Senior Consultant für Marketingkonzepte, Strategieentwicklung und Chance Communication
Aktualisiert am 08.08.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 14.09.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Marketing Communication
Change communication
Marketingstrategie
Change Communication
Pharmazeutische Industrie
workshop facilitator
Social Media
business planning
Branding
Employer Branding
B2B marketing
Consulting
marketing communication
Online Marketing
corporate strategy
Paid Media
Google Ads
Public Relations
Brand development
Marketing Konzept
Mediaplanung
Kampagnenmanagement
English
fluent
French
basic communication skills
German
native
Spanish
basic communication skills

Einsatzorte

Einsatzorte

Aschaffenburg (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 6 Monate
2018-10 - heute

Berater für Marketing und Change Communication

Consultant
Consultant

Kampagnenplanung für UK und Russland (Paid Media, PR, Social Media  - LinkedIn )

Kampagnenplanung für Produkteinführung auf deutschem Markt

Wettbewerbsanalyse in Bezug auf Positionierung und Kommunikation

Projektleitung und Agentursteuerung Relaunch Website

Beratung bei der Konzeption eines globalen Contentplans (produktbezogen)

Analyse der Marketingkanäle und -materialien und Benchmarking mit Konkurrenz

Erarbeitung weltweite Mediaplanung, PR-Beratung und Aufbau eines Pressenetzwerkes

Durchführung digitaler Marketing Workshop und Beratung zur Optimierung der digitalen Präsenz

Entwicklung eines Marketingkonzept zur Verbesserung der Markenpositionierung

Erstellung eines Marketingplanes inkl. Budgetplanung für einen Produktbereich

Umsatz- und Kundenanalyse als Basis für eine neue Marketingstrategie

Etablierung einer Social Media Präsenz mit Erstellung und Umsetzung von Redaktionsplänen für organische Beiträge und sponsored Ads

Beratung und Aufbau von Online-Marketing (SEO/Google Ads/Google Analytics/Banner) und Agentur-Steuerung im Bereich SEO für Kunden

Erarbeitung Mediaplanung, PR-Beratung und Aufbau eines Pressenetzwerkes

Corinna Amrhein Consulting
1 Jahr 3 Monate
2017-06 - 2018-08

Autor Buchprojekt

Autor
Autor
1 Jahr 11 Monate
2015-04 - 2017-02

Marketing, Unternehmensstrategie, Business Planning, Change Communication

Head of Marketing & Business Planning Germany
Head of Marketing & Business Planning Germany

Verantwortlich im Führungsteam für die Bereiche Strategie/Business Planning/Change Communication im deutschen Markt und Marketingverantwortung für Deutschland/Schweiz.

Auszug Projektportfolio

Erarbeitung einer Unternehmensstrategie für deutschen Markt
o Marktumfelds-, Konkurrenz und Kundenanalysen, Kompetenzbewertungen
o Konzeption und Leitung von Workshops zur Erarbeitung der Strategie
o Verantwortlich für den Aufbau des Strategieplanes

Implementierung einer neuen Unternehmensstrategie im Unternehmen mit einem Policy Deployment Prozess

Erarbeitung Produktstrategie für einen Dienstleistungsbereich und Beratung der Abteilungsleiter

Zusammenführung des jährlichen Business Plan inkl. Balance Scorecard und Reporting


Einführung eines “Lessons learned-Standards” für Engineering Projekte
o Adaption des globalen Konzerns auf Länderebene
o Konzeption und Durchführung der Trainings
o Moderation der implementierten Lessons learned Workshops

Einführung eines neuen Prozesses für Kundenbefragungen zur Verbesserung der Rücklaufquote
o Prozessanalyse
o Identifizierung der Schwachstellen
o Erarbeitung eines revidierten Prozesses und entsprechende Einführung im Unternehmen
o Erstellung der Kommunikationsunterlagen und Durchführung von Trainings

NNE Pharmaplan (part of Novo Nordisk Group)
1 Jahr 5 Monate
2013-11 - 2015-03

Rollout und Implementierung Corporate Strategie in Region

Strategy Coordinator Central Europe
Strategy Coordinator Central Europe
  • Anchoring corporate strategy in region, development of regional strategy, stakeholder communication, supporting local leaders in strategic planning.
  • The tasks comprised development/reporting of regional business plan and change communication management for new initiatives and processes.

