Senior Consultant / Projektleiter für die landesweite ALL-IP Umstellung
Aktualisiert am 05.04.2023
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.04.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Zuzenhausen (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-04 - heute

TRUMPF SE + Co. KG

Projektleiter ?Roll-out globales SD-WAN? Microsoft Office 365 Extreme Solarwinds ...
Projektleiter ?Roll-out globales SD-WAN?

Prüfung der Dokumentation zur Aktualisierung der Infrastruktur (EOL) der Trumpf Standorte weltweit (IST-Analyse)

Dokumentation des Prüfvorgangs und Erstellung einer Arbeitsanweisung für nachfolgende Prüfungen (Optimierung des bestehenden Arbeitsprozesses)

Prüfung und Korrektur des Betriebshandbuchs für die bestehende Standort-Infrastruktur

Inhaltliche Abstimmung des Betriebshandbuchs mit den Erstellern

 Ausarbeitung eines WAN-Konzeptes zur zuverlässigen Vernetzung der Niederlassungen um die Zentrale (Solution Design WAN)

Koordinieren und Abstimmen der Anforderungen an das zukünftige WAN-Netz mit den Auftraggebern (Anforderungsmanagement)

Einholen der kaufmännischen Angebote bei den in Frage kommenden Providern (gtt, Telekom)

Koordination der vorab notwendigen Begehungen mit den in Frage kommenden Providern zur Definition des finalen Schaltungstermins (Projektkoordination)

Begleiten des Roll-outs sowie der Implementierung des neu zu errichtenden WAN-Netzes (Roll-out und Implementierung SD-WAN)

Organisation externer Dienstleister für bauseits zu erbringende Leistungen im Kontext der notwendigen Vorarbeiten zum Schaltungstermin

Erstellung einer Dokumentation aller in Betrieb befindlicher Switche (Inventarisierung)

Moderation und Teilnahme an Reportings und Meetings mit den Auftraggebern

Bearbeitung von Störungen im SD-WAN

Unterstützung bei der Abstimmung im Rahmen von Störungsbeseitigungen

Erstellung einer DNS-Datenbank


Microsoft Office 365 Extreme Solarwinds EtherVision Confluence Miro
Microsoft Office 365 Extreme Solarwinds EtherVision Confluence Miro
TRUMPF SE + Co. KG
remote
2 Jahre 2 Monate
2022-01 - heute

Sartorius AG

Projektleiter Migration Contact Center/ Customer Service Center Microsoft Office 365 Alcatel-Lucent Enterprise Avaya ...
Projektleiter Migration Contact Center/ Customer Service Center

·         Erarbeitung einer begrenzten Ausschreibung

·         Analyse und Auswertung der Teilnehmerangebote

·         Erstellung einer gewichteten Bewertungsmatrix

·         Bewertung der Innovationfähigkeit der Teilnehmer

·         Erstellung der Entscheidungsvorlagen für die Managementebene

·         Strategieberatung im Kontext Featureauswahl für die verschiedenen Nutzergruppen

·         Architekturberatung für die ausführenden Dienstleister und Steuerung der Dienstleister (Dienstleistersteuerung)

·         Planung und Erarbeitung der Standortmigrationen

·         Rücksprache mit den Standorten zur SBC Umstellung

·         Einfordern der Teilnehmerlisten bei den Standorten und Abstimmung der Migration mit dem Dienstleister

·         Erarbeitung der neuen Contact Center Abläufe

·         Abstimmung mit den Standorten zur Migration der Call Queues

·         Prüfung der Art der verschiedenen Endgeräte der Standorte und deren Kompatibilität

Microsoft Office 365 Alcatel-Lucent Enterprise Avaya Jira Confluence Salesforce ServiceNow Citrix Anynode SBC Luware Nimbus Landis IP Dynamics Anywhere 365
Sartorius AG
Remote
1 Jahr 7 Monate
2020-09 - 2022-03

Syntegon Technology GmbH

Skype for Business Microsoft Teams Microsoft 365 ...

·         Erstellung eines Netzplans zur Darstellung der IT-Infrastruktur zur Migration zu Skype for Business

·         Erstellung einer Feature Liste Avaya ? Skype for Business ? MS Teams

·         Prozessbeschreibung: Skype for Business Support

·         Ausarbeitung/Kurzanleitungen für Skype for Business

·         Minimierung des Ticket Aufkommen in Jira

·         Bearbeitung von Ticket in Ivanti

·         Planung und Erarbeitung der einzelnen Standort Migrationen von Avaya zu SfB und in der Folge zu Teams

·         Rücksprache mit den Standorten zur SBC Umstellung

·         Einfordern der Teilnehmerlisten bei den Standorten und Abstimmung der Migration mit dem Dienstleister

·         Erarbeitung der neuen Contact Center Abläufe mit den Standortverantwortlichen auf Basis der SfB-/ Teams-Funktionen

·         Abstimmung mit den Standorten zur Migration der Call Queues

·         Prüfung der Art der verschiedenen Endgeräte in den Standorten und deren Kompatibilität

·         Abfrage der notwendigen CAP Telefone und Abstimmung mit Technikern und Standorten wegen der Migration der HW Telefone von SfB zu Teams

·         Erarbeitung neuen Contact Center Abläufe mit den Standortverantwortlichen auf Basis der Teams Funktionen, sofern dies nicht aus SfB übernommen werden kann oder soll

Skype for Business Microsoft Teams Microsoft 365 Avaya Jira Microsoft Office Citrix AudioCodes SBC / Mediapack / Endgeräte Ivanti (Ticket Solution)
Syntegon
Remote
7 Monate
2020-03 - 2020-09

PFALZKOM GmbH

Technischer Projektleiter ?Migration ISDN-Bestandskunden auf NGN/All-IP? DIaLOGIKa InfPort43 Cirpack Sipwise C5 ...
Technischer Projektleiter ?Migration ISDN-Bestandskunden auf NGN/All-IP?

