Projekt- und Programm-Manager, klassisch und agil, Interim Manager und Managementberater
Aktualisiert am 13.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.03.2024
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 60%
Programm- und Projektmanagement
Senior Agile Coach
Transformations-Coach
Life Coach Team Coach AI-powered Learning

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2020-01 - heute

Einführung neuer BI-Infrastruktur & Agiler Prozesse

Agile Coach, IT-PL, Scrum-Master Scrum Kanban DevOps
Agile Coach, IT-PL, Scrum-Master

-Set-Up eines Teams und Projekts zur Einführung einer neuen DWH-Infrastruktur

- Einführung agiler Prozesse in dem BI-Team

- Durchführung aller Zeremonien und Abläufe zur agilen Umsetzung von Anforderungen

Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Scrum Kanban DevOps
Luzern
1 Jahr 11 Monate
2018-02 - 2019-12

IT-Transformationsprojekt - GetAgile

Programm-Manager, Agile Coach Scrum PMI Kanban
Programm-Manager, Agile Coach

- Set-up und Umsetzung eines Transformationsprojektes

- Einführung und Weiterentwicklung agiler Methoden

- Leitung eines Teams von 20 BI-Spezialisten

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Scrum PMI Kanban
Köln
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Gesamtprojektleitung EU-DSGVO & Scrum Master

  • Aufsetzen der fachlichen und IT-Projektteams (20 FTE) für die Konzeption und Umsetzung der EU-DSGVO Anforderungen
  • Mehr als 200 Systeme und 65 Verfahren analysiert und Gaps identifiziert
  • Aufnahme Anforderungen, Clustering und Strukturierung in 15 Teilprojekte zur Umsetzung
  • Dokumentationspflichten (DS-Policy, Richtlinien) und organisatorische Anpassungsmaßnahmen gemeinsam mit Fachbereichen definiert
  • Regelmäßige Austausch des Fortschritts mit dem Vorstand sowie Lenkungsausschusses und Einholen von richtungsweisenden Entscheidungen beim Management
comdirect, Quickborn
1 Jahr 2 Monate
2016-04 - 2017-05

Projektleitung (klassisch und agil) & Beratung zur Einführung Bonitätsprüfung 2.0

  • Erstellung eines Business Cases, einer Feasibility Study und Einholen der Projektfreigabe beim Projekt Sponsor und Management (IT, Finance)
  • Durchführung der Ausschreibung zur Selektion eines geeigneten Dienstleisters (Datenmanagement, Anbindung externer Datenquellen, Decision Engine, Risikostrategie)
  • Aufsetzen des Projektteams (10 FTE) bestehend aus internen und externen Mitarbeitern
  • Vertragsverhandlung mit externem Dienstleister und Vereinbarung SLA’s
  • Anbindung der Lösung via Web-Service, ftp, API Gateway
  • Aufsetzen des Support- und Incident Management-Prozesses gemäß ITIL
Unitymedia NRW GmbH, Köln
1 Jahr 7 Monate
2014-10 - 2016-04

Projektleitung zur Erneuerung des Upsell-Regelwerkes

  • Definition einer neuen Upsell-Methodik für alle Produktgruppen und Vertriebskanäle in Abstimmung mit Produkt-Management, Marketing/Vertrieb und Finance
    • Aufnahme und Review der Anforderungen, u.a.
    • Clustering aller Upsell-Möglichkeiten nach Produkten und Features, Evaluierung des systemischen Impacts und Anpassung/Detaillierung der Upsell-Methodik
    • Überarbeitung der vorhandenen Provisionslogik und Berücksichtigung u.a. von Rabattierungen, Vertriebskampagnen
    • Review der neuen Upsell-Methodik pro Kanal (Inbound, Outbound, Direct Retail, Web etc.) und Ableitung kanalspezifischer Anforderungen
    • Bestimmung der wesentlichen Wechsel-Szenarien (Alt- auf Neuprodukt, Nummernportierungen) und Ableitung des systemischen Impacts
  • Umsetzung und Test der Anforderungen mit einem Team (> 10 FTE) bestehend aus internen und externen Mitarbeitern
Unitymedia NRW GmbH, Köln
5 Jahre 7 Monate
2010-08 - 2016-02

