IT Service Management, IT Operations Management, Datacenter Management, Projektleitung, Teamleitung
Aktualisiert am 20.04.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Mannheim (+200km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 7 Monate
2017-09 - heute

Technische Projektleitung/Service Management Vehicle Search Support & Operation

Projektmanagement; Service Management; Leitung Support Projektmanagement SCRUM ITIL V3
Projektmanagement; Service Management; Leitung Support
  • Steuerung des Supportes (1st/2nd Level) der Vehicle Search in einem agilen Umfeld
  • Verantwortlich für die Prozesse Incident- und Problem- Management
  • Steuerung des 3rd level Application Support (Defect Elimination)
  • Verantwortlich für Information Security (Informationsklassifizierung, DSGVO, Security Scans)
  • Stakeholder Management (Support), Eskalation-management, Betriebsthemen, Continuous Improvement Supportprozesse
  • Support des Enterprise Architecture Management (PlanningIT)
PlanningIT Atlassian JIRA Atlassian Confluence Kanban
Projektmanagement SCRUM ITIL V3
Daimler AG
Stuttgart
2 Monate
2017-08 - 2017-09

IT Operations Manager Vehicle Search, Daimler AG

selbständiger IT Projektmanager
selbständiger IT Projektmanager

Operations Manager

Betrieb der Vehicle Search Solution

Projektmanagement

Daimler AG
Stuttgart
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Weiterbildung / Projektakquise

IT Projektmanager / IT Manager Scrum Master ITIL V3 Prince2 Projektmanagement
IT Projektmanager / IT Manager
Scrum Master ITIL V3 Prince2 Projektmanagement
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Sabbatical

  • Einvernehmliche Auflösung des Vertrages, motiviert durch rückläufiges Auftragsvolumen und damit einhergehender Personalreduktion beim bisherigem Arbeitgeber
  • Verwirklichung persönlicher Projekte und Weiterbildung
4 Jahre 1 Monat
2011-12 - 2015-12

IT Operations- und Servicemanagement

Operations Manager ITIL Personalführung Fachliche Führung ...
Operations Manager
  • Administrative Führung eines internationalen Betriebsteams mit dem Fokus auf Unix- / AIX-Services für verschiedene Kunden (Banken, Industrie, Dienstleistung); ca. 40 MA
  • Fachliche Führung eines regionalen Teams (Deutschland, Österreich, Schweiz) von Technikern im Bereich Midrange
  • Servicemanagement für alle Midrange Systeme in EMEA Central Region für mehrere Kunden (Service nach ITIL)
  • Steuerung der Datacenter Services
  • Budgetverantwortung
  • Implementierung globaler Richtlinien und Standards
  • Sales Support
  • Eskalationsmanagement
  • Change-Management
  • Projektmanagement (z.B. DC Migration; HW/SW Refresh)
  • Technologieberatung, Architektur
ITIL Personalführung Fachliche Führung Internationales Management Projektmanagement IT Operations IT-Servicemanagement
CSC Deutschland Services GmbH, Wiesbaden/Mannheim
1 Jahr 8 Monate
2010-05 - 2011-12

IT-Operations-, Service- und Projektmanagement

CSC Deutschland Services GmbH, Wiesbaden/Mannheim
CSC Deutschland Services GmbH, Wiesbaden/Mannheim
  • Administrative und fachliche Führung eines regionalen Teams (Deutschland Süd) von Technikern zur Erbringung des Vor-Ort Services (PC Support, Printer, Betrieb der Datacenter) bei verschiedenen Kunden (Banken, Versicherung, Industrie); ca. 35 Mitarbeiter
  • Servicemanagement
  • Steuerung der Datacenter Hands-On Services
  • Projektmanagement (HW/SW Refresh; Rollouts; DC Moves)
  • Budgetverantwortung
  • Eskalationsmanagement
  • Leitung der VDI Trainingsinitiative (Virtual Desktop Infrastructure) - (Budget, ROI) Support der Cloud Services
CSC Deutschland Services GmbH, Wiesbaden/Mannheim
4 Jahre 4 Monate
2006-01 - 2010-04

IT-Operations- und Service Manager

Operations Manager Wintel und Service Manager Wintel
Operations Manager Wintel und Service Manager Wintel
  • Service Manager für einen Kunden der Petro-Chemischen Industrie
  • Eskalationsmanager
  • Fachliche Führung eines Teams (12MA) aus 2nd und 3rd Level Systemadministratoren/Engineers (On- und Offshore)(Projektabwicklung und Betrieb)
  • Personalführung im Bereich Windows Server EMEA Central Region – Serviceerbringung für verschiedene Kunden (bis ca. 27 Mitarbeiter)
  • Budgetverantwortung.
  • Betrieb der zentralen Datacenter und dezentraler Data Rooms
  • Reporting (SLA, KPI)
  • Projektkoordination (DC Ausbau, HW/SW-Refresh, Site Closure)
  • Kundenberatung
CSC Deutschland Services GmbH, Wiesbaden/Mannheim
1 Jahr
2005-01 - 2005-12

