Marketing / Kommunikation / Vertrieb Sponsoring ATL / BTL Ergebnisorientierter Manager Vertriebs- und Marketingkommunikation, Betriebswirt und Hotelkaufmann, mit breitem Erfahrungshorizont
Aktualisiert am 02.12.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 02.12.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2008 ? heute: Aufbau Startup

Kunde: Dienstleister / Agentur

Aufgaben:

  • Marketing Manager Strategie Vertrieb Kooperationen
  • Kooperationen (PR, Kommunikation, Werbung. Event)
  • Event- und Messeplanung, Promotion
  • Aufbau Vertriebskooperationen, Entwicklung neue Zielgruppen, Planung Ansprache derselben, Vertrieb von Partnerpaketen 

2008 ? heute: Marketing B2B 

Rolle: Marketing B2B Manager
Kunde: Automotive

Aufgaben:

  • Event- und Messeplanung
  • Erstellung Konzept Kundenbindung B2B / PR Konzept
  • Kundenbindungsmaßnahmen
  • Umsetzung und Durchführung derselben

2004 ? heute: Business Development

Rolle: Business Development / Kooperation Manager
Kunde: Vertrieb Genussmittel Konsumgütern 

Aufgaben:

  • Export von Konsumgütern Business Development
  • Herstellung und Zusammenführung von Kontakten bis zum Vertragsabschluss
  • Hersteller ? Absatzmittler ? Endkunde
  • Produkte Getränke, Genussmittel, Elektronikartikel, Investitionsgüter / Produktionsanlagen, gebrauchte medizinische Ausrüstungsgegenstände (Polen, baltische Staaten, Ungarn, Italien)

1990 ? heute: Marketing Management

Rolle: Marketing Manager
Kunde:Hersteller FMCG

Aufgaben:

  • Marketing Manager Kampagnen (PR, Kommunikation, Werbung. Event, Sport)
  • Suchen und Finden von Kooperationen
  • Entwicklung von Umsetzungen der gemeinsam entwickelten Strategie ? Zielsetzung
  • Hersteller ? Absatzmittler B2B Konzepte mit Endverbrauchereinbindung
  • Installation ?Kundenclub? ?Shop? (B2C)
  • Entwicklung EDV-System ?Veranstaltungsplanung, Abwicklung, Auswertung, Kontrolle?.

2019 - 2020: Vertriebs- und Marketing Management

Kunde: Metallverarbeitung / Klimatechnik

Aufgaben:

  • Erstellung Vertriebsstrategie und -konzept
  • Kooperationsmanagement
  • PR
  • Suche von Vertriebspartnern / Kooperationspartnern
  • Zielgruppe: Altenheime, Krankenhäuser, Hotels, Gastronomie, KFZ-Betriebe

2017 - 2018: ?In- und externe Kommunikation?

Rolle: Kommunikationsmanager intern / extern
Kunde: Investitionsgüter

Aufgaben:

  • PR und Kommunikationsagentur Pitch
  • Koordination aller in- und externen Stakeholder / Agenturen
  • Briefing Suche PR und Kommunikationsagentur Erstellung Strategie und Konzeptpapier
  • Anbindung der Geräte (Kaffeemaschinen) beim Kunden an das Werk
  • Einbeziehen aller internen Mitarbeiter über Intranet
  • Vertrieb Kaffeemaschinen
  • Konzept interne/externe Kommunikation zwischen Einsatzort des Gerätes und dem Kunden (z.B. zum Abruf von Verbrauchs-/Ist-Zustandsdaten, sowie dem Hersteller (z.B. zur Schadensmeldung)
  • Interne Kommunikation zum Marketing / Vertrieb / Service, um die Mitarbeiter einzubinden, zu informieren (Ängste zu nehmen, Arbeitspläne auszutauschen etc.)

2015 ? 2018: PR und Kooperationskonzept

Kunde: Telekomunikation

Aufgaben:

  • Aufbau eines Vertriebsstützpunktes für zwei namhafte Telekommunikationsanbieter
  • Planung des Stützpunktes
  • Erstellung des Marketing- und Vertriebskonzepts
  • Kundenberatung, Vertrieb von Tarifleistungen

2016 - 2017: Kooperationsmanagement

Rolle: Marketing Manager
Kunde: Hersteller Bio / Vegetarisch / Vegan Food

Aufgaben:

  •  PR-Konzept und Agentursuche / Briefing
  • Interim Marketing Leitung Hersteller Bio / Vegetarisch / Vegan Food
  • vegane Kost (B2C)
  • Strategieerstellung / Konzeption / Umsetzung Maßnahmen
  • Neue PR-Agentur Suche, Findung, Installation
  • Produktentwicklung
  • Website
  • Preisausschreiben
  • Installation Blogs zu PR-Zwecken

2016 - 2016: Kooperationsmanagement

Rolle: Marketing Manager
Kunde: Hersteller Bio / Vegetarisch / Vegan Food

Aufgaben:

  • PR-Konzept und Agentursuche / Briefing
  • Interim Marketing Leitung Hersteller Bio / Vegetarisch / Vegan Food
  • vegane Kost (B2C)
  • Koordination aller in- und externen Stakeholder / Agenturen
  • Strategieerstellung / Konzeption / Umsetzung Maßnahmen
  • Neue PR-Agentur Suche, Findung, Installation
  • Produktentwicklung
  • Website
  • Preisausschreiben
  • Installation Blogs zu PR-Zwecken

2014 - 2016: Erarbeitung Strategie, Umsetzungskonzept und Vermarktung

Rolle: Kooperationsmanager
Kunde: Live - Entertainment / Veranstaltungsbereich / Sport

Aufgaben:

  • Suche Kooperationspartner (PR, Kommunikation, Werbung. Event)
  • Erarbeitung Strategie, Umsetzungskonzept und Vermarktung
  • Veranstalter Sponsorensuche
  • Betreuung der Sponsoren
  • Veranstaltungsserie (Ü30 Party) 100 VA p.a.
  • Komplettabwicklung von Planung, Kostenkontrolle, Umsetzung vor Ort

2014 ? 2016: Start-up B2B/B2C

Rolle: Kooperationsmanager
Kunde: Startup Vertrieb von Dienstleistungen (Firmengründungen) 

Aufgaben:

  • Werbung / PR
  • B2b und B2C
  • Aufbau und Nutzung mehrerer Plattformen und deren Vernetzung für Werbung / PR
  • Verkauf von Anzeigen / Auftritten auf der Plattform
  • Massive PR-Arbeit durch tägliches Einstellen von PR-Artikeln ins Netz und deren Verknüpfung mit ähnlichen Themen dadurch Leadgenerierung Backleadgenerierung
  • Intensive Nutzung von Google adwords zur ?Darstellung? des Unternehmens
  • Umgestaltung Website
  • Kunden ? Teilnehmergewinnung über Netz / Telefonverkauf

 09/2013 - 12/2014: Marketing- und Kooperationsmanagement

Rolle: Marketing- und Kooperationsmanager
Kunde: firma.de Firmenbaukasten AG

Aufgaben:

  • Aufbau Vertriebskooperationen
  • Entwicklung neue Zielgruppen
  • Planung Ansprache derselben
  • Vertrieb von Partnerpaketen
  • Akquisition B2B
  • Kundenbetreuung

2011 ? 2014: Relaunch

Rolle: Promotion Manager
Kunde: Pharmazie / Kosmetik

Aufgaben:

  • Planung und Umsetzung ca. 6.500 Manntage POS Maßnahme nationaler Bereich Relaunch
  • Promotion-Verkaufsförderungskonzept für Pharma- / Kosmetikunternehmen OTC Produkte B2B Hersteller ? LEH ? Apotheken 

2010 - 2014: Sponsoring

Rolle: Vertriebsmanager / Kooperationsmanager
Kunde: Fundraising NGO

Aufgaben:

  • Konzepterstellung in Zusammenarbeit mit Partneragentur zum Fundraising für Verbandsorganisation im Gesundheitsbereich
  • Beginn der Umsetzungsphase ? Kooperationspartnersuche

weitere Projekte gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1981 - 03/1984

Wirtschaftsfachschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe, Dortmund
Abschluss: Staatlich geprüfter Betriebswirt

Schwerpunkte:

  • Vertragsrecht
  • Steuerrecht
  • Rhetorik
  • Mitarbeiterführung
  • Mitarbeitermotivation
  • Online ? Marketing
  • Intranet
  • Ausbildereignungsprüfung
  • Wirtebrief

05/1976 ? 07/1978

Staatliches Kurhotel Schlangenbad, Schlangenbad bei Wiesbaden
Abschluss: Hotel-Kaufmann

10/1974 - 12/1975

Grundwehrdienst als Fernmelder in Pinneberg und Cuxhaven

03/1961 - 07/1973

Grundschule, Gymnasium
Abschluss: Fachhochschulreife Heidelberg College

Position

Position

  • Manager Vertriebs- und Marketingkommunikation
  • Betriebswirt und Hotelkaufmann, mit breitem Erfahrungshorizont

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Affiliate / Graphicals
Keyword Advertising
Lotus Notes
Microsoft Office
Organisations-Tools

Sonstige einschlägigen Erfahrungen und Kenntnisse

  • Microsoft Office
  • Organisations-Tools
  • Lotus Notes
  • Keyword Advertising
  • Affiliate/ Graphicals

Softskills
Es geht mir um die Umsetzung der Markenstrategie durch das gesamte Instrumentarium von klassischer Werbung über Below The Line bis zum gesamten Bereich New Media unter starker Berücksichtigung der vertrieblichen Belange. (360° Marketing) Tugenden des ?Alten Stils? wie Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Disziplin, Sensibilität für die Bedürfnisse der Mitarbeiter sind für mich keine Worthülsen. Ein kooperativer Führungsstil, basierend auf gegenseitigem Respekt und Wertschätzung, mit klaren Zielvereinbarungen, ist für mich selbstverständlich. Meine Hands-On-Arbeitsweise ist geprägt von ?vermeintlichen Sekundärtugenden?, wie Kostenbewusstsein, Loyalität und Engagement.

Kernkompetenzen

  • Ideenfinder und Initiator neuer Wege
  • Branchenübergreifender Marketing- und Vertriebsstratege und konzeptioneller Umsetzer Konsumgüter B2B / B2C
  • Langjährige Erfahrungen in Mediaplanung, Kampagnenmanagement, strategischer und operativer Planung, Kampagnenumsetzung unter Berücksichtigung der strategischen Zielsetzungen, Planung der Maßnahmen, Umsetzung im nationalen und regionalen Umfeld, Kontrolle ? auch Kosten und Budget - der Durchführung bis zum Abschluss
  • Budgetplanung, Kontrolle und Erfolgsanalyse
  • Spezialist Handel und Gastronomie
  • Absatzmittler- und Endverbraucheransprache
  • Absatzsteigerung durch Key-Account, VKF - und PoS - Maßnahmen
  • Kooperationen Planung und Umsetzung mit Unternehmen, TV, externe Partner
  • Sponsoring und PR in Sport und Kultur
  • Event / Messe Planung und Umsetzung
  • Nutzung Kanäle der ?neuen Medien? sowie ?Social Media?

