Projektleitung, Teilprojektleitung, Migration, Wertpapierthemen, Regulator, Testmanagement, Strategie
Aktualisiert am 02.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektleitungserfahrung in verschiedenen Bankprojekten
Gute Breitenwissen Bankfachliche Themen
Eigenständiges zielorientiertes Arbeiten
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2020-06 - 2020-07

Vorstudie / Vorprojekt Aufbau neue Bank

Prozessberater
Prozessberater
  • Mitwirkung bei der Angebotserstellung (Lastenheft Prozesse) für ein Angebot eines möglichen neuen Kunden.
Avaloq Sourcing Europe
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2019-04 - 2020-05

Insourcing der Wertpapierabwicklung

Mitarbeit Stream Prozesse & Schnittstellen

  • Konzeption, Durchführung und Erstellung von Prozessbeschreibungen der künftigen Soll-Prozesse in den Themenbereichen Tax, Regional Delivery und MasterData
  • Mitwirkung Erstellung Insourcing-Liste (von bisherigen Abwicklungsdienstleister)
  • Erstellung Organisations-Handbuch (OHB) für Standort Düsseldorf
  • Aufbau Service- und Providermanagement (inkl. Ticket-Tool und IKS)
  • Bearbeitung der Outsourcing-Verträge in Bezug auf Services und SLA´s / KPI´s
Avaloq Sourcing Europe, Düsseldorf
1 Jahr 5 Monate
2017-10 - 2019-02

Migration der Wertpapierabwicklung eines Mandanten auf die Wertpapierabwicklungsplattform

Governance Office
Governance Office

Governance Office

  • Konzeption, Aufbau und Vereinbarung der gemeinsamen Projektsteuerung mit dem Mandanten
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von übergreifenden Gremiensitzungen (übergreifender Lenkungsausschuss, Operating Committee, Fachboard)
  • Sonderthemen im Auftrag der Projektleitung (Klärung Dissensthemen, Planung und Organisation von Workshops, etc.)
Düsseldorf
9 Monate
2017-01 - 2017-09

US-Quellensteuer / QI / QDD (871m)

fachlicher Projektleiter
fachlicher Projektleiter

Konzeptstudie zur Einführung der neuen USQuellensteuer-Vorgaben (871m)

  • Planung, Koordinierung der verschiedenen Projektaktivitäten und Ergebnistypen
  • Erstellung Wirtschaftlichkeitsanalyse und der strategischen Entscheidungsvorlage
  • Prüfung der verschiedenen IT-Umsetzungsmöglichkeiten und Bewertung der möglichen Umsetzungskosten
  • Einführung von risikominimierenden Sofortmaßnahmen
Frankfurt a. Main
1 Jahr 4 Monate
2015-06 - 2016-09

KBS Programm

Teilprojektleiter Test (Avaloq)
Teilprojektleiter Test (Avaloq)

Einführung des Kernbankensystems Avaloq bei der BHFBank AG, Frankfurt

  • Planung, Steuerung und Koordinierung der einzelnen Testphasen und –objekte, z.B. Funktionaler Test, Non-Funktionaler Test, End-of-Period-Test
  • Abweichungsanalyse und Reporting der Defects
  • Einleitung und Tracking von Maßnahmen zur Fehlerbehebung
  • Regelmäßige Berichterstattung an Projekt- bzw. Programmleitung
Avaloq / BHF-Bank AG
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2013-10 - 2015-03

KSP Projekt

Kostensparprorgramm der BayernLB im Rahmen der Anforderungen im Rahmen EU-Beihilfeverfahren / Einsparung im Verwaltungsaufwand

Leitung Projekt-Management-Office

  • Koordinierung aller Anforderungen und Maßnahmen in Bezug auf Einsparungen bei den ausländischen Niederlassungen
  • Umstellung des Personal-Controlling von Kapazitäts- zur Personalkostensteuerung
  • Ermittlung des Restrukturierungsaufwandes für die ausländischen Niederlassungen
Bayerische Landesbank
2 Jahre 9 Monate
2011-10 - 2014-06

Projekt FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act)

Konzern-Projektleiter
Konzern-Projektleiter

Umsetzung der steuerrechtlichen / aufsichtsrechtlichen Anforderungen zur Erfüllung der neuen USSteueranforderung FATCA