§  Prozessdesign: Wechselprozess ISDN à All-IP für Bestandskundenprodukte

§  Festlegen neuer technischer Leistungsmerkmale für Folgeprodukte

§  Prozessdesign: Wechselprozess à Umzug auf NGN-Plattform

§  Optimierung der Produktionsprozesse

§  Technische Projektleitung

§  Inbetriebnahme/Relaunch NGN-Plattform

DIaLOGIKa InfPort43 Cirpack Sipwise C5 Microsoft Office WBCI WITA MS Teams Microsoft 365
Pfalzkom
Remote
7 Monate
2019-09 - 2020-03

LHM Services GmbH

IT-Business Analyst Teilprojekt Migration IP Digitalisierung des pädagogischen Bildungsnetzes der Landeshauptstadt München Microsoft 365 Microsoft Office MySQL ...
IT-Business Analyst Teilprojekt Migration IP Digitalisierung des pädagogischen Bildungsnetzes der Landeshauptstadt München

§  Erarbeitung der Campus und Einrichtungslisten und der Mengengerüste zur Migration

§  Verantwortlich für die Koordination der Techniker zur Migrationsvorbereitung und Bestandsermittlung

§  Inhaltliche und formelle Erstellung der Projektdokumente zur Dokumentation und Mengenermittlung

§  Fachliche und organisatorische Unterstützung der Programmleitung und der Projektleiter

§  Termin- und Dokumentenmanagement

§  Vor- und Nachbereitung aller Begehungen zur Bestandsermittlung

§  Erarbeitung des Migrationsplans

§  Migrationsplanung der Bildungseinrichtungen (ca. 1200 Einrichtungen insgesamt)

§  Koordination des Rollouts in Abstimmung mit allen Gewerken und zuständigen Migrations-Teilprojekten

§  Mengenerfassung und Dokumentation zur Ausschreibungsvorbereitung für die benötigte WAN und Kommunikations-Infrastruktur für und zwischen allen Dienststellen

Microsoft 365 Microsoft Office MySQL Kanban
LHMS
Remote
1 Jahr 10 Monate
2018-04 - 2020-01

Wechsel- und Migrationsprozesse

IT BUSINESS ANALYST
IT BUSINESS ANALYST

Schwerpunkte:

Als Vorbereitung auf den bevorstehenden Massen-Phaseout der bestehenden Enterprise-ISDN Anschlüsse zu den neuen ALL-IP Produkten war es dringend notwendig, die bestehenden Wechsel- und Migrationsprozesse zu definieren und zu implementieren. Darüber hinaus mussten die bestehenden Produktionsprozesse analysiert, optimiert und beschrieben werden. Bestehende IT-Hindernisse wurden analysiert, Change Requests im Sinne der Automatisierung und Massenprozesse beschrieben und implementiert. Ziel war neben Digitalisierung und Automatisierung auch die Reduzierung der gesamten Abwicklungskosten.

Rolle:

Business Analyst ? IT-seitige Vorbereitung des ALL-IP Phaseouts für die zukünftigen IP-Enterprise Anschlüsse (80.000 Migrationskunden). Analyse und Anpassung der bestehenden Verarbeitungs-Prozesse, Steigerung des Automatisierungsgrades in der gesamten Abwicklungskette.

  • E2E-Analyse neuer IT-Probleme
  • Abstimmung/Verknüpfung mit/von IT-Fachbereichen zur Fehlerbehebung
  • Abstimmung/Verknüpfung mit/von Fachbereichen zur Erstellung von neuen Prozessen für neue Anforderungen bei bestehenden Festnetz All-IP Produkten
  • Abstimmung/Verknüpfung mit/von Fachbereichen zur Erstellung von neuen Prozessen für neue Festnetz All-IP Produkte
  • Fachlicher Ansprechpartner externer Dienstleister
  • Schnittstelle zwischen Entwicklung, Produktion und Projekt (?Übersetzer?)
  • Fachliche und organisatorische Unterstützung der Taskforce-Leitung
  • Bestandsaufnahme und Optimierung vorhandener Prozesse
  • Fachliche Unterstützung eines anderen Projekts für eine aktuelle Produktentwicklung im Bereich ALL-IP
  • Fachliche Unterstützung bei Kunden-Eskalationen
  • Unterstützung anderer Projekte bzgl. Migrationsplanung mit Hinblick auf ISDN-Abschaltung
  • Optimierung des Produkt-Lifecycles
  • Fachliche, sowie terminliche Koordination der Zulieferleistungen
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Verantwortung einzelner Testszenarien für die Anschluss-errichtung und verschiedener Wechsel- und Umzugsprozesse
  • Überwachung und Bestellung der notwendigen Testanschlüsse für die verantworteten Prozesse und für die unterstützten Prozesse im All-IP Bereich
Vodafone Deutschland GmbH, ? Fachbereich Richtlinien und Prozesse
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Voice Produkte

IT BUSINESS ANALYST
IT BUSINESS ANALYST

Schwerpunkte:

Durch Einführung eines neuen Voice Produkts wurde es dringend notwendig, die eingeführten Errichtungs-, Wechsel- und Migrationsprozesse zu definieren und zu implementieren. Darüber hinaus mussten die bestehenden Produktionsprozesse analysiert, optimiert und beschrieben werden. Bestehende IT-Hindernisse und Produkteinschränkungen wurden analysiert. Anpassungen und Optimierungen im Sinne der Automatisierung und Massenprozesse wurden beschrieben und implementiert. Ziel war neben Digitalisierung und Automatisierung auch die Reduzierung der gesamten Abwicklungskosten.

