Übernahme eines Entwicklungsprojektes für Elektromechanische Ventile für Turbolader. Validierung, Freigaben.
Management einer Prägeanlage für Fertigungsstraße, LKW Produktion.
Prozessdesign von funktionalen Folien (touch key) .
Entwicklung, Herstellung und weitere Verarbeitung in Mechatronik Bauteilen. Validierung in einer Pilotphase, Serienstart betreuen.
Management Serienstart und Änderungsmanagement.
Einsatz neuer Fertigungsmethoden und Herstellung der Serienreife. Dekor-Folie für Aussenscheiben Automotive. Unterstützung der Produktion beim Serienanlauf.
Übernahme gesamter Bestand, Personal und Werkstatt, Handel
Entwicklung Instrumententafel und Mittelkonsole.
Management für den Kunden beim OEM.
Abstimmung der Entwicklung mit dem Werkzeugbau des Kunden.
Betreuung bis zum SOP.
Entwicklung Komfortsysteme für Audi Sitze.
2 vorhandene Projekte managen und in den SE-Runden vertreten.
Lieferantenbetreuung, Sitzhersteller.
Türverkleidung BMW, Entwicklungsstand.
Teilnahme an den SE-Runden bei BMW.
Engineering als Projektleiter unterstützen bis ein eigener Mitarbeiter diese Aufgabe übernehmen konnte.
Leitung eines Grundlagenprojektes (15 Mitarbeiter) für den Ersatz vom Kupfer- durch Aluminiumleitungen im Motorraum (Starter- Generator Leitung). Festlegung der Fertigungsmethoden und Validierung der Herstellbarkeit. Der Serienstart ist im Dezember 2013 bei Daimler.
Entwicklung einer Plattformstrategie für die Konstruktion und Fertigung. Einführung von Projekt und Prozess-management (Beratungsprojekt).
Unterstützung bei den SE-Runden in Weissach.
Management der Entwicklung, insbesondere der FuSi beim Dachhimmel.
Gesamtfahrzeug- und Komponenten Entwicklungen. Management von Gesamtfahrzeug Projekten. Bau von Show Cars, eigenen Fahrzeugen, Erprobungsfahrzeugen und –aufbauten
Projektleiter eines Gesamtfahrzeuges für Daimler-Chrysler CLS
(165 Mitarbeiter)
Projektleiter eines Gesamtfahrzeuges für Opel Insignia
(60 Mitarbeiter)
Projektleiter Rohbau, Türen und Klappen für Saab 9.5 Schweden
(20 Mitarbeiter)
Arbeitsinhalt:
Beschreibung der Aufgaben und Kompetenzen und Führen eines Gesamtfahrzeug Projektes, Ausbau der Gesamtfahrzeug Kompetenz und Erstellung von Gesamtfahrzeug Angebote.
Projekt - u. Prozessmanagement:
Seit Anfang 2004 verantwortlich für den Auf- und Ausbau des Projekt- und Prozessmanagement mit allen notwendigen Tools für eine Gesamtfahrzeug Entwicklung und Mitglied im Komitee Steering and Control (IVM - Semcon)
Arbeitsinhalt:
Festigung der neu gegründeten Abteilung und Rationalisierung von Entwicklungsleistungen
Arbeitsinhalt:
Im Sinne von Projektmanagement Produkte in den Bereichen Entwicklung, Planung. Organisation und Produktion zur Serienreife bringen.
Arbeitsinhalt:
Vertriebsunterstützung in der Angebotsphase, Projektplanung und Durchführung bis zum Erreichen der Planwerte in der Serie.
Qualifikation
Ingenieur für Wirtschafts- und Betriebstechnik
Spezialist für Projektleitung, kleine und große komplizierte Projekte, Gesamtfahrzeug.
Entwicklungsprojektleitung Interior automotive (I-Tafel, Miko.).
Entwicklungsprozesse (PEP).
Überleitung in die Serie (SOP).
Produktionsprozesse, Fertigungssteuerung.
Lieferantenbetreuung (Werkzeuge, Anlagen).
Qualifikation:
Ingenieur für Wirtschafts- und Betriebstechnik
Berufserfahrung:
Abteilungsleiter, Projektmanager, Projektleiter, Produktionstechnik, Entwicklungsprozesse
Kenntnisse:
Großprojekte führen, Entwicklungen in die Serie überleiten Prozesse im Umfeld Automotive, Microsoft- Office und -Project
Abteilungsleiter der Abteilung Fertigungseinführung, Automotive (6,5 Jahre)
Aufbau einer neuen Abteilung um den Schritt zwischen Entwicklung und Serien - Fertigung durch einem Prozess stabiler und wiederholbarer zu machen.