Programmleitung zur Einführung eines neuen Produkt-Bundle-Portfolios

  • Durchführung einer Feasibility Study, u.a. Aufnahme der Produkt-Bundle Features (Internet, Telefon, Mobilfunk und DTV) und Einholung der Projektfreigabe
    • Aufnahme und Review der Anforderungen, insbesondere mit IT, Marketing, Produkt
      Management und Technik (Netzausbau), u.a.
    • Anpassung und Konfiguration der neuen Produkte mit Geschwindigkeiten bis zu 400/20 Mbps
    • Planung des Netzausbaus zur Bereitstellung der erhöhten Geschwindigkeiten
    • Definition von Wechsel-Szenarien von Alt- auf Neuprodukte, inkl. evtl. CPE-Wechsel
    • Anpassung der Preis- und Provisionsstruktur
    • Ergänzung von zusätzlichen Dienstleistungen im Produkt-Bundle (z.B. VoD)
  • Umsetzung und Test der Anforderungen mit einem Team (> 15 FTE) bestehend aus internen und externen Mitarbeitern und zwei Projektleitern, verantwortlich für Technik
    und den Produkt-Launch
  • Ableitung einer Vermarktungsstrategie und Steuerung des Produkt-Launches
Unitymedia NRW GmbH, Köln
1 Jahr 1 Monat
2013-05 - 2014-05

Projektleitung zur Migration eines DWH innerhalb des Programms zur Integration von Kabel

  • Aufnahme aller operativen Systeme und Berichte (> 2.500) und Evaluierung mit den Fachbereichen, welche Daten und Berichte von SAS DWH nach Oracle + SAP BO zu
    migrieren sind
  • Strukturierung der Systeme und Berichte in BI-Cluster zur effektiven Umsetzung mit den Expertenteams (DWH-Entwickler, Expert User, Systemexperten)
  • Aufsetzen des Projektteams (> 20 FTE, interne und externe Mitarbeiter) und Coaching des Teams zur effektiven Umsetzung der Anforderungen pro BI-Cluster (ETL-Prozess,
    Datenlieferung, Berichterstellung)
  • Koordination der Abschaltung des SAS-DWH und des Rollouts des Oracle+SAP BO DWH an alle DWH-Expert User
Baden-Württemberg, Unitymedia, Köln/Heidelberg
8 Monate
2012-09 - 2013-04

Projektleitung & Beratung zum Aufbaus eines Fraud-Prevention Pools für Banken in Deutschland

  • Anforderungen von 13 deutschen Banken in Workshops mit den Vorständen und Kreditrisiko- sowie Betrugsexperten aufgenommen und dokumentiert
  • Review-Workshops mit allen Kreditrisiko- und Betrugsexperten zur Konsolidierung der
    Anforderungen und Ableitung eines Datenpool-Konzepts
  • Ausschreibung für den Aufbau des Fraud-Pools mit 6 Dienstleistern organisiert und durchgeführt
  • Ableitung einer Bewertungsmatrix sowie Empfehlung und Ergebnisse auf einem Forum des Bankenfachverbands präsentiert und diskutiert
Bankenfachverband e.V., Berlin
3 Monate
2012-06 - 2012-08

Beratung & Leitung eines Ausschreibungsprojektes zur Einführung eines Electronic Shelf Labeling Systems

