Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Sourcing Advisor, Outsourcing Beratung und Umsetzung, Projekt Management (Prince2, GPM und SCRUM), IT-Provider Management, Innovation Management

verfügbar ab
02.01.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

01/2019 - 09/2019

9 Monate

IT Sourcing und Global Provider Management

Rolle
Provider Manager
Kunde
Versicherungskonzern
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte

Ausgangssituation

Der Versicherungskonzern benötigt im Bereich ADM Unterstützung im Rahmen eines Transitionsprojektes sowie im Aufbau der Organisationseinheit „Supplier Management“.

Meine Aufgaben

- Unterstützung beim Aufbau der Organisationseinheit „Supplier Management“, inkl. Definition und Einführung der notwendigen Prozesse

- Teilprojektleitung:

  • Verantwortlich für die Erreichung der qualitativen Ziele entsprechend der kritischen Meilensteine während der Transition in enger Abstimmung mit dem globalen Provider
  • Entwicklung und Einführung der erforderlichen Governance-Strukturen, inkl. SLA- und KPI-Reporting
  • Coaching im Bereich der interkulturellen Kollaboration

 

Kundennutzen

- Konsolidierung der heterogenen Providerstruktur auf zwei strategische Provider

- Etablierung der Organisationseinheit „Supplier Management“

- Signifikante Verbesserung der Kennzahlen

Kenntnisse

Provider Management

Prozess Management

Projekt Management

Contract Management

Claim Management

Service Management

03/2018 - 11/2018

9 Monate

Projekt- und Prozessmanagement

Rolle
Projekt-und Prozessmanager
Kunde
Pharmakonzern
Einsatzort
Darmstadt
Projektinhalte

Ausgangssituation
Der DAX-Konzern hatte die Aufgabe die Transition der Applikationen in den Full-Managed Service Applikation Development & Maintenance Support zum Provider abzuschließen. Parallel musste für den Bereich das Providermanagement für diese  Applikationen optimiert und etabliert werden. Für die bereits übergebenen Applikationen musste zusätzlich das Providermanagement durchgeführt werden. Darüber hinaus musste für eine große Anzahl an Applikationen (> 70) die EU-DSGVO Readiness und Compliance hergestellt und gewährleistet werden.

Meine Aufgaben
Transition (stellv. Projektleitung als Counterpart für den TL von Cognizant):
- Überprüfung der Projektplanung
- Interne Koordination von Terminen und Deliverables
- Sicherstellung der Einhaltung von Qualität und Terminen

Provider Management:
- Optimierung Demandprozess und Einführung des Prozesses in den Betrieb
- Überwachung und Optimierung der Servicequalität über quantitative und qualitative KPIs

Compliance Management:
- Prüfung der Anforderungen der EU-DSGVO
- Identifizieren von GAPs
- Implementieren von Maßnahmen zur Erfüllung der EU-DSGVO

Kundennutzen
- Hohe Qualität beim Abschluss der Transition
- Verbesserung der Servicequalität des Providers
- Erfüllung der Anforderungen der EU-DSGVO

Kenntnisse

Projekt Management

Prozess Management

Service Management

IT Service Management

Provider Management

Transition Management

PRINCE 2

06/2015 - 09/2017

2 Jahre 4 Monate

Global Compliance Management

Rolle
Prozessmanager, Projektmanager
Kunde
Pharmakonzern
Einsatzort
Darmstadt
Projektinhalte

Ausgangssituation
Der DAX-Konzern muss die regulatorischen Anforderungen der EU- und US-Behörden an die IT erfüllen und sich auf die bevorstehenden Auditierungen vorbereiten.

Meine Aufgaben
- Durchführung von Reifegradanalysen der Infrastrukturqualifizierung an globalen Standorten (Americas, APAC und EMEA) inkl. Gap-Analyse
- Definition und Einführung eines globalen Compliance Prozesses inkl. zugehöriger Maßnahmen
- Erarbeitung und Aktualisierung von Prozessbeschreibungen mit Compliance Bezug
- Entwicklung und Reporting von Compliance KPIs
- Assessment des Data Center (DC) Compliance Status und regelmäßiges Reporting der KPIs an das DC Management
- Unterstützung bei internen und externen Audits
- Erstellung und Überwachung von CAPA-Plänen zur Behebung der Audit Findings
- Beratung der technischen Teams zu allen Compliance relevanten Fragestellungen

Kundennutzen
- Harmonisierte, globale Prozessbeschreibung auf taktischer und operativer Ebene
- Signifikante Verbesserung der Compliance KPIs
- Reduzierung der Audit Findings

Kenntnisse

Projekt Management

Prozess Management

IT Service Management

Provider Management

Compliance Management

12/2015 - 05/2016

6 Monate

Unterstützung im IT-Outsourcing-Projekt

Rolle
PMO
Kunde
Unternehmen der Energiewirtschaft
Einsatzort
Münster
Projektinhalte

Ausgangssituation
Durchführung und Begleitung einer IT-Infrastruktur-Ausschreibung (First Generation) des Kunden, inkl. Request for Information (RFI), Request for Proposal (RFP),  Bieterpräsentation, Due Diligence, Anbieterauswahl, Vertragsausgestaltung.


