Interim Product Owner für das Profile-Team auf der Kernplattform XING der New Work SE
Discovery für explorative Strategiephase eines neuen auf den Lokaltourismus zugeschnittenes Digitalproduktes der Hamburg Tourismus.
Freelance Product Owner in einem internen Großprojekt für einen Themenblock & Team um Monetarisierung, Payment and Auslieferungskanäle (Content-Zugriffsmanagement, Premium/Upsell Landing Pages & Conversion/Payment Funnels, Accelerated Mobile Pages (AMP) Support & Facebook Instant Articles Integration)
Ich war bei Facelift bbt als Product Owner für die Bereiche Community Management und Third Party Integrations verantwortlich.
Mit 2 Entwickler-Teams (on-site und off-shore) wurde die Plattform gemäß der Nutzerbedürfnisse, Kundenanforderungen, Unternehmensziele und Marktsituation aktualisiert und weiterentwickelt.
Meilensteine (Auszug):
- Einführung einer Kafka-basierten Streaming Data Architecture
- Implementierung diverser komplexer Features für Power-User und Teams (Multiples Editieren, Kollisionsdetektion etc.)
- Pflege und Instandhaltung aller verbundenen Schnittstellen (APIs) diverser Netzwerke (Facebook, Twitter, LinkedIn, Google My Business, Instagram, Pinterest etc.)
Ich war bei Smaato als Product Manager für die Smaato Publisher Platform (SPX) verantwortlich.
Mit einem on-site Entwicklerteam wurde SPX gemäß der Nutzerbedürfnisse, Kundenanforderungen, Unternehmensziele und Marktsituation aktualisiert und weiterentwickelt.
Meilensteine (Auszug):
- Verschiedene Berechtigungsprofile eingeführt
- Neue Auszahlungsmethode inkl. Dienstleister integriert
- Reporting substantiell erweitert
- Custom-Service zur Datensynchronisierung mit Key Account konzipiert & implementiert
Vor meiner Tätigkeit als Product Manager bei Smaato habe ich das Product Marketing eigenständig aufgebaut und geleitet.
Meilensteine (Auszug):
- komplette Knowledge Base erstellt, gelaunched und gepflegt: https://wiki.smaato.com/
- API-Dokumentation geschrieben
- Mehrere Plattform-Launches geplant & durchgeführt
- Internes Training für das Vertriebsteam konzipiert & durchgeführt
Ich habe mit ConversionLift zahlreiche Landing Pages & Conversion-Funnel für überwiegend mittelständische deutsche Kunden konzipiert; darüber hinaus habe ich auch Marketing-Maßnahmen im Dienste der Agentur selbst durchgeführt, z.B. Blog-Gastbeiträge und Onpage-SEO.
Im Zusammenhang mit meiner Bachelor-Arbeit, die den Titel "Relevanz und Effektivität verschiedener Online Marketing-Strategien für B2B-Onlineportale am Beispiel des Livemusik-Bereichs" trägt, habe ich verschiedene Online Marketing-Strategien etabliert, die auf Wachstum ausgelegt sein sollten und zeitweise den Inbound Traffic zur Plattform verzehnfacht haben. Außerdem habe ich ein Lead-Ranking-System im Vertrieb eingeführt, damit dieser gezielt wichtige potenzielle Kunden ansprechen kann.
In einem halbjährigen Praktikum bei Smaato in San Francisco während bzw. im Rahmen meines Studiums habe ich das lokale Marketing des Standorts mit einem kleinen Team ausgebaut.
Meilensteine:
- Leadkategorisierung eingeführt (Vertriebsaktivitäten um 3x effektiver gestaltet)
- Lokales Social Media-Marketing gestartet
- Assistenz bei diversen Events
Interim Product Owner für das Profile-Team auf der Kernplattform XING der New Work SE
Discovery für explorative Strategiephase eines neuen auf den Lokaltourismus zugeschnittenes Digitalproduktes der Hamburg Tourismus.
Freelance Product Owner in einem internen Großprojekt für einen Themenblock & Team um Monetarisierung, Payment and Auslieferungskanäle (Content-Zugriffsmanagement, Premium/Upsell Landing Pages & Conversion/Payment Funnels, Accelerated Mobile Pages (AMP) Support & Facebook Instant Articles Integration)
Ich war bei Facelift bbt als Product Owner für die Bereiche Community Management und Third Party Integrations verantwortlich.
Mit 2 Entwickler-Teams (on-site und off-shore) wurde die Plattform gemäß der Nutzerbedürfnisse, Kundenanforderungen, Unternehmensziele und Marktsituation aktualisiert und weiterentwickelt.
Meilensteine (Auszug):
- Einführung einer Kafka-basierten Streaming Data Architecture
- Implementierung diverser komplexer Features für Power-User und Teams (Multiples Editieren, Kollisionsdetektion etc.)
- Pflege und Instandhaltung aller verbundenen Schnittstellen (APIs) diverser Netzwerke (Facebook, Twitter, LinkedIn, Google My Business, Instagram, Pinterest etc.)
Ich war bei Smaato als Product Manager für die Smaato Publisher Platform (SPX) verantwortlich.
Mit einem on-site Entwicklerteam wurde SPX gemäß der Nutzerbedürfnisse, Kundenanforderungen, Unternehmensziele und Marktsituation aktualisiert und weiterentwickelt.
Meilensteine (Auszug):
- Verschiedene Berechtigungsprofile eingeführt
- Neue Auszahlungsmethode inkl. Dienstleister integriert
- Reporting substantiell erweitert
- Custom-Service zur Datensynchronisierung mit Key Account konzipiert & implementiert
Vor meiner Tätigkeit als Product Manager bei Smaato habe ich das Product Marketing eigenständig aufgebaut und geleitet.
Meilensteine (Auszug):
- komplette Knowledge Base erstellt, gelaunched und gepflegt: https://wiki.smaato.com/
- API-Dokumentation geschrieben
- Mehrere Plattform-Launches geplant & durchgeführt
- Internes Training für das Vertriebsteam konzipiert & durchgeführt
Ich habe mit ConversionLift zahlreiche Landing Pages & Conversion-Funnel für überwiegend mittelständische deutsche Kunden konzipiert; darüber hinaus habe ich auch Marketing-Maßnahmen im Dienste der Agentur selbst durchgeführt, z.B. Blog-Gastbeiträge und Onpage-SEO.
Im Zusammenhang mit meiner Bachelor-Arbeit, die den Titel "Relevanz und Effektivität verschiedener Online Marketing-Strategien für B2B-Onlineportale am Beispiel des Livemusik-Bereichs" trägt, habe ich verschiedene Online Marketing-Strategien etabliert, die auf Wachstum ausgelegt sein sollten und zeitweise den Inbound Traffic zur Plattform verzehnfacht haben. Außerdem habe ich ein Lead-Ranking-System im Vertrieb eingeführt, damit dieser gezielt wichtige potenzielle Kunden ansprechen kann.
In einem halbjährigen Praktikum bei Smaato in San Francisco während bzw. im Rahmen meines Studiums habe ich das lokale Marketing des Standorts mit einem kleinen Team ausgebaut.
Meilensteine:
- Leadkategorisierung eingeführt (Vertriebsaktivitäten um 3x effektiver gestaltet)
- Lokales Social Media-Marketing gestartet
- Assistenz bei diversen Events
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.