Projektbeispiel:

Ausrollen einer neuen Konzernstrategie für Region Zentraleuropa und in den Ländern Deutschland, Schweiz, Frankreich und Belgien
o schrittweiser stakeholder-gerechter Prozess nach Hierarchieebenen
o Erstellung des regionalen Kommunikationsplanes
o Koordination der Kommunikation in der Region
o Beratung des Regionvorstandes hinsichtlich des Roll-Outs
o Durchführung von Workshops auf Management- und Abteilungsebene
o Führung eines entsprechenden Feedback-Prozesses

NNE Pharmaplan
2 Jahre 5 Monate
2012-11 - 2015-03

Entwicklung und Umsetzung einer neuen Marketingstrategie

Marketing Manager Central Europe (CE)
Marketing Manager Central Europe (CE)
  • Responsible for development/implementation of new marketing strategy to increase brand awareness for CE (DE, CH, F, BE), building an European marketing network incl. budget responsibility and market research.

Auszug Projektportfolio:

Teammitglied zum Redesign der Corporate Brand im Zusammenhang mit einer neuen Unternehmensstrategie und Roll-out in Region und dazugehörigen Länder

Entwicklung eines regionales Marketingkonzept und -plan zur sowie Koordination der Maßnahmenumsetzung

Aufbau regionaler Organisationsstruktur im Marketing und Identifizierung von Synergien

Ausarbeitung Marktstudie


Entwicklung einer neuen Corporate Website mit Fokus auf Case Studies

NNE Pharmaplan
4 Jahre 10 Monate
2004-09 - 2009-06

Verantwortlich für globale externe Kommunikation

Manager of Global Marketing Team
Manager of Global Marketing Team
  • Responsible for global external communication activities incl. budget responsibility and consulting subsidiaries in Europe, Asia and America.

Projektbeispiel:

Markenrelaunch mit neuem Corporate Design, einer neuen Online-Präsenz und Neuaufsetzung aller relevanten Marketingmaterialien. Sicherstellung der Umsetzung im Headquarter als auch in den weltweiten Niederlassungen.

Pharmaplan (former part of Fresenius Group)
1 Jahr 4 Monate
2007-01 - 2008-04

Projektleiterin für Kommunikations- und Marketingteams während Post-Merger Integration

Projektleiterin
Projektleiterin

Change Communication während der Post-Merger-Integration von zwei Unternehmensgruppen
o Projektleitung  für die Bereiche interne/externe Kommunikation sowie Marketing und Steuerung des Teams
o Erstellung und Umsetzung des Kommunikationsplanes
o Kommunikationsberatung
o Entwicklung eines internen und externen Kommunikationskonzeptes für das neue Unternehmen und allen -medien

o Entwicklung einer neuen Corporate Identity und allen Marketingmedien.

NNE Pharmaplan
Bad Homburg / Kopenhagen
4 Jahre 11 Monate
1999-10 - 2004-08

Strategieentwicklung, interne Kommunikation

Assistant to Managing Director
Assistant to Managing Director

Projektbeispiele:

Konzeption und Durchführung von Strategieworkshops zur Erarbeitung einer Strategie 2010 für Gruppe und Niederlassungen (Deutschland, Österreich, USA)

Projektleitung des jährlichen Annual Meetings

Redaktionsleitung für Mitarbeiterzeitschrift

Einführung eines neuen Vertriebscontrolling-Systems
o Analysen und Definition der Vertriebsbedürfnisse
o Erstellung Pflichtenheft und Anbieterauswahl, Testing, Endabnahme
o Konzeption und Durchführung von Schulungen

Pharmaplan

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 8 Monate
2000-06 - 2005-01

Diplom-Kauffrau (FH)

Studium der Betriebswirtschaft, Fachhochschule
Studium der Betriebswirtschaft
Fachhochschule
  • Marketing
  • Controlling
2 Jahre 2 Monate
1997-06 - 1999-07

Fachkauffrau für Außenwirtschaft

Fachkauffrau für Außenwirtschaft, IHK
Fachkauffrau für Außenwirtschaft
IHK
1 Jahr 11 Monate
1991-09 - 1993-07

Fremdsprachenausbildung

staat. geprüfte Fremdsprachensekretärin, Friedrich-Feld Schule
staat. geprüfte Fremdsprachensekretärin
Friedrich-Feld Schule

Position

Position

Senior Consultant für Marketing, Strategieentwicklung und Chance Communication

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Communication Change communication Marketingstrategie Change Communication Pharmazeutische Industrie workshop facilitator Social Media business planning Branding Employer Branding B2B marketing Consulting marketing communication Online Marketing corporate strategy Paid Media Google Ads Public Relations Brand development Marketing Konzept Mediaplanung Kampagnenmanagement

Schwerpunkte

Branding
Business Planning
Change Communication
Employer Branding
Marketing
Marketing-Konzepte
Online-Marketing
Redaktion
Social Media
Strategieentwicklung
Text
Workshop-Moderation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CMS
Episerver, Wordpress
CRM
Superoffice
InDesign
MS-Office
QuarkXPress

Personal Profile

Senior Expert for marketing, strategy and change communication with 20 years of professional experience. Combining excellent communication, organizational and analytical skills for developing and implementing business strategies, marketing concepts and deploying changes. Workshop facilitator for English and German speaking groups. Experienced in managing international teams.

