Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Geschäftsprozessanalyse, Business Analyse, Business Engineering, Product Owner, Projektmanagement, Fachkonzeption, Prozess- und Datenmodellierung.

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Projekte

03/2019 - 06/2020

1 Jahr 4 Monate

Einführung Salesforce

Rolle
Projektleiter Technik, PO, Business Analyst, Business Engineer
Kunde
Messe München GmbH
Einsatzort
München
Projektinhalte

Einführung Salesforce für die Abwicklung der Messen (Ablöse Altsystem auf Basis von Siebel)

  • Projektleiter
    • Steuerung Dienstleister (Entwicklungsteams)
    • Beratung bei der Umsetzung EU-DSGVO
    • Geschäftsprozessanalyse Salesforce und Umsysteme (ERM, SERM, UML, Datenfluss) und Erstellung neuer Geschäftsprozesse
    • Prozessoptimierung zu Umsystemen
    • Prozess- und Business Engineering (Parallelbetrieb Neu-/ Altsystem)
    • Unterstützung bei den Abläufen im Unternehmen (Auslandsvertretungen, Partner, beteiligte Systeme)
    • Festlegen Vorgehen bei den Schnittstellen Stories
  • Product Owner Technik
    • Planung digitale Lösungsarchitektur:
      Salesforce, MCAD (interaktive Pläne), Zutrittssystem Aditus (Besucher etc.), Provisionssystem, SAP FI, Webshops, AOA, DWH
    • Abstimmung mit den Umsystemen (externe Systeme)
    • Erstellung Schnittstellenspezifikationen
    • Erstellen User Stories: Schnittstellen Salesforce <-> Umsysteme
    • Migrations- und Teststrategie
    • Durchführung von Tests (Kibana Dashboards)
  • Business Analyse, Development Provisionssystem
    • Feststellen der Anforderungen für ein neues System (international)
    • Requirements Engineering für Umsysteme
    • Übersetzen der Fachanforderungen in Stories und Aktivitäten.
    • Fachliche und technische Analyse von neuen Produkten
    • Migrationskonzept für die Übernahme der Daten aus dem Altsystem auf Basis von Siebel
Kenntnisse

Scrum

Business Analyse

Prozessmodellierung

Requirement Analyse

Kommunikation

Moderation

Testmanagement

Prozessmodellierung

Datenmodell

UML

BPMN

Business Engineering

XML

Produkte

Salesforce

Atlassian JIRA

Atlassian Confluence

LucidChart

MS Project Server

LeanIX

Talend

SAP

CA API

Kibana

03/2018 - 11/2018

9 Monate

europaweite Einführung von CRM

Rolle
Senior Business Analyst, Solution Architect
Kunde
C&A, Unternehmen der Textilwirtschaft
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte

Business Analyst für die europaweite Einführung von CRM und
Loyalty (Basis Salesforce).

  • Verantwortlicher Business- und Solution-Analyst für die zentralen Microteams „Customer“, „Newsletter“
  • Mitarbeit bei Microteams „Mobile App“, „Loyalty“ und „Order“
  • Product Owner „Customer“ und „Newsletter“
  • Leitung der wöchentlichen Microteam-Meetings (Business, Technik)
  • Entgegennehmen von Anforderungen aus den Fachbereichen
  • Beschreiben des Vorgehens bei E2E- und LEG-Stories
  • Übersetzen der Anforderungen in Arbeitspakete und Aktivitäten:
    • Beschreibung E2E User Stories
    • Beschreibung Teilstrecken (LEG-Stories) der E2E-Strecken
  • Beratung Requirements Engineering im Kontext agiler Methodiken
  • Erstellung Schnittstellenspezifikationen zur Anbindung des CRMSystems an die Kassensysteme, Onlineshops, weitere Dienstleister
  • Konzeption der digitalen Lösungsarchitekturen für die CRM-Einführung mit den Salesforce Komponenten, Produktsystemen, Webshops, Logistikdienstleister etc.
  • Anbindung der neuen Kassensysteme (Schnittstellen, Tests)
  • Koordination und Kommunikation mit anderen Schnittstellenfunktionen
  • Dokumentation der Schnittstellen (JSON-/ XML-Formate)
  • Vorantreiben und koordinieren der Implementierung
  • Prozess- und Business Engineering (Neu-/ Altsystem)
  • Beratung bei der Prozessmodellierungen (ERM, UML, Datenfluss)
  • Unterstützung MDM-Team bei Kunden- und Order-Daten
  • Beratung für die Umsetzung EU-DSGVO, z.B. Löschkonzepte
  • Projektsprache: Deutsch, Englisch

Testmanagement:

