Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

15 Jahre ICT Erfahrung als Projekt Leiter, Product Owner, Business Consultent, Analyst, Key Account Manager im Bereich Automotive, Telco, Industry

verfügbar ab
01.10.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D8

Städte
München
200 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Der Kandidat verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im ICT Bereich. Der Schwerpunkt des Kandidaten liegt im Entwurf und in der Entwicklung von Kundenbeziehungen. Als Berater liegt sein Fokus im Bereich Geschäftsentwicklung, Analysen, Strategie und Projekt Management für Unternehmensprozesse.

Schwerpunkt seiner Arbeit sind strategische Projekte im Automotive, IT/Telekommunikation und Industrie Umfeld. Er verfügt auch über Branchenkenntnisse im öffentlichen Bereich.

Bei BMW AG war er zuletzt im Umfeld IT und EE tätig. In diesem Kontext steuert und leitete er mehrere Projektteams. Er verfügt über weitreichende Erfahrung als Projektkoordinator auch in Multi-Provider-Projekten auf nationaler und internationaler Ebene.

Seine Erfolge erzielt er durch die Verbindung von analytischen Fähigkeiten mit Kommunikationsstärke, Kreativität und bereichsübergreifendem Denken und Handeln. Sein fachliches Wissen umfasst alle Themen im Bereich Kommunikation, Konfliktmanagement, Konzeption, Programmmanagement, Projektleitung, Quality of Service (QoS), Risikomanagement.

[Name auf Anfrage] ist ein Berater, der es nicht nur versteht sehr fokussiert und KPI-gesteuert zu agieren, sondern der darüber hinaus sein Geschäft auch im strategischen Kontext weiterentwickelt, Potentialen unbeirrt nachgeht und diese gemeinsam mit seinem Team entwickelt. In allen Projekten hatte er die Profit- und Loss-Verantwortung.

Basierend auf seinem fundierten Verständnis im Management unterstützte er während der letzten 5 Jahre Kunden in der Entwicklung unternehmensrelevanten Anwendungen, in Infrastruktur und Prozess-Projekten und beriet Kunden bezüglich technischer Strategien.

Außerdem konnte er sein umfangreiches Wissen sowohl in Kundenworkshops als auch als Business Analyst weitergeben.

Automotive Wissen

Connected Drive, Baukasten Headunit, MGU, Steuergeräte ECU, OBD-2 Fahrzeugdiagnose, Integration Fahrererlebnisplatz, M2M Vehicle, Car Bluetooth, Passive Keyless Entry, GIS (Geo-Informations-Systeme), Identitätsmanagement (IdM), BMW AG Prozesse, ITPM

 

Telekom Wissen

Operations Support System (OSS), Business-Support-System (BSS), VoLTE, verschiedene proprietäre Anwendungen im Umfeld Unified Communications welche verschiedene Kommunikationsmedien (Real-time Collaboration, IP-Telefonie, Videokonferenz) in einer einheitlichen Anwendungsumgebung zusammenfassen sowie Enterprise Mobility Management (EMM)

Projekte

03/2018 - Heute

2 Jahre 10 Monate

Project Management, Account Management

Rolle
Account Director und Projektmanager
Kunde
BMW Group
Einsatzort
München
Projektinhalte

Rollen:

Account Director und Projektmanager BMW AG, Betreuung des Kunden BMW AG im BMW DevOps Sourcing, im Tier1 Cluster Rahmen Vertrag After Sales und Test Factory. Anforderungsmanagement und Präsentation von RFI und RFPs bei den BMW Fachbereichs und
Einkaufsleitern sowie Aufgaben des Client Delivery Manager für BMW AG


Beschreibung:

Tech Mahindra als globaler Managed IT Services Provider versucht die bestehenden Verträge beim Kunden BMW AG auszubauen. (COVID-19 Stopp Okt2020)


Ausschreibungsbetreuung:

TopGear, ProFlex, SCOPE, NewDC Unterschleißheim, APAC
DevOps India, Rollout Management DMS F,I,CH, Rollout Werk Debrecen & Werk Tiexi 2…


