In dem Projekt IDQ (Intelligent Data Quality) wird ein DQ-System erstellt, mit dem die Qualität der geschäftsrelevanten Daten gemessen, gesteuert und gesichert werden kann. Die Kunden, die IDQ nutzen, sind die Unternehmensbereiche der Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland).
Mit dem Projekt ?NG bAV Leistung?wird eine einheitliche Rentenleistungsverwaltung für die vorausgehenden Geschäftssysteme ?Bestand? (Produkte RB (Rentenbeihilfe), TRB (Tarifrente Bau) und TZR (Tarifliche Zusatzrente)) implementiert. Um einen reibungslosen Betrieb sicherstellen zu können, müssen die Daten von allen bestehenden ?Leistungs- und Rentenbezügen?migriert werden und alle umliegenden Systeme müssen erfolgreich angeschlossen werden.
Die BASF SE als weltweit größter Chemiekonzern investiert seit Bestehen einen erheblichen Teil ihrer finanziellen Mittel in Forschung und Entwicklung. Durch eigene Publikationen, Patente, Moleküldaten, Forschungsberichte und Zukauf von Daten externer Verlagshäuser und Datenbasen, ist eine heterogene Systemlandschaft von unterschiedlichen ?Big Data? ? Wissenssystemen entstanden. Basierend auf einem zuvor entwickelten Prototyp, welcher die verschiedenen Datenquellen durch Data Extraction in einem skalierenden Knowledge Graph überführt, wird ein MVP implementiert. Durch Erweiterung der Graph-Datenbank wird eine Molekülsubstruktur- und Reaktionssuche ermöglicht. Mit der Einführung von Multiparent-Taxonomien, Boosting, Data Mining und der Erzeugung von Related Data wird die Qualität der Suchergebnisse erheblich verbessert. Auf Grundlage der Analyse von konsolidierten Bedürfnissen der relevanten Benutzergruppen wird ein ganzheitliches User Experience-Konzept weiterentwickelt. Auf Basis zurückgeführter Erkenntnisse wird weiterhin ein reaktiver Webclient entwickelt, der unter dem Gesichtspunkt der Schaffung einer positiven User Experience entworfen wird.
Als Teilprojekt eines größeren IT-Optimierungsprojektes müssen die Prozesse für IT-Support und -Dienstleistungen, sowie Problembeseitigung und Change-Management modernisiert bzw. neu definiert werden. Als Rahmenwerke gelten die Vorgaben der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die IT Infrastructure Library (ITIL® 2011). Die zu erarbeitenden Prozesse werden in Adonis NP und in Arbeitsanweisungen dokumentiert. Die praktische, toolunterstützte Umsetzung erfolgt mit Jira, Jira Service Desk, Insight und Confluence. Beginnend mit einer Configuration Management Database (CMDB) in Jira und dem Incident-Prozess in Jira Service Desk wird zunächst der 1st-Level-IT-Support unterstützt, danach werden Service und Change Requests umgesetzt.
In dem Projekt ?RTB?ging es hauptsächlich um Application und Service Management sowie Architektur-Consulting für den öffentlichen Webauftritt der Deutschen Bank (Public Web Sites (PWS)). Zu PWS gehören mehrere Applikationen wie zum Beispiel CIP (Content Integration Portal), Online Produktanträge (OPrA), Formularcenter, maxblue, Filialfinder und weitere Anwendungen auf den Internetseiten der Privat- und Firmenkundenbank (PFB). Diese Anwendungen werden zum Teil auch von anderen Banken, wie zum Beispiel Postbank, Norisbank und Sal Oppenheim verwendet.