  • Definition Test-Masterplan für SIT und UAT
  • Definition von Test-Suites und Test-Cases (TestRail integriert mit JIRA)
  • Durchführung Application- und SIT-Tests der End-to-End Schnittstellen (inkl. der dedizierten Teilstrecken) für die o.g. Microteams
  • Dokumentation der Tests und Testergebnisse auf Level JIRA User Story

Systeme:

  • Salesforce: Service Cloud, Marketing Cloud, Analytics Cloud, Heroku Enterprise
  • JIRA
  • Confluence
  • SAP PowerDesigner
  • TestRail
  • Postman Toolchain
  • Sharepoint
  • MuleSoft
Kenntnisse

Business Analyse

SCRUM

Kommunikation

Prozessmodellierung

Requirement Engineering

Testmanagement

Loyalty Management

UML

BPMN

Agiles Testen

Business Engineering

XML/ XSD

Produkte

Atlassian JIRA

Atlassian Confluence

SAP PowerDesigner

TestRail

Postman

MS Project

Salesforce Service Cloud

Salesforce Marketing Cloud

LucidChart

09/2017 - 01/2018

5 Monate

Next Level Kommunikation

Rolle
Führender Contact Center- und Kundenbindungs-Spezialist
Kunde
Be Sharp Kommunikations- und Marketing GmbH
Einsatzort
Österreich (Wien)
Projektinhalte
  • Beratung, Unterstützung beim Ausbau der vom Kunden angebotenen Leistungen und Mitarbeit bei einer Ausschreibung.
  • Beratung und Unterstützung zu technologischen, strukturellen und organisatorischen Fragen rund um die Softwareentwicklung (PM, Anforderungsanalyse/ -beschreibung, Pflichtenhefterstellung) und Unterstützung Ausbau der Serviceprojekte für Kunden.
  • Erstellung Angebot „Intelligente Kommunikation“ (VOIP-Telefonie) für eine größere Behörde in Wien (1.500 Arbeitsplätze) mit folgenden Aufgaben:
    • Anforderungsanalyse/ Anforderungsmanagement Ausschreibung
    • Einführung von Trello zur Abbildung aller Themen der Ausschreibung
    • Überprüfen Funktionalität der Softwarelösung, Beschreibung fehlender Funktionalität (JIRA, Confluence, Trello), Erarbeitung Lösungsvorschläge
    • Evaluierung Einbindung von Salesforce und IBM Watson, ChatBots
    • Vorschlag Learning-Management-System (Schulungssystem)
    • Auswahl Endgeräte - Suche neuer Lieferant und Evaluierung (China)
    • Überprüfen Angebote der Lieferanten für die beiden geforderten Rechenzentren (Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit etc.)
    • Überprüfung der Konzepte für Integration und Rollout, Verfügbarkeit und Sicherheit, Schnittstellen, Schulung (SQL Server, Firewall etc.)
    • Überprüfung Einhaltung der EU-DSGVO
    • PO: Einbindung neue Endgeräte
    • Projektsprache: Deutsch, Englisch
    • Dokumentation: Englisch

Meine Rolle:

  • Projektmanagement
    • Aufbau PMO für die Unternehmensgruppe
    • Abhalten/Leiten von Workshop zur Identifizierung von Kundenanforderungen in Form eines Lastenheftes
    • Erstellung von Pflichtenheften basierend auf Lastenheften von Kunden bzw. mit Kunden gemeinsam erstellten Lastenheften
    • Abstimmung mit Professional Service zu Entwicklungsumgebung: MS SQL Server, MS Power BI, MS Visual Studio, Oracle, Oracle APEX
    • Abstimmung von Zusatzanforderungen (Feature-/Change-Requests)
    • Begleitung Kunden in den operativen Betrieb mit anschließender Übergabe an Service & Support inkl. Dokumentenmanagement
  • Service Delivery Management
    • Kontrolle bestehender Prozesse und Strukturen und Erweiterungen/ Anpassungen der Bereitschafts-, Ticketprozesse, Einmeldungen, Dokumentationen
    • Abstimmungen mit bestehenden Kunden (Anforderungen, Anliegen, …)
    • Laufende Kontrolle von Kundenanliegen (Entwicklung)
Kenntnisse

MS Project

JIRA

Confluence

05/2015 - 03/2017

1 Jahr 11 Monate

Aufbau und Einführung PMO

Rolle
Projektleiter
Kunde
Software4You Planungssysteme GmbH, Anbieter für Personalplanungssysteme.
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Aufbau und Einführung PMO mit webbasierter Projektzeiterfassung- und Projektmanagement- und Abrechnungssoftware
  • Durch die Einführung eines PMO wurde eine zentrale Steuerung des Projektgeschäfts dauerhaft in der Organisation verankert. Es sorgt für einen verlässlichen Ablauf aller Prozesse im Projektgeschäft und für eine kontinuierliche Verbesserung des Outputs. Dabei unterstützt es alle Projekte im Betrieb und liefert Hilfsmittel, wie Projektassistenzen, Standards und Richtlinien an alle Projektmanager.

