Finanzindustrie insb. Wertpapier, Business Analysis, Fachkonzeption, Projektleitung/-management, Prozessmanagement, IT-Strategie, Market Research
Aktualisiert am 02.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 0%
davon vor Ort: 100%
Regulatorik MaRisk und BAIT
Projekt Management und Projektleitung
Prozessmanagement
Englisch fließend
Präsentation auf Geschäftsleiterebene
20 Jahre Bankenerfahrung
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Portugiesisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Gut in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 3 Monate
2018-01 - heute

Umsetzung von Optimierungsansätzen im Bereich Stammdaten

Management Consultant Prozessmanagement Stammdaten
Management Consultant
  • Optimierung von Datenqualitätsreports und des Qualitätssicherungsprozesses
  • Verringerung der Anzahl der Prozessschnittstellen
SAP BP
Prozessmanagement Stammdaten
DZ BANK
Frankfurt
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Beratung beim Aufbau der Blockchain-Plattform ?we.trade?

Management Consultant
Management Consultant
  • Unterstützung bei der Gründung des Joint Venture Unternehmens in Irland
  • Vergleich von Angeboten und Beratung bei der Auswahl von Outsourcingpartnern im Bereich Infrastruktur, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Buchführung, Gehaltsabrechnung, Hiring, Vergünstigungen für Arbeitnehmer
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung einer Prozesslandkarte
Deutsche Bank
Frankfurt
6 Monate
2017-09 - 2018-02

Programmmanagement für ein IFRS9-Projekt

Projektmanager IFRS9 Budgetmanagement Prüfungsbegleitung ...
Projektmanager
  • Eigenverantwortliche Budgetsteuerung für das Gesamtprogramm
  • Begleitung und Koordination von Maßnahmen aus der projektbegleitenden Prüfung durch Revision und eine externe Beratungsgesellschaft
  • Erstellung von Gremienunterlagen
IFRS9 Budgetmanagement Prüfungsbegleitung Testmanagement Gremienvorbereitung
NordLB
Hannover
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Konzeption der Neuorganisation des Bereichs Stammdaten in einer deutschen Großbank

  • Bestandsaufnahme und IST-Analyse (aktuelle Leistungen, IST-Prozesse, Infrastruktur, Stellenprofile, Aufbauorganisation)
  • Erhebung zukünftiger Kunden- und Marktanforderungen (regulatorische Neuerungen, strategische Ausrichtung des Gesamthauses)
  • Erarbeitung und Abstimmung von Optimierungsansätzen für Prozesse, Infrastruktur, Workflows und Aufbauorganisation
  • Erarbeitung einer neuen Aufbauorganisation, eines neuen Leistungskatalogs und daraus resultierender Kapazitätsanforderungen
  • Erarbeitung von neuen Skillprofilen für die Organisationseinheit
  • Vorbereitung Vorstandsentscheidung
  • Vorbereitung und Durchführung von Statusmeetings
6 Monate
2017-01 - 2017-06

Qualitätssicherung für die Gesamtprojektleitung bei der Neuausrichtung der Gesamt-IT bei einer deutschen Großsparkasse

  • Beratung in Fragen der IT-Architektur
  • Erarbeitung einer Heatmap zur Fortschrittskontrolle der Einzelprojekte
  • Sicherstellung der Kohärenz der Arbeitsergebnisse der Einzelprojekte
5 Monate
2016-08 - 2016-12

Unterstützung PMO bei der Neuausrichtung der Gesamt-IT bei einer deutschen Großsparkasse

  • Vorbereitung PMO Setup
  • Budgetplanung/ Erreichung Kostenziele
  • Erstellung Gremienunterlagen
  • Projektplanung
5 Monate
2016-03 - 2016-07

Erarbeitung einer Vorstudie zu einer möglichen Migration eines Kernbanksystems.

  • Unterstützung der Querschnittsfunktion Architektur und Schnittstellen (z.B. Vorbereitung von Vertragsunterlagen)
  • Vorbereitung von Lenkungsausschuss- und Vorstandsunterlagen
  • Erarbeitung von Migrationsszenarien
  • Erarbeitung Business Case
  • Analyse von Projektrisiken
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Strategische Weiterentwicklung funktionaler und vertrieblicher Eigenschaften eines Depots für einen deutschen Finanzdienstleister

Wertpapier-/ Fonds-Abwicklung
Wertpapier-/ Fonds-Abwicklung
  • Konzeption des Vorgehens für die Markt-, Wettbewerbs- und Stakeholderanalyse
  • Erarbeitung von Stärken und Schwächen des aktuellen Depots anhand der 4 Ps und eines Business Case
  • Vorbereitung und Moderation von Jour Fixes und Workshops
  • Vorbereitung von Lenkungsausschüssen
  • Erarbeitung von Maßnahmenbündeln
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Erarbeitung eines IT-Strategieprozesses

