Reisebereitschaft uneingeschränkt
Der wesentliche Teil der Beratung ist die Analyse und Optimierung sowie Aufnahme und Modellierung wichtiger
Geschäftsprozesse im Unternehmen in Hinsicht auf die Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen.
Vor Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen ist es notwendig, die entsprechenden Geschäftsprozesse zu
dokumentieren. Die Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung wird mit den Prozessverantwortlichen mittels eines
Prozessmodellierungstools erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei werden auch die wesentlichen Anforderungen an die
neue Prozess- oder Softwarelösung gleich mit aufgenommen und dabei die Anforderungsspezifikation erstellt.
ERGOLGE:
Der wesentliche Teil der Beratung sind regelmäßige Workshops und Trainings der eigenen Mitarbeiter und externen Berater in das AENEIS BPMN 2.0 Prozessmodellierungstools, sowie Aufnahme und Modellierung wichtiger Geschäftsprozesse im Unternehmen in Hinsicht auf die Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen.
Der Workshop bespricht die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und ermöglicht praktische Einsichten. Die Teilnehmer erhalten einen tiefgründigen Einblick in das Thema Geschäftsprozessmodellierung, um Kundenprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund steht dabei die Weiterentwicklung durch die praktische Anwendung des AENEIS BPMN 2.0 Softwaretools. Vor Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen ist es notwendig, die entsprechenden Geschäftsprozesse zu dokumentieren. Die Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung wird mit den Prozessverantwortlichen mittels eines Prozessmodellierungstools erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei werden auch die wesentlichen Anforderungen an die neue Prozess- oder Softwarelösung gleich mit aufgenommen und dabei die Anforderungsspezifikation erstellt.
ERGOLGE
Der wesentliche Teil der Beratung bestand in der Leitung des Projektes zur individuellen Entwicklung und Einführung eines nach Rumänien, Indien und Polen ausgelagerten internationalen Rechnungsverarbeitungsprozesses für verschiedene Länder. Wichtige Aufgaben waren die Prozess-, Schwachstellen -und Potentialanalyse zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen in Form von Lasten- und Pflichtenheften zur Optimierung internen Prozessen, basierend auf den mit den Fachbereichen aufbereiteten Prozessabläufe, inkl. Prüfung der übergebenen Informationen auf Plausibilität.
Das Projekt teilte sich bei der Entwicklung in zwei Phasen. Die internationale Einführung der entwickelten Lösung wurde in zwei Bereichen aufgeteilt, je nach eingesetztem ERP-System (SAP oder MS NAVISION).
ERGOLGE:
Der wesentliche Teil der Beratung bestand in der Prozess-, Schwachstellen -und Potentialanalyse zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen in Form von Lasten- und Pflichtenheften zur Optimierung interner IT-Bestandsführung, aufgrund der durch den Fachbereich aufbereiteten Prozessabläufe, inkl. Prüfung der übergebenen Informationen auf Plausibilität.
Die Vorgehensweise bei der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da verschiedene Voraussetzungen vorlagen. Bei den in dieser Bedarfsanforderung enthaltenen Abrufen handelte es sich um IT-Unterstützungsleistungen für das interne IT-Verfahren zur Umsetzung vorliegender Anforderungen für die anstehende Programmversion(en). Ziel war die Herausgabe einer fehlerfreien, lauffähigen und stabilen Programmversion.
ERGOLGE
Restrukturierung und Optimierung der weltweiten Verteilung von Flashware im After Sales durch Entwicklung einer neuen
individuellen Softwarelösung. Ablösung eines früheren Projektteams, nahtlose Übernahme der operativen Aufgaben,
Restrukturierung des Flashware-Verteilkonzepts sowie der operativen Abwicklung, Einführung von wohldefinierten
Prozessen, Einführung diverser Tools wie, Jira, Confluence und weiteren, Change- und Innovationsmanagement.
Die Vorgehensweise bei der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da verschiedene
Voraussetzungen vorlagen. Zum Teil waren schon erste Prozessaufnahmen durchgeführt worden. Die Prozessaufnahme
wurde im Rahmen von (durch mich moderierten) Workshops und Interviews durchgeführt. Dort wurde mit den Prozessverantwortlichen sowie weiteren ausgewählten Mitarbeitern (Key Users) mithilfe diverser Tools, die
Prozessabläufe mit den dazugehörigen Prozessschritten und Aufgaben erarbeitet und als Pseudocode sowie auch
grafisch dargestellt. Dabei wurden auch die wesentlichen Inputs und Outputs sowie mögliche Störfaktoren und Verbesserungspotenziale gleich mit aufgenommen und textlich dokumentiert.
