EMBA Projektmanagement , Tailored Methods Experte, ITIL Experte, Coaching und Mentoring
Aktualisiert am 09.03.2024
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
IT Projektmanagement
Digitale Transformation
Agile Coach
Prince2
Scrum
Training
Mentoring
Virtuelle Teams
Digitale Ethik
Agile Führung
ITIL V3
Workshop
Trainer
Projektmethoden-Tailoring
Hermes 5
Hermes 2022
Kursleitung
Online Kursleitung
Deutsch
Muttersprache
Business Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
Schweiz


möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2022-03 - 2023-06

Bearbeitung, Begleitung und Durchführung mehrerer IT Projekte

Sen. Projektleitung Betreiber Hermes 5 Vergtarsmanagement Kostenkalkulation ...
Sen. Projektleitung Betreiber

Bearbeitung, Begleitung und Durchführung mehrerer IT Projekte. Darunter Verantwortung für:

  • Budgetierung und Beantragung von Budgets und Erarbeiten von Ausgabebewillugungen
  • Controlling des Budgets unter den Statuten der Stadt Luzern
  • Planung und Koordination von internen und externen Stakeholderressourcen
  • Sicherstellung der Projektabarbeitung im Rahmen der internen Hermes 5 Projektmethode
  • Ausarbeiten von internen Verträgen und Lieferantenverträgen in Sachen Rahmenvertrag, Dienstleistungsvertrag und Wartungs- und Supportvertrag inklusive SLA
  • Coachen der Fachprojektleiter zur Sicherstellung der geforderten Abläufe bei der Projektdurchführung
  • Ansprechpartner für alle externen und internen Stakeholder bei Fragen zum Projekt
  • Planung und Koordination der Projekte und Sicherstellung der korrekten Workflows gemäss Vorgaben
  • Kontierungen und Zahlungsfreigaben der Projektrechnungen und Ausgaben
  • Projektdokumentationen inklusive juristischer Abklärungen gemäss den Vorgaben der Stadt Luzern

Verschiedenste Applikationen und Software
Hermes 5 Vergtarsmanagement Kostenkalkulation Ressourcenmanagement MS Teams Planungsmanagement Stakehoildermanagement
Zentrale Informatik Dienste (ZID) der Stadt Luzern
Luzern
2 Jahre 4 Monate
2019-11 - 2022-02

diverse Projekte

Consultant, Multiprojektmanager
Consultant, Multiprojektmanager

  • Strategische Beratungen
  • Portfolio Management
  • Programm Management
  • Projektschulungen
  • Methodentechniken

1 Jahr 7 Monate
2019-10 - 2021-04

Project Office Service Mgmt & Informatiksicherheitsstrategie

Consultant Servicemanagement ISDS Confluence ...
Consultant
  • Atlassian Confluence Wikipedia ausweiten
  • Rollen und Prozesse abbilden
  • Survey Monkey Tool Einführung 
  • Dokumentationen verfassen
  • Onboarding von Revisoren und Juristen
  • Administrative Aufgaben
  • Koordinieren des Onboarding Prozesses
Servicemanagement ISDS Confluence Atlassian JIRA Hermes 5 ITSM IAM Prozesse
Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)
Bern
8 Monate
2020-03 - 2020-10

strategisches Projekt ?eALV?

PMO Hermes 5 PMO Assistenz
PMO
eALV Job-Room
Hermes 5 PMO Assistenz
Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)
Bern
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Migration Windows > Citrix für die SV Gruppe

Consultant
Consultant
  • Beratung in Sachen Cloud, Virtuelle Maschinen und Innovationstechniken, Netzwerkoptimierung, Hardware Optimierung, Kleinprojekte durchgeführt im Bereich der IT, Migration durchführen und dokumentieren
6 Monate
2018-05 - 2018-10

EInführung Projekt Management Methode

Projekt Manager Prince2 ITIL V3 Scrum ...
Projekt Manager
  • Einführung ITIL V3,
  • Einführung PMS Projektron
  • Entwickeln einer PM Methode aus den Basismethoden Prince2 und Scrum
  • Einführung der ITIL V3 Methode im Service Desk
  • Einführung der PMS Projektron (mit Zertifikat) und Erstellen von Templates zur Projektabwicklung
  • Verfassen von einem Projekt Management Handbuch und einem Service Management Handbuch inklusive aller Prozesse, Modelle und Tabellen
Projektron BCS
Prince2 ITIL V3 Scrum Projektron Dokumentationen Budget Pläne Rollenverteilung
Erni Deutschland
Adelberg (Württemberg)
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Citrix Migration und Kassensysteme in Restaurants

  • Bison ITS für die SV Group Schweiz
  • PC’s umstellen, Lizenzen für Software freigeben, TCPOS Kassen aktualisiert und neu vernetzt, Anwender geschult in Citrix
SV Gruppe Schweiz
2 Jahre
2014-10 - 2016-09

Sabbatical, Weiterbildung, Start-Up Gründung

  • Reisen durch die Schweiz, Wandern, Leute kennen lernen
  • Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Illustrator
  • Vorbereitung und Beantragung des Studiums EMBA IT Projekt Management, Selbststudium Scrum und Waterfall Methode
  • Erstellen von Bewerbungsunterlagen (Arbeits- und Projektsuchend), Einblicke in Agile, Waterfall und Scrum gesammelt. Projekt Start-Up gestartet, Unterlagen vorbereitet, Prozesse und Strategien angelegt, Firmenunterlagen erstellt, Logo und Bereiche definiert, SEO Werbung erstellt, sowie mediale Werbung ausgearbeitet, Vorlesungen besucht, GVR beigetreten
6 Monate
2014-05 - 2014-10