  • Erarbeitung eines neuen Vorgehens für die kontinuierliche Weiterentwicklung der IT-Strategie zur verbesserten Verzahnung der Aktivitäten zwischen Stabsabteilung und dem IT-Management
  • Abstimmung des neuen Prozesses mit dem Management
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Erarbeitung eines Kennzahlensystems für die Umsetzung einer neuen IT-Strategie

  • Analyse des aktuellen Kennzahlensystems (Balanced Scorecard)
  • Erarbeitung von Vorschlägen für ein neue Kennzahlen
  • Auswahl geeigneter Kennzahlen und Diskussion mit dem IT-Management
2 Monate
2015-11 - 2015-12

Begleitung eines führenden deutschen IT-Dienstleisters bei der Beantwortung eines RFI

Management Berater RFI/RFP
Management Berater
  • Koordination und Moderation des Antwortprozesses
  • Moderation von Workshops
  • Vorbereitung von Angebotspräsentationen
  • Qualitätssicherung der Rückantworten
agree
RFI/RFP
Münster
1 Jahr
2014-07 - 2015-06

Fachliche Konzeption/Business Analyse eines neuen IT-Systems zur Umsetzung von EMIR-Anforderungen in einer deutschen Großbank

Projektleiter EMIR-Regulatorik Projektmanagementmethoden Management Reporting ...
Projektleiter
  • Aufnahme der Anforderungen aus EMIR und des Managements
  • Konzeption der Schnittstellen
  • Konzeption der Funktionalitäten des Neusystems
  • Fachliche Begleitung der Implementierung der Schnittstellen und des IT-Systems
  • Erstellung fachlicher Testfälle
  • Durchführung fachlicher Tests
Eigenentwicklung HP Quality Center
EMIR-Regulatorik Projektmanagementmethoden Management Reporting Derivat Projektleitung
Commerzbank
Frankfurt
1 Jahr
2014-07 - 2015-06

Projektleitung bei der Entwicklung eines neuen IT-Systems zur Umsetzung von EMIR-Anforderungen in einer deutschen Großbank

  • Vorbereitung und Abstimmung von Entscheidungsvorlagen
  • Projektplanung
  • Budgetplanung
  • Vorbereitung und Durchführung von Statusmeetings
  • Testmanagement, Erstellung und Dokumentation von Tests in HP QC
9 Monate
2014-02 - 2014-10

Projektleitung bei der strategischen Neuausrichtung eines Kernabwicklungssystems in der Fondsbranche

  • Analyse der verschiedenen Handlungsalternativen - Source, Make or Buy
  • Business Analyse und Bewertung des Fondsabwicklungssystems DIAMOS D auf dessen Eignung für die Anforderungen des Kunden (fachliche Eignung, Integrierbarkeit in die IT-Landschaft)
  • Erstellung Business Case
  • Risikoanalyse
  • Bewertung verschiedener Partnerschaftsmodelle
  • Entwicklung eines Alternativansatzes zur Standardsoftware durch Optimierung des aktuellen Abwicklungssystems
  • Entwicklung eines Prozesses zur kontinuierlichen Optimierung des Abwicklungssystems
  • Ermittlung der Implikationen auf Ressourcen und Kosten
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für den Vorstand
7 Monate
2013-09 - 2014-03

Teilprojektleitung zur Neuausrichtung des Vertriebs eines großen, deutschen IT-Finanzdienstleisters

  • Erarbeitung einer neuen Aufbau- und Ablauforganisation
  • Erarbeitung einer Produktstrategie unter Einbindung potenzieller Partner
  • Erstellung und Abstimmung von Unterlagen für den Lenkungsausschuss
6 Monate
2013-08 - 2014-01

Mitarbeit bei der Entwicklung eines Bausteinmodells und deren Ausgestaltung im Rahmen der strategischen Neuausrichtung eines deutschen Wertpapierabwicklers

  • Entwicklung einer Landkarte mit den Servicebausteinen aktuell und zukünftig
  • Ausgestaltung der einzelnen Bausteine
    (Prozessbeschreibungen, Darstellung vor- und nachgelagerter Prozesse, Darstellung Prozesskosten)
  • Business Analyse zur Harmonisierung unterschiedlicher Ansätze für Depotnummern
  • Vorbereitung von Lenkungsausschuss- und Managementpräsentationen
5 Monate
2013-04 - 2013-08

Leitung des Teilprojekts ?Fachlichkeit? bei der Erstellung einer Vorstudie für ein ASP in der Fondsabwicklung

  • Aufnahme fachlicher Anforderungen
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Workshops mit dem potenziellen Anbieter
  • Vorbereitung von Lenkungsausschuss-Unterlagen
6 Monate
2012-10 - 2013-03

Durchführung des Teilprojekts ?Nutzeninkasso? im Rahmen der Neuausrichtung der Gesamt-IT eines deutschen Fondsanbieters

  • Erstellung einer Gesamtübersicht der IT-Anwendungen (inkl.IDV)
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Ablösung von IT-Systemen
  • Erstellung eines Business Case der Maßnahmen
1 Jahr 6 Monate
2011-10 - 2013-03