 

Meine Rolle:

  • Einführung eines PMO.
  • Definition und Modellierung der notwendigen Prozesse.
  • Auswahl, Aufbau und Einführung eines webbasierten Systems für das tägliche Business mit: Projektmanagement, Festlegung Leistungserfassung (Zeiten, Belege, Dokumente etc.), Festlegung Abrechnungsprozesse zu den Kunden und Kostenabrechnung der Mitarbeiter (Kostenstellen, Kostenarten etc.), Abstimmung der Prozesse mit der Steuerberatung (Buchungsregeln, Datenaustausch etc.), Urlaubsverwaltung.
  • Schulung, Einarbeitung und Unterstützung/ Betreuung Projektleiter.
  • Einführung DATEV Unternehmen Online (Digitales Office).
  • Erstellen Handbuch für Administratoren.
  • Erstellen Handbuch für Projektmitarbeiter.
Kenntnisse

Projektleitung

Business Analyse

Geschäftsprozessentwicklung

Schulung

Dokumentation

Benutzerberechtigungen

Produkte

ZEP

MS Powerpoint

MS Excel

MS Office

MS SQL Server

DATEV Unternehmen Online

11/2013 - 07/2016

2 Jahre 9 Monate

Entwicklung und Markteinführung

Rolle
Projektleiter
Kunde
Software4You Planungssysteme GmbH
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Entwicklung und Markteinführung eines Service für „Betriebliche Gesundheitsförderung“
  • Ziel war die Entwicklung eines Service als einzigartige Option für Unternehmen mit dem Fokus auf Ernährung und Bewegung mit integrierten, medizinischen Check-ups und einem Bewegungssensor (Oracle, Java-Applikation).


Meine Rolle:

  • Projektleitung, Product Owner Software und Bewegungssensor.
  • Anforderungsanalyse und Dokumentation.
  • Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung, Lasten- und Pflichtenheft.
  • Entwicklungsleitung: Team Auftraggeber, Dienstleister für Webseite (barrierefrei), Dienstleister für Entwicklung Smartphone APP (Indien), Definition/ Beschreibung WebServices (MS-Technologie) für Entwicklungspartner.
  • Auswahl und Einführung CRM-System  CAS (Vertrieb).
  • Bewegungssensor (China): Planung, Design, Beschaffung, Logistik.
  • BGF-System: Basis LMS-System, Konzeption, Design, Entwicklungsleitung Webseite, Smartphone-APP, Auswertungen.
  • Markteinführung: Aufbau der Vertriebsorganisation (Prozesse, Vorgehen), Unterstützung beim Vertrieb, Einbindung externes Sales-Team.
  • Teilnahme an Podiumsdiskussionen zur betrieblichen Gesundheit (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Universität Augsburg, Personal Süd, Personal Swiss, Personal Austria).
Kenntnisse

Geschäftsprozesse

Business Analyse

Datenmodellierung

Projektleiter

Vertriebsprozesse

präsentieren

Schnittstellenbeschreibung

Vorgehen Wasserfall und agil

Benutzerverwaltung

Stammdatenmanagement

DSGVO

Verhandlungen mit Personalleitern

Verhandlungen mit Betriebs-/Personalräten

ITIL

Produkte

ARIS

CAS

Oracle APEX

TYPO3

LMS

Gutscheine

05/2011 - 07/2016

5 Jahre 3 Monate

Entwicklung einer Fußball-Fanpage

Rolle
Führender Contact Center- und Kundenbindungs-Spezialist
Kunde
T-Mobile, Vienna Communications Consulting GmbH
Einsatzort
München, Austria, Österreich (Wien)
Projektinhalte

Die Fußball-Fanpage wurde auf Basis einer Loyalty Management Plattform konzipiert und entwickelt. Auf dem den Fans exklusive Aktionen, Gewinnspiele (z.B. über SMS), Berichte etc. bereitgestellt werden. Die Angebote werden auf über eine Webseite, über Facebook und über eine Smartphone-App (Basis Oracle APEX) wurden Prämien aus einem Prämienshop bereitgestellt, mit und ohne Zuzahlung.

