie
    • SB-Admin
    • Tivolie Service Desk (TSD)
    • Tivolie Console
  • IBM MQSeries, Event Console, Compaq Insigt Manager, Map Manager,  Server Installation, Nachkonfiguration über Netz,  SQL Timout und Verteiler Abfrage über Filialserver, OBW Server und  Call Center (CC), Rumba, OMEGAVIEW.
  • Überprüfen, Fehleranalyse und -behebung von (alle Tools, Monitoring Daemon, EVT TO SQL, Event Console, TK-Anlage, CC-Server mit Testclient auf Funktion, Hardwarefehler mit Compag Insight Manager).
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
1998-04 - 1999-09

Selbständig (Internet Cafe) Frankfurt am Main

Anwenderbetreuung und Geschäftsführung
Anwenderbetreuung und Geschäftsführung
Selbständig (Internet Café)
Frankfurt am Main
1 Jahr
1996-06 - 1997-05

Retouren ? Sachbearbeiter bei P&T Computer GmbH in Linden

Retouren ? Sachbearbeiter
Retouren ? Sachbearbeiter
  • Lagerverwaltung
  • Auftragsabwicklung
  • Zollabfertigung & allgemein angefellene Büroarbeiten
P&T Computer GmbH
Linden
11 Monate
1993-08 - 1994-06

Ein-/Rücksendungen an Lieferanten Bearbeitung von Lieferantenmahnungen Führen des Ablagesystems

Kaufmännischer Angestellter
Kaufmännischer Angestellter
SPL Computer Trading GmbH
6 Jahre 7 Monate
1979-10 - 1986-04

Geschäftsführer für kaufmännische Angelegenheiten bei einer Lebensmittelfirma/ Iran

Geschäftsführer für kaufmännische Angelegenheiten
Geschäftsführer für kaufmännische Angelegenheiten
Lebensmittelfirma
Iran

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
2000-02 - 2000-12

EDV-Fortbildung zum Anwendung - und Netzwerkspezialisten (MCP)

MCP, GWS GmbH in Gießen
MCP
GWS GmbH in Gießen
5 Monate
1995-11 - 1996-03

Fortbildung zum Bürokaufmann

Bürokaufmann, DAA in Gießen
Bürokaufmann
DAA in Gießen
1 Jahr 1 Monat
1992-07 - 1993-07

Weiterbildung für Wirtschaft ? Informatik

., G.F.B.A in Gießen
.
G.F.B.A in Gießen
10 Monate
1989-05 - 1990-02

Deutschkurs

., Gesellschaft für berufliche Ausbildung (G.F.B.A) in Essen
.
Gesellschaft für berufliche Ausbildung (G.F.B.A) in Essen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

BenutzerBerechtigungsVerwaltung Systemintegration 1st & 2nd Level IT-Support Active Directory, SCCM, Microsoft Exchang Admin Center RAS-VPN VPN Office 365 Administration Windows Server

Schwerpunkte

Belastbarkeit
Fachlichen Qualifikationen
Flexibilität und Leistung
Lernbereitschaft
Soziale Kompetenz

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2017-08 - 2021-07

SCCM-Installation, Konfiguration und Administration.

IT-Support, SCCM Client Engineer und Active Directory Admin
IT-Support, SCCM Client Engineer und Active Directory Admin
  • SCCM-Installation, Konfiguration und Administration.
  • Softwareverteilung: benötigte Softwares und Anwendungen über Microsoft System Center an User zugewiesen. An User E-Mail gesendet und er könnte Peer Klick über Microsoft System Center benötige Softwares und Anwendungen konfiguriert auf seine Rechner hinzufügen.
  • Active Directory Admin: Computer und Benutzer im Active Directory verwalten. Benutzer Rechte zuweisen, Passwort zurücksetzen bzw. entsperren.

 

DB Backup und Recovery

  • SSD ausbauen und in den mSATA-Adapter einbauen.
  • Auf dem Referenzgerät ASPRO-Dienste beenden.
  • Alte TUEV_SUED.mdf, TUEV_SUED_LOG.ldf, Filestream Ordner, version.xml-Datei sichern.
  • Computername ändern. Neustarten.
  • SQL Managementconsole als Administrator starten.
  • DB löschen.
  • Filestream Ordner nach C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL11.MSSQLSERVER\MSSQL\DATA . version.xml-Datei nach C:\ProgramData\DB\,  AS1313 nach C:\ProgramData\
  • DB.mdf, DB_LOG.ldf nach D:\DB-Sicherung\ zurückkopieren.
  • DB per Skript wiederherstellen.
  • User asproclientuser in DB löschen
  • User asproclientuser in DB per Skript anlegen
  • Rechner neustarten
  • DB Synchronisieren
  • Auftragsstand local mit der zentrale per Skript vergleichen.
  • User anrufen und Ergebnis der OFFLINE-Aufträgen Synchronisation mitteilen.
  • Den Vorgang in Magic eintragen.
  • Die Partitionen auf dem Original-SSD löschen und SSD einfach formatieren.
exempTec integraTion GmbH
München
2 Monate
2017-01 - 2017-02