Teilprojektleitung im PMO bei der Neuausrichtung der Gesamt-IT eines deutschen Fondsanbieters

  • Budgetverantwortung
  • Programmplanung
  • Vorbereitung von Unterlagen für Vorstand, Verwaltungsrat und Lenkungsausschuss
  • Bearbeitung Ad-hoc-Anfragen für das Top Management
3 Monate
2011-09 - 2011-11

Neuausrichtung des Produktmanagements einer genossenschaftlichen Zentralbank

  • Erstellung Aufbau- und Ablauforganisation
  • Definition des Produktportfolios
  • Erstellung Business Case
1 Jahr
2010-06 - 2011-05

Fachliche Konzeption/Business Analyse bei der Ablösung eines IT-Systems zur Messung operationeller Risiken in der Wertpapierabwicklung (Folge Bankenfusion)

  • Analyse der neuen Anforderungen aus Bankenfusion
  • Entwicklung und Abstimmung der zukünftigen IT-Architektur in diesem Umfeld
  • Konzeption, Umsetzung und Test neuer Schnittstellen
  • Entwicklung und Umsetzung von Ad-hoc-Lösungen
2 Jahre 2 Monate
2009-04 - 2011-05

Projektleitung bei der fachlichen und technischen Optimierung eines IT-Systems zur Quantifizierung operationeller Risiken bei einer deutschen Großbank

Projektleitung bei der fachlichen und technischen Optimierung eines IT-Systems zur Quantifizierung operationeller Risiken bei einer deutschen Großbank sowie Unterstützung bei der Optimierung begleitender Prozesse

  • Vorbereitung und Durchführung von Statusmeetings
  • Abstimmung der Maßnahmen mit der IT
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für das Management
  • Erstellung Zeitplanung
1 Jahr 2 Monate
2009-04 - 2010-05

Fachliche Konzeption/Business Analyse bei der fachlichen und technischen Optimierung eines IT-Systems zur Quantifizierung operationeller Risiken in der Wertpapierabwicklung

Fachliche Konzeption/Business Analyse bei der fachlichen und technischen Optimierung eines IT-Systems zur Quantifizierung operationeller Risiken in der Wertpapierabwicklung einer deutschen Großbank sowie Unterstützung bei der Optimierung begleitender Prozesse

  • Analyse der Anforderungen aus Revisionsmoniten
  • Erstellung und Abstimmung einer Fachkonzeption zur Behebung von Revisionsmoniten
  • Analyse der Auswirkungen auf bestehende Schnittstellen
  • Fachliche Umsetzungsbegleitung
  • Durchführung von Fachtests
3 Monate
2009-01 - 2009-03

Fachliche Beratung im Bereich Prozessmanagement in der Wertpapierabwicklung bei einer deutschen Großbank

  • Analyse einer Revisionsmonite bei einem Kontrollprozesses
  • Analyse und Entwicklung einer Lösung für die richtige Verbuchung von Beteiligungen
1 Monat
2008-08 - 2008-08

Validierung eines Outsourcingvorhabens für Marktdaten hinsichtlich der Anforderungen der MaRisk

  • Durchführung und Abstimmung der Risikoanalyse
6 Monate
2008-01 - 2008-06

Programmmanagement im Rahmen des großen Wertpapiermigrationsprojekts GenoSysWP

  • Programmplanung
  • Budgetplanung
2 Monate
2007-11 - 2007-12

Unterstützung bei der Erstellung einer Konzernrichtlinie bei der Deutschen Bahn AG

  • Definition wesentlicher Inhalte der Konzernrichtlinie im Rahmen von Workshops
  • Erarbeitung & Abstimmung der Konzernrichtlinie
7 Monate
2007-06 - 2007-12

Teilprojektleitung bei der Entwicklung einer Preisstrategie für Hochgeschwindigkeitszüge der chinesischen Bahn

  • Durchführung Research
  • Durchführung von Workshops mit Wissenschaftlern vor Ort
  • Erarbeitung einer Handlungsempfehlung für die Preisstrategie
7 Monate
2007-06 - 2007-12

PMO für das Projekt Greenwich (Outsourcing Marktdatenmanagement)

  • Erstellung der Statusdokumentation
  • Generelle PMO-Aufgaben wie Terminkoordination, Protokollerstellung, etc.
3 Monate
2007-07 - 2007-09

Teilprojektleitung beim Europäischen Preisbenchmark 2007

  • Erarbeitung Konzept für Durchführung Preisbenchmark
  • Durchführung Research
  • Zusammenfassung der Ergebnisse
  • Erstellung Abschlussbericht
6 Monate
2007-01 - 2007-06

Teilprojektleitung beim Liberalisierungsindex Bahn 2007

  • Durchführung Research
  • Erarbeitung von Fragebögen
  • Auswertung der Fragebögen/ Researchergebnisse
  • Erarbeitung des Abschlussberichts
6 Monate
2006-07 - 2006-12

Unterstützung bei der Durchführung der Global CEO Study 2006 der IBM

  • Projektmanagement bei der Durchführung von Interviews
  • Erstellung des Abschlussberichts
3 Monate
2005-07 - 2005-09