Berufserfahrung

01/2004 ? heute

Kunde: [auf Anfrage]

Rolle: Projektmanagement in Marketing und Vertrieb, Marketing Strategie-Planung / Erfolge

Themen:

Aufbau Marketing / Vertrieb, Marken-, Produkt-Relaunch, Strategische und  Planung, Umsetzungskonzeptionen, Mediaplanung und ?umsetzung, Below-the-Line, Sponsoring, Event, Messen, Verkaufsförderung, POS-Maßnahmen, Marketingeinkauf, Key- Account Management, Akquisition, Kundenbindungsprogramme

Media

Erarbeitung von für die Zielerreichung optimalen Mediastrategien

  • Budgeterstellung und Überwachung
  • Umsetzung der Planung,
  • Auswahl der Mediakanäle (Print / TV / Online / Social Media / Below-the-Line)
  • Einkauf der Maßnahmen
  • Kontrolle der Maßnahmen und Zielerreichung
  • Auswahl und Steuerung der externen Dienstleister

Vertrieb

Erstellung Strategie, Konzept, Vertriebsaktivitäten, Business-Development

  • Suche, Herstellung und Zusammenführung von Kontakten bis zum Vertragsabschluss
  • Hersteller ? Absatzmittler ? Endkunde
  • Export von Konsumgütern, Produkte Getränke, Food, Elektronikartikel,
  • Investitionsgüter / Produktionsanlagen, gebrauchte medizinische Ausrüstungsgegenstände

Live - Entertainment

Erarbeitung Strategie, Umsetzungskonzept und Vermarktung Veranstalter

  • Sponsorensuche, Betreuung der Sponsoren
  • Zusammenarbeit mit Veranstaltern (Konzertbereich und Sport)
  • Verhandlung mit Management und Künstler (z.B. Simple Minds)
  • Veranstaltungsserie (Ü30 Party) 100 VA p.a.
  • Komplettabwicklung von Planung, Kostenkontrolle, Umsetzung vor Ort

Veranstaltungen Incentives

Planung und Umsetzung von wiederkehrenden, kundenbinden Veranstaltungen Fußballarrangements FC Bayern München, Formel 1- Wochenende

  • Firmenfeste, Kulturprogramme
  • Fahrertraining an verschiedenen Rennstrecken
  • Messeplanung und Umsetzung

Zielerreichung Erfolge bei kurz- und langfristigen Projekten

  • durchschnittlich drei bis sechs Projekte pro Jahr, teilweise parallel möglich
  • Zielerreichung zwischen 90% und 140% in Bezug auf Dauer und Zielerfüllung, qualitativ wie quantitativ

09/2013 ? 12/2014

Kunde: firma.de Firmenbaukasten AG, Wiesbaden
Rolle: Marketing- und Kooperationsmanager


Aufgabe

  • Aufbau Vertriebskooperationen, Entwicklung neue Zielgruppen, Planung Ansprache derselben, Vertrieb von Partnerpaketen, Akquisition B2B, Kundenbetreuung

04/1993 ? 12/2003

Kunde: Dienstleistungsagentur für Media und Sponsoring GmbH
Rolle: Marketing Manager (Media, Sponsoring + Event, Messen)

Aufgabe

Erstellung Marketing- Media ? und Maßnahmenplan

  • Budgetplanung, Umsetzung und Kontrolle
  • Eigenverantwortlicher Aufbau und Führung der Agentur
  • Steuerung aller anfallenden Maßnahmen
  • ?Vorverkauf? für den Vertrieb als Türöffner-Funktion
  • Einkauf von medialen Produkten (Above-the-Line und Below-the-Line)

Ziel

Schnellstmögliche Steigerung der Bekanntheits- und Imagewerte, sowie des Abverkaufs unter Berücksichtigung der Premium- Positionierung des Produkts und ständige Aktualisierung der Marke

  • Erhöhung des Nachfragedrucks durch den Endverbraucher, so dass dieser den Absatzmittler (Handel/Gastronomie) zur Produktaufnahme ?motiviert?
  • Verbindung der Marke mit Dynamik, Größe und Internationalität

Marketingstrategie und -Planung

Planung, Einkauf und Umsetzung von Maßnahmen hinsichtlich Markenführung und Positionierung, Umsetzung für Handel und Gastronomie

  • Budgetplanung und -verantwortung (15 Millionen Euro)
  • Führung der für die einzelnen Bereiche tätigen externen Agenturen


Vertrieb

Planung von Verkaufsförderungsmaßnahmen bei nationalen Handelsketten

  • Entwicklung von Produktideen zum besseren Einsatz in den Outlets
  • Gebindeformen und -größen, Produktausstattung
  • Produktlogistik
  • Einführung von Gebindeverpackung z.B. 11er Kasten Chep-Paletten etc.
  • Planung, Aufbau und Durchführung des Werbedamenbereiches am POS im nationalen Handel. Vor Ort Aktionen


Projekte

Innovative Mediamaßnahmen ? TV- Presenting Planung und Einkauf

  • TV-Format Entwicklung mit den jeweiligen Sendern, z.B. Idee und Umsetzung Krombacher Runde DSF
  • Belegung kompletter Werbefelder Cross-Media TV/Bande/Presenting
  • Entwicklung und Durchführung von Cross-Promotion

Maßnahmen

Entwicklung, Einführung und Durchführung crossmedialer Aktionen -

  • z.B. Übertragung der werblichen Aussage auf alle Medien,
  • wie Banden, Media, d.h. TV und Print, Internet, Sponsoring und Presenting
  • Einkauf der Medialeistungen (Print / TV / Internet) und benötigten Materialien

Zielerreichung Erfolge

Aufstieg Marke "Krombacher" von Nr. 4 im Markt zum Marktführer

  • Steigerung der Bekanntheit als Sponsor um 300%
  • Beliebtestes Produkt im NGG Bereich Produktgruppe Bier 2003
  • Durch Bündelung der Maßnahmen Kostenersparnis bis zu 50%
  • Gestützte Bekanntheit "Krombacher" von 40% auf 98%
  • Ungestützte Bekanntheit von 16% auf 74% (1992 / 2004)

01/1991 ? 03/1993

Kunde: Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co, Kreuztal
Rolle: Marketingdirektion / PR ? Manager

Aufgabe

  • Planung strategischer Grundlagen zur Steigerung der nationalen und internationalen Bekanntheit und des Verkaufs des Produktes ?Krombacher?