Projektliste als Teil der Delivery Teams:
HRI ROLLOUT / CR 2018, FeNATA Berlin, Centralized Contract Management, 660 - Innovation Systems, PR-COBIS_Release COBIS_TM, COP + PR-005726_Audit III_TF, Redesign_Passwort_Management_MS-004556_TM, EAI Migration New Business (Neugeschaeft), STARD Release-based Test & Deployment_TM, IT SLP Plant Mexico_TM, iDEAL RLL Environment Management, Remote_Software_Update_2017-2018_TM, EAIMigration Teilprojekt NB, SLP Mexico Testdatenmanagement R3 2017 TM, Cosmic_Preisfindungsservice (for 2018 deliverables), PR Dokumentenmanagementsystem, Centralized Contract Management / CR 2018, FAAS 2.0 Abrechnung Fremdfertigung,
Regulatory_Model_Maintenance_TM, RSU_Technical_Go-Live_TM, TM_IBIKUS RSU 2017-2020, BigData Trace Net_TM + FT, FINREP/AnaCredit_TM + FT, Testautomatisierung Appl.
BASYS, CR Testdatenmgnt. R2 2018 TM, MC & VPP TM + FT, TM CR für PR-009823 Projekt RMM, MC_VSMS_(Vehicle_Search_Micro_Service)_TM_FT_TM, CRS 7 Test Mgmt. 2018, PFS TM + FT (JSON-Generator), Wartung-Enabling-Plattformen – 2019, Cosmic_Preisfindungsservice (for 2018 deliverables part 2), Improvement_of_IT_Security_SEAL (for 2018 deliverables), AnaCredit_TM + FT 2018, SF@Web -TM-TF, Guardean_2018, ReDi TM FT 2018, CRT-ALM-To-Selenium-Bridge, Frachtgutschriftsverf._IFT_TM, 2019 SF@WEB TM + FT, RELEASE BBA Test-Data-Management 2019-2023

Kenntnisse

BMW ITPM

ATAP

Agile Working Model

02/2017 - Heute

3 Jahre 11 Monate

verschiedene Beratungsmandate

Rolle
consultent | manager | engineer
Kunde
agileas.com
Projektinhalte

Business Development Manager - Projektleiter - Product Owner als Freelancer mit verschiedenen Beratungsmandaten. Kunden unter anderem die Deutsche Bahn AG / DB Systemtechnik -Tages Workshops zu den Themen Digitale Transformation, Connected Car, Agile Management und IT Sales Excellence und Cybersecurity.

02/2018 - 05/2020

2 Jahre 4 Monate

Project Management

Kunde
BMW Group
Projektinhalte
  • Project Management, Eskalations Management, Digital Strategy Consulting
  • Multi Project Management
Kenntnisse

Scrum

BMW Agile Working Model

Project Management

05/2017 - 03/2018

11 Monate

Führen eines Projektteams

Rolle
Projektleiter, Product Owner, Vendor Manager
Kunde
Stadtwerke München SWM MVG
Einsatzort
München
Projektinhalte

Rollen:

Führen eines Projektteams mit komplexen technischen Anforderungen. Festlegen von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten und konsequenter Kontrolle. Schaffung einer kooperative Arbeitsatmosphäre und Förderung der Teamarbeit und des Wissenstransfers untereinander. Verantwortung für die Einhaltung von Terminen, Budget und Leistung innerhalb des Projektes. Anforderungsmanagement sowie eigenverantwortliche Konzeption und Dokumentation des Projektes in der Vorprojektphase in Confluence. Planung und Durchführung eines Hardware POC. Vendor Management und Ausschreibungsvorbereitung in Zusammenarbeit mit den Leitern aus den Fachbereichen MVG Bus, SWM Einkauf, SWM Marketing, Telematik und Interne IT.

Beschreibung:

Der Bereich Verkehrstelematik der Stadtwerke München (SWM) beabsichtigt die bestehende Busflotte mit TFT-Doppel - Anzeigern für Fahrgastinformation auszurüsten. Auf sogenannten Infotainmentanzeigen wird dem Fahrgast der dynamische Fahrtverlauf inkl. Umsteigeinformationen mit Echtzeitabfahrtszeiten mobil angezeigt. Gleichzeitig werden dem Fahrgast aktuelle Informationen und Werbeinhalte über einen Infotainment Server angeboten. Auf einem dritten und separaten Monitor soll der heute bedruckte Linienverlauf auf einem elektronischen Medium dargestellt werden. Das IoT Infotainment Projekt der SWM.de wird über das auf TCP basierendes MQTT (Publish/Subscribe Abo-Verfahren) Kommunikationsprotokoll Inhouse realisiert. Herausforderung bei diesem Projekt ist die mobile Verfügbarkeit. Bei dem Hintergrund-system gibt es mehrere Publisher und Subscriber, sowie eine zentrale „Broker“ als Anlaufstelle. Die Publish- und Subscriber-Clients kommunizieren dabei nicht auf direkten Weg untereinander sondern über den Broker. Die Nachrichten welche über diesen Kanal laufen, werden Topics zugeordnet. Nach dem sich ein Subscriber erfolgreich am Broker angemeldet hat, teilt er diesem mit, welche Topics er abonnieren möchte, um in Zukunft mit den jeweiligen Nachrichten versorgt zu werden. Es werden Stammdaten, Busdaten aus dem INIT On-Board Computer System, VDV (dynamische Fahrgastinformationen) - und Multimediadaten (Werbung) sowie entsprechende Sichten auf unterschiedlichen Anzeigern verarbeitet. Das Projekt wird in einer Demilitarized Zone DMZ realisiert. Die Netzwerk- und die Router Infrastruktur in den Bussen müssen auf die neuen Anforderungen gehoben werde. In der letzten Projektphase wurde ein Lastenheft zur herstellerunabhängigen Beschaffung von 3600 Anzeigern und PCs für das Ressort Bus der MVG realisiert.

