Marketing, Kommunikation, Vertrieb sowie Projektmanagement, Interim Management
Aktualisiert am 07.06.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.07.2021
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 35%
Konzeptionserfahrung
Analysefähigkeiten
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 6 Monate
2011-10 - heute

Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Coaching, Consulting

Geschäftsführer / Inhaber
Geschäftsführer / Inhaber

Marketing – Consulting – Sales – Interim – Services

  • Unternehmensberater für integrierte Marken- und Unternehmenskommunikation im Zeitalter von Social Media- und Online-Marketing
  • Interim-Manager (u. a. Marketing, Hochschulmarketing & Vertrieb, Verkaufsförderung (auf Agenturseite))
  • Gründungsmitglied visibleRuhr e.V. (Spezialisten des digitalen Wandels)
  • Honorar Dozent ISM Dortmund - Marketing, Dienstleistungsmanagement, Vertrieb, Social Media u.v.m.
  • Honorar Dozent IST Studieninstitut in Düsseldorf - Eventmanagement
  • Coaching und Berufsberatung (u. a. Herrmann Brain Dominance Instrument (lizensiert))
  • Fachbuch-Autor zusammen mit [Name auf Anfrage] /Essen (Springer Gabler Verlag September 2012/2017):
    • [Titel auf Anfrage]
Gerne auf Anfrage
6 Jahre 11 Monate
2012-10 - 2019-08

Verkaufsförderung, Kundenbetreuung

Account Director Sales Promotion (Verkaufsförderung) Verkaufsförderung Sales Promotion
Account Director Sales Promotion (Verkaufsförderung)

Account Director Sales Promotion (Verkaufsförderung) für Kunden aus dem Bereich Nahrungs- und Genussmittel sowie ab 06/2015 auch für weiteren Neukunden (rund 3.000 Einsatztage bundesweit)

  • Kundenbetreuung 
  • Steuerung, Koordination und Durchführung von regelmäßigen Jour-Fixen mit dem Auftraggeber
  • Steuerung Koordination der Abteilung sowie nachgelagerter Projektaufgaben (u. a. Promotion-Personalgewinnung, Berichtswesen, interne Verkaufsgebietsbetreuung sowie administrative Aufgaben im Rechnungswesen) 
  • Leitung  eines vierköpfigen Teams
  • Neukundengewinnung
  • Verdoppelung der Anzahl der Einsatztage im Bereich Verkaufsförderung auf 3.000 Einsätze bundesweit
Verkaufsförderung Sales Promotion
gate communication group GmbH
Dortmund
2 Jahre 10 Monate
2014-03 - 2016-12

Assistenz der Geschäftsführung

Konzeption Präsentation Vertrieb ...
  • Assistenz der Geschäftsführung (Vertrieb / Sales im Bereich Nahrung- und Genussmittel)
  • Präsentation / Vorstellung des Leistungsportfolios bei potentiellen Kunden im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) für den Bereich Sales Forces (Leasing-Außendienst). Unterstützung der Geschäftsführung im Vertrieb, beim Berichtswesen sowie bei der Kundenbetreuung.
    • Planung und Steuerung von Vertriebsaktivitäten zur Neukundengewinnung (Schwerpunkt LEH)
    • Mitarbeit an der Entwicklung von Marketingstrategien, Werbemaßnahmen und Informationsmaterialien sowie der Unternehmenspräsentation
    • Steuerung eines Akquisitionsdienstleisters
    • Präsentation des Unternehmensportfolios bei potentiellen Neukunden (bundesweit)
    • Überwachung / Steuerung der Kundenkontakte
    • Unterstützung beim Berichtswesen für den Außendienst sowie bei der Kundenbetreuung   
    • Gewinnung von mehreren Neukunden
    • Vereinbarte Beendigung der Interim-Aufgabe innerhalb der Unternehmensgruppe im Dezember 2016, um Neukunden im Bereich Sales Promotion optimal betreuen zu können
Konzeption Präsentation Vertrieb Kundenbetreuung
gate sales GmbH
Dortmund
4 Jahre 4 Monate
2012-02 - 2016-05

Marketing- und Vertriebskonzeption

Projektmanager (Interim) Social Media Marketing Online Marketing
Projektmanager (Interim)

Marketing- und Vertriebskonzeption mit Schwerpunkt Social Media Marketing sowie Homepage-Relaunch

  • Entwicklung und Umsetzung der Marketing - und Vertriebskonzeption für das Hotel
  • Erstellung eines Briefings für den Homepage-Relaunch und Begleitung des Relaunchs
  • Erstellung eines Briefings für Social Media Communication
  • Projektsteuerung Social Media Management für das Hotel (Facebook, Google+ und XING)
    • Entwicklung von Zeit- und Redaktionsplänen
    • Anzeigenschaltungen, Monitoring, Community-Management
  • Projektbegleitung bei Betriebsoptimierung im Bereich Marketing sowie bei Vertriebs- und Informationsmaterialien
  • Vereinbarte Übergabe des Projekts an Marketing-Mitarbeiter des Hotels im Mai 2016
WordPress
Social Media Marketing Online Marketing
Hotel VierJahreszeiten
Iserlohn
1 Monat
2014-01 - 2014-01

Vertriebs- und Marketingkonzeption

Projektmanager (Interim) Konzeption analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Projektmanager (Interim)

