Seit 2012 begleite ich Marken wie Fujitsu, LOTTO Bayern und F-Secure als Art Director, Projektmanager und als Senior Digital Designer.
Aktualisiert am 24.04.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 06.05.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 9 Monate
2018-07 - heute

Entwicklung des Corporate Designs und Marktpositionierung

Senior Digital Designer & Art Director
Senior Digital Designer & Art Director
  • Konzeption und Umsetzung der gesamten Corporate Design Maßnahmen, u.a. die Corporate Website und die Imagebroschüre
  • Entwicklung und Implementation einer Marketingstrategie
    bestehend aus diversen Online Kampagnen und Content-Marketing Disziplinen
  • Stetige Weiterentwicklung der Website, A/B Testing und rapid Prototyping anhand von stetigen Monitorings und User-Feedbacks
[auf Anfrage]
4 Monate
2018-03 - 2018-06

Online-Kampagnen

Senior Digital Designer & Art Director
Senior Digital Designer & Art Director
  • Konzeption und Umsetzung diverser Online-Kampagnen bestehend aus HTML5-Werbemitteln und dedizierten Landing pages für das neue Geschäftsfeld Schwachstellenmanagement und Rapid Detection & Response
  • Steuerung der Media-Agentur
2 Jahre 4 Monate
2015-12 - 2018-03

Einführung des digitalen Wissensmagazins

Digital Designer & E-Mail-Marketing Specialist
Digital Designer & E-Mail-Marketing Specialist
  • Konzeption, Umsetzung und Integration des LOTTO Akademie Wissensmagazins als vierteljährlicher E-Mail-Versand
  • Projektmanagement, Texterstellung in Zusammenarbeit mit den Referenten, Befüllung und Versand der Newsletter. Integration, Set-Up und Steuerung von CleverReach
  • Dauerhafte Betreuung des Projekts
LOTTO Bayern
1 Jahr
2017-03 - 2018-02

Exklusives B2B C-Level Newsaggregator Portal ?theSOURCE?

Interaction Designer & Art Director Mobile First Marketingautomation Portal ...
Interaction Designer & Art Director

Beschreibung:

Zielgruppengesteuerte Content-Auswahl mit automatischer Veröffentlichung auf allen relevanten Channels? Das klingt zunächst wie ein Traum für jeden Marketeer.

Mehr Nähe und Service zu und für die relevanten Entscheider – das war das Ziel zur Realisierung des News-Aggregator-Portals „the- SOURCE“. theSOURCE richtet sich in erster Linie an IT-Advisor und Opinion Leader. Diese bekommen auf einer exklusiven Ebene die für sie relevanten IT-Informationen und Artikel geliefert. Dabei fungiert das Portal sowohl als effektives Marketing-Tool, als auch wichtiges Kundenbindungsinstrument.

Konzeption und Umsetzung eines exklusiven B2B News-Aggregator Portals für C-Level Entscheider und Influencer der IT-Branche. Dieses ist ausgerichtet auf das Kundensegment
von Fujitsu als Marketing- und Vertriebstool. Newsletter Automation anhand themengesteuerter Benutzerauswahl.

Aufgaben:

  • Erstellung des grafischen Konzepts
  • Wireframing und Erstellung von Prototypes für den Kunden
  • Sicherstellen der User Experience & Machbarkeitsanalysen
  • Diverse Anforderungsworkshops und Definition der User Stories
  • Erstellung diverser User Interface Screens mithilfe des Designteams und der Mobile-
    First Methode
  • Kunden- und Stakeholder Schulung
  • Teamzusammenstellung und -briefing
  • Steuerung von Designteam und Programmierern
  • Wöchentliche Kundenpräsentationen der Sprints
  • Erstellung des Projekt-Styleguides
  • Konzeption und Umsetzung des automatischen Newsletters
  • Präsentation und Abnahme mit dem Kunden

Lösungen und Mehrwert

  • Grafische Konzeption einer progressiven Weboberfläche
  • Entwicklung von User Stories in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Konzeption und Umsetzung eines dedizierten Dashboard Systems
  • Entwicklung verschiedener Marketingmaßnahmen (z.B. Online Kampagnen, Messe-Stand, etc.)
  • Komplette Überarbeitung der Datenstruktur und Migration
  • Direkte Kundenbeziehungsmaßnahmen mittels „Buddy-Management“
Mobile First Marketingautomation Portal User Stories Progressive Web-App Custom Dashboards UX/UI
6 Monate
2016-09 - 2017-02

Marketingautomation in Hubspot Marketing-Cloud

Senior Digital Designer & CRM Integrator HubSpot CRM Marketingautomation Customer Journey ...
Senior Digital Designer & CRM Integrator

Beschreibung:

Das Zusammenstellen relevanter Inhalte für Marketingmaßnahmen wie Landing pages oder E-Mails ist unersetzlich für jedes Inbound-Marketing. Jetzt ist es einfacher als je zuvor.