Meine Aufgaben
PMO und Support des Projektleiters bei folgenden Aufgaben:
- Erstellung RFI und Provider-Longlist und definieren der Provider Short-List
- Erstellung RFP – Ausschreibungsdokumente (Steuerungsdokumente, Leistungsbeschreibungen, Service Level, Bewertungsmatrix)
- Durchführen des RfP-/RFI-Prozesses, Unterstützung bei der Auswertung
- Durchführung/Begleitung Bieterpräsentation
- Begleitung bei der Due Diligence

Kundennutzen
- Auswahl eines geeigneten IT-Service-Providers entlang des Kundenbedarfes
- Aufwandsreduzierung durch die Nutzung der Berater-Templates
- Erhöhung der Servicequalität

Kenntnisse

RfI

RfP

Transition

Provider Management

Ausschreibung

Projekt Management

04/2014 - 10/2015

1 Jahr 7 Monate

Neuausrichtung des Zentralbereiches Personal

Rolle
PMO & Teilprojektleitung
Kunde
IT Service Provider
Einsatzort
Münster und Hannover
Projektinhalte

Ausgangssituation

Der Kunde steht nach mehreren großen Fusionen vor der Herausforderung, den Zentralbereich Personal weiterzuentwickeln und für die Zukunft neu auszurichten.

 

Meine Aufgaben

Unterstützung der Projektleitung als PMO bei der Ausarbeitung folgender Arbeitspakete:

- Ist-Aufnahme:

  • Analyse der aktuellen Aufbau- und Ablauforganisation
  • Aufdecken von Optimierungsfeldern in der aktuellen HR-Organisationsstruktur, den bestehenden HR-Prozessen und Schnittstellen (z.B. über Prozess- und Benchmarkanalysen)

- Erarbeitung eines Zielbildes:

  • Erarbeiten eines gemeinsamen Konsenses mit ausgewählten Führungskräften über das zukünftige Bild des Zentralbereiches Personal (Zeithorizont: 5 Jahre)
  • Definieren zukünftiger Anforderungen und Tätigkeitsbeschreibungen an die jeweiligen HR-Funktionsbereiche

- Vergleich des Ist-Zustandes mit dem Zielbild und Ableiten von Maßnahmen sowie Aufbau einer HR-Roadmap

 

Kundennutzen

- Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation entlang zukünftiger Trends und unter Berücksichtigung der Gesamtunternehmensstrategie

- Harmoniserte Prozesse

Kenntnisse

Prozessmanagement

PMO

Projekt Management

Organisationsentwicklung

04/2015 - 08/2015

5 Monate

Begleitung einer 2nd-Generation-Ausschreibung

Rolle
Sourcing Advisor
Kunde
Logistikunternehmen
Einsatzort
Bremen
Projektinhalte

Ausgangssituation
Im Rahmen einer Neuausschreibung müssen der Leistungsschnitt und die Fertigungstiefe an die aktuellen Anforderungen des Kunden angepasst werden.

Meine Aufgaben
- Review des bestehenden Vertrages (inklusive Leistungsbeschreibungen)
- Entwicklung der Ziele, der IT-Sourcing-Strategie und des neuen Leistungsschnitts
- Vorbreitung des RFP – Erstellung der Ausschreibungsdokumente (Steuerungsdokumente, Leistungsbeschreibungen, Service Level, Bewertungsmatrix) entlang des neuen Leistungsschnitts

Kundennutzen
- Optimierung des Leistungsschnitts
- Aufwandsreduzierung durch die Nutzung der Berater-Templates
- Erhöhung von Kosten- und Innovationsvorteilen

Kenntnisse

RfP

Ausschreibung

Contract Management

Sourcing Strategie

Projekt Management

08/2013 - 10/2013

3 Monate

Einführung einer Personalmanagement-Software

Rolle
PMO
Kunde
Fertigungsindustrie
Einsatzort
Münster
Projektinhalte

Unterstützung bei der Aufplanung und Organisation eines Projektes zur Einführung einer Personalmanagement-Software für den weltweiten Einsatz

Kenntnisse

PMO

Projekt Management

04/2012 - 07/2013

1 Jahr 4 Monate

Einführung einer Personalmanagement-Software

Rolle
PMO
Kunde
Argarwirtschaftsunternehmen
Einsatzort
Münster
Projektinhalte

Auswahl und Einführung einer Personalmanagement-Software zur Optimierung bestehender Personalmanagement-Prozesse

