2008 ? heute: Aufbau Startup
Kunde: Dienstleister / Agentur
Aufgaben:
2008 ? heute: Marketing B2B
Rolle: Marketing B2B Manager
Kunde: Automotive
Aufgaben:
2004 ? heute: Business Development
Rolle: Business Development / Kooperation Manager
Kunde: Vertrieb Genussmittel Konsumgütern
Aufgaben:
1990 ? heute: Marketing Management
Rolle: Marketing Manager
Kunde:Hersteller FMCG
Aufgaben:
2019 - 2020: Vertriebs- und Marketing Management
Kunde: Metallverarbeitung / Klimatechnik
Aufgaben:
2017 - 2018: ?In- und externe Kommunikation?
Rolle: Kommunikationsmanager intern / extern
Kunde: Investitionsgüter
Aufgaben:
2015 ? 2018: PR und Kooperationskonzept
Kunde: Telekomunikation
Aufgaben:
2016 - 2017: Kooperationsmanagement
Rolle: Marketing Manager
Kunde: Hersteller Bio / Vegetarisch / Vegan Food
Aufgaben:
2016 - 2016: Kooperationsmanagement
Rolle: Marketing Manager
Kunde: Hersteller Bio / Vegetarisch / Vegan Food
Aufgaben:
2014 - 2016: Erarbeitung Strategie, Umsetzungskonzept und Vermarktung
Rolle: Kooperationsmanager
Kunde: Live - Entertainment / Veranstaltungsbereich / Sport
Aufgaben:
2014 ? 2016: Start-up B2B/B2C
Rolle: Kooperationsmanager
Kunde: Startup Vertrieb von Dienstleistungen (Firmengründungen)
Aufgaben:
09/2013 - 12/2014: Marketing- und Kooperationsmanagement
Rolle: Marketing- und Kooperationsmanager
Kunde: firma.de Firmenbaukasten AG
Aufgaben:
2011 ? 2014: Relaunch
Rolle: Promotion Manager
Kunde: Pharmazie / Kosmetik
Aufgaben:
2010 - 2014: Sponsoring
Rolle: Vertriebsmanager / Kooperationsmanager
Kunde: Fundraising NGO
Aufgaben:
weitere Projekte gerne auf Anfrage
10/1981 - 03/1984
Wirtschaftsfachschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe, Dortmund
Abschluss: Staatlich geprüfter Betriebswirt
Schwerpunkte:
05/1976 ? 07/1978
Staatliches Kurhotel Schlangenbad, Schlangenbad bei Wiesbaden
Abschluss: Hotel-Kaufmann
10/1974 - 12/1975
Grundwehrdienst als Fernmelder in Pinneberg und Cuxhaven
03/1961 - 07/1973
Grundschule, Gymnasium
Abschluss: Fachhochschulreife Heidelberg College
Sonstige einschlägigen Erfahrungen und Kenntnisse
Softskills
Es geht mir um die Umsetzung der Markenstrategie durch das gesamte Instrumentarium von klassischer Werbung über Below The Line bis zum gesamten Bereich New Media unter starker Berücksichtigung der vertrieblichen Belange. (360° Marketing) Tugenden des ?Alten Stils? wie Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Disziplin, Sensibilität für die Bedürfnisse der Mitarbeiter sind für mich keine Worthülsen. Ein kooperativer Führungsstil, basierend auf gegenseitigem Respekt und Wertschätzung, mit klaren Zielvereinbarungen, ist für mich selbstverständlich. Meine Hands-On-Arbeitsweise ist geprägt von ?vermeintlichen Sekundärtugenden?, wie Kostenbewusstsein, Loyalität und Engagement.