Aufgaben:

  • Konzeption, Umsetzung und Integration verschiedener Marketingautomations-Lösungen z.B. Landing page- und E-Mail-Templates in die Hubspot Marketing-Cloud
  • Entwicklung eines Inhaltskonzepts und Schulungsworkshops
  • Implementation der Lösung für zwei Business-Divisions

Lösungen und Mehrwert

  • Konzeption einer modularen Templatestruktur für Landing pages und E-Mails
  • Umsetzung der individuellen Module innerhalb des HubSpot CRMs
  • Die einzelnen Module können zusätzlich angepasst werden (Farben, Hintergründe, Buttons, etc.)
  • Aufsetzen einer Automationsstruktur anhand der Customer Journey
  • Dokumentation und Schulung der Mitarbeiter zur Verwendung
HubSpot CRM Marketingautomation Customer Journey Landing pages E-Mail Marketing Schulung
Evalueserve
6 Monate
2016-03 - 2016-08

Corporate Blog für über 10 internationale Business-Divisions

Senior Digital Designer & Art Director WordPress VIP Rollout & Release Management Lokalisation ...
Senior Digital Designer & Art Director

Beschreibung:

Sicherheit spielt für den finnischen Cyber-Security Anbieter F-Secure eine fundamentale Rolle. Unter diesem Gesichtspunkt stand auch der Relaunch des Corporate Blogs „Safe & Savvy“.

Die Standardversion von WordPress kam für dieses Projekt nicht in Frage. In Zusammenarbeit mit dem WordPress Entwickler „Automattic“ wurde das Projekt in der sicheren Cloud-Lösung „WordPress VIP“ umgesetzt. Der Corporate Blog musste unter multilingualen Gesichtspunkten für 10 Business-Divisions lokalisierbar sein. Als Marketing-Highlight wurde zusätzlich gemäß des Kundenswunsches ein individuell anpassbarer „Social-Media-Hub“ konzipiert und umgesetzt.

Aufgaben:

  • Konzeption und Umsetzung des Corporate Blogs für über 10 internationale Business-Divisions
  • Kreation einer Social-Media Wall unter Berücksichtigung der länderspezifischen Vorgaben
  • Zusammenarbeit mit dem WordPress-VIP Team

Lösungen und Mehrwert

  • Grafische Konzeption des Corporate Blog Themes
  • Entwicklung eines Social-Media-Hubs mit Backend-Verwaltung für jede Business Unit (pro Land)
  • Rollout- & Releasemanagement für mehr als 10 Business Units inkl. Lokalisierungsprozess
  • Enge Zusammenarbeit mit WordPress Founders „Automattic“
  • Höchste Sicherheitsstandards mittels WordPress VIP-Plattform
WordPress VIP Rollout & Release Management Lokalisation Social-Media-Hub Corporate Blog
F-Secure
9 Monate
2015-03 - 2015-11

Launch des Webshops

Senior Digital Designer & Art Director E-Commerce Shopware Customer Journey ...
Senior Digital Designer & Art Director

Beschreibung:

Elaganter, performanter Webshop, der die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden versteht und in Produktvarianz widerspiegelt.

Der Webshop dient als wichtiger zusätzlicher Absatzkanal für das Unternehmen. Der Fokus liegt auf einer klaren Customer Journey sowie einer repräsentativen Darstellung der Leistungen und Inhalte unter Berücksichtigung der SEM-Aspekte. Individualisierte Produktwelten laden den Besucher unterbewusst und effektiv zum „Shoppen“ ein.

