Ausgangssituation
Das mittelständische Industrieunternehmen ist überwiegend dezentral und an meheren Standorten organisert. IT Services werden unkonsolidiert und teilweise redundant erbracht. Eine unternehmensweite IT Service Strategie mit daraus abgeleiteten Maßnahmen existiert nicht und soll im Rahmen dieses Projektes erarbeitet werden.
Meine Aufgaben
Kundennutzen
Ausgangssituation
Der Versicherungskonzern benötigt im Bereich ADM Unterstützung im Rahmen eines Transitionsprojektes sowie im Aufbau der Organisationseinheit „Supplier Management“.
Meine Aufgaben
- Unterstützung beim Aufbau der Organisationseinheit „Supplier Management“, inkl. Definition und Einführung der notwendigen Prozesse
- Teilprojektleitung:
Kundennutzen
- Konsolidierung der heterogenen Providerstruktur auf zwei strategische Provider
- Etablierung der Organisationseinheit „Supplier Management“
- Signifikante Verbesserung der Kennzahlen
Ausgangssituation
Der DAX-Konzern hatte die Aufgabe die Transition der Applikationen in den Full-Managed Service Applikation Development & Maintenance Support zum Provider abzuschließen. Parallel musste für den Bereich das Providermanagement für diese Applikationen optimiert und etabliert werden. Für die bereits übergebenen Applikationen musste zusätzlich das Providermanagement durchgeführt werden. Darüber hinaus musste für eine große Anzahl an Applikationen (> 70) die EU-DSGVO Readiness und Compliance hergestellt und gewährleistet werden.
Meine Aufgaben
Transition (stellv. Projektleitung als Counterpart für den TL von Cognizant):
- Überprüfung der Projektplanung
- Interne Koordination von Terminen und Deliverables
- Sicherstellung der Einhaltung von Qualität und Terminen
Provider Management:
- Optimierung Demandprozess und Einführung des Prozesses in den Betrieb
- Überwachung und Optimierung der Servicequalität über quantitative und qualitative KPIs
Compliance Management:
- Prüfung der Anforderungen der EU-DSGVO
- Identifizieren von GAPs
- Implementieren von Maßnahmen zur Erfüllung der EU-DSGVO
Kundennutzen
- Hohe Qualität beim Abschluss der Transition
- Verbesserung der Servicequalität des Providers
- Erfüllung der Anforderungen der EU-DSGVO
Ausgangssituation
Der DAX-Konzern muss die regulatorischen Anforderungen der EU- und US-Behörden an die IT erfüllen und sich auf die bevorstehenden Auditierungen vorbereiten.
Meine Aufgaben
- Durchführung von Reifegradanalysen der Infrastrukturqualifizierung an globalen Standorten (Americas, APAC und EMEA) inkl. Gap-Analyse
- Definition und Einführung eines globalen Compliance Prozesses inkl. zugehöriger Maßnahmen
- Erarbeitung und Aktualisierung von Prozessbeschreibungen mit Compliance Bezug
- Entwicklung und Reporting von Compliance KPIs
- Assessment des Data Center (DC) Compliance Status und regelmäßiges Reporting der KPIs an das DC Management
- Unterstützung bei internen und externen Audits
- Erstellung und Überwachung von CAPA-Plänen zur Behebung der Audit Findings
- Beratung der technischen Teams zu allen Compliance relevanten Fragestellungen
Kundennutzen
- Harmonisierte, globale Prozessbeschreibung auf taktischer und operativer Ebene
- Signifikante Verbesserung der Compliance KPIs
- Reduzierung der Audit Findings
Ausgangssituation
Durchführung und Begleitung einer IT-Infrastruktur-Ausschreibung (First Generation) des Kunden, inkl. Request for Information (RFI), Request for Proposal (RFP), Bieterpräsentation, Due Diligence, Anbieterauswahl, Vertragsausgestaltung.
Meine Aufgaben
PMO und Support des Projektleiters bei folgenden Aufgaben:
- Erstellung RFI und Provider-Longlist und definieren der Provider Short-List
- Erstellung RFP – Ausschreibungsdokumente (Steuerungsdokumente, Leistungsbeschreibungen, Service Level, Bewertungsmatrix)
- Durchführen des RfP-/RFI-Prozesses, Unterstützung bei der Auswertung
- Durchführung/Begleitung Bieterpräsentation
- Begleitung bei der Due Diligence
Kundennutzen
- Auswahl eines geeigneten IT-Service-Providers entlang des Kundenbedarfes
- Aufwandsreduzierung durch die Nutzung der Berater-Templates
- Erhöhung der Servicequalität
Ausgangssituation
Der Kunde steht nach mehreren großen Fusionen vor der Herausforderung, den Zentralbereich Personal weiterzuentwickeln und für die Zukunft neu auszurichten.