Kenntnisse

agiles Projektmanagement

04/2017 - 03/2018

1 Jahr

Leitung eines Projektteams

Rolle
Projektleiter
Kunde
agileas.com/ Solcom
Projektinhalte

Rollen:

Leitung eines Projektteams mit komplexen technischen Anforderungen. Festlegen von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten und konsequenter Kontrolle. Verantwortung für die Einhaltung von Terminen, Budget und Leistung innerhalb des Projektes. Anforderungsmanagement sowie Konzeption und Dokumentation des Projektes in der Vorprojektphase in Confluence. Planung und Durchführung eines Hardware POC. Vendor Management und Ausschreibungsvorbereitung in Zusammenarbeit mit den Leitern aus den Fachbereichen MVG Bus, SWM Einkauf, SWM Marketing, Telematik und Interne IT der SWM.


Beschreibung:

  • Der Bereich Verkehrstelematik der Stadtwerke München (SWM) beabsichtigt die bestehende Busflotte mit TFT-Doppel - Anzeigern für Fahrgastinformation auszurüsten. Auf sogenannten Infotainmentanzeigen wird dem Fahrgast der dynamische Fahrtverlauf inkl. Umsteigeinformationen mit Echtzeitabfahrtszeiten mobil angezeigt. Gleichzeitig werden dem Fahrgast aktuelle Informationen und Werbeinhalte über einen Infotainment Server angeboten. Auf einem dritten und separaten Monitor soll der heute bedruckte Linienverlauf auf einem elektronischen Medium dargestellt werden.
  • Das IoT Infotainment Projekt der SWM.de wird über das auf TCP basierendes MQTT (Publish/Subscribe Abo-Verfahren) Kommunikationsprotokoll Inhouse realisiert. Herausforderung bei diesem Projekt ist die mobile Verfügbarkeit. Bei dem Hintergrundsystem gibt es mehrere Publisher und Subscriber, sowie eine zentrale „Broker“ als Anlaufstelle. Es werden Stammdaten, Busdaten aus dem INIT On-Board Computer System, VDV (dynamische Fahrgastinformationen) - und Multimediadaten (Werbung) sowie entsprechende Sichten auf unterschiedlichen Anzeigern verarbeitet. Das Projekt wird in einer Demilitarized Zone DMZ realisiert. Die Netzwerk- und die Router Infrastruktur in den Bussen müssen auf die neuen Anforderungen gehoben werde. In der letzten Projektphase wurde ein Lastenheft zur herstellerunabhängigen Beschaffung von 3600 Anzeigern und PCs für das Ressort Bus der MVG realisiert.

01/2013 - 01/2014

1 Jahr 1 Monat

Projektcontrolling für die Sicherung des Erreichens der Projektziele

Kunde
BMW AG (über Xiopia GmbH/ Allgeier SE)
Projektinhalte

Rolle

  • Soll-Ist-Vergleich und Unterstützung für Gremienrunde.
  • Projektmanagementaufgaben wie Auswahl und Führung der Mitarbeiter, Zeiterfassung und Personalplanung vor allem hinsichtlich des Budgets.
  • Steuerung und Überwachung der Aufträge mit einer optimalen Balance zwischen den Faktoren Kosten, Zeit und Qualität.

Multiprojektsteuerung bei verschiedenen Fachbereichen
BMW AG EI-38
Beschreibung
Erstellung eines technischen Designs zur Einschätzung (Assessment) der Migration der Kunden- Applikationen ASDK, sowie der technischen Betreuung sowie des Betriebs.

Außerdem wird mit einem Team aus mehreren Entwicklern (c++, Java) das Technisches Design und ein Proof of Concept hinsichtlich DevOps Development und Operations geplant.

BMW AG EI-32
Beschreibung
Durchführung des Third Level Support im Bereich MBSE als IT Projekt.

Prüfung neuer, nicht dokumentierter Probleme, für die erst Lösungen gefunden werden müssen.

Beratung und Dokumentation der Mitarbeiter des Second Level Supports.

Gelöste Probleme gehen definitionsgemäß in Lösungen für den First oder Second Level Support über.


Rolle

Projektcontrolling für die Sicherung des Erreichens der Projektziele durch:

  • Soll-Ist- Vergleich und Unterstützung für Gremienrunde.
  • Projektmanagementaufgaben wie Auswahl und Führung der Mitarbeiter, Zeiterfassung und Personalplanung.
  • Ausbau des Projektes mit weiteren Aufgaben.