 

Meine Rolle:

  • Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüf-/ Abnahmekriterien.
  • Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (EPK).
  • Fach-/ IT-Konzept.
  • Projektleitung.
  • Vorgehen: Wasserfall und agil.
  • Entwicklungsleitung:
    • Back Office
    • Webseite
    • Mobile App
    • Facebook
  • Unterstützung bei der Einführung
Kenntnisse

Projektleitung

Anforderungsanalyse

Fachkonzept

Design

Entwicklungsleitung

Vorgehen Wasserfall und agil

Benutzerberechtigungen

Loyalty Management

Produkte

ARIS

TYPO3

Oracle APEX

Loyalty Management

CRM

Gutscheine

OTRS

Java

XML

09/2008 - 08/2014

6 Jahre

Relaunch ORF Insider

Rolle
Führender Contact Center- und Kundenbindungs-Spezialist
Kunde
Vienna Communications Consulting GmbH
Einsatzort
München, Österreich (Wien)
Projektinhalte
  • Der Schwerpunkt der neuen Plattform lag darin, dass nach dem Relaunch noch deutlicher der Mehrwert aufgezeigt wird, den der ORF seinen Kunden bietet (Basis Loyalty-Management-System). Die bisher beliebtesten Services und neue Features sollten nach einer kostenlosen Anmeldung allen Interessierten zugänglich sein. Es wurden Video-Streams, SMS-Services, exklusive Gewinnspiele, Tickets für ORF-Sendungen, Spezialangebote wie diverse ORF-Ermäßigungen und weitere Spezialangebote bei Großevents integriert (eigenes Shop-System).
  • Über ein eigenes, für den ORF Insider entwickeltes Tool wurden regelmäßig kanalübergreifende, automatisierte Cross-Channel-Kampagnen (E-Mail, SMS, Web) eingesetzt und ausgewertet. Ergänzend zu dem integrierten Auswertesystem (Oracle APEX) wurde auf Basis von MS Power BI Produkten eine Analyseplattform zum Monitoring der laufenden Kampagnen, Anmeldungen, Nutzung von Angeboten etc. bereitgestellt:

 

Meine Rolle:

  • Multiprojektmanager.
  • Vorgehen: Wasserfall.
  • Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüf-/ Abnahmekriterien.
  • Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK).
  • Ist-/Soll-Konzept für die Migration.
  • Design Webseite.
  • Datenmigration Altsystem (über 300.000 Stammdaten und zugehörige Bewegungsdaten).
  • Entwicklungsleitung mit Steuerung der beteiligten Dienstleister (Entwicklung Webseite, Kampagnen-Tool, SMS-Services).
  • Definition, Test und Durchführung von E-Mail- und SMS-Kampagnen (über 30 Kriterien).
  • Erstellung Handbuch für das Customizing.
  • Schulung der ORF-Mitarbeiter.
  • Unterstützung bei der Einführung
Kenntnisse

Projektmanagement

Geschäftsprozessanalyse

Planung Datenmigration

Entwicklungsleitung

Schulung

Scrum

Schnittstellenbeschreibung

Datenmigration

Vorgehen Wasserfall und agil

Benutzerberechtigungen

Stammdaten Management

ITIL

Loyalty Management

Produkte

ARIS

Oracle APEX

Loyalty Management

TYPO3

MS SQL-Server

Newsletter-Tool

Gutscheine

MS Power BI

OTRS

HTML

XML

02/2010 - 08/2013

3 Jahre 7 Monate

PRO LIFE Community

Rolle
Projektleiter, Business Analyst, Spezialist
Kunde
Accarda AG, Full-Service-Payment Provider
Einsatzort
Zürich, München
Projektinhalte
  • Spezialist für integriertes Kundenmanagement und in der Schweiz führend im Bereich Kundenkarten mit Zahlfunktion (Zürich).
  • Entwicklung Familien Programm „PRO LIFE Community“
  • Zur Stärkung der nachhaltigen Verbundenheit wurde auf Basis einer Online-Plattform ein Familien-Programm entwickelt werden, das die Loyalität und die Beziehungsdauer der Kunden steigert sowie Interessenten frühzeitig in einer PRO LIFE - Welt begrüßt und ein Familien-Programm aufgesetzt werden, auf der das individuelle Verhalten der Teilnehmer über einen möglichst langen Zeitraum erkannt und unterstützt wird. PRO LIFE Family ist das Internetportal, welches Familien einen echten Mehrwert bietet. Es werden von Partnerunternehmen Coupons (gratis oder rabattiert) für beliebte Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten, Wettbewerbe mit attraktiven Preisen angeboten und Blogs (aufgebaut ähnlich den Gruppen in XING) zu Familienthemen wie Gesundheit, Ernährung, Versicherung & Vorsorge.
  • Für Coupon-Kampagnen (E-Mail, Web) und die Analyse der Kampagnen wurde ein im Loyalty-System integriertes Tool (Oracle, APEX) eingesetzt.
Kenntnisse

Loyalty Management

Projektleitung

Anforderungsanalyse

Entwicklungsleitung

Benutzerberechtigungen

Stammdaten Management

Produkte

ARIS

Oracle APEX

TYPO3

Loyalty Management System

02/2010 - 08/2013

3 Jahre 7 Monate

Projektleitung

Kunde
LEBENSWERT – Service zur betrieblichen Gesundheitsförderung
Projektinhalte

Einführung eines Systems zur modernen Gesundheitsförderung in Unternehmen mit dem Fokus auf Bewegung mit integrierten, medizinischen Check-ups und dem Schrittzähler eines Schweizer Anbieters.