Rolle:

Business Analyst – Vorbereitung und Analyse des bestehenden Ablaufs zur Erfassung des vom Kunden bestellten Produkts. Analyse und Anpassung der bestehenden Verarbeitungsprozesse, Steigerung des Automatisierungsgrades in der gesamten Abwicklungskette.

  • E2E-Analyse bestehender Prozesse
  • Abstimmung mit Fachbereichen zur Verbesserung bestehender Prozesse 
  • Abstimmung/Verknüpfung mit/von Fachbereichen zur Erstellung neuer Prozesse für neue Anforderungen des neuen Cloud PBX Produkts 
  • Fachliche Unterstützung bei Kundeneskalationen
  • Optimierung des Produkt-Lifecycles 
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Überwachung und Bestellung der notwendigen Testanschlüsse für die verantworteten Prozesse
Unitymedia Deutschland (PROJEKT BUSINESS VOICE, CLOUD PBX)
4 Monate
2017-10 - 2018-01

Technologiewechsel

PROJEKTBEGLEITUNG/DISPONENT ?VOICE4NDS?
PROJEKTBEGLEITUNG/DISPONENT ?VOICE4NDS?

Schwerpunkte:

Im Rahmen von Voice4Nds wird in den zu migrierenden Dienststellen Voice-over-IP Technologie eingeführt, indem die herkömmliche Telefontechnologie samt ISDN-Netz und allen dazugehörigen Komponenten ersetzt wird. Im Zuge dieser Umstellung erhält jeder Arbeitsplatz ein neues Telefon. Mit dem Technologiewechsel halten auch Mehrwertdienste Einzug: Videokonferenz, Chat, Wählen aus dem globalen Adressbuch (Click to dial) unterstützen künftig die Kommunikation in der Landesverwaltung. Damit sorgt IT.Niedersachsen nicht nur für einen stabilen Betrieb, sondern bietet gleichzeitig auch eine zentrale Lösung mit der Möglichkeit, Mehrwertdienste zu nutzen, z.B. CTI.

Rolle:
Disposition der beauftragten Techniker und Projektbegleitung bei der Migration aller bekannten Standorte. Ermittlung der vorhandenen Standorte und Unterstützung des Bestands durch Erarbeitung eines Migrationsplans und Vorbereitung/Erstellung der Dokumente zur Massenermittlung und Bestandsaufname der einzelnen Standorte. Unterstützung von 5 Kernprojekten (WAN, Voice Alcatel, Voice Unify, ALL-IP und Sonderanschaltungen) sowie 17 Teilprojekten inkl. der Zuarbeit zur Verwaltung der insgesamt 80 Projektmitarbeiter und div. externer Zulieferer zur Umstellung von 1980 landesweiten Dienststellen.

  • Verantwortlich für die Koordination der Techniker zur Migrations-vorbereitung und Bestandsermittlung
  • Inhaltliche und formelle Erstellung der Projektdokumente zur Dokumentation und Mengenermittlung
  • Fachliche und organisatorische Unterstützung der Programmleitung und der Projektleiter
  • Termin- und Dokumentenmanagement
  • Vor- und Nachbereitung aller Begehungen zur Bestandsermittlung
  • Erarbeitung der Standortliste zusammen mit den Projektverantwortlichen
  • Erarbeitung des Migrationsplans
  • Migrationsplanung aller landesweiten Liegenschaften (ca. 1500 Liegenschaften)
  • Koordination des Rollouts in Abstimmung mit allen Gewerken und Zuständigen
  • Mengenerfassung und Dokumentation zur Ausschreibungsvorbereitung für die benötigte WAN und SIP-Trunk Infrastruktur für und zwischen allen Dienststellen
Landesbetrieb des Landes Niedersachsen / IT.Niedersachsen (Hannover), MINISTERIUM DES INNERN (LAND NIEDERSACHSEN)
6 Jahre 7 Monate
2011-03 - 2017-09

Presales und Sales Support

Sales Specialist
Sales Specialist

Sales Specialist für den Bereich Gesundheitswesen mit den Aufgaben:

  • Presales und Sales Support im Geschäftsbereich Gesundheitswesen zur Vermarktung von Telekommunikationssystemen, Sicherheitstechnik und Applikationen
  • Mitverantwortlich für die Entwicklung, Vermarktung und technische Realisierung branchenspezifischer Produkte (z.B. COM med)
  • Betreuung von Accounts und Unterstützung branchenfremder VBs bei der Gewinnung von Neukunden
  • Betreuung von Beratern und Planern
  • Aufbau eines persönlichen Branchennetzwerks, Lieferanten und Beratern
  • Umsatzverantwortung p.A. 0,4 Mio. Euro
COM PLAN + SERVICE GMBH
1 Jahr 7 Monate
2009-08 - 2011-02

Organisation der Lieferanten

Projektleiter und Disponent
Projektleiter und Disponent

Projektleiter und Disponent der Techniker mit den Aufgaben:

  • Organisation der Lieferanten und Absprache der Funktionen im spezifischen Projekt
  • Koordinierung der Techniker im Projekt
  • Präsentation der möglichen Konfiguration und Sammeln der Kundendaten zur Errichtung der bezogenen Lösung
  • Deeskalationsmanagement bei umfassenden Projekten
  • Unterstützung branchenfremder Projektleiter bei speziellen Lösungen im Gesundheitswesen
  • Mitverantwortlich für die Entwicklung und technische Realisierung branchenspezifischer Produkte (z. B. COM med)
  • Presales und Sales Support im Geschäftsbereich Gesundheitswesen zur Vermarktung von Telekommunikationssystemen, Sicherheitstechnik und Applikationen
  • Technik und Vertriebsschulung der Partner auf die Lösungen im Gesundheitswesen
COM PLAN + SERVICE GMBH
7 Jahre 7 Monate
2002-01 - 2009-07

