Wir unterstützen in diesem Projekt einen großen internationalen Konzern bei der Leitung von hochkomplexen und längerfristigen Projekten in der Digitalisierung der Krankenhäuser deutschlandweit. Dabei übernehmen wir die Gesamtverantwortung über die angestrebten Projekte, sowie verbessern wir die Kommunikation zwischen den Kunden und dem Dienstleister. Weiters unterstützen wir unseren Kunden bei strategischen Forschungsprojekten in diesem Bereich.
Aufgrund des Krankenhauszukunftsgesetzes werden Fo?rdergelder fu?r die Digitalisierung von Krankenha?usern und Gesundheitsanbietern ausgeschu?ttet. Um diese Projekte in dem vorgegebenen Zeitraum abschließen zu ko?nnen, muss den jeweiligen Projektleitungen in den Fachbereichen ein standardisiertes und automatisiertes Projektmanagement zur Verfu?gung gestellt werden. Zusa?tzlich ist es notwendig Schulungsmaßnahmen vorzunehmen und das Programm Management fu?r die 70 Projekte zu u?bernehmen.
Es sollen zukunftsorientierte Cloudservices wie z.B. M365 Apps in die bestehende Citrix Terminalserverumgebung integriert werden. Dadurch werden automatische Update-Zyklen angewendet, die den administrativen Aufwand in der IT reduzieren sollen. Zum Projektrahmen gehört ebenso ein Upgrade der zugrundeliegenden Windows Server Infrastruktur auf die neuste Version, sowie ein Umstieg von 32- auf 64-bit Systeme. Ebenso müssen integrierte Addons, sowie andere Applikationen, die mit Office Apps arbeiten, analysiert und gegebenenfalls angepasst werden.
Zur zuku?nftigen Aufstellung der Konzernentwicklung und der dort enthaltenen IT werden Beratungsdienstleistungen fu?rs IT- Infrastrukturprogramm und strategische Ziele beno?tigt. Dazu za?hlen Projekte zur hybriden IT-Infrastruktur (Cloud/OnPrem), die Verwendung von Clouddiensten, die Einfu?hrung einer unternehmensweiten Enterprise Service Management Plattform (ESM), Identifikation der Anforderungen an Identity & Access Management (IAM), die Bereitstellung einer standortu?bergreifenden Wifi Infrastruktur und die Erneuerung des konzernweiten Intranets zur Verbesserung der Kollaboration, sowie der internen Kommunikation. Diese Projekte gelten in der Europa?ischen Union (EU) als ausschreibungspflichtig.
Mithilfe des Identity- and Access Managements werden automatisierte Workflows fu?r die Vergabe und Entfernung von Benutzeraccounts, Berechtigungen und damit verbundenen Informationen. Dieses System muss in das neue Human Ressource Management System (Workday) integriert werden. Beide Applikationen sollen bevorzugt in der Cloud zur Verfu?gung gestellt werden.
Zur zuku?nftigen Aufstellung der Konzernentwicklung und der dort enthaltenen IT werden Beratungsdienstleistungen fu?r mehrere Projekte und strategische Ziele beno?tigt. Dazu za?hlen Projekte zur hybriden IT-Infrastruktur (Cloud/OnPrem), die Verwendung von Clouddiensten und die Einfu?hrung einer unternehmensweiten Enterprise Service Management Plattform (ESM). Diese Projekte gelten in der Europa?ischen Union (EU) als ausschreibungspflichtig.
Durch die Vorstandsentscheidung eine Cloud First Strategie unternehmensweit zu verfolgen, entstand sowohl eine neue Organisationsform in der IT als auch neue Prozesse und Abla?ufe solche Applikationen zu analysieren und eine Bewertung abzugeben. Dabei wurden die Perspektiven Software-as-a-Service, Infrastructureas- a- Service, Kubernetes, Serverless und die Migration zu einer Co-Location betrachtet.
Das Upgrade von mehr als 250 Servern mit veralteter Windows Version. Ziel ist es, die gesamten Server mit den dazugeho?rigen 180 Applikationen auf Windows Server 2016 umzustellen und die Ausfallzeiten mo?glichst gering zu halten. Ebenfalls wird eine neue Art der Projektorganisation ausprobiert, die produktorientierte IT!
Beratungsdienstleistungen und Konzepterstellung bei verschiedenen Projekten. Entwicklung und Moderation von strategischen Workshops.
Mithilfe dieses Projektes wurde das Mobile Device Management, sowie die Verteilung von Betriebssystemen und Zusatzsoftware abgedeckt. Dabei wurde großen Wert auf Zugriffskontrolle, Datensicherheit und Kompatibilita?t von mehreren Device Anbietern gelegt.
