Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektleitung, Teilprojektleitung, Migration, Wertpapierthemen, Regulator, Testmanagement, Strategie

verfügbar ab
19.10.2020
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100 %
PLZ-Gebiet, Land

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Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Projekte

06/2020 - 07/2020

2 Monate

Vorstudie / Vorprojekt Aufbau neue Bank

Rolle
Prozessberater
Kunde
Avaloq Sourcing Europe
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte
  • Mitwirkung bei der Angebotserstellung (Lastenheft Prozesse) für ein Angebot eines möglichen neuen Kunden.

04/2019 - 05/2020

1 Jahr 2 Monate

Insourcing der Wertpapierabwicklung

Kunde
Avaloq Sourcing Europe, Düsseldorf
Projektinhalte

Mitarbeit Stream Prozesse & Schnittstellen

  • Konzeption, Durchführung und Erstellung von Prozessbeschreibungen der künftigen Soll-Prozesse in den Themenbereichen Tax, Regional Delivery und MasterData
  • Mitwirkung Erstellung Insourcing-Liste (von bisherigen Abwicklungsdienstleister)
  • Erstellung Organisations-Handbuch (OHB) für Standort Düsseldorf
  • Aufbau Service- und Providermanagement (inkl. Ticket-Tool und IKS)
  • Bearbeitung der Outsourcing-Verträge in Bezug auf Services und SLA´s / KPI´s

10/2017 - 02/2019

1 Jahr 5 Monate

Migration der Wertpapierabwicklung eines Mandanten auf die Wertpapierabwicklungsplattform

Rolle
Governance Office
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte

Governance Office

  • Konzeption, Aufbau und Vereinbarung der gemeinsamen Projektsteuerung mit dem Mandanten
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von übergreifenden Gremiensitzungen (übergreifender Lenkungsausschuss, Operating Committee, Fachboard)
  • Sonderthemen im Auftrag der Projektleitung (Klärung Dissensthemen, Planung und Organisation von Workshops, etc.)

01/2017 - 09/2017

9 Monate

US-Quellensteuer / QI / QDD (871m)

Rolle
fachlicher Projektleiter
Einsatzort
Frankfurt a. Main
Projektinhalte

Konzeptstudie zur Einführung der neuen USQuellensteuer-Vorgaben (871m)

  • Planung, Koordinierung der verschiedenen Projektaktivitäten und Ergebnistypen
  • Erstellung Wirtschaftlichkeitsanalyse und der strategischen Entscheidungsvorlage
  • Prüfung der verschiedenen IT-Umsetzungsmöglichkeiten und Bewertung der möglichen Umsetzungskosten
  • Einführung von risikominimierenden Sofortmaßnahmen

06/2015 - 09/2016

1 Jahr 4 Monate

KBS Programm

Rolle
Teilprojektleiter Test (Avaloq)
Kunde
Avaloq / BHF-Bank AG
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Einführung des Kernbankensystems Avaloq bei der BHFBank AG, Frankfurt

  • Planung, Steuerung und Koordinierung der einzelnen Testphasen und –objekte, z.B. Funktionaler Test, Non-Funktionaler Test, End-of-Period-Test
  • Abweichungsanalyse und Reporting der Defects
  • Einleitung und Tracking von Maßnahmen zur Fehlerbehebung
  • Regelmäßige Berichterstattung an Projekt- bzw. Programmleitung

10/2013 - 03/2015

1 Jahr 6 Monate

KSP Projekt

Kunde
Bayerische Landesbank
Projektinhalte

Kostensparprorgramm der BayernLB im Rahmen der Anforderungen im Rahmen EU-Beihilfeverfahren / Einsparung im Verwaltungsaufwand

Leitung Projekt-Management-Office

  • Koordinierung aller Anforderungen und Maßnahmen in Bezug auf Einsparungen bei den ausländischen Niederlassungen
  • Umstellung des Personal-Controlling von Kapazitäts- zur Personalkostensteuerung
  • Ermittlung des Restrukturierungsaufwandes für die ausländischen Niederlassungen

