Unternehmensberatung
Aktualisiert am 02.07.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 02.07.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyse
Prozessmanagement
Projektmanagement
Prozessoptimierung
Pflichtenhefterstellung
Outsourcing-Projekte
ERP Systeme
ERP Beratung
Prozessberatung
internationale Projekterfahrung
Software Entwicklung
Lastenhefterstellung
Deutsch
fließend
Englisch
fließend
Rumänisch
Muttersprache
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+200km) München (+200km) Stuttgart (+200km) Hamburg (+200km) Berlin (+200km) Frankfurt (+200km) Düsseldorf (+200km) Köln (+200km) Dresden (+200km) Erfurt (+200km) Leipzig (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Reisebereitschaft uneingeschränkt

nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 3 Monate
2016-01 - heute

Geschäftsführender Gesellschafter

  • Projektleitung beim Anforderungsmanagment sowie der Entwicklung und Einführung einer B2B-Webplattform
  • Projektleitung bei der Entwicklung und Einführung neuer Corporate Identity Maßnahmen
  • Planung und Durchführung von Trainings und Workshops
  • Beraterleistungen zur Lastenhefterstellung
9 Jahre 2 Monate
2015-02 - heute

Geschäftsprozessanalyse,- Optimierung und -Modellierung

Senior Business Consultant AENEIS BPMN 2.0
Senior Business Consultant

Der wesentliche Teil der Beratung ist die Analyse und Optimierung sowie Aufnahme und Modellierung wichtiger
Geschäftsprozesse im Unternehmen in Hinsicht auf die Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen.

  • Erhebung aktueller Prozesssituationen im Unternehmen
  • Abgrenzung und Dokumentation der Ist-Prozesse
  • Schwachstellen identifizieren und Potentiale erkennen
  • Anforderungsspezifikation in die Praxis umzusetzen mittels BPMN 2.0 - AENEIS-Tool

Vor Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen ist es notwendig, die entsprechenden Geschäftsprozesse zu
dokumentieren. Die Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung wird mit den Prozessverantwortlichen mittels eines
Prozessmodellierungstools erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei werden auch die wesentlichen Anforderungen an die
neue Prozess- oder Softwarelösung gleich mit aufgenommen und dabei die Anforderungsspezifikation erstellt.

ERGOLGE:

  • Geschäftsprozessanalyse, Modellierung und Optimierung mittels BPMN 2.0
  • Anforderungsanalyse zur Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen
AENEIS BPMN 2.0
Süddeutsche Industrieberatung SüdIB GmbH
10 Jahre 6 Monate
2013-10 - heute

Geschäftsprozessanalyse,- Optimierung und -Modellierung

Senior Project Manager und Senior Process Analyst AENEIS BPMN 2.0
Senior Project Manager und Senior Process Analyst

Der wesentliche Teil der Beratung sind regelmäßige Workshops und Trainings der eigenen Mitarbeiter und externen Berater in das AENEIS BPMN 2.0 Prozessmodellierungstools, sowie Aufnahme und Modellierung wichtiger Geschäftsprozesse im Unternehmen in Hinsicht auf die Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen.

  • Besseres Verständnis über Prozessmodellierung nach BPMN 2.0 durch regelmäßige Workshops
  • Trainings in die Syntax und Verwendung des AENEIS BPMN 2.0 Softwaretools
  • BPMN 2.0 in die Praxis umzusetzen mittels AENEIS-Tool für die Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Erhebung aktueller Prozesssituationen im Unternehmen
  • Abgrenzung und Dokumentation der Ist-Prozesse
  • Schwachstellen identifizieren und Potentiale erkennen
  • Anforderungsspezifikation in die Praxis umzusetzen mittels BPMN 2.0 - AENEIS-Tool 

Der Workshop bespricht die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und ermöglicht praktische Einsichten. Die Teilnehmer erhalten einen tiefgründigen Einblick in das Thema Geschäftsprozessmodellierung, um Kundenprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund steht dabei die Weiterentwicklung durch die praktische Anwendung des AENEIS BPMN 2.0 Softwaretools. Vor Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen ist es notwendig, die entsprechenden Geschäftsprozesse zu dokumentieren. Die Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung wird mit den Prozessverantwortlichen mittels eines Prozessmodellierungstools erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei werden auch die wesentlichen Anforderungen an die neue Prozess- oder Softwarelösung gleich mit aufgenommen und dabei die Anforderungsspezifikation erstellt.

ERGOLGE

  • Workshop/Training zum Thema Geschäftsprozessmanagement mit AENEIS nach BPMN 2.0
  • Geschäftsprozessanalyse, Modellierung und Optimierung mittels BPMN 2.0
  • Anforderungsanalyse zur Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen
AENEIS BPMN 2.0
UBK GmbH
2 Jahre 1 Monat
2019-04 - 2021-04

Projektleitung bei der Entwicklung und internationaler Einführung einer individuellen Softwaresystemlösung

Senior Project Manager (Prozessmanager) SAP ERP MS NAVISION SharePoint ...
Senior Project Manager (Prozessmanager)

Der wesentliche Teil der Beratung bestand in der Leitung des Projektes zur individuellen Entwicklung und Einführung eines nach Rumänien, Indien und Polen ausgelagerten internationalen Rechnungsverarbeitungsprozesses für verschiedene Länder. Wichtige Aufgaben waren die Prozess-, Schwachstellen -und Potentialanalyse zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen in Form von Lasten- und Pflichtenheften zur Optimierung internen Prozessen, basierend auf den mit den Fachbereichen aufbereiteten Prozessabläufe, inkl. Prüfung der übergebenen Informationen auf Plausibilität.

  • Entwicklung eines internationalen und standardisierten Rechnungsverarbeitungsprozesses
  • Einführung des standardisierten Rechnungsverarbeitungsprozesses in den einzelnen Ländern: Deutschaland, Österreich, Belgien, Niederlande, Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und UK.
  • Verantwortung für das Prozessoutsourcing nach Rumänien, Polen und Indien

Das Projekt teilte sich bei der Entwicklung in zwei Phasen. Die internationale Einführung der entwickelten Lösung wurde in zwei Bereichen aufgeteilt, je nach eingesetztem ERP-System (SAP oder MS NAVISION).

ERGOLGE:

  • Entwicklung und Einführung einer internationalen Standardlösung zur Rechnungsverarbeitung durch einen Dienstleister
  • Optimierung und Standardisierung interner Geschäftsprozesse
  • Erstellung und Verantwortung erforderlicher Test-Phasen, Trainings und Abnahmen mit den Projektbeteiligten
SAP ERP MS NAVISION SharePoint d.velop d3.DMS ECM
Konica Minolta IT Solutions GmbH
11 Monate
2018-06 - 2019-04

Analyse und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen (Pflichtenheften) zur Weiterentwicklung der IT-Bestandsführung

Senior Business Analyst MID Innovator MS Visio
Senior Business Analyst

Der wesentliche Teil der Beratung bestand in der Prozess-, Schwachstellen -und Potentialanalyse zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen in Form von Lasten- und Pflichtenheften zur Optimierung interner IT-Bestandsführung, aufgrund der durch den Fachbereich aufbereiteten Prozessabläufe, inkl. Prüfung der übergebenen Informationen auf Plausibilität.

