IT Leitung, CIO, IT Management, IT Leiter, Leiter IT, Head of IT, IT Projektmanager, IT Projektleiter, IT Projektmanagement
Aktualisiert am 28.03.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.04.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 3 Monate
2013-10 - 2018-12

Abteilungsleitung/ Director IT Governance

  • 25 Mitarbeiter, direkte Budgetverantwortung 1,5 Mio. Euro
  • Verantwortlich für Entwicklung und Implementierung der globalen IT Strategie
  • Verantwortung für das Bereichscontrolling mit einem Budget größer 50 Mio. Euro
  • Harmonisierung und Standardisierung der IT Prozesse nach ITIL
  • Einführung eines IT Performance Management Systems und Monitoring der Key
    Performance Indikatoren
  • Übergreifende IT Projektmanagementverantwortung (Verfahren und Standards)
  • Steuerung und Monitoring des IT Projektportfolios
  • Disziplinarische und fachliche Führung des IT Projektmanagerpools
  • Steuerung der externen IT Provider
  • Innovationsmanagement und Steuerung des Verbesserungsprozesses
  • Steuerung der IT Domain-Architekturen für Finance, HR und Procurement
  • Verantwortung für die Bereitstellung und den Betrieb der IT Infrastruktur an allen
    Standorten weltweit inklusive fachlicher Führung der Infrastrukturmanager
  • Globale Verantwortung für Information Security (ISO Funktion) und IT Security
2 Jahre 1 Monat
2016-03 - 2018-03

Einführung SAP CRM 7.0 als zentrales Auftragsmanagementsystem der Lufthansa (weltweit)

  • Aufsetzen des Projektes (Umfang und Inhalt)
  • Einholung Vorstandsgenehmigung
  • Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Einsetzen der Projektleitung
  • Vorsitz im Steering Committee

 

Ergebnis:

  • SAP CRM produktiv
  • Einsparungen aufgrund von automatisieren Arbeitsprozessen
Lufthansa Global Business Services GmbH
11 Monate
2017-02 - 2017-12

Verlagerung IT Demand Management nach Krakau

  • Koordination der abgebenden deutschen Abteilungen
  • Recruiting, Abstimmung mit den aufnehmenden Abteilungen und dem HR Bereich

 

Ergebnis:

  • 30 Stellen dauerhaft in Krakau etabliert
  • Reduktion von Personalkosten
10 Monate
2016-01 - 2016-10

Aufbau der IT Infrastruktur und Einführung von Business Applikationen

Projektleiter
Projektleiter
  • Verantwortliches Mitglied des Steering Committee für IT
  • Einsetzen der IT Projektleitung
  • Abstimmung mit globalen und lokalen IT Infrastrukturprovidern

 

Ergebnis:

  • Center mit ca. 300 Mitarbeitern seit 08/2016 produktiv
Lufthansa Services Philippines
10 Monate
2015-03 - 2015-12

Einführung SAP SuccessFactors

  • Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit dem HR Fachbereich
  • Steuerung des externen Implementierungspartners

 

Ergebnis:

  • Employee Central ist für 900 Mitarbeiter der Lufthansa Global Business Services produktiv
Lufthansa Global Business Services Sp. z o.o.
Krakau
1 Jahr 2 Monate
2013-11 - 2014-12

Aufbau der IT Organisation mit 104 Mitarbeitern

Projektleiter
Projektleiter
  • Umsetzung der Konzeption und Auswahl/Einstellung von Mitarbeitern
  • Unterstützung beim Management von Teilbetriebsübergängen

 

Ergebnis:

  • IT Organisation an Standorten in Deutschland und Polen etabliert
Lufthansa Global Business Services GmbH
1 Jahr
2013-11 - 2014-10

Aufbau der IT Infrastruktur an den internationalen Lokationen

  • Bewertung und Abstimmung der technischen Lösungen
  • Beauftragung und Steuerung der externen Provider
  • Management des Go-live vor Ort

 

Ergebnis:

  • Zeitgerechter Produktivgang der Center in Krakau, Budapest, Mumbai und Delhi
Lufthansa Global Business Services GmbH
2 Jahre
2011-11 - 2013-10

Wirtschaftlichkeitsbewertung, Konzeption und Ausgründung

Teilprojektleitung HR und IT
Teilprojektleitung HR und IT

Wirtschaftlichkeitsbewertung, Konzeption und Ausgründung eines für HR, Finance, IT und Procurement mit 2.500 Mitarbeitern