  • Bewertung der Veränderungen auf Prozesse / Produkte / Systeme und Kunden zur Erfüllung der FATCA-Anforderungen
  • Begleitung der Fachkonzeption, Realisierung und Test (Prozesse / IT)
  • Sicherstellung der Gruppencompliance in Deutschland und für die relevanten Konzerntöchter und ausländischen Stützpunkte der BayernLB (Frankreich, Italien, Luxembourg, Ungarn, UK und USA)
  • Aktive Begleitung des nationalen Gesetzgebungsverfahrens durch Vertretung in Arbeitskreisen des DSGV und Landesbankenerfahrungsaustausch
Bayerische Landesbank
9 Monate
2013-01 - 2013-09

Projekt FRED (Foreign Redesign)

Projektleiter
Projektleiter

Unterstützung bei der Festlegung und Umsetzung der strategischen Neuausrichtung der ausländischen Niederlassungen New York / London

Verantwortlicher Projektleiter für die Ermittlung und Bewertung der strategischen Handlungsoptionen für die Neuausrichtung der ausländischen Niederlassungen New York / London.

  • Erhebung der IST Kunden- und Produktstruktur in den Niederlassungen
  • Erhebung der aktuellen Kostensituation (Personal- und Sachkosten)
  • Ermittlung und Beschreibung von möglichen Einsparungsmaßnahmen mit dem Ziel einer größtmöglichen Zentralisierung von Funktionen in der Zentrale München
  • Durchführung der Bewertung (einschließlich IT Due Dilligence)
  • Vorbereitung und Durchführung von Gremiensitzungen
  • Abstimmung Ergebnisse mit Stakeholdern
Bayerische Landesbank
7 Monate
2011-03 - 2011-09

Vorstudie FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act)

Projektleiter
Projektleiter

Prüfung der Auswirkungen und strategischen Handlungsoptionen auf den BayernLB Konzern

  • Analyse der von der neuen Anforderung betroffenen Kunden / Produkte
  • Bewertung der strategischen Handlungsoptionen (Teilnahme, Nicht-Teilnahme, Teilumsetzung) und deren Auswirkung
  • Einholen der strategischen Umsetzungsentscheidung Vorstand
  • Vorbereitung / Planung des Umsetzungsprojektes
Bayerische Landesbank
6 Monate
2010-10 - 2011-03

Projekt D3-Redesgin

stv. Projektleiter
stv. Projektleiter

Modernisierung der Anwendungslandschaft für Geldhandelsgeschäfte / Anbindung von angeschlossenen Sparkassen

  • Unterstützung der Projektleitung bei Initiierung des Projektes
  • Review und Update der Projektplanung (Meilensteine, Ressourcen, Budget)
  • Erstellung eines Kommunikationsplanes für Projektbeteiligte und Stakeholder
  • Vorbereitung von Gremiensitzungen
Bayerische Landesbank
9 Monate
2010-07 - 2011-03

Projekt EB/FB-Trennung

Projektleiter
Projektleiter

Trennung der Wertpapierbeständen bei den Zentralverwahrer Clearstream in Eigen- und Fremdbestände (Ziel: Verzicht von Hinterlegung von Sicherheiten durch Verpfändung Eigenbestand)

  • Planung und Umsetzung der EB/FB-Trennung
  • Mitwirkung Erstellung Fach- und Testkonzepte
  • Abstimmung der notwendigen Prozess-/Systemanpassungen innerhalb Bank und Abstimmung mit Partnerbank (im Wesentlichen dwpbank)
  • Vorbereitung / Durchführung Gremiensitzungen
Bayerische Landesbank
2 Jahre 4 Monate
2008-03 - 2010-06

Projekt WP2-Migration

stv. Gesamtprojektleiter / Leitung Teilprojekt
stv. Gesamtprojektleiter / Leitung Teilprojekt

Wechsel des Systems für die Abwicklung von Wertpapiergeschäften bzw. Führung von Depotkonten vom bisherigen TxB / WIS-System auf das dwpbank / WP2-System