Aufgaben:

  • Konzeption, Umsetzung des raumweltenheiss Webshops in Shopware
  • Design der User Interface Screens und Erstellung des Corporate Designs
  • Erstellung des Styleguides

Lösungen und Mehrwert

  • Grafische Konzeption diverser UI Screens
  • Implementierung einer zielgruppenrelevanten Customer Journey
  • Konzeption und Umsetzung verschiedener Produktwelten in Shopware
  • Suchmaschinenoptimierte Pages und Produktbeschreibungen
  • Konzeption und Umsetzung diverser Marketingassets (z.B. Newsletter, Online Advertising)
E-Commerce Shopware Customer Journey SEO Wireframing / Prototyping
raumweltenheiss
3 Jahre 7 Monate
2011-03 - 2014-09

Launch des jährlichen Product Customer Lifecycles

Digital Designer & E-Mail-Marketing Specialist E-Mail Marketing Landing pages Lokalisation ...
Digital Designer & E-Mail-Marketing Specialist

Beschreibung:

Menschen kaufen Emotionen. Das weiß auch der finnische Cyber-Security Anbieter F-Secure. Personalisierung ist hierbei nur die Kirsche auf dem Kuchen.

Um den B2C Online-Vertrieb zu erweitern wurde in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen internationalen Business Units eine individuelle Customer Journey erstellt. Für den jährlichen B2C Produktlaunch wurden zielgerichtete Online Marketing Assets erstellt, lokalisiert und jeweils zu bestimmten Zeitpunkten und Triggers versendet. Die Inhalte richten sich hierbei nach Produktlizenzneukauf, -erneuerung (Renewal) sowie Up- und Cross-Sell Opportunities.

Aufgaben:

  • Konzeption, Umsetzung und Integration des F-Secure Customer Lifecycles in Hinblick auf Customer Journey, Up-/Cross-Selling und Produktlizenz Vertrieb & -Renewal
  • Produktion & Deployment von jährlich über 60 Landing pages und 130 E-Mails für neun internationale Business-Divisions
  • Integration in eCircle eC-Messenger (jetzt Teradata)
  • Projektleitung und Steuerung des Produktionsteams
  • Das Projekt wurde jährlich von 2011 bis 2014 mit einer
    Dauer von jeweils 5 - 8 Monaten durchgeführt

Lösungen und Mehrwert

  • Entwicklung der Customer Journey und des Product Lifecycles in enger Zusammenarbeit mit neun internationalen Business Units
  • Konzeption, Umsetzung & Deployment von jährlich über 60 Landing pages und 130 E-Mails
  • Entwicklung eines exklusiven Lokalisationstools für automatisch generierte Assets in neun Sprachen
  • Integration in das eCircle eC-Messenger System (jetzt Teradata)
E-Mail Marketing Landing pages Lokalisation Customer Journey Up- & Cross-Sell B2C Customer Lifecycle Management

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 5 Monate
2009-09 - 2012-01

Mediengestalter Digital & Print, Gestaltung und Technik

Mediengestalter Digital & Print, Gestaltung und Technik, Publicorange GmbH / Industrie- und Handelskammer für München & Oberbayern, München
Mediengestalter Digital & Print, Gestaltung und Technik
Publicorange GmbH / Industrie- und Handelskammer für München & Oberbayern, München

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Als Digital Native blicke ich auf mittlerweile 10 erfolgreiche Jahre in der Werbe- und Marketingbranche zurück. Seit 2012 begleite ich Marken wie Fujitsu, LOTTO Bayern und F-Secure als digitaler Designer (Interaction Design, UX/UI) und auf Art-Direktions-Basis.

DESIGN & SOFTWARE SKILLS

Core Skills

  • KONZEPTION
  • USER INTERFACE DESIGN
  • INTERACTION DESIGN
  • DIGITAL DESIGN
  • ART DIRECTION
  • E-MAIL MARKETING

Software Skills

  • ADOBE PHOTOSHOP
  • ADOBE XD
  • ADOBE INDESIGN
  • ADOBE ILLUSTRATOR
  • CRM & CMS (u.a. HubSpot, Salesforce, WordPress, Typo3, etc.)