  • Erhebung der aktuellen Prozesssituation im Unternehmen
  • Prozessanalysen, Schwachstellen identifizieren und Potentiale erkennen
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur IT-Bestandsführung der BA
  • Erstellung von Use-Cases in Jira
  • Abgrenzung und Dokumentation der digitalisierten bzw. umgesetzten Prozesse
  • Aktualisierung der Prozess- und Verfahrensdokumentationen, sowie Modellierung in VISIO bzw. MID Innovator und Confluence

Die Vorgehensweise bei der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da verschiedene Voraussetzungen vorlagen. Bei den in dieser Bedarfsanforderung enthaltenen Abrufen handelte es sich um IT-Unterstützungsleistungen für das interne IT-Verfahren zur Umsetzung vorliegender Anforderungen für die anstehende Programmversion(en). Ziel war die Herausgabe einer fehlerfreien, lauffähigen und stabilen Programmversion.

ERGOLGE

  • Aktualisierung der Prozess- und Verfahrensdokumentationen inkl. BPMN 2.0 Modellierung
  • Prozess-, Schwachstellen -und Potentialanalyse zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen in Form von Lasten- und Pflichtenheften
  • Optimierung interner Geschäftsprozesse
MID Innovator MS Visio
Bundesagentur für Arbeit
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften zur technischen Umsetzung

Senior Business Analyst/ Prozessmanager Jira Confluence Pseudocode ...
Senior Business Analyst/ Prozessmanager

Restrukturierung und Optimierung der weltweiten Verteilung von Flashware im After Sales durch Entwicklung einer neuen
individuellen Softwarelösung. Ablösung eines früheren Projektteams, nahtlose Übernahme der operativen Aufgaben,
Restrukturierung des Flashware-Verteilkonzepts sowie der operativen Abwicklung, Einführung von wohldefinierten
Prozessen, Einführung diverser Tools wie, Jira, Confluence und weiteren, Change- und Innovationsmanagement.

  • Erhebung relevanter Prozesse im After Sales Bereich
  • Abgrenzung, Modellierung und Beschreibung der Ist-Prozesse
  • Schwachstellen identifizieren und Potentiale erkennen
  • Sammeln von relevanten Informationen für die Prozessbewertung
  • Erstellung umfangreicher Lasten- und Pflichtenheften zur Entwicklung einer neuen Softwarelösung

Die Vorgehensweise bei der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da verschiedene
Voraussetzungen vorlagen. Zum Teil waren schon erste Prozessaufnahmen durchgeführt worden. Die Prozessaufnahme
wurde im Rahmen von (durch mich moderierten) Workshops und Interviews durchgeführt. Dort wurde mit den Prozessverantwortlichen sowie weiteren ausgewählten Mitarbeitern (Key Users) mithilfe diverser Tools, die
Prozessabläufe mit den dazugehörigen Prozessschritten und Aufgaben erarbeitet und als Pseudocode sowie auch
grafisch dargestellt. Dabei wurden auch die wesentlichen Inputs und Outputs sowie mögliche Störfaktoren und Verbesserungspotenziale gleich mit aufgenommen und textlich dokumentiert.


ERGOLGE:

  • Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften in Form von Pseudocode und BPMN 2.0 Diagramme
  • Optimierung relevanter Geschäftsprozessen
Jira Confluence Pseudocode BPMN 2.0
Daimler AG
1 Jahr 2 Monate
2016-11 - 2017-12

IST-Prozessaufnahme zur Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften

Business Process Analyst AENEIS BPMN 2.0
Business Process Analyst

Nach erfolgreichem Workshop in das AENEIS BPMN 2.0 Tool, war der wesentliche Teil der Beratung, die Begleitung und
Unterstützung des Unternehmens bei der Geschäftsprozessanalyse und der Beschreibung von ausgewählten ISTGeschäftsprozessen.

  • Erhebung der aktuellen Prozesssituation im Unternehmen
  • Abgrenzung, Modellierung und Beschreibung der Ist-Prozesse
  • Schwachstellen identifizieren und Potentiale erkennen
  • Sammeln von relevanten Informationen für die Prozessbewertung
  • Erstellung umfangreicher Lasten- und Pflichtenheften zur Auswahl eines neuen ERP-Systems

Die Vorgehensweise bei der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da verschiedene
Voraussetzungen vorlagen. Zum Teil waren schon erste Prozessaufnahmen durchgeführt worden. Die Prozessaufnahme
wurde im Rahmen von (durch mich moderierten) Workshops und Interviews durchgeführt. Dort wurde mit den Prozessverantwortlichen sowie weiteren ausgewählten Mitarbeitern (Key Users) mithilfe eines  Prozessmodellierungstools,die Prozessabläufe mit den dazugehörigen Prozessschritten und Aufgaben erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei wurden auch die wesentlichen Inputs und Outputs sowie mögliche Störfaktoren und Verbesserungspotenziale gleich mit aufgenommen und textlich dokumentiert.


ERGOLGE:

  • Workshop zum Thema Geschäftsprozessmanagement mit AENEIS
  • IST-Prozessaufnahme zur Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Analyse, Modellierung und Optimierung interner und externer Geschäftsprozessen
AENEIS BPMN 2.0
Hoffmeier Industrieanlagen GmbH + Co. KG
2 Monate
2016-09 - 2016-10

Bizagi Workflow-Entwicklung

Senior Business Analyst Bizagi BPMN-Suite
Senior Business Analyst

Der wesentliche Teil des Projektes bestand in der Analyse der vorhandenen Anforderungen und der Entwicklung eines
Workflow-Prototyps mit dem Tool Bizagi BPMN-Suite.

  • Prototyp-Entwicklung einer Prozesslösung (Workflow)


ERGOLGE:

  • Anforderungsanalyse und Einwicklung eines Prozesslösungsprototyps (Workflow)
Bizagi BPMN-Suite
Hermann Rudolph Baustoffwerk GmbH
1 Monat
2016-08 - 2016-08

Geschäftsprozessmodellierung als IST-Aufnahme/ BPMN 2.0 Workshop

Business Process Analyst AENEIS BPMN 2.0
Business Process Analyst

Der wesentliche Teil der Beratung war der Workshop sowie die Schulung des BPMN 2.0 Prozessmodellierungstools
AENEIS

  • Besseres Verständnis über Prozessmodellierung nach BPMN 2.0
  • Einblick in die Syntax und Verwendung der BPMN 2.0 mittels AENEIS Tool
  • BPMN 2.0 in die Praxis umzusetzen mittels AENEIS-Tool

Der Workshop besprach die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und bat praktische Einsichten. Die Teilnehmer erhielten einen Einstieg in das Thema Geschäftsprozessmodellierung um eigene Prozesse zu dokumentieren,zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund stand dabei die praktische Anwendung.


ERFOLGE:

  • Workshop zum Thema Geschäftsprozessmanagement mit AENEIS
  • Training der Mitarbeiter in das AENEIS Software-Tool
AENEIS BPMN 2.0
FGK GmbH
1 Monat
2016-03 - 2016-03

Geschäftsprozessmodellierung als IST-Aufnahme / BPMN 2.0 Workshop

Business Process Analyst AENEIS BPMN 2.0
Business Process Analyst

Nach einem erfolgreichen Training in das AENEIS BPMN 2.0 Tool, war der wesentliche Teil der Beratung, die Begleitung
und Unterstützung der Mitarbeiter bei der Analyse und Beschreibung von ausgewählten IST- Geschäftsprozessen im
Unternehmen.