  • Steuerung des Projektes und laufende Abstimmung mit Projektleitung dwpbank
  • Verantwortlich für die im Teilprojekt organisierten Arbeitspakete: Recht / Abbildung Preismodell / Kommunikation, Marketing & Schulung / QM & Kriterien / Customizing
  • Themen im AP „Recht“: Prüfung, Vorbereitung und Begleitung der Vertragsverhandlung von Rahmenvertrag, Anlagen und SLA´s ggü dwpbank
  • Themen im Arbeitspaket „Abbildung Preismodell“: Bewertung und Verhandlungsvorbereitung von „Sonderleistungen“, Konzeption und Realisierung der teilautomatisierten Rechnungsprüfung und –buchung der dwpbank-Rechnung
  • Themen im AP „QM, Kriterien“: Prüfung ob vereinbarte „Kriterien/Anforderungen“ umgesetzt werden, Führung „Kontoauszug“ für Mehr-/Minderleistungen der Partnerbanken
  • Themen im AP „Customizing“: Vorbereitung und Initialisierung der mandantenspezifischen Parameter im WP2-System (z.B. Institutsdaten oder Überführung von Kunden-Preismodellen)
  • Themen im AP „Kommunikation, Marketing, Schulung“: Erstellung Kommunikationsplan, Durchführung von bankinternen Veranstaltungen und regelmäßige Projektinformationen, Vorbereitung und Planung der notwendigen WP2-Schulungen (empfängerorientiert)
  • Generell: Vorbereitung von Gremiensitzungen
Bayerische Landesbank
6 Monate
2007-10 - 2008-03

Vorprojekt WP2-Migration

Projektleiter
Projektleiter

Analyse und Entscheidungsvorbereitung für den Umgang mit den Ordernachbearbeitungssystem und des WP-Bilanzierungssystems (integriert im TxB/WISSystem)

  • Prüfung der möglichen Vorgehensweisen im Rahmen der WP2-Migration für die im WIS-System integrierten Banksysteme für die Ordernachbearbeitung und WPBilanzierung (Kapselung oder neues System)
  • Durchführung der Umsetzungsplanung und Strukturierung des Umsetzungsprojektes (in Abstimmung mit dwpbank)
  • Entscheidungsvorbereitung für die Abwicklung von börsengehandelten Derivate (Eigenabwicklung, dwpbank oder Drittanbieter)
Bayerische Landesbank
10 Monate
2006-06 - 2007-03

M&A-Transaktion Verkauf TxB-Transaktionsbank

Chefanalyst des Bereichs ?Financial Services?; Koordinator
Chefanalyst des Bereichs ?Financial Services?; Koordinator

Beteiligungsverkauf der TxB-Transaktionsbank an die dwpbank AG

Interessensvertreter des Fachbereichs bei Verkauf der TxBTransaktionsbank GmbH, hierbei folgende Aufgaben:

  • Beschreibung der notwendigen Funktionalitäten (Pflichtenheft / Leistungskatalog) der notwendigen Funktionen
  • Vorbereitung der Verhandlung bei notwendigen Funktionalitäten – welcher nicht vorhanden sind – und entsprechender Abstimmung mit Verhandlungspartnern (Helaba, HSH-Nordbank und dwpbank)
  • Begleitung der Vertragsverhandlung (Schwerpunkt: fachliche Anforderungen)
  • Prüfung der betriebswirtschaftlichen Rentabilität
  • Identifikation diverser Handlungsfelder für Umsetzungsprojekt
Bayerische Landesbank
10 Monate
2005-12 - 2006-09

Bayerische Landesbank

Projektleiter
Projektleiter

Realisierung der „Kopfstellenfunktion“ zum Outosurcing der Wertpapierabwicklung der BayernLB.

  • Planung und Steuerung des Projektes in der BayernLB und regelmäßige Abstimmung mit TxB-Projekleitung
  • Bewertung und Konzeption diverser Themenstellungen zur Erfüllung der Kopfstellenfunktion. Hierzu zählen insbesondere:
    • Börsenanbindung TxB
    • Eigenständiges Lagerstellennetz Zentralverwahrer
    • Buchungslogik
Bayerische Landesbank
5 Jahre 5 Monate
2000-08 - 2005-12

diverse Projekte

Mitarbeiter
Mitarbeiter
  • Betriebswirtschaftliche Bewertung Outsourcingmaßnahme
    WP-Abwicklung
  • Aufbau Marktfolgebereich Wertpapierabwicklung
  • Projekt Gründung TxB-Transaktionsbank
  • Projekt CuQ-i: bereichsinternes Controlling- und Qualitätsmangement-Informationsystem
Bayerische Landesbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 10 Monate
1998-09 - 2000-06

Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK)

Bankkaufmann, Bayerische Landesbank
Bankkaufmann
Bayerische Landesbank

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitungserfahrung in verschiedenen Bankprojekten Gute Breitenwissen Bankfachliche Themen Eigenständiges zielorientiertes Arbeiten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
fundierte Kenntnisse
SAP CO
gute Kenntnisse
SAP HR
gute Kenntnisse
WP2
fundierte Kenntnisse

Beruflicher Werdegang
07/2000 ? 03/2015

Kunde: Bayerische Landesbank

Rolle: Mitarbeiter

u.a. folgende berufliche Stationen:

  • Senior-Controller HR
  • Senior-Spezialist Organisationsentwicklung
  • Senior-Spezialist Financial Market Services
  • Beteiligungscontroller Vorstandsstab

Branchen Know-how

  • Banking Finance
  • Wertpapier, Custody, Wertpapier-Clearing / Settlement
  • Geld, Devisen, Derivate
  • Kapitalanlagegesellschaften
  • Depotbankfunktion
  • Auslagerungssteuerung gem. §25a Abs. 2 KWG
  • Kundenannahmeprozess (GWG, AO) Kundenstammdatensystem
  • Kunden-Compliance (FATCA), US-Quellensteuer (QI, QDD, 871(m))

Branchenunabhängiges Know-how

  • Org.-/Managementmethoden: Aufbau- und Ablauforganisation
  • Prozessoptimierung
  • Service-Level-Agreements
  • Projektmanagement (Erfahrung in Großprojekten für bis zu 100 Mitarbeiter;
  • Budgetverantwortung ca. 50 Mio. ?)
  • Internationales Projektmanagement
  • Changemanagement
  • Prozesskostenrechnung

Systeme

  • MS-Office: fundierte Kenntnisse
  • WP2: fundierte Kenntnisse
  • Avaloq: Grundlagen Kenntnisse
  • TOSCA (Testtool): fundierte Kenntnisse
  • SAP-Co: gute Kenntnisse
  • SAP-HR: gute Kenntnisse

Branchen

Branchen

Unternehmen der Finanzbranche (Banken, Kapitalanlagegesellschaften oder deren Dienstleister)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2020-06 - 2020-07

Vorstudie / Vorprojekt Aufbau neue Bank

Prozessberater
Prozessberater
  • Mitwirkung bei der Angebotserstellung (Lastenheft Prozesse) für ein Angebot eines möglichen neuen Kunden.
Avaloq Sourcing Europe
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2019-04 - 2020-05

Insourcing der Wertpapierabwicklung

Mitarbeit Stream Prozesse & Schnittstellen

  • Konzeption, Durchführung und Erstellung von Prozessbeschreibungen der künftigen Soll-Prozesse in den Themenbereichen Tax, Regional Delivery und MasterData
  • Mitwirkung Erstellung Insourcing-Liste (von bisherigen Abwicklungsdienstleister)
  • Erstellung Organisations-Handbuch (OHB) für Standort Düsseldorf
  • Aufbau Service- und Providermanagement (inkl. Ticket-Tool und IKS)
  • Bearbeitung der Outsourcing-Verträge in Bezug auf Services und SLA´s / KPI´s
Avaloq Sourcing Europe, Düsseldorf
1 Jahr 5 Monate
2017-10 - 2019-02

Migration der Wertpapierabwicklung eines Mandanten auf die Wertpapierabwicklungsplattform

Governance Office
Governance Office

Governance Office

  • Konzeption, Aufbau und Vereinbarung der gemeinsamen Projektsteuerung mit dem Mandanten
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von übergreifenden Gremiensitzungen (übergreifender Lenkungsausschuss, Operating Committee, Fachboard)
  • Sonderthemen im Auftrag der Projektleitung (Klärung Dissensthemen, Planung und Organisation von Workshops, etc.)
Düsseldorf
9 Monate
2017-01 - 2017-09

US-Quellensteuer / QI / QDD (871m)

fachlicher Projektleiter
fachlicher Projektleiter

Konzeptstudie zur Einführung der neuen USQuellensteuer-Vorgaben (871m)