Meine Rolle:

  • Vorgehen: Wasserfall und agil.
  • Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüfkriterien.
  • Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK).
  • Fach- und IT-Konzept.
  • Design Webseite.
  • Entwicklungsleitung (Oracle, Java, Typo3, MySQL).
  • Steuerung der beteiligten Dienstleister (Entwicklung Webseite, Integration Check-ups, Hosting).
  • Unterstützung beim Aufbau der Vertriebsorganisation (Prozesse, Vorgehen) und beim Vertrieb.
  • Berechtigungskonzept (beteiligte Unternehmen).
  • Unterstützung bei der Einführung.

07/2009 - 05/2011

1 Jahr 11 Monate

Ausbau eines Multichannel Contact-Centers

Rolle
Führender Contact Center- und Kundenbindungs-Spezialist
Kunde
Vienna Communications Consulting GmbH
Einsatzort
Österreich (Wien) und Stadt Wien
Projektinhalte
  • Ausbau eines Multichannel Contact-Centers und CRM-Systems zur Betreuung der Mieter der 230.000 Wohnungen der Stadt Wien
  • Ausbau des Full-Service für Beratung und Betreuung der Mieter der über  200.000 Wohnungen der Stadt Wien. Die Betreuung wird mit umfassendem Branchen-Knowhow und spezifischen Expertisen durchgeführt, über 200 multimediale Telefon-Arbeitsplätzen, zwei Standorte, 7 Tage pro Woche, 24 Stunden am Tag, über Hot-, Info-, Service- und Helplines, Helpdesks für Kundenbefragungen, Terminvereinbarungen, Anmelde- und Registrierungsservices, Telefonverkauf, 1st- und 2nd-Level Support u.v.a.m.
Kenntnisse

Business Analyse

Geschäftsprozessentwicklung

Datenmodell

Produkte

ARIS

MS Power Point

ITIL

ComCenter

05/2009 - 10/2010

1 Jahr 6 Monate

Entwicklung eines Systems

Rolle
Führender Contact Center- und Kundenbindungs-Spezialist
Kunde
Kabelsignal AG, Vienna Communcations Consulting GmbH
Einsatzort
Wien, Österreich , München
Projektinhalte
  • Entwicklung eines Systems, um Marketingmaßnahme in ausgewählten, österreichischen Gemeinden durchzuführen.
  • Ziel der Aktion ist Verdichtung und Kundenbindung im definierten Aktionsgebiet für Bestandskunden, um auf die Produktpalette (TV, Internet, Telefon) aufmerksam machen und die bestehenden Verträge erweitern und für Neukunden, um diese für das Angebot zu begeistern und zu gewinnen.
Kenntnisse

Projektleitung

Anforderungsanalyse

Entwicklungsleitung

Fachkonzepterstellung

Schulung

Produkte

Loyalty Management

ARIS

02/2008 - 06/2009

1 Jahr 5 Monate

Entwicklung eines Systems

Rolle
Führender Contact Center- und Kundenbindungs-Spezialist
Kunde
FSW, Vienna Communications Consulting GmbH
Einsatzort
Wien, Österreich , München
Projektinhalte
  • Entwicklung eines Systems für das Veranstaltungsmanagement des FSW (Fonds Soziales Wien).
  • Implementierung eines Veranstaltungssystems mit dem Ziel, den Kunden des FSW zu ermöglichen, neben der telefonischen Buchung von Veranstaltungen des FSW über Call Center Agents, die Teilnahme an den Veranstaltungen auch direkt über die Webseite des FSW zu buchen (Buchung, Stornieren, Bestätigungen per E-Mail etc.).