Presales und Sales

Vertriebsbeauftragter
Vertriebsbeauftragter

Vertriebsbeauftragter mit den Aufgaben:

  • Presales und Sales im Geschäftsbereich Gesundheitswesen zur Vermarktung von Telekommunikationssystemen, Sicherheitstechnik und Applikationen
  • Mitverantwortlich für die Entwicklung, Vermarktung und technische Realisierung branchenspezifischer Produkte (z. B. COM med)
  • Unterstützen des Aufbaus eines indirekten Vertriebsweges über Alcatel Business Partner und T-Systems
  • Planen und Organisieren von Messeauftritten auf Fachmessen wie Medica und Altenpflege
  • Betreuung von Accounts und Gewinnung von Neukunden
  • Betreuung von Beratern und Planern
  • Aufbau eines persönlichen Branchennetzwerks aus Partnern, Lieferanten und Beratern
  • Schulung der Endkunden
  • Technik- und Vertriebsschulung der Partner auf die Lösungen im Gesundheitswesen
  • Umsatzverantwortung p.A. 0,6 – 0,8 Mio. Euro
COM PLAN + SERVICE GMBH
1 Monat
2000-07 - 2000-07

Sammeln der Kundendaten

IT Systemintegrator
IT Systemintegrator

IT Systemintegrator mit den Aufgaben:

  • Sammeln der Kundendaten zur Errichtung kundenspezifischer Abrechnungslösungen, Alarmserver, Sicherheitstechnik und Applikationen
  • Einweisung und Schulung der Endkunden und Techniker
  • Installation der Kundenspezifischen Abrechnungslösungen, Alarmserver, Sicherheitstechnik und Applikationen
  • Aufnahme von Kundenwünschen zur Weiterentwicklung der Produkte und Lösungen im Gesundheitswesen
COM PLAN + SERVICE GMBH

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

ALL-IP Migrationen
Ausschreibungsdurchführung (LHO)
Bedarfsanalysen
Erreichbarkeitskonzepte
Eskalationsmanagement
Kostenoptimierung
Lieferantenmanagement
Migrationskonzepte
Moderation
Rollout Management
SLA-Management/Definition
Unified Communications
VoIP / Contact Center / Unified Communication

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Der Kandidat hat von Juli 2017 bis Januar 2018 in der Rolle Projektleiter für die landesweite ALL-IP Umstellung in Niedersachsen im Auftrag der Avarno gearbeitet und eindrucksvoll bewiesen, dass er auch unter hoher Arbeitslast stets ruhig und besonnen agiert und gewissenhaft und strukturiert Aufgaben abarbeitet. Er ist sehr zuverlässig und selbstorganisiert. Sein Umgang mit Kunden und Lieferanten ist äußerst professionell und speziell bei Eskalationen punktet er durch seine ausgleichende Art und seine strukturierte Arbeitsweise. Da er die Aufgaben in öffentlichen Verwaltungsstrukturen bereits seit 20 Jahren begleitet und sich von seinem Wesen her sicher und angepasst in diesem Umfeld bewegen kann, empfehlen wir ihn ausdrücklich.

QUALIFIKATIONEN IM DETAIL

  • Planung von Infrastrukturprojekten und Migrationen
  • Planung von Lichtrufanlagen und Migration der Systeme
  • Planung und Migration von Patienten-Entertainment
  • Integration von Abrechnungssystemen
  • Telefonie (TK-Anlagen, VoIP, IP Centrex)
  • SIP-Server / Client-Infrastruktur
  • Unified Messaging
  • Rentabilitätsbetrachtungen
  • Ausschreibung von IT(K)-Infrastruktur
  • Strategieentwicklung
  • Migrationen zu ALL-IP
  • Moderation von Workshops und Meetings
  • Projektmanagement im Bereich IT(K)
  • Analyse und Entwicklung von TK-Lösungen
  • Labortest und Rollout von Telefonanlagen und Hardware
  • Erstellung von Lösungskonzepten
  • Durchführung von Machbarkeitsstudien
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Planung von Routingszenarien
  • Rufnummernportierungen
  • Projektbegleitende Unterstützung bei Systemeinführungen
  • Schulung und Coaching von Partnern und End-Usern

METHODISCHES WISSEN

  • Service Level Agreement / Management
  • Anforderungsanalyse
  • Infrastruktur-Planung
  • Incident-/Ticketmanagement
  • Migration
  • Outsourcing
  • Projektleitung
  • Präsentationen
  • Durchführung von Workshops
  • Angebotserstellung
  • Redundanz- und Business Continuity-Lösungen

TECHNOLOGIEN / HERSTELLER

  • Siemens (Unify)
  • Alcatel-Lucent Enterprise
  • Ilper
  • Bewatec
  • Passcom
  • Hermann Automotion
  • Ergophone
  • Avaya
  • Cucos
  • Estos
  • Robot5

ANWENDUNGEN

  • Microsoft Office
  • Microsoft Office (Administration)
  • Microsoft Server 2008 R2
  • Microsoft Server Systeme
  • Microsoft Windows 7 / 8.1 / 10
  • Skype for Business / Teams
  • Active Directory
  • Robot5-Suite
  • Visio
  • Adonis
  • Zoho (Administration)
  • Alcatel-Lucent Open Touch
  • Pluto ERP
  • CWS CRM Adressverwaltungs- und Auftragsverwaltungsprogramme

Branchen

Branchen

  • Öffentliche Auftraggeber
  • Telekommunikation
  • Carrier
  • Automotive
  • Gesundheitswesen
  • Banken
  • Finanzdienstleistung
  • Hotel
  • Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Zuzenhausen (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-04 - heute

TRUMPF SE + Co. KG

Projektleiter ?Roll-out globales SD-WAN? Microsoft Office 365 Extreme Solarwinds ...
Projektleiter ?Roll-out globales SD-WAN?