Teamlead IT Infrastruktur

Team Lead Wintel (Windows Server)
Team Lead Wintel (Windows Server)
  • Fachliche und disziplinarische Führung eines europäischen Teams von 2nd und 3rd Level Wintel-Systemadministratoren für den Kunden Bombardier Transportation (Installation, Wartung, Betrieb. Datacenter Services)
  • Projektkoordination (Datacentre moves)
  • Ressourcenplanung (lokal, Near- und Offshore)
  • Capacity Management; SLA Management
  • Eskalationsmanagement
  • Demand Manager Wintel Europe
CSC Deutschland Services GmbH, Wiesbaden/Mannheim
1 Jahr 11 Monate
2003-02 - 2004-12

Incident Management

Team Lead Infrastruktur Services
Team Lead Infrastruktur Services
  • Personalverantwortung für deutsche Mitarbeiter der Line of Service Infrastruktur Management (27 Mitarbeiter)
  • Technische Verantwortung der LoS IM EMEA für den Kunden Bombardier Transportation
  • Sicher stellen der Serververfügbarkeit (Unix und Windows). Verantwortung für die Infrastruktur (Datacenter, Server und Backup)
  • Incident Management, Problem Management, Change Management
  • Eskalationsmanagement
CSC Deutschland Services GmbH, Wiesbaden/Mannheim
3 Jahre 7 Monate
1999-07 - 2003-01

Team Lead 24Hour Service

Team Lead 24Hour Service
Team Lead 24Hour Service
  • 1st/2nd/3rd Level OS-Support im Schichtbetrieb
Bombardier Transportation (Adtranz) - Mannheim
2 Jahre
1997-07 - 1999-06

Administration der Rechenzentren und System Engineer

Administration der Rechenzentren und System Engineer UNIX AIX HP-UX
Administration der Rechenzentren und System Engineer
UNIX AIX HP-UX
ABB Daimler Chrysler Rail Systems (Adtranz) - Mannheim
2 Jahre
1995-07 - 1997-06

System Engineer

System Engineer AIX HP-UX HA-Systeme
System Engineer
AIX HP-UX HA-Systeme
ABB Informatik GmbH - Mannheim
5 Jahre 10 Monate
1989-10 - 1995-07

System Administrator

System Administrator AIX Ultrix DEC VMS ...
System Administrator
AIX Ultrix DEC VMS IBM VM/SP
ABB Tochterfirmen und Rechtsnachfolger, Mannheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
1986-10 - 1989-09

Studium der technischen Informatik

Diplom-Ingenieur (BA) Technische Informatik, Berufsakademie, Mannheim (heute : Duale Hochschule)
Diplom-Ingenieur (BA) Technische Informatik
Berufsakademie, Mannheim (heute : Duale Hochschule)

Prozessdatenverarbeitung

Position

Position

Operations Manager ? Support Manager ? Service Manager - Projektmanager

  • Disziplinarische und fachliche Führung nationaler und internationaler Betriebs- und
    Projekt-Teams (bis 40 Mitarbeiter) in verschiedenen Servicebereichen (Midrange / Unix, Windows Server, End User, Infrastruktur / Datacenter, Storage & Backup)
  • Aufbau und Leitung von lokalen und virtuellen Teams in sich wandelnden globalen Organisationen (klassisches sowie agiles Umfeld)
  • Aufbau & Leitung von Support Organisationen (1st & 2nd Level)
  • Serviceverantwortung und Eskalationsmanager für regionale, europäische und globale Kunden
  • IT-Projektleitung
  • Budgetverantwortung und Forecastplanung
  • Zertifizierungen in Prince 2 Projektmanagement, ITIL und Agile Scrum (Master)

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

IT Operations
IT Service Management
IT Support (1st/2nd Level)
Personalführung
Projektmanagement
Scrum Master

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AIX
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
DEC VMS
HA-Systeme
IBM
IT-Servicemanagement
ITIL
ITIL V3
Kanban
PlanningIT
Prince2 Projektmanagement
SCRUM
Ultrix
VM/SP

Betriebssysteme

AIX
HP-UX
Linux
UNIX
Windows

Managementerfahrung in Unternehmen

Internationales Management
Projektmanagement
  • Disziplinarische und fachliche Führung nationaler und internationaler Betriebs- und
    Projekt-Teams (bis 40 Mitarbeiter) in verschiedenen Servicebereichen (Midrange / Unix; Windows Server; End User; Infrastruktur / Datacenter; Storage & Backup)
  • IT Service Management
  • Infrastructure Management
  • Leitung Support