  • Erhebung der aktuellen Prozesssituation im Unternehmen
  • Abgrenzung, Modellierung und Beschreibung der Ist-Prozesse
  • Schwachstellen identifizieren und Potentiale erkennen
  • Sammeln von relevanten Informationen für die Prozessbewertung
  • Workshop zur Erstellung umfangreicher Lasten- und Pflichtenheften zur Auswahl eines neuen ERP-Systems

Die Vorgehensweise bei der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da verschiedene
Voraussetzungen vorlagen. Zum Teil waren schon erste Prozessaufnahmen durchgeführt worden. Die Prozessaufnahme
wurde im Rahmen von (durch mich moderierten) Workshops durchgeführt. Dort wurde es mit dem Prozessverantwortlichen sowie ausgewählten Mitarbeitern (Key Users) mithilfe eines Prozessmodellierungstools, die
Prozessabläufe mit den dazugehörigen Prozessschritten und Aufgaben erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei wurden
auch die wesentlichen Inputs und Outputs sowie mögliche Störfaktoren und Verbesserungspotenziale gleich mit
aufgenommen und dokumentiert.

ERGOLGE:

  • Workshop zum Thema Geschäftsprozessmanagement mit AENEIS
  • IST-Prozessaufnahme zur Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Analyse, Modellierung und Optimierung interner und externer Geschäftsprozessen
AENEIS BPMN 2.0
Theo Förch GmbH
1 Monat
2015-06 - 2015-06

Geschäftsprozessmodellierung als IST-Aufnahme / BPMN 2.0 Workshop

Business Process Analyst AENEIS BPMN 2.0
Business Process Analyst

Der wesentliche Teil der Beratung war der Workshop sowie die Schulung des BPMN 2.0 Prozessmodellierungstools
AENEIS

  • Besseres Verständnis über Prozessmodellierung nach BPMN 2.0
  • Einblick in die Syntax und Verwendung der BPMN 2.0 mittels AENEIS Tool
  • BPMN 2.0 in die Praxis umzusetzen mittels AENEIS-Tool

Der Workshop besprach die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und bat praktische Einsichten in das BPMNSoftwaretool.Die Teilnehmer erhielten einen Einstieg in das Thema Geschäftsprozessmodellierung um selber eigene
Prozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund stand dabei die praktische Anwendung.

ERGOLGE:

  • Workshop zum Thema Geschäftsprozessmanagement mit AENEIS (nach BPMN 2.0)
  • Training der Mitarbeiter in das AENEIS Software-Tool
AENEIS BPMN 2.0
ILFA GmbH
1 Monat
2015-03 - 2015-03

Geschäftsprozessmodellierung als IST-Aufnahme/ BPMN 2.0 Workshop

Business Process Analyst AENEIS BPMN 2.0
Business Process Analyst

Der wesentliche Teil der Beratung war der Workshop samt Schulung sowie die Installation und Einrichtung des BPMN 2.0
Prozessmodellierungstools AENEIS vor Ort.

  • Besseres Verständnis über Prozessmodellierung nach BPMN 2.0
  • Einblick in die Syntax und Verwendung der BPMN 2.0 mittels AENEIS Tool
  • BPMN 2.0 in die Praxis umzusetzen mittels AENEIS-Tool

Der Workshop besprach die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und bat praktische Einsichten in das BPMNSoftwaretool. Die Teilnehmer erhielten einen Einstieg in das Thema Geschäftsprozessmodellierung um selber eigene
Prozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund stand dabei die praktische Anwendung.

ERGOLGE:

  • Workshop zum Thema Geschäftsprozessmanagement mit AENEIS
  • Training der Mitarbeiter in das AENEIS Software-Tool
  • Installation und Einrichtung des AENEIS Software-Tools
AENEIS BPMN 2.0
JET Electronics GmbH
1 Jahr 6 Monate
2013-10 - 2015-03

Projektleiter im Bereich IT und Marketing

Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung firmeninterner Arbeitsabläufe

Projektleitung bei der Auswahl und Einführung einer neuen Unternehmenssoftware

Projektleitung bei der Entwicklung und Einführung der neuen Unternehmenshomepage

Projektleitung bei der Entwicklung und Einführung neuer Corporate Identity Maßnahmen

Verantwortung bei der Optimierung im Bereich der Neukundengewinnung und Kundenbetreuung

Planung und Durchführung von Verkaufspräsentationen

1 Jahr 6 Monate
2013-10 - 2015-03

Geschäftsprozessaufnahme zur Lastenhefterstellung für eine Unternehmenssoftwareauswahl

Senior Business Consultant AENEIS BPMN 2.0
Senior Business Consultant

Der wesentliche Teil der Beratung war die Analyse und Optimierung sowie Aufnahme und Modellierung wichtiger
Geschäftsprozesse im Unternehmen in Hinsicht auf die Auswahl und Einführung einer neuen Unternehmenssoftware.
Nach erfolgreich erfolgter Auswahl und Einführung der neuen Software, durfte ich die Trainings der Mitarbeiter in die neue
Unternehmenssoftware verantworten und durchführen.

  • Anforderungsanalyse zur Lastenhefterstellung
  • Auswahl und Einführung einer neuen Unternehmenssoftware
  • Entwicklung und Einführung neuer Corporate Identity
  • Prozessoptimierung im Bereich der Neukundengewinnung und Kundenbetreuung
  • Entwicklung und Einführung einer neuen B2B-Plattform

Vor Einführung einer neuen Software war notwendig, die entsprechenden Geschäftsprozesse aufzunehmen. Die
Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung wurde mit den Prozessverantwortlichen mittels eines
Prozessmodellierungstools erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei wurden auch die wesentlichen Anforderungen an die
neue Software gleich mit aufgenommen und daraus detailliertes Lastenheft erstellt.


ERGOLGE:

  • Geschäftsprozessanalyse, Modellierung und Optimierung mittels BPMN 2.0 mit dem AENES-Tool
  • Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Auswahl und Einführung einer neuen Unternehmenssoftware
  • Entwicklung und Einführung neuer Corporate Identity
AENEIS BPMN 2.0
REMO Regalmontagen
5 Jahre 3 Monate
2008-07 - 2013-09

Geschäftsprozessanalyse,- Optimierung und -Modellierung

Business Process Analyst AENEIS BPMN 2.0
Business Process Analyst

Der wesentliche Teil der Beratung sind regelmäßige Workshops und Trainings der eigenen Mitarbeiter und externen
Berater in das AENEIS BPMN 2.0 Prozessmodellierungstools, sowie Aufnahme und Modellierung wichtiger
Geschäftsprozesse im Unternehmen in Hinsicht auf die Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen.

  • Besseres Verständnis über Prozessmodellierung nach BPMN 2.0 durch regelmäßige Workshops
  • Trainings in die Syntax und Verwendung des AENEIS BPMN 2.0 Softwaretools
  • BPMN 2.0 in die Praxis umzusetzen mittels AENEIS-Tool für die Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Erhebung aktueller Prozesssituationen im Unternehmen
  • Abgrenzung und Dokumentation der Ist-Prozesse
  • Schwachstellen identifizieren und Potentiale erkennen
  • Anforderungsspezifikation in die Praxis umzusetzen mittels BPMN 2.0 - AENEIS-Tool

Der Workshop bespricht die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und ermöglicht praktische Einsichten. Die Teilnehmer erhalten einen tiefgründigen Einblick in das Thema Geschäftsprozessmodellierung, um Kundenprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund steht dabei die Weiterentwicklung durch die praktische  Anwendung des AENEIS BPMN 2.0 Softwaretools. Vor Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen ist es notwendig, die entsprechenden Geschäftsprozesse zu dokumentieren. Die  Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung
wird mit den Prozessverantwortlichen mittels eines Prozessmodellierungstools erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei werden auch die wesentlichen Anforderungen an die neue Prozess- oder Softwarelösung gleich mit aufgenommen und
dabei die Anforderungsspezifikation erstellt.