KERNKOMPETENZEN

  • DIGITAL DESIGN
  • INTERACTION DESIGN (UX/UI)
  • E-MAIL MARKETING

Weitere Kenntnisse

  • User Stories
  • Grafikdesign
  • UX/UI
  • Corporate Design
  • Wireframing & Prototyping
  • Design Thinking
  • Mobile First
  • Customer Journey
  • Customer Lifecycle Management
  • Marketingautomation
  • Projektberatung und -planung
  • Projektmanagement
  • Landing pages
  • Online-Kampagnen
  • Content Marketing
  • Adobe Dreamweaver
  • QuarkXPress
  • Google Webdesigner
  • Mailchimp
  • Cleverreach
  • eC-messenger (eCircle Teradata)
  • Sendgrid
  • HTML & CSS
  • Technische Affinität
  • E-Commerce Systeme (Shopware)
  • Microsoft Office
  • Windows
  • Mac OS

07/2018 ? heute

Rolle: Art Director & Senior Project Manager

Kunde: [auf Anfrage]

Aufgaben:

  • Entwicklung der Unternehmensmarke
  • Aufbau des Corporate Designs und Umsetzung diverser Maßnahmen wie beispielsweise der Corporate Website und der Imagebroschüre
  • Entwicklung einer ganzheitlichen Marketingstrategie
  • Umsetzung und Leitung von kreativen Projektmaßnahmen, Sicherstellung der Einhaltung von CD Richtlinien der Kunden
  • Projekt-Management & -Leitung

01/2017 - 06/2018

Rolle: Project Manager

Kunde: Publicorange GmbH

Aufgaben:

  • Projekt-Management & -Leitung, Key Account Management, eigenständige Projektverantwortung
  • Personalverantwortung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen
  • Budget-, Zeit- und Ressourcenplanung
  • Angebotserstellung und Einkauf von externen Dienstleistungen

01/2015 - 06/2018

Rolle: Art Director

Kunde: Publicorange GmbH

Aufgaben:

  • Leitung des Designteams bestehend aus wechselnd 2-4 Designern
  • Verantwortung für ausbildungsstützende Aufgaben- und Projektverteilung der Auszubildenden und Designern
  • Umsetzung und Sicherstellen von kreativen Projektmaßnahmen, Sicherstellung der Einhaltung von CD-Richtlinien, Konzeption und Umsetzung von Corporate Designs
  • Eigenständige Projektverantwortung
  • Schnittstelle zwischen Designteam und Programmierern
  • Steuerung von externen Dienstleistern

02/2014 ? 01/2015

Junior Art Director

Kunde: Publicorange GmbH

01/2012 ? 02/2014

Rolle: Digital Designer, Produktionsleitung

Kunde: Publicorange GmbH

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 9 Monate
2018-07 - heute

Entwicklung des Corporate Designs und Marktpositionierung

Senior Digital Designer & Art Director
Senior Digital Designer & Art Director
  • Konzeption und Umsetzung der gesamten Corporate Design Maßnahmen, u.a. die Corporate Website und die Imagebroschüre
  • Entwicklung und Implementation einer Marketingstrategie
    bestehend aus diversen Online Kampagnen und Content-Marketing Disziplinen
  • Stetige Weiterentwicklung der Website, A/B Testing und rapid Prototyping anhand von stetigen Monitorings und User-Feedbacks
[auf Anfrage]
4 Monate
2018-03 - 2018-06

Online-Kampagnen

Senior Digital Designer & Art Director
Senior Digital Designer & Art Director
  • Konzeption und Umsetzung diverser Online-Kampagnen bestehend aus HTML5-Werbemitteln und dedizierten Landing pages für das neue Geschäftsfeld Schwachstellenmanagement und Rapid Detection & Response
  • Steuerung der Media-Agentur
2 Jahre 4 Monate
2015-12 - 2018-03

Einführung des digitalen Wissensmagazins

Digital Designer & E-Mail-Marketing Specialist
Digital Designer & E-Mail-Marketing Specialist
  • Konzeption, Umsetzung und Integration des LOTTO Akademie Wissensmagazins als vierteljährlicher E-Mail-Versand
  • Projektmanagement, Texterstellung in Zusammenarbeit mit den Referenten, Befüllung und Versand der Newsletter. Integration, Set-Up und Steuerung von CleverReach
  • Dauerhafte Betreuung des Projekts
LOTTO Bayern
1 Jahr
2017-03 - 2018-02

Exklusives B2B C-Level Newsaggregator Portal ?theSOURCE?

Interaction Designer & Art Director Mobile First Marketingautomation Portal ...
Interaction Designer & Art Director

Beschreibung:

Zielgruppengesteuerte Content-Auswahl mit automatischer Veröffentlichung auf allen relevanten Channels? Das klingt zunächst wie ein Traum für jeden Marketeer.