Die Einfu?hrung von Projektmanagement Methoden im Unternehmen zur Standardisierung von Vorgehensweisen. Dies beinhaltet einen Projektworkflow beginnend mit der Anfrage und endend mit dem Projektabschluss. Ebenfalls wurde ein nach IPMA standardisiertes Projekthandbuch eingefu?hrt und etabliert.
Integration einer telemedizinischen Lo?sung fu?r Video-Telekonsile mit anschließender Konzepterstellung fu?r eine allgemeine Implementierung in anderen Krankenanstalten. Dieses Projekt wurde bei dem Entscheiderfabrik-Event pra?sentiert und wurde auf den dritten Platz gewa?hlt. Neben der technischen Implementierung wurde ebenfalls ein Gesamtkonzept zur Einfu?hrung der Lo?sung bei anderen Krankengesellschaften erstellt.
Vorbereitung, Einfu?hrung und anschließende Kundenbetreuung eines Vendor Neutral Archives (VNA) fu?r die zentrale Speicherung von Patientendaten mit einer Aufbewahrungsfrist von 30 Jahren. Zusa?tzlich soll die Dateiregistrierung an einer zentralen Vernetzungslo?sung erfolgen.
Vernetzung eines Krankenhauses mit mehreren medizinischen Versorgungszentren (MVZ) durch eine sichere Verbindung zu der zentralen Affinity Domain.
Durch den Zusammenschluss von mehreren einzelnen Krankenha?usern in einen Krankenhausverbund wurde eine zentrale Archivierung von den gesammelten Daten beno?tigt. Die Patientendaten werden dabei redundant an einem Standort gespeichert und archiviert.
Ein internes Projekt fu?r Key Account Manager zum besseren Versta?ndnis der eigenen Softwarelo?sung und zur Fo?rderung von sportlichen Aktivita?ten fu?r eine bessere Work-Life-Balance. Projekt zum Verbinden von Wearables und weiteren Third-Party Schnittstellen innerhalb eines großen Konzerns.
Umstieg der Microsoft On-Premise Infrastruktur (Outlook, Client- Apps, Skype for Business) zu den Microsoft Azure Services.
2018 - heute
Donau Universität KremsM.Sc. Management und IT
Schwerpunkte:
2018
Donau Universität Krems
B.A. Business Administration
Schwerpunkte:
Zertifikate:
2022
PROSCI Certified Change Practitioner
2020
Professional SCRUM Master
2019
Certified Project Manager (IPMA Level C)
2017
ITIL Foundation v3 Zertifizierung
2016
Process Analyst Zertifizierung
2015
Gustav-Käser Internationales Management Zertifikat
Vertiefendes Kommunikationstraining
2014
Lehrlingsausbilderzertifizierung
2013
Sharepoint Server 2013 Administrator
2010
IT Helpdesk Management and Microsoft 2010
Coach
Kurzprofil:
Langjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Coach in IT-Projekten mit Erfahrungen in agilen und klassischen Methodiken
Certified Project Manager (IPMA Level C)
Professional SCRUM Master
Certified Change Practitioner
ITIL Foundation v3 Zertifizierung
Process Analyst Zertifizierung
Stärken:
Open Mindset für neue Ansätze
Führung und Steuerung von Teams
Change Leader
Organisationsentwicklung
Kommunikation auf Vorstandsebene
Technisches IT-Profil
Windows Server (ab Windows Server 2008)
Windows Client (ab Windows 7)
Microsoft Office 365
Linux (CentOS, RedHat)
Netzwerktechnologien
Professionelles Active Directory Know-How
System Center (SC Service Manager | SC Configuration Manager)
Mobile Device Management Systeme: MobileIron, MS Intune
Spezielle Lösungen:
eHealth Solutions
syngo.share
Pydio
Allgemeines Wissen:
Loadbalancing
Firewalls
Zertifikatsmanagement
VMWare Virtualisierung
Netzwerkkonfiguration
Gesundheitswesen:
HL7 (ADT/MDM)
Electronic Health Records (EHR)
DICOM
CDA
Integrating the Healthcare Enterprise (IHE)
Change- und Projektmanagement Skills
Klassisches Projektmanagement:
IPMA Level C (Certified Project Manager)
Agiles Projektmanagement:
SCRUM
Kanban
Servicemanagement:
ITIL v3
Change Management:
?ADKAR-Modell
Spezifische Konzeptentwicklung
Prozessanalyse, Prozessteuerung, Prozessmodellierung
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Wir unterstützen in diesem Projekt einen großen internationalen Konzern bei der Leitung von hochkomplexen und längerfristigen Projekten in der Digitalisierung der Krankenhäuser deutschlandweit. Dabei übernehmen wir die Gesamtverantwortung über die angestrebten Projekte, sowie verbessern wir die Kommunikation zwischen den Kunden und dem Dienstleister. Weiters unterstützen wir unseren Kunden bei strategischen Forschungsprojekten in diesem Bereich.