Vertriebs- und Marketingkonzeption für die dualen Studiengänge der Hochschule (u. a. Marketing, Kommunikation, Messewesen, soziale Netzwerke sowie organisatorische Anpassungen der Vertriebs- und Marketingorganisation)

  • Entwicklung eines Vertriebs- und Marketingkonzepts für die dualen Studiengänge der Hochschule (u. a. Marketing-Kampagnen, Messen, Soziale Netzwerke, Restrukturierung der Vertriebs- und Marketingorganisation) - Vereinbarte Übergabe des Konzepts an die Geschäftsführung im Januar 2014
Konzeption analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
hochschule 21
Buxtehude
1 Monat
2013-07 - 2013-07

Vertriebskonzeption

Beratung und Konzeption (Interim) Social Media
Beratung und Konzeption (Interim)

Vertriebskonzeption / Neukundengewinnung mit Hilfe von sozialen Netzwerken

XING LinkedIn
Social Media
Kienzle System GmbH
Mülheim an der Ruhr
7 Monate
2012-03 - 2012-09

Konzeptentwicklung und Implementierung

Projektmanager (Interim) Sponsoring Event Konzeption
Projektmanager (Interim)

Konzeptentwicklung und Implementierung im Bereich Event und Sponsoring für Kunden (Automobilhersteller)

  • Event und Sponsoring - Konzeptentwicklung sowie  Implementierung im Auftrag eines Automobilherstellers - vereinbarte Übergabe des Projekts an Agentur-Mitarbeiter und Übernahme eines neuen Interim-Projekts innerhalb der Agentur
Sponsoring Event Konzeption
gate communication group GmbH
Dortmund
3 Jahre 1 Monat
2008-09 - 2011-09

Sales (Vertrieb) und Marketing

Director Sales & Marketing (Festanstellung)
Director Sales & Marketing (Festanstellung)

Leistungsbilanz:
Kontinuierliche Steigerung der Wachstumszahlen trotz Wirtschaftskrise in 2008/2009; Wachstum im Sommersemester 2011 um 48% im Vergleich zum Vorjahr; strategische Neuausrichtung der Hochschule im Marketing und Vertrieb; Restrukturierung der Marketing-Abteilung; Relaunch der Hochschulhomepage; Implementierung von Social Media als weiteres Marketing-und Kommunikationstool (z. B. Facebook, XING, StudiVZ und SchülerVZ)


Aufgaben / Verantwortung:

  • Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Vertriebs- und Marketingstrategie (national)
  • Restrukturierung der Abteilung Hochschulmarketing (Organisation, Ablaufprozesse, Optimierung CRM Bearbeitung, Aufbau eines Vertriebscontrolling u. ä.)
  • Public Relation (Leitung interne und externe Kommunikation) u. a. mit folgenden Projekten:
    • Relaunch der Hochschul-Homepage mit neuem Content Management System (CMS)
    • Einbindung / Nutzung von Social Media Tools, wie z. B. XING, Facebook, Studi VZ und Twitter
  • Sponsoring sowie Messe- und Eventwesen (Informationstage, Tage der Offenen Tür etc.)
  • Hochschul- bzw. Markenkommunikation (Print, Web/Newsletter und Radio)
  • Steuerung von diversen hochschulbegleitenden Studieninitiativen (u. a. Campus Symposium mit Rednern wie Toni Blair, Gerhard Schröder, Al Gore u.v.m.)
  • Lehrbeauftragter für Corporate Communication im Fachbereich Event-Management
  • Mitarbeiterverantwortung: 6 Mitarbeiter
BiTS ? Business and Information Technology GmbH/ Tochtergesellschaft von Laureate International Universities / Baltimore / USA
Iserlohn
4 Jahre 1 Monat
2004-08 - 2008-08

Event-Marketing & Public Business

Abteilungsleiter Public Business & Event Market (Festanstellung)
Abteilungsleiter Public Business & Event Market (Festanstellung)

Leistungsbilanz:

  • Fast 30 % Kosteneinsparungen im Bereich Sponsoring durch Optimierung bzw. Steigerung der Effizienz des Veranstaltungsportfolios; Konzeption sowie erfolgreiche Umsetzung von Kommunikationsprozessen rund um Neuprodukte bei Veranstaltungen mit Medienreichweiten in Millionenhöhe; Aufbau und Umsetzung einer gruppenübergreifenden Messeabteilung am Standort Bitburg; Konzeption und Umsetzung/Auslagerung von brauereieigenem Event-Equipment an allen fünf Braustandorten (Logistikstandorte)
  • Übernahme einer Zusatzaufgabe anlässlich Confederations Cup 2005 und FIFA WM 2006 in Deutschland:
    • Projektleiter einer Vertriebs- und Logistik-Kooperation mit dem FIFA Hauptsponsor Anheuser Busch inklusive Verhandlungsmandat gegenüber FIFA-OK für alle 12 WM-Stadien sowie allen offiziellen FIFA Public Viewings in den deutschen WM-Städten
    • Erster Ansprechpartner für die Vertreter der WM Städte, FIFA Marketing & TV, Local Organizing Committee (LOC), ARAMARK und Coca-Cola
  • Akquisition und Realisierung weiterer Kooperationen rund um die FIFA WM 2006 u. a. ADIDAS ARENA in Berlin, BASF und RPR1 auf regionaler Ebene u. a. mit Public Viewings in Bitburg und Trier; höchster Bierabsatz in der Geschichte der Braugruppe anlässlich der Großveranstaltung in 2006 sowie eine siebenstellige Zusatzeinnahme durch die erfolgreiche Dienstleistungserbringung für Anheuser Busch