Prüfung der Dokumentation zur Aktualisierung der Infrastruktur (EOL) der Trumpf Standorte weltweit (IST-Analyse)

Dokumentation des Prüfvorgangs und Erstellung einer Arbeitsanweisung für nachfolgende Prüfungen (Optimierung des bestehenden Arbeitsprozesses)

Prüfung und Korrektur des Betriebshandbuchs für die bestehende Standort-Infrastruktur

Inhaltliche Abstimmung des Betriebshandbuchs mit den Erstellern

 Ausarbeitung eines WAN-Konzeptes zur zuverlässigen Vernetzung der Niederlassungen um die Zentrale (Solution Design WAN)

Koordinieren und Abstimmen der Anforderungen an das zukünftige WAN-Netz mit den Auftraggebern (Anforderungsmanagement)

Einholen der kaufmännischen Angebote bei den in Frage kommenden Providern (gtt, Telekom)

Koordination der vorab notwendigen Begehungen mit den in Frage kommenden Providern zur Definition des finalen Schaltungstermins (Projektkoordination)

Begleiten des Roll-outs sowie der Implementierung des neu zu errichtenden WAN-Netzes (Roll-out und Implementierung SD-WAN)

Organisation externer Dienstleister für bauseits zu erbringende Leistungen im Kontext der notwendigen Vorarbeiten zum Schaltungstermin

Erstellung einer Dokumentation aller in Betrieb befindlicher Switche (Inventarisierung)

Moderation und Teilnahme an Reportings und Meetings mit den Auftraggebern

Bearbeitung von Störungen im SD-WAN

Unterstützung bei der Abstimmung im Rahmen von Störungsbeseitigungen

Erstellung einer DNS-Datenbank


Microsoft Office 365 Extreme Solarwinds EtherVision Confluence Miro
Microsoft Office 365 Extreme Solarwinds EtherVision Confluence Miro
TRUMPF SE + Co. KG
remote
2 Jahre 2 Monate
2022-01 - heute

Sartorius AG

Projektleiter Migration Contact Center/ Customer Service Center Microsoft Office 365 Alcatel-Lucent Enterprise Avaya ...
Projektleiter Migration Contact Center/ Customer Service Center

·         Erarbeitung einer begrenzten Ausschreibung

·         Analyse und Auswertung der Teilnehmerangebote

·         Erstellung einer gewichteten Bewertungsmatrix

·         Bewertung der Innovationfähigkeit der Teilnehmer

·         Erstellung der Entscheidungsvorlagen für die Managementebene

·         Strategieberatung im Kontext Featureauswahl für die verschiedenen Nutzergruppen

·         Architekturberatung für die ausführenden Dienstleister und Steuerung der Dienstleister (Dienstleistersteuerung)

·         Planung und Erarbeitung der Standortmigrationen

·         Rücksprache mit den Standorten zur SBC Umstellung

·         Einfordern der Teilnehmerlisten bei den Standorten und Abstimmung der Migration mit dem Dienstleister

·         Erarbeitung der neuen Contact Center Abläufe

·         Abstimmung mit den Standorten zur Migration der Call Queues

·         Prüfung der Art der verschiedenen Endgeräte der Standorte und deren Kompatibilität

Microsoft Office 365 Alcatel-Lucent Enterprise Avaya Jira Confluence Salesforce ServiceNow Citrix Anynode SBC Luware Nimbus Landis IP Dynamics Anywhere 365
Sartorius AG
Remote
1 Jahr 7 Monate
2020-09 - 2022-03

Syntegon Technology GmbH

Skype for Business Microsoft Teams Microsoft 365 ...

·         Erstellung eines Netzplans zur Darstellung der IT-Infrastruktur zur Migration zu Skype for Business

·         Erstellung einer Feature Liste Avaya ? Skype for Business ? MS Teams

·         Prozessbeschreibung: Skype for Business Support

·         Ausarbeitung/Kurzanleitungen für Skype for Business

·         Minimierung des Ticket Aufkommen in Jira

·         Bearbeitung von Ticket in Ivanti

·         Planung und Erarbeitung der einzelnen Standort Migrationen von Avaya zu SfB und in der Folge zu Teams

·         Rücksprache mit den Standorten zur SBC Umstellung

·         Einfordern der Teilnehmerlisten bei den Standorten und Abstimmung der Migration mit dem Dienstleister

·         Erarbeitung der neuen Contact Center Abläufe mit den Standortverantwortlichen auf Basis der SfB-/ Teams-Funktionen

·         Abstimmung mit den Standorten zur Migration der Call Queues

·         Prüfung der Art der verschiedenen Endgeräte in den Standorten und deren Kompatibilität

·         Abfrage der notwendigen CAP Telefone und Abstimmung mit Technikern und Standorten wegen der Migration der HW Telefone von SfB zu Teams

·         Erarbeitung neuen Contact Center Abläufe mit den Standortverantwortlichen auf Basis der Teams Funktionen, sofern dies nicht aus SfB übernommen werden kann oder soll

Skype for Business Microsoft Teams Microsoft 365 Avaya Jira Microsoft Office Citrix AudioCodes SBC / Mediapack / Endgeräte Ivanti (Ticket Solution)
Syntegon
Remote
7 Monate
2020-03 - 2020-09

PFALZKOM GmbH

Technischer Projektleiter ?Migration ISDN-Bestandskunden auf NGN/All-IP? DIaLOGIKa InfPort43 Cirpack Sipwise C5 ...
Technischer Projektleiter ?Migration ISDN-Bestandskunden auf NGN/All-IP?