ERGOLGE:
Nach erfolgreichem Workshop in das AENEIS BPMN 2.0 Tool, war der wesentliche Teil der Beratung, die Begleitung und
Unterstützung des Unternehmens bei der Geschäftsprozessanalyse und der Beschreibung von ausgewählten ISTGeschäftsprozessen.
Die Vorgehensweise bei der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da verschiedene
Voraussetzungen vorlagen. Zum Teil waren schon erste Prozessaufnahmen durchgeführt worden. Die Prozessaufnahme
wurde im Rahmen von (durch mich moderierten) Workshops und Interviews durchgeführt. Dort wurde mit den Prozessverantwortlichen sowie weiteren ausgewählten Mitarbeitern (Key Users) mithilfe eines Prozessmodellierungstools,die Prozessabläufe mit den dazugehörigen Prozessschritten und Aufgaben erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei wurden auch die wesentlichen Inputs und Outputs sowie mögliche Störfaktoren und Verbesserungspotenziale gleich mit aufgenommen und textlich dokumentiert.
ERGOLGE:
Der wesentliche Teil des Projektes bestand in der Analyse der vorhandenen Anforderungen und der Entwicklung eines
Workflow-Prototyps mit dem Tool Bizagi BPMN-Suite.
ERGOLGE:
Der wesentliche Teil der Beratung war der Workshop sowie die Schulung des BPMN 2.0 Prozessmodellierungstools
AENEIS
Der Workshop besprach die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und bat praktische Einsichten. Die Teilnehmer erhielten einen Einstieg in das Thema Geschäftsprozessmodellierung um eigene Prozesse zu dokumentieren,zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund stand dabei die praktische Anwendung.
ERFOLGE:
Nach einem erfolgreichen Training in das AENEIS BPMN 2.0 Tool, war der wesentliche Teil der Beratung, die Begleitung
und Unterstützung der Mitarbeiter bei der Analyse und Beschreibung von ausgewählten IST- Geschäftsprozessen im
Unternehmen.
Die Vorgehensweise bei der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da verschiedene
Voraussetzungen vorlagen. Zum Teil waren schon erste Prozessaufnahmen durchgeführt worden. Die Prozessaufnahme
wurde im Rahmen von (durch mich moderierten) Workshops durchgeführt. Dort wurde es mit dem Prozessverantwortlichen sowie ausgewählten Mitarbeitern (Key Users) mithilfe eines Prozessmodellierungstools, die
Prozessabläufe mit den dazugehörigen Prozessschritten und Aufgaben erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei wurden
auch die wesentlichen Inputs und Outputs sowie mögliche Störfaktoren und Verbesserungspotenziale gleich mit
aufgenommen und dokumentiert.
ERGOLGE:
Der wesentliche Teil der Beratung war der Workshop sowie die Schulung des BPMN 2.0 Prozessmodellierungstools
AENEIS
Der Workshop besprach die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und bat praktische Einsichten in das BPMNSoftwaretool.Die Teilnehmer erhielten einen Einstieg in das Thema Geschäftsprozessmodellierung um selber eigene
Prozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund stand dabei die praktische Anwendung.
ERGOLGE:
Der wesentliche Teil der Beratung war der Workshop samt Schulung sowie die Installation und Einrichtung des BPMN 2.0
Prozessmodellierungstools AENEIS vor Ort.
Der Workshop besprach die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und bat praktische Einsichten in das BPMNSoftwaretool. Die Teilnehmer erhielten einen Einstieg in das Thema Geschäftsprozessmodellierung um selber eigene
Prozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund stand dabei die praktische Anwendung.
ERGOLGE:
Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung firmeninterner Arbeitsabläufe
Projektleitung bei der Auswahl und Einführung einer neuen Unternehmenssoftware
Projektleitung bei der Entwicklung und Einführung der neuen Unternehmenshomepage
Projektleitung bei der Entwicklung und Einführung neuer Corporate Identity Maßnahmen
Verantwortung bei der Optimierung im Bereich der Neukundengewinnung und Kundenbetreuung
Planung und Durchführung von Verkaufspräsentationen
Der wesentliche Teil der Beratung war die Analyse und Optimierung sowie Aufnahme und Modellierung wichtiger
Geschäftsprozesse im Unternehmen in Hinsicht auf die Auswahl und Einführung einer neuen Unternehmenssoftware.