Kernkompetenzen
Berufserfahrung
01/2004 ? heute
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Projektmanagement in Marketing und Vertrieb, Marketing Strategie-Planung / Erfolge
Themen:
Aufbau Marketing / Vertrieb, Marken-, Produkt-Relaunch, Strategische und Planung, Umsetzungskonzeptionen, Mediaplanung und ?umsetzung, Below-the-Line, Sponsoring, Event, Messen, Verkaufsförderung, POS-Maßnahmen, Marketingeinkauf, Key- Account Management, Akquisition, Kundenbindungsprogramme
Media
Erarbeitung von für die Zielerreichung optimalen Mediastrategien
Vertrieb
Erstellung Strategie, Konzept, Vertriebsaktivitäten, Business-Development
Live - Entertainment
Erarbeitung Strategie, Umsetzungskonzept und Vermarktung Veranstalter
Veranstaltungen Incentives
Planung und Umsetzung von wiederkehrenden, kundenbinden Veranstaltungen Fußballarrangements FC Bayern München, Formel 1- Wochenende
Zielerreichung Erfolge bei kurz- und langfristigen Projekten
09/2013 ? 12/2014
Kunde: firma.de Firmenbaukasten AG, Wiesbaden
Rolle: Marketing- und Kooperationsmanager
Aufgabe
04/1993 ? 12/2003
Kunde: Dienstleistungsagentur für Media und Sponsoring GmbH
Rolle: Marketing Manager (Media, Sponsoring + Event, Messen)
Aufgabe
Erstellung Marketing- Media ? und Maßnahmenplan
Ziel
Schnellstmögliche Steigerung der Bekanntheits- und Imagewerte, sowie des Abverkaufs unter Berücksichtigung der Premium- Positionierung des Produkts und ständige Aktualisierung der Marke
Marketingstrategie und -Planung
Planung, Einkauf und Umsetzung von Maßnahmen hinsichtlich Markenführung und Positionierung, Umsetzung für Handel und Gastronomie
Vertrieb
Planung von Verkaufsförderungsmaßnahmen bei nationalen Handelsketten
Projekte
Innovative Mediamaßnahmen ? TV- Presenting Planung und Einkauf
Maßnahmen
Entwicklung, Einführung und Durchführung crossmedialer Aktionen -
Zielerreichung Erfolge
Aufstieg Marke "Krombacher" von Nr. 4 im Markt zum Marktführer
01/1991 ? 03/1993
Kunde: Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co, Kreuztal
Rolle: Marketingdirektion / PR ? Manager
Aufgabe
Ziel
Strategische Konzeption zur Effektivitätssteigerung der Marketing- und Vertriebsmaßnahmen
Marketingstrategie und -Planung
Tragende Grundsätze zur Marke entwickelt und mit DMS umgesetzt:
Maßnahmenplanung
Strategie- und Konzepterarbeitung zur Erreichung der Ziele
Public Relations
Erstellung von externen (Presseartikel, Unternehmensdarstellung, Imagebroschüren) und internen (z.B. Hauszeitschrift, Imagefilme) Kommunikationsträgern
Maßnahmen
Vertragsanbahnung, und spätere Umsetzung und Betreuung durch Verträge u. a. mit:
Messen
Konzeption, Planung und Durchführung von ca. 20 nationalen und 10 internationalen Messen p. a.
Zielerreichung
Erfolge Steigerung der Bekanntheit um 800%
04/1986 ? 12/1990
Kunde: Holsten Brauerei AG, Hamburg
Rolle: Produktmanager Gastronomie / Veranstaltungen
Marketingstrategie und-Planung
Entwicklung, und Planung von Konzepten in engster Zusammenarbeit mit dem gastronomischen Vertrieb
Projektmanagement
Entwicklung von Franchisesystemen vergleichbaren Leit-Gastronomie- Konzepten
Maßnahmen
Produktentwicklung und -Einführung
Entwicklung, Einführung der Gastronomie-Marke "Duckstein"
Messen
Zielerreichung Erfolge
Erfolgreiche Einführung der Gastronomie-Marke "Duckstein"
04/1984 ? 03/1986
Kunde: Mettler Waagen Deutschland GmbH, Giessen
Rolle: Verkaufsberater
Aufgaben
Vertriebsaufbau des bis dahin "weißen" Gebiets Sauerland
Erfolge
Gebietsdeckende Bekanntmachung der Marke Mettler
09/1980 ? 09/1981
Kunde: Steigenberger Airport Hotel, Frankfurt/M.
Rolle: Chief Steward, in der Spitze 36 MA mit unterschiedlichsten Nationalitäten
06/1980 ? 08/1980
Kunde: Hetzel Hotel Hochschwarzwald, Schluchsee
Rolle: Chief Steward
03/1980 ? 05/1980
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Stellv. Restaurant ? Geschäftsführer
12/1979 ? 01/1980
Kunde: Hotel Inter-Continental, Hannover
Rolle: Executive Chief Steward
10/1979 ? 11/1979
Kunde: Hotel NIKKO, Düsseldorf
Rolle: Chief Steward
08/1978 ? 09/1979
Kunde: Hotel Inter-Continental, Düsseldorf
Rolle: Asst. Chief Steward
Refrenzen [nähere Angaben gerne auf Anfrage]
2008 ? heute: Aufbau Startup
Kunde: Dienstleister / Agentur
Aufgaben:
2008 ? heute: Marketing B2B
Rolle: Marketing B2B Manager
Kunde: Automotive
Aufgaben:
2004 ? heute: Business Development
Rolle: Business Development / Kooperation Manager
Kunde: Vertrieb Genussmittel Konsumgütern
Aufgaben:
1990 ? heute: Marketing Management
Rolle: Marketing Manager
Kunde:Hersteller FMCG
Aufgaben:
2019 - 2020: Vertriebs- und Marketing Management
Kunde: Metallverarbeitung / Klimatechnik
Aufgaben:
2017 - 2018: ?In- und externe Kommunikation?