Mehr Nähe und Service zu und für die relevanten Entscheider – das war das Ziel zur Realisierung des News-Aggregator-Portals „the- SOURCE“. theSOURCE richtet sich in erster Linie an IT-Advisor und Opinion Leader. Diese bekommen auf einer exklusiven Ebene die für sie relevanten IT-Informationen und Artikel geliefert. Dabei fungiert das Portal sowohl als effektives Marketing-Tool, als auch wichtiges Kundenbindungsinstrument.

Konzeption und Umsetzung eines exklusiven B2B News-Aggregator Portals für C-Level Entscheider und Influencer der IT-Branche. Dieses ist ausgerichtet auf das Kundensegment
von Fujitsu als Marketing- und Vertriebstool. Newsletter Automation anhand themengesteuerter Benutzerauswahl.

Aufgaben:

  • Erstellung des grafischen Konzepts
  • Wireframing und Erstellung von Prototypes für den Kunden
  • Sicherstellen der User Experience & Machbarkeitsanalysen
  • Diverse Anforderungsworkshops und Definition der User Stories
  • Erstellung diverser User Interface Screens mithilfe des Designteams und der Mobile-
    First Methode
  • Kunden- und Stakeholder Schulung
  • Teamzusammenstellung und -briefing
  • Steuerung von Designteam und Programmierern
  • Wöchentliche Kundenpräsentationen der Sprints
  • Erstellung des Projekt-Styleguides
  • Konzeption und Umsetzung des automatischen Newsletters
  • Präsentation und Abnahme mit dem Kunden

Lösungen und Mehrwert

  • Grafische Konzeption einer progressiven Weboberfläche
  • Entwicklung von User Stories in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Konzeption und Umsetzung eines dedizierten Dashboard Systems
  • Entwicklung verschiedener Marketingmaßnahmen (z.B. Online Kampagnen, Messe-Stand, etc.)
  • Komplette Überarbeitung der Datenstruktur und Migration
  • Direkte Kundenbeziehungsmaßnahmen mittels „Buddy-Management“
Mobile First Marketingautomation Portal User Stories Progressive Web-App Custom Dashboards UX/UI
6 Monate
2016-09 - 2017-02

Marketingautomation in Hubspot Marketing-Cloud

Senior Digital Designer & CRM Integrator HubSpot CRM Marketingautomation Customer Journey ...
Senior Digital Designer & CRM Integrator

Beschreibung:

Das Zusammenstellen relevanter Inhalte für Marketingmaßnahmen wie Landing pages oder E-Mails ist unersetzlich für jedes Inbound-Marketing. Jetzt ist es einfacher als je zuvor.

Aufgaben:

  • Konzeption, Umsetzung und Integration verschiedener Marketingautomations-Lösungen z.B. Landing page- und E-Mail-Templates in die Hubspot Marketing-Cloud
  • Entwicklung eines Inhaltskonzepts und Schulungsworkshops
  • Implementation der Lösung für zwei Business-Divisions

Lösungen und Mehrwert

  • Konzeption einer modularen Templatestruktur für Landing pages und E-Mails
  • Umsetzung der individuellen Module innerhalb des HubSpot CRMs
  • Die einzelnen Module können zusätzlich angepasst werden (Farben, Hintergründe, Buttons, etc.)
  • Aufsetzen einer Automationsstruktur anhand der Customer Journey
  • Dokumentation und Schulung der Mitarbeiter zur Verwendung
HubSpot CRM Marketingautomation Customer Journey Landing pages E-Mail Marketing Schulung
Evalueserve
6 Monate
2016-03 - 2016-08

Corporate Blog für über 10 internationale Business-Divisions

Senior Digital Designer & Art Director WordPress VIP Rollout & Release Management Lokalisation ...
Senior Digital Designer & Art Director

Beschreibung:

Sicherheit spielt für den finnischen Cyber-Security Anbieter F-Secure eine fundamentale Rolle. Unter diesem Gesichtspunkt stand auch der Relaunch des Corporate Blogs „Safe & Savvy“.

Die Standardversion von WordPress kam für dieses Projekt nicht in Frage. In Zusammenarbeit mit dem WordPress Entwickler „Automattic“ wurde das Projekt in der sicheren Cloud-Lösung „WordPress VIP“ umgesetzt. Der Corporate Blog musste unter multilingualen Gesichtspunkten für 10 Business-Divisions lokalisierbar sein. Als Marketing-Highlight wurde zusätzlich gemäß des Kundenswunsches ein individuell anpassbarer „Social-Media-Hub“ konzipiert und umgesetzt.