Aufgaben / Verantwortung:

  • Konzeption und Implementierung einer gruppenübergreifenden Event-Marketing Organisation
  • Restrukturierung/Neuausrichtung des Bereiches Event-Marketing & Public Business mit den Abteilungen:
    Veranstaltungsmanagement, Messewesen (international und national), Besucherzentrum,
    Spendenwesen, Kundenreklamationen (B-to-C)
  • Entwicklung und Umsetzung von Eventmarketingkonzepten anlässlich von Produktneueinführungen
  • Entwicklung eines übergreifenden Event-Logistik-Konzeptes für die Bitburger Braugruppe
  • Konzeption und Realisation eines vertriebsorientierten Veranstaltungsmixes für die Bitburger Brauerei
  • Akquisition, Verhandlung und Umsetzung von Veranstaltungs- und Kooperationsverträgen
  • Budgetplanung und –steuerung
  • Mitarbeiterverantwortung: Rückführung auf 4 Mitarbeiter (ursprünglich 8 Mitarbeiter)
Bitburger Braugruppe GmbH (vorher: Bitburger Brauerei Th. Simon GmbH)
Bitburg
1 Jahr 8 Monate
2002-11 - 2004-06

Implementierung einer Marketing- und Vertriebskonzeption

Geschäftsführer, Managing Director (Festanstellung)
Geschäftsführer, Managing Director (Festanstellung)

Implementierung einer Marketing- und Vertriebskonzeption zur Rekrutierung neuer Studenten, die ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit (Master Thesis) für das MBA-Studium an der Kassel International Management School entwickelte

11/2002 – 06/2003:

Assistant Managing Director


07/2003 – 06/2004:

Managing Director

Leistungsbilanz:
Entwicklung und Umsetzung eines Marketing- und Vertriebskonzeptes für MBA-Studiengänge auf nationaler Ebene; Straffung von Ablaufprozessen, Realisierung von Einsparungsmaßnahmen vor allem im Marketing; Abwendung der Insolvenz; erfolgreiche Vermittlung und Einbringung der KIMS als An-Institut an die UNI Kassel (auf Wunsch der Gesellschafter)

Aufgaben / Verantwortung:

  • Implementierung einer Marketing- und Vertriebskonzeption zur Rekrutierung neuer Studenten, die ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit (Master Thesis) für das MBA-Studium an der Kassel International Management School entwickelte
  • Restrukturierung und Konsolidierung der Hochschulorganisation
  • Überarbeitung bestehender Studienprogramme
  • Entwicklung neuer Weiterbildungsangebote im Bereich Management- und Personaltraining (u. a. auch in Kooperation mit externen Firmen und Hochschulen)
  • Vertrieb, Public Relations, Messewesen, Event-Marketing und Sponsoring
  • Mitarbeiterverantwortung: 6 Mitarbeiter (ursprünglich 15 Mitarbeiter)
Gerne auf Anfrage
Kassel, Hessen
4 Jahre 10 Monate
1997-09 - 2002-06

Entwicklung/Konzeption eines Hörer-/ Kundenbindungsprogrammes

Geschäftsführer (Festanstellung)
Geschäftsführer (Festanstellung)

09/1997 – 04/1998:

Manager Clubbing Radio Eins Live


05/1998 – 06/2002:

Geschäftsführer

Leistungsbilanz:
Entwicklung/Konzeption eines Hörer-/ Kundenbindungsprogrammes für WDR Eins Live; Freigabe des
Konzepts durch den WDR Aufsichtsrat; Stabilisierung der Hörerreichweiten für Radio Eins Live und damit gleichbleibend hohe Werbeumsätze trotz Wirtschaftskrise durch die erfolgreiche Implementierung eines selbst konzipierten Kundenbindungsprogramms; hoher Umsatzlevel der nachgelagerten Werbezeitenvermarktung des WDR konnte erhalten und später weiter ausgebaut werden; Freigabe des zunächst auf drei Jahre befristeten Kundenbindungsprogramms durch den WDR Aufsichtsrat; Implementierung einer WDR
internen Dienstleistungsorganisation im Bereich Dialog-Marketing. Aufbau der Organisationsstrukturen für die neu gegründete WWF Medien + Service GmbH


Aufgaben / Verantwortung:

  • Analyse bestehender Eins Live Aktivitäten gegenüber Radiohörern
  • Konzeption, Aufbau und Implementierung sämtlicher Geschäftsstrukturen der neugegründeten Firma
  • Aufbau und Implementierung des selbst entwickelten Hörer-/ Kundenbindungsprogramms zunächst mit Fokus auf WDR Eins Live, später auch für WDR 2, WDR 4 und WDR TV
  • Aufbau von folgenden Abteilungen / Bereichen: Call Center (32 Plätze inkl. CRM - Software), Finanzen und Verwaltung / Personal, EDV, Marketing (Event-Marketing, Directmailing, Merchandising, Ticketservice und Internet), Sponsoring-/ Kooperationsmanagement
  • Ausbau der Bereiche Finanzen und Verwaltung/Personal mit anschließender Überführung in die Muttergesellschaft (Shared Services Center)
  • Projektmitglied bei Planung und Aufbau eines zentralen Controllings für die WWF-Gruppe
  • Budgetplanung und –kontrolle
  • Mitarbeiterverantwortung: 80 Mitarbeiter
Gerne auf Anfrage
Köln
5 Jahre 1 Monat
1992-08 - 1997-08