Teilprojektleitung beim Europäischen Preisbenchmark 2005

  • Erarbeitung eines Konzepts für die Durchführung des Preisbenchmarks
  • Durchführung Research
  • Zusammenfassung der Ergebnisse in einem Abschlussbericht
7 Monate
2004-06 - 2004-12

Strategieberatung zur Internationalisierung eines britischen Transportunternehmens

  • Research & Erarbeitung einer Markt-/ Wettbewerberanalyse
  • Erarbeitung Business Case
  • Erarbeitung einer Handlungsempfehlung
6 Monate
2004-01 - 2004-06

Teilprojektleitung Liberalisierungsindex Bahn 2004

  • Durchführung Research
  • Erarbeitung von Fragebögen
  • Auswertung der Fragebögen/ Researchergebnisse
  • Erarbeitung des Abschlussberichts
  • Vorbereitung Pressekonferenz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 8 Monate
2009-12 - 2014-07

Berufsbegleitendes Studienprogramm

Prozessberaterin Coaching, Team Dr. Rosenkranz, Gräfelfing
Prozessberaterin Coaching
Team Dr. Rosenkranz, Gräfelfing
Stressmanagement, Change Management
1 Monat
2011-05 - 2011-05

PMI

Zertifizierter Project Management Professional, Eigenstudium
Zertifizierter Project Management Professional
Eigenstudium
1 Monat
2010-03 - 2010-03

Lehrgang Börsenhändler

Zertifizierter Börsenhändler Kassamärkte, Deutsche Börse AG, Frankfurt
Zertifizierter Börsenhändler Kassamärkte
Deutsche Börse AG, Frankfurt
1 Jahr 11 Monate
2007-09 - 2009-07

Berufsbegleitendes MBA-Studium

Master of Business Administration, FH Giessen-Friedberg
Master of Business Administration
FH Giessen-Friedberg
Banken & Finanzmärkte, Marketing
3 Monate
2007-01 - 2007-03

Six Sigma

Black Belt, IBM
Black Belt
IBM
5 Jahre 9 Monate
1993-09 - 1999-05

Internationale Volkswirtschaftslehre

Diplom-Volkswirtin, Universität Tübingen
Diplom-Volkswirtin
Universität Tübingen
1 Jahr 11 Monate
1991-08 - 1993-06

Kaufmännische Ausbildung

Bankkauffrau, Deutsche Bank AG, Aalen
Bankkauffrau
Deutsche Bank AG, Aalen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Regulatorik MaRisk und BAIT Projekt Management und Projektleitung Prozessmanagement Englisch fließend Präsentation auf Geschäftsleiterebene 20 Jahre Bankenerfahrung

Schwerpunkte

Business Analysis
(Schnittstellenfunktion zwischen Business und IT)
Kommunikation Top-Management
(Zielgruppenadäquate Kommunikation)
Projektmanagement/-leitung
(PMI, eigenverantwortliche Leitung v. Projekten)
Prozessmanagement
(Prozesslandkarten, Erhebung Ist-Prozesse, Design Soll-Prozesse)
Travel & Transportation
(insbes. Railways)
Wertpapier/ Fonds
(Migration, Sourcing, EMIR, Operational Risk)

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...)
Projektleitung
Projektmanagementmethoden
RFI/RFP
strategische Umorientierung (Neuorganisation, neue Geschäftszweige)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ablauforganisation
agree
Budgetmanagement
Derivat
EMIR-Regulatorik
Gremienvorbereitung
HP Quality Center
IFRS9
internationale Projekterfahrung
IT-Strategie
Lotus Notes
Management Reporting
Marktstudie
MS Office
Produktmanagement
Projektmanagement
Prüfungsbegleitung
SAP BP
Stammdaten
Testmanagement
Vertrieb

Beruflicher Werdegang

01/2000 ? 06/2008

Anstellung bei der IBM Deutschland in verschiedenen Positionen

01/2000 ? 01/2001

Tätigkeit als interner Berater im Outsourcing

02/2001 ? 12/2003

Auf- und Ausbau von Research / Market Intelligence für Banking bei der IBM Unternehmensberatung und IBM Business Consulting; zuletzt fachliche Verantwortung für zwei Researcher

01/2004 ? 06/2008

Unternehmensberaterin bei IBM Global Business Services mit Schwerpunkt                                     Strategy & Change (seit 2008 als Managing Consultant)

07/2008 ? 05/2011

Tätigkeit als Senior Consultant bei der CBC Consult GmbH, Frankfurt

08/2011 ? 10/2016

Tätigkeit als Manager bei EGC Eurogroup Consulting AG, Frankfurt

Seit 11/2016

Tätigkeit als freiberufliche Unternehmensberaterin

Praktika und sonstige berufliche Tätigkeiten

07/1996-09/1996 

Praktikum im Bereich Finanzen bei der Mercedes-Benz Argentina in                                                        Buenos Aires

10/1996-09/1997

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Bibliothek des Wirtschaftswissenschaftlichen Seminars, Tübingen

06/1997-12/1999

Wissenschaftliche Hilfskraft beim Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart

08/1999-12/1999

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie (Prof. Dr. Stadler), Tübingen

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 3 Monate
2018-01 - heute

Umsetzung von Optimierungsansätzen im Bereich Stammdaten

Management Consultant Prozessmanagement Stammdaten
Management Consultant
  • Optimierung von Datenqualitätsreports und des Qualitätssicherungsprozesses
  • Verringerung der Anzahl der Prozessschnittstellen
SAP BP
Prozessmanagement Stammdaten
DZ BANK
Frankfurt
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Beratung beim Aufbau der Blockchain-Plattform ?we.trade?

