Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Principal Consultant IT Sourcing, IT Management, Staffing Management, Ressource Management, Prozessberater, IT Einkauf (strategisch und operativ).

verfügbar ab
15.07.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

Einsatzort unbestimmt

D3

D6

Städte
Frankfurt am Main
150 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Principle Project Manager, Principal Consultant IT Sourcing, IT Management,  Staffing Management, Ressource Management, Prozessberater, IT Einkauf (strategisch und operativ).

Dipl.-Wirtschaftsing. (FH), Prädikatsexamen, deutsch., Jahrgang 1973. Langjährig erfahrener (>15 Jahre) IT-Projektmanager. Kommunikationserfahren, konsensorientiert, durchsetzungsstark und umsetzungssicher.

Umfangreiche Management- und IT-Skills (Fachliche Führung, strategisches und taktisches Management, ITIL, GPM). Projektbudgetverantwortlich (>3 Mio. Euro). Ausgeprägte  Ziel- und Ergebnisorientierung mit bewiesenem Trackrecord.

Projekte

11/2012 - 12/2018

6 Jahre 2 Monate

EINKAUF VON SOFTWARE UND IT-DIENSTLEISTUNGEN / STRATEGISCHER EINKAUF

Rolle
Principal Consultant IT Sourcing
Kunde
Landesbank Hessen Thüringen
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Der zentrale Bereich Einkauf der Helaba AG steuert das gesamte Einkaufsvolumen für die Helaba AG. Der Einkauf Software und IT-Dienstleistungen verantwortet für die Helaba AG und alle ihre Beteiligungsgesellschaften den Einkauf von Software und IT-Dienstleistungen. [Name auf Anfrage] verantwortet als strategischer Senior IT Einkäufer folgende Aufgaben: 

  • Lead Buyer für bankweite mobile und stationäre Telekommunikation Infrastruktur und Services 
  • Lead Buyer für Applications (Trading Front und Backoffice, Corporate Center (SAP, IBM)) 
  • Support der wesentlichen Bankprojekte als IT Sourcing Consultant (Digitalisierung, Neues Kernbanken System, Alpha) 
  • Verhandlung wesentlicher Auslagerungsverträge (RZ Betrieb, SaaS, Desktop Management) nach MaRisk
  • Aufnahme der Bedarfsanforderung und Erstellung von Ausschreibungsunterlagen (nationale und EU-Vergaben) 
  • Einstellung der Ausschreibung in den verwendeten IT-Plattformen 
  • Ausarbeitung der Bewertungsmatrix 
  • Führen der Preis- und Vertragsverhandlungen 
  • Steuerung der Genehmigungsprozesse 
  • Mitwirkung bei der strategischen Planung der Warengruppe 
  • Erstellen von Lieferantenbewertungen 
  • Implementierung neuer Gesellschaften in den Einkaufsprozess der Helaba AG 
  • Auswertung und Analyse von Kennzahlen der Konzernsysteme u.a. zur Erstellung von Managementinformationen 
  • Fachliche Betreuung und Beratung der konzerninternen Kunden, z.B. in Hinblick auf die Reduzierung der Kosten 
Kenntnisse

Einkauf

Partnermanagement

Lizenzmanagement

Eigenverantwortung

Konfliktlösungsfähigkeit

Durchsetzungsvermögen

Produkte

MS-Office

SAP MM / SRM

04/2012 - 06/2017

5 Jahre 3 Monate

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Rolle
EIGENTÜMER UND GESCHÄFTSFÜHRER
Kunde
Auf Anfrage
Projektinhalte
  • Erstellung und Umsetzung des Geschäftskonzepts, Businessplan und Geschäftsstrategie
  • Recruiting von Mitarbeitern und Consultants, Erstellung und Umsetzung des Ausbildungskonzepts
  • Erstellung Marketingplan, Akquisition von Kunden und Projekten, Key Accounting
  • Leitung Kundenprojekte, Mentoring und Coaching Mitarbeiter und Consultants
Kenntnisse

Strategieberatung

Unternehmensplanung

Controlling & Finanzierung

Akquisitionsstärke

Konzeptionsstärke

Fachübergreifende Kenntnisse

Produkte

ERP Systeme

General IT Management

Infrastructure IT

10/2010 - 04/2012

1 Jahr 7 Monate

Programmanagement Outsourcing & Offshore

Rolle
Principle Project Manager
Kunde
Commerzbank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Workstreamleiter Due Dilligence & Transition „Outsourcing und Offshoring“ für die Auslagerung von 40 Mio. EUR IT-Kosten im Bereich Anwendungsentwicklung an zwei Sourcing Partner und zwei Lokationen (Indien / Philipinen). 