Mitarbeitervertretung als SCCM Client Techniker

  • SCCM-Installation, Konfiguration und Administration.
  • In VMware als User angemeldet erforderliche Software installiert und getestet. Test OK. Nach dem Testen der erforderlichen Softwares zur Paketierung an Firma Ontrex weitergeleitet. Nach Paketierung der Softwares durch Firma  Ontrex Software verteilt.
  • Softwareverteilung:  benötigte Softwares und  Anwendungen über Microsoft System Center an User zugewiesen. An User E-Mail gesendet und er könnte Peer Klick über Microsoft System Center benötige Softwares und  Anwendungen konfiguriert auf seine Rechner hinzufügen.  
  • Zuweisung und Installation Remote Control für UHD Mitarbeitern.
  • Lizenzüberwachung und Software Metering:  Überwachung von Anwendungen und Ermittlung der Anwendungen auf verschiedenen  Arbeitsplätzen.
  • Über WMI und weitere Schnittstellen. Sowohl Hardwarekonfiguration als auch installierte Software und Betriebssystemkonfiguration wurden  ermittelt.
S&T Spar
Salzburg
5 Jahre 2 Monate
2011-11 - 2016-12

Freiberufler als IT-Support Mitarbeiter

  • Bearbeitung von Incidents (Ticket BMC Service Desk (Imag))
  • 2nd Level Support für die eingesetzte Hardware und Software • Durchführung und Dokumentation von Änderungen (Change- und Configurationmanagement)
  • Dokumentation der Tätigkeiten
  • Pflege und Breitstellen der Datenbank über SCCM Client Center
  • Lokationen verwalten für Replikation; Datum und Version setzen
  • Jobs bearbeiten
  • Parameter und Funktion von DB zuweisen
  • Erfassen von Tickets
  • Erstellen von Reports
  • Monitoring
  • Bearbeitung des zentralen SMC Postfach
  • Weiterleitung, bzw. hierarchische Eskalation der nicht im Erstkontakt lösbaren Störungen
  • Tiefere Problemanalyse und Fehlerbehebung in nach-gelagerten Service Leveln
  • Computername im Netz generieren
  • Computer im Active Directory verschieben
  • Mit localadmin anmelden
  • Software und Sondersoftware zuweisen
  • Software installieren sowie Software unter „Run Advertised Programs“ überprüfen
  • DB installieren
  • Replikation übers Netz 2x anstoßen
  • Nummern-Kreise setzen
  • Vollständigkeit der Replikation überprüfen
  • User anlegen, Rechte „USER“ zuweisen
TÜV Süd
München
1 Jahr
2010-11 - 2011-10

Freiberufler als IT-Support Mitarbeiter

  • Rechner per Netz booten
  • Mit localadmin anmelden
  • Software zuweisen
  • Sondersoftware zuweisen
  • Software installieren
  • Software unter „Run Advertised Programs“ überprüfen
  • Für Notbooks BIOS einstellen
  • Masterpasswort einrichten
  • User anlegen, Rechte „USER“ zuweisen
  • Passwortemindestlänge  heruntersetzen
  • AutoDriveLock aktivieren
  • Integrierte Kamera aktivieren
  • Als User anmelden
  • User-BIOS-Passwort auf User-ID ändern
  • Jede Software mit dem Anwender gemeinsam starten
HP-CDS durch Elan IT ReSource GmbH
Schweinfurt
4 Jahre 3 Monate
2006-09 - 2010-11

Freiberufler im IT Bereich in Rahmen Gießen ärztliche Praxis, Anwaltskanzleien und kleine Läden, Liebig Hotel

Als  Experten  berate und helfe  ich zu der Software und Hardware z. B. bei Fragen zu Installation, Konfiguration. Netzwerk Services:  helfen bei Planung, Implementierung und dem Betrieb der Netzwerk- Infrastruktur.

Analyse Services Verbessern die Effizienz der IT-Systeme: analysieren der IT- Umfeld  und beraten hinsichtlich optimaler Nutzung, Verfügbarkeit und Planung von Ressourcen.

Gießen ärztliche Praxis, Anwaltskanzleien und kleine Läden, Liebig Hotel
2 Jahre 2 Monate
2004-07 - 2006-08

Selbständig (Computergeschäft)

Verkauf, Reparatur und Beratung von PCs, Laptop Drucker

Gießen
4 Monate
2002-09 - 2002-12

IBM in Mainz für ein Projekt als IBM-Server und Desktop- Laptop Spezialist

IBM-Server und Desktop- Laptop Spezialist
IBM-Server und Desktop- Laptop Spezialist
  • Hardware Wartung

Fehleranalyse und Suche nach fehlendem Bauteile von geleasten IBM- Desktop und Laptop.

 

  • Software Support Services

Neue Bestellung vom Kunde aufnehmen und als Experten beraten und helfen zu der Software und Hardware z. B. bei Fragen zu Installation, Konfiguration.