Erstellen und Berechnen von SLA?s und KPI?s gemäß den Vorgaben

Service Account Manager
Service Account Manager
  • Prozess Manager in Eigenverantwortung für das Erstellen und Verifizieren von ITIL V3 Service Prozessen
  • Erstellen und Berechnen von SLA?s und KPI?s gemäss den Vorgaben des Suppliers und dem Kunden (BHB Handbuch)
  • Aufbauen und Leiten des Vor-Ort-Helpdesk, Verantwortlich
  • für Einhaltung der Betriebsvorgaben der SLA?s. Mitarbeit im
  • Change Management und Anlernen der neuen Helpdesk Mitarbeiter
  • Projekte zur Einführung der neuen Services leiten und abschliessen inklusive Dokumentationen
  • Change Management zur Einführung der neuen Prozesse und Services im Halb-Agile Style
  • Mitarbeit bei Prozeduren Verbesserungen
  • Schulen der Mitarbeiter im Bereich Incident Management
  • Rapport an den Kundenverantwortlichen (Managed Service Berichte)
  • Change- und Incident Prozesse erneuert und optimiert
  • Budgetierung von Gehältern der freiberuflichen Mitarbeiter
  • Vertragskontrolle für Mitarbeiter, die extern eingekauft wurden
  • Quality Management im Bereich telefonische Störungsannahmen, so wie der Change Requests und Incident Tickets
Connectis AG, Bern
2 Jahre 6 Monate
2011-11 - 2014-04

Berechtigungsvergabe an benannte User

Application Security Advisor
Application Security Advisor
  • Verantwortlich für die Berechtigungsvergabe an benannte User zur Transferabwicklung (Swift), sowie zu weiteren 269 bankinternen Applikationen
  • Anträge in Changes erfasst und priorisiert/zugeordnet
  • Qualitätskontrolle der Changes und Dokumente
  • Verwalten von 7200 verschiedenen Berechtigungen
  • Dokumentationen erstellen, sowie Schulungsunterlagen

 

Interne Bank Zertifikate

  • Annual Compliance Zertifizierung
  • Anti-Money Laundering
  • Sanctions
  • Sensitive Countries and Clients
  • Reputation Risk

Alle Zertifikate wurden im Shared Services Institute abgeschlossen

 

Credit Suisse AG, Zürich
1 Jahr 6 Monate
2010-05 - 2011-10

Change Manager

  • Administrieren, Vergleichen, Klassifizieren und Zuordnen von Change Requests
  • Change Request Audits nach ITIL und SOX Standards
  • Beratung von Kunden im Umgang mit der Change Request Software
  • Prüfen und Qualifizieren von Change Requests
  • Erstellen von Change Requests für Kunden des Business oder der IT
  • Umgang mit Emergency Change Requests (Business kritisch oder IT kritisch)
  • Genehmigen oder Ablehnen von Change Requests aller Kategorien
  • Weiterentwicklung des internen Change Management Tools
  • Direkter Rapport an das Change Control Board

 

Interne Bank Zertifikate:

  • Anti-Money Laundry
  • Security in Private Banking (ISO 27000)
  • Data Saving in a Banking Environment
  • Fraud Control

Alle Zertifikate wurden im Shared Services Institute abgeschlossen

Credit Suisse AG, Zürich
7 Jahre 8 Monate
2002-09 - 2010-04

Compuwizard4u PC Store

Senior Projekt Manager
Senior Projekt Manager
  • IT Consulting, Administration- und Engineering
  • Process Management / IT und Business Prozesse
  • Service Management / IT und Business Services
  • Service Desk Management / Change Management
  • Outsourcing/Insourcing von kompletten IT Strukturen im Helpdesk Bereich, sowie Neuerstellung der Helpdesk Struktur über Indien, England und China
  • Stakeholder Management (Dell, HP, MS)
  • License Management (Server- and OS-Licenses)
  • Project Management
  • Leitung eines Help Desks
  • Auszeit in Kanada (Sprachschatz auffrischen und erweitern/2 Jahre)
  • Kundeneinsätze in Europa (Belgien, Niederlande, Luxemburg, Polen)
  • Coaching von Mitarbeitern aus Indien, China, Deutschland und der Schweiz
  • Organisieren von Teammeetings und Qualitätskontrollmeetings
  • Erstellung von Prozesspläne und Prozesslandschaften
  • Kleinprojekte rund um das Outsourcing einer IT Struktur
  • 2002-2005 Geschäftsinhaber eines PC Stores in Schotten (D)
  • Verkauf von Hardware und Dienstleistungen an End- und Firmenkunden
  • Teilnahme an der Schulung zur Gründung eines Einzelunternehmens in Deutschland
4 Monate
2006-04 - 2006-07

Stakeholder Management

  • Dispatchen von Kundenaufträgen nach Termin und Belangen
  • Stakeholder Management, Time Management, Quality Management, 33000 User
Kabel Deutschland, Bremen, D
4 Monate
2006-01 - 2006-04

Desktop Support

  • 2nd, 3rd Level In-House Support
  • Drucker Support
  • Ticket System Remedy und Remedy Magic
  • 450 User
Generali, Aachen, D
3 Monate
2005-10 - 2005-12

Help Desk Koordination, sowie VIP Support

VIP Field Service Engineer
VIP Field Service Engineer
Umstellung des Handelsraumes im Investment Banking Bereich, 5200 User
DEKA Bank, D
9 Monate
2005-02 - 2005-10

Migration des Betriebssystems von Windows NT auf Windows, XP

Migration Officer
Migration Officer
Migration des Betriebssystems von Windows NT auf Windows, XP. Koordination der Migration, Fehleranalysen, 1500 User
T-Systems, Trier, D
4 Monate
2004-11 - 2005-02

Hardware Rollout

Migrations Officer
Migrations Officer

Installation von 4000 Clients und 1050 Laptops, VIP Support, Hardware Rollout, 4900 User

BHF Bank, Offenbach, D
9 Monate
2004-02 - 2004-10

VIP Support

VIP Support im Hauptoffice für alle gemeldeten Störungen, 3800 User

Basell AG, Mainz, D

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2021-09 - 2022-03

SVEB Kursleiter in der Erwachsenenbildung

SVEB Kursleiter, Onken Academy Uster
SVEB Kursleiter
Onken Academy Uster

Lernveranstaltung mit Erwachsenen fachgerecht planen, durchzuführend und auswerten

1 Monat
2021-02 - 2021-02

Scrum Master

PSM I, Scrum.org
PSM I
Scrum.org
1 Monat
2019-09 - 2019-09

Hermes 5 Foundation

Hermes 5 Foundation, ZHAW Zürich
Hermes 5 Foundation
ZHAW Zürich
2 Jahre 6 Monate
2016-10 - 2019-03

EMBA IT Projekt Management

EMBA Projekt Management FH, Kalaidos FH Zürich
EMBA Projekt Management FH
Kalaidos FH Zürich
  • Innovationen und Digitalisierung
  • Entrepreneurship
  • Projekt Management
7 Monate
2018-04 - 2018-10