Personalverantwortung

Fachliche Führung
Personalführung

Einsatzorte

Einsatzorte

Mannheim (+200km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 7 Monate
2017-09 - heute

Technische Projektleitung/Service Management Vehicle Search Support & Operation

Projektmanagement; Service Management; Leitung Support Projektmanagement SCRUM ITIL V3
Projektmanagement; Service Management; Leitung Support
  • Steuerung des Supportes (1st/2nd Level) der Vehicle Search in einem agilen Umfeld
  • Verantwortlich für die Prozesse Incident- und Problem- Management
  • Steuerung des 3rd level Application Support (Defect Elimination)
  • Verantwortlich für Information Security (Informationsklassifizierung, DSGVO, Security Scans)
  • Stakeholder Management (Support), Eskalation-management, Betriebsthemen, Continuous Improvement Supportprozesse
  • Support des Enterprise Architecture Management (PlanningIT)
PlanningIT Atlassian JIRA Atlassian Confluence Kanban
Projektmanagement SCRUM ITIL V3
Daimler AG
Stuttgart
2 Monate
2017-08 - 2017-09

IT Operations Manager Vehicle Search, Daimler AG

selbständiger IT Projektmanager
selbständiger IT Projektmanager

Operations Manager

Betrieb der Vehicle Search Solution

Projektmanagement

Daimler AG
Stuttgart
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Weiterbildung / Projektakquise

IT Projektmanager / IT Manager Scrum Master ITIL V3 Prince2 Projektmanagement
IT Projektmanager / IT Manager
Scrum Master ITIL V3 Prince2 Projektmanagement
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Sabbatical

  • Einvernehmliche Auflösung des Vertrages, motiviert durch rückläufiges Auftragsvolumen und damit einhergehender Personalreduktion beim bisherigem Arbeitgeber
  • Verwirklichung persönlicher Projekte und Weiterbildung
4 Jahre 1 Monat
2011-12 - 2015-12

IT Operations- und Servicemanagement

Operations Manager ITIL Personalführung Fachliche Führung ...
Operations Manager
  • Administrative Führung eines internationalen Betriebsteams mit dem Fokus auf Unix- / AIX-Services für verschiedene Kunden (Banken, Industrie, Dienstleistung); ca. 40 MA
  • Fachliche Führung eines regionalen Teams (Deutschland, Österreich, Schweiz) von Technikern im Bereich Midrange
  • Servicemanagement für alle Midrange Systeme in EMEA Central Region für mehrere Kunden (Service nach ITIL)
  • Steuerung der Datacenter Services
  • Budgetverantwortung
  • Implementierung globaler Richtlinien und Standards
  • Sales Support
  • Eskalationsmanagement
  • Change-Management
  • Projektmanagement (z.B. DC Migration; HW/SW Refresh)
  • Technologieberatung, Architektur
ITIL Personalführung Fachliche Führung Internationales Management Projektmanagement IT Operations IT-Servicemanagement
CSC Deutschland Services GmbH, Wiesbaden/Mannheim
1 Jahr 8 Monate
2010-05 - 2011-12

IT-Operations-, Service- und Projektmanagement

CSC Deutschland Services GmbH, Wiesbaden/Mannheim
CSC Deutschland Services GmbH, Wiesbaden/Mannheim
  • Administrative und fachliche Führung eines regionalen Teams (Deutschland Süd) von Technikern zur Erbringung des Vor-Ort Services (PC Support, Printer, Betrieb der Datacenter) bei verschiedenen Kunden (Banken, Versicherung, Industrie); ca. 35 Mitarbeiter
  • Servicemanagement
  • Steuerung der Datacenter Hands-On Services
  • Projektmanagement (HW/SW Refresh; Rollouts; DC Moves)
  • Budgetverantwortung
  • Eskalationsmanagement
  • Leitung der VDI Trainingsinitiative (Virtual Desktop Infrastructure) - (Budget, ROI) Support der Cloud Services
CSC Deutschland Services GmbH, Wiesbaden/Mannheim
4 Jahre 4 Monate
2006-01 - 2010-04

IT-Operations- und Service Manager

Operations Manager Wintel und Service Manager Wintel
Operations Manager Wintel und Service Manager Wintel
  • Service Manager für einen Kunden der Petro-Chemischen Industrie
  • Eskalationsmanager
  • Fachliche Führung eines Teams (12MA) aus 2nd und 3rd Level Systemadministratoren/Engineers (On- und Offshore)(Projektabwicklung und Betrieb)
  • Personalführung im Bereich Windows Server EMEA Central Region – Serviceerbringung für verschiedene Kunden (bis ca. 27 Mitarbeiter)
  • Budgetverantwortung.
  • Betrieb der zentralen Datacenter und dezentraler Data Rooms
  • Reporting (SLA, KPI)
  • Projektkoordination (DC Ausbau, HW/SW-Refresh, Site Closure)
  • Kundenberatung
CSC Deutschland Services GmbH, Wiesbaden/Mannheim
1 Jahr
2005-01 - 2005-12