Event-Management und Sponsoring

Presence Marketing Activation Manager (Festanstellung)
Presence Marketing Activation Manager (Festanstellung)

08/1992 – 12/1993:

Junior Projektmanager Incentives / Field Promotion


01/1994 – 03/1995:

Projektmanager Special Events / Field Promotion


04/1995 – 02/1997:

Projektmanager Presence Marketing Services / Activation


03/1997 – 08/1997:

Abteilungsleiter Presence Marketing Activation


Leistungsbilanz:
Gelungener Imagewechsel sowie Neupositionierung der Marke Fanta aufgrund einer integrierten Event-Marketing Kommunikation von der Produktpackung, über Werbung im TV, Print und POS bis hin zu einer Gewinnspielhotline (Marktforschungsergebnis 1996) / Aufbau und Implementierung einer Event-Dienst-leistungsabteilung für die Coca-Cola Organisation (national)


Aufgaben / Verantwortung:

  • Organisation, Durchführung, Kontrolle und Bewertung von Veranstaltungen für die Marken Coca-Cola, Fanta, Sprite und Bonaqua
  • Organisation, Durchführung, Kontrolle sowie Bewertung von nationalen Sponsorings im Bereich Musik und Sport (z. B. DFB, DTM, DEB, Rock am Ring, Rock over Germany, Scorpions, Bon Jovi)
  • Budgetplanung und -kontrolle sowie Briefing, Auswahl und Steuerung von Agenturen
  • Planung, Entwicklung und Umsetzung von Promotion-Konzepten
  • Mitarbeiterverantwortung: 2 Mitarbeiter
Coca-Cola GmbH
Essen, Ruhr, Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2014-02 - 2014-03

Online Marketing, IHK zertifiziert

Online Marketing Manager, Industrie und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet (Bochum)
Online Marketing Manager
Industrie und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet (Bochum)

Online-Marketing, Affiliate Marketing / Online Werbung, SEO OnPage + Off Page, Google AdWords, E-Commerce, Webcontrolling: Google Analytics

1 Monat
2013-07 - 2013-07

Social Media Marketing, IHK zertifiziert

Social Media Marketing Manager, Industrie und Handelskammer, Dortmund
Social Media Marketing Manager
Industrie und Handelskammer, Dortmund

Marken- und Unternehmenskommunikation unter Berücksichtigung sozialer Netzwerke (B-t-B und B-t-C)

1 Monat
2012-01 - 2012-01

Hermann Brain Dominance Instrument, Zertifikat (Einzel- und Team-Coachings)

Hermann Brain Dominance Instrument, zertifizierter Coach für Einzelpersonen und Teamsings), Hermann International Deutschland, Weilheim
Hermann Brain Dominance Instrument, zertifizierter Coach für Einzelpersonen und Teamsings)
Hermann International Deutschland, Weilheim

Denkstilanalyse, Potenzialanalyse, Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeiterförderung, Mitarbeiterentwickung, Team- und Unternehmensentwicklung

1 Jahr 1 Monat
2001-10 - 2002-10

Master of Business Administration (MBA)

Master of Business Administration (MBA), Kassel International Management School GmbH
Master of Business Administration (MBA)
Kassel International Management School GmbH

Schwerpunkte: Industrial Sales & Marketing

4 Jahre 11 Monate
1987-09 - 1992-07

Diplom-Betriebswirt (Wirtschaftswissenschaften)

Diplom-Betriebswirt (FH), Fachhochschule, Dortmund
Diplom-Betriebswirt (FH)
Fachhochschule, Dortmund

Schwerpunkte: Marketing und Außenhandel

2 Jahre 8 Monate
1984-11 - 1987-06

Hotelkaufmann

Hotelkaufmann (IHK), Hotel Drees, Dortmund
Hotelkaufmann (IHK)
Hotel Drees, Dortmund

Position

Position

  • Erfahrungen auf allen Hierarchie-Ebenen
  • Konzeptionsstark und umsetzungsicher in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kommunikation
  • Interimmanagement, Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Konzeptionserfahrung Analysefähigkeiten

Schwerpunkte

Analyse
Event
Implementierung
Konzeption
Präsentation
Sales Promotion
Social Media
Sponsoring
Umsetzung (hands on)
Verkaufsförderung

Aufgabenbereiche

Event-Management
Kommunikation
Konzeption
Kundenbetreuung
LinkedIn
Marketing
Online Marketing
Präsentation
Sales Promotion
Social Media Marketing
Verkaufsförderung
Vertrieb
WordPress
XING

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zivildienst:

07/1983 ? 10/1984:

Zivildienst in St. Nicolai Gemeinde, Dortmund

PC:

MS Office (gute Anwenderkenntnisse), Outlook


Verkaufsförderung:

1987 ? 1991

Rolle: Selbstständiger Promoter (Verkaufsförderer)

Kunde: SEGA (Spielcomputer), Camel (Zigaretten), Lotto - Sonderziehungen NRW und Hertie (Goldene Kundenkarte) zur Finanzierung des Studiums

Branchen

Branchen

  • Nahrung- und Genussmittel
  • Lebensmittel-Einzelhandel (LEH)
  • Hotel- und Gaststättenmanagement
  • Bildung (Hochschulen und Universitäten)
  • EDV Beratung (Logistik und Verkehr)
  • Automobilhersteller
  • Medien (Rundfunk)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 6 Monate
2011-10 - heute

Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Coaching, Consulting

Geschäftsführer / Inhaber
Geschäftsführer / Inhaber

Marketing – Consulting – Sales – Interim – Services

  • Unternehmensberater für integrierte Marken- und Unternehmenskommunikation im Zeitalter von Social Media- und Online-Marketing
  • Interim-Manager (u. a. Marketing, Hochschulmarketing & Vertrieb, Verkaufsförderung (auf Agenturseite))
  • Gründungsmitglied visibleRuhr e.V. (Spezialisten des digitalen Wandels)
  • Honorar Dozent ISM Dortmund - Marketing, Dienstleistungsmanagement, Vertrieb, Social Media u.v.m.
  • Honorar Dozent IST Studieninstitut in Düsseldorf - Eventmanagement
  • Coaching und Berufsberatung (u. a. Herrmann Brain Dominance Instrument (lizensiert))
  • Fachbuch-Autor zusammen mit [Name auf Anfrage] /Essen (Springer Gabler Verlag September 2012/2017):
    • [Titel auf Anfrage]
Gerne auf Anfrage
6 Jahre 11 Monate
2012-10 - 2019-08

Verkaufsförderung, Kundenbetreuung

Account Director Sales Promotion (Verkaufsförderung) Verkaufsförderung Sales Promotion
Account Director Sales Promotion (Verkaufsförderung)

Account Director Sales Promotion (Verkaufsförderung) für Kunden aus dem Bereich Nahrungs- und Genussmittel sowie ab 06/2015 auch für weiteren Neukunden (rund 3.000 Einsatztage bundesweit)

  • Kundenbetreuung 
  • Steuerung, Koordination und Durchführung von regelmäßigen Jour-Fixen mit dem Auftraggeber
  • Steuerung Koordination der Abteilung sowie nachgelagerter Projektaufgaben (u. a. Promotion-Personalgewinnung, Berichtswesen, interne Verkaufsgebietsbetreuung sowie administrative Aufgaben im Rechnungswesen) 
  • Leitung  eines vierköpfigen Teams
  • Neukundengewinnung
  • Verdoppelung der Anzahl der Einsatztage im Bereich Verkaufsförderung auf 3.000 Einsätze bundesweit
Verkaufsförderung Sales Promotion
gate communication group GmbH
Dortmund
2 Jahre 10 Monate
2014-03 - 2016-12

Assistenz der Geschäftsführung

Konzeption Präsentation Vertrieb ...
  • Assistenz der Geschäftsführung (Vertrieb / Sales im Bereich Nahrung- und Genussmittel)
  • Präsentation / Vorstellung des Leistungsportfolios bei potentiellen Kunden im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) für den Bereich Sales Forces (Leasing-Außendienst). Unterstützung der Geschäftsführung im Vertrieb, beim Berichtswesen sowie bei der Kundenbetreuung.
    • Planung und Steuerung von Vertriebsaktivitäten zur Neukundengewinnung (Schwerpunkt LEH)
    • Mitarbeit an der Entwicklung von Marketingstrategien, Werbemaßnahmen und Informationsmaterialien sowie der Unternehmenspräsentation
    • Steuerung eines Akquisitionsdienstleisters
    • Präsentation des Unternehmensportfolios bei potentiellen Neukunden (bundesweit)
    • Überwachung / Steuerung der Kundenkontakte
    • Unterstützung beim Berichtswesen für den Außendienst sowie bei der Kundenbetreuung   
    • Gewinnung von mehreren Neukunden
    • Vereinbarte Beendigung der Interim-Aufgabe innerhalb der Unternehmensgruppe im Dezember 2016, um Neukunden im Bereich Sales Promotion optimal betreuen zu können
Konzeption Präsentation Vertrieb Kundenbetreuung
gate sales GmbH
Dortmund
4 Jahre 4 Monate
2012-02 - 2016-05

Marketing- und Vertriebskonzeption

Projektmanager (Interim) Social Media Marketing Online Marketing
Projektmanager (Interim)

Marketing- und Vertriebskonzeption mit Schwerpunkt Social Media Marketing sowie Homepage-Relaunch

  • Entwicklung und Umsetzung der Marketing - und Vertriebskonzeption für das Hotel
  • Erstellung eines Briefings für den Homepage-Relaunch und Begleitung des Relaunchs
  • Erstellung eines Briefings für Social Media Communication
  • Projektsteuerung Social Media Management für das Hotel (Facebook, Google+ und XING)
    • Entwicklung von Zeit- und Redaktionsplänen
    • Anzeigenschaltungen, Monitoring, Community-Management
  • Projektbegleitung bei Betriebsoptimierung im Bereich Marketing sowie bei Vertriebs- und Informationsmaterialien
  • Vereinbarte Übergabe des Projekts an Marketing-Mitarbeiter des Hotels im Mai 2016
WordPress
Social Media Marketing Online Marketing
Hotel VierJahreszeiten
Iserlohn
1 Monat
2014-01 - 2014-01

Vertriebs- und Marketingkonzeption

Projektmanager (Interim) Konzeption analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Projektmanager (Interim)

Vertriebs- und Marketingkonzeption für die dualen Studiengänge der Hochschule (u. a. Marketing, Kommunikation, Messewesen, soziale Netzwerke sowie organisatorische Anpassungen der Vertriebs- und Marketingorganisation)