CAS Projekt Management FH

Kalaidos FH, Zürich, Schweiz
Kalaidos FH, Zürich, Schweiz


5 Monate
2017-10 - 2018-02

CAS Entrepreneurship FH

Kalaidos FH, Zürich, Schweiz
Kalaidos FH, Zürich, Schweiz


2 Monate
2015-08 - 2015-09

Business Englisch B2/C1

erfolgreich abgeschlossen, Lernpodium, Wettingen
erfolgreich abgeschlossen
Lernpodium, Wettingen
Business English
3 Monate
2015-04 - 2015-06

mittleres Kader ? Persönlichkeitsentwicklung

erfolgreicher Lehrgangsabschluss, CTS Group, Aarau
erfolgreicher Lehrgangsabschluss
CTS Group, Aarau
Persönlichkeits- und Kommunikationstraining
1 Monat
2014-02 - 2014-02

Prince2

Prince2 Foundation/Practitioner, Digicomp, Zürich
Prince2 Foundation/Practitioner
Digicomp, Zürich
Prince 2 Practitioner Lehrgang
Prince 2 Foundation Zertifikat und Lehrgang

1 Monat
2012-11 - 2012-11

ITIL

ITIL Foundation, Credit Suisse, Zürich
ITIL Foundation
Credit Suisse, Zürich
ITIL Foundation Zertifikat
1 Jahr 4 Monate
2001-05 - 2002-08

System- und Netzwerk Administrator

SNA Novell 5, Linux SuSE 8, Windows 2000, CDI Informatik Institut, Frankfurt am Main
SNA Novell 5, Linux SuSE 8, Windows 2000
CDI Informatik Institut, Frankfurt am Main

Novell 5 CNA Zertifikat

11 Monate
1988-08 - 1989-06

Wirtschaft/Verwaltung

Berufsgrundschuljahr Sekundarstufe II, Städtische Berufsfachoberschule, Datteln
Berufsgrundschuljahr Sekundarstufe II
Städtische Berufsfachoberschule, Datteln

Absatzwirtschaft und Kundenberatung

6 Jahre 4 Monate
1982-04 - 1988-07

Hauptschule mit Berufsvorbereitung (D)

Schweizer Vergleich: Sekundarstufe B,
Schweizer Vergleich: Sekundarstufe B
Mit erfolgreichem Abschluss

Position

Position

  • Projektleitung (Prince2, Prince2 Agile, Scrum, Hermes 5, Agile, Tailored Methods)
  • Beschaffung, Vertragswesen, Serviceerstellung, Dokumentationen und mehr
  • Kurse und Trainings als auch Vorträge
  • Digital-Agile Transformation
  • Digital Leadership
  • Workshops
  • Virtuelle Teams


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Projektmanagement Digitale Transformation Agile Coach Prince2 Scrum Training Mentoring Virtuelle Teams Digitale Ethik Agile Führung ITIL V3 Workshop Trainer Projektmethoden-Tailoring Hermes 5 Hermes 2022 Kursleitung Online Kursleitung

Schwerpunkte

Hermes 5
Experte
ITIL V3
Experte
Prince2
Fortgeschritten
Projektmethoden Tailoring
Experte
Scrum
Fortgeschritten
Trainer Virtuelle Teams
Experte
Ausbilder in der Erwachsenenbildung
Experte

Aufgabenbereiche

Senior IT Consultant
Experte
Senior IT Service Manager
Experte
Senior Project Manager
Experte
Trainer Projektmethoden Tailoring
Experte
Trainer Virtuelle Teams
Experte
Trainer Empathic-Digital Leadership
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Bankenumfeld
Bundesverwaltung
Confluence
eALV
Hermes 5
IAM Prozesse
ISDS
ITSM
Job-Room
Pharmaindustrie
Projektron BCS
Servicemanagement

Werdegang

Innovationen finden, Menschen begeistern, Kunden überzeugen, Teamkollegen mitreißen, kreative Ideen beisteuern und dabei nicht den Kosten/Nutzen Faktor nicht außer Acht lassen? Damit ist meine Person gut beschrieben. Dazu gesunder Humor, sozial-emphatische Kompetenz und es auch mal strenger nehmen gehört auch zu mir. Viele meiner Kollegen bezeichnen mich als Motivator mit innovativem Zeitgeist und einem weiten Spektrum an Wissen. Eine loyale und business-orientierte Persönlichkeit. Ich habe gerne Freiraum um mich zu entfalten, habe aber keinerlei Strukturprobleme. Man bezeichnet mich als Business Mentor mit Empathie und kollegialem Verhalten in der Führung (New Leadership).

Seit knapp 20 Jahren bereichere ich meine Kunden mit Fachwissen, Projekterfolgen, Trainings und Mentorings. Dabei lege ich eine Hands-On-Mentalität an den Tag. Wichtig ist mir dabei genau zu verstehen, was mein Kunde braucht. Teamgeist, betriebliche Integration, Zuhören und Fragen stellen stehen bei mir hoch im Kurs, sowie auch (digitale) Ethik, Verständnis und gute, gesunde Projektführung mit Transparenz dem Kunden und dem Team gegenüber.


Kurzprofil

  • EMBA Projektmanagement
  • SCRUM-Master (PSM I)
  • Prince 2
  • Scrum Agile 
  • Hermes 5
  • Service Manager mit Schwerpunkt ITIL V3 
  • Digitale Transformation
  • Coaching und Mentoring
  • (Online) Kursleiter und Ausbilder in der Andragogik


SEINE KUNDEN BEZEICHNEN IHN ALS

  • flexibel, kommunikativ und fachlich sehr kompetent
  • Persönlichkeit mit starker und motivierender Führungskompetenz
  • zielstrebig
  • sehr gute Zuordnungseigenschaften 
  • Empathie
  • guter Analyst
  • kreativ
  • innovativ 


SPEZIALISIERUNG

  • Professional SCRUM Master
  • Hermes 5 / 22 Projektleiter
  • Prince2 Projektleiter
  • IT Prokjektleitung und Prozessoptimierung im Bereich der digitalen Unternehmenstransformation sowie des Cloud Sourcings. Entwicklung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen zum Anstossen von Change-Prozessen, sowie Software Implementierungen