 

Meine Rolle:

  • Multiprojektmanager.
  • Vorgehen: Wasserfall.
  • Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüfkriterien.
  • Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK).
  • Fach- und IT-Konzept.
  • Design Webseite.
  • Leitung Entwicklung und Customizing.
  • Steuerung der beteiligten Dienstleister (Entwicklung, Hosting).
  • Unterstützung bei der Einführung
Kenntnisse

Geschäftsprozessentwicklung

Datenanalyse

Schnittstellenbeschreibung

IT-Konzepterstellung

Produkte

ARIS

Oracle

OTRS

05/2006 - 10/2008

2 Jahre 6 Monate

Fußball Europameisterschaft 2008

Rolle
Führender Contact Center-/ Kundenbindungs-Spezialist
Kunde
Österreichische Bundesregierung und ÖFB, Vienna Communications Consullting GmbH
Einsatzort
Wien, Österreich , München
Projektinhalte

Entwicklung und Betreuung von fussballverbindet.at zur Fußball
Europameisterschaft 2008 unter dem Motto „Erlebe Emotionen“.

Das Projektziel:

  • Die EM 2008 in das öffentliche Bewusstsein rücken und die Euphorie der Fans wecken. Die Community Mitglieder können rund um das Thema Fußball Punkte sammeln, Tickets gewinnen, Prämien bestellen, Wetten abschließen, an Auktionen, Verlosungen, Umfragen etc. teilnehmen. Weitere Aktionen/ Entertainment finden die Community Mitglieder im „Strafraum“, am „Kickpoint“, in der „Fan-Kurve“ und über den „ORF-Insider SMS-Butler“ (ORF Insider Kampagnentool). Im Portal wurden dynamisch Coupons von Handelspartnern (B2B) bereitgestellt. Diese konnten von Community Mitgliedern mit Punkten gekauft und dann eingelöst werden.
  • Neben den Fans wurden auch alle österreichischen Gemeinden eingebunden, um an verschiedenen Wettbewerben mitmachen zu können. Alle an der Aktion "2008 - GANZ Österreich am Ball" teilnehmenden Gemeinden bekamen die Chance auf den Titel "Fangemeinde 2008", verbunden mit attraktiven Gewinnen.
  • Es wurde ein Data Warehouse aufgebaut, in dem alle Daten aus der operativen Oracle- und MySQL-Datenbank gesammelt und ausgewertet wurden. Als Basis des gesamten Systems wurde eine Loyalty Management Lösung eingesetzt.

Meine Rolle:

  • Projektleitung.
  • Vorgehen: Wasserfall und agil.
  • Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüf-/ Abnahmekriterien.
  • Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK).
  • Fach- und Datenkonzept (über 200 Seiten).
  • IT-Konzept.
  • Design Webseite.
  • Koordination aller Dienstleister für die Entwicklung inkl. Anbindung des Onlineshops von INTERSPORT (Bestellung und Bezahlung).
  • Unterstützung bei der Flächeneinführung bei den teilnehmenden, österreichischen Gemeinden.
  • Unterstützung im laufenden Betrieb.
Kenntnisse

Geschäftsprozessmodellierung

Datenmodellierung

Schnittstellenbeschreibung

Projektleitung

Datenmigration

Roll-Out

Vorgehen Wasserfall und agil

Benutzerberechtigungen

Stammdaten Management

Loyalty Management

Produkte

Loyalty Management

Oracle

Newsletter-Tool

TYPO3

CMS

Oracle APEX

MS SQL Server

MS Power BI

OTRS

09/2006 - 06/2008

1 Jahr 10 Monate

UnionPartnerProgramm

Rolle
Projektleiter, Business Analyst
Kunde
Deutscher Genossenschafts Verlag eG
Einsatzort
Wiesbaden, München
Projektinhalte
  • UnionPartnerProgramm zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der Gesellschaft und den Bankberatern.
  • Medien-, Handels- und Systemhaus, Zentralbanken der Volksbanken Raiffeisenbanken und Anbieter von Investmentfonds für private Anleger in der genossenschaftlichen Finanzgruppe.
  • Ziel war der Aufbau eines Beraterprogramms in dem jede einzelne Aktivität direkt belohnt wird. Union Investment fördert durch dieses Programm gezielt das Beraterverhalten. Den Bankberatern wurden u.a. ein interaktiver Bereich für unterschiedliche Fragebögen wie geschlossene Fragen mit Bonifizierung der richtigen Antworten (offene Antwortmöglichkeiten und automatische Punktevergabe für die Teilnahme, Quick-Votes), Bonifizierung der erfolgreichen Teilnahme an Web-Schulungen, bereitgestellt. Bankberater können damit Bonuspunkte sammeln und diese in Prämien eintauschen. Das UnionPartnerProgramm erfreut sich großer Beliebtheit bei den Bankberatern. Im Sommer 2008 waren über 20.000 Teilnehmer aktiv
Kenntnisse