10/2011 - 06/2014

2 Jahre 9 Monate

Projekt FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act)

Rolle
Konzern-Projektleiter
Kunde
Bayerische Landesbank
Projektinhalte

Umsetzung der steuerrechtlichen / aufsichtsrechtlichen Anforderungen zur Erfüllung der neuen USSteueranforderung FATCA

  • Bewertung der Veränderungen auf Prozesse / Produkte / Systeme und Kunden zur Erfüllung der FATCA-Anforderungen
  • Begleitung der Fachkonzeption, Realisierung und Test (Prozesse / IT)
  • Sicherstellung der Gruppencompliance in Deutschland und für die relevanten Konzerntöchter und ausländischen Stützpunkte der BayernLB (Frankreich, Italien, Luxembourg, Ungarn, UK und USA)
  • Aktive Begleitung des nationalen Gesetzgebungsverfahrens durch Vertretung in Arbeitskreisen des DSGV und Landesbankenerfahrungsaustausch

01/2013 - 09/2013

9 Monate

Projekt FRED (Foreign Redesign)

Rolle
Projektleiter
Kunde
Bayerische Landesbank
Projektinhalte

Unterstützung bei der Festlegung und Umsetzung der strategischen Neuausrichtung der ausländischen Niederlassungen New York / London

Verantwortlicher Projektleiter für die Ermittlung und Bewertung der strategischen Handlungsoptionen für die Neuausrichtung der ausländischen Niederlassungen New York / London.

  • Erhebung der IST Kunden- und Produktstruktur in den Niederlassungen
  • Erhebung der aktuellen Kostensituation (Personal- und Sachkosten)
  • Ermittlung und Beschreibung von möglichen Einsparungsmaßnahmen mit dem Ziel einer größtmöglichen Zentralisierung von Funktionen in der Zentrale München
  • Durchführung der Bewertung (einschließlich IT Due Dilligence)
  • Vorbereitung und Durchführung von Gremiensitzungen
  • Abstimmung Ergebnisse mit Stakeholdern

03/2011 - 09/2011

7 Monate

Vorstudie FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act)

Rolle
Projektleiter
Kunde
Bayerische Landesbank
Projektinhalte

Prüfung der Auswirkungen und strategischen Handlungsoptionen auf den BayernLB Konzern

  • Analyse der von der neuen Anforderung betroffenen Kunden / Produkte
  • Bewertung der strategischen Handlungsoptionen (Teilnahme, Nicht-Teilnahme, Teilumsetzung) und deren Auswirkung
  • Einholen der strategischen Umsetzungsentscheidung Vorstand
  • Vorbereitung / Planung des Umsetzungsprojektes

10/2010 - 03/2011

6 Monate

Projekt D3-Redesgin

Rolle
stv. Projektleiter
Kunde
Bayerische Landesbank
Projektinhalte

Modernisierung der Anwendungslandschaft für Geldhandelsgeschäfte / Anbindung von angeschlossenen Sparkassen

  • Unterstützung der Projektleitung bei Initiierung des Projektes
  • Review und Update der Projektplanung (Meilensteine, Ressourcen, Budget)
  • Erstellung eines Kommunikationsplanes für Projektbeteiligte und Stakeholder
  • Vorbereitung von Gremiensitzungen

07/2010 - 03/2011

9 Monate

Projekt EB/FB-Trennung

Rolle
Projektleiter
Kunde
Bayerische Landesbank
Projektinhalte

Trennung der Wertpapierbeständen bei den Zentralverwahrer Clearstream in Eigen- und Fremdbestände (Ziel: Verzicht von Hinterlegung von Sicherheiten durch Verpfändung Eigenbestand)