Soft Skills

  • Kreative Ideen, Motivator
  • strukturierte Denkweise
  • Organisationstalent
  • gute Auffassungsgabe
  • Erfolgsorientiert, Loyal
  • effiziente Arbeitsweise
  • Verhandlungsgeschick
  • Vertrauensperson, Empathie
  • Schlagfertigkeit, Überzeugungskraft
  • Einfühlungsvermögen, Qualität
  • Fachliche Führungsperson


Kenntnisse in Virtualisierungstechniken von VM Ware

  • Grosse Erfahrung im Aufbau und Rollout von Migrationen (Hard-, Software, Reorganisation)
  • Kenntnisse in der Nutzung von Projekt- und Service Management Tools von MS, Jira, BMC, ServiceNow
  • Gute Kenntnisse im Bereich Netzwerkkomponenten (Router, WLAN, Switch etc.)
  • MS Windows Server 2000/2003/2008
  • MS Exchange Server 2000/2003/2008
  • MS Windows 2000, XP, Vista Home/Ultimate, 7
  • MS Office 2000, XP, 2007, 2008, 2010
  • Client- and User Management/Policies
  • System Policies
  • Shared Folders
  • Remote Desktop
  • SAP GUI Configuration and User Support
  • MS SMS Client/Server
  • Software Development
  • Cisco Switch Technology
  • Service-, Prozess- und Projekt Management Bereiche ISO 9000, 20000, 20001

 

Business/IT Prozesse, Tools, Management:

  • Prozess- und System Management (Prozessdefinition, Prozessstrukturierung)
  • Aufbau und Strukturierung von Service Plänen
  • Prozessdokumentation, Systemdokumentation
  • Workflow Optimizing, Eskalationsmanagement
  • Erstellung von Projektplänen und Dokumentationen gemäß Prince2
  • Projektmanagement, Prozess Implementation
  • IT Strukturierungen, Aufbau neuer Service Desk Umgebungen
  • Change Management gemäß ISO 27000/27001 sowie ITIL in IT und Business Umgebungen
  • Entitlement Management in IT und Business Bereichen
  • Helpdesk Strukturen Out- und Insourcing
  • IT- und Business Change Management
  • Training und Schulungen
  • Teamleitung Helpdesk/VIP Support
  • BMC Tools Remedy, Remedy Magic, Jira Request Tool, HP Service Desk

 

Anwendung von Methodologien im Projekt- und Service Management

  • Projektmanagement mit Prince2, Agile und Scrum Techniken
  • Service Management mit der Anwendung von ITIL V3
  • Behandeln von komplexen bankspezifischen Change Requests
  • Change Management über ein bankinternes Tool
    • Swift
    • Reorganization Changes
    • Application Changes
    • Customer Care
    • Informatik Infrastruktur
    • Service Management
  • Verantwortlich für Berechtigungsmanagement
    • ITIL V3 Changes
    • Berechtigungsvergabe im Zahlungsverkehr (5 Mio. +)
    • Critical Changes (Border Control, Fraud Control)
    • Emergency Requests
  • Bestimmen von Relevanzen und Notwendigkeit der Change Requests
  • Experten Kenntnisse in ITIL 2011 (V3) IT Service Management, Prince2 und Scrum
  • Spezialist für Services, Einführung von Services, Umsetzen von Projekten, Kommunikation

 

IT Consulting

  • Beratung in Kommunikation und Strategie von Projektteams. Coaching von Führungskräften, Teams und Einzelpersonen. Unterstützung in der Kommunikation (Mediation) zwischen Projekt Auftraggeber, Stakeholder und Projektmanagement. 

Betriebssysteme

Windows
Experte
Jira
Standardkenntnisse
Confluence
Administratorkenntnisse
MS Teams
Fortgeschritten
CMI
Fortgeschritten
MS 365
Fortgeschritten
Adobe
Fortgeschritten

Programmiersprachen

Ansi-C
Shellprogrammierung, Systemprogrammierung Linux
Shell
Bedienung und Ausführung von Befehlen

Datenbanken

Oracle
Benutzerverwaltung, Erstellen und Löschen von Benutzern

Datenkommunikation

Ethernet
Verkabelung von Serverracks und Hardware, Einrichten und Verwalten von Ethernet Netzwerken
FTAM
Zahlungsverkehr mittels ISDN (Chipkartenleser)
Internet, Intranet
professioneller Umgang mit Browsern, Suchmaschinen, Sharepoint und Console
TCP/IP
Ausbildung zum Netzwerkadministrator
Windows Netzwerk
Ausbildung zum Netzwerkadministrator
VPN (SAS & PAS)
Fortgeschritten
Datentransfer Cloud - On-Prem
Fortgeschritten

Hardware

Datenerfassungsterminals
Bankautomaten, Terminalserver
Drucker
alle Fabrikate und Multifunktionsgeräte
HP
Server, Drucker, Clients, Notebooks, Handheld
PC
alle Fabrikate
Scanner
alle Fabrikate
Steuer und Regelsysteme
Lichtanlagen, Alarmsysteme


Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Budget
Experte
Zeitmanagement
Experte
Forecasts
Experte
Schätzungen
Experte
Qualitätskontrolle
Experte

Design / Entwicklung / Konstruktion

Pläne
Experte
Prozesse
Experte
Organigramme
Experte
Lerndokumente
Experte
Reports
Experte
Auswertungen
Experte
Powerpoint
Experte
Berichtshefte
Experte
Strukturen
Experte
Methodiken
Experte
Projektdokumentationen
Experte

Managementerfahrung in Unternehmen

Dokumentationen
Experte
Reports
Experte
Kostenmanagement
Experte
Zeitmanagement
Experte
Work Balancing
Experte
Stakeholder Management
Experte
Projektmanagement
Fachgebiet
Team Management
Experte
Kreativitätsmanagement
Experte
Innovationsmanagement
Experte
C-Level
Experte
Mitarbeiterführung
Experte
Motivation / Kreativität
Experte
Lehren, Trainieren, Unterrichten
Experte

Personalverantwortung

Team Leading
Experte
Virtuelle Teams
Experte
Fachliche Führung
Experte
Mentoring
Experte
Training
Experte
Workshops leiten und entwickeln
Experte
Kursleitung und Entwicklung
Experte
Mitarbeiterführung
Experte
Mitarbeiter Motivation
Experte
Streitschlichtung / Eskalationsmanagement
Experte