Kenntnisse

PMO

Projekt Management

Anforderungsmanagement

05/2013 - 06/2013

2 Monate

Analyse der Markt- und Medienpräsenz potentieller IT-Provider

Rolle
Business Analyst
Kunde
Handelskonzern
Einsatzort
Münster
Projektinhalte

Analyse der Markt- und Medienpräsenz potentieller IT-Provider im Rahmen der Due-Diligence-Phase eines großen Outsourcingvorhabens eines internationalen Handelskonzerns

Kenntnisse

Marktrecherche

Medienrecherche

IT Sourcing

Due Diligence

02/2013 - 04/2013

3 Monate

Auswahl geeigneter IT-Provider für Personalmanagement-Softwarelösungen

Rolle
PMO
Kunde
Transport & Logistik
Projektinhalte

Unterstützung eines Nahverkehrsbetriebes bei der Aufplanung und Zielsetzung eines Projektes zur Auswahl geeigneter IT-Provider für Personalmanagement-Softwarelösungen

Kenntnisse

PMO

Projekt Management

04/2010 - 12/2012

2 Jahre 9 Monate

Business Development & Consulting für den Service "Innovation Management"

Rolle
Innovation Consultant
Kunde
noventum consulting GmbH
Einsatzort
Münster
Projektinhalte

Unterstützung des noventum Geschäftsführers beim Geschäftsaufbau im strategischen Service „Innovation Management“; insbesondere Vertriebsunterstützung, Produktmanagement des internen Innovationsmanagementsystems sowie Unterstützung bei der Planung und Durchführung strategischer Innovationsworkshops

Kenntnisse

Business Development

Service Management

Innovation Management

Produktmanagement

Projekt Management

04/2011 - 04/2012

1 Jahr 1 Monat

Strategieprojekt bei einem großen IT-Service Provider

Rolle
PMO
Kunde
IT Service Provider
Einsatzort
Münster, Hannover, Frankfurt
Projektinhalte

Strategieprojekt bei einem großen IT-Service Provider mit dem Ziel der Konsensbildung im Top Management zu den wesentlichen zukünftigen Herausforderungen (Zeithorizont: 10 Jahre) und dem Ableiten daraus erforderlicher Maßnahmen

Kenntnisse

PMO

Projekt Management

Innovation Management

Strategieberatung

05/2010 - 10/2010

6 Monate

Prozessanalyse der Leistungsabrechnung

Rolle
Business Analyst
Kunde
Telekommunikationsdienstleister
Einsatzort
Franfurt und Münster
Projektinhalte

Analyse des Ist-Zustandes der Leistungsabrechnung eines Tele-kommunikationsdienstleisters, Identifizieren von Optimierungsfeldern.

Kenntnisse

Prozess Management

Projekt Management

Branchen

  • Pharma / Chemie
  • Versicherungen
  • IT Service Provider
  • Energiewirtschaft
  • Argarwirstchaft
  • Logistik

Kompetenzen

Aufgabenbereiche
Business Development
Claim Management
Compliance Management
Contract Management
Due Diligence
Innovation Management
IT Infrastructure
IT Service Management
IT Sourcing
Organisationsentwicklung
PMO
Projekt Management
Projekt Management Erfahrung
Provider Management
Prozessmanagement
Service Delivery Management
Strategieberatung
Transition Management

Produkte / Standards / Erfahrungen
Change-Management – Umgang mit Widerständen in Veränderungsprozessen (Haufe Akademie)
ITIL V3
Prince2 Foundation Examination (Projektmanagement)
Prince2 Practitioner Examination (Projektmanagement)
Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM/ IPMA Level D)
Zertifizierter Scrum Master (International Scrum Institute)

Aus- und Weiterbildung

10/2007 - 11/2009

2 Jahre 2 Monate

Masterstudium

Abschluss
Master of Arts in International Management
Institution, Ort
FH-Münster
Schwerpunkt

Marketing, Sales & Customer Relationship Management

07/2008 - 12/2008

6 Monate

Auslandssemester in Australien

Abschluss
Master od Arts
Institution, Ort
University of Adelaide, South Australia
Schwerpunkt
  • Innovation Management & New Product Develeopment,
  • Relationship Marketing,
  • International Business

04/2004 - 03/2007

3 Jahre

Betriebswirtschaft

Abschluss
Diplom-Betriebswirt (FH)
Institution, Ort
FH-Münster
Schwerpunkt

Strategisches Marketing & Volkswirtschaft

02/2006 - 06/2006

5 Monate

Auslandssemester in Istanbul

Abschluss
Diplom-Betriebswirt (FH)
Institution, Ort
Marmara University, Istanbul
Schwerpunkt

Oranisationsentwicklung & Interkulturelles Management