Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Digital Product Consultant | Produktmanager/Product Owner mit Marketing-, Medienproduktions-, Design- und Entwicklungserfahrungen.

verfügbar ab
01.10.2019
verfügbar zu
40 %
davon vor Ort
80 %
PLZ-Gebiet, Land

Einsatzort unbestimmt

Städte
Hamburg
200 km
Berlin
200 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

08/2017 - 04/2019

1 Jahr 9 Monate

Moderation (Community Management)

Rolle
Product Owner
Kunde
Facelift bbt GmbH
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Ich war bei Facelift bbt als Product Owner für die Bereiche Community Management und Third Party Integrations verantwortlich.

Mit 2 Entwickler-Teams (on-site und off-shore) wurde die Plattform gemäß der Nutzerbedürfnisse, Kundenanforderungen, Unternehmensziele und Marktsituation aktualisiert und weiterentwickelt.

Meilensteine (Auszug):
- Einführung einer Kafka-basierten Streaming Data Architecture
- Implementierung diverser komplexer Features für Power-User und Teams (Multiples Editieren, Kollisionsdetektion etc.)
- Pflege und Instandhaltung aller verbundenen Schnittstellen (APIs) diverser Netzwerke (Facebook, Twitter, LinkedIn, Google My Business, Instagram, Pinterest etc.)

Kenntnisse

Scrum

Product Management

Product Manager

Salesforce

Kanban

Agile Entwicklung

Behavior Driven Development

UX Design

Stakeholdermanagement

Produkte

Salesforce

Microsoft Office 365

02/2016 - 07/2017

1 Jahr 6 Monate

Smaato Publisher Platform (SPX) - Weiterentwicklung

Rolle
Product Manager
Kunde
Smaato Inc.
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Ich war bei Smaato als Product Manager für die Smaato Publisher Platform (SPX) verantwortlich.

Mit einem on-site Entwicklerteam wurde SPX gemäß der Nutzerbedürfnisse, Kundenanforderungen, Unternehmensziele und Marktsituation aktualisiert und weiterentwickelt.

Meilensteine (Auszug):
- Verschiedene Berechtigungsprofile eingeführt
- Neue Auszahlungsmethode inkl. Dienstleister integriert
- Reporting substantiell erweitert
- Custom-Service zur Datensynchronisierung mit Key Account konzipiert & implementiert

Kenntnisse

Scrum

API

Salesforce

Atlassian Confluence

Atlassian JIRA

UX Design

Produkte

Atlassian JIRA

05/2014 - 01/2016

1 Jahr 9 Monate

Smaato Publisher Platform (SPX) - Launch & Migration

Rolle
Product Marketing Manager
Kunde
Smaato Inc.
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Vor meiner Tätigkeit als Product Manager bei Smaato habe ich das Product Marketing eigenständig aufgebaut und geleitet.

Meilensteine (Auszug):
- komplette Knowledge Base erstellt, gelaunched und gepflegt: https://wiki.smaato.com/
- API-Dokumentation geschrieben
- Mehrere Plattform-Launches geplant & durchgeführt
- Internes Training für das Vertriebsteam konzipiert & durchgeführt

Kenntnisse

Atlassian Confluence

Social Media

eMail Marketing

Digitales Video

Schulung

09/2013 - 05/2014

9 Monate

Eigen-Marketing der Agentur & diverse Kundenprojekte

Rolle
Content Marketing Manager
Kunde
ConversionLift UG (jetzt LEAP/)
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

Ich habe mit ConversionLift zahlreiche Landing Pages & Conversion-Funnel für überwiegend mittelständische deutsche Kunden konzipiert; darüber hinaus habe ich auch Marketing-Maßnahmen im Dienste der Agentur selbst durchgeführt, z.B. Blog-Gastbeiträge und Onpage-SEO.

Kenntnisse

Content Marketing

SEO

Conversion Optimization

SEA

Landing Pages

Blog

Copywriting

Produkte

UXPin

05/2013 - 09/2013

5 Monate

Online Marketing & Growth für die Plattform "gigmit"

Rolle
Marketing & Sales Assistant
Kunde
gigmit.com
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

Im Zusammenhang mit meiner Bachelor-Arbeit, die den Titel "Relevanz und Effektivität verschiedener Online Marketing-Strategien für B2B-Onlineportale am Beispiel des Livemusik-Bereichs" trägt, habe ich verschiedene Online Marketing-Strategien etabliert, die auf Wachstum ausgelegt sein sollten und zeitweise den Inbound Traffic zur Plattform verzehnfacht haben. Außerdem habe ich ein Lead-Ranking-System im Vertrieb eingeführt, damit dieser gezielt wichtige potenzielle Kunden ansprechen kann.

Kenntnisse

Online Marketing

Social Media

SEO

Online Marketing Strategie

Produkte

Podio

Highrise

10/2012 - 03/2013

6 Monate

Marketing-Praktikum am San Francisco-Standort

Rolle
Marketing Intern
Kunde
Smaato Inc.
Einsatzort
San Francisco, CA (USA)
Projektinhalte

In einem halbjährigen Praktikum bei Smaato in San Francisco während bzw. im Rahmen meines Studiums habe ich das lokale Marketing des Standorts mit einem kleinen Team ausgebaut.

Meilensteine:
- Leadkategorisierung eingeführt (Vertriebsaktivitäten um 3x effektiver gestaltet)
- Lokales Social Media-Marketing gestartet
- Assistenz bei diversen Events

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
Agile Entwicklung
API
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA
Behavior Driven Development
Content Marketing
Copywriting
Digitales Video
eMail Marketing
Highrise
Kanban
Microsoft Office 365
Online Marketing
Online Marketing Strategie
Podio
Product Management
Product Manager
Salesforce
Salesforce
Scrum
SEA
SEO
Social Media
UX Design

Aufgabenbereiche
Blog
Conversion Optimization
Schulung
Stakeholdermanagement

Design / Entwicklung / Konstruktion
Landing Pages

Managementerfahrung in Unternehmen
UXPin

Aus- und Weiterbildung

04/2016 - 06/2020

4 Jahre 3 Monate

Studium der Wirtschaftsinformatik

Abschluss
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Institution, Ort
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Schwerpunkt
  • Digitale Transformation
  • Künstliche Intelligenz & Künstliches Leben
  • IT-Sicherheit
  • Medieninformatik

04/2010 - 10/2013

3 Jahre 7 Monate

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Abschluss
B.A. Betriebswirtschaftslehre
Institution, Ort
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Schwerpunkt
  • Marketing
  • Wirtschaftsinformatik
  • Thesis-Thema: "Die Relevanz und Effektivität von Online-Marketing-Strategien für B2B-Onlineportale am Beispiel des Livemusik-Bereichs"
×
×