§  Prozessdesign: Wechselprozess ISDN à All-IP für Bestandskundenprodukte

§  Festlegen neuer technischer Leistungsmerkmale für Folgeprodukte

§  Prozessdesign: Wechselprozess à Umzug auf NGN-Plattform

§  Optimierung der Produktionsprozesse

§  Technische Projektleitung

§  Inbetriebnahme/Relaunch NGN-Plattform

DIaLOGIKa InfPort43 Cirpack Sipwise C5 Microsoft Office WBCI WITA MS Teams Microsoft 365
Pfalzkom
Remote
7 Monate
2019-09 - 2020-03

LHM Services GmbH

IT-Business Analyst Teilprojekt Migration IP Digitalisierung des pädagogischen Bildungsnetzes der Landeshauptstadt München Microsoft 365 Microsoft Office MySQL ...
IT-Business Analyst Teilprojekt Migration IP Digitalisierung des pädagogischen Bildungsnetzes der Landeshauptstadt München

§  Erarbeitung der Campus und Einrichtungslisten und der Mengengerüste zur Migration

§  Verantwortlich für die Koordination der Techniker zur Migrationsvorbereitung und Bestandsermittlung

§  Inhaltliche und formelle Erstellung der Projektdokumente zur Dokumentation und Mengenermittlung

§  Fachliche und organisatorische Unterstützung der Programmleitung und der Projektleiter

§  Termin- und Dokumentenmanagement

§  Vor- und Nachbereitung aller Begehungen zur Bestandsermittlung

§  Erarbeitung des Migrationsplans

§  Migrationsplanung der Bildungseinrichtungen (ca. 1200 Einrichtungen insgesamt)

§  Koordination des Rollouts in Abstimmung mit allen Gewerken und zuständigen Migrations-Teilprojekten

§  Mengenerfassung und Dokumentation zur Ausschreibungsvorbereitung für die benötigte WAN und Kommunikations-Infrastruktur für und zwischen allen Dienststellen

Microsoft 365 Microsoft Office MySQL Kanban
LHMS
Remote
1 Jahr 10 Monate
2018-04 - 2020-01

Wechsel- und Migrationsprozesse

IT BUSINESS ANALYST
IT BUSINESS ANALYST

Schwerpunkte:

Als Vorbereitung auf den bevorstehenden Massen-Phaseout der bestehenden Enterprise-ISDN Anschlüsse zu den neuen ALL-IP Produkten war es dringend notwendig, die bestehenden Wechsel- und Migrationsprozesse zu definieren und zu implementieren. Darüber hinaus mussten die bestehenden Produktionsprozesse analysiert, optimiert und beschrieben werden. Bestehende IT-Hindernisse wurden analysiert, Change Requests im Sinne der Automatisierung und Massenprozesse beschrieben und implementiert. Ziel war neben Digitalisierung und Automatisierung auch die Reduzierung der gesamten Abwicklungskosten.

Rolle:

Business Analyst ? IT-seitige Vorbereitung des ALL-IP Phaseouts für die zukünftigen IP-Enterprise Anschlüsse (80.000 Migrationskunden). Analyse und Anpassung der bestehenden Verarbeitungs-Prozesse, Steigerung des Automatisierungsgrades in der gesamten Abwicklungskette.

  • E2E-Analyse neuer IT-Probleme
  • Abstimmung/Verknüpfung mit/von IT-Fachbereichen zur Fehlerbehebung
  • Abstimmung/Verknüpfung mit/von Fachbereichen zur Erstellung von neuen Prozessen für neue Anforderungen bei bestehenden Festnetz All-IP Produkten
  • Abstimmung/Verknüpfung mit/von Fachbereichen zur Erstellung von neuen Prozessen für neue Festnetz All-IP Produkte
  • Fachlicher Ansprechpartner externer Dienstleister
  • Schnittstelle zwischen Entwicklung, Produktion und Projekt (?Übersetzer?)
  • Fachliche und organisatorische Unterstützung der Taskforce-Leitung
  • Bestandsaufnahme und Optimierung vorhandener Prozesse
  • Fachliche Unterstützung eines anderen Projekts für eine aktuelle Produktentwicklung im Bereich ALL-IP
  • Fachliche Unterstützung bei Kunden-Eskalationen
  • Unterstützung anderer Projekte bzgl. Migrationsplanung mit Hinblick auf ISDN-Abschaltung
  • Optimierung des Produkt-Lifecycles
  • Fachliche, sowie terminliche Koordination der Zulieferleistungen
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Verantwortung einzelner Testszenarien für die Anschluss-errichtung und verschiedener Wechsel- und Umzugsprozesse
  • Überwachung und Bestellung der notwendigen Testanschlüsse für die verantworteten Prozesse und für die unterstützten Prozesse im All-IP Bereich
Vodafone Deutschland GmbH, ? Fachbereich Richtlinien und Prozesse
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Voice Produkte

IT BUSINESS ANALYST
IT BUSINESS ANALYST

Schwerpunkte:

Durch Einführung eines neuen Voice Produkts wurde es dringend notwendig, die eingeführten Errichtungs-, Wechsel- und Migrationsprozesse zu definieren und zu implementieren. Darüber hinaus mussten die bestehenden Produktionsprozesse analysiert, optimiert und beschrieben werden. Bestehende IT-Hindernisse und Produkteinschränkungen wurden analysiert. Anpassungen und Optimierungen im Sinne der Automatisierung und Massenprozesse wurden beschrieben und implementiert. Ziel war neben Digitalisierung und Automatisierung auch die Reduzierung der gesamten Abwicklungskosten.