  • Entwicklung eines Vertriebs- und Marketingkonzepts für die dualen Studiengänge der Hochschule (u. a. Marketing-Kampagnen, Messen, Soziale Netzwerke, Restrukturierung der Vertriebs- und Marketingorganisation) - Vereinbarte Übergabe des Konzepts an die Geschäftsführung im Januar 2014
Konzeption analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
hochschule 21
Buxtehude
1 Monat
2013-07 - 2013-07

Vertriebskonzeption

Beratung und Konzeption (Interim) Social Media
Beratung und Konzeption (Interim)

Vertriebskonzeption / Neukundengewinnung mit Hilfe von sozialen Netzwerken

XING LinkedIn
Social Media
Kienzle System GmbH
Mülheim an der Ruhr
7 Monate
2012-03 - 2012-09

Konzeptentwicklung und Implementierung

Projektmanager (Interim) Sponsoring Event Konzeption
Projektmanager (Interim)

Konzeptentwicklung und Implementierung im Bereich Event und Sponsoring für Kunden (Automobilhersteller)

  • Event und Sponsoring - Konzeptentwicklung sowie  Implementierung im Auftrag eines Automobilherstellers - vereinbarte Übergabe des Projekts an Agentur-Mitarbeiter und Übernahme eines neuen Interim-Projekts innerhalb der Agentur
Sponsoring Event Konzeption
gate communication group GmbH
Dortmund
3 Jahre 1 Monat
2008-09 - 2011-09

Sales (Vertrieb) und Marketing

Director Sales & Marketing (Festanstellung)
Director Sales & Marketing (Festanstellung)

Leistungsbilanz:
Kontinuierliche Steigerung der Wachstumszahlen trotz Wirtschaftskrise in 2008/2009; Wachstum im Sommersemester 2011 um 48% im Vergleich zum Vorjahr; strategische Neuausrichtung der Hochschule im Marketing und Vertrieb; Restrukturierung der Marketing-Abteilung; Relaunch der Hochschulhomepage; Implementierung von Social Media als weiteres Marketing-und Kommunikationstool (z. B. Facebook, XING, StudiVZ und SchülerVZ)


Aufgaben / Verantwortung:

  • Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Vertriebs- und Marketingstrategie (national)
  • Restrukturierung der Abteilung Hochschulmarketing (Organisation, Ablaufprozesse, Optimierung CRM Bearbeitung, Aufbau eines Vertriebscontrolling u. ä.)
  • Public Relation (Leitung interne und externe Kommunikation) u. a. mit folgenden Projekten:
    • Relaunch der Hochschul-Homepage mit neuem Content Management System (CMS)
    • Einbindung / Nutzung von Social Media Tools, wie z. B. XING, Facebook, Studi VZ und Twitter
  • Sponsoring sowie Messe- und Eventwesen (Informationstage, Tage der Offenen Tür etc.)
  • Hochschul- bzw. Markenkommunikation (Print, Web/Newsletter und Radio)
  • Steuerung von diversen hochschulbegleitenden Studieninitiativen (u. a. Campus Symposium mit Rednern wie Toni Blair, Gerhard Schröder, Al Gore u.v.m.)
  • Lehrbeauftragter für Corporate Communication im Fachbereich Event-Management
  • Mitarbeiterverantwortung: 6 Mitarbeiter
BiTS ? Business and Information Technology GmbH/ Tochtergesellschaft von Laureate International Universities / Baltimore / USA
Iserlohn
4 Jahre 1 Monat
2004-08 - 2008-08

Event-Marketing & Public Business

Abteilungsleiter Public Business & Event Market (Festanstellung)
Abteilungsleiter Public Business & Event Market (Festanstellung)

Leistungsbilanz:

  • Fast 30 % Kosteneinsparungen im Bereich Sponsoring durch Optimierung bzw. Steigerung der Effizienz des Veranstaltungsportfolios; Konzeption sowie erfolgreiche Umsetzung von Kommunikationsprozessen rund um Neuprodukte bei Veranstaltungen mit Medienreichweiten in Millionenhöhe; Aufbau und Umsetzung einer gruppenübergreifenden Messeabteilung am Standort Bitburg; Konzeption und Umsetzung/Auslagerung von brauereieigenem Event-Equipment an allen fünf Braustandorten (Logistikstandorte)
  • Übernahme einer Zusatzaufgabe anlässlich Confederations Cup 2005 und FIFA WM 2006 in Deutschland:
    • Projektleiter einer Vertriebs- und Logistik-Kooperation mit dem FIFA Hauptsponsor Anheuser Busch inklusive Verhandlungsmandat gegenüber FIFA-OK für alle 12 WM-Stadien sowie allen offiziellen FIFA Public Viewings in den deutschen WM-Städten
    • Erster Ansprechpartner für die Vertreter der WM Städte, FIFA Marketing & TV, Local Organizing Committee (LOC), ARAMARK und Coca-Cola
  • Akquisition und Realisierung weiterer Kooperationen rund um die FIFA WM 2006 u. a. ADIDAS ARENA in Berlin, BASF und RPR1 auf regionaler Ebene u. a. mit Public Viewings in Bitburg und Trier; höchster Bierabsatz in der Geschichte der Braugruppe anlässlich der Großveranstaltung in 2006 sowie eine siebenstellige Zusatzeinnahme durch die erfolgreiche Dienstleistungserbringung für Anheuser Busch