Teamlead IT Infrastruktur

Team Lead Wintel (Windows Server)
Team Lead Wintel (Windows Server)
  • Fachliche und disziplinarische Führung eines europäischen Teams von 2nd und 3rd Level Wintel-Systemadministratoren für den Kunden Bombardier Transportation (Installation, Wartung, Betrieb. Datacenter Services)
  • Projektkoordination (Datacentre moves)
  • Ressourcenplanung (lokal, Near- und Offshore)
  • Capacity Management; SLA Management
  • Eskalationsmanagement
  • Demand Manager Wintel Europe
CSC Deutschland Services GmbH, Wiesbaden/Mannheim
1 Jahr 11 Monate
2003-02 - 2004-12

Incident Management

Team Lead Infrastruktur Services
Team Lead Infrastruktur Services
  • Personalverantwortung für deutsche Mitarbeiter der Line of Service Infrastruktur Management (27 Mitarbeiter)
  • Technische Verantwortung der LoS IM EMEA für den Kunden Bombardier Transportation
  • Sicher stellen der Serververfügbarkeit (Unix und Windows). Verantwortung für die Infrastruktur (Datacenter, Server und Backup)
  • Incident Management, Problem Management, Change Management
  • Eskalationsmanagement
CSC Deutschland Services GmbH, Wiesbaden/Mannheim
3 Jahre 7 Monate
1999-07 - 2003-01

Team Lead 24Hour Service

Team Lead 24Hour Service
Team Lead 24Hour Service
  • 1st/2nd/3rd Level OS-Support im Schichtbetrieb
Bombardier Transportation (Adtranz) - Mannheim
2 Jahre
1997-07 - 1999-06

Administration der Rechenzentren und System Engineer

Administration der Rechenzentren und System Engineer UNIX AIX HP-UX
Administration der Rechenzentren und System Engineer
UNIX AIX HP-UX
ABB Daimler Chrysler Rail Systems (Adtranz) - Mannheim
2 Jahre
1995-07 - 1997-06

System Engineer

System Engineer AIX HP-UX HA-Systeme
System Engineer
AIX HP-UX HA-Systeme
ABB Informatik GmbH - Mannheim
5 Jahre 10 Monate
1989-10 - 1995-07

System Administrator

System Administrator AIX Ultrix DEC VMS ...
System Administrator
AIX Ultrix DEC VMS IBM VM/SP
ABB Tochterfirmen und Rechtsnachfolger, Mannheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
1986-10 - 1989-09

Studium der technischen Informatik

Diplom-Ingenieur (BA) Technische Informatik, Berufsakademie, Mannheim (heute : Duale Hochschule)
Diplom-Ingenieur (BA) Technische Informatik
Berufsakademie, Mannheim (heute : Duale Hochschule)

Prozessdatenverarbeitung

Position

Position

Operations Manager ? Support Manager ? Service Manager - Projektmanager

  • Disziplinarische und fachliche Führung nationaler und internationaler Betriebs- und
    Projekt-Teams (bis 40 Mitarbeiter) in verschiedenen Servicebereichen (Midrange / Unix, Windows Server, End User, Infrastruktur / Datacenter, Storage & Backup)
  • Aufbau und Leitung von lokalen und virtuellen Teams in sich wandelnden globalen Organisationen (klassisches sowie agiles Umfeld)
  • Aufbau & Leitung von Support Organisationen (1st & 2nd Level)
  • Serviceverantwortung und Eskalationsmanager für regionale, europäische und globale Kunden
  • IT-Projektleitung
  • Budgetverantwortung und Forecastplanung
  • Zertifizierungen in Prince 2 Projektmanagement, ITIL und Agile Scrum (Master)

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

IT Operations
IT Service Management
IT Support (1st/2nd Level)
Personalführung
Projektmanagement
Scrum Master

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AIX
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
DEC VMS
HA-Systeme
IBM
IT-Servicemanagement
ITIL
ITIL V3
Kanban
PlanningIT
Prince2 Projektmanagement
SCRUM
Ultrix
VM/SP

Betriebssysteme

AIX
HP-UX
Linux
UNIX
Windows

Managementerfahrung in Unternehmen

Internationales Management
Projektmanagement
  • Disziplinarische und fachliche Führung nationaler und internationaler Betriebs- und
    Projekt-Teams (bis 40 Mitarbeiter) in verschiedenen Servicebereichen (Midrange / Unix; Windows Server; End User; Infrastruktur / Datacenter; Storage & Backup)
  • IT Service Management
  • Infrastructure Management
  • Leitung Support

Personalverantwortung

Fachliche Führung
Personalführung

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