Ziel

Strategische Konzeption zur Effektivitätssteigerung der Marketing- und Vertriebsmaßnahmen

  • Schaffung der benötigten Strukturen

Marketingstrategie und -Planung

Tragende Grundsätze zur Marke entwickelt und mit DMS umgesetzt:

  • Exklusivität, Kontinuität und Qualität

Maßnahmenplanung

Strategie- und Konzepterarbeitung zur Erreichung der Ziele

  • Planung der Gründung der einer GmbH
  • Pionierarbeit bei der Konzeption von Sponsoring- und TV-Verträgen

Public Relations

Erstellung von externen (Presseartikel, Unternehmensdarstellung, Imagebroschüren) und internen (z.B. Hauszeitschrift, Imagefilme) Kommunikationsträgern

  • Erschließung und Betreuung von Pressekontakten
  • Steuerung externer PR-Agentur
  • Interne PR-Maßnahmen, z.B. Unternehmenspräsentation (15.000 Besucher im Jahr)

Maßnahmen

Vertragsanbahnung, und spätere Umsetzung und Betreuung durch Verträge u. a. mit:

  • DFB Deutscher Fußballbund, DHB Deutscher Handballbund
  • DHoB Deutscher Hockey Bund, DLV Deutscher Leichtathletik Verband,
  • EAA European Athletic Association, EHF Europäischer Handballverband,
  • IBU Internationale Biathlon Union, IHF Internationaler Handballverband,
  • UEFA Union of European Football Associations

Messen

Konzeption, Planung und Durchführung von ca. 20 nationalen und 10 internationalen Messen p. a.

  • Schaffung eines Messe-Effizienz-Kontrollsystems

Zielerreichung

Erfolge Steigerung der Bekanntheit um 800%

  • Steigerung der Image- / Sympathiewerte um 500%
  • Aufladung der Marke mit Dynamik, Größe und Internationalität zu im Vergleich extrem günstigen Kosten
  • Effizienzsteigerung um 100% durch (selektives) Verbund-Sponsoring
  • 100%-ige Durchdringung eines Werbefeldes mit der Marke Krombacher im Sportbereich

04/1986 ? 12/1990

Kunde: Holsten Brauerei AG, Hamburg
Rolle: Produktmanager Gastronomie / Veranstaltungen

Marketingstrategie und-Planung

Entwicklung, und Planung von Konzepten in engster Zusammenarbeit mit dem gastronomischen Vertrieb

  • Einkauf aller Materialien Gastronomieausstattung, (Außenwerbung, Gläser, Give-Aways, Promotion ? Artikel, etc.)

Projektmanagement

Entwicklung von Franchisesystemen vergleichbaren Leit-Gastronomie- Konzepten

  • VKF Verkaufsförderung, POS Point of Sale Aktionen: z.B. Aktionspakete für Gastwirte zur Fußball EM,
  • Handelspromotion, z. B. Sammel- und Verlosungsaktionen im Handel
  • POS Aktionsplanung und Durchführung
  • Budgetplanung und Kontrolle
  • Markteinführung Ostdeutschland: Aufbau der Marketing- und Vertriebsstrukturen
  • Entwicklung, Planung und Steuerung einer markenadäquaten Gastronomie-Außenwerbung, ca. 10.000 Objekte

Maßnahmen

  • Entwicklung und Steuerung aller Sponsoringaktivitäten für alle Marken der Holsten-Gruppe

Produktentwicklung und -Einführung

Entwicklung, Einführung der Gastronomie-Marke "Duckstein"

  • Gastronomie-Außenwerbung, Ausstattungsartikel

Messen

  • Planung, Organisation und Durchführung aller Messeauftritte

Zielerreichung Erfolge

Erfolgreiche Einführung der Gastronomie-Marke "Duckstein"

  • Signifikante Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke "Holsten" durch exklusive Präsenz im Bereich Tennis ATP Deutschland,
  • Zusatznutzen: Imagetransfer in Richtung Premium-Segment

04/1984 ? 03/1986

Kunde: Mettler Waagen Deutschland GmbH, Giessen
Rolle: Verkaufsberater

Aufgaben

Vertriebsaufbau des bis dahin "weißen" Gebiets Sauerland

  • Persönliche Erhebung von Entscheiderdaten vor Ort
  • Persönliche Kundenakquisition und engagierte Betreuung mit Schwerpunkt Industrie

Erfolge

Gebietsdeckende Bekanntmachung der Marke Mettler

  • Verkaufsbudgeterfüllung zu 100%

09/1980 ? 09/1981

Kunde: Steigenberger Airport Hotel, Frankfurt/M.