  • Projektinitiierung und -steuerung mit den Fachbereichen IT, Finance, Einkauf, Vertriebsgesellschaften und den Märkten durchgeführt
  • Aufnahme aller Anforderungen für ein Electronic Shelf Labeling System (ESL, Elektronische Preisauszeichnung) in enger Abstimmung mit den Key Stakeholdern
  • Ausschreibungsunterlagen (Lastenheft, Fragenkatalog) sowie eine Bewertungsmatrix für eine schriftliche Ausschreibung erstellt
Führendes europäisches Handelsunternehmen (Consumer Electronics), Süddeutschland
3 Jahre 10 Monate
2008-07 - 2012-04

Leitung des Geschäftsbereichs Decision Analytics in DCH (Kein Projekt!, Festanstellung)

  • Mitglied im Northern European Board von Experian und disziplinarische Verantwortung von Sales & Marketing-, Consulting und technischen Teams
  • Industrielösungen, Beratungskonzepte und Dienstleistungen erfolgreich in Deutschland eingeführt
  • Partnerschaften mit Softwarehäusern, Systemintegratoren und Beratungshäusern identifiziert und geschlossen
  • Beziehungen zu Verbänden und Politik entwickelt, verantwortlich für strategische Kunden
  • Produktlösungen und Dienstleistungen im Wert von mehreren Millionen Euro p.a. bereitgestellt
  • Umstrukturierung und Veräußerung eines Geschäftsbereichs in Deutschland beratend
    unterstützt
  • Vertriebsprozesse optimiert, u.a. durch die Einführung von neuen Vertriebstools und eines neuen CRM-Systems
  • Signifikante Reduzierung der Entwicklungskosten durch das Einbinden von Offshore- Teams in den Delivery-Prozess
Experian Deutschland GmbH, Hamburg / Nottingham / London

Position

Position

Senior Agile Coach, Programm-Management, Projekt-Management, Scrum-Master, Beratung, Digital Management, Anforderungsmanagement, Kreditmanagement, Informationsmanagement, Managementberatung, EU-DSGVO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programm- und Projektmanagement Senior Agile Coach Transformations-Coach Life Coach Team Coach AI-powered Learning

Schwerpunkte

  • Führung von strategischen Projekten und Programmen, PMI und Scrum
  • Strategische und operative Beratung, auch im internationalen Umfeld
  • Konzeptentwicklung, Budgetmanagement, Umsetzungsverantwortung
  • Führung von Teams in den Bereichen Verkauf, Analytik, Beratung, Support
  • Entwicklung und Optimierung von multivariaten Entscheidungsmodellen
  • Aufbau, Monitoring und Optimierung von Kunden- und Vertriebssteuerung

Aufgabenbereiche

Enterprise Agile Coaching
Projekt-/Programm-Management
Teamführung
Transformation-/Change-Management Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
DevOps
Kanban
Scrum

Beruflicher Werdegang

Seit 07.2015

Eigene Firma, Managementberatung

05.2012 ? 06.2015

Partner, PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG, Member of the Ramboll Group

07.2008 ? 04.2012

Market Head Germany & Switzerland, Experian Deutschland GmbH

08.2000- 06.2008

Leiter Operations, Leiter Risikomanagement, Prokurist, Experian Deutschland GmbH

08.1997 ? 05.2006

MBA Studium, Master of Science MIS/IT, GSBA Zürich

04.1994 ? 07.2000

Projektleiter, Business Consultant und Scoring-Analyst, CCN Deutschland GmbH

09.1989 ? 01.1994

Wirtschaftsmathematik FH Flensburg, Diplom-Mathematiker (FH)

Branchen

Branchen

  • Programm-, Projekt-, Prozessmanagement (national / international)
  • Branchenschwerpunkt: Finanzdienstleistung, Telekommunikation, Informationsdienstleistung; Kenntnisse: Handel
  • IT: SW-Entwicklung, DWH-Migration, IT-Compliance, Systemintegration
  • BI: Datenanalytik, Kreditrisiko- sowie Kundenmodelle, Datengetriebene Lösungen
  • Prozesse: Vertriebs-, Antrags-, Betrugs-, Kunden- und Forderungsmanagement
  • Sonstiges: EU-DSGVO, regulatorische Projekte, AML, Basel II/III, Interim Management, Dienstleistersteuerung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2020-01 - heute