  • Machbarkeitsanalyse Outsourcing und Offshoring für Anwendungsentwicklung 
  • Leitung der Due Diligence für 60 Release Cluster global 
  • Leitung der Transition Phase (Know-How Transfer), Eskalationsmanagement 
  • Projektmanagement für die gesamte Maßnahme (3 Mio. EUR Beratungsbudget) 
  • Risiko-Management, Budget Management 
  • Kommunikation und Präsentation an Leiter IT weiten Lenkungsausschuß, Leiter CTB, RTB und KM 
  • Vertragsgestaltung, Verhandlung, SLA-Definition und Service-Level-Messungen 
Kenntnisse

Project Management

Budget & Cost Management

Change Management

Überzeugungskraft

Kommunikationsfähigkeit

Konsensorientierung

Produkte

IT Architektur

Software Lifecycle Management

Komplexitätsreduktion

01/2011 - 12/2011

1 Jahr

Vendorenkonsolidierung

Rolle
Staffing Manager
Kunde
Commerzbank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Beratung im Rahmen der Vendor Consolidation für die Reduktion von 600 auf 15 IT-Vendoren und die Reduktion von 10% Kosten. Definition und Umsetzung der Einkaufsstrategie für IT-Dienstleistungen in 2012 bis 2014. 

  • Beratung bei der Erstellung der Sourcing-Strategie 2012 - 2014 
  • Erstellung des Leistungsportfolios auf Basis von standardisierten IT Leistungen (Rollen, Senioritäten und Segmenten) 
  • Unterstützung bei der Ausschreibung von 15 Positionen für externe IT-Dienstleister im Reverse Auction Verfahren. 
  • Analyse des Einkaufsverhalten 2009-2011 
  • Beratung bei der Erstellung des Konditionssystems, der Preismatrix und der Mengen 
  • Auswahl der qualifizierten IT-Dienstleister 
  • Definition des Dienstleisterportfolios 
  • Beratung bei der Gestaltung der neuen Sourcing- und Vendor-Managementprozesse 
  • Vendorensteuerung inkl. Abnahmeverfahren, Qualitätsmanagement und Eskalationsverfahren 
Kenntnisse

Cost Controlling

Vendor Management

Partner Management

Verhandlungsmanagement

Konzeptionsstärke

Marktkenntnisse

Produkte

Ressource Management

Partner Management

Portfolio Management

01/2008 - 06/2011

3 Jahre 6 Monate

Staffing Management Growing Together

Rolle
Staffing Manager
Kunde
Commerzbank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Principle Project Manager Staffing und Ressourcemanagement. Verantwortung für den Prozess der Besetzung der Integrationsprojekte und der Großprojekte der Commerzbank AG mit internen (2.500 Mannjahre p.A.) und externen (3.500 Mannjahre p.A.) Mitarbeitern. Strategisches Skillmanagement, Management aller externen Vendoren. Strategisches Kapazitätsmanagement  und Integration der Dresdner Bank Mitarbeiter in IT Projekte. 

  • Verantwortung für das Staffing Management der Integrationsprojekte im Rahmen von Growing Together sowie der Großprojekte GFA, Konzernperson und Infrastruktur 
  • Überführung von 300 IT Mitarbeitern der Dresdner Bank in die IT Projekte 
  • Ermittlung des Ressourcenbedarfs mit den für die Umsetzung verantwortlichen Groß- und Konzernprojektleitern und Initiierung der internen und externen Auschreibungen auf Basis von Rollenbeschreibungen, Kapazitätsbedarf und der zeitlichen Anforderung 
  • Durchführung von Beauty Contests, Angebotsbewertung, Verhandlung der Angebote und Vertragsabschluss  
  • Definition, globale Standardisierung und Rollout der Kapazitäts-, Ressourcemanagement- und Staffingprozesse 
  • Fachliche Verantwortung der zugeordneten Ressource- und Staffingmanager 
  • Operative Verantwortung für die MSP Dienstleistungen der Commerzbank IT 
  • Strategisches Skillmanagement, Kostenoptimierung beim Einkauf externer IT Dienstleistungen 
  • Kostensenkung durch Ablösung externer Dienstleister im Rahmen von Internalisierungsmassnahmen 
  • IT Portfolio Management im Portfolio Management Board IT 
Kenntnisse

Projekt Portfolio Management

Projekt Management

Ressource Management

Planungsverhalten

Folgebewusstsein

Entscheidungsfähigkeit

Produkte

Staffing

Portfolio Management

IT Architecture

06/2007 - 12/2007

7 Monate

Change CIO ZIT

Rolle
PMO Manager
Kunde
Commerzbank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Senior Project Manager / Change Manager des Veränderungspozesses der IT Oganisation der Commerzbank AG. Hierzu wurden 20 Workstreams aufgesetzt, die die wichtigen Themen und Prozesse der Veränderung bearbeiten. Zudem wurde eine Steuergruppe etabliert, die den Veränderungsprozess gesamthaft steuert. 