Rolle: Kommunikationsmanager intern / extern
Kunde: Investitionsgüter
Aufgaben:
2015 ? 2018: PR und Kooperationskonzept
Kunde: Telekomunikation
Aufgaben:
2016 - 2017: Kooperationsmanagement
Rolle: Marketing Manager
Kunde: Hersteller Bio / Vegetarisch / Vegan Food
Aufgaben:
2016 - 2016: Kooperationsmanagement
Rolle: Marketing Manager
Kunde: Hersteller Bio / Vegetarisch / Vegan Food
Aufgaben:
2014 - 2016: Erarbeitung Strategie, Umsetzungskonzept und Vermarktung
Rolle: Kooperationsmanager
Kunde: Live - Entertainment / Veranstaltungsbereich / Sport
Aufgaben:
2014 ? 2016: Start-up B2B/B2C
Rolle: Kooperationsmanager
Kunde: Startup Vertrieb von Dienstleistungen (Firmengründungen)
Aufgaben:
09/2013 - 12/2014: Marketing- und Kooperationsmanagement
Rolle: Marketing- und Kooperationsmanager
Kunde: firma.de Firmenbaukasten AG
Aufgaben:
2011 ? 2014: Relaunch
Rolle: Promotion Manager
Kunde: Pharmazie / Kosmetik
Aufgaben:
2010 - 2014: Sponsoring
Rolle: Vertriebsmanager / Kooperationsmanager
Kunde: Fundraising NGO
Aufgaben:
weitere Projekte gerne auf Anfrage
10/1981 - 03/1984
Wirtschaftsfachschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe, Dortmund
Abschluss: Staatlich geprüfter Betriebswirt
Schwerpunkte:
05/1976 ? 07/1978
Staatliches Kurhotel Schlangenbad, Schlangenbad bei Wiesbaden
Abschluss: Hotel-Kaufmann
10/1974 - 12/1975
Grundwehrdienst als Fernmelder in Pinneberg und Cuxhaven
03/1961 - 07/1973
Grundschule, Gymnasium
Abschluss: Fachhochschulreife Heidelberg College
Sonstige einschlägigen Erfahrungen und Kenntnisse
Softskills
Es geht mir um die Umsetzung der Markenstrategie durch das gesamte Instrumentarium von klassischer Werbung über Below The Line bis zum gesamten Bereich New Media unter starker Berücksichtigung der vertrieblichen Belange. (360° Marketing) Tugenden des ?Alten Stils? wie Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Disziplin, Sensibilität für die Bedürfnisse der Mitarbeiter sind für mich keine Worthülsen. Ein kooperativer Führungsstil, basierend auf gegenseitigem Respekt und Wertschätzung, mit klaren Zielvereinbarungen, ist für mich selbstverständlich. Meine Hands-On-Arbeitsweise ist geprägt von ?vermeintlichen Sekundärtugenden?, wie Kostenbewusstsein, Loyalität und Engagement.