  • Planung, Koordinierung der verschiedenen Projektaktivitäten und Ergebnistypen
  • Erstellung Wirtschaftlichkeitsanalyse und der strategischen Entscheidungsvorlage
  • Prüfung der verschiedenen IT-Umsetzungsmöglichkeiten und Bewertung der möglichen Umsetzungskosten
  • Einführung von risikominimierenden Sofortmaßnahmen
Frankfurt a. Main
1 Jahr 4 Monate
2015-06 - 2016-09

KBS Programm

Teilprojektleiter Test (Avaloq)
Teilprojektleiter Test (Avaloq)

Einführung des Kernbankensystems Avaloq bei der BHFBank AG, Frankfurt

  • Planung, Steuerung und Koordinierung der einzelnen Testphasen und –objekte, z.B. Funktionaler Test, Non-Funktionaler Test, End-of-Period-Test
  • Abweichungsanalyse und Reporting der Defects
  • Einleitung und Tracking von Maßnahmen zur Fehlerbehebung
  • Regelmäßige Berichterstattung an Projekt- bzw. Programmleitung
Avaloq / BHF-Bank AG
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2013-10 - 2015-03

KSP Projekt

Kostensparprorgramm der BayernLB im Rahmen der Anforderungen im Rahmen EU-Beihilfeverfahren / Einsparung im Verwaltungsaufwand

Leitung Projekt-Management-Office

  • Koordinierung aller Anforderungen und Maßnahmen in Bezug auf Einsparungen bei den ausländischen Niederlassungen
  • Umstellung des Personal-Controlling von Kapazitäts- zur Personalkostensteuerung
  • Ermittlung des Restrukturierungsaufwandes für die ausländischen Niederlassungen
Bayerische Landesbank
2 Jahre 9 Monate
2011-10 - 2014-06

Projekt FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act)

Konzern-Projektleiter
Konzern-Projektleiter

Umsetzung der steuerrechtlichen / aufsichtsrechtlichen Anforderungen zur Erfüllung der neuen USSteueranforderung FATCA

  • Bewertung der Veränderungen auf Prozesse / Produkte / Systeme und Kunden zur Erfüllung der FATCA-Anforderungen
  • Begleitung der Fachkonzeption, Realisierung und Test (Prozesse / IT)
  • Sicherstellung der Gruppencompliance in Deutschland und für die relevanten Konzerntöchter und ausländischen Stützpunkte der BayernLB (Frankreich, Italien, Luxembourg, Ungarn, UK und USA)
  • Aktive Begleitung des nationalen Gesetzgebungsverfahrens durch Vertretung in Arbeitskreisen des DSGV und Landesbankenerfahrungsaustausch
Bayerische Landesbank
9 Monate
2013-01 - 2013-09

Projekt FRED (Foreign Redesign)

Projektleiter
Projektleiter

Unterstützung bei der Festlegung und Umsetzung der strategischen Neuausrichtung der ausländischen Niederlassungen New York / London

Verantwortlicher Projektleiter für die Ermittlung und Bewertung der strategischen Handlungsoptionen für die Neuausrichtung der ausländischen Niederlassungen New York / London.

  • Erhebung der IST Kunden- und Produktstruktur in den Niederlassungen
  • Erhebung der aktuellen Kostensituation (Personal- und Sachkosten)
  • Ermittlung und Beschreibung von möglichen Einsparungsmaßnahmen mit dem Ziel einer größtmöglichen Zentralisierung von Funktionen in der Zentrale München
  • Durchführung der Bewertung (einschließlich IT Due Dilligence)
  • Vorbereitung und Durchführung von Gremiensitzungen
  • Abstimmung Ergebnisse mit Stakeholdern
Bayerische Landesbank
7 Monate
2011-03 - 2011-09

Vorstudie FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act)

Projektleiter
Projektleiter

Prüfung der Auswirkungen und strategischen Handlungsoptionen auf den BayernLB Konzern

  • Analyse der von der neuen Anforderung betroffenen Kunden / Produkte
  • Bewertung der strategischen Handlungsoptionen (Teilnahme, Nicht-Teilnahme, Teilumsetzung) und deren Auswirkung
  • Einholen der strategischen Umsetzungsentscheidung Vorstand
  • Vorbereitung / Planung des Umsetzungsprojektes
Bayerische Landesbank
6 Monate
2010-10 - 2011-03