Aufgaben:

  • Konzeption und Umsetzung des Corporate Blogs für über 10 internationale Business-Divisions
  • Kreation einer Social-Media Wall unter Berücksichtigung der länderspezifischen Vorgaben
  • Zusammenarbeit mit dem WordPress-VIP Team

Lösungen und Mehrwert

  • Grafische Konzeption des Corporate Blog Themes
  • Entwicklung eines Social-Media-Hubs mit Backend-Verwaltung für jede Business Unit (pro Land)
  • Rollout- & Releasemanagement für mehr als 10 Business Units inkl. Lokalisierungsprozess
  • Enge Zusammenarbeit mit WordPress Founders „Automattic“
  • Höchste Sicherheitsstandards mittels WordPress VIP-Plattform
WordPress VIP Rollout & Release Management Lokalisation Social-Media-Hub Corporate Blog
F-Secure
9 Monate
2015-03 - 2015-11

Launch des Webshops

Senior Digital Designer & Art Director E-Commerce Shopware Customer Journey ...
Senior Digital Designer & Art Director

Beschreibung:

Elaganter, performanter Webshop, der die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden versteht und in Produktvarianz widerspiegelt.

Der Webshop dient als wichtiger zusätzlicher Absatzkanal für das Unternehmen. Der Fokus liegt auf einer klaren Customer Journey sowie einer repräsentativen Darstellung der Leistungen und Inhalte unter Berücksichtigung der SEM-Aspekte. Individualisierte Produktwelten laden den Besucher unterbewusst und effektiv zum „Shoppen“ ein.

Aufgaben:

  • Konzeption, Umsetzung des raumweltenheiss Webshops in Shopware
  • Design der User Interface Screens und Erstellung des Corporate Designs
  • Erstellung des Styleguides

Lösungen und Mehrwert

  • Grafische Konzeption diverser UI Screens
  • Implementierung einer zielgruppenrelevanten Customer Journey
  • Konzeption und Umsetzung verschiedener Produktwelten in Shopware
  • Suchmaschinenoptimierte Pages und Produktbeschreibungen
  • Konzeption und Umsetzung diverser Marketingassets (z.B. Newsletter, Online Advertising)
E-Commerce Shopware Customer Journey SEO Wireframing / Prototyping
raumweltenheiss
3 Jahre 7 Monate
2011-03 - 2014-09

Launch des jährlichen Product Customer Lifecycles

Digital Designer & E-Mail-Marketing Specialist E-Mail Marketing Landing pages Lokalisation ...
Digital Designer & E-Mail-Marketing Specialist

Beschreibung:

Menschen kaufen Emotionen. Das weiß auch der finnische Cyber-Security Anbieter F-Secure. Personalisierung ist hierbei nur die Kirsche auf dem Kuchen.

Um den B2C Online-Vertrieb zu erweitern wurde in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen internationalen Business Units eine individuelle Customer Journey erstellt. Für den jährlichen B2C Produktlaunch wurden zielgerichtete Online Marketing Assets erstellt, lokalisiert und jeweils zu bestimmten Zeitpunkten und Triggers versendet. Die Inhalte richten sich hierbei nach Produktlizenzneukauf, -erneuerung (Renewal) sowie Up- und Cross-Sell Opportunities.

Aufgaben:

  • Konzeption, Umsetzung und Integration des F-Secure Customer Lifecycles in Hinblick auf Customer Journey, Up-/Cross-Selling und Produktlizenz Vertrieb & -Renewal
  • Produktion & Deployment von jährlich über 60 Landing pages und 130 E-Mails für neun internationale Business-Divisions
  • Integration in eCircle eC-Messenger (jetzt Teradata)
  • Projektleitung und Steuerung des Produktionsteams
  • Das Projekt wurde jährlich von 2011 bis 2014 mit einer
    Dauer von jeweils 5 - 8 Monaten durchgeführt