Branchen

Branchen

  • Bundesbehörde
  • Stadt / Kanton
  • Staatliche Einrichtungen
  • Pharmaindustrie
  • Bankenumfeld/Großbanken
  • Produktionsumfeld

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
Schweiz


möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2022-03 - 2023-06

Bearbeitung, Begleitung und Durchführung mehrerer IT Projekte

Sen. Projektleitung Betreiber Hermes 5 Vergtarsmanagement Kostenkalkulation ...
Sen. Projektleitung Betreiber

Bearbeitung, Begleitung und Durchführung mehrerer IT Projekte. Darunter Verantwortung für:

  • Budgetierung und Beantragung von Budgets und Erarbeiten von Ausgabebewillugungen
  • Controlling des Budgets unter den Statuten der Stadt Luzern
  • Planung und Koordination von internen und externen Stakeholderressourcen
  • Sicherstellung der Projektabarbeitung im Rahmen der internen Hermes 5 Projektmethode
  • Ausarbeiten von internen Verträgen und Lieferantenverträgen in Sachen Rahmenvertrag, Dienstleistungsvertrag und Wartungs- und Supportvertrag inklusive SLA
  • Coachen der Fachprojektleiter zur Sicherstellung der geforderten Abläufe bei der Projektdurchführung
  • Ansprechpartner für alle externen und internen Stakeholder bei Fragen zum Projekt
  • Planung und Koordination der Projekte und Sicherstellung der korrekten Workflows gemäss Vorgaben
  • Kontierungen und Zahlungsfreigaben der Projektrechnungen und Ausgaben
  • Projektdokumentationen inklusive juristischer Abklärungen gemäss den Vorgaben der Stadt Luzern

Verschiedenste Applikationen und Software
Hermes 5 Vergtarsmanagement Kostenkalkulation Ressourcenmanagement MS Teams Planungsmanagement Stakehoildermanagement
Zentrale Informatik Dienste (ZID) der Stadt Luzern
Luzern
2 Jahre 4 Monate
2019-11 - 2022-02

diverse Projekte

Consultant, Multiprojektmanager
Consultant, Multiprojektmanager

  • Strategische Beratungen
  • Portfolio Management
  • Programm Management
  • Projektschulungen
  • Methodentechniken

1 Jahr 7 Monate
2019-10 - 2021-04

Project Office Service Mgmt & Informatiksicherheitsstrategie

Consultant Servicemanagement ISDS Confluence ...
Consultant
  • Atlassian Confluence Wikipedia ausweiten
  • Rollen und Prozesse abbilden
  • Survey Monkey Tool Einführung 
  • Dokumentationen verfassen
  • Onboarding von Revisoren und Juristen
  • Administrative Aufgaben
  • Koordinieren des Onboarding Prozesses
Servicemanagement ISDS Confluence Atlassian JIRA Hermes 5 ITSM IAM Prozesse
Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)
Bern
8 Monate
2020-03 - 2020-10

strategisches Projekt ?eALV?

PMO Hermes 5 PMO Assistenz
PMO
eALV Job-Room
Hermes 5 PMO Assistenz
Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)
Bern
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Migration Windows > Citrix für die SV Gruppe

Consultant
Consultant
  • Beratung in Sachen Cloud, Virtuelle Maschinen und Innovationstechniken, Netzwerkoptimierung, Hardware Optimierung, Kleinprojekte durchgeführt im Bereich der IT, Migration durchführen und dokumentieren
6 Monate
2018-05 - 2018-10

EInführung Projekt Management Methode

Projekt Manager Prince2 ITIL V3 Scrum ...
Projekt Manager
  • Einführung ITIL V3,
  • Einführung PMS Projektron
  • Entwickeln einer PM Methode aus den Basismethoden Prince2 und Scrum
  • Einführung der ITIL V3 Methode im Service Desk
  • Einführung der PMS Projektron (mit Zertifikat) und Erstellen von Templates zur Projektabwicklung
  • Verfassen von einem Projekt Management Handbuch und einem Service Management Handbuch inklusive aller Prozesse, Modelle und Tabellen
Projektron BCS
Prince2 ITIL V3 Scrum Projektron Dokumentationen Budget Pläne Rollenverteilung
Erni Deutschland
Adelberg (Württemberg)
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Citrix Migration und Kassensysteme in Restaurants

  • Bison ITS für die SV Group Schweiz
  • PC’s umstellen, Lizenzen für Software freigeben, TCPOS Kassen aktualisiert und neu vernetzt, Anwender geschult in Citrix
SV Gruppe Schweiz
2 Jahre
2014-10 - 2016-09

Sabbatical, Weiterbildung, Start-Up Gründung

  • Reisen durch die Schweiz, Wandern, Leute kennen lernen
  • Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Illustrator
  • Vorbereitung und Beantragung des Studiums EMBA IT Projekt Management, Selbststudium Scrum und Waterfall Methode
  • Erstellen von Bewerbungsunterlagen (Arbeits- und Projektsuchend), Einblicke in Agile, Waterfall und Scrum gesammelt. Projekt Start-Up gestartet, Unterlagen vorbereitet, Prozesse und Strategien angelegt, Firmenunterlagen erstellt, Logo und Bereiche definiert, SEO Werbung erstellt, sowie mediale Werbung ausgearbeitet, Vorlesungen besucht, GVR beigetreten
6 Monate
2014-05 - 2014-10

Erstellen und Berechnen von SLA?s und KPI?s gemäß den Vorgaben

Service Account Manager
Service Account Manager
  • Prozess Manager in Eigenverantwortung für das Erstellen und Verifizieren von ITIL V3 Service Prozessen
  • Erstellen und Berechnen von SLA?s und KPI?s gemäss den Vorgaben des Suppliers und dem Kunden (BHB Handbuch)
  • Aufbauen und Leiten des Vor-Ort-Helpdesk, Verantwortlich
  • für Einhaltung der Betriebsvorgaben der SLA?s. Mitarbeit im
  • Change Management und Anlernen der neuen Helpdesk Mitarbeiter
  • Projekte zur Einführung der neuen Services leiten und abschliessen inklusive Dokumentationen
  • Change Management zur Einführung der neuen Prozesse und Services im Halb-Agile Style
  • Mitarbeit bei Prozeduren Verbesserungen
  • Schulen der Mitarbeiter im Bereich Incident Management
  • Rapport an den Kundenverantwortlichen (Managed Service Berichte)
  • Change- und Incident Prozesse erneuert und optimiert
  • Budgetierung von Gehältern der freiberuflichen Mitarbeiter
  • Vertragskontrolle für Mitarbeiter, die extern eingekauft wurden
  • Quality Management im Bereich telefonische Störungsannahmen, so wie der Change Requests und Incident Tickets
Connectis AG, Bern
2 Jahre 6 Monate
2011-11 - 2014-04