ERGOLGE:

  • Workshop/Training zum Thema Geschäftsprozessmanagement mit AENEIS nach BPMN 2.0
  • Geschäftsprozessanalyse, Modellierung und Optimierung mittels BPMN 2.0
  • Anforderungsanalyse zur Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen
AENEIS BPMN 2.0
UBK GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 6 Monate
2016-03 - 2018-08

Studium - IT-Management

Master of Science, FOM Hochschule für Ökonomie und Management
Master of Science
FOM Hochschule für Ökonomie und Management
2 Jahre 6 Monate
2013-03 - 2015-08

Studium - Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science, FOM Hochschule für Ökonomie und Management
Bachelor of Science
FOM Hochschule für Ökonomie und Management
2 Jahre 7 Monate
2006-01 - 2008-07

Ausbildung zum Informatikkaufmann

IHK Prüfung, UBK GmbH in Lauf a. d. Peg
IHK Prüfung
UBK GmbH in Lauf a. d. Peg
1 Jahr 7 Monate
2001-10 - 2003-04

Studium zum Wirtschaftsingenieur in der Landwirtschaft

Landwirtschaftliche und Veterinärmedizinische Universität des Banat, Temeschburg (Rumänien)
Landwirtschaftliche und Veterinärmedizinische Universität des Banat, Temeschburg (Rumänien)
3 Jahre 11 Monate
1997-09 - 2001-07

Abitur

Gymnasium ?Mihai Eminescu? in Hatzfeld
Gymnasium ?Mihai Eminescu? in Hatzfeld
7 Jahre 11 Monate
1989-09 - 1997-07

Hauptschulgang

Grund und -Hauptschule in Hatzfeld
Grund und -Hauptschule in Hatzfeld

Position

Position

  • Geschäftsprozessmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Prozessmanagement Projektmanagement Prozessoptimierung Pflichtenhefterstellung Outsourcing-Projekte ERP Systeme ERP Beratung Prozessberatung internationale Projekterfahrung Software Entwicklung Lastenhefterstellung

Schwerpunkte

  • Identifizieren, Gestalten, Modellieren, Dokumentieren, Steuern, Überprüfen und Optimieren von
    Geschäftsprozessen
  • Konzeptuelle Anforderungsanalyse zur Erstellung detaillierter Prozessdokumentationen,
    Anforderungsspezifikationen und Lasten- und Pflichtenheften für eine herstellerneutrale Auswahl
    von Unternehmenssoftware (ERP, CRM, DMS usw.) sowie als Konzept zur Entwicklung
    individueller Softwarelösungen und systemübergreifender Prozesslösungen
  • Konzeption und Einführung von Geschäftsprozessmanagementsystemen (nach BPMN 2.0)
  • Professionelles Projektmanagement durch Planung, Steuerung, Überwachung (Dokumentation),Controlling und Berichterstattung individueller Projekte - nach unterschiedlichen Verfahren wie SCRUM, Kanban oder ganz klassisch.
  • Trainings zum Thema ?Geschäftsprozesse mit BPMN 2.0 verständlich modellieren und visualisieren?
  • Workshops zum Thema ?Geschäftsprozessanalyse und ?Optimierung?

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ORGANISATORISCHE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN

  • Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern und Teams

  • Erfahrung in der Leitung von Projekten

  • Fähigkeiten im Organisieren und Strukturieren komplexer Projekte

  • Fähigkeiten zum analytischen Denken um Herausforderungen schnell erkennen und lösen zu können

  • Fähigkeit zur Konfliktlösung

METHODISCHE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN

  • Kenntnisse im Bereich Change-Management sowie Organisieren u. Durchführen von Trainings/Schulungen

  • Kenntnisse im Einsatz von Interview-Workshops und andere Erhebungstechniken der Anforderungsanalyse

  • Kenntnisse in der Geschäftsprozessmodellierung (BPMN 2.0)

  • Kenntnisse in der fachlichen und technischen Modellierung (EPK, UML, ERM, Pseudocode)

 
SOZIALE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN

  • Fähigkeit zur Anpassung an ein multikulturelles Umfeld (erworben durch meine Herkunft und
    internationale Projekte)
  • Empathie gegenüber Mitmenschen 
  • Kritikfähigkeit, Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität

GESCHÄFTSPROZESSMODELLIERUNGSTOOLS BPMN 2.0

  • AENEIS

  • SYCAT BPM (und sonstige auf Basis von Microsoft Visio)

  • MID INOVATOR

  • BIZAGI BPMN Suite

  • SIGNAVIO PROCESS EDITOR

  • ARIS CONNECT

  • CAMUNDA MODELER

UNTERNEHMENSSOFTWARE- KENNTNISSE

  • CRM - Systeme 
  • ERP - Systeme
  • DMS - Systeme 
  • POS - Systeme
  • Entwicklung individueller Softwaresystemen und Prozesslösungen


CHAIN-TOOLS-KENNTNISSE

  • JIRA - inkl. Grafiktools Gliffy Plug-in und andere

  • Confluence - inkl. Draw.io Plug-in und andere

  • Share-Point - inkl. ecspand / Nintex Workflow

  • HP-ALM

WEITERE KENNTNISSE UND KOMPETENZEN

  • Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Publisher)
  • Testautomatisierung (Maven, Selenium, TestNG, jUnit, Arquillian)
  • Methoden (Scrum, Kanban, ITIL4, Prince2, Wasserfallmodell)

Profil

Als neutraler Unternehmensberater habe ich mich auf die Analyse, Modellierung und -Optimierungen von Geschäftsprozessen zur Erstellung komplexer und umfangreicher Lasten- und Pflichtenheften, in Hinsicht der Auswahl und Einführung von Standardsoftwaresystemen sowie der (Weiter-)Entwicklung individueller Softwaresystemlösungen spezialisiert. Die Einführung von Geschäftsprozessmanagementsystemen, die Planung und Durchführung von Geschäftsprozessprozessmanagement Trainings und Workshops ergänzen meine Kompetenzen.

 

Als Senior Project Manager mit Kernkompetenzen in den Fachgebieten Prozess- und Projektmanagement aber auch Business Analyse / Change Management unterstütze ich meine Kunden dabei, ihre Strukturen im Unternehmen so zu verändern und zu entwickeln, dass Sie zum einen die Effizienz ihrer Prozesse steigern und Ressourcen einsparen können und zum anderen bessere Prozess- bzw. Arbeitsergebnisse erzielen.