  • Erhebung der finanziellen Potentiale einer Verlagerung von HR- und IT-Services
  • Erstellung der Leistungskataloge
  • Abstimmung der Prozessmigration von den abgebenden Einheiten in die neue Organisation

 

Ergebnis:

  • Firma wurde im Oktober 2013 erfolgreich gegründet
Shared-Service Unternehmen (weltweit)
2 Jahre
2009-11 - 2011-10

Konsolidierung der IT Einkaufsaktivitäten der 16 größten Konzerngesellschaften

  • Etablierung von übergreifender Datentransparenz aller teilnehmenden Unternehmen
  • Herstellung einer gemeinsamen Governance und gemeinsamer Gremien für den IT Einkauf

 

Ergebnis:

  • Gemeinsame IT Einkaufsorganisation etabliert
Lufthansa Gruppe
8 Monate
2007-11 - 2008-06

Consulting im Rahmen der Privatisierung von staatlichen Airlines

Leitung des HR-Streams
Leitung des HR-Streams
  • Strukturierung und Etablierung von HR-Prozessen
  • Entwicklung Aufbauorganisation
  • Erarbeitung von Gehaltsmodellen

 

Ergebnis:

  • Privatisierung erfolgt
  • HR-Prozesse eingeführt und Reorganisation durchgeführt
  • Gehaltsmodelle etabliert
Lufthansa Consulting
5 Jahre 4 Monate
2002-08 - 2007-11

Diverse IT Entwicklungsprojekte im HR IT Bereich

  • Einführung ESS und MSS, Bewerberportal, digitale Personalakte u.a.
  • Erarbeitung der Fach- und IT-Konzepte
  • Steuerung der externen Implementierungspartner
  • Abstimmung mit den betrieblichen Mitbestimmungsgremien und Stakeholdern

 

Ergebnis:

  • Flächendeckender Einsatz von ESS und MSS
  • Bewerberportal be-lufthansa.com produktiv

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 7 Monate
1993-04 - 1996-10

Studium Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Ökonom, Leibniz Universität Hannover
Diplom-Ökonom
Leibniz Universität Hannover
2 Jahre 6 Monate
1990-10 - 1993-03

Betriebswirtschaftslehre

Vordiplom, Georg-August-Universität Göttingen
Vordiplom
Georg-August-Universität Göttingen

Position

Position

  • Interims-Management
  • IT Management/IT Leitung
  • CIO
  • IT Management
  • IT Leiter
  • IT Projektmanager/ IT Projektleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Abteilungsleitung
Changemanagement
IT Interim Management
IT Projektleitung
klassisch & agil
Kostensenkung- und Effizienzsteigerung
Organisationsmanagement
Reorganisation
Strategische Unternehmensentwicklung
Transformations- und Changemanagement
Wirtschaftlichkeitsbewertung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT Interim Management
IT Projektleitung (klassisch & agil)
Kostensenkung und Effizienzsteigerung
Organisations- und Prozessmanagement
Strategieentwicklung & -implementierung
Transformations- & Change-Management

Profil

  • Führungskraft mit langjähriger Erfahrung im internationalen Konzernumfeld

Erfahrung

  • 14 Jahre Erfahrung in der Leitung von IT Organisationen bis 25 Mitarbeiter und direkter Budgetverantwortung von 5 Mio. Euro, IT Controlling für bis zu 50 Mio. Euro
  • Langjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten und Programmen 
  • Versiert im Aufsetzen von Projekten, von der ersten Idee, über Scope-Definition/Design Thinking, Machbarkeits-/Wirtschaftlichkeitsbewertung, Einholung Vorstands-/Geschäftsführergenehmigung bis zum Projektstart 
  • Entwicklung, Implementierung und fortlaufende Aktualisierung der IT Strategie 
  • Erfahrung in der Digitalisierung/Automatisierung von Geschäftsprozessen und Digitaler Transformation 
  • Leitung von Outsourcing-Projekten (near-/off-shore) und Providermanagement 
  • Erfahrung in Kommunikations- und Change-Management (Mitarbeiter & Führungsebene) 
  • Leitung von Software-Entwicklungsprojekten und IT Betriebsorganisationen 
  • Versiert in Budgetmanagement und IT Controlling 
  • Erfahrung in Informationssicherheit und Datenschutz 
  • Zertifiziert in ITILv3 und SCRUM 
  • Internationale Erfahrung (Osteuropa, Amerika, Asien, Afrika)