Berechtigungsvergabe an benannte User

Application Security Advisor
Application Security Advisor
  • Verantwortlich für die Berechtigungsvergabe an benannte User zur Transferabwicklung (Swift), sowie zu weiteren 269 bankinternen Applikationen
  • Anträge in Changes erfasst und priorisiert/zugeordnet
  • Qualitätskontrolle der Changes und Dokumente
  • Verwalten von 7200 verschiedenen Berechtigungen
  • Dokumentationen erstellen, sowie Schulungsunterlagen

 

Interne Bank Zertifikate

  • Annual Compliance Zertifizierung
  • Anti-Money Laundering
  • Sanctions
  • Sensitive Countries and Clients
  • Reputation Risk

Alle Zertifikate wurden im Shared Services Institute abgeschlossen

 

Credit Suisse AG, Zürich
1 Jahr 6 Monate
2010-05 - 2011-10

Change Manager

  • Administrieren, Vergleichen, Klassifizieren und Zuordnen von Change Requests
  • Change Request Audits nach ITIL und SOX Standards
  • Beratung von Kunden im Umgang mit der Change Request Software
  • Prüfen und Qualifizieren von Change Requests
  • Erstellen von Change Requests für Kunden des Business oder der IT
  • Umgang mit Emergency Change Requests (Business kritisch oder IT kritisch)
  • Genehmigen oder Ablehnen von Change Requests aller Kategorien
  • Weiterentwicklung des internen Change Management Tools
  • Direkter Rapport an das Change Control Board

 

Interne Bank Zertifikate:

  • Anti-Money Laundry
  • Security in Private Banking (ISO 27000)
  • Data Saving in a Banking Environment
  • Fraud Control

Alle Zertifikate wurden im Shared Services Institute abgeschlossen

Credit Suisse AG, Zürich
7 Jahre 8 Monate
2002-09 - 2010-04

Compuwizard4u PC Store

Senior Projekt Manager
Senior Projekt Manager
  • IT Consulting, Administration- und Engineering
  • Process Management / IT und Business Prozesse
  • Service Management / IT und Business Services
  • Service Desk Management / Change Management
  • Outsourcing/Insourcing von kompletten IT Strukturen im Helpdesk Bereich, sowie Neuerstellung der Helpdesk Struktur über Indien, England und China
  • Stakeholder Management (Dell, HP, MS)
  • License Management (Server- and OS-Licenses)
  • Project Management
  • Leitung eines Help Desks
  • Auszeit in Kanada (Sprachschatz auffrischen und erweitern/2 Jahre)
  • Kundeneinsätze in Europa (Belgien, Niederlande, Luxemburg, Polen)
  • Coaching von Mitarbeitern aus Indien, China, Deutschland und der Schweiz
  • Organisieren von Teammeetings und Qualitätskontrollmeetings
  • Erstellung von Prozesspläne und Prozesslandschaften
  • Kleinprojekte rund um das Outsourcing einer IT Struktur
  • 2002-2005 Geschäftsinhaber eines PC Stores in Schotten (D)
  • Verkauf von Hardware und Dienstleistungen an End- und Firmenkunden
  • Teilnahme an der Schulung zur Gründung eines Einzelunternehmens in Deutschland
4 Monate
2006-04 - 2006-07

Stakeholder Management

  • Dispatchen von Kundenaufträgen nach Termin und Belangen
  • Stakeholder Management, Time Management, Quality Management, 33000 User
Kabel Deutschland, Bremen, D
4 Monate
2006-01 - 2006-04

Desktop Support

  • 2nd, 3rd Level In-House Support
  • Drucker Support
  • Ticket System Remedy und Remedy Magic
  • 450 User
Generali, Aachen, D
3 Monate
2005-10 - 2005-12

Help Desk Koordination, sowie VIP Support

VIP Field Service Engineer
VIP Field Service Engineer
Umstellung des Handelsraumes im Investment Banking Bereich, 5200 User
DEKA Bank, D
9 Monate
2005-02 - 2005-10

Migration des Betriebssystems von Windows NT auf Windows, XP

Migration Officer
Migration Officer
Migration des Betriebssystems von Windows NT auf Windows, XP. Koordination der Migration, Fehleranalysen, 1500 User
T-Systems, Trier, D
4 Monate
2004-11 - 2005-02

Hardware Rollout

Migrations Officer
Migrations Officer

Installation von 4000 Clients und 1050 Laptops, VIP Support, Hardware Rollout, 4900 User

BHF Bank, Offenbach, D
9 Monate
2004-02 - 2004-10

VIP Support

VIP Support im Hauptoffice für alle gemeldeten Störungen, 3800 User

Basell AG, Mainz, D

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2021-09 - 2022-03

SVEB Kursleiter in der Erwachsenenbildung

SVEB Kursleiter, Onken Academy Uster
SVEB Kursleiter
Onken Academy Uster

Lernveranstaltung mit Erwachsenen fachgerecht planen, durchzuführend und auswerten

1 Monat
2021-02 - 2021-02

Scrum Master

PSM I, Scrum.org
PSM I
Scrum.org
1 Monat
2019-09 - 2019-09

Hermes 5 Foundation

Hermes 5 Foundation, ZHAW Zürich
Hermes 5 Foundation
ZHAW Zürich
2 Jahre 6 Monate
2016-10 - 2019-03

EMBA IT Projekt Management

EMBA Projekt Management FH, Kalaidos FH Zürich
EMBA Projekt Management FH
Kalaidos FH Zürich
  • Innovationen und Digitalisierung
  • Entrepreneurship
  • Projekt Management
7 Monate
2018-04 - 2018-10