BMW AG FG-753
Beschreibung
Unterstützung zur Erreichung von BMW.digital und MINI.digital Qualitätszielen auf den Buildund Release Management Prozess zur nachhaltigen Verbesserung der Features in Bezug auf Stabilität, Kontinuität, Erweiterbarkeit und Performance in 6 Arbeitspaketen im Rahmen eines Werkvertrages auf Festpreisbasis. 

Rolle

Bid Prozess Analyse & Dokumentation, Anforderungs- und Projekt Management für die Angebotsphase des Produktes.

Projektcontrolling Aufgaben mit der Bestimmung und Kommunikation der Kennzahlen:

  • Zeit bis zum Projektabschluss, aufgewendete Kosten und Stunden bis zum Projektabschluss (offene Posten) und der Fertigstellungsgrad.

BMW AG FG-87
Beschreibung
Release- und Umgebungsmanagement im Projekt Retail Sales Plattform (RSP) 2014.

Unterstützung bei der Release-Installation.

Hier soll über die Freigabe eines Release entschieden werden.

Hierbei ist festzustellen, ob die Software frei von schwerwiegenden Fehlern ist, also produktionssicher ist und ob die Anforderungen erfüllt wurden.

Dem Build und Release Manager wird dadurch die Entscheidungsgrundlage zur Freigabe eines Release gegeben.

Die Aufgabe beinhaltet die Erstellung des Releaseplanes als Kerngerüst für die jeweils geplanten Releases, die Zuordnung der Requirements für jedes Release, die Koordination der
Softwarelieferungen mit dem fachlichen Testmanagement.

Die Aufgabe wird für die geplanten Entwicklungsreleases "David", "Scarlett" und "Charles" durchgeführt.


Rolle

Im Rahmen des Aufbaus der Produktionsumgebung werden die notwendigen Maßnahmen zur Livesetzung durchgeführt.

Die Aufgabe beinhaltet die Koordination des Teams der Produktions Umgebung, die Bereitstellung der technischen User für die Produktionsumgebung, die Konfiguration der Umgebung und die Abstimmung von den Beteiligten.

01/2011 - 01/2012

1 Jahr 1 Monat

Gesamtkonzept für ein funktionales und ITIL konformes Implementierungsmanagement

Kunde
INFOCUS B.V.
Projektinhalte

Gesamtkonzept für ein funktionales und ITIL konformes Implementierungsmanagement für ein neues Produkt unter dem Namen Mondopad (Collaboration Tools mit Microsoft Lync Client) und einem neuen IT Service (Videokonferenzdienst) für ein US Unternehmen in D-A-CH. 

Rolle

Business Analyst und Strategie Berater.

Unterstützen und Strategie Beratung bei der Identifikation der Anwendungsfelder und Definition der Zielmärkte, um einen erfolgreichen Markteintritt mit dem passenden Geschäftsmodell zu erzielen.

Anwendung eines integrierten Beratungsansatz um das Unternehmen in der Optimierung ihrer Geschäftstätigkeit zu fördert und das Erreichen von Wettbewerbsvorteilen zu erzielen.

Umsetzungsaufgaben sind, die Effizienz der Marketing- und Vertriebskompetenzen zu identifizieren.

Bei der Go-to Market Strategie von der Geschäftsstrategie über die Umsetzung der Markteintrittsstrategie mit Marketing, Vertrieb, Kommunikation sowie Kompetenzen für den organisatorischen und prozessualen Bereich sollen entsprechend der Kundenvorgaben alle Bereiche abgedeckt werden.

01/2007 - 01/2011

4 Jahre 1 Monat

Gesamtkonzept für ein Implementierungsmanagement für einen neuen Service der T Systems in Deutschland mit Vermarktung über den Gesamtvertrieb der T Systems sowie deren Partnervertrieb

Kunde
T Systems sowie Telekom Deutschland GmbH (Über Speech Design GmbH)
Projektinhalte

Octopus Mobility Services (OMS) ist eine Sprachlösung zur Integration von Mobilfunk-Endgeräten in die TK-Anlage.

Das Handy wird zur Nebenstelle der Telekommunikationsanlage.

Den Mitarbeitern stehen so Konferenzschaltung, Makeln und Gesprächsweitergabe auch unterwegs zur Verfügung.

Jeder Nutzer ist auf dem Handy unter seiner Bürorufnummer erreichbar.

OMS ist mit fast allen marktüblichen TK Anlagen kombinierbar. 

Rolle

Business Analyst in enger Absprache mit dem Technischen Analyst mit den Aufgaben die Anforderungen der Stakeholder aus Service und Vertrieb zu ermitteln, zu dokumentieren und in den verschiedenen Gremien zu kommunizieren.