Einführung neuer BI-Infrastruktur & Agiler Prozesse

Agile Coach, IT-PL, Scrum-Master Scrum Kanban DevOps
Agile Coach, IT-PL, Scrum-Master

-Set-Up eines Teams und Projekts zur Einführung einer neuen DWH-Infrastruktur

- Einführung agiler Prozesse in dem BI-Team

- Durchführung aller Zeremonien und Abläufe zur agilen Umsetzung von Anforderungen

Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Scrum Kanban DevOps
Luzern
1 Jahr 11 Monate
2018-02 - 2019-12

IT-Transformationsprojekt - GetAgile

Programm-Manager, Agile Coach Scrum PMI Kanban
Programm-Manager, Agile Coach

- Set-up und Umsetzung eines Transformationsprojektes

- Einführung und Weiterentwicklung agiler Methoden

- Leitung eines Teams von 20 BI-Spezialisten

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Scrum PMI Kanban
Köln
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Gesamtprojektleitung EU-DSGVO & Scrum Master

  • Aufsetzen der fachlichen und IT-Projektteams (20 FTE) für die Konzeption und Umsetzung der EU-DSGVO Anforderungen
  • Mehr als 200 Systeme und 65 Verfahren analysiert und Gaps identifiziert
  • Aufnahme Anforderungen, Clustering und Strukturierung in 15 Teilprojekte zur Umsetzung
  • Dokumentationspflichten (DS-Policy, Richtlinien) und organisatorische Anpassungsmaßnahmen gemeinsam mit Fachbereichen definiert
  • Regelmäßige Austausch des Fortschritts mit dem Vorstand sowie Lenkungsausschusses und Einholen von richtungsweisenden Entscheidungen beim Management
comdirect, Quickborn
1 Jahr 2 Monate
2016-04 - 2017-05

Projektleitung (klassisch und agil) & Beratung zur Einführung Bonitätsprüfung 2.0

  • Erstellung eines Business Cases, einer Feasibility Study und Einholen der Projektfreigabe beim Projekt Sponsor und Management (IT, Finance)
  • Durchführung der Ausschreibung zur Selektion eines geeigneten Dienstleisters (Datenmanagement, Anbindung externer Datenquellen, Decision Engine, Risikostrategie)
  • Aufsetzen des Projektteams (10 FTE) bestehend aus internen und externen Mitarbeitern
  • Vertragsverhandlung mit externem Dienstleister und Vereinbarung SLA’s
  • Anbindung der Lösung via Web-Service, ftp, API Gateway
  • Aufsetzen des Support- und Incident Management-Prozesses gemäß ITIL
Unitymedia NRW GmbH, Köln
1 Jahr 7 Monate
2014-10 - 2016-04

Projektleitung zur Erneuerung des Upsell-Regelwerkes

  • Definition einer neuen Upsell-Methodik für alle Produktgruppen und Vertriebskanäle in Abstimmung mit Produkt-Management, Marketing/Vertrieb und Finance
    • Aufnahme und Review der Anforderungen, u.a.
    • Clustering aller Upsell-Möglichkeiten nach Produkten und Features, Evaluierung des systemischen Impacts und Anpassung/Detaillierung der Upsell-Methodik
    • Überarbeitung der vorhandenen Provisionslogik und Berücksichtigung u.a. von Rabattierungen, Vertriebskampagnen
    • Review der neuen Upsell-Methodik pro Kanal (Inbound, Outbound, Direct Retail, Web etc.) und Ableitung kanalspezifischer Anforderungen
    • Bestimmung der wesentlichen Wechsel-Szenarien (Alt- auf Neuprodukt, Nummernportierungen) und Ableitung des systemischen Impacts
  • Umsetzung und Test der Anforderungen mit einem Team (> 10 FTE) bestehend aus internen und externen Mitarbeitern
Unitymedia NRW GmbH, Köln
5 Jahre 7 Monate
2010-08 - 2016-02