Programmiersprachen

CSS3
HTML5
Java
Pearl
Python
SQL

Datenbanken

MariaDB
MySQL
Oracle
PostgreSQL
SQL-Server

Branchen

Branchen

  • Kosmetikdienstleistung
  • Montagedienstleistung
  • IT-Dienstleitung
  • Großhandel (Werkstatt -, Montage- und Befestigungsartikel für Handwerk und Industrie)
  • Versandhandel (Textilien)
  • Dienstleistungsunternehmen (Agentur, Anbieter von Aus? und Weiterbildungen)
  • Möbelproduktion
  • Bauindustrie (Betonfertigteilwerke)
  • Gastronomie
  • Automotive
  • Anlagenbau
  • eCommerce

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+200km) München (+200km) Stuttgart (+200km) Hamburg (+200km) Berlin (+200km) Frankfurt (+200km) Düsseldorf (+200km) Köln (+200km) Dresden (+200km) Erfurt (+200km) Leipzig (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Reisebereitschaft uneingeschränkt

nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 3 Monate
2016-01 - heute

Geschäftsführender Gesellschafter

  • Projektleitung beim Anforderungsmanagment sowie der Entwicklung und Einführung einer B2B-Webplattform
  • Projektleitung bei der Entwicklung und Einführung neuer Corporate Identity Maßnahmen
  • Planung und Durchführung von Trainings und Workshops
  • Beraterleistungen zur Lastenhefterstellung
9 Jahre 2 Monate
2015-02 - heute

Geschäftsprozessanalyse,- Optimierung und -Modellierung

Senior Business Consultant AENEIS BPMN 2.0
Senior Business Consultant

Der wesentliche Teil der Beratung ist die Analyse und Optimierung sowie Aufnahme und Modellierung wichtiger
Geschäftsprozesse im Unternehmen in Hinsicht auf die Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen.

  • Erhebung aktueller Prozesssituationen im Unternehmen
  • Abgrenzung und Dokumentation der Ist-Prozesse
  • Schwachstellen identifizieren und Potentiale erkennen
  • Anforderungsspezifikation in die Praxis umzusetzen mittels BPMN 2.0 - AENEIS-Tool

Vor Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen ist es notwendig, die entsprechenden Geschäftsprozesse zu
dokumentieren. Die Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung wird mit den Prozessverantwortlichen mittels eines
Prozessmodellierungstools erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei werden auch die wesentlichen Anforderungen an die
neue Prozess- oder Softwarelösung gleich mit aufgenommen und dabei die Anforderungsspezifikation erstellt.

ERGOLGE:

  • Geschäftsprozessanalyse, Modellierung und Optimierung mittels BPMN 2.0
  • Anforderungsanalyse zur Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen
AENEIS BPMN 2.0
Süddeutsche Industrieberatung SüdIB GmbH
10 Jahre 6 Monate
2013-10 - heute

Geschäftsprozessanalyse,- Optimierung und -Modellierung

Senior Project Manager und Senior Process Analyst AENEIS BPMN 2.0
Senior Project Manager und Senior Process Analyst

Der wesentliche Teil der Beratung sind regelmäßige Workshops und Trainings der eigenen Mitarbeiter und externen Berater in das AENEIS BPMN 2.0 Prozessmodellierungstools, sowie Aufnahme und Modellierung wichtiger Geschäftsprozesse im Unternehmen in Hinsicht auf die Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen.

  • Besseres Verständnis über Prozessmodellierung nach BPMN 2.0 durch regelmäßige Workshops
  • Trainings in die Syntax und Verwendung des AENEIS BPMN 2.0 Softwaretools
  • BPMN 2.0 in die Praxis umzusetzen mittels AENEIS-Tool für die Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Erhebung aktueller Prozesssituationen im Unternehmen
  • Abgrenzung und Dokumentation der Ist-Prozesse
  • Schwachstellen identifizieren und Potentiale erkennen
  • Anforderungsspezifikation in die Praxis umzusetzen mittels BPMN 2.0 - AENEIS-Tool 

Der Workshop bespricht die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und ermöglicht praktische Einsichten. Die Teilnehmer erhalten einen tiefgründigen Einblick in das Thema Geschäftsprozessmodellierung, um Kundenprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund steht dabei die Weiterentwicklung durch die praktische Anwendung des AENEIS BPMN 2.0 Softwaretools. Vor Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen ist es notwendig, die entsprechenden Geschäftsprozesse zu dokumentieren. Die Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung wird mit den Prozessverantwortlichen mittels eines Prozessmodellierungstools erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei werden auch die wesentlichen Anforderungen an die neue Prozess- oder Softwarelösung gleich mit aufgenommen und dabei die Anforderungsspezifikation erstellt.

ERGOLGE

  • Workshop/Training zum Thema Geschäftsprozessmanagement mit AENEIS nach BPMN 2.0
  • Geschäftsprozessanalyse, Modellierung und Optimierung mittels BPMN 2.0
  • Anforderungsanalyse zur Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen
AENEIS BPMN 2.0
UBK GmbH
2 Jahre 1 Monat
2019-04 - 2021-04

Projektleitung bei der Entwicklung und internationaler Einführung einer individuellen Softwaresystemlösung

Senior Project Manager (Prozessmanager) SAP ERP MS NAVISION SharePoint ...
Senior Project Manager (Prozessmanager)

Der wesentliche Teil der Beratung bestand in der Leitung des Projektes zur individuellen Entwicklung und Einführung eines nach Rumänien, Indien und Polen ausgelagerten internationalen Rechnungsverarbeitungsprozesses für verschiedene Länder. Wichtige Aufgaben waren die Prozess-, Schwachstellen -und Potentialanalyse zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen in Form von Lasten- und Pflichtenheften zur Optimierung internen Prozessen, basierend auf den mit den Fachbereichen aufbereiteten Prozessabläufe, inkl. Prüfung der übergebenen Informationen auf Plausibilität.

  • Entwicklung eines internationalen und standardisierten Rechnungsverarbeitungsprozesses
  • Einführung des standardisierten Rechnungsverarbeitungsprozesses in den einzelnen Ländern: Deutschaland, Österreich, Belgien, Niederlande, Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und UK.
  • Verantwortung für das Prozessoutsourcing nach Rumänien, Polen und Indien

Das Projekt teilte sich bei der Entwicklung in zwei Phasen. Die internationale Einführung der entwickelten Lösung wurde in zwei Bereichen aufgeteilt, je nach eingesetztem ERP-System (SAP oder MS NAVISION).

ERGOLGE:

  • Entwicklung und Einführung einer internationalen Standardlösung zur Rechnungsverarbeitung durch einen Dienstleister
  • Optimierung und Standardisierung interner Geschäftsprozesse
  • Erstellung und Verantwortung erforderlicher Test-Phasen, Trainings und Abnahmen mit den Projektbeteiligten
SAP ERP MS NAVISION SharePoint d.velop d3.DMS ECM
Konica Minolta IT Solutions GmbH
11 Monate
2018-06 - 2019-04

Analyse und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen (Pflichtenheften) zur Weiterentwicklung der IT-Bestandsführung

Senior Business Analyst MID Innovator MS Visio
Senior Business Analyst

Der wesentliche Teil der Beratung bestand in der Prozess-, Schwachstellen -und Potentialanalyse zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen in Form von Lasten- und Pflichtenheften zur Optimierung interner IT-Bestandsführung, aufgrund der durch den Fachbereich aufbereiteten Prozessabläufe, inkl. Prüfung der übergebenen Informationen auf Plausibilität.