Meine Aufgaben
Unterstützung der Projektleitung als PMO bei der Ausarbeitung folgender Arbeitspakete:
- Ist-Aufnahme:
- Erarbeitung eines Zielbildes:
- Vergleich des Ist-Zustandes mit dem Zielbild und Ableiten von Maßnahmen sowie Aufbau einer HR-Roadmap
Kundennutzen
- Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation entlang zukünftiger Trends und unter Berücksichtigung der Gesamtunternehmensstrategie
- Harmoniserte Prozesse
Ausgangssituation
Im Rahmen einer Neuausschreibung müssen der Leistungsschnitt und die Fertigungstiefe an die aktuellen Anforderungen des Kunden angepasst werden.
Meine Aufgaben
- Review des bestehenden Vertrages (inklusive Leistungsbeschreibungen)
- Entwicklung der Ziele, der IT-Sourcing-Strategie und des neuen Leistungsschnitts
- Vorbreitung des RFP – Erstellung der Ausschreibungsdokumente (Steuerungsdokumente, Leistungsbeschreibungen, Service Level, Bewertungsmatrix) entlang des neuen Leistungsschnitts
Kundennutzen
- Optimierung des Leistungsschnitts
- Aufwandsreduzierung durch die Nutzung der Berater-Templates
- Erhöhung von Kosten- und Innovationsvorteilen
Unterstützung bei der Aufplanung und Organisation eines Projektes zur Einführung einer Personalmanagement-Software für den weltweiten Einsatz
Auswahl und Einführung einer Personalmanagement-Software zur Optimierung bestehender Personalmanagement-Prozesse
Analyse der Markt- und Medienpräsenz potentieller IT-Provider im Rahmen der Due-Diligence-Phase eines großen Outsourcingvorhabens eines internationalen Handelskonzerns
Unterstützung eines Nahverkehrsbetriebes bei der Aufplanung und Zielsetzung eines Projektes zur Auswahl geeigneter IT-Provider für Personalmanagement-Softwarelösungen
Unterstützung des noventum Geschäftsführers beim Geschäftsaufbau im strategischen Service „Innovation Management“; insbesondere Vertriebsunterstützung, Produktmanagement des internen Innovationsmanagementsystems sowie Unterstützung bei der Planung und Durchführung strategischer Innovationsworkshops
Strategieprojekt bei einem großen IT-Service Provider mit dem Ziel der Konsensbildung im Top Management zu den wesentlichen zukünftigen Herausforderungen (Zeithorizont: 10 Jahre) und dem Ableiten daraus erforderlicher Maßnahmen
Analyse des Ist-Zustandes der Leistungsabrechnung eines Tele-kommunikationsdienstleisters, Identifizieren von Optimierungsfeldern.
Marketing, Sales & Customer Relationship Management
Strategisches Marketing & Volkswirtschaft
Oranisationsentwicklung & Interkulturelles Management
Ausgangssituation
Das mittelständische Industrieunternehmen ist überwiegend dezentral und an meheren Standorten organisert. IT Services werden unkonsolidiert und teilweise redundant erbracht. Eine unternehmensweite IT Service Strategie mit daraus abgeleiteten Maßnahmen existiert nicht und soll im Rahmen dieses Projektes erarbeitet werden.
Meine Aufgaben
Kundennutzen
Ausgangssituation
Der Versicherungskonzern benötigt im Bereich ADM Unterstützung im Rahmen eines Transitionsprojektes sowie im Aufbau der Organisationseinheit „Supplier Management“.
Meine Aufgaben
- Unterstützung beim Aufbau der Organisationseinheit „Supplier Management“, inkl. Definition und Einführung der notwendigen Prozesse
- Teilprojektleitung:
Kundennutzen
- Konsolidierung der heterogenen Providerstruktur auf zwei strategische Provider
- Etablierung der Organisationseinheit „Supplier Management“
- Signifikante Verbesserung der Kennzahlen
Ausgangssituation
Der DAX-Konzern hatte die Aufgabe die Transition der Applikationen in den Full-Managed Service Applikation Development & Maintenance Support zum Provider abzuschließen. Parallel musste für den Bereich das Providermanagement für diese Applikationen optimiert und etabliert werden. Für die bereits übergebenen Applikationen musste zusätzlich das Providermanagement durchgeführt werden. Darüber hinaus musste für eine große Anzahl an Applikationen (> 70) die EU-DSGVO Readiness und Compliance hergestellt und gewährleistet werden.
Meine Aufgaben
Transition (stellv. Projektleitung als Counterpart für den TL von Cognizant):
- Überprüfung der Projektplanung
- Interne Koordination von Terminen und Deliverables
- Sicherstellung der Einhaltung von Qualität und Terminen
Provider Management:
- Optimierung Demandprozess und Einführung des Prozesses in den Betrieb
- Überwachung und Optimierung der Servicequalität über quantitative und qualitative KPIs
Compliance Management:
- Prüfung der Anforderungen der EU-DSGVO
- Identifizieren von GAPs
- Implementieren von Maßnahmen zur Erfüllung der EU-DSGVO
Kundennutzen
- Hohe Qualität beim Abschluss der Transition
- Verbesserung der Servicequalität des Providers
- Erfüllung der Anforderungen der EU-DSGVO
Ausgangssituation
Der DAX-Konzern muss die regulatorischen Anforderungen der EU- und US-Behörden an die IT erfüllen und sich auf die bevorstehenden Auditierungen vorbereiten.