Besonderheiten:
Englischsprachige Umgebung, Projektteams in Spanien, Indien, England, Singapur, Bulgarien und Frankfurt
Im November 2012 startete die Phase zwei des Projekts FRAdoc2020 bei der Fraport AG. Ziel der zweiten Projektphase ist es, auf Basis des Open Source Dokumenten Management Systems ?Alfresco? drei fachliche Module zu entwickeln und Alfresco als DMS-Plattform im Unternehmen zu etablieren. PRODYNA bietet auf Basis dieses Angebots eine Erweiterung für Alfresco an, welches die Fraport AG in die Lage versetzt, die etablierten Gruppen und Rechteverwaltungen aus bestehenden Systemen eins zu eins in Alfresco abzubilden. Um bei zukünftigen Alfresco-Implementierungen möglichst früh ein Feedback zu erhalten, wurde von PRODYNA ein Test-Katalog entworfen, der die wichtigsten Funktionalitäten des DMS testet.
Telefónica Germany betreibt Mobilfunkplattformen für ihre Kunden wie z.B. FONIC, Schlecker, LIDL und Kabel Deutschland. Diese Plattformen basieren auf einer Software des dänischen Softwareherstellers CDRator A/S, der die Basisfunktionen vor Auslieferung testet. Weitere End-to-End-Tests werden durch Telefónica Germany Partner Services GmbH manuell durchgeführt. Die wachsende Kundenanzahl und die Beschleunigung der Versionszyklen erhöhen in erheblichen Maßen den Testaufwand. Daher wurde es notwendig, Tests zu automatisieren. Die PRODYNA AG hat ein Framework entwickelt, mit dessen Hilfe Tests automatisch durchgeführt werden können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Flexibilität, sowohl bei der Konfiguration als auch bei der Anzahl gleichzeitig durchgeführter Tests.
O2 (Germany) Service GmbH agiert als Mobilfunk Service Provider. Über die eigene IT-Infrastruktur werden Dienstleistungen für O2s Branded Sales Partner bereitgestellt. Kern der Softwarelösung ist ein Customer-Relationship-Management und Billing System. Dazu gehören auch Weboberflächen, über die Kunden der Branded Sales Partner Bestellungen aufgeben und Produktdetails verwalten können. Die Software wird individuell für jeden Branded Sales Partner angepasst. Es fällt in die Zuständigkeit der QA-Abteilung, die Qualität der erstellten Software sicherzustellen. Dazu werden folgende Maßnahmen durchgeführt: Regressionstests, Integrationstests, End-to-End-Tests, Verifikations- und Akzeptanztests.
Volkswagen Connect! ist die Social Media und Collaborations Plattform vom Bereich Vertrieb und Marketing der Marke Volkswagen. Das Produkt wurde in einem frühen unveröffentlichten Stand im Sommer 2010 von Volkswagen Kompetenzfeld Portale übernommen und durch die Unterstützung von PRODYNA Mitarbeiter zum Dezember 2010 erstmals live gestellt. Zahlreiche Features wurden über regelmäßige Releases hinzugefügt. Im Januar 2012 sind 3.000 Nutzer für die Plattform registriert. Im Zeitraum Februar 2012 ? April 2012 wird die auf Liferay CE 5.2.3.1 basierende Plattform auf Liferay EE 6.0.12 migriert. Gleichzeitig werden Performanceoptimierungen vorgenommen, um einen reibungslosen Betrieb für die bevorstehende Ausbaustufe mit 10.000 Nutzern zu gewährleisten.
Das Skillmanagement System der PRODYNA AG unterstützt den Anwender, die vorhandenen Skills der Mitarbeiter sowie die Kundenanforderungen erfassen und kategorisieren zu können. Auf dieser Basis können Skills mit Anforderungen abgeglichen und Überschneidungen oder Lücken identifiziert werden. Erkannte Lücken können durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen geschlossen bzw. vorhandene Skills können gezielt weiterentwickelt und gefördert werden.