Aufgrund des Krankenhauszukunftsgesetzes werden Fo?rdergelder fu?r die Digitalisierung von Krankenha?usern und Gesundheitsanbietern ausgeschu?ttet. Um diese Projekte in dem vorgegebenen Zeitraum abschließen zu ko?nnen, muss den jeweiligen Projektleitungen in den Fachbereichen ein standardisiertes und automatisiertes Projektmanagement zur Verfu?gung gestellt werden. Zusa?tzlich ist es notwendig Schulungsmaßnahmen vorzunehmen und das Programm Management fu?r die 70 Projekte zu u?bernehmen.
Es sollen zukunftsorientierte Cloudservices wie z.B. M365 Apps in die bestehende Citrix Terminalserverumgebung integriert werden. Dadurch werden automatische Update-Zyklen angewendet, die den administrativen Aufwand in der IT reduzieren sollen. Zum Projektrahmen gehört ebenso ein Upgrade der zugrundeliegenden Windows Server Infrastruktur auf die neuste Version, sowie ein Umstieg von 32- auf 64-bit Systeme. Ebenso müssen integrierte Addons, sowie andere Applikationen, die mit Office Apps arbeiten, analysiert und gegebenenfalls angepasst werden.
Zur zuku?nftigen Aufstellung der Konzernentwicklung und der dort enthaltenen IT werden Beratungsdienstleistungen fu?rs IT- Infrastrukturprogramm und strategische Ziele beno?tigt. Dazu za?hlen Projekte zur hybriden IT-Infrastruktur (Cloud/OnPrem), die Verwendung von Clouddiensten, die Einfu?hrung einer unternehmensweiten Enterprise Service Management Plattform (ESM), Identifikation der Anforderungen an Identity & Access Management (IAM), die Bereitstellung einer standortu?bergreifenden Wifi Infrastruktur und die Erneuerung des konzernweiten Intranets zur Verbesserung der Kollaboration, sowie der internen Kommunikation. Diese Projekte gelten in der Europa?ischen Union (EU) als ausschreibungspflichtig.
Mithilfe des Identity- and Access Managements werden automatisierte Workflows fu?r die Vergabe und Entfernung von Benutzeraccounts, Berechtigungen und damit verbundenen Informationen. Dieses System muss in das neue Human Ressource Management System (Workday) integriert werden. Beide Applikationen sollen bevorzugt in der Cloud zur Verfu?gung gestellt werden.
Zur zuku?nftigen Aufstellung der Konzernentwicklung und der dort enthaltenen IT werden Beratungsdienstleistungen fu?r mehrere Projekte und strategische Ziele beno?tigt. Dazu za?hlen Projekte zur hybriden IT-Infrastruktur (Cloud/OnPrem), die Verwendung von Clouddiensten und die Einfu?hrung einer unternehmensweiten Enterprise Service Management Plattform (ESM). Diese Projekte gelten in der Europa?ischen Union (EU) als ausschreibungspflichtig.
Durch die Vorstandsentscheidung eine Cloud First Strategie unternehmensweit zu verfolgen, entstand sowohl eine neue Organisationsform in der IT als auch neue Prozesse und Abla?ufe solche Applikationen zu analysieren und eine Bewertung abzugeben. Dabei wurden die Perspektiven Software-as-a-Service, Infrastructureas- a- Service, Kubernetes, Serverless und die Migration zu einer Co-Location betrachtet.
Das Upgrade von mehr als 250 Servern mit veralteter Windows Version. Ziel ist es, die gesamten Server mit den dazugeho?rigen 180 Applikationen auf Windows Server 2016 umzustellen und die Ausfallzeiten mo?glichst gering zu halten. Ebenfalls wird eine neue Art der Projektorganisation ausprobiert, die produktorientierte IT!
Beratungsdienstleistungen und Konzepterstellung bei verschiedenen Projekten. Entwicklung und Moderation von strategischen Workshops.
Mithilfe dieses Projektes wurde das Mobile Device Management, sowie die Verteilung von Betriebssystemen und Zusatzsoftware abgedeckt. Dabei wurde großen Wert auf Zugriffskontrolle, Datensicherheit und Kompatibilita?t von mehreren Device Anbietern gelegt.