Weitere Aufgaben sind die Anforderungen zu managen (Priorisierung, Modellierung, Verifizierung und Validierung).

Ziel

Einführung strategisches und operatives Geschäftsprozessmanagement, Integration und Optimierung der Prozesslandschaft. 

Eine weitere Anforderung bestand im Aufbau eines Zertifizierungs- und Schulungskonzept im Umfeld der Partner Systemhäuser.

Diese Aufgabe Umfasste Themen aus dem Bereich ITBeratung bis Prozess Analyse & Dokumentation, Anforderungs- und Projekt Management für die Einführung eines neuen Produkt Portfolios beim Kunden.

Projekthistorie

2015-2017: Analyse der fachlichen Umsetzung

Kunde: BMW AG (über SEVEN PRICIPLES AG)

Rolle: Business Analyst und Multiprojektleiter

 

Aufgaben:

Analyse der fachlichen Umsetzung und Abbildung in verschiedenen Anforderungen. Vorbereitung strategischer Entscheidungen und Präsentation komplexer technischer Sachverhalte gegenüber BMW Hauptabteilungs- und Gruppenleitern. Key Account Management und Ausschreibungs-Vor- und Nachbereitung sowie Koordination der Zusammenarbeit zwischen unserm Team als Serviceprovider, BMW Produktverantwortlichen auf Fach und IT Ebene dem Einkauf sowie der Geschäftsführung des BMW internen IT Dienstleisters BMW CarIT.


2015-2017: Umsetzung eines IT Gewerkes

Kunde: BMW AG (über SEVEN PRICIPLES AG), BMW AG EE-66


Beschreibung:
Umsetzung eines IT Gewerkes im Bereich Anforderungs- und Änderungsmanagement Baukasten Headunit „Prozesssupport für Connected Drive“.


Aufgaben:

Erstellung individueller Statistiken über die Requirements- Compliance der Anbieter im Bereich der Onboard Interface Plattformen / MGUs…, Koordination der Änderungen und Angeboten zwischen Fachabteilung, Projektleitung, Einkauf und Lieferant. Gremiensteuerung von Change Requests. Automatisierte Ex- und Imports aus DOORS für unbegrenzte Anzahl an Lieferanten. Verteilung von Anforderungen und Komponenten. Paketierung von CRs und Kontrolle der Pflege der Microsoft Access BMW Datenbank ROMA.


2015-2017: Projekt Unterstützung

Kunde: BMW AG (über SEVEN PRICIPLES AG), BMW AG EE-82

Aufgaben:
Projekt Unterstützung eines umfänglichen IT Projektes im Umfeld Fahrerlebnisplatz, Konzeptentwurf Innenlicht & Nachtdesign LED an Steuergeräte und Backend.


Rollen:

Aufbau und Unterstützung eines Fachteams, bestehend aus internen Experten und externen Partnern. Prozessunterstützung einer grundlegenden Lösungsarchitektur im Bereich Licht im Fahrzeuginnenraum. Entwicklung von Anforderungen in enger Abstimmung mit dem Kunden innerhalb einer agilen Projektorganisation. Die Aufgabe des Teams umfasst die Entwicklung und Bereitstellung der hierfür notwendigen prozessualen Komponenten aller BMW Fahrzeugmodellreihen incl. der Marken MINI und Rolls-Royce. Darüber hinaus ist die visuelle Darstellung mit verschiedenen CAD Tools für Einzelumfänge zu realisieren (wobei die Systemgestaltung immer dem Auftraggeber BMW obliegt). Weitere Aufgaben und Bereiche betreffen die Themen Projektentwicklung. Ein Beispiel ist die Vorstellung und Angebotsentwicklung eines POCs hinsichtlich „Anwendungsfälle für dynamische Lichteffekte“ die final über das BMW Ausschreibungsportal ASTRAS6 ausgeschrieben, angeboten und gewonnen wurde.


2015-2017: Unterstützung der ANÜ Resourcen

Kunde: BMW AG (über SEVEN PRICIPLES AG), BMW AG EE-60

 

Aufgaben:

Unterstützung der ANÜ Resourcen im Hinblick auf die Aufgabe Gremium-Planung und Organisation. Themen Festlegung und Lenkung des stimmigen Produktangebots, der Systemarchitektur, zugehöriger Konzepte bzw. Änderungsvorhaben und der Rolloutplanung, jeweils unter Berücksichtigung ressortübergreifender / unternehmerischer Gesichtspunkte und der Cluster-Zielsetzungen.