Top-Projekte (Auswahl)

03/2016 ? 03/2018
Programmleiter für die Einführung von SAP Shared Service Framework  (SAP CRM 7.0) als zentrales Auftragsmanagementsystem der Lufthansa Group Business Services GmbH
 
02/2017 ? 12/2017
Projektleiter für den Aufbau einer IT Demand Organisation mit 30 Mitarbeitern für Business Analyse, IT Service Management und Projektmanagement in Krakau


01/2016 ? 10/2016
Projektleiter für den Aufbau der IT Infrastruktur (Netzwerk, Clients, Telefonie) und Einführung von Business Anwendungen für Finanzen/HR für die neue gegründete Firma Lufthansa Services Philippines
 
03/2015 ? 12/2015

Projektleiter für die Einführung von SAP SuccessFactors für 900 Mitarbeiter der Lufthansa Group Business Services Sp. z o.o. in Krakau


11/2013 ? 10/2014

Projektleiter für den Aufbau der IT Infrastruktur (Netzwerke, Clients) an den internationalen Standorten der Lufthansa Group Business Services GmbH in Krakau, Budapest, Mumbai und Delhi


11/2013 ? 12/2014
Projektleiter für den Aufbau der IT Organisation (Prozesse, Tools, Aufbauorganisation, Management von Teilbetriebsübergängen, Change Management) mit mehr als 100 Mitarbeitern der neu gegründeten Firma Lufthansa Group Business Services GmbH
 
11/2011 ? 10/2013
Teilprojektleiter HR und IT bei der Wirtschaftlichkeitsbewertung, Konzeption und Ausgründung eines Shared-Service Unternehmens für HR, IT, Finance- und  Procurement Services mit 2.500 Mitarbeitern weltweit


11/2009 ? 10/2011
Projektleiter für den Aufbau einer gemeinsamen Einkaufsorganisation für den konsolidierten Bezug von IT-Leistungen der 16 größten Konzerngesellschaften der Lufthansa Gruppe


11/2007 ? 06/2008
Leitung des HR-Streams bei Beratungsprojekten der Lufthansa Consulting im Rahmen der Privatisierung und Mergern von Airlines. Schwerpunkte: Organisation, Prozesse, Gehaltsmodelle, Management Assessments, Change-Management


08/2002 ? 11/2007
Diverse IT Entwicklungsprojekte im HR IT Bereich, darunter Einführung Employee- und Manager Self-Services, digitale Personalakte, Bewerberportal belufthansa.com u.a. 

Berufliche Stationen
 
seit 01/19

IT Interim-Manager & IT Berater bei Aspect Consulting GmbH

10/2013 ? 12/2018

Director IT Strategy, Governance & Compliance Lufthansa Group Business Services GmbH, Frankfurt/Krakau:

Verantwortlich für IT Strategie, IT Controlling, Informations- und IT-Security, Projekt- und Projektportfoliomanagement, IT Organisation und IT Prozesse

11/2011 - 09/2013

Teilprojektleiter bei Firmenausgründung Deutsche Lufthansa AG, Köln:

Wirtschaftlichkeitsbewertung für die Streams IT und HR, Konzeption der Zielorganisation, Umsetzung bis zum Go-live

11/2009 - 10/2011

Projektleiter Konsolidierung IT Einkauf Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt:

Konsolidierung des IT-Einkaufs (Organisation & Prozesse) der 16 größten Konzerngesellschaften der Lufthansa Gruppe


11/2007 - 07/2008
HR Senior Consultant Lufthansa Consulting GmbH, Köln:

HR Berater bei Privatisierungen ehemals staatlicher Airlines; Fokus: Organisation, HR Prozesse, Gehaltsmodelle, Management Assessments, Change-Management


07/2001 - 10/2009
Projektmanager & Teamleiter HR IT Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt:

Diverse Projekt im SAP und Non-SAP-Bereich: Einführung ESS, MSS, Bewerberportal, Online-Assessment, digitale Personalakte etc.