  • Verantwortlich für das Projektmanagement Office für den Veränderungsprogramm des ZIT als zentraler Ansprechpartner für die Gesamtplanung, das Risiko und Issue Management 
  • Bericht des Gesamtfortschritt an die Steuergruppe und an das IT Management 
  • Schnittstelle zu anderen Stab- und Servicebereichen für Workstream-übergreifende Fragestellungen 
  • Eskalationsmanagement (über die Steuergruppe und das IT Management) 
  • Beratung der Workstreams Staffing, Projektmanagement 
  • Definition des neuen ZIT Karrieremodells für KM, CTB und RTB 
Kenntnisse

IT Management

Projekt Management

Skillmanagement

Entscheidungsfähigkeit

Kommunikationsfähigkeit

Lehrfähigkeit

Produkte

Projekt Management

IT Architecture

IT Strategy & Processes (ITIL)

01/2006 - 12/2006

1 Jahr

IT Management Cost Reduction Production

Rolle
Senior Projekt Manager
Kunde
Commerzbank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

PMO Manager für Kostensenkungsprojekt auf Seiten der IT Produktion der Commerzbank, mit der Zielsetzung, 70 Mio. EUR Kosten im operationalen Betrieb einzusparen. Unterstützung in der Definition der Maßnahmen, Steuerung des Gesamtportfolios von 70 Einzelprojekten, Eskalationsmanagement und Stakeholdermanagement, Controlling. Benchmarking und Performance Management. 

  • Festlegung von Standards für Berichtswesen, Dokumentation und interne Kommunikation  
  • Nachverfolgung der Meilenstein und Reportings für alle Projekte des Programms 
  • Projektcontrolling 
  • Management Reporting 
  • Unterstützung des Programm-Managers 
  • Fachliche Steuerung der zugeordneten Projektcontroller, Qualitätssicherer und Projektassistenzen 
  • Analyse der Kostensituation der IT Produktion der Commerzbank AG. 
  • Unterstützung bei der Sammlung, Analyse und Zusammenfassung der Painpoints im Infrastrukturmanagement und Erarbeitung von Lösungen. 
  • Durchführung der Workshops zur Ableitung und Definition von 70 technologischen, organisatorischen und vertraglichen Einzelmaßnahmen zur Erreichung des vorgegebenen Einsparungsziels. 
  • Definition, Einführung standardisierter Projekt Management Methodik  (Project Mangement Framework) 
  • Coaching der Infrastrukturprojektleiter 
Kenntnisse

Management Reporting

Projekt Management

Performance Management

Analytische Fähigkeiten

Dialogfähigkeit

Kundenorientierung

Produkte

IT Production

IT Development

IT Strategy

10/2004 - 07/2006

1 Jahr 10 Monate

IT Benchmarking IT Production (RTB)

Rolle
Senior Projekt Manager
Kunde
Commerzbank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Senior Projekt Manager für die Analyse der IT Production Services und die Definition von Massnahmen zur Effizienzsteigerung. Durchführung mit Benchmark Studien mit Peer Gruppen. 

  • Leitung der Benchmark Studien für die Bereiche Desktop Services, Output Management, Storage, Application Support, Mainframe und C/S Infrastrukturen 
  • Aufnahme der Kosten (Personal, Hardware, Software, Dienstleistungen) der IT Poduktion und Überführung in ein standardisiertes Benchmarking Modell  
  • Identifikation von Optimierungspotential und Präsentation der Ergebnisse vor dem IT Management 
  • Leitung der McKinsey Benchmark Studie 
  • Leitung der BCG Benchmark Studie 
  • Leitung der Sicherheitsanalyse IT Production 
Kenntnisse