Rolle:

Business Analyst – Vorbereitung und Analyse des bestehenden Ablaufs zur Erfassung des vom Kunden bestellten Produkts. Analyse und Anpassung der bestehenden Verarbeitungsprozesse, Steigerung des Automatisierungsgrades in der gesamten Abwicklungskette.

  • E2E-Analyse bestehender Prozesse
  • Abstimmung mit Fachbereichen zur Verbesserung bestehender Prozesse 
  • Abstimmung/Verknüpfung mit/von Fachbereichen zur Erstellung neuer Prozesse für neue Anforderungen des neuen Cloud PBX Produkts 
  • Fachliche Unterstützung bei Kundeneskalationen
  • Optimierung des Produkt-Lifecycles 
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Überwachung und Bestellung der notwendigen Testanschlüsse für die verantworteten Prozesse
Unitymedia Deutschland (PROJEKT BUSINESS VOICE, CLOUD PBX)
4 Monate
2017-10 - 2018-01

Technologiewechsel

PROJEKTBEGLEITUNG/DISPONENT ?VOICE4NDS?
PROJEKTBEGLEITUNG/DISPONENT ?VOICE4NDS?

Schwerpunkte:

Im Rahmen von Voice4Nds wird in den zu migrierenden Dienststellen Voice-over-IP Technologie eingeführt, indem die herkömmliche Telefontechnologie samt ISDN-Netz und allen dazugehörigen Komponenten ersetzt wird. Im Zuge dieser Umstellung erhält jeder Arbeitsplatz ein neues Telefon. Mit dem Technologiewechsel halten auch Mehrwertdienste Einzug: Videokonferenz, Chat, Wählen aus dem globalen Adressbuch (Click to dial) unterstützen künftig die Kommunikation in der Landesverwaltung. Damit sorgt IT.Niedersachsen nicht nur für einen stabilen Betrieb, sondern bietet gleichzeitig auch eine zentrale Lösung mit der Möglichkeit, Mehrwertdienste zu nutzen, z.B. CTI.

Rolle:
Disposition der beauftragten Techniker und Projektbegleitung bei der Migration aller bekannten Standorte. Ermittlung der vorhandenen Standorte und Unterstützung des Bestands durch Erarbeitung eines Migrationsplans und Vorbereitung/Erstellung der Dokumente zur Massenermittlung und Bestandsaufname der einzelnen Standorte. Unterstützung von 5 Kernprojekten (WAN, Voice Alcatel, Voice Unify, ALL-IP und Sonderanschaltungen) sowie 17 Teilprojekten inkl. der Zuarbeit zur Verwaltung der insgesamt 80 Projektmitarbeiter und div. externer Zulieferer zur Umstellung von 1980 landesweiten Dienststellen.

  • Verantwortlich für die Koordination der Techniker zur Migrations-vorbereitung und Bestandsermittlung
  • Inhaltliche und formelle Erstellung der Projektdokumente zur Dokumentation und Mengenermittlung
  • Fachliche und organisatorische Unterstützung der Programmleitung und der Projektleiter
  • Termin- und Dokumentenmanagement
  • Vor- und Nachbereitung aller Begehungen zur Bestandsermittlung
  • Erarbeitung der Standortliste zusammen mit den Projektverantwortlichen
  • Erarbeitung des Migrationsplans
  • Migrationsplanung aller landesweiten Liegenschaften (ca. 1500 Liegenschaften)
  • Koordination des Rollouts in Abstimmung mit allen Gewerken und Zuständigen
  • Mengenerfassung und Dokumentation zur Ausschreibungsvorbereitung für die benötigte WAN und SIP-Trunk Infrastruktur für und zwischen allen Dienststellen
Landesbetrieb des Landes Niedersachsen / IT.Niedersachsen (Hannover), MINISTERIUM DES INNERN (LAND NIEDERSACHSEN)
6 Jahre 7 Monate
2011-03 - 2017-09

Presales und Sales Support

Sales Specialist
Sales Specialist

Sales Specialist für den Bereich Gesundheitswesen mit den Aufgaben:

  • Presales und Sales Support im Geschäftsbereich Gesundheitswesen zur Vermarktung von Telekommunikationssystemen, Sicherheitstechnik und Applikationen
  • Mitverantwortlich für die Entwicklung, Vermarktung und technische Realisierung branchenspezifischer Produkte (z.B. COM med)
  • Betreuung von Accounts und Unterstützung branchenfremder VBs bei der Gewinnung von Neukunden
  • Betreuung von Beratern und Planern
  • Aufbau eines persönlichen Branchennetzwerks, Lieferanten und Beratern
  • Umsatzverantwortung p.A. 0,4 Mio. Euro
COM PLAN + SERVICE GMBH
1 Jahr 7 Monate
2009-08 - 2011-02

Organisation der Lieferanten

Projektleiter und Disponent
Projektleiter und Disponent

Projektleiter und Disponent der Techniker mit den Aufgaben:

  • Organisation der Lieferanten und Absprache der Funktionen im spezifischen Projekt
  • Koordinierung der Techniker im Projekt
  • Präsentation der möglichen Konfiguration und Sammeln der Kundendaten zur Errichtung der bezogenen Lösung
  • Deeskalationsmanagement bei umfassenden Projekten
  • Unterstützung branchenfremder Projektleiter bei speziellen Lösungen im Gesundheitswesen
  • Mitverantwortlich für die Entwicklung und technische Realisierung branchenspezifischer Produkte (z. B. COM med)
  • Presales und Sales Support im Geschäftsbereich Gesundheitswesen zur Vermarktung von Telekommunikationssystemen, Sicherheitstechnik und Applikationen
  • Technik und Vertriebsschulung der Partner auf die Lösungen im Gesundheitswesen
COM PLAN + SERVICE GMBH
7 Jahre 7 Monate
2002-01 - 2009-07