Management Consultant
Management Consultant
  • Unterstützung bei der Gründung des Joint Venture Unternehmens in Irland
  • Vergleich von Angeboten und Beratung bei der Auswahl von Outsourcingpartnern im Bereich Infrastruktur, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Buchführung, Gehaltsabrechnung, Hiring, Vergünstigungen für Arbeitnehmer
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung einer Prozesslandkarte
Deutsche Bank
Frankfurt
6 Monate
2017-09 - 2018-02

Programmmanagement für ein IFRS9-Projekt

Projektmanager IFRS9 Budgetmanagement Prüfungsbegleitung ...
Projektmanager
  • Eigenverantwortliche Budgetsteuerung für das Gesamtprogramm
  • Begleitung und Koordination von Maßnahmen aus der projektbegleitenden Prüfung durch Revision und eine externe Beratungsgesellschaft
  • Erstellung von Gremienunterlagen
IFRS9 Budgetmanagement Prüfungsbegleitung Testmanagement Gremienvorbereitung
NordLB
Hannover
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Konzeption der Neuorganisation des Bereichs Stammdaten in einer deutschen Großbank

  • Bestandsaufnahme und IST-Analyse (aktuelle Leistungen, IST-Prozesse, Infrastruktur, Stellenprofile, Aufbauorganisation)
  • Erhebung zukünftiger Kunden- und Marktanforderungen (regulatorische Neuerungen, strategische Ausrichtung des Gesamthauses)
  • Erarbeitung und Abstimmung von Optimierungsansätzen für Prozesse, Infrastruktur, Workflows und Aufbauorganisation
  • Erarbeitung einer neuen Aufbauorganisation, eines neuen Leistungskatalogs und daraus resultierender Kapazitätsanforderungen
  • Erarbeitung von neuen Skillprofilen für die Organisationseinheit
  • Vorbereitung Vorstandsentscheidung
  • Vorbereitung und Durchführung von Statusmeetings
6 Monate
2017-01 - 2017-06

Qualitätssicherung für die Gesamtprojektleitung bei der Neuausrichtung der Gesamt-IT bei einer deutschen Großsparkasse

  • Beratung in Fragen der IT-Architektur
  • Erarbeitung einer Heatmap zur Fortschrittskontrolle der Einzelprojekte
  • Sicherstellung der Kohärenz der Arbeitsergebnisse der Einzelprojekte
5 Monate
2016-08 - 2016-12

Unterstützung PMO bei der Neuausrichtung der Gesamt-IT bei einer deutschen Großsparkasse

  • Vorbereitung PMO Setup
  • Budgetplanung/ Erreichung Kostenziele
  • Erstellung Gremienunterlagen
  • Projektplanung
5 Monate
2016-03 - 2016-07

Erarbeitung einer Vorstudie zu einer möglichen Migration eines Kernbanksystems.

  • Unterstützung der Querschnittsfunktion Architektur und Schnittstellen (z.B. Vorbereitung von Vertragsunterlagen)
  • Vorbereitung von Lenkungsausschuss- und Vorstandsunterlagen
  • Erarbeitung von Migrationsszenarien
  • Erarbeitung Business Case
  • Analyse von Projektrisiken
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Strategische Weiterentwicklung funktionaler und vertrieblicher Eigenschaften eines Depots für einen deutschen Finanzdienstleister

Wertpapier-/ Fonds-Abwicklung
Wertpapier-/ Fonds-Abwicklung
  • Konzeption des Vorgehens für die Markt-, Wettbewerbs- und Stakeholderanalyse
  • Erarbeitung von Stärken und Schwächen des aktuellen Depots anhand der 4 Ps und eines Business Case
  • Vorbereitung und Moderation von Jour Fixes und Workshops
  • Vorbereitung von Lenkungsausschüssen
  • Erarbeitung von Maßnahmenbündeln
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Erarbeitung eines IT-Strategieprozesses

  • Erarbeitung eines neuen Vorgehens für die kontinuierliche Weiterentwicklung der IT-Strategie zur verbesserten Verzahnung der Aktivitäten zwischen Stabsabteilung und dem IT-Management
  • Abstimmung des neuen Prozesses mit dem Management
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Erarbeitung eines Kennzahlensystems für die Umsetzung einer neuen IT-Strategie