Abteilungsleiter der Abteilung Projektmanagement, Automotive (4 Jahre)
Umbau der vorhandenen Abteilung Projektmanagement in starke Kundengruppen mit Mitarbeiter aus den einzelnen Fachbereichen.
Projektleiter eines geförderten Projektes, ?Das virtuelle Projekt?. Schwerpunkt war der Prozess der Leistungserbringung und deren Vergütung.
Gesamtprojektleitung Daimler Chrysler CLS für IVM / Semcon (4,5 Jahre)
Entwicklung und Konstruktion:
IVM / Semcon
PEP Verantwortung für die Einführung, Umsetzung und Pflege der Prozesse bei IVM / Semcon.
Projektleitung eines EDV Projekte zur Auswahl einer PDM-Software
Aufsetzen eines Auswahl- und Entscheidungsprozesses.
Gesamtprojektleitung inkl. der Prozessdarstellung nach GVDP, Insignia-I und Saab 9.5 (2 Jahre)
Übersetzen und Erstellen des GM-PEP in den Semcon-PEP.
Porsche, Gesamtprojektleitung Greenhouse, für EDAG (1 Jahr)
Schwerpunkt lag im Projektmanagement.
DOMOFERM, Plattformentwicklung Feuerschutztüren, Gänserndorf, Österreich, für Quito (1,5 Jahr)
Schnittstellen ermitteln woraus ein Baukasten entstehen kann, Funktionen in Funktionsgruppen zusammenfassen um die Varianten zu minimieren. Das Ganze in einen PEP überführen.
Kromberg & Schubert, Projektleitung eines Grundlagenprojektes, für Hays (1,5 Jahre)
Ersatz von Kupfer durch Aluminium in Stromleitungen in einem konkreten Kundenprojekt. IST Analyse und Abgleich mit dem PEP, Aufsetzen eines Forschungs-PEP.
Boshoku, Technischer Projektleiter, Türverkleidungen für EDAG (4 Monate)
Serienentwicklung bis Serienfreigabe durch BMW
Interim Projektleiter bis der Kunde einen Nachfolger gefunden hatte.
Alfmeier, Projektleitung, pneumatischer Komfortsysteme für Hays
Pneumatik System für 2 Sitze von Premium Fahrzeugen. Endkunde war Audi in ING.
Freeglass, Projektleitung Serienanlauf für GM / OPEL / PSA
Seitenscheiben hinten aus Polycarbonat und ABS inkl. Heißprägefolie.
Übernahme eines Entwicklungsprojektes für Elektromechanische Ventile für Turbolader. Validierung, Freigaben.
Management einer Prägeanlage für Fertigungsstraße, LKW Produktion.
Prozessdesign von funktionalen Folien (touch key) .
Entwicklung, Herstellung und weitere Verarbeitung in Mechatronik Bauteilen. Validierung in einer Pilotphase, Serienstart betreuen.
Management Serienstart und Änderungsmanagement.
Einsatz neuer Fertigungsmethoden und Herstellung der Serienreife. Dekor-Folie für Aussenscheiben Automotive. Unterstützung der Produktion beim Serienanlauf.
Übernahme gesamter Bestand, Personal und Werkstatt, Handel
Entwicklung Instrumententafel und Mittelkonsole.
Management für den Kunden beim OEM.
Abstimmung der Entwicklung mit dem Werkzeugbau des Kunden.
Betreuung bis zum SOP.
Entwicklung Komfortsysteme für Audi Sitze.
2 vorhandene Projekte managen und in den SE-Runden vertreten.
Lieferantenbetreuung, Sitzhersteller.
Türverkleidung BMW, Entwicklungsstand.
Teilnahme an den SE-Runden bei BMW.
Engineering als Projektleiter unterstützen bis ein eigener Mitarbeiter diese Aufgabe übernehmen konnte.
Leitung eines Grundlagenprojektes (15 Mitarbeiter) für den Ersatz vom Kupfer- durch Aluminiumleitungen im Motorraum (Starter- Generator Leitung). Festlegung der Fertigungsmethoden und Validierung der Herstellbarkeit. Der Serienstart ist im Dezember 2013 bei Daimler.
Entwicklung einer Plattformstrategie für die Konstruktion und Fertigung. Einführung von Projekt und Prozess-management (Beratungsprojekt).
Unterstützung bei den SE-Runden in Weissach.
Management der Entwicklung, insbesondere der FuSi beim Dachhimmel.
Gesamtfahrzeug- und Komponenten Entwicklungen. Management von Gesamtfahrzeug Projekten. Bau von Show Cars, eigenen Fahrzeugen, Erprobungsfahrzeugen und –aufbauten
Projektleiter eines Gesamtfahrzeuges für Daimler-Chrysler CLS
(165 Mitarbeiter)
Projektleiter eines Gesamtfahrzeuges für Opel Insignia
(60 Mitarbeiter)
Projektleiter Rohbau, Türen und Klappen für Saab 9.5 Schweden
(20 Mitarbeiter)
Arbeitsinhalt:
Beschreibung der Aufgaben und Kompetenzen und Führen eines Gesamtfahrzeug Projektes, Ausbau der Gesamtfahrzeug Kompetenz und Erstellung von Gesamtfahrzeug Angebote.