  • Erhebung der aktuellen Prozesssituation im Unternehmen
  • Prozessanalysen, Schwachstellen identifizieren und Potentiale erkennen
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur IT-Bestandsführung der BA
  • Erstellung von Use-Cases in Jira
  • Abgrenzung und Dokumentation der digitalisierten bzw. umgesetzten Prozesse
  • Aktualisierung der Prozess- und Verfahrensdokumentationen, sowie Modellierung in VISIO bzw. MID Innovator und Confluence

Die Vorgehensweise bei der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da verschiedene Voraussetzungen vorlagen. Bei den in dieser Bedarfsanforderung enthaltenen Abrufen handelte es sich um IT-Unterstützungsleistungen für das interne IT-Verfahren zur Umsetzung vorliegender Anforderungen für die anstehende Programmversion(en). Ziel war die Herausgabe einer fehlerfreien, lauffähigen und stabilen Programmversion.

ERGOLGE

  • Aktualisierung der Prozess- und Verfahrensdokumentationen inkl. BPMN 2.0 Modellierung
  • Prozess-, Schwachstellen -und Potentialanalyse zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen in Form von Lasten- und Pflichtenheften
  • Optimierung interner Geschäftsprozesse
MID Innovator MS Visio
Bundesagentur für Arbeit
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften zur technischen Umsetzung

Senior Business Analyst/ Prozessmanager Jira Confluence Pseudocode ...
Senior Business Analyst/ Prozessmanager

Restrukturierung und Optimierung der weltweiten Verteilung von Flashware im After Sales durch Entwicklung einer neuen
individuellen Softwarelösung. Ablösung eines früheren Projektteams, nahtlose Übernahme der operativen Aufgaben,
Restrukturierung des Flashware-Verteilkonzepts sowie der operativen Abwicklung, Einführung von wohldefinierten
Prozessen, Einführung diverser Tools wie, Jira, Confluence und weiteren, Change- und Innovationsmanagement.

  • Erhebung relevanter Prozesse im After Sales Bereich
  • Abgrenzung, Modellierung und Beschreibung der Ist-Prozesse
  • Schwachstellen identifizieren und Potentiale erkennen
  • Sammeln von relevanten Informationen für die Prozessbewertung
  • Erstellung umfangreicher Lasten- und Pflichtenheften zur Entwicklung einer neuen Softwarelösung

Die Vorgehensweise bei der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da verschiedene
Voraussetzungen vorlagen. Zum Teil waren schon erste Prozessaufnahmen durchgeführt worden. Die Prozessaufnahme
wurde im Rahmen von (durch mich moderierten) Workshops und Interviews durchgeführt. Dort wurde mit den Prozessverantwortlichen sowie weiteren ausgewählten Mitarbeitern (Key Users) mithilfe diverser Tools, die
Prozessabläufe mit den dazugehörigen Prozessschritten und Aufgaben erarbeitet und als Pseudocode sowie auch
grafisch dargestellt. Dabei wurden auch die wesentlichen Inputs und Outputs sowie mögliche Störfaktoren und Verbesserungspotenziale gleich mit aufgenommen und textlich dokumentiert.


ERGOLGE:

  • Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften in Form von Pseudocode und BPMN 2.0 Diagramme
  • Optimierung relevanter Geschäftsprozessen
Jira Confluence Pseudocode BPMN 2.0
Daimler AG
1 Jahr 2 Monate
2016-11 - 2017-12

IST-Prozessaufnahme zur Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften

Business Process Analyst AENEIS BPMN 2.0
Business Process Analyst

Nach erfolgreichem Workshop in das AENEIS BPMN 2.0 Tool, war der wesentliche Teil der Beratung, die Begleitung und
Unterstützung des Unternehmens bei der Geschäftsprozessanalyse und der Beschreibung von ausgewählten ISTGeschäftsprozessen.

  • Erhebung der aktuellen Prozesssituation im Unternehmen
  • Abgrenzung, Modellierung und Beschreibung der Ist-Prozesse
  • Schwachstellen identifizieren und Potentiale erkennen
  • Sammeln von relevanten Informationen für die Prozessbewertung
  • Erstellung umfangreicher Lasten- und Pflichtenheften zur Auswahl eines neuen ERP-Systems

Die Vorgehensweise bei der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da verschiedene
Voraussetzungen vorlagen. Zum Teil waren schon erste Prozessaufnahmen durchgeführt worden. Die Prozessaufnahme
wurde im Rahmen von (durch mich moderierten) Workshops und Interviews durchgeführt. Dort wurde mit den Prozessverantwortlichen sowie weiteren ausgewählten Mitarbeitern (Key Users) mithilfe eines  Prozessmodellierungstools,die Prozessabläufe mit den dazugehörigen Prozessschritten und Aufgaben erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei wurden auch die wesentlichen Inputs und Outputs sowie mögliche Störfaktoren und Verbesserungspotenziale gleich mit aufgenommen und textlich dokumentiert.


ERGOLGE:

  • Workshop zum Thema Geschäftsprozessmanagement mit AENEIS
  • IST-Prozessaufnahme zur Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Analyse, Modellierung und Optimierung interner und externer Geschäftsprozessen
AENEIS BPMN 2.0
Hoffmeier Industrieanlagen GmbH + Co. KG
2 Monate
2016-09 - 2016-10

Bizagi Workflow-Entwicklung

Senior Business Analyst Bizagi BPMN-Suite
Senior Business Analyst

Der wesentliche Teil des Projektes bestand in der Analyse der vorhandenen Anforderungen und der Entwicklung eines
Workflow-Prototyps mit dem Tool Bizagi BPMN-Suite.

  • Prototyp-Entwicklung einer Prozesslösung (Workflow)


ERGOLGE:

  • Anforderungsanalyse und Einwicklung eines Prozesslösungsprototyps (Workflow)
Bizagi BPMN-Suite
Hermann Rudolph Baustoffwerk GmbH
1 Monat
2016-08 - 2016-08

Geschäftsprozessmodellierung als IST-Aufnahme/ BPMN 2.0 Workshop

Business Process Analyst AENEIS BPMN 2.0
Business Process Analyst

Der wesentliche Teil der Beratung war der Workshop sowie die Schulung des BPMN 2.0 Prozessmodellierungstools
AENEIS

  • Besseres Verständnis über Prozessmodellierung nach BPMN 2.0
  • Einblick in die Syntax und Verwendung der BPMN 2.0 mittels AENEIS Tool
  • BPMN 2.0 in die Praxis umzusetzen mittels AENEIS-Tool

Der Workshop besprach die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und bat praktische Einsichten. Die Teilnehmer erhielten einen Einstieg in das Thema Geschäftsprozessmodellierung um eigene Prozesse zu dokumentieren,zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund stand dabei die praktische Anwendung.


ERFOLGE:

  • Workshop zum Thema Geschäftsprozessmanagement mit AENEIS
  • Training der Mitarbeiter in das AENEIS Software-Tool
AENEIS BPMN 2.0
FGK GmbH
1 Monat
2016-03 - 2016-03

Geschäftsprozessmodellierung als IST-Aufnahme / BPMN 2.0 Workshop

Business Process Analyst AENEIS BPMN 2.0
Business Process Analyst

Nach einem erfolgreichen Training in das AENEIS BPMN 2.0 Tool, war der wesentliche Teil der Beratung, die Begleitung
und Unterstützung der Mitarbeiter bei der Analyse und Beschreibung von ausgewählten IST- Geschäftsprozessen im
Unternehmen.