Rolle: Chief Steward, in der Spitze 36 MA mit unterschiedlichsten Nationalitäten

06/1980 ? 08/1980

Kunde: Hetzel Hotel Hochschwarzwald, Schluchsee

Rolle: Chief Steward

03/1980 ? 05/1980

Kunde: [auf Anfrage]

Rolle: Stellv. Restaurant ? Geschäftsführer

12/1979 ? 01/1980

Kunde: Hotel Inter-Continental, Hannover

Rolle: Executive Chief Steward

10/1979 ? 11/1979

Kunde: Hotel NIKKO, Düsseldorf

Rolle: Chief Steward

08/1978 ? 09/1979

Kunde: Hotel Inter-Continental, Düsseldorf

Rolle: Asst. Chief Steward

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2008 ? heute: Aufbau Startup

Kunde: Dienstleister / Agentur

Aufgaben:

  • Marketing Manager Strategie Vertrieb Kooperationen
  • Kooperationen (PR, Kommunikation, Werbung. Event)
  • Event- und Messeplanung, Promotion
  • Aufbau Vertriebskooperationen, Entwicklung neue Zielgruppen, Planung Ansprache derselben, Vertrieb von Partnerpaketen 

2008 ? heute: Marketing B2B 

Rolle: Marketing B2B Manager
Kunde: Automotive

Aufgaben:

  • Event- und Messeplanung
  • Erstellung Konzept Kundenbindung B2B / PR Konzept
  • Kundenbindungsmaßnahmen
  • Umsetzung und Durchführung derselben

2004 ? heute: Business Development

Rolle: Business Development / Kooperation Manager
Kunde: Vertrieb Genussmittel Konsumgütern 

Aufgaben:

  • Export von Konsumgütern Business Development
  • Herstellung und Zusammenführung von Kontakten bis zum Vertragsabschluss
  • Hersteller ? Absatzmittler ? Endkunde
  • Produkte Getränke, Genussmittel, Elektronikartikel, Investitionsgüter / Produktionsanlagen, gebrauchte medizinische Ausrüstungsgegenstände (Polen, baltische Staaten, Ungarn, Italien)

1990 ? heute: Marketing Management

Rolle: Marketing Manager
Kunde:Hersteller FMCG

Aufgaben:

  • Marketing Manager Kampagnen (PR, Kommunikation, Werbung. Event, Sport)
  • Suchen und Finden von Kooperationen
  • Entwicklung von Umsetzungen der gemeinsam entwickelten Strategie ? Zielsetzung
  • Hersteller ? Absatzmittler B2B Konzepte mit Endverbrauchereinbindung
  • Installation ?Kundenclub? ?Shop? (B2C)
  • Entwicklung EDV-System ?Veranstaltungsplanung, Abwicklung, Auswertung, Kontrolle?.

2019 - 2020: Vertriebs- und Marketing Management

Kunde: Metallverarbeitung / Klimatechnik

Aufgaben:

  • Erstellung Vertriebsstrategie und -konzept
  • Kooperationsmanagement
  • PR
  • Suche von Vertriebspartnern / Kooperationspartnern
  • Zielgruppe: Altenheime, Krankenhäuser, Hotels, Gastronomie, KFZ-Betriebe

2017 - 2018: ?In- und externe Kommunikation?

Rolle: Kommunikationsmanager intern / extern
Kunde: Investitionsgüter

Aufgaben:

  • PR und Kommunikationsagentur Pitch
  • Koordination aller in- und externen Stakeholder / Agenturen
  • Briefing Suche PR und Kommunikationsagentur Erstellung Strategie und Konzeptpapier
  • Anbindung der Geräte (Kaffeemaschinen) beim Kunden an das Werk
  • Einbeziehen aller internen Mitarbeiter über Intranet
  • Vertrieb Kaffeemaschinen
  • Konzept interne/externe Kommunikation zwischen Einsatzort des Gerätes und dem Kunden (z.B. zum Abruf von Verbrauchs-/Ist-Zustandsdaten, sowie dem Hersteller (z.B. zur Schadensmeldung)
  • Interne Kommunikation zum Marketing / Vertrieb / Service, um die Mitarbeiter einzubinden, zu informieren (Ängste zu nehmen, Arbeitspläne auszutauschen etc.)

2015 ? 2018: PR und Kooperationskonzept

Kunde: Telekomunikation

Aufgaben:

  • Aufbau eines Vertriebsstützpunktes für zwei namhafte Telekommunikationsanbieter
  • Planung des Stützpunktes
  • Erstellung des Marketing- und Vertriebskonzepts
  • Kundenberatung, Vertrieb von Tarifleistungen

2016 - 2017: Kooperationsmanagement

Rolle: Marketing Manager
Kunde: Hersteller Bio / Vegetarisch / Vegan Food

Aufgaben:

  •  PR-Konzept und Agentursuche / Briefing
  • Interim Marketing Leitung Hersteller Bio / Vegetarisch / Vegan Food
  • vegane Kost (B2C)
  • Strategieerstellung / Konzeption / Umsetzung Maßnahmen
  • Neue PR-Agentur Suche, Findung, Installation
  • Produktentwicklung
  • Website
  • Preisausschreiben
  • Installation Blogs zu PR-Zwecken

2016 - 2016: Kooperationsmanagement

Rolle: Marketing Manager
Kunde: Hersteller Bio / Vegetarisch / Vegan Food

Aufgaben:

  • PR-Konzept und Agentursuche / Briefing
  • Interim Marketing Leitung Hersteller Bio / Vegetarisch / Vegan Food
  • vegane Kost (B2C)
  • Koordination aller in- und externen Stakeholder / Agenturen
  • Strategieerstellung / Konzeption / Umsetzung Maßnahmen
  • Neue PR-Agentur Suche, Findung, Installation
  • Produktentwicklung
  • Website
  • Preisausschreiben
  • Installation Blogs zu PR-Zwecken

2014 - 2016: Erarbeitung Strategie, Umsetzungskonzept und Vermarktung

Rolle: Kooperationsmanager
Kunde: Live - Entertainment / Veranstaltungsbereich / Sport

Aufgaben:

  • Suche Kooperationspartner (PR, Kommunikation, Werbung. Event)
  • Erarbeitung Strategie, Umsetzungskonzept und Vermarktung
  • Veranstalter Sponsorensuche
  • Betreuung der Sponsoren
  • Veranstaltungsserie (Ü30 Party) 100 VA p.a.
  • Komplettabwicklung von Planung, Kostenkontrolle, Umsetzung vor Ort