Nach erfolgreich erfolgter Auswahl und Einführung der neuen Software, durfte ich die Trainings der Mitarbeiter in die neue
Unternehmenssoftware verantworten und durchführen.
Vor Einführung einer neuen Software war notwendig, die entsprechenden Geschäftsprozesse aufzunehmen. Die
Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung wurde mit den Prozessverantwortlichen mittels eines
Prozessmodellierungstools erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei wurden auch die wesentlichen Anforderungen an die
neue Software gleich mit aufgenommen und daraus detailliertes Lastenheft erstellt.
ERGOLGE:
Der wesentliche Teil der Beratung sind regelmäßige Workshops und Trainings der eigenen Mitarbeiter und externen
Berater in das AENEIS BPMN 2.0 Prozessmodellierungstools, sowie Aufnahme und Modellierung wichtiger
Geschäftsprozesse im Unternehmen in Hinsicht auf die Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen.
Der Workshop bespricht die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und ermöglicht praktische Einsichten. Die Teilnehmer erhalten einen tiefgründigen Einblick in das Thema Geschäftsprozessmodellierung, um Kundenprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund steht dabei die Weiterentwicklung durch die praktische Anwendung des AENEIS BPMN 2.0 Softwaretools. Vor Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen ist es notwendig, die entsprechenden Geschäftsprozesse zu dokumentieren. Die Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung
wird mit den Prozessverantwortlichen mittels eines Prozessmodellierungstools erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei werden auch die wesentlichen Anforderungen an die neue Prozess- oder Softwarelösung gleich mit aufgenommen und
dabei die Anforderungsspezifikation erstellt.
ERGOLGE:
weitere Projekte auf Anfrage
ORGANISATORISCHE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN
Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern und Teams
Erfahrung in der Leitung von Projekten
Fähigkeiten im Organisieren und Strukturieren komplexer Projekte
Fähigkeiten zum analytischen Denken um Herausforderungen schnell erkennen und lösen zu können
Fähigkeit zur Konfliktlösung
METHODISCHE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN
Kenntnisse im Bereich Change-Management sowie Organisieren u. Durchführen von Trainings/Schulungen
Kenntnisse im Einsatz von Interview-Workshops und andere Erhebungstechniken der Anforderungsanalyse
Kenntnisse in der Geschäftsprozessmodellierung (BPMN 2.0)
Kenntnisse in der fachlichen und technischen Modellierung (EPK, UML, ERM, Pseudocode)
SOZIALE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN
GESCHÄFTSPROZESSMODELLIERUNGSTOOLS BPMN 2.0
AENEIS
SYCAT BPM (und sonstige auf Basis von Microsoft Visio)
MID INOVATOR
BIZAGI BPMN Suite
SIGNAVIO PROCESS EDITOR
ARIS CONNECT
CAMUNDA MODELER
UNTERNEHMENSSOFTWARE- KENNTNISSE
CHAIN-TOOLS-KENNTNISSE
JIRA - inkl. Grafiktools Gliffy Plug-in und andere
Confluence - inkl. Draw.io Plug-in und andere
Share-Point - inkl. ecspand / Nintex Workflow
HP-ALM
WEITERE KENNTNISSE UND KOMPETENZEN
Profil
Als neutraler Unternehmensberater habe ich mich auf die Analyse, Modellierung und -Optimierungen von Geschäftsprozessen zur Erstellung komplexer und umfangreicher Lasten- und Pflichtenheften, in Hinsicht der Auswahl und Einführung von Standardsoftwaresystemen sowie der (Weiter-)Entwicklung individueller Softwaresystemlösungen spezialisiert. Die Einführung von Geschäftsprozessmanagementsystemen, die Planung und Durchführung von Geschäftsprozessprozessmanagement Trainings und Workshops ergänzen meine Kompetenzen.
Als Senior Project Manager mit Kernkompetenzen in den Fachgebieten Prozess- und Projektmanagement aber auch Business Analyse / Change Management unterstütze ich meine Kunden dabei, ihre Strukturen im Unternehmen so zu verändern und zu entwickeln, dass Sie zum einen die Effizienz ihrer Prozesse steigern und Ressourcen einsparen können und zum anderen bessere Prozess- bzw. Arbeitsergebnisse erzielen.