  • Planung und Umsetzung der EB/FB-Trennung
  • Mitwirkung Erstellung Fach- und Testkonzepte
  • Abstimmung der notwendigen Prozess-/Systemanpassungen innerhalb Bank und Abstimmung mit Partnerbank (im Wesentlichen dwpbank)
  • Vorbereitung / Durchführung Gremiensitzungen

03/2008 - 06/2010

2 Jahre 4 Monate

Projekt WP2-Migration

Rolle
stv. Gesamtprojektleiter / Leitung Teilprojekt
Kunde
Bayerische Landesbank
Projektinhalte

Wechsel des Systems für die Abwicklung von Wertpapiergeschäften bzw. Führung von Depotkonten vom bisherigen TxB / WIS-System auf das dwpbank / WP2-System

  • Steuerung des Projektes und laufende Abstimmung mit Projektleitung dwpbank
  • Verantwortlich für die im Teilprojekt organisierten Arbeitspakete: Recht / Abbildung Preismodell / Kommunikation, Marketing & Schulung / QM & Kriterien / Customizing
  • Themen im AP „Recht“: Prüfung, Vorbereitung und Begleitung der Vertragsverhandlung von Rahmenvertrag, Anlagen und SLA´s ggü dwpbank
  • Themen im Arbeitspaket „Abbildung Preismodell“: Bewertung und Verhandlungsvorbereitung von „Sonderleistungen“, Konzeption und Realisierung der teilautomatisierten Rechnungsprüfung und –buchung der dwpbank-Rechnung
  • Themen im AP „QM, Kriterien“: Prüfung ob vereinbarte „Kriterien/Anforderungen“ umgesetzt werden, Führung „Kontoauszug“ für Mehr-/Minderleistungen der Partnerbanken
  • Themen im AP „Customizing“: Vorbereitung und Initialisierung der mandantenspezifischen Parameter im WP2-System (z.B. Institutsdaten oder Überführung von Kunden-Preismodellen)
  • Themen im AP „Kommunikation, Marketing, Schulung“: Erstellung Kommunikationsplan, Durchführung von bankinternen Veranstaltungen und regelmäßige Projektinformationen, Vorbereitung und Planung der notwendigen WP2-Schulungen (empfängerorientiert)
  • Generell: Vorbereitung von Gremiensitzungen

10/2007 - 03/2008

6 Monate

Vorprojekt WP2-Migration

Rolle
Projektleiter
Kunde
Bayerische Landesbank
Projektinhalte

Analyse und Entscheidungsvorbereitung für den Umgang mit den Ordernachbearbeitungssystem und des WP-Bilanzierungssystems (integriert im TxB/WISSystem)

  • Prüfung der möglichen Vorgehensweisen im Rahmen der WP2-Migration für die im WIS-System integrierten Banksysteme für die Ordernachbearbeitung und WPBilanzierung (Kapselung oder neues System)
  • Durchführung der Umsetzungsplanung und Strukturierung des Umsetzungsprojektes (in Abstimmung mit dwpbank)
  • Entscheidungsvorbereitung für die Abwicklung von börsengehandelten Derivate (Eigenabwicklung, dwpbank oder Drittanbieter)

06/2006 - 03/2007

10 Monate

M&A-Transaktion Verkauf TxB-Transaktionsbank

Rolle
Chefanalyst des Bereichs „Financial Services“; Koordinator
Kunde
Bayerische Landesbank
Projektinhalte

Beteiligungsverkauf der TxB-Transaktionsbank an die dwpbank AG

Interessensvertreter des Fachbereichs bei Verkauf der TxBTransaktionsbank GmbH, hierbei folgende Aufgaben:

  • Beschreibung der notwendigen Funktionalitäten (Pflichtenheft / Leistungskatalog) der notwendigen Funktionen
  • Vorbereitung der Verhandlung bei notwendigen Funktionalitäten – welcher nicht vorhanden sind – und entsprechender Abstimmung mit Verhandlungspartnern (Helaba, HSH-Nordbank und dwpbank)
  • Begleitung der Vertragsverhandlung (Schwerpunkt: fachliche Anforderungen)
  • Prüfung der betriebswirtschaftlichen Rentabilität
  • Identifikation diverser Handlungsfelder für Umsetzungsprojekt

12/2005 - 09/2006

10 Monate

Bayerische Landesbank

Rolle
Projektleiter
Kunde
Bayerische Landesbank
Projektinhalte

Realisierung der „Kopfstellenfunktion“ zum Outosurcing der Wertpapierabwicklung der BayernLB.

  • Planung und Steuerung des Projektes in der BayernLB und regelmäßige Abstimmung mit TxB-Projekleitung
  • Bewertung und Konzeption diverser Themenstellungen zur Erfüllung der Kopfstellenfunktion. Hierzu zählen insbesondere:
    • Börsenanbindung TxB
    • Eigenständiges Lagerstellennetz Zentralverwahrer
    • Buchungslogik

08/2000 - 12/2005

5 Jahre 5 Monate

diverse Projekte

Rolle
Mitarbeiter
Kunde
Bayerische Landesbank
Projektinhalte
  • Betriebswirtschaftliche Bewertung Outsourcingmaßnahme
    WP-Abwicklung
  • Aufbau Marktfolgebereich Wertpapierabwicklung
  • Projekt Gründung TxB-Transaktionsbank
  • Projekt CuQ-i: bereichsinternes Controlling- und Qualitätsmangement-Informationsystem

Branchen

Unternehmen der Finanzbranche (Banken, Kapitalanlagegesellschaften oder deren Dienstleister)

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
MS Office
fundierte Kenntnisse
SAP CO
gute Kenntnisse
SAP HR
gute Kenntnisse
WP2
fundierte Kenntnisse

Beruflicher Werdegang
07/2000 – 03/2015

Kunde: Bayerische Landesbank

Rolle: Mitarbeiter

u.a. folgende berufliche Stationen:

  • Senior-Controller HR
  • Senior-Spezialist Organisationsentwicklung
  • Senior-Spezialist Financial Market Services
  • Beteiligungscontroller Vorstandsstab

Branchen Know-how

  • Banking Finance
  • Wertpapier, Custody, Wertpapier-Clearing / Settlement
  • Geld, Devisen, Derivate
  • Kapitalanlagegesellschaften
  • Depotbankfunktion
  • Auslagerungssteuerung gem. §25a Abs. 2 KWG
  • Kundenannahmeprozess (GWG, AO) Kundenstammdatensystem
  • Kunden-Compliance (FATCA), US-Quellensteuer (QI, QDD, 871(m))

Branchenunabhängiges Know-how

  • Org.-/Managementmethoden: Aufbau- und Ablauforganisation
  • Prozessoptimierung
  • Service-Level-Agreements
  • Projektmanagement (Erfahrung in Großprojekten für bis zu 100 Mitarbeiter;
  • Budgetverantwortung ca. 50 Mio. €)
  • Internationales Projektmanagement
  • Changemanagement
  • Prozesskostenrechnung

Systeme

  • MS-Office: fundierte Kenntnisse
  • WP2: fundierte Kenntnisse
  • Avaloq: Grundlagen Kenntnisse
  • TOSCA (Testtool): fundierte Kenntnisse
  • SAP-Co: gute Kenntnisse
  • SAP-HR: gute Kenntnisse

Sprachkenntnisse
Englisch
verhandlungssicher

Aus- und Weiterbildung

09/1998 - 06/2000

1 Jahr 10 Monate

Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK)

Abschluss
Bankkaufmann
Institution, Ort
Bayerische Landesbank

Ausbildungshistorie

Bildungsabschlüsse

  • Dipl.-Betriebswirt (FH)
  • Bankkaufmann (IHK)