Programmleitung zur Einführung eines neuen Produkt-Bundle-Portfolios

  • Durchführung einer Feasibility Study, u.a. Aufnahme der Produkt-Bundle Features (Internet, Telefon, Mobilfunk und DTV) und Einholung der Projektfreigabe
    • Aufnahme und Review der Anforderungen, insbesondere mit IT, Marketing, Produkt
      Management und Technik (Netzausbau), u.a.
    • Anpassung und Konfiguration der neuen Produkte mit Geschwindigkeiten bis zu 400/20 Mbps
    • Planung des Netzausbaus zur Bereitstellung der erhöhten Geschwindigkeiten
    • Definition von Wechsel-Szenarien von Alt- auf Neuprodukte, inkl. evtl. CPE-Wechsel
    • Anpassung der Preis- und Provisionsstruktur
    • Ergänzung von zusätzlichen Dienstleistungen im Produkt-Bundle (z.B. VoD)
  • Umsetzung und Test der Anforderungen mit einem Team (> 15 FTE) bestehend aus internen und externen Mitarbeitern und zwei Projektleitern, verantwortlich für Technik
    und den Produkt-Launch
  • Ableitung einer Vermarktungsstrategie und Steuerung des Produkt-Launches
Unitymedia NRW GmbH, Köln
1 Jahr 1 Monat
2013-05 - 2014-05

Projektleitung zur Migration eines DWH innerhalb des Programms zur Integration von Kabel

  • Aufnahme aller operativen Systeme und Berichte (> 2.500) und Evaluierung mit den Fachbereichen, welche Daten und Berichte von SAS DWH nach Oracle + SAP BO zu
    migrieren sind
  • Strukturierung der Systeme und Berichte in BI-Cluster zur effektiven Umsetzung mit den Expertenteams (DWH-Entwickler, Expert User, Systemexperten)
  • Aufsetzen des Projektteams (> 20 FTE, interne und externe Mitarbeiter) und Coaching des Teams zur effektiven Umsetzung der Anforderungen pro BI-Cluster (ETL-Prozess,
    Datenlieferung, Berichterstellung)
  • Koordination der Abschaltung des SAS-DWH und des Rollouts des Oracle+SAP BO DWH an alle DWH-Expert User
Baden-Württemberg, Unitymedia, Köln/Heidelberg
8 Monate
2012-09 - 2013-04

Projektleitung & Beratung zum Aufbaus eines Fraud-Prevention Pools für Banken in Deutschland

  • Anforderungen von 13 deutschen Banken in Workshops mit den Vorständen und Kreditrisiko- sowie Betrugsexperten aufgenommen und dokumentiert
  • Review-Workshops mit allen Kreditrisiko- und Betrugsexperten zur Konsolidierung der
    Anforderungen und Ableitung eines Datenpool-Konzepts
  • Ausschreibung für den Aufbau des Fraud-Pools mit 6 Dienstleistern organisiert und durchgeführt
  • Ableitung einer Bewertungsmatrix sowie Empfehlung und Ergebnisse auf einem Forum des Bankenfachverbands präsentiert und diskutiert
Bankenfachverband e.V., Berlin
3 Monate
2012-06 - 2012-08

Beratung & Leitung eines Ausschreibungsprojektes zur Einführung eines Electronic Shelf Labeling Systems

  • Projektinitiierung und -steuerung mit den Fachbereichen IT, Finance, Einkauf, Vertriebsgesellschaften und den Märkten durchgeführt
  • Aufnahme aller Anforderungen für ein Electronic Shelf Labeling System (ESL, Elektronische Preisauszeichnung) in enger Abstimmung mit den Key Stakeholdern
  • Ausschreibungsunterlagen (Lastenheft, Fragenkatalog) sowie eine Bewertungsmatrix für eine schriftliche Ausschreibung erstellt
Führendes europäisches Handelsunternehmen (Consumer Electronics), Süddeutschland
3 Jahre 10 Monate
2008-07 - 2012-04