Reisebereitschaft uneingeschränkt
Der wesentliche Teil der Beratung ist die Analyse und Optimierung sowie Aufnahme und Modellierung wichtiger
Geschäftsprozesse im Unternehmen in Hinsicht auf die Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen.
Vor Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen ist es notwendig, die entsprechenden Geschäftsprozesse zu
dokumentieren. Die Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung wird mit den Prozessverantwortlichen mittels eines
Prozessmodellierungstools erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei werden auch die wesentlichen Anforderungen an die
neue Prozess- oder Softwarelösung gleich mit aufgenommen und dabei die Anforderungsspezifikation erstellt.
ERGOLGE:
Der wesentliche Teil der Beratung sind regelmäßige Workshops und Trainings der eigenen Mitarbeiter und externen Berater in das AENEIS BPMN 2.0 Prozessmodellierungstools, sowie Aufnahme und Modellierung wichtiger Geschäftsprozesse im Unternehmen in Hinsicht auf die Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen.
Der Workshop bespricht die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und ermöglicht praktische Einsichten. Die Teilnehmer erhalten einen tiefgründigen Einblick in das Thema Geschäftsprozessmodellierung, um Kundenprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund steht dabei die Weiterentwicklung durch die praktische Anwendung des AENEIS BPMN 2.0 Softwaretools. Vor Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen ist es notwendig, die entsprechenden Geschäftsprozesse zu dokumentieren. Die Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung wird mit den Prozessverantwortlichen mittels eines Prozessmodellierungstools erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei werden auch die wesentlichen Anforderungen an die neue Prozess- oder Softwarelösung gleich mit aufgenommen und dabei die Anforderungsspezifikation erstellt.
ERGOLGE
Der wesentliche Teil der Beratung bestand in der Leitung des Projektes zur individuellen Entwicklung und Einführung eines nach Rumänien, Indien und Polen ausgelagerten internationalen Rechnungsverarbeitungsprozesses für verschiedene Länder. Wichtige Aufgaben waren die Prozess-, Schwachstellen -und Potentialanalyse zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen in Form von Lasten- und Pflichtenheften zur Optimierung internen Prozessen, basierend auf den mit den Fachbereichen aufbereiteten Prozessabläufe, inkl. Prüfung der übergebenen Informationen auf Plausibilität.
Das Projekt teilte sich bei der Entwicklung in zwei Phasen. Die internationale Einführung der entwickelten Lösung wurde in zwei Bereichen aufgeteilt, je nach eingesetztem ERP-System (SAP oder MS NAVISION).
ERGOLGE:
Der wesentliche Teil der Beratung bestand in der Prozess-, Schwachstellen -und Potentialanalyse zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen in Form von Lasten- und Pflichtenheften zur Optimierung interner IT-Bestandsführung, aufgrund der durch den Fachbereich aufbereiteten Prozessabläufe, inkl. Prüfung der übergebenen Informationen auf Plausibilität.
Die Vorgehensweise bei der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da verschiedene Voraussetzungen vorlagen. Bei den in dieser Bedarfsanforderung enthaltenen Abrufen handelte es sich um IT-Unterstützungsleistungen für das interne IT-Verfahren zur Umsetzung vorliegender Anforderungen für die anstehende Programmversion(en). Ziel war die Herausgabe einer fehlerfreien, lauffähigen und stabilen Programmversion.
ERGOLGE
Restrukturierung und Optimierung der weltweiten Verteilung von Flashware im After Sales durch Entwicklung einer neuen
individuellen Softwarelösung. Ablösung eines früheren Projektteams, nahtlose Übernahme der operativen Aufgaben,
Restrukturierung des Flashware-Verteilkonzepts sowie der operativen Abwicklung, Einführung von wohldefinierten
Prozessen, Einführung diverser Tools wie, Jira, Confluence und weiteren, Change- und Innovationsmanagement.
Die Vorgehensweise bei der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da verschiedene
Voraussetzungen vorlagen. Zum Teil waren schon erste Prozessaufnahmen durchgeführt worden. Die Prozessaufnahme
wurde im Rahmen von (durch mich moderierten) Workshops und Interviews durchgeführt. Dort wurde mit den Prozessverantwortlichen sowie weiteren ausgewählten Mitarbeitern (Key Users) mithilfe diverser Tools, die
Prozessabläufe mit den dazugehörigen Prozessschritten und Aufgaben erarbeitet und als Pseudocode sowie auch
grafisch dargestellt. Dabei wurden auch die wesentlichen Inputs und Outputs sowie mögliche Störfaktoren und Verbesserungspotenziale gleich mit aufgenommen und textlich dokumentiert.