Projekt D3-Redesgin

stv. Projektleiter
stv. Projektleiter

Modernisierung der Anwendungslandschaft für Geldhandelsgeschäfte / Anbindung von angeschlossenen Sparkassen

  • Unterstützung der Projektleitung bei Initiierung des Projektes
  • Review und Update der Projektplanung (Meilensteine, Ressourcen, Budget)
  • Erstellung eines Kommunikationsplanes für Projektbeteiligte und Stakeholder
  • Vorbereitung von Gremiensitzungen
Bayerische Landesbank
9 Monate
2010-07 - 2011-03

Projekt EB/FB-Trennung

Projektleiter
Projektleiter

Trennung der Wertpapierbeständen bei den Zentralverwahrer Clearstream in Eigen- und Fremdbestände (Ziel: Verzicht von Hinterlegung von Sicherheiten durch Verpfändung Eigenbestand)

  • Planung und Umsetzung der EB/FB-Trennung
  • Mitwirkung Erstellung Fach- und Testkonzepte
  • Abstimmung der notwendigen Prozess-/Systemanpassungen innerhalb Bank und Abstimmung mit Partnerbank (im Wesentlichen dwpbank)
  • Vorbereitung / Durchführung Gremiensitzungen
Bayerische Landesbank
2 Jahre 4 Monate
2008-03 - 2010-06

Projekt WP2-Migration

stv. Gesamtprojektleiter / Leitung Teilprojekt
stv. Gesamtprojektleiter / Leitung Teilprojekt

Wechsel des Systems für die Abwicklung von Wertpapiergeschäften bzw. Führung von Depotkonten vom bisherigen TxB / WIS-System auf das dwpbank / WP2-System

  • Steuerung des Projektes und laufende Abstimmung mit Projektleitung dwpbank
  • Verantwortlich für die im Teilprojekt organisierten Arbeitspakete: Recht / Abbildung Preismodell / Kommunikation, Marketing & Schulung / QM & Kriterien / Customizing
  • Themen im AP „Recht“: Prüfung, Vorbereitung und Begleitung der Vertragsverhandlung von Rahmenvertrag, Anlagen und SLA´s ggü dwpbank
  • Themen im Arbeitspaket „Abbildung Preismodell“: Bewertung und Verhandlungsvorbereitung von „Sonderleistungen“, Konzeption und Realisierung der teilautomatisierten Rechnungsprüfung und –buchung der dwpbank-Rechnung
  • Themen im AP „QM, Kriterien“: Prüfung ob vereinbarte „Kriterien/Anforderungen“ umgesetzt werden, Führung „Kontoauszug“ für Mehr-/Minderleistungen der Partnerbanken
  • Themen im AP „Customizing“: Vorbereitung und Initialisierung der mandantenspezifischen Parameter im WP2-System (z.B. Institutsdaten oder Überführung von Kunden-Preismodellen)
  • Themen im AP „Kommunikation, Marketing, Schulung“: Erstellung Kommunikationsplan, Durchführung von bankinternen Veranstaltungen und regelmäßige Projektinformationen, Vorbereitung und Planung der notwendigen WP2-Schulungen (empfängerorientiert)
  • Generell: Vorbereitung von Gremiensitzungen
Bayerische Landesbank
6 Monate
2007-10 - 2008-03

Vorprojekt WP2-Migration

Projektleiter
Projektleiter

Analyse und Entscheidungsvorbereitung für den Umgang mit den Ordernachbearbeitungssystem und des WP-Bilanzierungssystems (integriert im TxB/WISSystem)

  • Prüfung der möglichen Vorgehensweisen im Rahmen der WP2-Migration für die im WIS-System integrierten Banksysteme für die Ordernachbearbeitung und WPBilanzierung (Kapselung oder neues System)
  • Durchführung der Umsetzungsplanung und Strukturierung des Umsetzungsprojektes (in Abstimmung mit dwpbank)
  • Entscheidungsvorbereitung für die Abwicklung von börsengehandelten Derivate (Eigenabwicklung, dwpbank oder Drittanbieter)
Bayerische Landesbank
10 Monate
2006-06 - 2007-03

M&A-Transaktion Verkauf TxB-Transaktionsbank

Chefanalyst des Bereichs ?Financial Services?; Koordinator
Chefanalyst des Bereichs ?Financial Services?; Koordinator