CAS Projekt Management FH

Kalaidos FH, Zürich, Schweiz
Kalaidos FH, Zürich, Schweiz


5 Monate
2017-10 - 2018-02

CAS Entrepreneurship FH

Kalaidos FH, Zürich, Schweiz
Kalaidos FH, Zürich, Schweiz


2 Monate
2015-08 - 2015-09

Business Englisch B2/C1

erfolgreich abgeschlossen, Lernpodium, Wettingen
erfolgreich abgeschlossen
Lernpodium, Wettingen
Business English
3 Monate
2015-04 - 2015-06

mittleres Kader ? Persönlichkeitsentwicklung

erfolgreicher Lehrgangsabschluss, CTS Group, Aarau
erfolgreicher Lehrgangsabschluss
CTS Group, Aarau
Persönlichkeits- und Kommunikationstraining
1 Monat
2014-02 - 2014-02

Prince2

Prince2 Foundation/Practitioner, Digicomp, Zürich
Prince2 Foundation/Practitioner
Digicomp, Zürich
Prince 2 Practitioner Lehrgang
Prince 2 Foundation Zertifikat und Lehrgang

1 Monat
2012-11 - 2012-11

ITIL

ITIL Foundation, Credit Suisse, Zürich
ITIL Foundation
Credit Suisse, Zürich
ITIL Foundation Zertifikat
1 Jahr 4 Monate
2001-05 - 2002-08

System- und Netzwerk Administrator

SNA Novell 5, Linux SuSE 8, Windows 2000, CDI Informatik Institut, Frankfurt am Main
SNA Novell 5, Linux SuSE 8, Windows 2000
CDI Informatik Institut, Frankfurt am Main

Novell 5 CNA Zertifikat

11 Monate
1988-08 - 1989-06

Wirtschaft/Verwaltung

Berufsgrundschuljahr Sekundarstufe II, Städtische Berufsfachoberschule, Datteln
Berufsgrundschuljahr Sekundarstufe II
Städtische Berufsfachoberschule, Datteln

Absatzwirtschaft und Kundenberatung

6 Jahre 4 Monate
1982-04 - 1988-07

Hauptschule mit Berufsvorbereitung (D)

Schweizer Vergleich: Sekundarstufe B,
Schweizer Vergleich: Sekundarstufe B
Mit erfolgreichem Abschluss

Position

Position

  • Projektleitung (Prince2, Prince2 Agile, Scrum, Hermes 5, Agile, Tailored Methods)
  • Beschaffung, Vertragswesen, Serviceerstellung, Dokumentationen und mehr
  • Kurse und Trainings als auch Vorträge
  • Digital-Agile Transformation
  • Digital Leadership
  • Workshops
  • Virtuelle Teams


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Projektmanagement Digitale Transformation Agile Coach Prince2 Scrum Training Mentoring Virtuelle Teams Digitale Ethik Agile Führung ITIL V3 Workshop Trainer Projektmethoden-Tailoring Hermes 5 Hermes 2022 Kursleitung Online Kursleitung

Schwerpunkte

Hermes 5
Experte
ITIL V3
Experte
Prince2
Fortgeschritten
Projektmethoden Tailoring
Experte
Scrum
Fortgeschritten
Trainer Virtuelle Teams
Experte
Ausbilder in der Erwachsenenbildung
Experte

Aufgabenbereiche

Senior IT Consultant
Experte
Senior IT Service Manager
Experte
Senior Project Manager
Experte
Trainer Projektmethoden Tailoring
Experte
Trainer Virtuelle Teams
Experte
Trainer Empathic-Digital Leadership
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Bankenumfeld
Bundesverwaltung
Confluence
eALV
Hermes 5
IAM Prozesse
ISDS
ITSM
Job-Room
Pharmaindustrie
Projektron BCS
Servicemanagement

Werdegang

Innovationen finden, Menschen begeistern, Kunden überzeugen, Teamkollegen mitreißen, kreative Ideen beisteuern und dabei nicht den Kosten/Nutzen Faktor nicht außer Acht lassen? Damit ist meine Person gut beschrieben. Dazu gesunder Humor, sozial-emphatische Kompetenz und es auch mal strenger nehmen gehört auch zu mir. Viele meiner Kollegen bezeichnen mich als Motivator mit innovativem Zeitgeist und einem weiten Spektrum an Wissen. Eine loyale und business-orientierte Persönlichkeit. Ich habe gerne Freiraum um mich zu entfalten, habe aber keinerlei Strukturprobleme. Man bezeichnet mich als Business Mentor mit Empathie und kollegialem Verhalten in der Führung (New Leadership).

Seit knapp 20 Jahren bereichere ich meine Kunden mit Fachwissen, Projekterfolgen, Trainings und Mentorings. Dabei lege ich eine Hands-On-Mentalität an den Tag. Wichtig ist mir dabei genau zu verstehen, was mein Kunde braucht. Teamgeist, betriebliche Integration, Zuhören und Fragen stellen stehen bei mir hoch im Kurs, sowie auch (digitale) Ethik, Verständnis und gute, gesunde Projektführung mit Transparenz dem Kunden und dem Team gegenüber.


Kurzprofil

  • EMBA Projektmanagement
  • SCRUM-Master (PSM I)
  • Prince 2
  • Scrum Agile 
  • Hermes 5
  • Service Manager mit Schwerpunkt ITIL V3 
  • Digitale Transformation
  • Coaching und Mentoring
  • (Online) Kursleiter und Ausbilder in der Andragogik


SEINE KUNDEN BEZEICHNEN IHN ALS

  • flexibel, kommunikativ und fachlich sehr kompetent
  • Persönlichkeit mit starker und motivierender Führungskompetenz
  • zielstrebig
  • sehr gute Zuordnungseigenschaften 
  • Empathie
  • guter Analyst
  • kreativ
  • innovativ 


SPEZIALISIERUNG

  • Professional SCRUM Master
  • Hermes 5 / 22 Projektleiter
  • Prince2 Projektleiter
  • IT Prokjektleitung und Prozessoptimierung im Bereich der digitalen Unternehmenstransformation sowie des Cloud Sourcings. Entwicklung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen zum Anstossen von Change-Prozessen, sowie Software Implementierungen


Soft Skills

  • Kreative Ideen, Motivator
  • strukturierte Denkweise
  • Organisationstalent
  • gute Auffassungsgabe
  • Erfolgsorientiert, Loyal
  • effiziente Arbeitsweise
  • Verhandlungsgeschick
  • Vertrauensperson, Empathie
  • Schlagfertigkeit, Überzeugungskraft
  • Einfühlungsvermögen, Qualität
  • Fachliche Führungsperson