ERGOLGE:
Nach erfolgreichem Workshop in das AENEIS BPMN 2.0 Tool, war der wesentliche Teil der Beratung, die Begleitung und
Unterstützung des Unternehmens bei der Geschäftsprozessanalyse und der Beschreibung von ausgewählten ISTGeschäftsprozessen.
Die Vorgehensweise bei der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da verschiedene
Voraussetzungen vorlagen. Zum Teil waren schon erste Prozessaufnahmen durchgeführt worden. Die Prozessaufnahme
wurde im Rahmen von (durch mich moderierten) Workshops und Interviews durchgeführt. Dort wurde mit den Prozessverantwortlichen sowie weiteren ausgewählten Mitarbeitern (Key Users) mithilfe eines Prozessmodellierungstools,die Prozessabläufe mit den dazugehörigen Prozessschritten und Aufgaben erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei wurden auch die wesentlichen Inputs und Outputs sowie mögliche Störfaktoren und Verbesserungspotenziale gleich mit aufgenommen und textlich dokumentiert.
ERGOLGE:
Der wesentliche Teil des Projektes bestand in der Analyse der vorhandenen Anforderungen und der Entwicklung eines
Workflow-Prototyps mit dem Tool Bizagi BPMN-Suite.
ERGOLGE:
Der wesentliche Teil der Beratung war der Workshop sowie die Schulung des BPMN 2.0 Prozessmodellierungstools
AENEIS
Der Workshop besprach die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und bat praktische Einsichten. Die Teilnehmer erhielten einen Einstieg in das Thema Geschäftsprozessmodellierung um eigene Prozesse zu dokumentieren,zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund stand dabei die praktische Anwendung.
ERFOLGE:
Nach einem erfolgreichen Training in das AENEIS BPMN 2.0 Tool, war der wesentliche Teil der Beratung, die Begleitung
und Unterstützung der Mitarbeiter bei der Analyse und Beschreibung von ausgewählten IST- Geschäftsprozessen im
Unternehmen.
Die Vorgehensweise bei der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da verschiedene
Voraussetzungen vorlagen. Zum Teil waren schon erste Prozessaufnahmen durchgeführt worden. Die Prozessaufnahme
wurde im Rahmen von (durch mich moderierten) Workshops durchgeführt. Dort wurde es mit dem Prozessverantwortlichen sowie ausgewählten Mitarbeitern (Key Users) mithilfe eines Prozessmodellierungstools, die
Prozessabläufe mit den dazugehörigen Prozessschritten und Aufgaben erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei wurden
auch die wesentlichen Inputs und Outputs sowie mögliche Störfaktoren und Verbesserungspotenziale gleich mit
aufgenommen und dokumentiert.
ERGOLGE:
Der wesentliche Teil der Beratung war der Workshop sowie die Schulung des BPMN 2.0 Prozessmodellierungstools
AENEIS
Der Workshop besprach die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und bat praktische Einsichten in das BPMNSoftwaretool.Die Teilnehmer erhielten einen Einstieg in das Thema Geschäftsprozessmodellierung um selber eigene
Prozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund stand dabei die praktische Anwendung.
ERGOLGE:
Der wesentliche Teil der Beratung war der Workshop samt Schulung sowie die Installation und Einrichtung des BPMN 2.0
Prozessmodellierungstools AENEIS vor Ort.
Der Workshop besprach die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und bat praktische Einsichten in das BPMNSoftwaretool. Die Teilnehmer erhielten einen Einstieg in das Thema Geschäftsprozessmodellierung um selber eigene
Prozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund stand dabei die praktische Anwendung.
ERGOLGE:
Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung firmeninterner Arbeitsabläufe
Projektleitung bei der Auswahl und Einführung einer neuen Unternehmenssoftware
Projektleitung bei der Entwicklung und Einführung der neuen Unternehmenshomepage
Projektleitung bei der Entwicklung und Einführung neuer Corporate Identity Maßnahmen
Verantwortung bei der Optimierung im Bereich der Neukundengewinnung und Kundenbetreuung
Planung und Durchführung von Verkaufspräsentationen
Der wesentliche Teil der Beratung war die Analyse und Optimierung sowie Aufnahme und Modellierung wichtiger
Geschäftsprozesse im Unternehmen in Hinsicht auf die Auswahl und Einführung einer neuen Unternehmenssoftware.