Beteiligungsverkauf der TxB-Transaktionsbank an die dwpbank AG

Interessensvertreter des Fachbereichs bei Verkauf der TxBTransaktionsbank GmbH, hierbei folgende Aufgaben:

  • Beschreibung der notwendigen Funktionalitäten (Pflichtenheft / Leistungskatalog) der notwendigen Funktionen
  • Vorbereitung der Verhandlung bei notwendigen Funktionalitäten – welcher nicht vorhanden sind – und entsprechender Abstimmung mit Verhandlungspartnern (Helaba, HSH-Nordbank und dwpbank)
  • Begleitung der Vertragsverhandlung (Schwerpunkt: fachliche Anforderungen)
  • Prüfung der betriebswirtschaftlichen Rentabilität
  • Identifikation diverser Handlungsfelder für Umsetzungsprojekt
Bayerische Landesbank
10 Monate
2005-12 - 2006-09

Bayerische Landesbank

Projektleiter
Projektleiter

Realisierung der „Kopfstellenfunktion“ zum Outosurcing der Wertpapierabwicklung der BayernLB.

  • Planung und Steuerung des Projektes in der BayernLB und regelmäßige Abstimmung mit TxB-Projekleitung
  • Bewertung und Konzeption diverser Themenstellungen zur Erfüllung der Kopfstellenfunktion. Hierzu zählen insbesondere:
    • Börsenanbindung TxB
    • Eigenständiges Lagerstellennetz Zentralverwahrer
    • Buchungslogik
Bayerische Landesbank
5 Jahre 5 Monate
2000-08 - 2005-12

diverse Projekte

Mitarbeiter
Mitarbeiter
  • Betriebswirtschaftliche Bewertung Outsourcingmaßnahme
    WP-Abwicklung
  • Aufbau Marktfolgebereich Wertpapierabwicklung
  • Projekt Gründung TxB-Transaktionsbank
  • Projekt CuQ-i: bereichsinternes Controlling- und Qualitätsmangement-Informationsystem
Bayerische Landesbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 10 Monate
1998-09 - 2000-06

Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK)

Bankkaufmann, Bayerische Landesbank
Bankkaufmann
Bayerische Landesbank

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitungserfahrung in verschiedenen Bankprojekten Gute Breitenwissen Bankfachliche Themen Eigenständiges zielorientiertes Arbeiten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
fundierte Kenntnisse
SAP CO
gute Kenntnisse
SAP HR
gute Kenntnisse
WP2
fundierte Kenntnisse

Beruflicher Werdegang
07/2000 ? 03/2015

Kunde: Bayerische Landesbank

Rolle: Mitarbeiter

u.a. folgende berufliche Stationen:

  • Senior-Controller HR
  • Senior-Spezialist Organisationsentwicklung
  • Senior-Spezialist Financial Market Services
  • Beteiligungscontroller Vorstandsstab

Branchen Know-how

  • Banking Finance
  • Wertpapier, Custody, Wertpapier-Clearing / Settlement
  • Geld, Devisen, Derivate
  • Kapitalanlagegesellschaften
  • Depotbankfunktion
  • Auslagerungssteuerung gem. §25a Abs. 2 KWG
  • Kundenannahmeprozess (GWG, AO) Kundenstammdatensystem
  • Kunden-Compliance (FATCA), US-Quellensteuer (QI, QDD, 871(m))

Branchenunabhängiges Know-how

  • Org.-/Managementmethoden: Aufbau- und Ablauforganisation
  • Prozessoptimierung
  • Service-Level-Agreements
  • Projektmanagement (Erfahrung in Großprojekten für bis zu 100 Mitarbeiter;
  • Budgetverantwortung ca. 50 Mio. ?)
  • Internationales Projektmanagement
  • Changemanagement
  • Prozesskostenrechnung

Systeme

  • MS-Office: fundierte Kenntnisse
  • WP2: fundierte Kenntnisse
  • Avaloq: Grundlagen Kenntnisse
  • TOSCA (Testtool): fundierte Kenntnisse
  • SAP-Co: gute Kenntnisse
  • SAP-HR: gute Kenntnisse

Branchen

Branchen

Unternehmen der Finanzbranche (Banken, Kapitalanlagegesellschaften oder deren Dienstleister)

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.