Projektmanager

Anforderungsanalyse

Fachkonzept

IT-Konzepterstellung

Entwicklungsleitung

Schnittstellenbeschreibung

Datenmigration

Benutzerberechtigungen

Produkte

Loyalty Management

ARIS

Oracle

Java

06/2005 - 06/2008

3 Jahre 1 Monat

Bonusprogramm

Rolle
Multiprojektmanager
Kunde
Medien-, Handels- und Systemhaus und Zentralbanken der Volksbanken Raiffeisenbanken, Deutscher Genossenschaftsverlag eG
Projektinhalte
  • Bonusprogramm für die Kunden der Volksbanken Raiffeisenbanken zu Fußball WM 2006.
  • Ziel war die Erhöhung des Marktanteils von MasterCard bei den Kreditkarten und eine deutliche Steigerung der Kreditkartenumsätze mittels des Bonusprogramms „Final Fever“ anlässlich der FIFA Fußball WM 2006TM. Das Portal wurde nach der WM 2006 zu einem Sportportal mit Integration von VISA-Kreditkarten ausgebaut. Basis: Loyalty Management.

Meine Rolle:

  • Vorgehen: Wasserfall und agil.
  • Anforderungsanalyse und Abstimmung mit dem Auftraggeber.
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Projektleitern der Zentralinstitute DZ Bank und WGZ Bank.
  • Abstimmung mit dem VR-IT-Dienstleister und MasterCard.
  • Dokumentation Anforderungen inkl. Prüf-/ Abnahmekriterien.
  • Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK, UML).
  • Fach- und IT-Konzept.
  • Identitäts- und Berechtigungsmanagement.
  • Design Webseite.
  • IT-Leitung und Steuerung aller Dienstleister.
  • eCommerce: Einbindung Shops des Auftraggebers (Prämienbestellung, Zuzahlung).
  • Unterstützung bei bundesweiter Einführung und laufende Betreuung.
  • Schulung der Kundenteams.
  • Erstellung Handbuch für die Administratoren und Banken.
  • Einbindung VISA-Kreditkarten.
Kenntnisse

Projektmanagement

Anforderungsanalyse

Fachkonzept

IT-Konzepterstellung

IT-Koordination

Schnittstellenbeschreibung

Datenmigration

Produkte

Loyalty Management

ARIS

CaseWise

CMS

CRM

06/2004 - 10/2007

3 Jahre 5 Monate

VR-PLUS Mehrwertprogramm

Rolle
Projektleiter
Einsatzort
Wiesbaden, Frankfurt, München
Projektinhalte

Mitglieder einer Volksbank Raiffeisenbank erhalten bei teilnehmenden Banken die VR-BankCard Plus, die gleichzeitig der Ausweis der Mitgliedschaft ist. Diese kommen in den Genuss zahlreicher Vorteilsleistungen wie attraktive Vergünstigungen und besondere Serviceangebote bei den Partnerunternehmen regional und bundesweit.

Erstellen eines Vorschlags für den Ausbau des Systems:

 

Meine Rolle:

Multiprojektmanager, Business Analyse und Einführung eines Bonusprogramms für die Mitglieder der Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland (www.vr-bankcardplus.de), Abstimmung des Feinkonzeptes mit dem Auftraggeber, DZ Bank und WGZ Bank, Abstimmung mit Web-Agentur und mit dem Hosting Partner für die Installation der gesamten Lösung, Customizing der Anwendung zur Anpassung an Kundenwünsche

Kenntnisse

Projektmanager

Anforderungsanalyse

Entwicklungsleitung

IT-Koordination

IT-Konzepterstellung

Produkte

Loyalty Management

CaseWise

Oracle

Java

08/2003 - 12/2005

2 Jahre 5 Monate

M//CARD

Rolle
Projektleiter
Einsatzort
München
Projektinhalte

M//CARD – Kundenkarte, Bonuspunktelösung, Wertgutscheine, Coupons

 

Lösung:

  • 2-stufiges Kundenkartensystem:
  • SWM-Kunden.
  • Handelspartnerkunden.
  • Sammeln von Bonuspunkten bei Einkäufen in den führenden Münchener Handelsunternehmen.
  • Sonder-Rabatte bei vielen Münchener Firmen und den städtischen Bädern und Rabatte bei kulturellen Events.
  • Einlösen Bonuspunkte gegen Wertgutscheine (Versand oder Ausdruck direkt bei den Handelspartnern über interaktive Kioskterminals).
  • Datenaustausch mit dem SAP-System (BW) und dem Letter Shop.
  • Versand von Coupons mit der SWM-Kundenzeitschrift M-Direkt.
  • Initialer Versand des Antragformulars und der SWM-Kundenkarte an über 1e Million SWM-Kunden.