Nach erfolgreich erfolgter Auswahl und Einführung der neuen Software, durfte ich die Trainings der Mitarbeiter in die neue
Unternehmenssoftware verantworten und durchführen.
Vor Einführung einer neuen Software war notwendig, die entsprechenden Geschäftsprozesse aufzunehmen. Die
Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung wurde mit den Prozessverantwortlichen mittels eines
Prozessmodellierungstools erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei wurden auch die wesentlichen Anforderungen an die
neue Software gleich mit aufgenommen und daraus detailliertes Lastenheft erstellt.
ERGOLGE:
Der wesentliche Teil der Beratung sind regelmäßige Workshops und Trainings der eigenen Mitarbeiter und externen
Berater in das AENEIS BPMN 2.0 Prozessmodellierungstools, sowie Aufnahme und Modellierung wichtiger
Geschäftsprozesse im Unternehmen in Hinsicht auf die Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen.
Der Workshop bespricht die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und ermöglicht praktische Einsichten. Die Teilnehmer erhalten einen tiefgründigen Einblick in das Thema Geschäftsprozessmodellierung, um Kundenprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund steht dabei die Weiterentwicklung durch die praktische Anwendung des AENEIS BPMN 2.0 Softwaretools. Vor Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen ist es notwendig, die entsprechenden Geschäftsprozesse zu dokumentieren. Die Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung
wird mit den Prozessverantwortlichen mittels eines Prozessmodellierungstools erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei werden auch die wesentlichen Anforderungen an die neue Prozess- oder Softwarelösung gleich mit aufgenommen und
dabei die Anforderungsspezifikation erstellt.
ERGOLGE:
weitere Projekte auf Anfrage
ORGANISATORISCHE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN
Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern und Teams
Erfahrung in der Leitung von Projekten
Fähigkeiten im Organisieren und Strukturieren komplexer Projekte
Fähigkeiten zum analytischen Denken um Herausforderungen schnell erkennen und lösen zu können
Fähigkeit zur Konfliktlösung
METHODISCHE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN
Kenntnisse im Bereich Change-Management sowie Organisieren u. Durchführen von Trainings/Schulungen
Kenntnisse im Einsatz von Interview-Workshops und andere Erhebungstechniken der Anforderungsanalyse
Kenntnisse in der Geschäftsprozessmodellierung (BPMN 2.0)
Kenntnisse in der fachlichen und technischen Modellierung (EPK, UML, ERM, Pseudocode)
SOZIALE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN
GESCHÄFTSPROZESSMODELLIERUNGSTOOLS BPMN 2.0
AENEIS
SYCAT BPM (und sonstige auf Basis von Microsoft Visio)
MID INOVATOR
BIZAGI BPMN Suite
SIGNAVIO PROCESS EDITOR
ARIS CONNECT
CAMUNDA MODELER
UNTERNEHMENSSOFTWARE- KENNTNISSE
CHAIN-TOOLS-KENNTNISSE
JIRA - inkl. Grafiktools Gliffy Plug-in und andere
Confluence - inkl. Draw.io Plug-in und andere
Share-Point - inkl. ecspand / Nintex Workflow
HP-ALM
WEITERE KENNTNISSE UND KOMPETENZEN
Profil
Als neutraler Unternehmensberater habe ich mich auf die Analyse, Modellierung und -Optimierungen von Geschäftsprozessen zur Erstellung komplexer und umfangreicher Lasten- und Pflichtenheften, in Hinsicht der Auswahl und Einführung von Standardsoftwaresystemen sowie der (Weiter-)Entwicklung individueller Softwaresystemlösungen spezialisiert. Die Einführung von Geschäftsprozessmanagementsystemen, die Planung und Durchführung von Geschäftsprozessprozessmanagement Trainings und Workshops ergänzen meine Kompetenzen.
Als Senior Project Manager mit Kernkompetenzen in den Fachgebieten Prozess- und Projektmanagement aber auch Business Analyse / Change Management unterstütze ich meine Kunden dabei, ihre Strukturen im Unternehmen so zu verändern und zu entwickeln, dass Sie zum einen die Effizienz ihrer Prozesse steigern und Ressourcen einsparen können und zum anderen bessere Prozess- bzw. Arbeitsergebnisse erzielen.
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