2015-2017: IT Projekt

Kunde: BMW AG (über SEVEN PRICIPLES AG), Telefonica Germany GmbH & Co. OHG

Rolle: Account Manager und Anforderungsmanager

 

Aufgaben:

Projekt Unterstützung eines umfänglichen IT Projektes im Bereich Operation Support Systeme (OSS). Dazu gehören Lösungen für das Management von Richtfunk Netzelementen, sowie Configuration Management Tools für Core- und Mobilfunknetze (RAN). Die angebotenen und beauftragten Lösungen unterstützen die Schnittstellen namhafter Hersteller von Equipment und basieren auf internationalen TMF- und 3GPPStandards. Außerdem werden für spezielle Anwendungen Entwicklungsprodukte zur Verfügung gestellt, wie z.B. der Soll-Ist Abgleich von Konfigurationsparametern (Reconciliation) zwischen der Netzplanung und den Richtfunkgeräten im Netz.


01/2015 - 12/2016: Vorbereitung strategischer Entscheidungen

Kunde: BMW AG (über SEVEN PRICIPLES AG)

Rolle: Projektleiter - Business Development Manager - Product Owner

 

Aufgaben:

Vorbereitung strategischer Entscheidungen und Präsentation komplexer technischer Sachverhalte gegenüber BMW Hauptabteilungs- und Gruppenleitern.

Rollen:

  • Analyse der fachlichen Umsetzung und Abbildung in verschiedenen Anforderungen. Key Account Management und Ausschreibungs Vor- und Nachbereitung.
  • Koordination der Zusammenarbeit zwischen unserm Team als Serviceprovider, BMW Produktverantwortlichen auf Fach und IT Ebene dem Einkauf sowie der Geschäftsführung des BMW internen IT Dienstleisters BMW CarIT GmbH.
  • Multiprojektsteuerung in verschiedenen Fachbereichen

01/2015 - 12/2016: Umsetzung eines IT Gewerkes

Kunde: BMW AG EE-66

Beschreibung:
Umsetzung eines IT Gewerkes im Bereich Anforderungs- und Änderungsmanagement Baukasten Headunit „Prozesssupport für Connected Drive“.


Aufgaben:

  • Erstellung individueller Statistiken über die Requirements Compliance der Anbieter im Bereich der Onboard Interface Plattformen / MGUs…, Koordination der Änderungen und
    Angeboten zwischen Fachabteilung, Projektleitung, Einkauf und Lieferant. Gremiensteuerung von Change Requests.
  • Automatisierte Ex- und Imports aus DOORS für unbegrenzte Anzahl an Lieferanten. Verteilung von Anforderungen und Komponenten. Paketierung von CRs. und Pflege der Microsoft Access BMW Datenbank ROMA.

01/2015 - 12/2016: Betreuung und Steuerung der Produkt- und Technikrunde

Kunde: BMW AG EE-60

 

Aufgaben:

Betreuung und Steuerung der Produkt- und Technikrunde Informations- & Kommunikationssysteme und Connected Drive Produkt- und Technikrunde über mehrere ANÜ Stellen.


Rolle:

  • Unterstützung der ANÜ Resourcen im Hinblick auf die Aufgabe Gremium-Planung und Organisation.
  • Themen Festlegung und Lenkung des stimmigen Produktangebots, der Systemarchitektur, zugehöriger Konzepte bzw. Änderungsvorhaben und der Rolloutplanung, jeweils unter Berücksichtigung ressortübergreifender / unternehmerischer Gesichtspunkte und der Cluster-Zielsetzungen.

01/2015 - 12/2016: Projekt Vor- und Nachbereitung

Kunde: BMW AG EE-82

 

Aufgaben:

Projekt Vor- und Nachbereitung sowie Unterstützung eines umfänglichen IT Projektes im Umfeld Fahrerlebnisplatz, Konzeptentwurf Innenlicht & Nachtdesign.


Rolle:

  • Aufbau und Unterstützung eines Fachteams, bestehend aus internen Experten und externen Partnern.
  • Prozessunterstützung einer grundlegenden Lösungsarchitektur im Bereich Licht im Fahrzeuginnenraum. Entwicklung von Anforderungen in enger Abstimmung mit dem Kunden innerhalb einer agilen Projektorganisation.
  • Die Aufgabe des Teams umfasst die Entwicklung und Bereitstellung der hierfür notwendigen prozessualen Komponenten aller BMW Fahrzeugmodellreihen incl. der Marken MINI und Rolls-Royce.
  • Darüber hinaus ist die visuelle Darstellung mit verschiedenen CAD Tools für Einzelumfänge zu realisieren wobei die Systemgestaltungsangelegenheiten immer dem Auftraggeber BMW obliegt.
  • Weitere Aufgaben und Bereiche betreffen die Themen Projektentwicklung. Ein Beispiel ist die Vorstellung und Angebotsentwicklung eines POCs hinsichtlich „Anwendungsfälle für dynamische Lichteffekte“ die final über das BMW Ausschreibungsportal ASTRAS6 ausgeschrieben, angeboten und gewonnen wurde.