2014 ? 2016: Start-up B2B/B2C

Rolle: Kooperationsmanager
Kunde: Startup Vertrieb von Dienstleistungen (Firmengründungen) 

Aufgaben:

  • Werbung / PR
  • B2b und B2C
  • Aufbau und Nutzung mehrerer Plattformen und deren Vernetzung für Werbung / PR
  • Verkauf von Anzeigen / Auftritten auf der Plattform
  • Massive PR-Arbeit durch tägliches Einstellen von PR-Artikeln ins Netz und deren Verknüpfung mit ähnlichen Themen dadurch Leadgenerierung Backleadgenerierung
  • Intensive Nutzung von Google adwords zur ?Darstellung? des Unternehmens
  • Umgestaltung Website
  • Kunden ? Teilnehmergewinnung über Netz / Telefonverkauf

 09/2013 - 12/2014: Marketing- und Kooperationsmanagement

Rolle: Marketing- und Kooperationsmanager
Kunde: firma.de Firmenbaukasten AG

Aufgaben:

  • Aufbau Vertriebskooperationen
  • Entwicklung neue Zielgruppen
  • Planung Ansprache derselben
  • Vertrieb von Partnerpaketen
  • Akquisition B2B
  • Kundenbetreuung

2011 ? 2014: Relaunch

Rolle: Promotion Manager
Kunde: Pharmazie / Kosmetik

Aufgaben:

  • Planung und Umsetzung ca. 6.500 Manntage POS Maßnahme nationaler Bereich Relaunch
  • Promotion-Verkaufsförderungskonzept für Pharma- / Kosmetikunternehmen OTC Produkte B2B Hersteller ? LEH ? Apotheken 

2010 - 2014: Sponsoring

Rolle: Vertriebsmanager / Kooperationsmanager
Kunde: Fundraising NGO

Aufgaben:

  • Konzepterstellung in Zusammenarbeit mit Partneragentur zum Fundraising für Verbandsorganisation im Gesundheitsbereich
  • Beginn der Umsetzungsphase ? Kooperationspartnersuche

weitere Projekte gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1981 - 03/1984

Wirtschaftsfachschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe, Dortmund
Abschluss: Staatlich geprüfter Betriebswirt

Schwerpunkte:

  • Vertragsrecht
  • Steuerrecht
  • Rhetorik
  • Mitarbeiterführung
  • Mitarbeitermotivation
  • Online ? Marketing
  • Intranet
  • Ausbildereignungsprüfung
  • Wirtebrief

05/1976 ? 07/1978

Staatliches Kurhotel Schlangenbad, Schlangenbad bei Wiesbaden
Abschluss: Hotel-Kaufmann

10/1974 - 12/1975

Grundwehrdienst als Fernmelder in Pinneberg und Cuxhaven

03/1961 - 07/1973

Grundschule, Gymnasium
Abschluss: Fachhochschulreife Heidelberg College

Position

Position

  • Manager Vertriebs- und Marketingkommunikation
  • Betriebswirt und Hotelkaufmann, mit breitem Erfahrungshorizont

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Affiliate / Graphicals
Keyword Advertising
Lotus Notes
Microsoft Office
Organisations-Tools

Sonstige einschlägigen Erfahrungen und Kenntnisse

  • Microsoft Office
  • Organisations-Tools
  • Lotus Notes
  • Keyword Advertising
  • Affiliate/ Graphicals

Softskills
Es geht mir um die Umsetzung der Markenstrategie durch das gesamte Instrumentarium von klassischer Werbung über Below The Line bis zum gesamten Bereich New Media unter starker Berücksichtigung der vertrieblichen Belange. (360° Marketing) Tugenden des ?Alten Stils? wie Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Disziplin, Sensibilität für die Bedürfnisse der Mitarbeiter sind für mich keine Worthülsen. Ein kooperativer Führungsstil, basierend auf gegenseitigem Respekt und Wertschätzung, mit klaren Zielvereinbarungen, ist für mich selbstverständlich. Meine Hands-On-Arbeitsweise ist geprägt von ?vermeintlichen Sekundärtugenden?, wie Kostenbewusstsein, Loyalität und Engagement.

Kernkompetenzen

  • Ideenfinder und Initiator neuer Wege
  • Branchenübergreifender Marketing- und Vertriebsstratege und konzeptioneller Umsetzer Konsumgüter B2B / B2C
  • Langjährige Erfahrungen in Mediaplanung, Kampagnenmanagement, strategischer und operativer Planung, Kampagnenumsetzung unter Berücksichtigung der strategischen Zielsetzungen, Planung der Maßnahmen, Umsetzung im nationalen und regionalen Umfeld, Kontrolle ? auch Kosten und Budget - der Durchführung bis zum Abschluss
  • Budgetplanung, Kontrolle und Erfolgsanalyse
  • Spezialist Handel und Gastronomie
  • Absatzmittler- und Endverbraucheransprache
  • Absatzsteigerung durch Key-Account, VKF - und PoS - Maßnahmen
  • Kooperationen Planung und Umsetzung mit Unternehmen, TV, externe Partner
  • Sponsoring und PR in Sport und Kultur
  • Event / Messe Planung und Umsetzung
  • Nutzung Kanäle der ?neuen Medien? sowie ?Social Media?