Zertifizierungen:
IT-Erfahrung seit:
Coding, Scripting:
Tools, Frameworks, Methoden:
Technologien:
Projektorganisationstools:
Organisations-/ Managementmethoden:
Soft Skills:
Vorgehensmodelle:
In dem Projekt IDQ (Intelligent Data Quality) wird ein DQ-System erstellt, mit dem die Qualität der geschäftsrelevanten Daten gemessen, gesteuert und gesichert werden kann. Die Kunden, die IDQ nutzen, sind die Unternehmensbereiche der Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland).
Mit dem Projekt ?NG bAV Leistung?wird eine einheitliche Rentenleistungsverwaltung für die vorausgehenden Geschäftssysteme ?Bestand? (Produkte RB (Rentenbeihilfe), TRB (Tarifrente Bau) und TZR (Tarifliche Zusatzrente)) implementiert. Um einen reibungslosen Betrieb sicherstellen zu können, müssen die Daten von allen bestehenden ?Leistungs- und Rentenbezügen?migriert werden und alle umliegenden Systeme müssen erfolgreich angeschlossen werden.
Die BASF SE als weltweit größter Chemiekonzern investiert seit Bestehen einen erheblichen Teil ihrer finanziellen Mittel in Forschung und Entwicklung. Durch eigene Publikationen, Patente, Moleküldaten, Forschungsberichte und Zukauf von Daten externer Verlagshäuser und Datenbasen, ist eine heterogene Systemlandschaft von unterschiedlichen ?Big Data? ? Wissenssystemen entstanden. Basierend auf einem zuvor entwickelten Prototyp, welcher die verschiedenen Datenquellen durch Data Extraction in einem skalierenden Knowledge Graph überführt, wird ein MVP implementiert. Durch Erweiterung der Graph-Datenbank wird eine Molekülsubstruktur- und Reaktionssuche ermöglicht. Mit der Einführung von Multiparent-Taxonomien, Boosting, Data Mining und der Erzeugung von Related Data wird die Qualität der Suchergebnisse erheblich verbessert. Auf Grundlage der Analyse von konsolidierten Bedürfnissen der relevanten Benutzergruppen wird ein ganzheitliches User Experience-Konzept weiterentwickelt. Auf Basis zurückgeführter Erkenntnisse wird weiterhin ein reaktiver Webclient entwickelt, der unter dem Gesichtspunkt der Schaffung einer positiven User Experience entworfen wird.
Als Teilprojekt eines größeren IT-Optimierungsprojektes müssen die Prozesse für IT-Support und -Dienstleistungen, sowie Problembeseitigung und Change-Management modernisiert bzw. neu definiert werden. Als Rahmenwerke gelten die Vorgaben der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die IT Infrastructure Library (ITIL® 2011). Die zu erarbeitenden Prozesse werden in Adonis NP und in Arbeitsanweisungen dokumentiert. Die praktische, toolunterstützte Umsetzung erfolgt mit Jira, Jira Service Desk, Insight und Confluence. Beginnend mit einer Configuration Management Database (CMDB) in Jira und dem Incident-Prozess in Jira Service Desk wird zunächst der 1st-Level-IT-Support unterstützt, danach werden Service und Change Requests umgesetzt.
In dem Projekt ?RTB?ging es hauptsächlich um Application und Service Management sowie Architektur-Consulting für den öffentlichen Webauftritt der Deutschen Bank (Public Web Sites (PWS)). Zu PWS gehören mehrere Applikationen wie zum Beispiel CIP (Content Integration Portal), Online Produktanträge (OPrA), Formularcenter, maxblue, Filialfinder und weitere Anwendungen auf den Internetseiten der Privat- und Firmenkundenbank (PFB). Diese Anwendungen werden zum Teil auch von anderen Banken, wie zum Beispiel Postbank, Norisbank und Sal Oppenheim verwendet.