Presales und Sales

Vertriebsbeauftragter
Vertriebsbeauftragter

Vertriebsbeauftragter mit den Aufgaben:

  • Presales und Sales im Geschäftsbereich Gesundheitswesen zur Vermarktung von Telekommunikationssystemen, Sicherheitstechnik und Applikationen
  • Mitverantwortlich für die Entwicklung, Vermarktung und technische Realisierung branchenspezifischer Produkte (z. B. COM med)
  • Unterstützen des Aufbaus eines indirekten Vertriebsweges über Alcatel Business Partner und T-Systems
  • Planen und Organisieren von Messeauftritten auf Fachmessen wie Medica und Altenpflege
  • Betreuung von Accounts und Gewinnung von Neukunden
  • Betreuung von Beratern und Planern
  • Aufbau eines persönlichen Branchennetzwerks aus Partnern, Lieferanten und Beratern
  • Schulung der Endkunden
  • Technik- und Vertriebsschulung der Partner auf die Lösungen im Gesundheitswesen
  • Umsatzverantwortung p.A. 0,6 – 0,8 Mio. Euro
COM PLAN + SERVICE GMBH
1 Monat
2000-07 - 2000-07

Sammeln der Kundendaten

IT Systemintegrator
IT Systemintegrator

IT Systemintegrator mit den Aufgaben:

  • Sammeln der Kundendaten zur Errichtung kundenspezifischer Abrechnungslösungen, Alarmserver, Sicherheitstechnik und Applikationen
  • Einweisung und Schulung der Endkunden und Techniker
  • Installation der Kundenspezifischen Abrechnungslösungen, Alarmserver, Sicherheitstechnik und Applikationen
  • Aufnahme von Kundenwünschen zur Weiterentwicklung der Produkte und Lösungen im Gesundheitswesen
COM PLAN + SERVICE GMBH

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

ALL-IP Migrationen
Ausschreibungsdurchführung (LHO)
Bedarfsanalysen
Erreichbarkeitskonzepte
Eskalationsmanagement
Kostenoptimierung
Lieferantenmanagement
Migrationskonzepte
Moderation
Rollout Management
SLA-Management/Definition
Unified Communications
VoIP / Contact Center / Unified Communication

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Der Kandidat hat von Juli 2017 bis Januar 2018 in der Rolle Projektleiter für die landesweite ALL-IP Umstellung in Niedersachsen im Auftrag der Avarno gearbeitet und eindrucksvoll bewiesen, dass er auch unter hoher Arbeitslast stets ruhig und besonnen agiert und gewissenhaft und strukturiert Aufgaben abarbeitet. Er ist sehr zuverlässig und selbstorganisiert. Sein Umgang mit Kunden und Lieferanten ist äußerst professionell und speziell bei Eskalationen punktet er durch seine ausgleichende Art und seine strukturierte Arbeitsweise. Da er die Aufgaben in öffentlichen Verwaltungsstrukturen bereits seit 20 Jahren begleitet und sich von seinem Wesen her sicher und angepasst in diesem Umfeld bewegen kann, empfehlen wir ihn ausdrücklich.

QUALIFIKATIONEN IM DETAIL

  • Planung von Infrastrukturprojekten und Migrationen
  • Planung von Lichtrufanlagen und Migration der Systeme
  • Planung und Migration von Patienten-Entertainment
  • Integration von Abrechnungssystemen
  • Telefonie (TK-Anlagen, VoIP, IP Centrex)
  • SIP-Server / Client-Infrastruktur
  • Unified Messaging
  • Rentabilitätsbetrachtungen
  • Ausschreibung von IT(K)-Infrastruktur
  • Strategieentwicklung
  • Migrationen zu ALL-IP
  • Moderation von Workshops und Meetings
  • Projektmanagement im Bereich IT(K)
  • Analyse und Entwicklung von TK-Lösungen
  • Labortest und Rollout von Telefonanlagen und Hardware
  • Erstellung von Lösungskonzepten
  • Durchführung von Machbarkeitsstudien
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Planung von Routingszenarien
  • Rufnummernportierungen
  • Projektbegleitende Unterstützung bei Systemeinführungen
  • Schulung und Coaching von Partnern und End-Usern

METHODISCHES WISSEN

  • Service Level Agreement / Management
  • Anforderungsanalyse
  • Infrastruktur-Planung
  • Incident-/Ticketmanagement
  • Migration
  • Outsourcing
  • Projektleitung
  • Präsentationen
  • Durchführung von Workshops
  • Angebotserstellung
  • Redundanz- und Business Continuity-Lösungen

TECHNOLOGIEN / HERSTELLER

  • Siemens (Unify)
  • Alcatel-Lucent Enterprise
  • Ilper
  • Bewatec
  • Passcom
  • Hermann Automotion
  • Ergophone
  • Avaya
  • Cucos
  • Estos
  • Robot5

ANWENDUNGEN

  • Microsoft Office
  • Microsoft Office (Administration)
  • Microsoft Server 2008 R2
  • Microsoft Server Systeme
  • Microsoft Windows 7 / 8.1 / 10
  • Skype for Business / Teams
  • Active Directory
  • Robot5-Suite
  • Visio
  • Adonis
  • Zoho (Administration)
  • Alcatel-Lucent Open Touch
  • Pluto ERP
  • CWS CRM Adressverwaltungs- und Auftragsverwaltungsprogramme

Branchen

Branchen

  • Öffentliche Auftraggeber
  • Telekommunikation
  • Carrier
  • Automotive
  • Gesundheitswesen
  • Banken
  • Finanzdienstleistung
  • Hotel
  • Pharma

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