Lösungen und Mehrwert

  • Entwicklung der Customer Journey und des Product Lifecycles in enger Zusammenarbeit mit neun internationalen Business Units
  • Konzeption, Umsetzung & Deployment von jährlich über 60 Landing pages und 130 E-Mails
  • Entwicklung eines exklusiven Lokalisationstools für automatisch generierte Assets in neun Sprachen
  • Integration in das eCircle eC-Messenger System (jetzt Teradata)
E-Mail Marketing Landing pages Lokalisation Customer Journey Up- & Cross-Sell B2C Customer Lifecycle Management

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 5 Monate
2009-09 - 2012-01

Mediengestalter Digital & Print, Gestaltung und Technik

Mediengestalter Digital & Print, Gestaltung und Technik, Publicorange GmbH / Industrie- und Handelskammer für München & Oberbayern, München
Mediengestalter Digital & Print, Gestaltung und Technik
Publicorange GmbH / Industrie- und Handelskammer für München & Oberbayern, München

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Als Digital Native blicke ich auf mittlerweile 10 erfolgreiche Jahre in der Werbe- und Marketingbranche zurück. Seit 2012 begleite ich Marken wie Fujitsu, LOTTO Bayern und F-Secure als digitaler Designer (Interaction Design, UX/UI) und auf Art-Direktions-Basis.

DESIGN & SOFTWARE SKILLS

Core Skills

  • KONZEPTION
  • USER INTERFACE DESIGN
  • INTERACTION DESIGN
  • DIGITAL DESIGN
  • ART DIRECTION
  • E-MAIL MARKETING

Software Skills

  • ADOBE PHOTOSHOP
  • ADOBE XD
  • ADOBE INDESIGN
  • ADOBE ILLUSTRATOR
  • CRM & CMS (u.a. HubSpot, Salesforce, WordPress, Typo3, etc.)

KERNKOMPETENZEN

  • DIGITAL DESIGN
  • INTERACTION DESIGN (UX/UI)
  • E-MAIL MARKETING

Weitere Kenntnisse

  • User Stories
  • Grafikdesign
  • UX/UI
  • Corporate Design
  • Wireframing & Prototyping
  • Design Thinking
  • Mobile First
  • Customer Journey
  • Customer Lifecycle Management
  • Marketingautomation
  • Projektberatung und -planung
  • Projektmanagement
  • Landing pages
  • Online-Kampagnen
  • Content Marketing
  • Adobe Dreamweaver
  • QuarkXPress
  • Google Webdesigner
  • Mailchimp
  • Cleverreach
  • eC-messenger (eCircle Teradata)
  • Sendgrid
  • HTML & CSS
  • Technische Affinität
  • E-Commerce Systeme (Shopware)
  • Microsoft Office
  • Windows
  • Mac OS

07/2018 ? heute

Rolle: Art Director & Senior Project Manager

Kunde: [auf Anfrage]

Aufgaben:

  • Entwicklung der Unternehmensmarke
  • Aufbau des Corporate Designs und Umsetzung diverser Maßnahmen wie beispielsweise der Corporate Website und der Imagebroschüre
  • Entwicklung einer ganzheitlichen Marketingstrategie
  • Umsetzung und Leitung von kreativen Projektmaßnahmen, Sicherstellung der Einhaltung von CD Richtlinien der Kunden
  • Projekt-Management & -Leitung

01/2017 - 06/2018

Rolle: Project Manager

Kunde: Publicorange GmbH

Aufgaben:

  • Projekt-Management & -Leitung, Key Account Management, eigenständige Projektverantwortung
  • Personalverantwortung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen
  • Budget-, Zeit- und Ressourcenplanung
  • Angebotserstellung und Einkauf von externen Dienstleistungen

01/2015 - 06/2018

Rolle: Art Director

Kunde: Publicorange GmbH

Aufgaben:

  • Leitung des Designteams bestehend aus wechselnd 2-4 Designern
  • Verantwortung für ausbildungsstützende Aufgaben- und Projektverteilung der Auszubildenden und Designern
  • Umsetzung und Sicherstellen von kreativen Projektmaßnahmen, Sicherstellung der Einhaltung von CD-Richtlinien, Konzeption und Umsetzung von Corporate Designs
  • Eigenständige Projektverantwortung
  • Schnittstelle zwischen Designteam und Programmierern
  • Steuerung von externen Dienstleistern

02/2014 ? 01/2015

Junior Art Director

Kunde: Publicorange GmbH

01/2012 ? 02/2014

Rolle: Digital Designer, Produktionsleitung

Kunde: Publicorange GmbH

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.