Meine Aufgaben
- Durchführung von Reifegradanalysen der Infrastrukturqualifizierung an globalen Standorten (Americas, APAC und EMEA) inkl. Gap-Analyse
- Definition und Einführung eines globalen Compliance Prozesses inkl. zugehöriger Maßnahmen
- Erarbeitung und Aktualisierung von Prozessbeschreibungen mit Compliance Bezug
- Entwicklung und Reporting von Compliance KPIs
- Assessment des Data Center (DC) Compliance Status und regelmäßiges Reporting der KPIs an das DC Management
- Unterstützung bei internen und externen Audits
- Erstellung und Überwachung von CAPA-Plänen zur Behebung der Audit Findings
- Beratung der technischen Teams zu allen Compliance relevanten Fragestellungen
Kundennutzen
- Harmonisierte, globale Prozessbeschreibung auf taktischer und operativer Ebene
- Signifikante Verbesserung der Compliance KPIs
- Reduzierung der Audit Findings
Ausgangssituation
Durchführung und Begleitung einer IT-Infrastruktur-Ausschreibung (First Generation) des Kunden, inkl. Request for Information (RFI), Request for Proposal (RFP), Bieterpräsentation, Due Diligence, Anbieterauswahl, Vertragsausgestaltung.
Meine Aufgaben
PMO und Support des Projektleiters bei folgenden Aufgaben:
- Erstellung RFI und Provider-Longlist und definieren der Provider Short-List
- Erstellung RFP – Ausschreibungsdokumente (Steuerungsdokumente, Leistungsbeschreibungen, Service Level, Bewertungsmatrix)
- Durchführen des RfP-/RFI-Prozesses, Unterstützung bei der Auswertung
- Durchführung/Begleitung Bieterpräsentation
- Begleitung bei der Due Diligence
Kundennutzen
- Auswahl eines geeigneten IT-Service-Providers entlang des Kundenbedarfes
- Aufwandsreduzierung durch die Nutzung der Berater-Templates
- Erhöhung der Servicequalität
Ausgangssituation
Der Kunde steht nach mehreren großen Fusionen vor der Herausforderung, den Zentralbereich Personal weiterzuentwickeln und für die Zukunft neu auszurichten.
Meine Aufgaben
Unterstützung der Projektleitung als PMO bei der Ausarbeitung folgender Arbeitspakete:
- Ist-Aufnahme:
- Erarbeitung eines Zielbildes:
- Vergleich des Ist-Zustandes mit dem Zielbild und Ableiten von Maßnahmen sowie Aufbau einer HR-Roadmap
Kundennutzen
- Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation entlang zukünftiger Trends und unter Berücksichtigung der Gesamtunternehmensstrategie
- Harmoniserte Prozesse
Ausgangssituation
Im Rahmen einer Neuausschreibung müssen der Leistungsschnitt und die Fertigungstiefe an die aktuellen Anforderungen des Kunden angepasst werden.
Meine Aufgaben
- Review des bestehenden Vertrages (inklusive Leistungsbeschreibungen)
- Entwicklung der Ziele, der IT-Sourcing-Strategie und des neuen Leistungsschnitts
- Vorbreitung des RFP – Erstellung der Ausschreibungsdokumente (Steuerungsdokumente, Leistungsbeschreibungen, Service Level, Bewertungsmatrix) entlang des neuen Leistungsschnitts
Kundennutzen
- Optimierung des Leistungsschnitts
- Aufwandsreduzierung durch die Nutzung der Berater-Templates
- Erhöhung von Kosten- und Innovationsvorteilen
Unterstützung bei der Aufplanung und Organisation eines Projektes zur Einführung einer Personalmanagement-Software für den weltweiten Einsatz
Auswahl und Einführung einer Personalmanagement-Software zur Optimierung bestehender Personalmanagement-Prozesse
Analyse der Markt- und Medienpräsenz potentieller IT-Provider im Rahmen der Due-Diligence-Phase eines großen Outsourcingvorhabens eines internationalen Handelskonzerns
Unterstützung eines Nahverkehrsbetriebes bei der Aufplanung und Zielsetzung eines Projektes zur Auswahl geeigneter IT-Provider für Personalmanagement-Softwarelösungen
Unterstützung des noventum Geschäftsführers beim Geschäftsaufbau im strategischen Service „Innovation Management“; insbesondere Vertriebsunterstützung, Produktmanagement des internen Innovationsmanagementsystems sowie Unterstützung bei der Planung und Durchführung strategischer Innovationsworkshops
Strategieprojekt bei einem großen IT-Service Provider mit dem Ziel der Konsensbildung im Top Management zu den wesentlichen zukünftigen Herausforderungen (Zeithorizont: 10 Jahre) und dem Ableiten daraus erforderlicher Maßnahmen
Analyse des Ist-Zustandes der Leistungsabrechnung eines Tele-kommunikationsdienstleisters, Identifizieren von Optimierungsfeldern.
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