Leitung des Geschäftsbereichs Decision Analytics in DCH (Kein Projekt!, Festanstellung)

  • Mitglied im Northern European Board von Experian und disziplinarische Verantwortung von Sales & Marketing-, Consulting und technischen Teams
  • Industrielösungen, Beratungskonzepte und Dienstleistungen erfolgreich in Deutschland eingeführt
  • Partnerschaften mit Softwarehäusern, Systemintegratoren und Beratungshäusern identifiziert und geschlossen
  • Beziehungen zu Verbänden und Politik entwickelt, verantwortlich für strategische Kunden
  • Produktlösungen und Dienstleistungen im Wert von mehreren Millionen Euro p.a. bereitgestellt
  • Umstrukturierung und Veräußerung eines Geschäftsbereichs in Deutschland beratend
    unterstützt
  • Vertriebsprozesse optimiert, u.a. durch die Einführung von neuen Vertriebstools und eines neuen CRM-Systems
  • Signifikante Reduzierung der Entwicklungskosten durch das Einbinden von Offshore- Teams in den Delivery-Prozess
Experian Deutschland GmbH, Hamburg / Nottingham / London

Position

Position

Senior Agile Coach, Programm-Management, Projekt-Management, Scrum-Master, Beratung, Digital Management, Anforderungsmanagement, Kreditmanagement, Informationsmanagement, Managementberatung, EU-DSGVO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programm- und Projektmanagement Senior Agile Coach Transformations-Coach Life Coach Team Coach AI-powered Learning

Schwerpunkte

  • Führung von strategischen Projekten und Programmen, PMI und Scrum
  • Strategische und operative Beratung, auch im internationalen Umfeld
  • Konzeptentwicklung, Budgetmanagement, Umsetzungsverantwortung
  • Führung von Teams in den Bereichen Verkauf, Analytik, Beratung, Support
  • Entwicklung und Optimierung von multivariaten Entscheidungsmodellen
  • Aufbau, Monitoring und Optimierung von Kunden- und Vertriebssteuerung

Aufgabenbereiche

Enterprise Agile Coaching
Projekt-/Programm-Management
Teamführung
Transformation-/Change-Management Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
DevOps
Kanban
Scrum

Beruflicher Werdegang

Seit 07.2015

Eigene Firma, Managementberatung

05.2012 ? 06.2015

Partner, PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG, Member of the Ramboll Group

07.2008 ? 04.2012

Market Head Germany & Switzerland, Experian Deutschland GmbH

08.2000- 06.2008

Leiter Operations, Leiter Risikomanagement, Prokurist, Experian Deutschland GmbH

08.1997 ? 05.2006

MBA Studium, Master of Science MIS/IT, GSBA Zürich

04.1994 ? 07.2000

Projektleiter, Business Consultant und Scoring-Analyst, CCN Deutschland GmbH

09.1989 ? 01.1994

Wirtschaftsmathematik FH Flensburg, Diplom-Mathematiker (FH)

Branchen

Branchen

  • Programm-, Projekt-, Prozessmanagement (national / international)
  • Branchenschwerpunkt: Finanzdienstleistung, Telekommunikation, Informationsdienstleistung; Kenntnisse: Handel
  • IT: SW-Entwicklung, DWH-Migration, IT-Compliance, Systemintegration
  • BI: Datenanalytik, Kreditrisiko- sowie Kundenmodelle, Datengetriebene Lösungen
  • Prozesse: Vertriebs-, Antrags-, Betrugs-, Kunden- und Forderungsmanagement
  • Sonstiges: EU-DSGVO, regulatorische Projekte, AML, Basel II/III, Interim Management, Dienstleistersteuerung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.