Aufgaben / Verantwortung:

  • Konzeption und Implementierung einer gruppenübergreifenden Event-Marketing Organisation
  • Restrukturierung/Neuausrichtung des Bereiches Event-Marketing & Public Business mit den Abteilungen:
    Veranstaltungsmanagement, Messewesen (international und national), Besucherzentrum,
    Spendenwesen, Kundenreklamationen (B-to-C)
  • Entwicklung und Umsetzung von Eventmarketingkonzepten anlässlich von Produktneueinführungen
  • Entwicklung eines übergreifenden Event-Logistik-Konzeptes für die Bitburger Braugruppe
  • Konzeption und Realisation eines vertriebsorientierten Veranstaltungsmixes für die Bitburger Brauerei
  • Akquisition, Verhandlung und Umsetzung von Veranstaltungs- und Kooperationsverträgen
  • Budgetplanung und –steuerung
  • Mitarbeiterverantwortung: Rückführung auf 4 Mitarbeiter (ursprünglich 8 Mitarbeiter)
Bitburger Braugruppe GmbH (vorher: Bitburger Brauerei Th. Simon GmbH)
Bitburg
1 Jahr 8 Monate
2002-11 - 2004-06

Implementierung einer Marketing- und Vertriebskonzeption

Geschäftsführer, Managing Director (Festanstellung)
Geschäftsführer, Managing Director (Festanstellung)

Implementierung einer Marketing- und Vertriebskonzeption zur Rekrutierung neuer Studenten, die ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit (Master Thesis) für das MBA-Studium an der Kassel International Management School entwickelte

11/2002 – 06/2003:

Assistant Managing Director


07/2003 – 06/2004:

Managing Director

Leistungsbilanz:
Entwicklung und Umsetzung eines Marketing- und Vertriebskonzeptes für MBA-Studiengänge auf nationaler Ebene; Straffung von Ablaufprozessen, Realisierung von Einsparungsmaßnahmen vor allem im Marketing; Abwendung der Insolvenz; erfolgreiche Vermittlung und Einbringung der KIMS als An-Institut an die UNI Kassel (auf Wunsch der Gesellschafter)

Aufgaben / Verantwortung:

  • Implementierung einer Marketing- und Vertriebskonzeption zur Rekrutierung neuer Studenten, die ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit (Master Thesis) für das MBA-Studium an der Kassel International Management School entwickelte
  • Restrukturierung und Konsolidierung der Hochschulorganisation
  • Überarbeitung bestehender Studienprogramme
  • Entwicklung neuer Weiterbildungsangebote im Bereich Management- und Personaltraining (u. a. auch in Kooperation mit externen Firmen und Hochschulen)
  • Vertrieb, Public Relations, Messewesen, Event-Marketing und Sponsoring
  • Mitarbeiterverantwortung: 6 Mitarbeiter (ursprünglich 15 Mitarbeiter)
Gerne auf Anfrage
Kassel, Hessen
4 Jahre 10 Monate
1997-09 - 2002-06

Entwicklung/Konzeption eines Hörer-/ Kundenbindungsprogrammes

Geschäftsführer (Festanstellung)
Geschäftsführer (Festanstellung)

09/1997 – 04/1998:

Manager Clubbing Radio Eins Live


05/1998 – 06/2002:

Geschäftsführer

Leistungsbilanz:
Entwicklung/Konzeption eines Hörer-/ Kundenbindungsprogrammes für WDR Eins Live; Freigabe des
Konzepts durch den WDR Aufsichtsrat; Stabilisierung der Hörerreichweiten für Radio Eins Live und damit gleichbleibend hohe Werbeumsätze trotz Wirtschaftskrise durch die erfolgreiche Implementierung eines selbst konzipierten Kundenbindungsprogramms; hoher Umsatzlevel der nachgelagerten Werbezeitenvermarktung des WDR konnte erhalten und später weiter ausgebaut werden; Freigabe des zunächst auf drei Jahre befristeten Kundenbindungsprogramms durch den WDR Aufsichtsrat; Implementierung einer WDR
internen Dienstleistungsorganisation im Bereich Dialog-Marketing. Aufbau der Organisationsstrukturen für die neu gegründete WWF Medien + Service GmbH


Aufgaben / Verantwortung:

  • Analyse bestehender Eins Live Aktivitäten gegenüber Radiohörern
  • Konzeption, Aufbau und Implementierung sämtlicher Geschäftsstrukturen der neugegründeten Firma
  • Aufbau und Implementierung des selbst entwickelten Hörer-/ Kundenbindungsprogramms zunächst mit Fokus auf WDR Eins Live, später auch für WDR 2, WDR 4 und WDR TV
  • Aufbau von folgenden Abteilungen / Bereichen: Call Center (32 Plätze inkl. CRM - Software), Finanzen und Verwaltung / Personal, EDV, Marketing (Event-Marketing, Directmailing, Merchandising, Ticketservice und Internet), Sponsoring-/ Kooperationsmanagement
  • Ausbau der Bereiche Finanzen und Verwaltung/Personal mit anschließender Überführung in die Muttergesellschaft (Shared Services Center)
  • Projektmitglied bei Planung und Aufbau eines zentralen Controllings für die WWF-Gruppe
  • Budgetplanung und –kontrolle
  • Mitarbeiterverantwortung: 80 Mitarbeiter
Gerne auf Anfrage
Köln
5 Jahre 1 Monat
1992-08 - 1997-08