10/1999 - 06/2001
Projektmanager Start Amadeus GmbH, Bad Homburg v.d. Höhe:

SAP Release Wechsel, Technischer Projektleiter für die Migration der zentralen Host-Anwendung auf SAP SD


05/1997 - 09/1999
Controller und Projektleiter Versicherungsgruppe Hannover, Hannover:

Bereichscontrolling und Projektleiter für die Einführung einer Versicherungsanwendung für Kunden der Wohnungswirtschaft
 
Ausbildung
 
10/1990 - 10/1996

Georg-August-Universität Göttingen, Betriebswirtschaftslehre, Vordiplom Leibniz Universität Hannover, Wirtschaftswissenschaften, Diplom

Management, Weiterbildungen und Vorträge (Auswahl)  

05/2009

Lufthansa-internes Programm zur Qualifizierung für eine Management-Position mit dem Prädikat ?ohne Einschränkung empfehlenswert? abgeschlossen ?

Trainings in Arbeitsrecht, Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement, Situatives Führen, Projektmanagement, Projektcontrolling, Systemadministration, Programmierung 

Diverse Vorträge und Workshops zum Thema strategisches Talentmanagement (IQPC, München; HR Technology Summit, Barcelona; Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin; IQPC, Berlin)
 
Auslandserfahrung
 
Polen, Ungarn, Bulgarien, Saudi-Arabien, USA, Elfenbeinküste, Philippinen
 
Qualifikationen
 
IT Kenntnisse ? Anwendungen: MS-Office, MS-SharePoint, SAP ERP, SAP SF, VISIO, ARIS
IT Kenntnisse ? Architektur/Technologien/Infrastruktur/Trends: SAP ERP, SAP S/4 Hana, Netweaver, SOA, Virtualisierung, Netzwerke, Datenbanken, Digitale Transformation (Prozessdesign, Prozessautomatisierung), SaaS, PaaS, Cloud Computing, Big Data, Business Analytics (BA), Robotic Process Automation (RPA), Artificial Intelligence (AI)

Zertifizierungen

SCRUM Training 

ITIL® V3 Foundation


Fremdsprachen

Englisch: verhandlungssicher 

Französisch und Spanisch: Grundkenntnisse 

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleitung IT Governance
Budgetverantwortung
bis 5 Mio. Euro
Controllingverantwortung
bis 50 Mio. Euro
Personalverantwortung
bis 25 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Airline/ Transportation
  • Shared Services
  • Versicherung
  • IT Dienstleistung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 3 Monate
2013-10 - 2018-12

Abteilungsleitung/ Director IT Governance

  • 25 Mitarbeiter, direkte Budgetverantwortung 1,5 Mio. Euro
  • Verantwortlich für Entwicklung und Implementierung der globalen IT Strategie
  • Verantwortung für das Bereichscontrolling mit einem Budget größer 50 Mio. Euro
  • Harmonisierung und Standardisierung der IT Prozesse nach ITIL
  • Einführung eines IT Performance Management Systems und Monitoring der Key
    Performance Indikatoren
  • Übergreifende IT Projektmanagementverantwortung (Verfahren und Standards)
  • Steuerung und Monitoring des IT Projektportfolios
  • Disziplinarische und fachliche Führung des IT Projektmanagerpools
  • Steuerung der externen IT Provider
  • Innovationsmanagement und Steuerung des Verbesserungsprozesses
  • Steuerung der IT Domain-Architekturen für Finance, HR und Procurement
  • Verantwortung für die Bereitstellung und den Betrieb der IT Infrastruktur an allen
    Standorten weltweit inklusive fachlicher Führung der Infrastrukturmanager
  • Globale Verantwortung für Information Security (ISO Funktion) und IT Security
2 Jahre 1 Monat
2016-03 - 2018-03

Einführung SAP CRM 7.0 als zentrales Auftragsmanagementsystem der Lufthansa (weltweit)

  • Aufsetzen des Projektes (Umfang und Inhalt)
  • Einholung Vorstandsgenehmigung
  • Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Einsetzen der Projektleitung
  • Vorsitz im Steering Committee

 

Ergebnis:

  • SAP CRM produktiv
  • Einsparungen aufgrund von automatisieren Arbeitsprozessen
Lufthansa Global Business Services GmbH
11 Monate
2017-02 - 2017-12

Verlagerung IT Demand Management nach Krakau

  • Koordination der abgebenden deutschen Abteilungen
  • Recruiting, Abstimmung mit den aufnehmenden Abteilungen und dem HR Bereich

 

Ergebnis:

  • 30 Stellen dauerhaft in Krakau etabliert
  • Reduktion von Personalkosten
10 Monate
2016-01 - 2016-10

Aufbau der IT Infrastruktur und Einführung von Business Applikationen

Projektleiter
Projektleiter
  • Verantwortliches Mitglied des Steering Committee für IT
  • Einsetzen der IT Projektleitung
  • Abstimmung mit globalen und lokalen IT Infrastrukturprovidern

 

Ergebnis:

  • Center mit ca. 300 Mitarbeitern seit 08/2016 produktiv
Lufthansa Services Philippines
10 Monate
2015-03 - 2015-12

Einführung SAP SuccessFactors

  • Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit dem HR Fachbereich
  • Steuerung des externen Implementierungspartners

 

Ergebnis:

  • Employee Central ist für 900 Mitarbeiter der Lufthansa Global Business Services produktiv
Lufthansa Global Business Services Sp. z o.o.
Krakau
1 Jahr 2 Monate
2013-11 - 2014-12

Aufbau der IT Organisation mit 104 Mitarbeitern

Projektleiter
Projektleiter
  • Umsetzung der Konzeption und Auswahl/Einstellung von Mitarbeitern
  • Unterstützung beim Management von Teilbetriebsübergängen

 

Ergebnis:

  • IT Organisation an Standorten in Deutschland und Polen etabliert
Lufthansa Global Business Services GmbH
1 Jahr
2013-11 - 2014-10

Aufbau der IT Infrastruktur an den internationalen Lokationen

  • Bewertung und Abstimmung der technischen Lösungen
  • Beauftragung und Steuerung der externen Provider
  • Management des Go-live vor Ort

 

Ergebnis:

  • Zeitgerechter Produktivgang der Center in Krakau, Budapest, Mumbai und Delhi
Lufthansa Global Business Services GmbH
2 Jahre
2011-11 - 2013-10

Wirtschaftlichkeitsbewertung, Konzeption und Ausgründung

Teilprojektleitung HR und IT
Teilprojektleitung HR und IT

Wirtschaftlichkeitsbewertung, Konzeption und Ausgründung eines für HR, Finance, IT und Procurement mit 2.500 Mitarbeitern

  • Erhebung der finanziellen Potentiale einer Verlagerung von HR- und IT-Services
  • Erstellung der Leistungskataloge
  • Abstimmung der Prozessmigration von den abgebenden Einheiten in die neue Organisation

 

Ergebnis:

  • Firma wurde im Oktober 2013 erfolgreich gegründet
Shared-Service Unternehmen (weltweit)
2 Jahre
2009-11 - 2011-10

Konsolidierung der IT Einkaufsaktivitäten der 16 größten Konzerngesellschaften

  • Etablierung von übergreifender Datentransparenz aller teilnehmenden Unternehmen
  • Herstellung einer gemeinsamen Governance und gemeinsamer Gremien für den IT Einkauf

 

Ergebnis:

  • Gemeinsame IT Einkaufsorganisation etabliert
Lufthansa Gruppe
8 Monate
2007-11 - 2008-06

Consulting im Rahmen der Privatisierung von staatlichen Airlines

Leitung des HR-Streams
Leitung des HR-Streams
  • Strukturierung und Etablierung von HR-Prozessen
  • Entwicklung Aufbauorganisation
  • Erarbeitung von Gehaltsmodellen

 

Ergebnis:

  • Privatisierung erfolgt
  • HR-Prozesse eingeführt und Reorganisation durchgeführt
  • Gehaltsmodelle etabliert
Lufthansa Consulting
5 Jahre 4 Monate
2002-08 - 2007-11

Diverse IT Entwicklungsprojekte im HR IT Bereich

  • Einführung ESS und MSS, Bewerberportal, digitale Personalakte u.a.
  • Erarbeitung der Fach- und IT-Konzepte
  • Steuerung der externen Implementierungspartner
  • Abstimmung mit den betrieblichen Mitbestimmungsgremien und Stakeholdern

 

Ergebnis:

  • Flächendeckender Einsatz von ESS und MSS
  • Bewerberportal be-lufthansa.com produktiv

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 7 Monate
1993-04 - 1996-10

Studium Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Ökonom, Leibniz Universität Hannover
Diplom-Ökonom
Leibniz Universität Hannover
2 Jahre 6 Monate
1990-10 - 1993-03