  • Erhebung der aktuellen Prozesssituation im Unternehmen
  • Abgrenzung, Modellierung und Beschreibung der Ist-Prozesse
  • Schwachstellen identifizieren und Potentiale erkennen
  • Sammeln von relevanten Informationen für die Prozessbewertung
  • Workshop zur Erstellung umfangreicher Lasten- und Pflichtenheften zur Auswahl eines neuen ERP-Systems

Die Vorgehensweise bei der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da verschiedene
Voraussetzungen vorlagen. Zum Teil waren schon erste Prozessaufnahmen durchgeführt worden. Die Prozessaufnahme
wurde im Rahmen von (durch mich moderierten) Workshops durchgeführt. Dort wurde es mit dem Prozessverantwortlichen sowie ausgewählten Mitarbeitern (Key Users) mithilfe eines Prozessmodellierungstools, die
Prozessabläufe mit den dazugehörigen Prozessschritten und Aufgaben erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei wurden
auch die wesentlichen Inputs und Outputs sowie mögliche Störfaktoren und Verbesserungspotenziale gleich mit
aufgenommen und dokumentiert.

ERGOLGE:

  • Workshop zum Thema Geschäftsprozessmanagement mit AENEIS
  • IST-Prozessaufnahme zur Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Analyse, Modellierung und Optimierung interner und externer Geschäftsprozessen
AENEIS BPMN 2.0
Theo Förch GmbH
1 Monat
2015-06 - 2015-06

Geschäftsprozessmodellierung als IST-Aufnahme / BPMN 2.0 Workshop

Business Process Analyst AENEIS BPMN 2.0
Business Process Analyst

Der wesentliche Teil der Beratung war der Workshop sowie die Schulung des BPMN 2.0 Prozessmodellierungstools
AENEIS

  • Besseres Verständnis über Prozessmodellierung nach BPMN 2.0
  • Einblick in die Syntax und Verwendung der BPMN 2.0 mittels AENEIS Tool
  • BPMN 2.0 in die Praxis umzusetzen mittels AENEIS-Tool

Der Workshop besprach die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und bat praktische Einsichten in das BPMNSoftwaretool.Die Teilnehmer erhielten einen Einstieg in das Thema Geschäftsprozessmodellierung um selber eigene
Prozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund stand dabei die praktische Anwendung.

ERGOLGE:

  • Workshop zum Thema Geschäftsprozessmanagement mit AENEIS (nach BPMN 2.0)
  • Training der Mitarbeiter in das AENEIS Software-Tool
AENEIS BPMN 2.0
ILFA GmbH
1 Monat
2015-03 - 2015-03

Geschäftsprozessmodellierung als IST-Aufnahme/ BPMN 2.0 Workshop

Business Process Analyst AENEIS BPMN 2.0
Business Process Analyst

Der wesentliche Teil der Beratung war der Workshop samt Schulung sowie die Installation und Einrichtung des BPMN 2.0
Prozessmodellierungstools AENEIS vor Ort.

  • Besseres Verständnis über Prozessmodellierung nach BPMN 2.0
  • Einblick in die Syntax und Verwendung der BPMN 2.0 mittels AENEIS Tool
  • BPMN 2.0 in die Praxis umzusetzen mittels AENEIS-Tool

Der Workshop besprach die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und bat praktische Einsichten in das BPMNSoftwaretool. Die Teilnehmer erhielten einen Einstieg in das Thema Geschäftsprozessmodellierung um selber eigene
Prozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund stand dabei die praktische Anwendung.

ERGOLGE:

  • Workshop zum Thema Geschäftsprozessmanagement mit AENEIS
  • Training der Mitarbeiter in das AENEIS Software-Tool
  • Installation und Einrichtung des AENEIS Software-Tools
AENEIS BPMN 2.0
JET Electronics GmbH
1 Jahr 6 Monate
2013-10 - 2015-03

Projektleiter im Bereich IT und Marketing

Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung firmeninterner Arbeitsabläufe

Projektleitung bei der Auswahl und Einführung einer neuen Unternehmenssoftware

Projektleitung bei der Entwicklung und Einführung der neuen Unternehmenshomepage

Projektleitung bei der Entwicklung und Einführung neuer Corporate Identity Maßnahmen

Verantwortung bei der Optimierung im Bereich der Neukundengewinnung und Kundenbetreuung

Planung und Durchführung von Verkaufspräsentationen

1 Jahr 6 Monate
2013-10 - 2015-03

Geschäftsprozessaufnahme zur Lastenhefterstellung für eine Unternehmenssoftwareauswahl

Senior Business Consultant AENEIS BPMN 2.0
Senior Business Consultant

Der wesentliche Teil der Beratung war die Analyse und Optimierung sowie Aufnahme und Modellierung wichtiger
Geschäftsprozesse im Unternehmen in Hinsicht auf die Auswahl und Einführung einer neuen Unternehmenssoftware.
Nach erfolgreich erfolgter Auswahl und Einführung der neuen Software, durfte ich die Trainings der Mitarbeiter in die neue
Unternehmenssoftware verantworten und durchführen.

  • Anforderungsanalyse zur Lastenhefterstellung
  • Auswahl und Einführung einer neuen Unternehmenssoftware
  • Entwicklung und Einführung neuer Corporate Identity
  • Prozessoptimierung im Bereich der Neukundengewinnung und Kundenbetreuung
  • Entwicklung und Einführung einer neuen B2B-Plattform

Vor Einführung einer neuen Software war notwendig, die entsprechenden Geschäftsprozesse aufzunehmen. Die
Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung wurde mit den Prozessverantwortlichen mittels eines
Prozessmodellierungstools erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei wurden auch die wesentlichen Anforderungen an die
neue Software gleich mit aufgenommen und daraus detailliertes Lastenheft erstellt.


ERGOLGE:

  • Geschäftsprozessanalyse, Modellierung und Optimierung mittels BPMN 2.0 mit dem AENES-Tool
  • Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Auswahl und Einführung einer neuen Unternehmenssoftware
  • Entwicklung und Einführung neuer Corporate Identity
AENEIS BPMN 2.0
REMO Regalmontagen
5 Jahre 3 Monate
2008-07 - 2013-09

Geschäftsprozessanalyse,- Optimierung und -Modellierung

Business Process Analyst AENEIS BPMN 2.0
Business Process Analyst

Der wesentliche Teil der Beratung sind regelmäßige Workshops und Trainings der eigenen Mitarbeiter und externen
Berater in das AENEIS BPMN 2.0 Prozessmodellierungstools, sowie Aufnahme und Modellierung wichtiger
Geschäftsprozesse im Unternehmen in Hinsicht auf die Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen.

  • Besseres Verständnis über Prozessmodellierung nach BPMN 2.0 durch regelmäßige Workshops
  • Trainings in die Syntax und Verwendung des AENEIS BPMN 2.0 Softwaretools
  • BPMN 2.0 in die Praxis umzusetzen mittels AENEIS-Tool für die Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Erhebung aktueller Prozesssituationen im Unternehmen
  • Abgrenzung und Dokumentation der Ist-Prozesse
  • Schwachstellen identifizieren und Potentiale erkennen
  • Anforderungsspezifikation in die Praxis umzusetzen mittels BPMN 2.0 - AENEIS-Tool

Der Workshop bespricht die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und ermöglicht praktische Einsichten. Die Teilnehmer erhalten einen tiefgründigen Einblick in das Thema Geschäftsprozessmodellierung, um Kundenprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund steht dabei die Weiterentwicklung durch die praktische  Anwendung des AENEIS BPMN 2.0 Softwaretools. Vor Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen ist es notwendig, die entsprechenden Geschäftsprozesse zu dokumentieren. Die  Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung
wird mit den Prozessverantwortlichen mittels eines Prozessmodellierungstools erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei werden auch die wesentlichen Anforderungen an die neue Prozess- oder Softwarelösung gleich mit aufgenommen und
dabei die Anforderungsspezifikation erstellt.