Die Einfu?hrung von Projektmanagement Methoden im Unternehmen zur Standardisierung von Vorgehensweisen. Dies beinhaltet einen Projektworkflow beginnend mit der Anfrage und endend mit dem Projektabschluss. Ebenfalls wurde ein nach IPMA standardisiertes Projekthandbuch eingefu?hrt und etabliert.
Integration einer telemedizinischen Lo?sung fu?r Video-Telekonsile mit anschließender Konzepterstellung fu?r eine allgemeine Implementierung in anderen Krankenanstalten. Dieses Projekt wurde bei dem Entscheiderfabrik-Event pra?sentiert und wurde auf den dritten Platz gewa?hlt. Neben der technischen Implementierung wurde ebenfalls ein Gesamtkonzept zur Einfu?hrung der Lo?sung bei anderen Krankengesellschaften erstellt.
Vorbereitung, Einfu?hrung und anschließende Kundenbetreuung eines Vendor Neutral Archives (VNA) fu?r die zentrale Speicherung von Patientendaten mit einer Aufbewahrungsfrist von 30 Jahren. Zusa?tzlich soll die Dateiregistrierung an einer zentralen Vernetzungslo?sung erfolgen.
Vernetzung eines Krankenhauses mit mehreren medizinischen Versorgungszentren (MVZ) durch eine sichere Verbindung zu der zentralen Affinity Domain.
Durch den Zusammenschluss von mehreren einzelnen Krankenha?usern in einen Krankenhausverbund wurde eine zentrale Archivierung von den gesammelten Daten beno?tigt. Die Patientendaten werden dabei redundant an einem Standort gespeichert und archiviert.
Ein internes Projekt fu?r Key Account Manager zum besseren Versta?ndnis der eigenen Softwarelo?sung und zur Fo?rderung von sportlichen Aktivita?ten fu?r eine bessere Work-Life-Balance. Projekt zum Verbinden von Wearables und weiteren Third-Party Schnittstellen innerhalb eines großen Konzerns.
Umstieg der Microsoft On-Premise Infrastruktur (Outlook, Client- Apps, Skype for Business) zu den Microsoft Azure Services.
2018 - heute
Donau Universität KremsM.Sc. Management und IT
Schwerpunkte:
2018
Donau Universität Krems
B.A. Business Administration
Schwerpunkte:
Zertifikate:
2022
PROSCI Certified Change Practitioner
2020
Professional SCRUM Master
2019
Certified Project Manager (IPMA Level C)
2017
ITIL Foundation v3 Zertifizierung
2016
Process Analyst Zertifizierung
2015
Gustav-Käser Internationales Management Zertifikat
Vertiefendes Kommunikationstraining
2014
Lehrlingsausbilderzertifizierung
2013
Sharepoint Server 2013 Administrator
2010
IT Helpdesk Management and Microsoft 2010
Coach
Kurzprofil:
Langjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Coach in IT-Projekten mit Erfahrungen in agilen und klassischen Methodiken
Certified Project Manager (IPMA Level C)
Professional SCRUM Master
Certified Change Practitioner
ITIL Foundation v3 Zertifizierung
Process Analyst Zertifizierung
Stärken:
Open Mindset für neue Ansätze
Führung und Steuerung von Teams
Change Leader
Organisationsentwicklung
Kommunikation auf Vorstandsebene
Technisches IT-Profil
Windows Server (ab Windows Server 2008)
Windows Client (ab Windows 7)
Microsoft Office 365
Linux (CentOS, RedHat)
Netzwerktechnologien
Professionelles Active Directory Know-How
System Center (SC Service Manager | SC Configuration Manager)
Mobile Device Management Systeme: MobileIron, MS Intune
Spezielle Lösungen:
eHealth Solutions
syngo.share
Pydio
Allgemeines Wissen:
Loadbalancing
Firewalls
Zertifikatsmanagement
VMWare Virtualisierung
Netzwerkkonfiguration
Gesundheitswesen:
HL7 (ADT/MDM)
Electronic Health Records (EHR)
DICOM
CDA
Integrating the Healthcare Enterprise (IHE)
Change- und Projektmanagement Skills
Klassisches Projektmanagement:
IPMA Level C (Certified Project Manager)
Agiles Projektmanagement:
SCRUM
Kanban
Servicemanagement:
ITIL v3
Change Management:
?ADKAR-Modell
Spezifische Konzeptentwicklung
Prozessanalyse, Prozessteuerung, Prozessmodellierung
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.