Berufserfahrung

01/2004 ? heute

Kunde: [auf Anfrage]

Rolle: Projektmanagement in Marketing und Vertrieb, Marketing Strategie-Planung / Erfolge

Themen:

Aufbau Marketing / Vertrieb, Marken-, Produkt-Relaunch, Strategische und  Planung, Umsetzungskonzeptionen, Mediaplanung und ?umsetzung, Below-the-Line, Sponsoring, Event, Messen, Verkaufsförderung, POS-Maßnahmen, Marketingeinkauf, Key- Account Management, Akquisition, Kundenbindungsprogramme

Media

Erarbeitung von für die Zielerreichung optimalen Mediastrategien

  • Budgeterstellung und Überwachung
  • Umsetzung der Planung,
  • Auswahl der Mediakanäle (Print / TV / Online / Social Media / Below-the-Line)
  • Einkauf der Maßnahmen
  • Kontrolle der Maßnahmen und Zielerreichung
  • Auswahl und Steuerung der externen Dienstleister

Vertrieb

Erstellung Strategie, Konzept, Vertriebsaktivitäten, Business-Development

  • Suche, Herstellung und Zusammenführung von Kontakten bis zum Vertragsabschluss
  • Hersteller ? Absatzmittler ? Endkunde
  • Export von Konsumgütern, Produkte Getränke, Food, Elektronikartikel,
  • Investitionsgüter / Produktionsanlagen, gebrauchte medizinische Ausrüstungsgegenstände

Live - Entertainment

Erarbeitung Strategie, Umsetzungskonzept und Vermarktung Veranstalter

  • Sponsorensuche, Betreuung der Sponsoren
  • Zusammenarbeit mit Veranstaltern (Konzertbereich und Sport)
  • Verhandlung mit Management und Künstler (z.B. Simple Minds)
  • Veranstaltungsserie (Ü30 Party) 100 VA p.a.
  • Komplettabwicklung von Planung, Kostenkontrolle, Umsetzung vor Ort

Veranstaltungen Incentives

Planung und Umsetzung von wiederkehrenden, kundenbinden Veranstaltungen Fußballarrangements FC Bayern München, Formel 1- Wochenende

  • Firmenfeste, Kulturprogramme
  • Fahrertraining an verschiedenen Rennstrecken
  • Messeplanung und Umsetzung

Zielerreichung Erfolge bei kurz- und langfristigen Projekten

  • durchschnittlich drei bis sechs Projekte pro Jahr, teilweise parallel möglich
  • Zielerreichung zwischen 90% und 140% in Bezug auf Dauer und Zielerfüllung, qualitativ wie quantitativ

09/2013 ? 12/2014

Kunde: firma.de Firmenbaukasten AG, Wiesbaden
Rolle: Marketing- und Kooperationsmanager


Aufgabe

  • Aufbau Vertriebskooperationen, Entwicklung neue Zielgruppen, Planung Ansprache derselben, Vertrieb von Partnerpaketen, Akquisition B2B, Kundenbetreuung

04/1993 ? 12/2003

Kunde: Dienstleistungsagentur für Media und Sponsoring GmbH
Rolle: Marketing Manager (Media, Sponsoring + Event, Messen)

Aufgabe

Erstellung Marketing- Media ? und Maßnahmenplan

  • Budgetplanung, Umsetzung und Kontrolle
  • Eigenverantwortlicher Aufbau und Führung der Agentur
  • Steuerung aller anfallenden Maßnahmen
  • ?Vorverkauf? für den Vertrieb als Türöffner-Funktion
  • Einkauf von medialen Produkten (Above-the-Line und Below-the-Line)

Ziel

Schnellstmögliche Steigerung der Bekanntheits- und Imagewerte, sowie des Abverkaufs unter Berücksichtigung der Premium- Positionierung des Produkts und ständige Aktualisierung der Marke

  • Erhöhung des Nachfragedrucks durch den Endverbraucher, so dass dieser den Absatzmittler (Handel/Gastronomie) zur Produktaufnahme ?motiviert?
  • Verbindung der Marke mit Dynamik, Größe und Internationalität

Marketingstrategie und -Planung

Planung, Einkauf und Umsetzung von Maßnahmen hinsichtlich Markenführung und Positionierung, Umsetzung für Handel und Gastronomie

  • Budgetplanung und -verantwortung (15 Millionen Euro)
  • Führung der für die einzelnen Bereiche tätigen externen Agenturen


Vertrieb

Planung von Verkaufsförderungsmaßnahmen bei nationalen Handelsketten

  • Entwicklung von Produktideen zum besseren Einsatz in den Outlets
  • Gebindeformen und -größen, Produktausstattung
  • Produktlogistik
  • Einführung von Gebindeverpackung z.B. 11er Kasten Chep-Paletten etc.
  • Planung, Aufbau und Durchführung des Werbedamenbereiches am POS im nationalen Handel. Vor Ort Aktionen


Projekte

Innovative Mediamaßnahmen ? TV- Presenting Planung und Einkauf

  • TV-Format Entwicklung mit den jeweiligen Sendern, z.B. Idee und Umsetzung Krombacher Runde DSF
  • Belegung kompletter Werbefelder Cross-Media TV/Bande/Presenting
  • Entwicklung und Durchführung von Cross-Promotion

Maßnahmen

Entwicklung, Einführung und Durchführung crossmedialer Aktionen -

  • z.B. Übertragung der werblichen Aussage auf alle Medien,
  • wie Banden, Media, d.h. TV und Print, Internet, Sponsoring und Presenting
  • Einkauf der Medialeistungen (Print / TV / Internet) und benötigten Materialien

Zielerreichung Erfolge

Aufstieg Marke "Krombacher" von Nr. 4 im Markt zum Marktführer

  • Steigerung der Bekanntheit als Sponsor um 300%
  • Beliebtestes Produkt im NGG Bereich Produktgruppe Bier 2003
  • Durch Bündelung der Maßnahmen Kostenersparnis bis zu 50%
  • Gestützte Bekanntheit "Krombacher" von 40% auf 98%
  • Ungestützte Bekanntheit von 16% auf 74% (1992 / 2004)

01/1991 ? 03/1993

Kunde: Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co, Kreuztal
Rolle: Marketingdirektion / PR ? Manager

Aufgabe

  • Planung strategischer Grundlagen zur Steigerung der nationalen und internationalen Bekanntheit und des Verkaufs des Produktes ?Krombacher?