Besonderheiten:
Englischsprachige Umgebung, Projektteams in Spanien, Indien, England, Singapur, Bulgarien und Frankfurt
Im November 2012 startete die Phase zwei des Projekts FRAdoc2020 bei der Fraport AG. Ziel der zweiten Projektphase ist es, auf Basis des Open Source Dokumenten Management Systems ?Alfresco? drei fachliche Module zu entwickeln und Alfresco als DMS-Plattform im Unternehmen zu etablieren. PRODYNA bietet auf Basis dieses Angebots eine Erweiterung für Alfresco an, welches die Fraport AG in die Lage versetzt, die etablierten Gruppen und Rechteverwaltungen aus bestehenden Systemen eins zu eins in Alfresco abzubilden. Um bei zukünftigen Alfresco-Implementierungen möglichst früh ein Feedback zu erhalten, wurde von PRODYNA ein Test-Katalog entworfen, der die wichtigsten Funktionalitäten des DMS testet.
Telefónica Germany betreibt Mobilfunkplattformen für ihre Kunden wie z.B. FONIC, Schlecker, LIDL und Kabel Deutschland. Diese Plattformen basieren auf einer Software des dänischen Softwareherstellers CDRator A/S, der die Basisfunktionen vor Auslieferung testet. Weitere End-to-End-Tests werden durch Telefónica Germany Partner Services GmbH manuell durchgeführt. Die wachsende Kundenanzahl und die Beschleunigung der Versionszyklen erhöhen in erheblichen Maßen den Testaufwand. Daher wurde es notwendig, Tests zu automatisieren. Die PRODYNA AG hat ein Framework entwickelt, mit dessen Hilfe Tests automatisch durchgeführt werden können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Flexibilität, sowohl bei der Konfiguration als auch bei der Anzahl gleichzeitig durchgeführter Tests.
O2 (Germany) Service GmbH agiert als Mobilfunk Service Provider. Über die eigene IT-Infrastruktur werden Dienstleistungen für O2s Branded Sales Partner bereitgestellt. Kern der Softwarelösung ist ein Customer-Relationship-Management und Billing System. Dazu gehören auch Weboberflächen, über die Kunden der Branded Sales Partner Bestellungen aufgeben und Produktdetails verwalten können. Die Software wird individuell für jeden Branded Sales Partner angepasst. Es fällt in die Zuständigkeit der QA-Abteilung, die Qualität der erstellten Software sicherzustellen. Dazu werden folgende Maßnahmen durchgeführt: Regressionstests, Integrationstests, End-to-End-Tests, Verifikations- und Akzeptanztests.
Volkswagen Connect! ist die Social Media und Collaborations Plattform vom Bereich Vertrieb und Marketing der Marke Volkswagen. Das Produkt wurde in einem frühen unveröffentlichten Stand im Sommer 2010 von Volkswagen Kompetenzfeld Portale übernommen und durch die Unterstützung von PRODYNA Mitarbeiter zum Dezember 2010 erstmals live gestellt. Zahlreiche Features wurden über regelmäßige Releases hinzugefügt. Im Januar 2012 sind 3.000 Nutzer für die Plattform registriert. Im Zeitraum Februar 2012 ? April 2012 wird die auf Liferay CE 5.2.3.1 basierende Plattform auf Liferay EE 6.0.12 migriert. Gleichzeitig werden Performanceoptimierungen vorgenommen, um einen reibungslosen Betrieb für die bevorstehende Ausbaustufe mit 10.000 Nutzern zu gewährleisten.
Das Skillmanagement System der PRODYNA AG unterstützt den Anwender, die vorhandenen Skills der Mitarbeiter sowie die Kundenanforderungen erfassen und kategorisieren zu können. Auf dieser Basis können Skills mit Anforderungen abgeglichen und Überschneidungen oder Lücken identifiziert werden. Erkannte Lücken können durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen geschlossen bzw. vorhandene Skills können gezielt weiterentwickelt und gefördert werden.
Zertifizierungen:
IT-Erfahrung seit:
Coding, Scripting:
Tools, Frameworks, Methoden:
Technologien:
Projektorganisationstools:
Organisations-/ Managementmethoden:
Soft Skills:
Vorgehensmodelle:
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