Event-Management und Sponsoring

Presence Marketing Activation Manager (Festanstellung)
Presence Marketing Activation Manager (Festanstellung)

08/1992 – 12/1993:

Junior Projektmanager Incentives / Field Promotion


01/1994 – 03/1995:

Projektmanager Special Events / Field Promotion


04/1995 – 02/1997:

Projektmanager Presence Marketing Services / Activation


03/1997 – 08/1997:

Abteilungsleiter Presence Marketing Activation


Leistungsbilanz:
Gelungener Imagewechsel sowie Neupositionierung der Marke Fanta aufgrund einer integrierten Event-Marketing Kommunikation von der Produktpackung, über Werbung im TV, Print und POS bis hin zu einer Gewinnspielhotline (Marktforschungsergebnis 1996) / Aufbau und Implementierung einer Event-Dienst-leistungsabteilung für die Coca-Cola Organisation (national)


Aufgaben / Verantwortung:

  • Organisation, Durchführung, Kontrolle und Bewertung von Veranstaltungen für die Marken Coca-Cola, Fanta, Sprite und Bonaqua
  • Organisation, Durchführung, Kontrolle sowie Bewertung von nationalen Sponsorings im Bereich Musik und Sport (z. B. DFB, DTM, DEB, Rock am Ring, Rock over Germany, Scorpions, Bon Jovi)
  • Budgetplanung und -kontrolle sowie Briefing, Auswahl und Steuerung von Agenturen
  • Planung, Entwicklung und Umsetzung von Promotion-Konzepten
  • Mitarbeiterverantwortung: 2 Mitarbeiter
Coca-Cola GmbH
Essen, Ruhr, Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2014-02 - 2014-03

Online Marketing, IHK zertifiziert

Online Marketing Manager, Industrie und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet (Bochum)
Online Marketing Manager
Industrie und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet (Bochum)

Online-Marketing, Affiliate Marketing / Online Werbung, SEO OnPage + Off Page, Google AdWords, E-Commerce, Webcontrolling: Google Analytics

1 Monat
2013-07 - 2013-07

Social Media Marketing, IHK zertifiziert

Social Media Marketing Manager, Industrie und Handelskammer, Dortmund
Social Media Marketing Manager
Industrie und Handelskammer, Dortmund

Marken- und Unternehmenskommunikation unter Berücksichtigung sozialer Netzwerke (B-t-B und B-t-C)

1 Monat
2012-01 - 2012-01

Hermann Brain Dominance Instrument, Zertifikat (Einzel- und Team-Coachings)

Hermann Brain Dominance Instrument, zertifizierter Coach für Einzelpersonen und Teamsings), Hermann International Deutschland, Weilheim
Hermann Brain Dominance Instrument, zertifizierter Coach für Einzelpersonen und Teamsings)
Hermann International Deutschland, Weilheim

Denkstilanalyse, Potenzialanalyse, Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeiterförderung, Mitarbeiterentwickung, Team- und Unternehmensentwicklung

1 Jahr 1 Monat
2001-10 - 2002-10

Master of Business Administration (MBA)

Master of Business Administration (MBA), Kassel International Management School GmbH
Master of Business Administration (MBA)
Kassel International Management School GmbH

Schwerpunkte: Industrial Sales & Marketing

4 Jahre 11 Monate
1987-09 - 1992-07

Diplom-Betriebswirt (Wirtschaftswissenschaften)

Diplom-Betriebswirt (FH), Fachhochschule, Dortmund
Diplom-Betriebswirt (FH)
Fachhochschule, Dortmund

Schwerpunkte: Marketing und Außenhandel

2 Jahre 8 Monate
1984-11 - 1987-06

Hotelkaufmann

Hotelkaufmann (IHK), Hotel Drees, Dortmund
Hotelkaufmann (IHK)
Hotel Drees, Dortmund

Position

Position

  • Erfahrungen auf allen Hierarchie-Ebenen
  • Konzeptionsstark und umsetzungsicher in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kommunikation
  • Interimmanagement, Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Konzeptionserfahrung Analysefähigkeiten

Schwerpunkte

Analyse
Event
Implementierung
Konzeption
Präsentation
Sales Promotion
Social Media
Sponsoring
Umsetzung (hands on)
Verkaufsförderung

Aufgabenbereiche

Event-Management
Kommunikation
Konzeption
Kundenbetreuung
LinkedIn
Marketing
Online Marketing
Präsentation
Sales Promotion
Social Media Marketing
Verkaufsförderung
Vertrieb
WordPress
XING

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zivildienst:

07/1983 ? 10/1984:

Zivildienst in St. Nicolai Gemeinde, Dortmund

PC:

MS Office (gute Anwenderkenntnisse), Outlook


Verkaufsförderung:

1987 ? 1991

Rolle: Selbstständiger Promoter (Verkaufsförderer)

Kunde: SEGA (Spielcomputer), Camel (Zigaretten), Lotto - Sonderziehungen NRW und Hertie (Goldene Kundenkarte) zur Finanzierung des Studiums

Branchen

Branchen

  • Nahrung- und Genussmittel
  • Lebensmittel-Einzelhandel (LEH)
  • Hotel- und Gaststättenmanagement
  • Bildung (Hochschulen und Universitäten)
  • EDV Beratung (Logistik und Verkehr)
  • Automobilhersteller
  • Medien (Rundfunk)

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