Ziel

Strategische Konzeption zur Effektivitätssteigerung der Marketing- und Vertriebsmaßnahmen

  • Schaffung der benötigten Strukturen

Marketingstrategie und -Planung

Tragende Grundsätze zur Marke entwickelt und mit DMS umgesetzt:

  • Exklusivität, Kontinuität und Qualität

Maßnahmenplanung

Strategie- und Konzepterarbeitung zur Erreichung der Ziele

  • Planung der Gründung der einer GmbH
  • Pionierarbeit bei der Konzeption von Sponsoring- und TV-Verträgen

Public Relations

Erstellung von externen (Presseartikel, Unternehmensdarstellung, Imagebroschüren) und internen (z.B. Hauszeitschrift, Imagefilme) Kommunikationsträgern

  • Erschließung und Betreuung von Pressekontakten
  • Steuerung externer PR-Agentur
  • Interne PR-Maßnahmen, z.B. Unternehmenspräsentation (15.000 Besucher im Jahr)

Maßnahmen

Vertragsanbahnung, und spätere Umsetzung und Betreuung durch Verträge u. a. mit:

  • DFB Deutscher Fußballbund, DHB Deutscher Handballbund
  • DHoB Deutscher Hockey Bund, DLV Deutscher Leichtathletik Verband,
  • EAA European Athletic Association, EHF Europäischer Handballverband,
  • IBU Internationale Biathlon Union, IHF Internationaler Handballverband,
  • UEFA Union of European Football Associations

Messen

Konzeption, Planung und Durchführung von ca. 20 nationalen und 10 internationalen Messen p. a.

  • Schaffung eines Messe-Effizienz-Kontrollsystems

Zielerreichung

Erfolge Steigerung der Bekanntheit um 800%

  • Steigerung der Image- / Sympathiewerte um 500%
  • Aufladung der Marke mit Dynamik, Größe und Internationalität zu im Vergleich extrem günstigen Kosten
  • Effizienzsteigerung um 100% durch (selektives) Verbund-Sponsoring
  • 100%-ige Durchdringung eines Werbefeldes mit der Marke Krombacher im Sportbereich

04/1986 ? 12/1990

Kunde: Holsten Brauerei AG, Hamburg
Rolle: Produktmanager Gastronomie / Veranstaltungen

Marketingstrategie und-Planung

Entwicklung, und Planung von Konzepten in engster Zusammenarbeit mit dem gastronomischen Vertrieb

  • Einkauf aller Materialien Gastronomieausstattung, (Außenwerbung, Gläser, Give-Aways, Promotion ? Artikel, etc.)

Projektmanagement

Entwicklung von Franchisesystemen vergleichbaren Leit-Gastronomie- Konzepten

  • VKF Verkaufsförderung, POS Point of Sale Aktionen: z.B. Aktionspakete für Gastwirte zur Fußball EM,
  • Handelspromotion, z. B. Sammel- und Verlosungsaktionen im Handel
  • POS Aktionsplanung und Durchführung
  • Budgetplanung und Kontrolle
  • Markteinführung Ostdeutschland: Aufbau der Marketing- und Vertriebsstrukturen
  • Entwicklung, Planung und Steuerung einer markenadäquaten Gastronomie-Außenwerbung, ca. 10.000 Objekte

Maßnahmen

  • Entwicklung und Steuerung aller Sponsoringaktivitäten für alle Marken der Holsten-Gruppe

Produktentwicklung und -Einführung

Entwicklung, Einführung der Gastronomie-Marke "Duckstein"

  • Gastronomie-Außenwerbung, Ausstattungsartikel

Messen

  • Planung, Organisation und Durchführung aller Messeauftritte

Zielerreichung Erfolge

Erfolgreiche Einführung der Gastronomie-Marke "Duckstein"

  • Signifikante Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke "Holsten" durch exklusive Präsenz im Bereich Tennis ATP Deutschland,
  • Zusatznutzen: Imagetransfer in Richtung Premium-Segment

04/1984 ? 03/1986

Kunde: Mettler Waagen Deutschland GmbH, Giessen
Rolle: Verkaufsberater

Aufgaben

Vertriebsaufbau des bis dahin "weißen" Gebiets Sauerland

  • Persönliche Erhebung von Entscheiderdaten vor Ort
  • Persönliche Kundenakquisition und engagierte Betreuung mit Schwerpunkt Industrie

Erfolge

Gebietsdeckende Bekanntmachung der Marke Mettler

  • Verkaufsbudgeterfüllung zu 100%

09/1980 ? 09/1981

Kunde: Steigenberger Airport Hotel, Frankfurt/M.

Rolle: Chief Steward, in der Spitze 36 MA mit unterschiedlichsten Nationalitäten

06/1980 ? 08/1980

Kunde: Hetzel Hotel Hochschwarzwald, Schluchsee

Rolle: Chief Steward

03/1980 ? 05/1980

Kunde: [auf Anfrage]

Rolle: Stellv. Restaurant ? Geschäftsführer

12/1979 ? 01/1980

Kunde: Hotel Inter-Continental, Hannover

Rolle: Executive Chief Steward

10/1979 ? 11/1979

Kunde: Hotel NIKKO, Düsseldorf

Rolle: Chief Steward

08/1978 ? 09/1979

Kunde: Hotel Inter-Continental, Düsseldorf

Rolle: Asst. Chief Steward

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