Betriebssysteme

Mac-OS
Windows

Branchen

Branchen

Life Science Industrien (Pharma, Biotech, Medtech)

Einsatzorte

Einsatzorte

Aschaffenburg (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 6 Monate
2018-10 - heute

Berater für Marketing und Change Communication

Consultant
Consultant

Kampagnenplanung für UK und Russland (Paid Media, PR, Social Media  - LinkedIn )

Kampagnenplanung für Produkteinführung auf deutschem Markt

Wettbewerbsanalyse in Bezug auf Positionierung und Kommunikation

Projektleitung und Agentursteuerung Relaunch Website

Beratung bei der Konzeption eines globalen Contentplans (produktbezogen)

Analyse der Marketingkanäle und -materialien und Benchmarking mit Konkurrenz

Erarbeitung weltweite Mediaplanung, PR-Beratung und Aufbau eines Pressenetzwerkes

Durchführung digitaler Marketing Workshop und Beratung zur Optimierung der digitalen Präsenz

Entwicklung eines Marketingkonzept zur Verbesserung der Markenpositionierung

Erstellung eines Marketingplanes inkl. Budgetplanung für einen Produktbereich

Umsatz- und Kundenanalyse als Basis für eine neue Marketingstrategie

Etablierung einer Social Media Präsenz mit Erstellung und Umsetzung von Redaktionsplänen für organische Beiträge und sponsored Ads

Beratung und Aufbau von Online-Marketing (SEO/Google Ads/Google Analytics/Banner) und Agentur-Steuerung im Bereich SEO für Kunden

Erarbeitung Mediaplanung, PR-Beratung und Aufbau eines Pressenetzwerkes

Corinna Amrhein Consulting
1 Jahr 3 Monate
2017-06 - 2018-08

Autor Buchprojekt

Autor
Autor
1 Jahr 11 Monate
2015-04 - 2017-02

Marketing, Unternehmensstrategie, Business Planning, Change Communication

Head of Marketing & Business Planning Germany
Head of Marketing & Business Planning Germany

Verantwortlich im Führungsteam für die Bereiche Strategie/Business Planning/Change Communication im deutschen Markt und Marketingverantwortung für Deutschland/Schweiz.

Auszug Projektportfolio

Erarbeitung einer Unternehmensstrategie für deutschen Markt
o Marktumfelds-, Konkurrenz und Kundenanalysen, Kompetenzbewertungen
o Konzeption und Leitung von Workshops zur Erarbeitung der Strategie
o Verantwortlich für den Aufbau des Strategieplanes

Implementierung einer neuen Unternehmensstrategie im Unternehmen mit einem Policy Deployment Prozess

Erarbeitung Produktstrategie für einen Dienstleistungsbereich und Beratung der Abteilungsleiter

Zusammenführung des jährlichen Business Plan inkl. Balance Scorecard und Reporting


Einführung eines “Lessons learned-Standards” für Engineering Projekte
o Adaption des globalen Konzerns auf Länderebene
o Konzeption und Durchführung der Trainings
o Moderation der implementierten Lessons learned Workshops

Einführung eines neuen Prozesses für Kundenbefragungen zur Verbesserung der Rücklaufquote
o Prozessanalyse
o Identifizierung der Schwachstellen
o Erarbeitung eines revidierten Prozesses und entsprechende Einführung im Unternehmen
o Erstellung der Kommunikationsunterlagen und Durchführung von Trainings

NNE Pharmaplan (part of Novo Nordisk Group)
1 Jahr 5 Monate
2013-11 - 2015-03

Rollout und Implementierung Corporate Strategie in Region

Strategy Coordinator Central Europe
Strategy Coordinator Central Europe
  • Anchoring corporate strategy in region, development of regional strategy, stakeholder communication, supporting local leaders in strategic planning.
  • The tasks comprised development/reporting of regional business plan and change communication management for new initiatives and processes.

Projektbeispiel:

Ausrollen einer neuen Konzernstrategie für Region Zentraleuropa und in den Ländern Deutschland, Schweiz, Frankreich und Belgien
o schrittweiser stakeholder-gerechter Prozess nach Hierarchieebenen
o Erstellung des regionalen Kommunikationsplanes
o Koordination der Kommunikation in der Region
o Beratung des Regionvorstandes hinsichtlich des Roll-Outs
o Durchführung von Workshops auf Management- und Abteilungsebene
o Führung eines entsprechenden Feedback-Prozesses

NNE Pharmaplan
2 Jahre 5 Monate
2012-11 - 2015-03

Entwicklung und Umsetzung einer neuen Marketingstrategie

Marketing Manager Central Europe (CE)
Marketing Manager Central Europe (CE)
  • Responsible for development/implementation of new marketing strategy to increase brand awareness for CE (DE, CH, F, BE), building an European marketing network incl. budget responsibility and market research.