  • Analyse des aktuellen Kennzahlensystems (Balanced Scorecard)
  • Erarbeitung von Vorschlägen für ein neue Kennzahlen
  • Auswahl geeigneter Kennzahlen und Diskussion mit dem IT-Management
2 Monate
2015-11 - 2015-12

Begleitung eines führenden deutschen IT-Dienstleisters bei der Beantwortung eines RFI

Management Berater RFI/RFP
Management Berater
  • Koordination und Moderation des Antwortprozesses
  • Moderation von Workshops
  • Vorbereitung von Angebotspräsentationen
  • Qualitätssicherung der Rückantworten
agree
RFI/RFP
Münster
1 Jahr
2014-07 - 2015-06

Fachliche Konzeption/Business Analyse eines neuen IT-Systems zur Umsetzung von EMIR-Anforderungen in einer deutschen Großbank

Projektleiter EMIR-Regulatorik Projektmanagementmethoden Management Reporting ...
Projektleiter
  • Aufnahme der Anforderungen aus EMIR und des Managements
  • Konzeption der Schnittstellen
  • Konzeption der Funktionalitäten des Neusystems
  • Fachliche Begleitung der Implementierung der Schnittstellen und des IT-Systems
  • Erstellung fachlicher Testfälle
  • Durchführung fachlicher Tests
Eigenentwicklung HP Quality Center
EMIR-Regulatorik Projektmanagementmethoden Management Reporting Derivat Projektleitung
Commerzbank
Frankfurt
1 Jahr
2014-07 - 2015-06

Projektleitung bei der Entwicklung eines neuen IT-Systems zur Umsetzung von EMIR-Anforderungen in einer deutschen Großbank

  • Vorbereitung und Abstimmung von Entscheidungsvorlagen
  • Projektplanung
  • Budgetplanung
  • Vorbereitung und Durchführung von Statusmeetings
  • Testmanagement, Erstellung und Dokumentation von Tests in HP QC
9 Monate
2014-02 - 2014-10

Projektleitung bei der strategischen Neuausrichtung eines Kernabwicklungssystems in der Fondsbranche

  • Analyse der verschiedenen Handlungsalternativen - Source, Make or Buy
  • Business Analyse und Bewertung des Fondsabwicklungssystems DIAMOS D auf dessen Eignung für die Anforderungen des Kunden (fachliche Eignung, Integrierbarkeit in die IT-Landschaft)
  • Erstellung Business Case
  • Risikoanalyse
  • Bewertung verschiedener Partnerschaftsmodelle
  • Entwicklung eines Alternativansatzes zur Standardsoftware durch Optimierung des aktuellen Abwicklungssystems
  • Entwicklung eines Prozesses zur kontinuierlichen Optimierung des Abwicklungssystems
  • Ermittlung der Implikationen auf Ressourcen und Kosten
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für den Vorstand
7 Monate
2013-09 - 2014-03

Teilprojektleitung zur Neuausrichtung des Vertriebs eines großen, deutschen IT-Finanzdienstleisters

  • Erarbeitung einer neuen Aufbau- und Ablauforganisation
  • Erarbeitung einer Produktstrategie unter Einbindung potenzieller Partner
  • Erstellung und Abstimmung von Unterlagen für den Lenkungsausschuss
6 Monate
2013-08 - 2014-01

Mitarbeit bei der Entwicklung eines Bausteinmodells und deren Ausgestaltung im Rahmen der strategischen Neuausrichtung eines deutschen Wertpapierabwicklers

  • Entwicklung einer Landkarte mit den Servicebausteinen aktuell und zukünftig
  • Ausgestaltung der einzelnen Bausteine
    (Prozessbeschreibungen, Darstellung vor- und nachgelagerter Prozesse, Darstellung Prozesskosten)
  • Business Analyse zur Harmonisierung unterschiedlicher Ansätze für Depotnummern
  • Vorbereitung von Lenkungsausschuss- und Managementpräsentationen
5 Monate
2013-04 - 2013-08

Leitung des Teilprojekts ?Fachlichkeit? bei der Erstellung einer Vorstudie für ein ASP in der Fondsabwicklung

  • Aufnahme fachlicher Anforderungen
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Workshops mit dem potenziellen Anbieter
  • Vorbereitung von Lenkungsausschuss-Unterlagen
6 Monate
2012-10 - 2013-03

Durchführung des Teilprojekts ?Nutzeninkasso? im Rahmen der Neuausrichtung der Gesamt-IT eines deutschen Fondsanbieters

  • Erstellung einer Gesamtübersicht der IT-Anwendungen (inkl.IDV)
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Ablösung von IT-Systemen
  • Erstellung eines Business Case der Maßnahmen
1 Jahr 6 Monate
2011-10 - 2013-03

Teilprojektleitung im PMO bei der Neuausrichtung der Gesamt-IT eines deutschen Fondsanbieters

  • Budgetverantwortung
  • Programmplanung
  • Vorbereitung von Unterlagen für Vorstand, Verwaltungsrat und Lenkungsausschuss
  • Bearbeitung Ad-hoc-Anfragen für das Top Management
3 Monate
2011-09 - 2011-11