Betriebswirtschaftslehre

Vordiplom, Georg-August-Universität Göttingen
Vordiplom
Georg-August-Universität Göttingen

Position

Position

  • Interims-Management
  • IT Management/IT Leitung
  • CIO
  • IT Management
  • IT Leiter
  • IT Projektmanager/ IT Projektleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Abteilungsleitung
Changemanagement
IT Interim Management
IT Projektleitung
klassisch & agil
Kostensenkung- und Effizienzsteigerung
Organisationsmanagement
Reorganisation
Strategische Unternehmensentwicklung
Transformations- und Changemanagement
Wirtschaftlichkeitsbewertung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT Interim Management
IT Projektleitung (klassisch & agil)
Kostensenkung und Effizienzsteigerung
Organisations- und Prozessmanagement
Strategieentwicklung & -implementierung
Transformations- & Change-Management

Profil

  • Führungskraft mit langjähriger Erfahrung im internationalen Konzernumfeld

Erfahrung

  • 14 Jahre Erfahrung in der Leitung von IT Organisationen bis 25 Mitarbeiter und direkter Budgetverantwortung von 5 Mio. Euro, IT Controlling für bis zu 50 Mio. Euro
  • Langjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten und Programmen 
  • Versiert im Aufsetzen von Projekten, von der ersten Idee, über Scope-Definition/Design Thinking, Machbarkeits-/Wirtschaftlichkeitsbewertung, Einholung Vorstands-/Geschäftsführergenehmigung bis zum Projektstart 
  • Entwicklung, Implementierung und fortlaufende Aktualisierung der IT Strategie 
  • Erfahrung in der Digitalisierung/Automatisierung von Geschäftsprozessen und Digitaler Transformation 
  • Leitung von Outsourcing-Projekten (near-/off-shore) und Providermanagement 
  • Erfahrung in Kommunikations- und Change-Management (Mitarbeiter & Führungsebene) 
  • Leitung von Software-Entwicklungsprojekten und IT Betriebsorganisationen 
  • Versiert in Budgetmanagement und IT Controlling 
  • Erfahrung in Informationssicherheit und Datenschutz 
  • Zertifiziert in ITILv3 und SCRUM 
  • Internationale Erfahrung (Osteuropa, Amerika, Asien, Afrika)

Top-Projekte (Auswahl)

03/2016 ? 03/2018
Programmleiter für die Einführung von SAP Shared Service Framework  (SAP CRM 7.0) als zentrales Auftragsmanagementsystem der Lufthansa Group Business Services GmbH
 
02/2017 ? 12/2017
Projektleiter für den Aufbau einer IT Demand Organisation mit 30 Mitarbeitern für Business Analyse, IT Service Management und Projektmanagement in Krakau


01/2016 ? 10/2016
Projektleiter für den Aufbau der IT Infrastruktur (Netzwerk, Clients, Telefonie) und Einführung von Business Anwendungen für Finanzen/HR für die neue gegründete Firma Lufthansa Services Philippines
 
03/2015 ? 12/2015

Projektleiter für die Einführung von SAP SuccessFactors für 900 Mitarbeiter der Lufthansa Group Business Services Sp. z o.o. in Krakau


11/2013 ? 10/2014

Projektleiter für den Aufbau der IT Infrastruktur (Netzwerke, Clients) an den internationalen Standorten der Lufthansa Group Business Services GmbH in Krakau, Budapest, Mumbai und Delhi


11/2013 ? 12/2014
Projektleiter für den Aufbau der IT Organisation (Prozesse, Tools, Aufbauorganisation, Management von Teilbetriebsübergängen, Change Management) mit mehr als 100 Mitarbeitern der neu gegründeten Firma Lufthansa Group Business Services GmbH
 
11/2011 ? 10/2013
Teilprojektleiter HR und IT bei der Wirtschaftlichkeitsbewertung, Konzeption und Ausgründung eines Shared-Service Unternehmens für HR, IT, Finance- und  Procurement Services mit 2.500 Mitarbeitern weltweit


11/2009 ? 10/2011
Projektleiter für den Aufbau einer gemeinsamen Einkaufsorganisation für den konsolidierten Bezug von IT-Leistungen der 16 größten Konzerngesellschaften der Lufthansa Gruppe


11/2007 ? 06/2008
Leitung des HR-Streams bei Beratungsprojekten der Lufthansa Consulting im Rahmen der Privatisierung und Mergern von Airlines. Schwerpunkte: Organisation, Prozesse, Gehaltsmodelle, Management Assessments, Change-Management


08/2002 ? 11/2007
Diverse IT Entwicklungsprojekte im HR IT Bereich, darunter Einführung Employee- und Manager Self-Services, digitale Personalakte, Bewerberportal belufthansa.com u.a. 