ITIL

COBIT

IT Production

RTB

Durchsetzungsvermögen

Planungsvermögen

Ergebnisorientiertes Handeln

Projekt Management

Infrastructure Management

Benchmarking

07/2001 - 10/2004

3 Jahre 4 Monate

IT MANAGEMENT APPLICATION DEVELOPMENT & SUPPORT, INVESTMENT BANKING

Rolle
Project Manager für Investment Banking IT (Treasury und FX)
Kunde
COMMERZBANK AG
Projektinhalte
  • Leitung der Software-Entwicklungsprojekte für Treasury und FX Anwendungssysteme
  • Beratung und Consulting der internen Kunden bzgl. der kosten- und zeitoptimalen Neu- und Weiterentwicklung der Anwendungssysteme
  • Projektmanagement, -leitung, Organisation und Koordination für die Abteilungsprojekte
  • Leitung des Projektes zur Einführung der BlackBerry Services für den Bereich Corporate & Markets
  • Leitung der NT Domain Migration Group Treasury, Corporates & Markets
  • BCC/DR Manager für IB Securities und Servicebereiche

04/1999 - 06/2001

2 Jahre 3 Monate

Anwendungsentwicklungsprojekte

Rolle
Consultant IT Future Technologies
Kunde
AAREAL BANK
Projektinhalte
  • Consultant Future Technologies, Projektleiter für Anwendungsentwicklungsprojekte im Bereich SAP R/3 Mortgage Banking Solution und HR
  • Credit Scoring, Schufa-Anbindung, E-Commerce Lösung und Internet Portal Anbindungen
  • Key Account Manager für Töchterunternehmen der Aareal Gruppe
  • Verantwortlich für IT Betrieb SAP IDES / ESS / Portal

Branchen

  • Banken und Versicherungen
  • Finanzdienstleistungen
  • IT-Services
  • Chemie/Pharma
  • Logistik
  • Dienstleistung

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
ausschreibungsmanagement
Change Management
COBIT
DSGVO
EU Vergaberecht
IT Architecture
IT Strategie
MaRisk
Partner Management
Portfolio Management
Software Lifecycle Management
Vertragsmanagement
Vertragsverhandlungen
Wesentliche Auslagerungen

WERDEGANG:
2015 - 2018

Kunde: Landesbank Hessen-Thüringeb

Rolle: Principal Consultant

2012 – 2015

Kunde: Auf Anfrage

Rolle: Gründer / Geschäftsführer

2010 – 2012

Kunde: Commerzbank AG / Change the bank

Rolle: Principal Projektleiter IT

2007 – 2010

Kunde: Commerzbank AG / Change the bank

Rolle: Senior Projektleiter Dev.

2004 – 2007

Kunde: Commerzbank AG / IT RTB

Rolle: Run the bank / Production Support

2001 – 2004

Kunde: Commerzbank AG IT IB 

Rolle: Application Dev. Support and Operations

1999 – 2001

Kunde: Aareal Bank

Rolle: IT Consultant / Projektleiter

1998 – 1999

Kunde: Biotest AG

Rolle: Projektmitarbeiter

Profil:

  • Langjährig erfahrener (>15 Jahre) IT-Projektmanager. Kommunikationserfahren, konsensorientiert, durchsetzungsstark und umsetzungssicher
  • Umfangreiche Management- und IT-Skills (Fachliche Führung, strategisches und taktisches Management, ITIL, GPM)
  • Projektbudgetverantwortlich (>3 Mio. Euro)
  • Ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung mit bewiesenem Trackrecord

Sonstiges:

  • Strategischer Einkauf
  • Outsourcing
  • Nearshoring
  • Offshoring
  • Softwareeinkauf
  • Hardwareeinkauf
  • Vertragsmanagement
  • Projektmanagement für strategischen IT Einkauf
  • Einkaufsrecht
  • Einkaufscontrolling
  • Lizenzen beschaffen und verwalten
  • Analyse und Bewertung des Lieferantenportfolio
  • Lizenzmanagement
  • Service Level Agreements
  • Business Development
  • Unternehmensführung
  • Umsetzung von wesentlichen Auslagerungen nach MaRisk
  • Implementierung von IT-Outsourcing-Governance
  • Lieferantenbewertung
  • Ausschreibungserstellung und –durchführung
  • Marktsondierung (Partnervorauswahl)
  • Beratung

Aufgabenbereiche
Cost Controlling
Projekt Management Office
Staffing

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Bemerkungen

Referenzen und Mitgliedschaften auf Anfrage


Ausbildungshistorie

TH Mittelhessen
Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH), Prädikatsexamen, deutsch., Jahrgang 1973

ZERTIFIZIERUNG:
IPMA
Level C Senior Project Manager

×
×