 

Meine Rolle:

  • Projektleiter.
  • Vorgehen: Wasserfall.
  • Anforderungsanalyse und Abstimmung der Anforderungen mit dem Auftraggeber, Dokumentation, Prüf-/ Abnahmekriterien.
  • Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK) mit CaseWise.
  • Fach- und IT-Konzept.
  • Design Webseite.
  • Schulung des Service-Teams des Kunden.
  • Unterstützung beim Roll-Out des Systems bei den Handelspartnern.
  • Erstellung Handbuch für die Administratoren und den Support.
  • Laufende Betreuung.
Kenntnisse

Projektleitung

Geschäftsprozessanalyse

Entwicklungsleitung

Schulung

Roll-Out

Schnittstellenbeschreibung

Datenmigration

Produkte

Loyalty Management

Oracle

SAP BW

Java

CRM

Branchen

  • IT
  • Finanzdienstleister
  • Banken
  • Versicherungen
  • Behörden
  • Transport/ Logistik
  • Verlage
  • Online Marketing
  • Health Care (BGM, BGF)
  • Call Center/ Contact Center

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
Anforderungsanalyse
Angebotserstellung
ARIS
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Benutzerberechtigungen
Benutzerverwaltung
Bitrix24
Business Analyse
Business Engineering
CA API
Call Center Software
CaseWise
CMS
ComCenter
CRM
Datenanalyse
Datenmigration
DATEV Unternehmen Online
Dokumentation
DSGVO
EU-DSGVO
Fachkonzept
Fachkonzepterstellung
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessentwicklung
Geschäftsprozessmodellierung
Gutscheine
HTML
IT-Konzepterstellung
ITIL
Jira
Kibana
Konzeption
Lastenhefterstellung
LeanIX
LMS
Loyalty Management
Loyalty Management System
LucidChart
MS Excel
MS Office
MS Power BI
MS Power Point
MS Powerpoint
MS Project
MS Project Server
MS SQL Server
Newsletter-Tool
Oracle APEX
OTRS
Pflichtenhefterstellung
Planung Datenmigration
Postman
Prozessmodellierung
präsentieren
Requirement Analyse
Requirement Engineering
Roll-Out
Salesforce
Salesforce Marketing Cloud
Salesforce Service Cloud
SAP
SAP BW
SAP PowerDesigner
Schnittstellenbeschreibung
Schulung
Scrum
Service Delivery Prozesse
Stammdaten Management
Stammdatenmanagement
Talend
Testmanagement
TestRail
Trello
TYPO3
Verhandlungen mit Betriebs-/Personalräten
Verhandlungen mit Personalleitern
Vertriebsprozesse
Vorgehen Wasserfall und agil
XML
XML/ XSD
ZEP

Kenntnisse im Detail:

Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Business Analyse, Requirements Engineering, Vorgehensmodelle, Fachkonzeption, Prozess- und Datenmodellierung, DWH/BI, Customer Relationship Systeme, Loyalty-Plattformen, Customer Journey Strategie, Customer Experience Management, Identitäts-/ Berechtigungsmanagement, Stammdatenmanagement, Solution Management, Testmanagement, GDPR/ EUDSGVO, SCRUM, OOA, BPMN, EPK, UML, Use Cases, ITIL

Werkzeuge/Systeme:

MS-Office (Word, Excel, PowerPoint), MSProject, MS-Visio, Oracle Designer, ARIS, CaseWise, SAP Powerdesigner, LucidChart, Innovator (Kenntnisse), JIRA, Confluence, Trello, CAS CRM, SugarCRM, Siebel, Salesforce, SAP, SAP EIS, Bitrix24, ZEP, Oracle, MS SQL Server (Kenntnisse), MS Power BI, MS Visual Studio (Kenntnisse), .net Framework (Kenntnisse), Sharepoint, Java, MySQL, Typo3, OTRS, Postman, TestRail, Kibana (Elasticsearch)

Berufserfahrung:

seit 1980


Schwerpunkte

Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen:

  • Business Analyse
  • Business Engineering
  • Requirements Engineering
  • Systemanalyse
  • Anforderungsanalyse
  • Produkt Management
  • Projektleitung in langfristigen Projekten im Millionenbereich

Datenbanken
Datenmodell
Datenmodellierung
MS SQL-Server
Oracle
Postgres

Aufgabenbereiche
Business Analyse
Geschäftsprozessanalyse
IT-Koordination
Kommunikation
Moderation
Product Owner
Projektleitung
Projektmanagement
Requirements Engineering

Design / Entwicklung / Konstruktion
BPMN
CAS
Design
Entwicklungsleitung
UML

Programmiersprachen
Cobol
Fortran
Java
Kenntnisse
PL/SQL
SPL

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
Agiles Testen