ERGOLGE:

  • Workshop/Training zum Thema Geschäftsprozessmanagement mit AENEIS nach BPMN 2.0
  • Geschäftsprozessanalyse, Modellierung und Optimierung mittels BPMN 2.0
  • Anforderungsanalyse zur Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen
AENEIS BPMN 2.0
UBK GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 6 Monate
2016-03 - 2018-08

Studium - IT-Management

Master of Science, FOM Hochschule für Ökonomie und Management
Master of Science
FOM Hochschule für Ökonomie und Management
2 Jahre 6 Monate
2013-03 - 2015-08

Studium - Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science, FOM Hochschule für Ökonomie und Management
Bachelor of Science
FOM Hochschule für Ökonomie und Management
2 Jahre 7 Monate
2006-01 - 2008-07

Ausbildung zum Informatikkaufmann

IHK Prüfung, UBK GmbH in Lauf a. d. Peg
IHK Prüfung
UBK GmbH in Lauf a. d. Peg
1 Jahr 7 Monate
2001-10 - 2003-04

Studium zum Wirtschaftsingenieur in der Landwirtschaft

Landwirtschaftliche und Veterinärmedizinische Universität des Banat, Temeschburg (Rumänien)
Landwirtschaftliche und Veterinärmedizinische Universität des Banat, Temeschburg (Rumänien)
3 Jahre 11 Monate
1997-09 - 2001-07

Abitur

Gymnasium ?Mihai Eminescu? in Hatzfeld
Gymnasium ?Mihai Eminescu? in Hatzfeld
7 Jahre 11 Monate
1989-09 - 1997-07

Hauptschulgang

Grund und -Hauptschule in Hatzfeld
Grund und -Hauptschule in Hatzfeld

Position

Position

  • Geschäftsprozessmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Prozessmanagement Projektmanagement Prozessoptimierung Pflichtenhefterstellung Outsourcing-Projekte ERP Systeme ERP Beratung Prozessberatung internationale Projekterfahrung Software Entwicklung Lastenhefterstellung

Schwerpunkte

  • Identifizieren, Gestalten, Modellieren, Dokumentieren, Steuern, Überprüfen und Optimieren von
    Geschäftsprozessen
  • Konzeptuelle Anforderungsanalyse zur Erstellung detaillierter Prozessdokumentationen,
    Anforderungsspezifikationen und Lasten- und Pflichtenheften für eine herstellerneutrale Auswahl
    von Unternehmenssoftware (ERP, CRM, DMS usw.) sowie als Konzept zur Entwicklung
    individueller Softwarelösungen und systemübergreifender Prozesslösungen
  • Konzeption und Einführung von Geschäftsprozessmanagementsystemen (nach BPMN 2.0)
  • Professionelles Projektmanagement durch Planung, Steuerung, Überwachung (Dokumentation),Controlling und Berichterstattung individueller Projekte - nach unterschiedlichen Verfahren wie SCRUM, Kanban oder ganz klassisch.
  • Trainings zum Thema ?Geschäftsprozesse mit BPMN 2.0 verständlich modellieren und visualisieren?
  • Workshops zum Thema ?Geschäftsprozessanalyse und ?Optimierung?

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ORGANISATORISCHE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN

  • Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern und Teams

  • Erfahrung in der Leitung von Projekten

  • Fähigkeiten im Organisieren und Strukturieren komplexer Projekte

  • Fähigkeiten zum analytischen Denken um Herausforderungen schnell erkennen und lösen zu können

  • Fähigkeit zur Konfliktlösung

METHODISCHE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN

  • Kenntnisse im Bereich Change-Management sowie Organisieren u. Durchführen von Trainings/Schulungen

  • Kenntnisse im Einsatz von Interview-Workshops und andere Erhebungstechniken der Anforderungsanalyse

  • Kenntnisse in der Geschäftsprozessmodellierung (BPMN 2.0)

  • Kenntnisse in der fachlichen und technischen Modellierung (EPK, UML, ERM, Pseudocode)

 
SOZIALE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN

  • Fähigkeit zur Anpassung an ein multikulturelles Umfeld (erworben durch meine Herkunft und
    internationale Projekte)
  • Empathie gegenüber Mitmenschen 
  • Kritikfähigkeit, Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität

GESCHÄFTSPROZESSMODELLIERUNGSTOOLS BPMN 2.0

  • AENEIS

  • SYCAT BPM (und sonstige auf Basis von Microsoft Visio)

  • MID INOVATOR

  • BIZAGI BPMN Suite

  • SIGNAVIO PROCESS EDITOR

  • ARIS CONNECT

  • CAMUNDA MODELER

UNTERNEHMENSSOFTWARE- KENNTNISSE

  • CRM - Systeme 
  • ERP - Systeme
  • DMS - Systeme 
  • POS - Systeme
  • Entwicklung individueller Softwaresystemen und Prozesslösungen


CHAIN-TOOLS-KENNTNISSE

  • JIRA - inkl. Grafiktools Gliffy Plug-in und andere

  • Confluence - inkl. Draw.io Plug-in und andere

  • Share-Point - inkl. ecspand / Nintex Workflow

  • HP-ALM

WEITERE KENNTNISSE UND KOMPETENZEN

  • Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Publisher)
  • Testautomatisierung (Maven, Selenium, TestNG, jUnit, Arquillian)
  • Methoden (Scrum, Kanban, ITIL4, Prince2, Wasserfallmodell)

Profil

Als neutraler Unternehmensberater habe ich mich auf die Analyse, Modellierung und -Optimierungen von Geschäftsprozessen zur Erstellung komplexer und umfangreicher Lasten- und Pflichtenheften, in Hinsicht der Auswahl und Einführung von Standardsoftwaresystemen sowie der (Weiter-)Entwicklung individueller Softwaresystemlösungen spezialisiert. Die Einführung von Geschäftsprozessmanagementsystemen, die Planung und Durchführung von Geschäftsprozessprozessmanagement Trainings und Workshops ergänzen meine Kompetenzen.

 

Als Senior Project Manager mit Kernkompetenzen in den Fachgebieten Prozess- und Projektmanagement aber auch Business Analyse / Change Management unterstütze ich meine Kunden dabei, ihre Strukturen im Unternehmen so zu verändern und zu entwickeln, dass Sie zum einen die Effizienz ihrer Prozesse steigern und Ressourcen einsparen können und zum anderen bessere Prozess- bzw. Arbeitsergebnisse erzielen.

Programmiersprachen

CSS3
HTML5
Java
Pearl
Python
SQL

Datenbanken

MariaDB
MySQL
Oracle
PostgreSQL
SQL-Server

Branchen

Branchen

  • Kosmetikdienstleistung
  • Montagedienstleistung
  • IT-Dienstleitung
  • Großhandel (Werkstatt -, Montage- und Befestigungsartikel für Handwerk und Industrie)
  • Versandhandel (Textilien)
  • Dienstleistungsunternehmen (Agentur, Anbieter von Aus? und Weiterbildungen)
  • Möbelproduktion
  • Bauindustrie (Betonfertigteilwerke)
  • Gastronomie
  • Automotive
  • Anlagenbau
  • eCommerce

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