Auszug Projektportfolio:

Teammitglied zum Redesign der Corporate Brand im Zusammenhang mit einer neuen Unternehmensstrategie und Roll-out in Region und dazugehörigen Länder

Entwicklung eines regionales Marketingkonzept und -plan zur sowie Koordination der Maßnahmenumsetzung

Aufbau regionaler Organisationsstruktur im Marketing und Identifizierung von Synergien

Ausarbeitung Marktstudie


Entwicklung einer neuen Corporate Website mit Fokus auf Case Studies

NNE Pharmaplan
4 Jahre 10 Monate
2004-09 - 2009-06

Verantwortlich für globale externe Kommunikation

Manager of Global Marketing Team
Manager of Global Marketing Team
  • Responsible for global external communication activities incl. budget responsibility and consulting subsidiaries in Europe, Asia and America.

Projektbeispiel:

Markenrelaunch mit neuem Corporate Design, einer neuen Online-Präsenz und Neuaufsetzung aller relevanten Marketingmaterialien. Sicherstellung der Umsetzung im Headquarter als auch in den weltweiten Niederlassungen.

Pharmaplan (former part of Fresenius Group)
1 Jahr 4 Monate
2007-01 - 2008-04

Projektleiterin für Kommunikations- und Marketingteams während Post-Merger Integration

Projektleiterin
Projektleiterin

Change Communication während der Post-Merger-Integration von zwei Unternehmensgruppen
o Projektleitung  für die Bereiche interne/externe Kommunikation sowie Marketing und Steuerung des Teams
o Erstellung und Umsetzung des Kommunikationsplanes
o Kommunikationsberatung
o Entwicklung eines internen und externen Kommunikationskonzeptes für das neue Unternehmen und allen -medien

o Entwicklung einer neuen Corporate Identity und allen Marketingmedien.

NNE Pharmaplan
Bad Homburg / Kopenhagen
4 Jahre 11 Monate
1999-10 - 2004-08

Strategieentwicklung, interne Kommunikation

Assistant to Managing Director
Assistant to Managing Director

Projektbeispiele:

Konzeption und Durchführung von Strategieworkshops zur Erarbeitung einer Strategie 2010 für Gruppe und Niederlassungen (Deutschland, Österreich, USA)

Projektleitung des jährlichen Annual Meetings

Redaktionsleitung für Mitarbeiterzeitschrift

Einführung eines neuen Vertriebscontrolling-Systems
o Analysen und Definition der Vertriebsbedürfnisse
o Erstellung Pflichtenheft und Anbieterauswahl, Testing, Endabnahme
o Konzeption und Durchführung von Schulungen

Pharmaplan

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 8 Monate
2000-06 - 2005-01

Diplom-Kauffrau (FH)

Studium der Betriebswirtschaft, Fachhochschule
Studium der Betriebswirtschaft
Fachhochschule
  • Marketing
  • Controlling
2 Jahre 2 Monate
1997-06 - 1999-07

Fachkauffrau für Außenwirtschaft

Fachkauffrau für Außenwirtschaft, IHK
Fachkauffrau für Außenwirtschaft
IHK
1 Jahr 11 Monate
1991-09 - 1993-07

Fremdsprachenausbildung

staat. geprüfte Fremdsprachensekretärin, Friedrich-Feld Schule
staat. geprüfte Fremdsprachensekretärin
Friedrich-Feld Schule

Position

Position

Senior Consultant für Marketing, Strategieentwicklung und Chance Communication

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Communication Change communication Marketingstrategie Change Communication Pharmazeutische Industrie workshop facilitator Social Media business planning Branding Employer Branding B2B marketing Consulting marketing communication Online Marketing corporate strategy Paid Media Google Ads Public Relations Brand development Marketing Konzept Mediaplanung Kampagnenmanagement

Schwerpunkte

Branding
Business Planning
Change Communication
Employer Branding
Marketing
Marketing-Konzepte
Online-Marketing
Redaktion
Social Media
Strategieentwicklung
Text
Workshop-Moderation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CMS
Episerver, Wordpress
CRM
Superoffice
InDesign
MS-Office
QuarkXPress

Personal Profile

Senior Expert for marketing, strategy and change communication with 20 years of professional experience. Combining excellent communication, organizational and analytical skills for developing and implementing business strategies, marketing concepts and deploying changes. Workshop facilitator for English and German speaking groups. Experienced in managing international teams.

Betriebssysteme

Mac-OS
Windows

Branchen

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