 

  • Netzwerk Services

helfen bei Planung, Implementierung und dem Betrieb der Netzwerk- Infrastruktur.

Personalkonzept Unternehmen
Personalkonzept Unternehmen
6 Monate
2001-03 - 2001-08

Network Operation Engineer bei der Commerzbank AG in Frankfurt am Main

Network Operation Engineer
Network Operation Engineer
  • Sicherstellung einer geordneten C/S-Produktion für zentrale C/S-Systeme, deren Middleware und Commerzbank-Applikationen. 
  • Überwachung und Monitoring sowie die Ausführung von Installations-/ Backup- und Restorefunktionen an den übergebenen C/S-Systeme auf Basis NT, UNIX.
  • Analyse von System- und Betriebsprobleme im Rahmen eines 2nd-Level-Supportss für zentrale C/S-Systeme und deren Anwendungen. 
  • Anwendersupport bei Anfragen zum C/S-Betrieb für die betreuten Systeme und Anwendungen. 
  • Erbringen von administrativen Systemaufgaben an den NT, UNIX-Produktionssystemen. 
  • Prüfung der eingesetzten Betriebsprozesse (organisatorisch und technisch) in Abstimmung mit der Anwendungseinführung, der Systemabteilung und Fachabteilungen. 
  • Dokumentation der Störbearbeitung in den Trouble-Ticket-Systemen der Commerzbank, zur Weiterbearbeitung in übergeordnete Serviceinstanzen und zur statischen Auswertung. Vereinzelt auch Erfassung von Störungen in den zuvor genannten Systemen. 
  • Weiterleitung von    Störungen   an    entsprechende    Instanzen. Teilnahme am Changemanagementverfahren des Zentralen  Servicebereiches  Information   Technolog Production und Development (%INFO, Lotus Notes).
  • Fehleranalyse und -behebung in BMC Patrol (Enterprise "Patrol for Service Level Management /Reporting und von SQL-Servers)
  1. Response Exec Time
  2. SQL Server Status

 

  • Tivolie
    • SB-Admin
    • Tivolie Service Desk (TSD)
    • Tivolie Console
  • IBM MQSeries, Event Console, Compaq Insigt Manager, Map Manager,  Server Installation, Nachkonfiguration über Netz,  SQL Timout und Verteiler Abfrage über Filialserver, OBW Server und  Call Center (CC), Rumba, OMEGAVIEW.
  • Überprüfen, Fehleranalyse und -behebung von (alle Tools, Monitoring Daemon, EVT TO SQL, Event Console, TK-Anlage, CC-Server mit Testclient auf Funktion, Hardwarefehler mit Compag Insight Manager).
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
1998-04 - 1999-09

Selbständig (Internet Cafe) Frankfurt am Main

Anwenderbetreuung und Geschäftsführung
Anwenderbetreuung und Geschäftsführung
Selbständig (Internet Café)
Frankfurt am Main
1 Jahr
1996-06 - 1997-05

Retouren ? Sachbearbeiter bei P&T Computer GmbH in Linden

Retouren ? Sachbearbeiter
Retouren ? Sachbearbeiter
  • Lagerverwaltung
  • Auftragsabwicklung
  • Zollabfertigung & allgemein angefellene Büroarbeiten
P&T Computer GmbH
Linden
11 Monate
1993-08 - 1994-06

Ein-/Rücksendungen an Lieferanten Bearbeitung von Lieferantenmahnungen Führen des Ablagesystems

Kaufmännischer Angestellter
Kaufmännischer Angestellter
SPL Computer Trading GmbH
6 Jahre 7 Monate
1979-10 - 1986-04

Geschäftsführer für kaufmännische Angelegenheiten bei einer Lebensmittelfirma/ Iran

Geschäftsführer für kaufmännische Angelegenheiten
Geschäftsführer für kaufmännische Angelegenheiten
Lebensmittelfirma
Iran

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
2000-02 - 2000-12

EDV-Fortbildung zum Anwendung - und Netzwerkspezialisten (MCP)

MCP, GWS GmbH in Gießen
MCP
GWS GmbH in Gießen
5 Monate
1995-11 - 1996-03

Fortbildung zum Bürokaufmann

Bürokaufmann, DAA in Gießen
Bürokaufmann
DAA in Gießen
1 Jahr 1 Monat
1992-07 - 1993-07

Weiterbildung für Wirtschaft ? Informatik

., G.F.B.A in Gießen
.
G.F.B.A in Gießen
10 Monate
1989-05 - 1990-02

Deutschkurs

., Gesellschaft für berufliche Ausbildung (G.F.B.A) in Essen
.
Gesellschaft für berufliche Ausbildung (G.F.B.A) in Essen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

BenutzerBerechtigungsVerwaltung Systemintegration 1st & 2nd Level IT-Support Active Directory, SCCM, Microsoft Exchang Admin Center RAS-VPN VPN Office 365 Administration Windows Server

Schwerpunkte

Belastbarkeit
Fachlichen Qualifikationen
Flexibilität und Leistung
Lernbereitschaft
Soziale Kompetenz

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