Berufliche Stationen
 
seit 01/19

IT Interim-Manager & IT Berater bei Aspect Consulting GmbH

10/2013 ? 12/2018

Director IT Strategy, Governance & Compliance Lufthansa Group Business Services GmbH, Frankfurt/Krakau:

Verantwortlich für IT Strategie, IT Controlling, Informations- und IT-Security, Projekt- und Projektportfoliomanagement, IT Organisation und IT Prozesse

11/2011 - 09/2013

Teilprojektleiter bei Firmenausgründung Deutsche Lufthansa AG, Köln:

Wirtschaftlichkeitsbewertung für die Streams IT und HR, Konzeption der Zielorganisation, Umsetzung bis zum Go-live

11/2009 - 10/2011

Projektleiter Konsolidierung IT Einkauf Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt:

Konsolidierung des IT-Einkaufs (Organisation & Prozesse) der 16 größten Konzerngesellschaften der Lufthansa Gruppe


11/2007 - 07/2008
HR Senior Consultant Lufthansa Consulting GmbH, Köln:

HR Berater bei Privatisierungen ehemals staatlicher Airlines; Fokus: Organisation, HR Prozesse, Gehaltsmodelle, Management Assessments, Change-Management


07/2001 - 10/2009
Projektmanager & Teamleiter HR IT Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt:

Diverse Projekt im SAP und Non-SAP-Bereich: Einführung ESS, MSS, Bewerberportal, Online-Assessment, digitale Personalakte etc.


10/1999 - 06/2001
Projektmanager Start Amadeus GmbH, Bad Homburg v.d. Höhe:

SAP Release Wechsel, Technischer Projektleiter für die Migration der zentralen Host-Anwendung auf SAP SD


05/1997 - 09/1999
Controller und Projektleiter Versicherungsgruppe Hannover, Hannover:

Bereichscontrolling und Projektleiter für die Einführung einer Versicherungsanwendung für Kunden der Wohnungswirtschaft
 
Ausbildung
 
10/1990 - 10/1996

Georg-August-Universität Göttingen, Betriebswirtschaftslehre, Vordiplom Leibniz Universität Hannover, Wirtschaftswissenschaften, Diplom

Management, Weiterbildungen und Vorträge (Auswahl)  

05/2009

Lufthansa-internes Programm zur Qualifizierung für eine Management-Position mit dem Prädikat ?ohne Einschränkung empfehlenswert? abgeschlossen ?

Trainings in Arbeitsrecht, Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement, Situatives Führen, Projektmanagement, Projektcontrolling, Systemadministration, Programmierung 

Diverse Vorträge und Workshops zum Thema strategisches Talentmanagement (IQPC, München; HR Technology Summit, Barcelona; Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin; IQPC, Berlin)
 
Auslandserfahrung
 
Polen, Ungarn, Bulgarien, Saudi-Arabien, USA, Elfenbeinküste, Philippinen
 
Qualifikationen
 
IT Kenntnisse ? Anwendungen: MS-Office, MS-SharePoint, SAP ERP, SAP SF, VISIO, ARIS
IT Kenntnisse ? Architektur/Technologien/Infrastruktur/Trends: SAP ERP, SAP S/4 Hana, Netweaver, SOA, Virtualisierung, Netzwerke, Datenbanken, Digitale Transformation (Prozessdesign, Prozessautomatisierung), SaaS, PaaS, Cloud Computing, Big Data, Business Analytics (BA), Robotic Process Automation (RPA), Artificial Intelligence (AI)

Zertifizierungen

SCRUM Training 

ITIL® V3 Foundation


Fremdsprachen

Englisch: verhandlungssicher 

Französisch und Spanisch: Grundkenntnisse 

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleitung IT Governance
Budgetverantwortung
bis 5 Mio. Euro
Controllingverantwortung
bis 50 Mio. Euro
Personalverantwortung
bis 25 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Airline/ Transportation
  • Shared Services
  • Versicherung
  • IT Dienstleistung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.