01/2015 - 08/2016: IT Projekte

Kunde: Telefonica Germany GmbH & Co. OHG

 

Aufgaben:

Projekt Unterstützung eines umfänglichen IT Projektes im Umfeld Im Bereich Operation Support Systeme (OSS).

  • Dazu gehören Lösungen für das Management von Richtfunk Netzelementen, sowie Configuration Management Tools für Core- und Mobilfunknetze (RAN).
  • Die angebotene und beauftragten Lösungen unterstützen die Schnittstellen namhafter Hersteller von Equipment und basieren auf internationalen TMF- und 3GPP-Standards.
  • Außerdem werden für spezielle Anwendungen Entwicklungsprodukte zur Verfügung gestellt, wie z.B. der Soll-Ist Abgleich von Konfigurationsparametern (Reconciliation) zwischen der Netzplanung und den Richtfunkgeräten im Netz.

Branchen

  • Automobil
  • Informationstechnologie
  • Telekommunikation
  • IT-Beratung
  • Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
  • Logistik Entsorgung
  • Öffentlicher Dienst
  • Handel

Kompetenzen

Schwerpunkte
  • Projektleitung
  • Business Owner
  • Key Account Management
  • Business Performance
  • Management mit Profit- und Loss-Verantwortung
  • Geschäftsprozessanalyse & -Design
  • Business Analyst
  • Prozess Solutions
  • Strategieberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen
Scrum

CloudProdukte:

Office365, SIP Gate, AWS EC2/S3, MS Azure - Dynamics, Salesforce (Grundkenntnisse)

Methodisches und fachspezifisches Wissen:
Projekt- und Anforderungsmanagement, DevOps engineering, Geschäftsprozessmodellierung, Business Performance Consulting, Moderation, Wissensmanagement, Business Development, Go to Market, Vendor Management

Enterprise Architecture Framework:
BMW Group ITPM, BMW AWM Agile Working Model, BMW ATAP Testframework


Automotive und Verkehrstelematik Wissen:
Connected Drive, Baukasten Headunit, MGU, Steuergeräte ECU, OBD-2 Fahrzeugdiagnose, Integration Fahrererlebnisplatz, M2M Vehicle, Car Bluetooth, Passive Keyless Entry, GIS (Geo-Informations-Systeme), Identitätsmanagement (IdM) , Verkehrstelematik im Umfeld Public Transport VDV Schnittstellen


Telekom Wissen:
Operations Support System (OSS) und Business-Support-System (BSS), VoLTE, GSM, LTE, verschiedene proprietäre Anwendungen im Umfeld Unified Communications (Real-time Collaboration, IP-Telefonie, Videokonferenz) versus Open Source-Software Lösungen wie WebRTC sowie Enterprise Mobility Management (EMM)


Kenntnisse im Bereich AV Audiovision und Digital Signage:
Professionelle AV Systemintegration & elektronische Integration in Geschäfts- und Wohngebäuden und BMW Group Fahrzeugen, Know-How im Bereich großformatiger und hochauflösende Displays, konkrete IT Lösungen für vertikale Märkte, AV Integration in der Raum- und Gebäudetechnik, Digital Signage Lösungen stationär und mobil (IoT, MQTT)

Zusammenfassung:

  • Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im ICT Bereich. Sein Schwerpunkt liegt im Entwurf und in der Entwicklung von Kundenbeziehungen. Er ist es gewohnt auf C Level Verhandlungen zu führen. Als Berater liegt sein Fokus im Bereich Project Management, Eskalations Management, Digital Strategy Consulting und als Product Owner.
  • Schwerpunkt seiner Arbeit sind strategische Projekte im Automotive, IT/Telekommunikation und Industrie Umfeld.
  • Für Tech Mahindra ist er aktuell in verschiedenen Rollen beim Kunden BMW AG tätig. Er verantwortet für Tech Mahindra die Tier1 Rahmenverträge in den Clustern After Sales und Test Factory sowie im Bereich DevOps und Captive Service Center Sourcing. Er steuert und unterstützt in diesen Bereichen die Erstellung von RFI und RFPs, übernimmt die Präsentation beim Kunden und ist als Multiprojektmanager Ansprechpartner zum Kunden BMW Group.
  • Er verfügt über weitreichende Erfahrung als Projektkoordinator auch in Multi-Provider-Projekten auf nationaler und internationaler Ebene. Seine Erfolge erzielt er durch die Verbindung von analytischen Fähigkeiten, agilem und bereichsübergreifendem Denken und Handeln. Sein fachliches Wissen umfasst Themen im Bereich Projekt- und Programmmanagement, Business Performance Management sowie Konzeptions- und Anforderungsmanagement.
  • Er ist ein Berater, der es nicht nur versteht sehr fokussiert und KPI-gesteuert zu agieren, sondern der darüber hinaus sein Geschäft auch im strategischen Kontext weiterentwickelt, Potentialen unbeirrt nachgeht und diese gemeinsam mit seinem Team entwickelt. In vielen Projekten hatte er Profit- und Loss-Verantwortung.
  • Basierend auf seinem fundierten Verständnis im Management unterstützte er während der letzten Jahre Kunden in der Entwicklung unternehmensrelevanten Anwendungen, in Infrastruktur- und Prozessprojekten und beriet Kunden bezüglich technischer Strategien (Digitalisierungsstrategie).