Projekt - u. Prozessmanagement:
Seit Anfang 2004 verantwortlich für den Auf- und Ausbau des Projekt- und Prozessmanagement mit allen notwendigen Tools für eine Gesamtfahrzeug Entwicklung und Mitglied im Komitee Steering and Control (IVM - Semcon)
Arbeitsinhalt:
Festigung der neu gegründeten Abteilung und Rationalisierung von Entwicklungsleistungen
Arbeitsinhalt:
Im Sinne von Projektmanagement Produkte in den Bereichen Entwicklung, Planung. Organisation und Produktion zur Serienreife bringen.
Arbeitsinhalt:
Vertriebsunterstützung in der Angebotsphase, Projektplanung und Durchführung bis zum Erreichen der Planwerte in der Serie.
Qualifikation
Ingenieur für Wirtschafts- und Betriebstechnik
Spezialist für Projektleitung, kleine und große komplizierte Projekte, Gesamtfahrzeug.
Entwicklungsprojektleitung Interior automotive (I-Tafel, Miko.).
Entwicklungsprozesse (PEP).
Überleitung in die Serie (SOP).
Produktionsprozesse, Fertigungssteuerung.
Lieferantenbetreuung (Werkzeuge, Anlagen).
Qualifikation:
Ingenieur für Wirtschafts- und Betriebstechnik
Berufserfahrung:
Abteilungsleiter, Projektmanager, Projektleiter, Produktionstechnik, Entwicklungsprozesse
Kenntnisse:
Großprojekte führen, Entwicklungen in die Serie überleiten Prozesse im Umfeld Automotive, Microsoft- Office und -Project
Abteilungsleiter der Abteilung Fertigungseinführung, Automotive (6,5 Jahre)
Aufbau einer neuen Abteilung um den Schritt zwischen Entwicklung und Serien - Fertigung durch einem Prozess stabiler und wiederholbarer zu machen.
Abteilungsleiter der Abteilung Projektmanagement, Automotive (4 Jahre)
Umbau der vorhandenen Abteilung Projektmanagement in starke Kundengruppen mit Mitarbeiter aus den einzelnen Fachbereichen.
Projektleiter eines geförderten Projektes, ?Das virtuelle Projekt?. Schwerpunkt war der Prozess der Leistungserbringung und deren Vergütung.
Gesamtprojektleitung Daimler Chrysler CLS für IVM / Semcon (4,5 Jahre)
Entwicklung und Konstruktion:
IVM / Semcon
PEP Verantwortung für die Einführung, Umsetzung und Pflege der Prozesse bei IVM / Semcon.
Projektleitung eines EDV Projekte zur Auswahl einer PDM-Software
Aufsetzen eines Auswahl- und Entscheidungsprozesses.
Gesamtprojektleitung inkl. der Prozessdarstellung nach GVDP, Insignia-I und Saab 9.5 (2 Jahre)
Übersetzen und Erstellen des GM-PEP in den Semcon-PEP.
Porsche, Gesamtprojektleitung Greenhouse, für EDAG (1 Jahr)
Schwerpunkt lag im Projektmanagement.
DOMOFERM, Plattformentwicklung Feuerschutztüren, Gänserndorf, Österreich, für Quito (1,5 Jahr)
Schnittstellen ermitteln woraus ein Baukasten entstehen kann, Funktionen in Funktionsgruppen zusammenfassen um die Varianten zu minimieren. Das Ganze in einen PEP überführen.
Kromberg & Schubert, Projektleitung eines Grundlagenprojektes, für Hays (1,5 Jahre)
Ersatz von Kupfer durch Aluminium in Stromleitungen in einem konkreten Kundenprojekt. IST Analyse und Abgleich mit dem PEP, Aufsetzen eines Forschungs-PEP.
Boshoku, Technischer Projektleiter, Türverkleidungen für EDAG (4 Monate)
Serienentwicklung bis Serienfreigabe durch BMW
Interim Projektleiter bis der Kunde einen Nachfolger gefunden hatte.
Alfmeier, Projektleitung, pneumatischer Komfortsysteme für Hays
Pneumatik System für 2 Sitze von Premium Fahrzeugen. Endkunde war Audi in ING.
Freeglass, Projektleitung Serienanlauf für GM / OPEL / PSA
Seitenscheiben hinten aus Polycarbonat und ABS inkl. Heißprägefolie.
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.