Neuausrichtung des Produktmanagements einer genossenschaftlichen Zentralbank

  • Erstellung Aufbau- und Ablauforganisation
  • Definition des Produktportfolios
  • Erstellung Business Case
1 Jahr
2010-06 - 2011-05

Fachliche Konzeption/Business Analyse bei der Ablösung eines IT-Systems zur Messung operationeller Risiken in der Wertpapierabwicklung (Folge Bankenfusion)

  • Analyse der neuen Anforderungen aus Bankenfusion
  • Entwicklung und Abstimmung der zukünftigen IT-Architektur in diesem Umfeld
  • Konzeption, Umsetzung und Test neuer Schnittstellen
  • Entwicklung und Umsetzung von Ad-hoc-Lösungen
2 Jahre 2 Monate
2009-04 - 2011-05

Projektleitung bei der fachlichen und technischen Optimierung eines IT-Systems zur Quantifizierung operationeller Risiken bei einer deutschen Großbank

Projektleitung bei der fachlichen und technischen Optimierung eines IT-Systems zur Quantifizierung operationeller Risiken bei einer deutschen Großbank sowie Unterstützung bei der Optimierung begleitender Prozesse

  • Vorbereitung und Durchführung von Statusmeetings
  • Abstimmung der Maßnahmen mit der IT
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für das Management
  • Erstellung Zeitplanung
1 Jahr 2 Monate
2009-04 - 2010-05

Fachliche Konzeption/Business Analyse bei der fachlichen und technischen Optimierung eines IT-Systems zur Quantifizierung operationeller Risiken in der Wertpapierabwicklung

Fachliche Konzeption/Business Analyse bei der fachlichen und technischen Optimierung eines IT-Systems zur Quantifizierung operationeller Risiken in der Wertpapierabwicklung einer deutschen Großbank sowie Unterstützung bei der Optimierung begleitender Prozesse

  • Analyse der Anforderungen aus Revisionsmoniten
  • Erstellung und Abstimmung einer Fachkonzeption zur Behebung von Revisionsmoniten
  • Analyse der Auswirkungen auf bestehende Schnittstellen
  • Fachliche Umsetzungsbegleitung
  • Durchführung von Fachtests
3 Monate
2009-01 - 2009-03

Fachliche Beratung im Bereich Prozessmanagement in der Wertpapierabwicklung bei einer deutschen Großbank

  • Analyse einer Revisionsmonite bei einem Kontrollprozesses
  • Analyse und Entwicklung einer Lösung für die richtige Verbuchung von Beteiligungen
1 Monat
2008-08 - 2008-08

Validierung eines Outsourcingvorhabens für Marktdaten hinsichtlich der Anforderungen der MaRisk

  • Durchführung und Abstimmung der Risikoanalyse
6 Monate
2008-01 - 2008-06

Programmmanagement im Rahmen des großen Wertpapiermigrationsprojekts GenoSysWP

  • Programmplanung
  • Budgetplanung
2 Monate
2007-11 - 2007-12

Unterstützung bei der Erstellung einer Konzernrichtlinie bei der Deutschen Bahn AG

  • Definition wesentlicher Inhalte der Konzernrichtlinie im Rahmen von Workshops
  • Erarbeitung & Abstimmung der Konzernrichtlinie
7 Monate
2007-06 - 2007-12

Teilprojektleitung bei der Entwicklung einer Preisstrategie für Hochgeschwindigkeitszüge der chinesischen Bahn

  • Durchführung Research
  • Durchführung von Workshops mit Wissenschaftlern vor Ort
  • Erarbeitung einer Handlungsempfehlung für die Preisstrategie
7 Monate
2007-06 - 2007-12

PMO für das Projekt Greenwich (Outsourcing Marktdatenmanagement)

  • Erstellung der Statusdokumentation
  • Generelle PMO-Aufgaben wie Terminkoordination, Protokollerstellung, etc.
3 Monate
2007-07 - 2007-09

Teilprojektleitung beim Europäischen Preisbenchmark 2007

  • Erarbeitung Konzept für Durchführung Preisbenchmark
  • Durchführung Research
  • Zusammenfassung der Ergebnisse
  • Erstellung Abschlussbericht
6 Monate
2007-01 - 2007-06

Teilprojektleitung beim Liberalisierungsindex Bahn 2007

  • Durchführung Research
  • Erarbeitung von Fragebögen
  • Auswertung der Fragebögen/ Researchergebnisse
  • Erarbeitung des Abschlussberichts
6 Monate
2006-07 - 2006-12

Unterstützung bei der Durchführung der Global CEO Study 2006 der IBM

  • Projektmanagement bei der Durchführung von Interviews
  • Erstellung des Abschlussberichts
3 Monate
2005-07 - 2005-09

Teilprojektleitung beim Europäischen Preisbenchmark 2005

  • Erarbeitung eines Konzepts für die Durchführung des Preisbenchmarks
  • Durchführung Research
  • Zusammenfassung der Ergebnisse in einem Abschlussbericht
7 Monate
2004-06 - 2004-12