Kenntnisse in Virtualisierungstechniken von VM Ware

  • Grosse Erfahrung im Aufbau und Rollout von Migrationen (Hard-, Software, Reorganisation)
  • Kenntnisse in der Nutzung von Projekt- und Service Management Tools von MS, Jira, BMC, ServiceNow
  • Gute Kenntnisse im Bereich Netzwerkkomponenten (Router, WLAN, Switch etc.)
  • MS Windows Server 2000/2003/2008
  • MS Exchange Server 2000/2003/2008
  • MS Windows 2000, XP, Vista Home/Ultimate, 7
  • MS Office 2000, XP, 2007, 2008, 2010
  • Client- and User Management/Policies
  • System Policies
  • Shared Folders
  • Remote Desktop
  • SAP GUI Configuration and User Support
  • MS SMS Client/Server
  • Software Development
  • Cisco Switch Technology
  • Service-, Prozess- und Projekt Management Bereiche ISO 9000, 20000, 20001

 

Business/IT Prozesse, Tools, Management:

  • Prozess- und System Management (Prozessdefinition, Prozessstrukturierung)
  • Aufbau und Strukturierung von Service Plänen
  • Prozessdokumentation, Systemdokumentation
  • Workflow Optimizing, Eskalationsmanagement
  • Erstellung von Projektplänen und Dokumentationen gemäß Prince2
  • Projektmanagement, Prozess Implementation
  • IT Strukturierungen, Aufbau neuer Service Desk Umgebungen
  • Change Management gemäß ISO 27000/27001 sowie ITIL in IT und Business Umgebungen
  • Entitlement Management in IT und Business Bereichen
  • Helpdesk Strukturen Out- und Insourcing
  • IT- und Business Change Management
  • Training und Schulungen
  • Teamleitung Helpdesk/VIP Support
  • BMC Tools Remedy, Remedy Magic, Jira Request Tool, HP Service Desk

 

Anwendung von Methodologien im Projekt- und Service Management

  • Projektmanagement mit Prince2, Agile und Scrum Techniken
  • Service Management mit der Anwendung von ITIL V3
  • Behandeln von komplexen bankspezifischen Change Requests
  • Change Management über ein bankinternes Tool
    • Swift
    • Reorganization Changes
    • Application Changes
    • Customer Care
    • Informatik Infrastruktur
    • Service Management
  • Verantwortlich für Berechtigungsmanagement
    • ITIL V3 Changes
    • Berechtigungsvergabe im Zahlungsverkehr (5 Mio. +)
    • Critical Changes (Border Control, Fraud Control)
    • Emergency Requests
  • Bestimmen von Relevanzen und Notwendigkeit der Change Requests
  • Experten Kenntnisse in ITIL 2011 (V3) IT Service Management, Prince2 und Scrum
  • Spezialist für Services, Einführung von Services, Umsetzen von Projekten, Kommunikation

 

IT Consulting

  • Beratung in Kommunikation und Strategie von Projektteams. Coaching von Führungskräften, Teams und Einzelpersonen. Unterstützung in der Kommunikation (Mediation) zwischen Projekt Auftraggeber, Stakeholder und Projektmanagement. 

Betriebssysteme

Windows
Experte
Jira
Standardkenntnisse
Confluence
Administratorkenntnisse
MS Teams
Fortgeschritten
CMI
Fortgeschritten
MS 365
Fortgeschritten
Adobe
Fortgeschritten

Programmiersprachen

Ansi-C
Shellprogrammierung, Systemprogrammierung Linux
Shell
Bedienung und Ausführung von Befehlen

Datenbanken

Oracle
Benutzerverwaltung, Erstellen und Löschen von Benutzern

Datenkommunikation

Ethernet
Verkabelung von Serverracks und Hardware, Einrichten und Verwalten von Ethernet Netzwerken
FTAM
Zahlungsverkehr mittels ISDN (Chipkartenleser)
Internet, Intranet
professioneller Umgang mit Browsern, Suchmaschinen, Sharepoint und Console
TCP/IP
Ausbildung zum Netzwerkadministrator
Windows Netzwerk
Ausbildung zum Netzwerkadministrator
VPN (SAS & PAS)
Fortgeschritten
Datentransfer Cloud - On-Prem
Fortgeschritten

Hardware

Datenerfassungsterminals
Bankautomaten, Terminalserver
Drucker
alle Fabrikate und Multifunktionsgeräte
HP
Server, Drucker, Clients, Notebooks, Handheld
PC
alle Fabrikate
Scanner
alle Fabrikate
Steuer und Regelsysteme
Lichtanlagen, Alarmsysteme


Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Budget
Experte
Zeitmanagement
Experte
Forecasts
Experte
Schätzungen
Experte
Qualitätskontrolle
Experte

Design / Entwicklung / Konstruktion

Pläne
Experte
Prozesse
Experte
Organigramme
Experte
Lerndokumente
Experte
Reports
Experte
Auswertungen
Experte
Powerpoint
Experte
Berichtshefte
Experte
Strukturen
Experte
Methodiken
Experte
Projektdokumentationen
Experte

Managementerfahrung in Unternehmen

Dokumentationen
Experte
Reports
Experte
Kostenmanagement
Experte
Zeitmanagement
Experte
Work Balancing
Experte
Stakeholder Management
Experte
Projektmanagement
Fachgebiet
Team Management
Experte
Kreativitätsmanagement
Experte
Innovationsmanagement
Experte
C-Level
Experte
Mitarbeiterführung
Experte
Motivation / Kreativität
Experte
Lehren, Trainieren, Unterrichten
Experte

Personalverantwortung

Team Leading
Experte
Virtuelle Teams
Experte
Fachliche Führung
Experte
Mentoring
Experte
Training
Experte
Workshops leiten und entwickeln
Experte
Kursleitung und Entwicklung
Experte
Mitarbeiterführung
Experte
Mitarbeiter Motivation
Experte
Streitschlichtung / Eskalationsmanagement
Experte

Branchen

Branchen

  • Bundesbehörde
  • Stadt / Kanton
  • Staatliche Einrichtungen
  • Pharmaindustrie
  • Bankenumfeld/Großbanken
  • Produktionsumfeld

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