Standard Produkte:
Microsoft Exchange Server, Office 365 Teams, Microsoft Projekt Server, Visio, Google Docs, IBM Lotus Domino, IBM Rational DOORS, Cherwell IT Service Management, HP Application Lifecycle Management-Software (ALM), Rhino 3D, Atlassian Confluence & JIRA, Jenkins, Selenium Box, Enterprise Architect, Grundkenntnisse SAP ERP Module FI & SD & MM, Micro Focus und celonis Anwendungen, SIP Gate, AWS EC2/S3, MS Azure - Dynamics, Salesforce, Incadea, Selonis, ServiceNow, Oracle DB CRM, Demand Farm, Siemens Teamcenter Grundkenntnisse


BMW FG Produkte:
Diverse BMW hybrid Cloud Applications (von Proflex, BigData TraceNet bis BMW Bank Produkte TopGear, SF@Web…)

Netzwerk / Technologien / Cybersecurity:
Primärmultiplexanschluss (S2M), ISDN, Session Initiation Protocol (SIP), WebRTC, GPRS, GSM, LTE, VoLTE, HTTP, HTTPS, FTP, XML basierter File Transfer, Machine-to-Machine (M2M), MQTT (Client, Broker, Connection Establishment), DMZ Architektur, Next Generation Networks (NGN), NFC, iBeacon, RFID


Sehr gute „Hobby Kenntnisse":

im Bereich Tor Netzwerk und Grundlagen der Kryptographie und Schlüsseltauschverfahren, GPG, PGP, Data Security und Identity und Access Management, viele „IT Security Tools von HAK5 bis APPs aus Android apk“

Sales and Aftersales Development:
CRM Cloud and Infrastruktur Projekte, DMS Projekte, Master Data Projekte Logistik und Sales Stammdaten, Automotive Warranty Solution, Financial and Banking Application


Vergabe- und Vertragsordnungen sowie Portale:
VOL/A, VOB/A und VOF, BGB, HGB, BMW ASTRAS 6, Telefonica Adquira, VWgroupsupply


Programmiersprachen
Android Software Development Kit
SDK
Bootstrap
Grundkenntnisse
Bootstrap
CSS
Google Play Console
HTML
JavaScript
PHP

Datenbanken
Microsoft Access
Microsoft SQL Server
MySQL
Grundkenntnisse

Betriebssysteme
Android
Android Auto
Apple OS
CarPlay
Linux-Distribution
Mac OS X
Microsoft Windows

Aufgabenbereiche
agiles Projektmanagement
Project Management

Managementerfahrung in Unternehmen
BMW Agile Working Model
BMW ATAP
BMW ITPM

Ausbildungshistorie

1989-1992:

Ausbildung: Studium Betriebswirtschaft

Abschluss:  mit Abschluss


1986-1989:

Abschluss: Kaufmann im Groß und Außenhandel mit Abschluss

Weiterbildungen:

2020:

SAP S/4HANA Cloud with the Central Business Configuration Capability


2018:

BMW Group Agile Working Model


2017:

Microsoft Virtual Academy Azure Machine Learning


2013:

IT Process Quality Management / ITPM agile


2007:

Führungskräfteseminar


2002:

Black Berry Seminar: Die erweiterte Funktionalität des Black Berry Universal Servers


2001:

Seminar: SQL- INFORMIX-Universal Server


2000:

INFORMIX Seminar: relationale Datenbanken Entwurf relationaler Datenbanken


1995:

Methoden der Vertriebssteuerung und Vertriebskontrolle


1994:

Betriebswirtschaftliche Auswertungen aus der BWA

Zertifizierungen:
2020:

  • SAP The Internet of Things
  • SAP Digital Supply Chain – From Design to Operate
  • SAP S/4HANA with ERP
  • MicroFocus Certificate Data Security und Identity and Access Management
  • Celonis Data Engineer
  • Celonis Snap Analyze Process Data

2019:

Product Owner Tech Mahindra


2018:

  • DevOps Engineer Tech Mahindra
  • Agile Management Certification


2017:

Agile Service Projects Scrum Master EXIN®


2014:

  • PRINCE2® Project Management
  • ITIL® V3 Service Management


2013:

ITPM und ITPM agile BMW AG®