Kernkompetenzen
Berufserfahrung
01/2004 ? heute
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Projektmanagement in Marketing und Vertrieb, Marketing Strategie-Planung / Erfolge
Themen:
Aufbau Marketing / Vertrieb, Marken-, Produkt-Relaunch, Strategische und Planung, Umsetzungskonzeptionen, Mediaplanung und ?umsetzung, Below-the-Line, Sponsoring, Event, Messen, Verkaufsförderung, POS-Maßnahmen, Marketingeinkauf, Key- Account Management, Akquisition, Kundenbindungsprogramme
Media
Erarbeitung von für die Zielerreichung optimalen Mediastrategien
Vertrieb
Erstellung Strategie, Konzept, Vertriebsaktivitäten, Business-Development
Live - Entertainment
Erarbeitung Strategie, Umsetzungskonzept und Vermarktung Veranstalter
Veranstaltungen Incentives
Planung und Umsetzung von wiederkehrenden, kundenbinden Veranstaltungen Fußballarrangements FC Bayern München, Formel 1- Wochenende
Zielerreichung Erfolge bei kurz- und langfristigen Projekten
09/2013 ? 12/2014
Kunde: firma.de Firmenbaukasten AG, Wiesbaden
Rolle: Marketing- und Kooperationsmanager
Aufgabe
04/1993 ? 12/2003
Kunde: Dienstleistungsagentur für Media und Sponsoring GmbH
Rolle: Marketing Manager (Media, Sponsoring + Event, Messen)
Aufgabe
Erstellung Marketing- Media ? und Maßnahmenplan
Ziel
Schnellstmögliche Steigerung der Bekanntheits- und Imagewerte, sowie des Abverkaufs unter Berücksichtigung der Premium- Positionierung des Produkts und ständige Aktualisierung der Marke
Marketingstrategie und -Planung
Planung, Einkauf und Umsetzung von Maßnahmen hinsichtlich Markenführung und Positionierung, Umsetzung für Handel und Gastronomie
Vertrieb
Planung von Verkaufsförderungsmaßnahmen bei nationalen Handelsketten
Projekte
Innovative Mediamaßnahmen ? TV- Presenting Planung und Einkauf
Maßnahmen
Entwicklung, Einführung und Durchführung crossmedialer Aktionen -
Zielerreichung Erfolge
Aufstieg Marke "Krombacher" von Nr. 4 im Markt zum Marktführer
01/1991 ? 03/1993
Kunde: Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co, Kreuztal
Rolle: Marketingdirektion / PR ? Manager
Aufgabe
Ziel
Strategische Konzeption zur Effektivitätssteigerung der Marketing- und Vertriebsmaßnahmen
Marketingstrategie und -Planung
Tragende Grundsätze zur Marke entwickelt und mit DMS umgesetzt:
Maßnahmenplanung
Strategie- und Konzepterarbeitung zur Erreichung der Ziele
Public Relations
Erstellung von externen (Presseartikel, Unternehmensdarstellung, Imagebroschüren) und internen (z.B. Hauszeitschrift, Imagefilme) Kommunikationsträgern
Maßnahmen
Vertragsanbahnung, und spätere Umsetzung und Betreuung durch Verträge u. a. mit:
Messen
Konzeption, Planung und Durchführung von ca. 20 nationalen und 10 internationalen Messen p. a.
Zielerreichung
Erfolge Steigerung der Bekanntheit um 800%
04/1986 ? 12/1990
Kunde: Holsten Brauerei AG, Hamburg
Rolle: Produktmanager Gastronomie / Veranstaltungen
Marketingstrategie und-Planung
Entwicklung, und Planung von Konzepten in engster Zusammenarbeit mit dem gastronomischen Vertrieb
Projektmanagement
Entwicklung von Franchisesystemen vergleichbaren Leit-Gastronomie- Konzepten
Maßnahmen
Produktentwicklung und -Einführung
Entwicklung, Einführung der Gastronomie-Marke "Duckstein"
Messen
Zielerreichung Erfolge
Erfolgreiche Einführung der Gastronomie-Marke "Duckstein"
04/1984 ? 03/1986
Kunde: Mettler Waagen Deutschland GmbH, Giessen
Rolle: Verkaufsberater
Aufgaben
Vertriebsaufbau des bis dahin "weißen" Gebiets Sauerland
Erfolge
Gebietsdeckende Bekanntmachung der Marke Mettler
09/1980 ? 09/1981
Kunde: Steigenberger Airport Hotel, Frankfurt/M.
Rolle: Chief Steward, in der Spitze 36 MA mit unterschiedlichsten Nationalitäten
06/1980 ? 08/1980
Kunde: Hetzel Hotel Hochschwarzwald, Schluchsee
Rolle: Chief Steward
03/1980 ? 05/1980
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Stellv. Restaurant ? Geschäftsführer
12/1979 ? 01/1980
Kunde: Hotel Inter-Continental, Hannover
Rolle: Executive Chief Steward
10/1979 ? 11/1979
Kunde: Hotel NIKKO, Düsseldorf
Rolle: Chief Steward
08/1978 ? 09/1979
Kunde: Hotel Inter-Continental, Düsseldorf
Rolle: Asst. Chief Steward
Refrenzen [nähere Angaben gerne auf Anfrage]
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