Strategieberatung zur Internationalisierung eines britischen Transportunternehmens

  • Research & Erarbeitung einer Markt-/ Wettbewerberanalyse
  • Erarbeitung Business Case
  • Erarbeitung einer Handlungsempfehlung
6 Monate
2004-01 - 2004-06

Teilprojektleitung Liberalisierungsindex Bahn 2004

  • Durchführung Research
  • Erarbeitung von Fragebögen
  • Auswertung der Fragebögen/ Researchergebnisse
  • Erarbeitung des Abschlussberichts
  • Vorbereitung Pressekonferenz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 8 Monate
2009-12 - 2014-07

Berufsbegleitendes Studienprogramm

Prozessberaterin Coaching, Team Dr. Rosenkranz, Gräfelfing
Prozessberaterin Coaching
Team Dr. Rosenkranz, Gräfelfing
Stressmanagement, Change Management
1 Monat
2011-05 - 2011-05

PMI

Zertifizierter Project Management Professional, Eigenstudium
Zertifizierter Project Management Professional
Eigenstudium
1 Monat
2010-03 - 2010-03

Lehrgang Börsenhändler

Zertifizierter Börsenhändler Kassamärkte, Deutsche Börse AG, Frankfurt
Zertifizierter Börsenhändler Kassamärkte
Deutsche Börse AG, Frankfurt
1 Jahr 11 Monate
2007-09 - 2009-07

Berufsbegleitendes MBA-Studium

Master of Business Administration, FH Giessen-Friedberg
Master of Business Administration
FH Giessen-Friedberg
Banken & Finanzmärkte, Marketing
3 Monate
2007-01 - 2007-03

Six Sigma

Black Belt, IBM
Black Belt
IBM
5 Jahre 9 Monate
1993-09 - 1999-05

Internationale Volkswirtschaftslehre

Diplom-Volkswirtin, Universität Tübingen
Diplom-Volkswirtin
Universität Tübingen
1 Jahr 11 Monate
1991-08 - 1993-06

Kaufmännische Ausbildung

Bankkauffrau, Deutsche Bank AG, Aalen
Bankkauffrau
Deutsche Bank AG, Aalen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Regulatorik MaRisk und BAIT Projekt Management und Projektleitung Prozessmanagement Englisch fließend Präsentation auf Geschäftsleiterebene 20 Jahre Bankenerfahrung

Schwerpunkte

Business Analysis
(Schnittstellenfunktion zwischen Business und IT)
Kommunikation Top-Management
(Zielgruppenadäquate Kommunikation)
Projektmanagement/-leitung
(PMI, eigenverantwortliche Leitung v. Projekten)
Prozessmanagement
(Prozesslandkarten, Erhebung Ist-Prozesse, Design Soll-Prozesse)
Travel & Transportation
(insbes. Railways)
Wertpapier/ Fonds
(Migration, Sourcing, EMIR, Operational Risk)

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...)
Projektleitung
Projektmanagementmethoden
RFI/RFP
strategische Umorientierung (Neuorganisation, neue Geschäftszweige)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ablauforganisation
agree
Budgetmanagement
Derivat
EMIR-Regulatorik
Gremienvorbereitung
HP Quality Center
IFRS9
internationale Projekterfahrung
IT-Strategie
Lotus Notes
Management Reporting
Marktstudie
MS Office
Produktmanagement
Projektmanagement
Prüfungsbegleitung
SAP BP
Stammdaten
Testmanagement
Vertrieb

Beruflicher Werdegang

01/2000 ? 06/2008

Anstellung bei der IBM Deutschland in verschiedenen Positionen

01/2000 ? 01/2001

Tätigkeit als interner Berater im Outsourcing

02/2001 ? 12/2003

Auf- und Ausbau von Research / Market Intelligence für Banking bei der IBM Unternehmensberatung und IBM Business Consulting; zuletzt fachliche Verantwortung für zwei Researcher

01/2004 ? 06/2008

Unternehmensberaterin bei IBM Global Business Services mit Schwerpunkt                                     Strategy & Change (seit 2008 als Managing Consultant)

07/2008 ? 05/2011

Tätigkeit als Senior Consultant bei der CBC Consult GmbH, Frankfurt

08/2011 ? 10/2016

Tätigkeit als Manager bei EGC Eurogroup Consulting AG, Frankfurt

Seit 11/2016

Tätigkeit als freiberufliche Unternehmensberaterin

Praktika und sonstige berufliche Tätigkeiten

07/1996-09/1996 

Praktikum im Bereich Finanzen bei der Mercedes-Benz Argentina in                                                        Buenos Aires

10/1996-09/1997

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Bibliothek des Wirtschaftswissenschaftlichen Seminars, Tübingen

06/1997-12/1999

Wissenschaftliche Hilfskraft beim Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart

08/1999-12/1999

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie (Prof. Dr. Stadler), Tübingen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.